Neue Situation in alter Beziehung

Mario99

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2022
Beiträge
36
Hallo Leute :)

ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich einen neuen Strang aufmachen soll oder das in den alten packen soll. Aber meiner Meinung nach ist das hier jetzt einen andere Situation, welche nicht mehr in den "Ex-Back" Strang passt.

Kurz die Vorgeschichte zusammengefasst. Ende Oktober 2022 hat meine Freundin Schluss gemacht. Hatten ca. noch bis März 2023 Kontant, dann bis Juni nicht mehr. Dann kam die Annäherung von ihrer Seite und wenig später hat sie gefragt, ob wir es nochmal probieren wollen. Wir waren schon wieder 6 Monate zusammen, als wir wieder zusammen zogen. Es war einfach zu umständlich und unangenehm, nach 6 Jahren zusammen wohnen, plötzlich getrennt zu wohnen.
Nun jetzt wohnen wir etwas über ein Monat wieder zusammen.
Aufgrund ihrer Ausbildung war sie jetzt 10 Wochen von Montag bis Freitag auswärts (auch Nachts über). Nun lange Rede, kurzer Sinn... was mir momentan etwas Probleme macht.

Bis vor dem Zusammenzug war alles irgendwie sehr locker (aus meiner Sicht zumindest). Alles lief so leicht und Problemlos. Seit wir wieder zusammen leben und wohnen habe ich große Verlustängste.

-kurzer Einwurf: bis zur Trennung hatten wir eigentlich zu gegengeschlechtlichen Personen kaum Kontakt. Sie hatte keine männlichen Freunde, ich keine weiblichen usw. Dies ist jetzt anders. Sie hat männliche (auch beruflich bedingt) und ich auch weibliche.

Da sie nun auch teilweise mit Männern/Arbeitskollegen schreibt dreht mein Kopf teilweise vollkommen durch. (nächster Einwurf: im März hat sie mit einem Mann geschrieben und gesagt, dass er einfach ein Freund ist. Wenige Wochen später waren sie zusammen. Ich hab ihr diesbezüglich geglaubt und dann war es halt doch so wie ich es befürchtet habe...).

Ja und aufgrund des Ereignisses habe ich, eigentlich völlig zu unrecht, ein kleines großes Vertrauensproblem. Damals trifft sie eigentlich keine Schuld. Wir waren nicht mehr zusammen usw... aber trotzdem.

Letztes Wochenende sind da die Nerven etwas blank gelegen. Wir haben darüber gesprochen. In Zeiten wo ich gut drauf bin, passt auch alles, aber wenn ich Ruhe habe und Zeit zum nachdenken, dann kommt halt das wildeste Kopfkino. Hab irgendwie Angst, wieder alleine da zu stehen.

Ich versuche halt jetzt nicht weiter drüber nach zu denken und es einfach laufen zu lassen. Denk mir sie ist von alleine zurück gekommen, warum sollte sie das tun, wenn sie es nicht ernst meint. Und sollte ihr die Beziehung nicht passen, würde sie sie doch Beenden und nicht fremdgehen oder so.
Das ist einfach alles in meinem Kopf drinnen.
Wir reden zwar in der "neuen Beziehung" immer über alles und alles aus, aber über das Thema, werd ich nicht mehr allzu viel reden. Denke das tut ihr nicht gut und mir bringt es nichts. So ein Gespräch hilft mir eventuell paar Stunden danach, aber teilweise ist das am nächsten Tag schon wieder ganz anders..


Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass sie mir was verheimlicht. Wir haben gegenseitig uneingeschränkt Zugang zu unseren Handys und PCs. Sie hat mir auch die Chats mit den verschiedenen Leuten (weibliche und männliche Freunde) gezeigt und wenn ich wollte, lesen gelassen.

Hoffe die Sache ist hier in diesem Unterforum gut aufgehoben. Musste einfach kurz meine Gedanken zu dem Thema los werden.

Was es eventuell noch anzumerken gilt, da es vielelicht in dem Strang hier nicht so rüber kommt. Wir sind beide momentan sehr froh und glücklich, einander zu haben, und es läuft, ausgenommen letzte Wochenende wo dieses Thema dominiert hat, sehr gut.

Aja, für die die es ausführlich wissen möchten, hier der alte Strang aus dem Ex-Back: http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-wie-am-besten-anstellen.13032/

Lg#
Euer Mario
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Mario99,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Grüß dich, Mario und willkommen zurück.

Ich würde dich direkt um etwas Organisatorisches bitten wollen. Da du jetzt schon zu den alten Hasen zählst, suche dir doch bitte ein für dich passendes Profilbild aus, damit wir ein "Gesicht" zu deinem Nicknamen bekommen und auch dein Strang etwas persönlicher wird.

Lieben Dank, und für deine Geschichte alles Gute!:)
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
132
Hallo Mario:smile:,

Hab irgendwie Angst, wieder alleine da zu stehen

Seit wir wieder zusammen leben und wohnen habe ich große Verlustängste.

Deine Ängste sind verständlich, da du nun mal eine Trennung von ihr erlebt hast, welche dich verletzt hat.
Ich denke du brauchst noch etwas Zeit um Vertrauen zu dir und ihr aufzubauen.
Gut wäre, wenn du weiterhin an deinen Selbstvertrauen arbeitest und auch Dinge mal für dich machst.
Versuche immerwieder den Fokos weg von den negativen Gedanken/ihre männlichen Arbeitskollegen zu lenken. Wenn Kopfkino kommt, es ganz schnell verlassen. Entweder durch ein imaginäres Stoppschild oder Dinge tun, die dich ablenken.
Und dich eher auf die positiven und schönen Dinge deiner Beziehung zu konzentrieren.

Liebe Grüße, Ellina :sonne_lacht:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben