Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Mondfee schreibt:

Diese ganzen Telefon, Facebook und Verbrüderungstaktiken bringen doch nichts.
Es ist halt zutiefst menschlich, dass User, die miteinander sympathisieren, sich auch abseits des Forums zusammenschließen und dann Lager bilden. Natürlich sind das fragile Gebilde, die auch wieder auseinanderfallen können, wenn was nicht klappt.

Und dann stehen sich hier im Forum plötzlich Lager gegenüber, die sich "bekämpfen". Und irgendwann gibt es dann Austritte und Löschungen, wenn sich diese "Kriege" nicht eindämmen lassen.

Ich bedauere dies immer sehr, weiß aber leider auch, dass diese Allianzen nicht verhinderbar sind, weil das Forum eben mit seiner persönlichen Art diese virtuellen Freundschaften sehr befördert.

Vielleicht kriegt ihr ja noch die Kurve und es bleibt beim Säbelrasseln. :PP


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 15.07.2016 - 11:13:12
 
M

Mondfrau

Gelöschter User
mav schrieb:
Es geht in erster Linie gar nicht darum, dem User etwas ausreden o eintrichtern zu wollen, sondern ihn gezielt zu konfrontieren.

Wortlos hats eigentlich gesagt: Wenn der User dies ablehnt, muss man das akzeptieren. Konfrontation muss man begegnen können und sollte nicht dazu dienen, dass der zu Beratende aufgrund von Überforderung blockt. Da ist niemanden geholfen. Zuhören und emphatisch sein ist ne Kunst, die echt unterschätzt wird. Vllt. will ja derjenige leiden. Auch das muss man respektieren. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man sich zurückziehen, finde ich...
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Das mit der gezielten Konfrontation ist tatsächlich eine schwierige Sache. Generell sollte man natürlich versuchen, den TE Dort abzuholen, wo er steht.
Prinzipiell finde ich aber eine gezielte Konfrontation im Sinne einer Einschätzung nicht schlecht.
Es hat nämlich auch etwas mit Aufrichtigkeit und Wertschätzung (solange die Formulierung wertschätzend bleibt) zu tun, realistische Chancen oder eben auch fehlende Chancen aufzuzeigen, wenn jemand in einer schwierigen Beziehungs- Situation um Rat fragt.

Leider fühlen sich manchmal einige User dadurch persönlich angegriffen oder verletzt und reagieren dann auch dementsprechend. Und das ist im Prinzip auch ganz normal, (es ist das selbe beim überbringen schlechte Diagnosen, die erstmal auch keiner hören oder akzeptieren will).
Dann muss ich aber als Berater eine gewisse Sensibilität entwickeln, wie und ob ich jetzt weiter machen kann. Habe ich den Eindruck, dass der Themenersteller mit meiner Sichtweise und meine Beratung wenig anfangen kann, weil er innerlich einfach noch nicht an diesem Punkt angelangt ist, dann muss ich für mich entscheiden: kann ich den Strang dann trotzdem weiter mit betreuen (aber dann unter einem anderen Gesichtspunkt) oder kann ich das mit meiner Beratungsweise nicht vereinbaren. Dann muss ich mich aber als Konsequenz auch zurückziehen.

Und wenn ich mich für eine weitere Betreuung/Beratung entscheide, muss ich jedoch akzeptieren, dass der Themen-Ersteller momentan eine andere Auffassung und Sichtweise hat und muss mich dann auch an sein Tempo anpassen. Es bringt ja nichts, immer wieder dieselbe Konfrontation zu suchen und immer wieder in dieselbe Kerbe zu hauen: das bringt nur Streit und Frustration - und zwar auf beiden Seiten. :smile:

Insgesamt ist es natürlich bei einigen strängen nicht leicht, sachlich und ruhig zu bleiben, wenn man doch sieht, dass da jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine ganz falsche Richtung läuft. Bei allen Usern und Beratern triggern die Geschichten oft auch eigene Erfahrungen und mehr oder weniger schlechte Erinnerungen… Von denen man sich dann innerlich auch ein bisschen abgrenzen muss.

Fazit: direkte Konfrontation ist nicht immer schlecht und sogar wichtig. Jedoch sollte man dann als Berater versuchen, den Standpunkt des Users zu erkennen (meistens sieht man das ja an der direkten Reaktionen auf das eigene Statement) und dann muss ich aber auch meine Beratung entsprechend anpassen. Das kann auch den Rückzug aus dem Strang bedeuten, ohne dass man meiner Meinung deswegen wieder ein Fass aufmachen müsste. :smile:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich weiß zwar nicht ob meine Meinung hier erwünscht ist, werde sie aber mal trotzdem kundtun.

Es ist eine Gratwanderung so zu beraten, dass den Wünschen des Users nachgegangen wird und gleichzeitig ein Ziel zu verfolgen wie ein EB oder das Kennenlernen usw. Jedoch finde ich, wenn eine Strategie mehrere Monate ins Stocken kommt, oder der Strangersteller sich hier meldet, weil er nicht mehr mit der aktuellen Situation zurechtkommt, man einen anderen Weg durchaus vorschlagen kann und sollte. Ob der Se das dann annimmt steht auf einem anderen Blatt. Zu sagen, dass es viel Druck ausübt finde ich ehrlich gesagt etwas beratungsresistent, denn dann könnte sich hier jeder abmelden und seinem eigenen Weg nachgehen. Alle hier wissen wie schwer es ist, aus einer verfahrenen Situation wieder rauszukommen, doch dafür sind wir alle da, um zu helfen. Sicher muss man den SE dort abholen wo er gerade steht, das bedeutet aber nicht, dass man nicht darauf hinweisen darf wohin der geplante Alleingang wahrscheinlich führen wird.
Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlipd getreten.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Mondfrau schrieb:
Mir klingt das alles zu sehr nach angekratztem Ego. Ich frage mich, um was es Euch geht. Es wird hier zum Gegenangriff gegen kritische Meinungen, speziell Miss Moss ausgeholt, was ich überhaupt nicht in Ordnung finde.

Kellerkatze und ich werden hier regelrecht vorgeführt.
Wenn man mit unserer Beratung nicht einverstanden ist, kann man das jederzeit im Strang oder per PN äußern. Wurde auch schon gesagt.

Um was es uns geht? Haben wir hier die Diskussion eröffnet?
Wenn du meinst, das ist ein Gegenangriff, hast du recht. Die Betonung liegt auf "gegen". Es sollte uns erlaubt sein, unsere Meinung dazu zu äußern.
Um wessen Ego geht es hier?


Zuletzt modifiziert von Mod Venusstern am 15.07.2016 - 11:34:33
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
maverick schrieb:
Es geht in erster Linie gar nicht darum, dem User etwas ausreden o eintrichtern zu wollen, sondern ihn gezielt zu konfrontieren.

So sympathisch oder emphatisch das an sich ist, so sind Samthandschuhe meist keine Lösung.

Es steht auch nicht mit der bewährten Vorgehensweise (abholen) in Konflikt.
mav

Doch Mav, Doch! :smile:

Deswegen haben wir doch jetzt hier diesen Konflikt! :lach:

Jeder der mich hier kennt, weiß das auch ich zu klaren Ansagen fähig bin. die völlig gegen das sind was sich der User wünscht!

Aber, und das ist das entscheidende, mache ich soetwas nicht wenn der Strang erst 2 Seiten lang ist und ich noch gar keine Ebene/ Bindung/ Vertrauen zu dem User habe, bzw. der User noch keine Ebene/Bindung Vertrauen zu diesem Forum!

Ich bin im Ex Back Bereich schon öfter der Schwarzmaler gewesen der mitten in einer Welle der Freude gegen alle anderen Meinungen gesagt hat das ich glaube das das nichts mehr wird!

Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mal locker ein halbes Jahr bei den Jungs geschrieben und wir hatten einen Zustand von Gegenseitiger Achtung und Wertschätzung erreicht! ;)

Aber einem User sein Anliegen nach zwei Seiten ausreden zu wollen, erinnert von der Vorgehsweise doch eher an das Koc Forum auch wenn es gar nicht böse gemeint ist.
 
M

Mondfrau

Gelöschter User
Liebe Venus,

ich habe keine Angriffe gestartet. Ich habe eine Art der Beratung kritisiert. Darf ich das nicht? Und ich betone es nochmal: Ich mag Dich und Deine Art zu beraten sehr und auch Katzes. Sie erhielt diesbezüglich sogar schonmal ne PN von mir. Es muss doch erlaubt sein, dies aber sukzessive zu hinterfragen?
 
W

Wortlos

Gelöschter User
Noch einmal, ich war mit niemandem unzufrieden, so ehrlich kann ich sein, wenn mir etwas nicht passt.
Bei mir ist einfach etwas untergegangen, nämlich eben der Umgang mit der Beziehungsangst.
Ich schätze Katze und Venus, für ihre offene und direkte Art :)

Aber ich ziehe mich jetzt hier aus diesem Konflikt Strang zurück, ich habe mich nur nach Aufforderung hier geäußert und niemanden persönlich angegriffen.

Liebe Grüße
Wortlos
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Liebe May - da hast du sicher recht. Ich kann aber nur entsprechend auf den User reagieren, wenn dieser sich klar und deutlich ausdrückt und nicht ständig hin- und herschwankt. Mit Wortlos gab es auch einen PN-Austausch und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich in irgendeiner Art und Weise überfahren fühlte - bis jetzt.
Wenn sie einen Vorschlag nicht annehmen wollte, hab ich das natürlich akzeptiert.
Also worüber reden wir hier jetzt bitte?
Gestern wurde in den Strang reingegrätscht, und seitdem haben wir die Diskussion hier. marie - die das meiner Meinung nach richtig ins Rollen gebracht hat, hat sich zuvor nicht im geringsten an diesem Strang beteiligt. Wenn das denn nun so eine Entwicklung war, warum wurde diese Kritik nicht früher geäussert?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Mod Welli schrieb:
Aber einem User sein Anliegen nach zwei Seiten ausreden zu wollen, erinnert von der Vorgehsweise doch eher an das Koc Forum auch wenn es gar nicht böse gemeint ist.

Ich seh das hier wie Wolfgang bzgl Chicco:

Admin Wolfgang schrieb:
Was hier Venus und Kellerkatze machen, ist, dass sie die Stimme der Vernunft sprechen lassen.

Es ist hier im Vorfeld dieser Geschichte aber wahrscheinlich nicht ganz glücklich, während der TE romantische Gefühle zum Ausdruck bringt, ihn aus seinen rosigen Träumen zu reißen, indem man ihn mit den Niederungen von Behörden, Schulen und Sprachkursen konfrontiert.

Ist doch klar, dass das bei anderen auf Widerspruch stößt, die mehr auf den romantischen Aspekt fokussieren.

Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung wobei auch ich finde, dass das ganz zu Beginn des Stranges nicht unbedingt in dem Ausmaß diskutiert werden sollte, wenn der SE eh schon verunsichert ist.


Zuletzt modifiziert von Stripes am 15.07.2016 - 11:33:35
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Wortlos schrieb:
Bei mir ist einfach etwas untergegangen, nämlich eben der Umgang mit der Beziehungsangst.

Auch dazu habe ich mich mehrfach geäussert. Ich bin nicht der Meinung, dass dein OdB unter Beziehungsangst leidet - zumindest wäre es mir neu, dass diese nur abends und an den WE auftritt.
Für dein OdB ist das ein sehr bequemes Rückzugsargument.
Aber mal ehrlich: Nur weil ich sage, dass ich bin eine Fledermaus bin, stimmt es ja auch nicht, oder?
Dass du diesen Einwand konsequent ignoriert hast, heißt nicht, dass er von mir nicht thematisiert wurde.

Das nur abschließend. Ich habe dir ja bereits mitgeteilt, dass ich mich unter den gegebenen Umständen, nicht mehr an deinem Strang beteiligen werde.


Zuletzt modifiziert von Kellerkatze am 15.07.2016 - 11:37:53
 
E

Edda

Gelöschter User
Während ihr euch hier zofft, baut der Rest lauter Scheiss in ihren Strängen. :lach:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Admin Wolfgang schrieb:
Ich habe mir jetzt den Chicco-Strang durchgelesen.

(Meine persönliche Meinung ist: ja die Finger von sowas lassen, gibt nur Probleme über Probleme.)

Das hab ich hier geschrieben und natürlich auch in Klammern. Diese Meinung würde ich weder hier im Forum an anderer Stelle äußern, noch in einer professionellen Beratung, weil so ein direktiver Eingriff mir gar nicht zusteht.

Was hier Venus und Kellerkatze machen, ist, dass sie die Stimme der Vernunft sprechen lassen.

Es ist hier im Vorfeld dieser Geschichte aber wahrscheinlich nicht ganz glücklich, während der TE romantische Gefühle zum Ausdruck bringt, ihn aus seinen rosigen Träumen zu reißen, indem man ihn mit den Niederungen von Behörden, Schulen und Sprachkursen konfrontiert.

Ist doch klar, dass das bei anderen auf Widerspruch stößt, die mehr auf den romantischen Aspekt fokussieren.

Wie gesagt, man kann beide Richtungen verstehen, nur wird in so einem Frühstadium m. E. zu sehr der pragmatische Aspekt betont, was fast einem Ausreden gleichkommt. Ihr kennt diesbezüglich meine Meinung.
Damit hat Wolfgang alles auf den Punkt gebracht.

Aber macht nur weiter, zumindest ich finds lustig! :lach:
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Mondfrau schrieb:
mav schrieb:
Es geht in erster Linie gar nicht darum, dem User etwas ausreden o eintrichtern zu wollen, sondern ihn gezielt zu konfrontieren.

Wortlos hats eigentlich gesagt: Wenn der User dies ablehnt, muss man das akzeptieren. Konfrontation muss man begegnen können und sollte nicht dazu dienen, dass der zu Beratende aufgrund von Überforderung blockt. Da ist niemanden geholfen. Zuhören und emphatisch sein ist ne Kunst, die echt unterschätzt wird. Vllt. will ja derjenige leiden. Auch das muss man respektieren. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man sich zurückziehen, finde ich...

Mondfrau, ich kenne die Geschichte von Wortlos jetzt nicht. Hab jedoch die Beiträge von ihr hier, in diesem Strang gelesen.
Ich bin da bei dir.
Es läßt sich nun mal hier, in dieser Form nicht vermeiden, das gegensätzliche Meinungen auftauchen o aufeinander prallen . Schwierig wird's dann für den Ratsuchenden, wenn er sich plötzlich, aufgrund verschiedenen Meinungen, zwischen Stuhl und Bank wiederfindet.

Kommt hinzu das Viele sich auch verständlicherweise, ein unzureichendes Bild verschaffen können, weil schlicht das entsprechende Wißen fehlt.
Richtig, es ist schade, wird der Hilfesuchende dadurch blockiert.

mav
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich möchte hier nochmal was zum Thema

''Kritik äußern'' , ''hinterfragen'' sagen.

(das wird nämlich auch das Thema des nächsten Konflikts sein :D


ich empfinde es als keine Kritik, auf die man reagieren müsste, wenn jemand sagt schreibt:

''du bist....(negative Beschreibungen)'' du machst dies und das 'abwertende Beschreibung''

das sind festgezurrte , je nach Auschmückung der Beschreibungen vernichtende und die Persönlichkeit angreifende Urteile. Selbst wenn es keine drastischen Beschreibungen sind, so ist das kein Hinterfragen, sondern ein Angreifen.

darauf nicht zu reagieren, heißt nicht, man wäre kritikunfähig, sondern man lässt sich nicht gefallen, dass jemand einen verurteilt - aber man lässt ihm seinen Eindruck und seine Meinung.

Kritik formulieren ist:
Ich finde, du machst das so und so, damit komme ich nicht zurecht.
ich finde das nicht gut, was du machst.
was du gemachst hast, war negativ. Nicht: du bist negativ.
und hinterfragen:
'warum machst du das so ?- ich finde das nicht gut, wie du das machst.'


Ich habe hier jetzt keine konstruktiv vorgebrachte Kritik an Kellerkatze und Venus
(um deren Beratung es ja offensichtlich gehen soll) lesen können und verstehe nicht, was von ihnen als Reaktion hier erwartet wird ???
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Felis, das sehe ich genauso. :smile:

Liebe Keller, mein Post war eher allgemein gehalten aus aktuellem Anlass. Ich persönlich finde deine Beratung in den Strängen, die ich verfolge (vor allem Affärenforum) sehr sinnvoll - und ich habe da nichts gelesen, das diese "Diskussion" hier jetzt rechtfertigt. Den Strang von Wortlos kenne ich nicht.
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Mod Welli schrieb:
maverick schrieb:
Es geht in erster Linie gar nicht darum, dem User etwas ausreden o eintrichtern zu wollen, sondern ihn gezielt zu konfrontieren.

So sympathisch oder emphatisch das an sich ist, so sind Samthandschuhe meist keine Lösung.

Es steht auch nicht mit der bewährten Vorgehensweise (abholen) in Konflikt.
mav

Doch Mav, Doch! :smile:

Deswegen haben wir doch jetzt hier diesen Konflikt! :lach:

Ach so, hier geht's um Konflikte :lach:

Jetzt in dem besagten Chicco Strang, Folgendes dazu.

Der User ist mit seinem Vorhaben, zumindest gedanklich, bereits weit fortgeschritten. Trotzdem schlägt er hier auf, vielleicht nicht explizit oder vordergründig um Rat zu suchen, ob er das Richtige tut.

In diesem Fall, ohne hier konkret darauf einzugehen, halte ich die Konfrontation für angebracht, vorallem bei der Thematik 'Farang'.

Das ist oder wurde auch gemacht.
Die Ratgebenden, welche dies gemacht haben, auch wenn es Ihnen aus ihrer Sicht in den Augen weh tut, sollen sich dann zurückziehen.

mav
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben