Noch Beziehung, aber wirklich?

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich folgendes Problem, ich bin seit fast einem Jahr in einer Beziehung, kennengelernt habe ich meine Freundin über Bekannte. Sie war erst zurückhaltend und leicht arrogant, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, Sie hatte sich knappe 4 Wochen vorher von Ihrem Ex getrennt, dieser hatte Sie betrogen, er hatte Sie im Streit darüber geschlagen und Sie ansonsten auch nur distanziert behandelt, sozusagen als Trophäe die man rausholt wenn mans braucht und ansonsten halt eher hängen lassen.

Ihre Arroganz war nur ein Schutzschild um nicht weiter verletzt zu werden... Anfangs telefonierten wir Stundenlang, zum Teil ganze Nächte durch und trafen uns dann nochmal und waren ab dem Zeitpunkt zusammen wenn man so will...
Die ersten 2 Monate lief alles Super, auch wenn Sie sich mir gegenüber immer noch zurückhaltend verhielt, Sie kam zu mir und blieb nach kurzer Zeit schon tagelang bei mir, und es sah schnell so aus als würden wir zusammen wohnen für außenstehende... Als ich dann nach den ersten zwei Monaten einen Bandscheibenvorfall erlitt bot Sie sofort an das ich mich bei Ihr einquartieren könnte nach dem Krankenhaus Aufenthalt um die Reha bei Ihr zu verbringen, heute muss ich "leider" sagen bin ich nach längerem hin und her überlegen darauf eingegangen...

Da sich die Reha in die länge zog wurden aus den angepeilten 4-8 wochen, fast 6 Monate...und da kamen dann nach einiger Zeit Reibereien, dass meine Freundin noch studiert und in einer WG wohnt und nur 1 Zimmer hat welches zwar recht geräumig ist sollte ich wohl noch erwähnen.
Ich merkte schnell, dass Sie in Teilen kompliziert ist, immer die harte und rigorose spielt, aber doch eher verletzlich ist unter dieser Schale. Des weiteren machte Ihre Trennung ihr auch noch zu schaffen was zusätzliches Problempotenzial barg und auch hervorbrachte... Sie sagte mir öfters sie wäre froh das ich da bin, dass Sie mich nicht mehr missen möchte usw... aber manchmal hatte Sie auch Phasen wo Sie mich wieder schnellstmöglich aus Ihrem leben streichen wollte...
Da ich selber Privat noch einige Probleme wegen längerer Arbeitslosigkeit, daraus resultierenden finanziellen Rückständen, meiner gescheiterten langjährigen Beziehung vorher habe(hatte) machte das ganze nicht einfacher... Von diesen Problemen bekam Sie nichts mit, da ich es vermied wieder der Teufel das Weihwasser Sie in diese Sachen zu involvieren, nur das ich manchmal schnell blank war und wir deshalb auch öfters mal nichts machen konnten machte Sie argwöhnisch... dann eines Morgens durch einen dummen Zufall fand Sie dann ein Schreiben vom Jobcenter über einen Vorgang der sich auch Monate nach der Sache noch in der Schwebe befand...
Ich habe das ganze dann als Lappalie und " ist bald erledigt" abgetan, aber ab da war Sie misstrauisch und hinterfragte vieles von dem was ich Ihr sagte, so kam eins zum anderen, um mich rauszureden verstrickte ich mich in Halbwahrheiten und Beschönigungen meiner Situation, Sie warf mir dann im Laufe der Zeit auch vor Ich würde Sie nicht an mich ranlassen und Ihr vieles verschweigen, recht hatte Sie, aber ich sah keine Möglichkeit Ihr alles zu erzählen ohne unsere Beziehung zu ruinieren.

Irgendwan als es mir wieder etwas besser ging fuhren wir auch die ersten Male zu Ihren Eltern, ich war zwar noch nie ein sehr extrovertierter Mensch aber gerade da viel meine Zurückhaltung sher stark auf, dies wurde mir immer wieder als angeborene Langsamkeit und "Bräsigkeit" ausgelegt. Für Ihre Familie ein NoGo, da ihre Eltern extrem viel wert Bildung, Ehrgeiz und Erfolgsorientierung legen, auch hier musste ich feststellen, dass Sie auch da einiges von Ihren Eltern übernommen hat, auch dies belastete unsere Beziehung zusätzlich...

Jedenfalls hielt Sie mir dies danach auch immer wieder vor und forderte Veränderungen an mir, ich sollte mehr aus mir rauskommen, mich lebendiger und Kontaktfreudiger zeigen, mehr von mir erzählen, gerade sobald wir zu Ihrer Familie fuhren. Ich habs dann versucht und auch Teilerfolge erzielt, aber anscheinend nicht genug um Ihren Ansprüchen zu genügen... das ganze ging dann weiter auch als ich dann vor 2 Monaten wieder zu arbeiten anfing und wir uns zumindest unter der Woche nicht mehr nur auf der Pelle hingen... Ihr fielen immer mehr Sachen auf die Sie störten, sei es manchmal meine Haltung (nicht selbstbewusst genug, zu langsam, zu Schweigsam im Bezug auf mich und meine Probleme und Ihr gegenüber auch nicht Aufmerksam genug, sei es Kostenteilung, Maibaumstellen "wollte ich machen hat aber nicht geklappt und auch ich wäre zu unverbindlich)

Wenns zum krach kam meinte Sie wiederholt sie wüsste nicht ob wir zusammen passen, ich könnte mich ja nicht komplett ändern, sonst würde ich mich verstellen und jemanden spielen der ich gar nicht wäre etc. Dann wollte Sie Schluss machen, ich habs ihr dann ausgeredet mittlerweile zweimal...
Dieses Wochenende kam das ganze dann wieder auf den Tisch, dieselbe Leier, und ich würde ja nur blabla erzählen aber nicht handeln.... dann wollte Sie mich nach Hause schicken und unsere Beziehung beenden um nicht weiter verletzt zu werden, nach langen hin und her in Gesprächen den halben Tag meinte Sie, Sie gäbe mir noch eine Chance, danach war die Stimmung zwar nicht wieder normal freudig wie man das erwarten sollte, aber zumindest halbwegs normal, Sie verweigerte mir aber öfters das küssen, drehte sich abends schweigend weg, auf nachfragen was Sie denn hätte gabs keine Antwort oder nach der gefühlt 10. Nachfrage nur ein" ich weiß es nicht, lass mich.
Wenn ich momentan darüber nachdenke begann diese Distanziertheit schon vor Wochen aber die letzten Tage wars enorm, und seit heute morgen wo ich spät dran war und Sie mich zum Bahnhof fahren "musste" ist es ganz abgekühlt, schreibt man ihr kommt erst keine Antwort und dann nur Ein-Wort antworten auch auf offene Fragen, auf die Frage bzgl. telefonieren meinte Sie nur Sie wäre nicht zu Hause und wenn dann spät, ich schrieb nur ok ich melde mich dann halt später bei dir... keine Antwort.
Was ich noch vergessen habe zum letzten Wochenende, innerhalb unserer Gespräche meinte Sie noch, Sie wüsste nicht mehr ob Sie mich liebt, eine weitergehende Zukunftsplanung könnte Sie sich momentan auch nicht mehr vorstellen wenn ich mich nicht ändere...

keine Ahnung, ich würde den Karren gerne aus dem Dreck ziehen, Sie bedeutet mir wirklich sehr viel, und ich glaube auch nicht, dass diese Querschüsse im Bezug auf meinen Charakter, etc. wirklich böse sind, eher dass Sie versucht etwas in mir drin anzuwerfen und das beste aus mir herauszuholen. Auf der anderen Seite stehe ich nun da, über einiges in meiner Vergangenheit kann/darf Sie nicht bescheid wissen finde ich, sonst ists gleich vorbei, ( Ich war nie im Gefängnis, Straffällig bin ich auch nicht geworden) es geht nur um meine Schulden, eine verkorkste Beziehung und meine wie ich zugeben muss gewachsene Lethargie was Aktivitäten angeht, meinen immer kleiner gewordenen Freundeskreis und meine Zukunftsängste die mich wirklich ausbremsen wenn es darum geht Gelassen, Zielorientiert und Selbstbewusst an vieles heranzugehen... Ich habe keine einfache zeit gehabt seit ich in der Ausbildung war, diese zeit habe ich tief drinnen weggeschlossen und vieles andere auch weils zum Teil heute noch wehtut darüber nachzudenken welche Erniedrigungen und Rückschläge ich weggesteckt habe.

Nun zu meinen Problem wie kann ich Ihr zeigen, dass ich es ernst meine, mich ändere(ändern kann), und wie kann ich dafür sorgen das Sie wieder vertrauen in mich fast, und wie gehe ich nun vor? Ich will Sie nicht Nerven mit meinen Kontaktversuchen und meinen Nachfragen, wie kommen wir wieder auf ein Level wo ich nicht in der Schublade "nicht geeignet" feststecke, und wie verfahre ich nun heute und die nächsten Tage bei Kontakt? soll ich mich melden, darauf warten, dass von Ihr was kommt?

Danke Vorab für eure antworten ich ziemlich verzweifelt gerade...

LG
 

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Zu uns beiden, Ich bin 30 und abreite für einen führenden Telefonanbieter.
Sie ist 28, studiert noch und dort derzeit fest, weil Sie längstens an Ihrem Examen sein müsste aber auch einiges im argen hat/hatte diesbezüglich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.204
Hallo Moertel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.204
Moertel,

im Grunde müsste ich Dich ins Partnerschaftsforum verschieben, weil Du ja noch in einer Beziehung bist. Aber, so wie es ausschaut, bist Du hier besser aufgehoben.

Wolfgang
 

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Hmm meine Nervossität steigt nun ziemlich schnell an, weil ich Sie in 20 min anrufen werde, leider habe ich keine Ahnung wie ich reagieren soll momentan, es zu befürchten, dass Sie entweder nur kurz bzw. garnicht mit mir reden wird, wenn ja verhalte ich mich? So tun , als ob nichts wäre und normal reden, eher dinstanziert?
:'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.204
Moertel,

Du musst aufhören sie unter Druck zu setzen; sie zu fragen wie es weiter geht; sie anzuschmachten; sie unbedingt küssen wollen.

Ich weiß nicht was Du reden willst, aber halte es von Dir aus kurz und lass ihr Deinen Leidenszustand nicht so anmerken.

Wolfgang
 

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Hallo Wolfgang,

vorab nochmal Danke für deine Antworten und das herzliche Willkommen.

Das telefonieren ist unser tägliches Ritual wenn wir uns nicht sehen unter der Woche, dann gehts darum wie der Tag des jeweils anderen war, um Gott und die Welt etc.

Wir wohnen ca 250km entfernt voneinander.
 

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Tja... was soll man sagen...

Gestern das Telefonat war die ersten Minuten recht verklemmt, danach wurde es lockerer und verlief im Grunde fast normal, wir haben auchkein Wort über unsere Beziehung verloren...

Und heute dann sowas...

Wir haben heute Abend wieder wie üblich telefoniert, zu meiner Überraschung war das Telefonat von Anfang an gelöster...
Bis zu dem Punkt eben, wo wir dann doch drauf zu sprechen kamen, weil Sie ab morgen zu mir kommen wollte bis Sonntag.
Ich konnte ab einem gewissen Punkte nicht anders als zu fragen wie denn Ihre Befindlichkeit im Bezug auf uns zur Zeit wäre... Sie druckste rum, meinte sie wüsste nicht ob Ihre Gefühle noch da wären, ob wir es nochmal hinbekommen könnten etc...
Und dann meinte Sie: "Hmm, ...Pause... Hmm.. ach schon gut, ich sags jetzt nicht...
Mich beschlich sofort ein ungutes Gefühl, ich hakte nach, Sie versuchte dann zu umschreiben das Sie denkt, dass Sie mich nicht mehr liebt, mich aber als normalen Freund und Kumpel immer noch sehr sehr gerne hat, ich habe es dann in Worte gefasst, meinte wörtlich: "Du willst sagen das du mich nicht mehr liebst!?"
Pause........

Sie sagte: Ja , ich denke schon,...
,
Mir fiel dann nichts besseres ein als zu sagen, dass ich davon ausgehen würde, dass Ihre Gefühle nur unter einer großen Schicht Schutt und Müll begraben sind und mit etwas Zeit vielleicht wieder was kommen könnte, wir es langsam angehen sollten und versuchen das beste draus zu machen.... Sie versuchte dann noch was zu sagen und hat einfach aufgelegt...
Nach ein Paar Minuten haben wir dann über Whats APp geschrieben das wir Morgen nochmal reden wollen und Gute Nacht.

Ich habs verbockt denke ich, aber wie verfahre ich nun weiter, wie bekomme ich Sie nun dazu, falls noch irgendwo Gefühle für mich sind die nicht rein Freundschaftlich sind, diese wieder nach oben zu bekommen und der Schublade zu entkommen?
Falls wir morgen wieder telefonieren, wie verfahre ich dann? und wie in der Zeit danach? Abstand nehmen und mich nicht mehr melden bis was von Ihr kommt? So wie ich Sie kenne, wird Sie sich aus falsch verstandenem Stolz dann erst recht nicht mehr melden... Sie ist schwierig...

Bräuchte Rat, ich kriege langsam Herzkasper...

Vielen Dank vorab für eure Antworten...


Zuletzt modifiziert von Moertel am 12.06.2013 - 00:55:32
 

Moertel

Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
6
Ok, nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich heute Krank gemeldet.

Mir wirbeln gefühlt 1000000000 Fragen durch den Kopf, Was ist wenn Sie heute wider erwartend doch kommt, wie bekomme verhalte ich mich, oder soll ich Ihr unter einer fadenscheinigen Begründung absagen? Ich will Sie nicht als "meine" Freundin verlieren, auch wenn es momentan danach aussieht.

Meint Ihr eine Pause würde uns helfen, wenn ja, angesagt, oder eher stillschweigend durch Minimierung des Kontakts für die nächste Zeit?

Das Problem ist, wenn Ich mir die Hilfstexte durchlese, ich weiß nicht wenn wir sagen würden, wir sind quasi schon getrennt, welcher Typ ist Sie, ergo welche Strategie sollte ich nun verfolgen...


Zuletzt modifiziert von Moertel am 12.06.2013 - 08:56:00
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Moertel!

Das ist ja eine traurige Geschichte bei dir! :( Aber hier bei uns bist du gut aufgehoben.
Kannst du dich denn schon ein wenig durch die anderen Stränge gelesen?

Ich würde das Treffen an deiner Stelle absagen. Sag ihr, dass du dir erst mal selbst über die Situation klar werden musst und du auch nicht weisst, ob und wie es weiter gehen soll. Und das tägliche Telefonieren (von deiner Seite aus, würde ich momentan auch sein lassen, das entfacht keine Gefühle in ihr.

So wie ich das sehe, wirst du um eine KS (Kontaktsperre) nicht herum kommen, aber vielleicht haben die anderen Foris noch andere Ideen...

LG
Die Hexe
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
Hallo Moertel, willkommen hier bei uns.
Ich komme gleich zum Punkt, jetzt wirds strategisch! Du darfst nun, so wie Wolfgang schrieb, 0,0 Druck ausüben. Zeige ihr, dass sie jederzeit gehen kann. Das ist doch kein Problem für dich. Du kommst auch alleine zurecht! Aber das darf nicht beleidigt rüberkommen. Das bringst du ganz freundlich.

Wenn du folgendes Glaubwürdig hinkriegst, dann geh zu dem Treffen:

Du bleibst ruhig und gelassen. Du akzeptierst deine und ihre Lage. Keine Vorwürfe! Sie kann keine Gefühle erzwingen! Das ist unmöglich.
Sag ihr, dass du eine Trennung akzeptieren würdest und ihr keinesfalls böse bist. Sie darf aus eurer Beziehung gehen wann immer sie will. Mach einen auf Verständnisvoll!
Wünsche ihr (falls es soweit kommen sollte!) für ihre Zukunft alles alles Gute!
Nochmal: Sei nicht böse oder vorwurfsvoll!!!!

Wenn sie sagt, dass sie gerne mit dir befreundet bleiben will, ist deine Antwort:
"Ich denke, dass wir beide (sehr wichtig!) nun erst einmal ein wenig Abstand benötigen um wieder richtig auf die Beine zu kommen :) Aber vllt lässt sich so ein Vorhaben ja iiiirgendwan in der Zukunft arrangieren."

Danach meldest du dich nicht mehr bei ihr! Nicht!!! Sie wird sich melden, versprochen!

Ich vermute fast, dass eine Trennung besser sein würde, damit du das richtig mit Abstand (und Anstand! :) ) durchziehen kannst.

Fragen? Frag!

Nur kurz zur Erklärung. Wenn du ihr die Option gibst, dass sie sich trennen kann, wenn sie will, nimmst du ihr jeglichen Druck in der Beziehung bleiben zu müssen.
Dadurch gibst du ihr die Chance das alles zu überdenken und sich wieder anzunähern. Allerdings muss das völlig ohne Druck stattfinden!
Das ist das paradoxe an der ganzen Sache. Wenn sie wissen, dass sie ohne jegliche Vorwürfe einfach gehen könnten... dann gehen sie nicht. Aber zu dieser Einstellung musst du dich zwingen bzw. du darfst keine Angst vor den Folgen haben. Aber nur dann hast du die besten Chancen.


Zuletzt modifiziert von Schwennilein am 12.06.2013 - 10:39:20
 

Statistik des Forums

Themen
12.920
Beiträge
2.167.679
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben