Meine Frau verändert sich drastisch in der Reha

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin ziemlich down. Vor einer Woch fuhr meine Frau in eine Reha Maßnahme.
Der erste Tag war noch ok, wir haben abends telefoniert und sie war sehr positiv gestimmt da ihr alles so gut gefiel.
Danach habe ich dann 4 Tage nichts mehr von ihr gehört. Ich hatte irhn noch eine Whatsapp Nachricht geschickt, da noch ihre Rückfahrkarte einen Tag nach ihrer Abreise angekommen war. Nach 4 Tagen bekam ich dann eine Nachricht das ihre Therapeutin gesagt hätte sie solle ihr Händy ausschalten und den Kontakt nur suchen wenn sie es wolle.
Es gab in der Nachrricht kein guten Moregen, oder ähnliches, knallhart und eiskalt. Dazu noch sie sei jetzt auch in psychosomatischer Behandlung und werde mindestens 5-7 Wochen bleiben. Eigentlich war sie wegen orthopädischer Beschwerden dorthin gefahren, aber ihr Arzt hatte wohl ein falsches Kreutzchen gemacht. Am Sonntag abend hat sie dann kurz geschrieben ich könne sie jetzt kurz anrufen. Ich versuchte ganz ruhig zu bleiben und fragte wie es ihr ginge und ließ sie erstmal erzählen. Alles ist dort natürlich ganz toll und alle, besonders ihre Therapeutin sind super nett.
Sie hat auch schon einen bekanntenkreis dort aufgebaut und sei froh dort zu sein.
dann teilte sie mir mit die Therapeuti meinte sie solle mindestend 9 Wochen bleiben.
Da war ich natürlich völlig geschockt, da wir auch eine Reise nach Dubai gebucht haben, auf die wir uns schon riesig gefreut hatten. Sie meinte ich solle doch alleine oder mit jemandem anders fahren. Ihre Therapeutin würde ihr eine Bescheinigung ausstellen um die Reise zu stornieren.
Sie hat den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen, sogar zu ihrer Mutter. Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, denn ich kann sie nicht erreichen, sie hat das Händy aus und geht auch nicht ans Telefon.
Wir sind seit 32 Jahren verheiratet und führen eine tolle abwechslungsreiche Ehe mit vielen Höhepunkten. 2 erwachsene Kinde sind aus dem Haus.
Einge Tage vor der Reha haben wir noch eine Woche tollen Urlaub in Winterberg gemacht und waren beide ein wenig (naja, schon sehr) traurig uns jetzt einige Zeit nicht sehen zu können.
Was ist da los? Wie kann sie sich in der kurzen Zeit so verändern. Kein liebes Wort für mich, ich bin völlig abgeschrieben und sie schwärmt nur von ihrer Therapeutin und den neuen Freundschaften dort.
Mit denen hat sie übrigends schon eine Whatsapp Gruppe.
Ich hoffe sie meldet sich bald, ich bin ziemlich am Boden.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Hallo Rampel60,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Nach 4 Tagen bekam ich dann eine Nachricht das ihre Therapeutin gesagt hätte sie solle ihr Händy ausschalten und den Kontakt nur suchen wenn sie es wolle.
Sie hat den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen, sogar zu ihrer Mutter. Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, denn ich kann sie nicht erreichen, sie hat das Händy aus und geht auch nicht ans Telefon.
Was ist da los? Wie kann sie sich in der kurzen Zeit so verändern.
Hallo Rampel60,

tut mir leid, dass du so am Boden bist. :S

Ist dir denn bekannt, welche psychischen/psychosomatischen Beschwerden deine Frau haben könnte? Gab es Anzeichen? Ist dir was aufgefallen oder hat sie was beklagt? War sie überlastet oder unterfordert zuhause? Gab es Ereignisse, die sie sehr mitgenommen haben könnten?

In manchen psychosomatischen Kliniken ist es üblich, dass in der ersten Zeit der Therapie eine Kontaktsperre nach außen verhängt wird - in Absprache mit dem Patienten -, damit eine Konsolidierung eintritt, Abstand und Ruhe gewonnen werden kann. Ich weiß natürlich nicht, wie das in der Klinik gehandhabt wird, in der sich deine Frau aufhält, aber ihr Nichtmelden und ihre Nichtaufnahme von Kontakt zu dir könnte damit zusammenhängen.

Sie wird diese Auszeit offenbar gebraucht haben und nun dankbar auskosten. Bedräng sie jetzt nicht, das bringt nichts. Lass sie auf dich zukommen und versuch weiterhin erstmal, ruhig zu bleiben; es ist dir ja bei eurem Telefonat auch scheinbar gut gelungen.

Sollte sich was Neues ergeben, melde dich gern hier.

Gruß an dich,
Hira
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.486
Hallo Rampel,

ich kann Dir berichten, dass solch ein "Vorgehen" nicht unüblich ist. Aufgrund des Unfalltodes eines Angehörigen war ich vor vielen Jahren einmal in solch einer Reha. Zunächst wurden 6 Wochen angesetzt. Am Ende waren es 7 Wochen. Ich erinnere mich, dass manch einer noch länger blieb. Das ist also "normal".

Auch eine Art Kontaktsperre ist "normal". Ich hatte damals weder TV noch Handyempfang. Es gab schlicht keinen Empfang in der Einrichtung. Das war gewollt, um Einflüsse von außen zu minimieren und dort in Ruhe zu "heilen".

Es ist alles im grünen Bereich lieber Rampel. Bleib bitte entspannt.

Viele Grüße... und wenn Du Fragen hast, stelle Sie gern.


Ama
 

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
Erstmal Danke für eure Antworten.
das eigentliche ist, das meine Frau bis auf ein wenig Stress am Arbeitsplatz ( Altenpflege, 20 St. Woche) keinen weiteren Stress hat. Das hat sie bei dem rehaantrag angegeben und ihr Hausarzt hat daraufhin sowohl Orthopädie als auch Psychosomatik angekreuzt.
Nun ist sie in einer Klinik in der beides dual behandelt wird.
Eigentlich wollte sie nur eine 3 wöchige Auszeit vom Job. Körperlich ist sie soweit ziemlich fit, ab und an mal Rücken- oder Schulterschmerzen, aber nicht so extrem das sie Tabletten nehmen muss. Wieso sie jetzt plötzlich so extreme psychosomatische Symptome haben soll, das ist mir ein Rätsel.
ich war selber schon einige male in einer Reha (Orthopädie) und hatte dort auch durch Stress bedingte psychologische Einzelgespräche. man wollte mich dort schon mit 56 in die rente schicken, da es ja angeblich das beste für mich wäre, und ich sollte doch nur an mich denken.
den Psychologen hat es nicht interessiert was dann mit der Familie geworden wäre.
Ich habe die weiteren Sitzungen nicht mehr wahrgenommen und bin heute froh darüber. ich bin für mein Alter topfit, nehme keione Tabletten und sollte ich doch mal wehwehchen bekommen, gibt es immer noch genug andere Möglichkeiten diese zu bekämpfen (taichi, Atemübungen, Bewegung, usw.) Das hat aber der Psychloge nuie erwähnt.
Von daher bin ich ein wenig überrascht, das es meiner Frau so schlecht gehen soll, das ein so langer Aufenthalt gerechtfertigt wäre.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Wieso sie jetzt plötzlich so extreme psychosomatische Symptome haben soll, das ist mir ein Rätsel.
ich war selber schon einige male in einer Reha (Orthopädie) und hatte dort auch durch Stress bedingte psychologische Einzelgespräche. man wollte mich dort schon mit 56 in die rente schicken, da es ja angeblich das beste für mich wäre, und ich sollte doch nur an mich denken.
den Psychologen hat es nicht interessiert was dann mit der Familie geworden wäre.
Ich habe die weiteren Sitzungen nicht mehr wahrgenommen und bin heute froh darüber. ich bin für mein Alter topfit, nehme keione Tabletten und sollte ich doch mal wehwehchen bekommen, gibt es immer noch genug andere Möglichkeiten diese zu bekämpfen (taichi, Atemübungen, Bewegung, usw.) Das hat aber der Psychloge nuie erwähnt.
Von daher bin ich ein wenig überrascht, das es meiner Frau so schlecht gehen soll, das ein so langer Aufenthalt gerechtfertigt wäre.
Das ist wirklich super für dich, Rampel, aber - nun ja: du bist nicht deine Frau und sie ist nicht du. Sie kann auf eine geringere Belastung gestresster reagieren und durchaus das ein oder andere Päckchen mit sich herumschleppen, das für dich nicht ersichtlich oder erkennbar war - sei es, weil sie es nicht kommuniziert hat oder sei es, weil das, was für sie ein Problem war, sich dir als ein solches gar nicht darstellen würde.

Wir wissen jetzt auch nicht, wie sich eure Ehe für sie gestaltet hat; ihre Bewertung oder Sicht muss da ja nicht zwangsläufig mit deiner übereinstimmen. Eventuell genießt sie es gerade einfach nur, mal 'raus', anders sein zu dürfen, kaum Verpflichtungen zu haben, nichts zu müssen, neues zu erfahren und zu erleben, sich wieder oder neu zu erdecken. Muss alles so nicht sein, es ist nur ein Gedanke, eine Idee.

Schau es dir erstmal an. Mehr kannst du momentan mE ohnehin nicht tun. Und versuch, ihr einigermaßen offen und verständnisvoll zu begegnen. Vielleicht öffnet sie sich dann, lässt dich teilhaben und du weißt mehr.
 

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
Danke für deine Unterstützung, aber wirklich helfen tut es mir nicht.
Wir sind momentan alle (Mutter, Kinder, Geschwister) ziemlich ratlos und wissen auch nicht wie wir uns verhalten sollen. Am liebsten würde ich mir einen Krankenschein nehmen und dorthin fahren, leider sind es über 500 km, aber das wäre mir ziemlich egal. Wenn ich das Gespräch vom letzten Sonntag reflektiere, ist mir aufgefallen, das es möglich sein könnte, das sie inzwischen Psychopharmarka bekommt. Sie hat vieles doppelt erzählt und war teilweise im Gespräch sehr euphorisch. Hinfahren um mit ihr zu sprechen kann natürlich auch ein ziemliches Chaos bewirken.
Ich würde nur gerne in die Therapie mit eingebunden werden, was eigentlich auch so vorgesehen ist. Naja, ich glaube momentan kann ich da nicht wirklich etwas unternehmen, was mich narürlich schon ziemlich belastet. Ich werde auf jeden Fall versuchen einen klaren Kopf zu behalten, nichts zu überstürzen und versuchen meiner Frau so gut wie möglich zu helfen. ich weiß nur noch nicht wie. Vielleicht kann ich es versuchen mal in der Klinik anzurufen um mit der Therapeutin zu sprechen, aber es ist natürlich ungewiss ob ich da überhaupt Auskünfte bekomme.
Emotonal geht es mir momentan ziemlich schlecht.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Sofern du das noch nicht getan hast, schau mal auf der Seite (Homepage) der Einrichtung, in der sich deine Frau befindet; oft gibt es da Informationen für Angehörige, die genau das tun: informieren (zumindest über Abläufe und eine eventuelle Kontaktsperre). Manche geben auch Hilfestellungen an die Hand.

In einigen Kliniken ist es nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, dass Angehörige sich mit dem Behandler in Verbindung setzen; das allein deswegen schon, damit die/der Betroffene (PatientIn) auch von zuhause ge- und unterstützt werden kann, sensibilisiert und Verständnis geweckt wird.

Daher:
möglich zu helfen. ich weiß nur noch nicht wie. Vielleicht kann ich es versuchen mal in der Klinik anzurufen um mit der Therapeutin zu sprechen,
…mach das. Aber schau ggf. vorher auf der Seite nach weiteren Informationen (siehe oben).

Sie hat vieles doppelt erzählt und war teilweise im Gespräch sehr euphorisch
Das kann auch daran gelegen haben, dass sie im Moment einfach euphorisch ist. Und im Gespräch unkonzentriert war.
Emotonal geht es mir momentan ziemlich schlecht.
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, Rampel. Zumal durch diese derzeitige emotionale Distanz zwischen euch durch deine aktuelle Ohnmacht (du sieht nicht, was dort geschieht und kannst es weder beeinflussen, noch kontrollieren) und Hilflosigkeit gefühlt sicher noch größer ist, als die rein tatsächliche, in Kilometern messbare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.486
Guten Morgen,

hinfahren würde ich zunächst nicht. Ist das denn vorher überhaupt besprochen worden?

Dieser Reha-Aufenthalt ist ein bissl wie eine andere Welt. Geschützter Raum und einige Menschen, die einen sehr gut verstehen können. Lass deine Frau mal machen. Hiras Vorschläge sind super und probiere sie gern. Aber sei vorsichtig - deine Frau muss den Kontakt wollen und darf sich nicht "eingeengt" fühlen.



Viele Grüße
Ama
 

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
Danke für eure vielen positiven feedbacks und Tips.
Ja, ich hatte mir auch schon überlegt die Klinik zu kontaktieren um herauszufinden was da los ist.
Eine Kontaktsperre besteht in der Klinik nich, ebenso gibt es freies W-lan und kostenlose Telefongespräche innerhalb deutschlands.
Heute Abend telefoniere ich mit meiner Frau und dann werde ich vielleicht mehr erfahren.
Danke euch allen erstmal es ist schön wenn man das mal alles rauslassen kann.
Ich rede zwar auch mit Freunden und familie darüber, aber ich denke das Außenstehende das ganze neutraler beurteilen können.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.486
Wenn Du magst, berichte uns gern von dem Gespräch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen !
 

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
hallo!
Ja, was ein paar falschverstandene Whatsapp Worte doch bewirken können.
Also meine Frau befindet sich nicht in psychosomatischer Behandlung, sondern hatte nur ein gespräch mit dem Chefarzt, der ihr die Möglichkeit gegeben hätte in eine längere psychosomatische Behandlung zu gehen, da ihr Hausarzt eben dort ein Häckchen gesetzt hatte.
Daraufhin schrieb sie das sie jetzt psychosomatisch wäre, leider habe ich das nicht als Scherz aufgefasst.
Naja, gestern am Telefon habe ich dann natürlich gefragt welche schwerwiegenden Probleme sie hätte und sie wußte gar nicht was ich meinte.
dann stellte sich allesklar.
Meine Frau genießt nun die verbleibende Zeit, incl. 1 Woche Verlängerung in der Reha und wir freuen uns beide schon auf ein Wiedersehen.
Wir telefonieren auch nicht täglich, sondern 2-3 mal die Woche. So kann sie alles in Ruhe genießen.
Sie meinte nur das sie wohl so kurz nach einem Urlaub keine eha mehr machen würde , da ich dann immer so planlos sei weil sie plötzlich weg ist.:smile:
 

Rampel60

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
6
Ich danke euch nochmals für eure Unterstützung und werde auf jeden Fall auch im Forum bleiben.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Sieht nach Abzocke Scheidung aus. Bring Dein Geld in Sicherheit.
Puh, Wüstenvater, sag mal… :::

Erklärst du bitte mal, wo du das herholst? Das passt doch überhaupt nicht zu dem, was Rampel im letzten Post geschrieben hat.

Es ist super, wenn ihr euch hier umfangreich beteiligt und dem SE unterschiedlichen Input gebt und/oder Denkanstöße, aber es darf gern differenzierter, reflektierter und dann bitte auch nicht derart am Stranginhalt vorbei sein.
 

Wüstenvater

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2019
Beiträge
100
Puh, Wüstenvater, sag mal… :::

Erklärst du bitte mal, wo du das herholst? Das passt doch überhaupt nicht zu dem, was Rampel im letzten Post geschrieben hat.

Es ist super, wenn ihr euch hier umfangreich beteiligt und dem SE unterschiedlichen Input gebt und/oder Denkanstöße, aber es darf gern differenzierter, reflektierter und dann bitte auch nicht derart am Stranginhalt vorbei sein.

Ich kenne halt viele ähnliche Fälle,
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Ich kenne halt viele ähnliche Fälle,
Schau, dann kann man das etwas ausdifferenzierter mitteilen, indem man beschreibt, wie und warum man auf den geäußerten Gedanken kommt und ggf. mit dem Zusatz, dass der SE vielleicht bei sich auch nochmal genauer gucken sollte, wenn er mag.

Sowas knallt man aber nicht einfach so in einem wenig aussagekräftigen Satz in einen Strang und damit dem SE vor den Latz - gar nicht, vor allem aber dann nicht, wenn man neu in den Strang reingeht. Höflich wäre auch eine kurze Begrüßung gewesen übrigens.
 

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.684
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben