Narzisstin

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
323
Und das war leider schon immer das Problem: er denkt, sein Verhalten ist korrekt. Und so lange es von der Seite keine Einsicht gibt, wird das auch nichts mehr. Wir haben diese Psycho Spielchen jetzt anderthalb Jahre durch. Ich glaube ich könnte doppelten Salto rückwärts machen und es würde noch nicht genug sein, um ihm zu genügen! Wie ist eure Geschichte damals ausgegangen? @Bigbadwolf
Hallo, ich finde dass du stolz auf dich sein kannst, dass du nicht auf die Nachricht reagierst

Ich glaub da werden noch ein paar Anschuldigungen kommen und dann wird er wsl ins Gegenteil kippen

Ich meine: welch Unverschämtheit, dass du ihm nicht nachläufst, wo du das doch immer machst (ich vermute, dass er das denkt)

Glg
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Ich könnt euch alle erinnern, wie ich mich deswegen selbst gegeißelt habe. Es hat mir meinen lang ersehnten Urlaub zerstört, Weihnachten und Silvester versaut.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo SK,

falls du dir diese Negativliste geschrieben hast, lies sie dir am besten noch mal durch. Weil genau das alles wird sich nicht verändert haben. Ich kenne ihn natürlich nicht, jedoch klingt er wenig reflektiert. Und wenn du selber schon sagst, er ist hoch manipulativ, was hast du dann wohl von ihm zu erwarten?

Erinnerst du dich daran, was ich zu on-off Beziehungen geschrieben habe und das sie wirken wie eine Droge?
Was passiert mit einem Alkoholiker, wenn er sich nach einer gewissen Entwöhnung (Abstinenz) mal auf einen kleinen Shot einlässt?
Der Vergleich mag etwas krass klingen, jedoch sind vergleichbare Hirnareale in beiden Situationen betroffen. Nicht umsonst benötigen die meisten etwa 7 Anläufe um aus toxischen Beziehungen zu flüchten.

Die Entscheidung wirst du treffen müssen und niemand hier wird es dir verübeln, egal welche Entscheidung du treffen wirst.
Dennoch will ich noch mal die Analogie zum trockenen Alkoholiker ziehen: was passiert, wenn er einmal schwach geworden ist? (als Frage an dich)

Gibt es dass, das der Narzisst, sein Problem auf sein gegenüber projiziert?
Ja, dass kann eine Verhaltenweise bei Narzissten sein. Gaslighting und Projektion. Muss nicht auf alle zutreffen, jedoch sind das Manipulationstechniken, die auch genutzt werden können.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Sorgenkind1980 ...

Puh, das ist mal ein Text von ihm. Man kann richtig seinen Frust/Wut rauslesen. Wenn man diesem Ich-bezogenen Text noch etwas abgewinnen kann, dann sicherlich, dass er mit dir noch lange nicht abgeschlossen hat. Seine verletzten Gefühle sind mehr als offensichtlich und trotz der Ansage möchte er noch ein persönliches Gespräch. Wie schon prophezeit, scheint er wenig begeistert darüber, dass du ihm nicht nachgelaufen bist nach der Trennung, denn, und das bestätigt sich jetzt, er hatte damit gerechnet. Er versucht daher jetzt auf diese Weise eine Reaktion von dir zu provozieren.
Wie geht es dir aktuell? Du klingst deutlich gefestigter in deiner Reaktion. Willst du ihn treffen?
LG
 

Alexandra785

Neues Mitglied
Registriert
24 Aug. 2023
Beiträge
4
Gefühle kann man nicht kaufen, wenn der Mann sich entschieden hat die Beziehung zu beenden, bleibt dir nichts anderes übrig, als dies anzunehmen und zu akzeptieren. Im jetzigen Moment glaubst du vielleicht nicht was ich hier schreibe, der Liebeskummer geht vorbei. Auch wenn dir die Trennung sehr weh tut, irgendwann wird der Schmerz weniger, irgendwann liebst du den Mann nicht mehr. Es geht vielen Menschen so, dass sie sich von einem geliebten Menschen trennen müssen, sei es weil der Partner stirbt oder ein tödlicher Unfall passiert oder eine Trennung Liebeskummer auslöst. Probiere dich an deiner Tochter zu freuen. Wenn der Mann dich lieben würde, hätte er nicht alles blockiert, der Mann hat keine Gefühle für dich.
Ich kenne den Schmerz Liebeskummer, ich hatte 4 x Liebeskummer in meinem Leben und lebe als Single-Frau. Ich bin 68-jährig jeder Liebeskummer ging vorbei, ich schreibe hier meine Erfahrung. Es ist mir nicht gelungen einen Partner, mit dem ich 7 Jahre eine Beziehung hatte zurückzuholen, seine Gefühle waren nicht mehr bei mir. Alle 4 Liebeskummer lösten bei mir Tränen aus, weil ich nicht begreifen konnte, dass die Beziehung aus ist. Lass die Trauer zu.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo Sorgenkind,

habe mich grade bei dir eingelesen und bin fassungslos. Auch ich sehe einige Parallelen zu meinem Exemplar, aber der ist ja fast schon ein Waisenkind dagegen.
Auch bei mir sagt das gesamte Umfeld, einschließlich seiner Freunde, dass er eine sehr schwierige Persönlichkeit ist. Mir wurde schon gratuliert, dass ich es so lange schon aushalte.
Ich denke auch , egal wie du dich entscheidest, bitte erstmal kein Treffen. Ich habe mal gelesen, triffst Du auf einen Narzisten, dann lauf, lauf so schnell du kannst!
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und sehe in deinem Ex nahezu alle Eigenschaften gegeben. Wie krass, dass er selber das gar nicht wahr nimmt. Finde ich immer wieder krass, wie sehr die Selbstwahrnehmung da vom Eigenbild abweicht.
Aber ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das ist und kann nur viel Kraft wünschen. Das übernimmt leider keiner für Dich.
Wie geht es dir denn grade?

Viele Grüße
Thelma
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Guten Morgen zusammen,
mal eine kleine Rückmeldung von mir: ER IST WIEDER DA!
Er hat so lange nicht locker gelassen, bis ich ihm ein Gespräch gewährt habe. Meine Tochter hatte am Montag Geburtstag und er war da, weil er solche Sehnsucht nach seiner Familie hatte.
Im Grunde geht es ihm wie uns allen hier, er kann nicht schlafen, nicht essen, existiert nur irgendwie und die Schmerzen in seinem Herzen nehmen von Tag zu Tag mehr zu, an denen wir nicht bei ihm sind. Er vermisst "sein" Kind, seinen Seelenmenschen und möchte weiterhin Teil unseres Lebens sein. Ich fühle diese unglaubliche Verbindung zwischen uns und doch bin ich vorsichtig. Ich kann und will ihn nicht ohne weiteres zurück in unser Leben lassen. Vorsichtige Schritte, langsame Annäherung. Er verbringt Zeit mit der Maus, wir waren zusammen im Restaurant, ich habe Angst, dass es wieder so weh tun könnte. Wenn wir etwas ändern wollen, dann müssen wir die Vergangenheit ruhen lassen und die Dinge nun besser machen. Das wird einzig die Zeit zeigen. Die Liebe ist so eine starke Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Puh. Das sind in der Tat Neuigkeiten. Was innerhalb von drei Tagen nicht alles passieren kann.

Was soll sich denn konkret ändern, damit ihr in Zukunft einen besseren Umgang miteinander habt und sowas eben nicht wieder passiert?

Ich sage mal einfach, viel Glück - und wenn es doch wieder zu Problemen kommt, dann ist das Forum ja nach wie vor als Anlaufstelle da.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Wow, was für Neuigkeiten. Erst einmal "Glückwunsch". Hat er dir gesagt warum er dich überall blockiert hat?
Lasst es langsam angehen, sonst stehst du hier im Zweifel schnell wieder auf der Matte.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Hallo @helpless2000 er ist extrem sensibel, weint viel, auch jetzt noch. Er möchte nichts vom Urlaub hören und auch Fotos aus der Zeit "kann" er sich nicht ansehen. Er hat mit dem blockieren versucht sich abzugrenzen. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen! Aber er hat sein Herz nicht bedacht. Das kann man nicht so einfach löschen oder blockieren. Wenn Gedanken aufkamen, hat er an seinem Haus gebaut, wenn die bösen Geister kamen, fuhr er zum Sport, konnte er nicht schlafen, baute er weiter, bis er vor Erschöpfung einschlief. Und so ging das 18 Tage. . . Aber der Schmerz ließ nicht nach, die Sehnsucht wurde von Tag zu Tag größer. Für mich ist seine Sensibilität eine Herausforderung, das sage ich ganz ehrlich. Aber wir haben beschlossen: Waffenruhe und Frieden!
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
895
Wie hast du dich entschieden bzgl dem Treffen?

Ich kann nur raten, dass er dir während eines Treffens so viel Honig ums Maul schmiert, dass du wahrscheinlich wieder weich wirst. Ich denke, dass noch nicht genug Abstand für dich da ist, um ihm wirklich stark gegenüber zu treten.
Auch ich finde seine Nachricht sehr sehr drüber und eine Unverschämtheit. Klar, du hast nichts von dir hören lassen, dann wird angegriffen. Das schlimme ist, dass er dabei den "Joker" in meinen Augen ausspielt, bei dem er weiss, dass er dich trifft: deine Tochter.

Hast du drauf geantwortet oder kam die Frage nach dem Treffen ohne vorherige Reaktion von dir auf seine Nachricht?
Er wird gerade unrund, weil er die Kontrolle über dich verliert. Ich glaube, bei dem "Spiel" kannst du als gegenüber eigentlich nur verlieren.

Du hast dich gerade ein wenig berappelt, lass dir das von ihm jetzt nicht kaputt machen sondern schau, dass du dich, deine Gedanken und deine Gefühle weiterhin erstmal schonst. Das wäre mein Rat.
Liebes Sorgenkind,

ich kann nur NoOneCanStopMe zitieren.

Ich habe bei deiner Entscheidung mehr als nur Bauchschmerzen.

Alles Gute Dir und deiner Tochter!

LG Zebrafjord
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Hallo @helpless2000 er ist extrem sensibel, weint viel, auch jetzt noch. Er möchte nichts vom Urlaub hören und auch Fotos aus der Zeit "kann" er sich nicht ansehen. Er hat mit dem blockieren versucht sich abzugrenzen. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen! Aber er hat sein Herz nicht bedacht. Das kann man nicht so einfach löschen oder blockieren. Wenn Gedanken aufkamen, hat er an seinem Haus gebaut, wenn die bösen Geister kamen, fuhr er zum Sport, konnte er nicht schlafen, baute er weiter, bis er vor Erschöpfung einschlief. Und so ging das 18 Tage. . . Aber der Schmerz ließ nicht nach, die Sehnsucht wurde von Tag zu Tag größer. Für mich ist seine Sensibilität eine Herausforderung, das sage ich ganz ehrlich. Aber wir haben beschlossen: Waffenruhe und Frieden!
Und hat er sich auch dafür interessiert, wie es dir in der ganzen Zeit ging? Beziehungsweise: mit seiner Entscheidung zur Trennung - denn das war es ja, seine Entscheidung? Und ebenfalls eine wichtige Frage - tut mir leid, wenn ich das überlesen habe: Ist er bereit, professionelle Hilde in Anspruch zu nehmen?
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Sorgenkind1980
du merkst, dass die Resonanz auf die plötzliche Versöhnung eher in Richtung Skepsis geht. Ich vermute mal, dass viele User von dem plötzlichen Sinneswandel etwas irritiert sind. Ich glaube ihm, dass es für ihn eine harte Zeit war, denn er hatte sich vermutlich auch eine Reaktion von dir erhofft. Das Gute ist, dass du ihm diese nicht gegeben hast, dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Bedürfnisse noch einmal auf diese Art und Weise durchzusetzen versucht. Zumindest hoffe ich das. Skeptisch bin auch ich insofern als dass er sehr gemein zu dir war und es so aussehen lassen hat als seist du die "Gestörte". Vertraue bitte weiterhin deinem Gefühl und setze solchen Aktionen rechtzeitig einen Riegel vor. Viel Glück.
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Hallo @helpless2000 ja, die Skepsis lese ich heraus und hoffe, dass die Kommentatoren genauso skeptisch sich und ihrer eigenen Situation gegenüber stehen und ihre Affären, Beziehungen oder (ex) Partner genauso kritisch hinterfragen und genauso Konsequent und Diszipliniert ihre Probleme lösen, wie sie es von mir erwarten. Ich habe keine Glaskugel und vertraue auf mein Bauchgefühl. Ich bin eine intelligente, erwachsene Frau und finde, dass Fehler zum Leben dazugehören. Niemand ist perfekt und Fehlerfrei. Man sollte aus allen meiner Texte heraus gelesen haben, dass ich nicht naiv bin und sehr gut auch Kontexte reflektieren kann. Ich wünsche euch allen viel Glück in euren sehr "eigenen" Situationen.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hey,
ich denke nicht, dass die Aussagen böse zu verstehen sind. Es ist wohl eher ein Erfahrungswert, der da zu tragen kommt. Seltsam ist seine Reaktion schon und dass jeder mal einen Fehler macht, das ist klar. Letztlich entscheidest du doch auch.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ich könnt euch alle erinnern, wie ich mich deswegen selbst gegeißelt habe. Es hat mir meinen lang ersehnten Urlaub zerstört, Weihnachten und Silvester versaut.
Hey Sorgenkind,

Vergiss jetzt aber nicht, was er dir angetan hat. Alle hier waren fassungslos. Und da könnte vielleicht bisschen mehr von ihm kommen, als Selbstmitleid

Ich schließe mich hier mal an. Jeder hier von uns hat sein Päckchen und macht Fehler. Aber das gute hier ist doch, dass man eben nicht nach dem Mund geredet bekommt.
Aber auch ich wünsche dir, dass es bei euch gut ausgeht !!!!
:namaste:
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Ihr sprecht ein wichtiges Thema an: Ihr kennt nur eine Seite der Medaille. Ihr habt immer nur meine Gedanken und Sichtweisen gehört. Seine Wahrnehmung und Geschichte zu unserer Beziehung kennt ihr nicht. Vielleicht habe ich auch eine Wahrnehmungs- oder Persönlichkeitsstörung. Wer weiß, . . .wir sind alles keine Psychologen. Genau wie eure Partner ihre Gründe hatten, euch zu verlassen. Wir kennen ihre Seite nicht und trotzdem haben wir geurteilt, über Menschen, die wir gar nicht kennen. Anhand von Beschreibungen der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Sichtweise. Jeder lässt nur das Wissen, was er sagen möchte. Die Seite des anderen kann so nicht objektiv betrachtet werden. Was denkt ihr warum die Männer ihre Ehefrauen für ihre Affären nicht verlassen? Weil sie es nicht wollen. Sonst würden sie es tun.
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Ich hätte dir gewünscht, dass kein gebrochenes Häufchen Elend vor dir steht, das die ganze Zeit weint nicht einmal hören kann, wie der Urlaub war - sondern ein Mann, der reflektiert, was er selber zur Situation beigetragen hat, der Verantwortung dafür bernimmt, der sich für diese Nachricht an dich entschuldigt und der an sich und an eurer Beziehung arbeiten will. Ich denke mal, das geht den meisten Schreibenden hier so. Dass das gerade so ein bisschen einen Unterton bekommt, als würden die Leute hier dir irgendwas Böses wollen oder dir aus eigener Frustration heraus dein Glück madig machen, das finde ich schade und halte mich hier dann wohl auch besser erstmal raus. Alles Gute wünsche ich dir aber ehrlich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.806
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben