Narzisstin

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Ich bin jetzt wieder zu Hause, von ihm kein Lebenszeichen. Er lebt sein Leben eben einfach weiter, während meines gerade stehen bleibt. Das schmerzt sehr. Manchmal habe ich das Gefühl innerlich durch zu drehen. Es hilft einfach nichts.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Wenn du kannst, versuche deinen Emotionen auch mal Platz zu schaffen. Weine, schreie...das tut meistens gut, auch, wenn es im gleichen Moment unerträglich erscheint. Es ist natürlich auch schwierig irgendetwas zu erfahren, wenn es keine gemeinsamen Schnittstellen im Freundes-/Bekanntenkreis gibt. Aber auf der anderen Seite schützt dich das zugleich.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Hallo Sorgenkind
Mir geht es gerade ähnlich wie dir. Der Verstand weiß genau was Sache ist, das Herz kommt nicht hinterher.
In meinen Augen hast du aber schon Schritte vorwärts gemacht. Du erlebst wieder einzelne schöne Tage. Da bin ich lange noch nicht.
Freue dich darüber, diese Tage werden bestimmt mehr werden und die trüben Tage weniger.
Ich habe mir auch professionelle Hilfe geholt weil ich wie eine leere Hülle weg geworfen wurde. Das hilft, klarer zu sehen, dass man keine Schuld hat. Im Moment versuche ich in eine Reha zu kommen.
Allein, dass du dir Gedanken machst, zeigt, dass du nicht die Narzisstin bist.
Bleib stark für deine Tochter, ich habe auch eine, sie ist zwar schon 21 aber wir sind Mamas, unsere Kinder brauchen uns.
Mein schlimmster Albtraum ist, dass meine Tochter Probleme bekommt weil sie ständig ihre weinende Mama sehen muss. Nur das hält mich zur Zeit noch grade so über Wasser.
Du bist da schon weiter, entwickelst schon Wut, das ist toll. Ich glaube, es geht nur in kleinen Schritten.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Hallo, ich habe mittlerweile sogar die Vermutung, dass viele Dinge von ihm geheuchelt waren. Das da eine gewisse Strategie dahinter steckte, um mir zu gefallen, mich zu bekommen, mich in eine Richtung zu schieben. Kurz vor Ende der Beziehung beteuerte er noch seine große Liebe mir und dem Kind gegenüber und dann war er 2 Tage vor Weihnachten weg. Auch wenn er ein Problem mit mir hat, muss dies nicht das Kind ausbaden. Das ist verantwortungslos. Und das zeigt mir ganz deutlich, dass es ihm wirklich nur um sich ging. Er wollte die Kontrolle über uns. Es war seinerseits keine Kompromissbereitschaft da. Es geht darum die Kontrolle über die Situation zu behalten und das Werkzeug war permanenter Liebesentzug oder Bestrafung durch Schweigen. Das ist nicht gesund! Das muss ich mir eingestehen. Das habe ich auch innerlich gefühlt, so kann und will man nicht dauerhaft leben. Immer wie auf rohen Eiern laufen, aus Angst etwas falsch zu machen. Ständig Vorwürfen ausgesetzt sein, die an den Haaren herbei gezogen sind, das macht auf Dauer krank.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Sorgenkind1980
Deine Einschätzung der Situation klingt wirklich sehr vernünftig. Schön, dass du deinen Blick auch dafür offen hältst.
Das ist sicherlich der erste Schritt ihn von seinem Podest zu holen. Für eine eventuelle Nachfolgebeziehung kann man für sich nur das Beste noch rausholen, wenn man daraus lernt. Im Nachhinein sind auch mir Situationen eingefallen, die mich damals irritiert haben, aber wenn die Liebe erstmal richtig zuschlägt, blendet man so etwas aus, bzw nimmt es in Kauf.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Wir schaffen das, auch wenn es dauert so lange es dauert. Und wir werden immer auch mal wieder straucheln, aber wir nehmen da auch ganz viel Wissen und Energie für die Zukunft mit. Dieser Prozess der Verarbeitung ist wichtig. Das tun die meisten nicht. Die machen einfach weiter wie bisher ohne sich zu reflektieren, suchen sich die nächste Beziehung und werden immer wieder im Leben an den Problemen scheitern und leiden. Ich habe Ende Januar Termin beim Psychotherapeuten.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Sehr gut, das freut mich zu hören. Und ja, wir werden immer wieder straucheln, aber am Ende werden wir stolz sein es geschafft zu haben :ritter:
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Ich habe eine gerade eine Nachricht von meinem ex bekommen:

Lügen, Nutzen, Mehrwert, Sich bedienen lassen, nichts zurück geben, nur nehmen, abwerten! Bei jeder Sene im TV Tränen und der Mann der dich über alles auf der Welt lieb, liegt in Tränen aufgelöst neben dir oder allein in der Küche und es lässt dich Kalt ! Das ist keine Liebe, Narzissten lieben nicht, sie nutzen und so fühlte ich mich. Du hast mich so selbstverständlich belogen und ausgenutzt und immer noch nachgetreten! Ich habe so lange versucht und gehofft du beginnst den Weg bei dem ich an deiner Seite gestanden wäre ... Und Narzissten nutzen nur so lange wie sie brauchen und lassen dich wissen was sie wissen dürfen und dann wird man weggeworfen und ersetzt!

Ich habe immer gebettelt, wenn nicht für dich, dann für A. oder für uns ... Doch in deiner Welt gibt es kein uns, mur ein ich !

Ich liebe A. wie mein eigenes Kind und du hast mich dafür gehasst und Sie mir genommen ... Du bist kein Mensch und du wirst dein Leben lang so weiter machen,. Es kommt der nächste, der Nächste, der Nächste und irgendwann sitzt du da wie deine Mutter und sagst dir du hättest doch alles richtig gemacht und immer die anderen sind Schuld ... Du gibst es weiter und A. muss genauso leiden ein Leben lang wie du! Du bist so fucking egoistisch!!
Ich habe alles versucht und du hast mir nie liebe gegeben, nur gespielt, max 2 Wochen dann warst du die alte! Du warst die zweit große Liebe für mich und ich konnte es nie ausleben mit dir. Alles nur lüige und unecht!

Ich habe dir meine Hand gereicht und du hast sie weggeschlagen!

Wenn irgendwas sein sollte, ich verspreche, mein Leben lang A. aufzunehmen wenn sie möchten.
Ja, es gehören immer zwei dazu. ... Immer die Schuld bei anderen suchen. Typisch

Bestellsucht, Handysucht, nichts von der verafften Zeit hast du genutzt für ein uns ... Du kannst nicht lieben ... Das weißt du, dass weiß ich nun auch.

Alle deine tollen Ideen waren für dich das typische Spiel und ich war so dumm es ernst zu nehmen und immer wieder hast du mich verletzt und es war dir egal, weil du kein Mitgefühl hast! Man muss es eben wollen, sein Problem anzugehen ... Aber du bleibst in deiner minderwertigen Lügenwelt .

Flieg S., flieg und such dir weiter deinen Trost so wie früher, das ist deine Welt ... Du wolltest keine normale Welt mit ehrlicher liebe, miteinander, füreinander, glücklich, der eine unterstützt den andern, Familie, Gelassenheit, Geborgenheit, ankommen, verlassen, vertrauen.

Ich habe dir mein Herz gegeben und du hast mich zerstört.

Du hättest nur den Weg antreten brauchen, denn du warst meine Traumfrau und ich wäre gestorben für dich ....


Viel Glück ...

Ich hätte dich so gern so endlose geliebt, du warst nie da. ... Nie da , nie ... Die Perfekte große Liebe , wenn du deiner Krankheit den Rücken gezeigt hättest, Einsicht statt Lügen ... Aber wem erzähle ich das, für dich macht das alles keinen Sinn ...


Ich hasse deine Mutter, ich hasse Sie ...

... auf nimmer wieder sehen
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Ich sage euch, diese Nachricht berührt mich nicht mehr so wie früher - wenn ich die Zeilen lese, sehe ich ein Muster, alles worüber wir hier ausführlich gesprochen haben: Schuldzuweisung, Wut, viele ungehaltene Versprechen und sehr viel Egoismus. Er reflektiert sich nicht. Er hat alles getan und ich habe seinen Bedürfnissen entsprechend nicht ausreichend reagiert. Ich liebe diesen Mann und ich vermisse ihn jeden Tag, aber er baut Mauern, die ich nicht in der Lage bin einzureißen. Er hat einen festen Standpunkt, davon weicht er nicht ab, keine Kompromissbereitschaft vorhanden
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Sorgenkind,
Wie ist der Plan? Er hat angerufen und um ein Treffen gebeten?
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin und bin weiß Gott auch kein Profi.
Wie stehst du gerade da?
Wenn du dich nicht zu einem Treffen bereit fühlst, würde ich ihn nicht treffen im Moment.
Hoffentlich bekommst du weitere Antworten.

Liebe Grüße
Lalelu
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Erst hat er den langen Text oben geschickt und dann gefragt, ob wir reden können. Wir hatten eine KS seit 22.12.! Schauen wir mal, was der Rest zu seiner message sagt.
 

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
52
Ich habe eine gerade eine Nachricht von meinem ex bekommen:

... auf nimmer wieder sehen
Wow, das ist mal ne Ansage. Wenn ihr beide auf eurer konträren Position verharrt kann das doch nie im Leben etwas werden, nie! Sieht so aus als ob mindestens einer von euch (ich denke aber eher beide) einen Schiefstand zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung hat. Hast du Freunde die dir nicht nach dem Mund reden und ehrlich zu dir sind? Gib denen die Nachricht zu lesen und frag sie nach ehrlichem Feedback. Wir kennen dich natürlich nicht.
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Ich brauche eure Hilfe, er will sich mit mir treffen @helpless2000 @Precious
Ich finde die Sache selten so eindeutig: Nein! Nein, nein, nein! Führ dir das mal vor Augen: Diese Mail ist absolut beleidigend und widerlich, und davon abgesehen peinlich melodramatisch, aber in erster Linie - mach dir mal bewusst, was der dir alles an den Kopf wirft! Er schreibt unter anderem, du seist kein Mensch und würdest deiner Tochter lebenslanges Leid zumuten. Wortwörtlich.

Das geht so nicht! Er beleidigt dich, schlimmer: Er versucht dir einzureden, du seist ein Monster, das ist hochgradig manipulativ, das soll dein Selbstbewusstsein zerbrechen, er versucht dir mit dieser Mail zu schaden (auch dann, wenn er wirklich glaubt, was er da schreibt, hat diese Mail das Ziel, dich zu verletzen!) - und dann sollst du dich keine 24 Stunden später mit ihm treffen udn reden? Nachdem er dir das an den Kopf geworfen hat?

Nein. Wirklich, nein. Der muss spüren, dass es unter keinen Umständen akzeptabel ist, sich so zu verhalten, niemandem gegenüber. Nur weil er gerade mal seine Laune geändert hat, macht das diese Worte nicht ungeschehen. Und genau das würde ich ihm auch sagen. Dass er dich nicht zuerst seitenlang beleidigen und dir unterstellen kann, du seist der letzte Abschaum, um am nächsten Tag ein friedliches, klärendes Gespräch zu erwarten.

Damit so eine Klärung irgendwas bringt, müsste eine wichtige Sache gegeben sein: Du müsstest konkrete Signale haben, dass er sein eigenes Verhalten hinterfragt. Dass er versteht, dass er und sein Verhalten zumindest ein Teil des Problems sind. Sonst kommt da nichts Gutes bei raus. So, wie es jetzt ist, würde ein Gespräch entweder bedeuten, dass du dir dieses Drama und diese Manipulationen und diese Agriffe auch live nochmal gefallen lassen musst - oder dass er auf die Tränendrüse drückt und du Mitleid bekommst und er dich wieder rumkriegt (und wenn das nicht klappt, geht sein Verhalten garantiert direkt wieder auf Angriff über).

Ehrlich, tu es nicht!
Und wenn du wirklich garn icht anders kannst, dann denk zumindest drüber nach, ob eine dritte PErson anwesend sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Danke für eure Rückmeldungen. Er ist hoch manipulativ - wie ich euch schon einmal schrieb: Null reflektiert, ich bin die böse, kranke Frau, die sein Leben zerstörte.jede Zeile zeigt mir das mittlerweile. Aber leichter macht es meinen Herzschmerz leider nicht. Plötzlich ist meine Tochter wieder gut genug für ihn. Plötzlich, ganz plötzlich erinnert er sich wieder daran. Es tut mir sehr weh, dass er sich nicht ändern wird, weil er überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hat.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Wie hast du dich entschieden bzgl dem Treffen?

Ich kann nur raten, dass er dir während eines Treffens so viel Honig ums Maul schmiert, dass du wahrscheinlich wieder weich wirst. Ich denke, dass noch nicht genug Abstand für dich da ist, um ihm wirklich stark gegenüber zu treten.
Auch ich finde seine Nachricht sehr sehr drüber und eine Unverschämtheit. Klar, du hast nichts von dir hören lassen, dann wird angegriffen. Das schlimme ist, dass er dabei den "Joker" in meinen Augen ausspielt, bei dem er weiss, dass er dich trifft: deine Tochter.

Hast du drauf geantwortet oder kam die Frage nach dem Treffen ohne vorherige Reaktion von dir auf seine Nachricht?
Er wird gerade unrund, weil er die Kontrolle über dich verliert. Ich glaube, bei dem "Spiel" kannst du als gegenüber eigentlich nur verlieren.

Du hast dich gerade ein wenig berappelt, lass dir das von ihm jetzt nicht kaputt machen sondern schau, dass du dich, deine Gedanken und deine Gefühle weiterhin erstmal schonst. Das wäre mein Rat.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Wisst ihr, was ich faszinierend finde, dass er jetzt im Grunde bestätigt, was wir hier alle die ganze Zeit kommuniziert haben. Und ich habe solche Zweifel an meinem Verstand gehabt. Ich habe die ganze Zeit gedacht, ich habe einen an der Waffel. Was hatte ich für existenzielle Schuldgefühle. Ich brauche jetzt erstmal Zeit um das setzen zu lassen und um darüber nachzudenken. Gibt es dass, das der Narzisst, sein Problem auf sein gegenüber projiziert? Ich weiß, wir sind alle keine Psychologen, aber irgendwie lese ich in jedem Satz Manipulation vom Feinsten. Gerade weil er da angreift, wo ich am verletzlichsten bin!
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo,

sehr schwierige Situation und seine Nachricht ist wirklich absolut daneben.
Jetzt mal unabhängig von dir ist sein Verhalten ganz und gar nicht in Ordnung, alleine dich im Stich zu lassen und den ganzen Urlaub platzen zu lassen war dermaßen drüber.
Der Mann braucht definitiv Hilfe und tut mir einfach nur leid.
Ich hab etwas ähnliches erlebt und kann dir nur Raten erstmal auf Distanz zu gehen.
Er muss selber in der Lage sein, sich und sein Verhalten zu reflektieren.
Damit er anfängt nachzudenken solltest du erstmal auf Distanz gehen, ich bin hier kein Experte aber ich selbst würde vermutlich erstmal gar nicht reagieren & genau nachdenken wie ich darauf reagiere.
Letztendlich muss er spüren, dass sein Verhalten drüber ist.
Ich hatte Glück damals, dass mein Partner in der Lage war zu reflektieren, dass ging aber erst mit ganz ganz viel Abstand und Distanz, ich habe ihn schmoren lassen und seine Nachrichten durchweg ignoriert, nachdem es einen Riesen Knall gab , ähnlich wie euer geplatzter Urlaub, er kam dann von alleine drauf, dass er einige Probleme mit sich selbst und seinem Leben hat.
Ich war damals definitiv auch problematisch habe das immer wieder zugegeben und mich sehr oft entschuldigt etc. , Ich war auf keinen Fall unschuldig an unseren ganzen Problem und ich war immer bereit mich kritisch zu sehen und auch zu verändern, das war leider sehr einseitig , bis er eben selber gespürt hat , dass er mich verliert wenn es weiter so läuft …. Najaaa, ich schätze es ist wichtig sich selbst und seinen Anteil zu verstehen und daran zu arbeiten, allerdings muss man aufpassen dass man nicht der alleinige Schuldige wird, da kannst du deinen Partner aber wirklich NULL beeinflussen, wenn er so denkt wie in dieser Nachricht muss erstmal was in seinem Leben passieren damit er aus dieser wahrnehmung rausfindet, du wirst ihm nicht helfen können.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Und das war leider schon immer das Problem: er denkt, sein Verhalten ist korrekt. Und so lange es von der Seite keine Einsicht gibt, wird das auch nichts mehr. Wir haben diese Psycho Spielchen jetzt anderthalb Jahre durch. Ich glaube ich könnte doppelten Salto rückwärts machen und es würde noch nicht genug sein, um ihm zu genügen! Wie ist eure Geschichte damals ausgegangen? @Bigbadwolf
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.806
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben