Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ihr Lieben, ihr seid ja echt süß :herz:

Aber der Reihe nach, bevor ich jemanden vergesse, ich freue mich über jeden Beitrag:
Lass dir von ihm seine Gedanken vortragen und dann versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ach Ben, wenn er doch nur konkrete Gedanken hätte.

Warum wollen manche immer sich aufdrängen und sich mit der ex verstehen wollen bzw kontakt haben.
Lieber Vivere, wie schön dich mal wieder zu hören. Wo warst du denn die ganze Zeit?

Dein Ansatz, wie ich ja mittlerweile von dir kenne, sehr direkt und ein bisschen wie ein polternder Elefant im Porzellanladen. Du verzeihst mir diesen Vergleich, ja?

Weißt du, manchmal erfordern gewisse Situationen gewisse Verhaltensweisen. Ich denke die wenigsten Frauen reißen sich darum, mit der Ex ihrer Partner einen auf dicke Hose zu machen.
Manchmal erfordert es aber eben die Situation, und da wäre es doch wunderbar, wenn alle Beteiligten erwachsen und reif genug wären, respektvoll und friedlich miteinander umzugehen.
Mir gefällt deine höfliche Art zu schreiben.

Und nett, dass du gefragt hast, warum wir das denn wollten
Liebe Tausendschön, ich vermute, du hattest noch nicht das Vergnügen, Vivere "kennenzulernen".
So wie ich ihn kenne, hat er seinen Post nicht halb so böse gemeint, wie du ihn aufgefasst haben dürftest.
Du hast die Sachlage wunderbar beschrieben.
Liebe Lalelu, ich bin ganz gespannt auf die Neuigkeiten von / bei Dir!

ich bin auch schon gespannt

So. Puh. Wo fange ich an?
Also unsere Grundvoraussetzungen für das Führen einer Beziehung stimmen überein, was ja zu erwarten war.

Was Erwartungen, Verbindlichkeit, Ziele anbelangt... Puh puh puh.
Da tut er sich unglaublich schwer.
Ich denke, ich kann mir absolut sicher sein, dass er wirklich und wahrhaftig mit mir zusammen sein und alt werden will. 100%.

Nur, was die Erwartungshaltung anbelangt, da scheinen wir auseinanderzuklaffen.

Wir haben festgestellt, dass ich offenbar viel von ihm erwarte, er wenig bis nichts von mir.
Dass das bei mir ein bisschen wie Desinteresse oder Unverbindlichkeit rüberkommt, hoffe ich, ihm einigermaßen klar gemacht zu haben.

Die ganze Geschichte regt mich natürlich sehr zur Selbstreflexion an. Ich reflektiere mich generell gerne, hinterfrage meine Handlungen.
Jetzt frage ich mich natürlich: wie kommt das?
Was triggert sein Verhalten in mir? Warum brauche ich so viel Sicherheit/Verbindlichkeit?
(Wo ich doch sehr wohl weiß, dass ich mein Leben alleine stemmen kann und das schon immer konnte).

Irgendwie schließt sich gefühlt der Kreis ein bisschen. Ich hatte vor ca. drei Monaten begonnen, mich intensiv mit dem Forum und den Geschichten zu beschäftigen. Mein Eingangspost ist fast drei Monate alt.
Hira hatte damals geschrieben, dass wir beide sehr wohl das Gleiche zu wollen scheinen: nämlich eine funktionierende Beziehung.
Die Frage, was zu einer funktionierenden Beziehung für uns beide individuell dazu gehört, ist noch immer nicht vollumfänglich geklärt. Aber immerhin ist das doch eine ganz gute Erkenntnis, oder (Alvaro?)?

Ich denke, in dieser sehr intensiven Zeit bin ich wahrscheinlich zu oft bei ihm gewesen (warum tut er dieses/tut jenes nicht?), anstatt bei mir zu bleiben.

Das versuche ich zu ändern. Ich sage ihm immer wieder, was ich brauche und hoffe, dass wir (bald!) eine ausreichend große Schnittmenge finden, so dass so langsam wieder eine gewisse Leichtigkeit Einzug halten kann.

Ich weiß immer noch nicht, wo die Reise hingehen wird. Ob sich dann letztendlich herausstellt, dass er nicht der Mann ist, der mir das geben kann, was ich brauche. Oder ich die Frau bin, die ihn mit dem ganzen tiefgründigen Kram in die Flucht schlägt. Wer weiß :schuettel:

Aber ich weiß, dass ich ihn liebe und noch nicht bereit bin, mein Bemühen um ihn, um uns aufzugeben.

Liebste Grüße
Lalelu
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Dein Ansatz, wie ich ja mittlerweile von dir kenne, sehr direkt und ein bisschen wie ein polternder Elefant im Porzellanladen. Du verzeihst mir diesen Vergleich, ja?
Ich verzeihe dir doch fast alles. Ist doch toll ein wenig kontra, ist wie das salz in der suppe, grins.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Wir haben festgestellt, dass ich offenbar viel von ihm erwarte, er wenig bis nichts von mir.
Dass das bei mir ein bisschen wie Desinteresse oder Unverbindlichkeit rüberkommt, hoffe ich, ihm einigermaßen klar gemacht zu haben.
Ja er nimmt dich halt so wie du bist, das hat mit desinteresse nix zu tun. Du willst ihn aber nach deiner version ändern. Hmm,.. das würde bei mir auch nicht funktionieren. Ich will nicht verändern und will auch nicht verändert werden. Vielleicht sieht er es ja ähnlich.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Nur, was die Erwartungshaltung anbelangt, da scheinen wir auseinanderzuklaffen.

Wir haben festgestellt, dass ich offenbar viel von ihm erwarte, er wenig bis nichts von mir.
Dass das bei mir ein bisschen wie Desinteresse oder Unverbindlichkeit rüberkommt, hoffe ich, ihm einigermaßen klar gemacht zu haben.

Meine Liebe,

ich würde sagen, jeder Mensch hat seine grundlegenden psychischen Bedürfnisse.
Genauso wie unser Körper grundlegende Bedürfnisse nach Nahrung, Wasser, Schlaf hat.

Während das zweite okay ist, glauben wir oft, wir müssten uns beim ersten beschränken.

Wenn man Abraham Harold Maslow und anderen folgt, sind das unterschiedliche Bedürfnis, die sich in uns bemerkbar machen.

Zum Beispiel Sicherheit, Anerkennung oder Verbundenheit.
Allerdings sind dies keine messbaren Fakten.

Jemand kann an einem ungesicherten Abgrund in schwindelerregender Höhe stehen und nach unten sehen. Ein anderer kann das nicht bei 5 Metern Höhe vor einer hohen Mauer.
Einer kann auf dem offenen Meer von einer Jacht hüpfen und der ein anderer bekommt in der Badewanne den Kopf nicht unter Wasser.

Du siehst also, das Thema Sicherheit ist nichts anderes als eine Information, die wir über unsere Sinne wahrnehmen.

Einer kann in einer Gruppe aktiv sein und sich dort verbunden und anerkannt fühlen, selbst wenn sich die Gruppe hinter dem Rücken das Maul zerreißt, weil er das nicht überbewertet im Sinne von: "Machen die eh bei jedem hier, mach ich ja auch, ist ja nicht böse gemeint und wenn es drauf ankommt, halten wir doch zusammen." Einen anderen mag das aber furchtbar kränken, weil er diese Information (da wird gelästert über mich) auf Grund von persönlichem Erleben als Ausgrenzung und Abwertung empfindet (seine Sinneswahrnehmung ist somit eine andere).

Beides ist individuell richtig.

Unsere Bedürfnisse machen sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass wir uns etwas wünschen. Denn Bedürfnisse benötigen konkretes Erleben.
Einem Menschen zu sagen, er solle sich halt vorstellen in den Arm genommen zu werden, ist nicht zu vergleichen mit in den Arm genommen zu werden.
Unsere Wünsche sind also der Wegweiser zur Erfüllung der in uns verankerten Bedürfnisse.

Ich denke, Wünsche, die nicht gedeihen dürfen und nicht erfüllt werden, entwickeln sich nach und nach (meist auch im Verborgenen) zu energieraubenden Erwartungen.
(Hast du ja mittlerweile zu Genüge erlebt.)


Wenn dein (Ex)Partner nun keine Erwartungen hat, hat er auch keine Wünsche.
Somit sind seine Bedürfnisse in eurer Beziehung aktuell halt einfach (größtenteils) erfüllt (gewesen).

Er hat/nimmt sich seine Freiheit, wo du Nähe brauchst.

Was soll er denn dann von dir erwarten? Oder sich zunächst wünschen?


Ja er nimmt dich halt so wie du bist, das hat mit desinteresse nix zu tun. Du willst ihn aber nach deiner version ändern. Hmm,.. das würde bei mir auch nicht funktionieren.

Hier lege ich mein Veto ein, liebe Lalelu.

, er wenig bis nichts von mir.
Hier ebenfalls.

Er hat doch schon Wünsche/Erwartungen geäußert.
Nämlich möchte er nicht mit deinen behelligt werden. (Mit einigen bestimmt, aber nicht mit denen, um die wir hier kreisen.)

Er möchte Ruhe und Frieden und du sollst nicht nerven mit deinen Vorstellungen.
Hatten wir ja schon in deinem Strang.

Wenn seine Bedürfnisse(!) nach Freiheit (mit den Kindern, mit der Ex als Familie) nicht hinlänglich erfüllt sind, macht er sich sehr wohl durch Äußerungen bemerkbar.


Wenn ich in meinem Prinzessinnenschloß auf dem Thron sitze und mir jeder den Allerwertesten küsst und hinterherträgt, kann ich auch milde lächelnd nach unten schauen und sagen: "Ich weiß gar nicht, was die alle wollen. Läuft doch super, das Ganze hier. Man behellige mich bitte nicht mit Nonsens."

Nicht, dass ich ihm das so konkret unterstellen möchte. Ich überziehe hier jedoch nicht ohne Grund.


In einer Beziehung ist es toll, wenn beide sehr ähnliche Bedürfnisse haben.
Sind sie divergent, ist es schön, wenn man eine Schnittmenge (du nennst es Konsens) sucht.

Du suchst auch und suchst und suchst nach Konsens... denn deine Bedürfnisse sind nicht befriedigt. Du willst ihm ja nicht dein Ding aufzwingen. Du willst ihn auch nicht grundlegend verändern.

Wo sucht er?
Wann sucht er?
Wo kommt er dir bei fehlender Schnittmenge entgegen?


Beziehung heißt eben auch sich aufeinander beziehen.
Partnerschaft bedeutet, man gestaltet gemeinsam.

Es bedeutet nicht: Einer sitzt auf dem Thröhnchen und der andere muss drumherum arbeiten.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Beziehung heißt eben auch sich aufeinander beziehen.
Partnerschaft bedeutet, man gestaltet gemeinsam.

Es bedeutet nicht: Einer sitzt auf dem Thröhnchen und der andere muss drumherum arbeiten.
Ja das ist gut gesprochen, um aber auch eine Lösung zu finden sollte man halt auch mal nach der einfachsten lösung suchen können/ dürfen. Und diese heißt aus männersicht ( meine Sichtweise eben, muß ja nicht für alle stellvertrettend gelten, aber für manche eben schon ) , manche frauen machen es soooooo kompliziert und zerstückeln alles in ,,tausend,, teile und zerbrechen sich den kopf über dinge die Mann gar nicht so sieht bzw es gar nicht als sooo kompliziert ansieht. Und genau dieses nervt und stresst einen. Wir sehen viele dinge rationell und ihr eben zuu emotional, das ist das eigentliche problem. Dieses dramaverhalten. Wo man als mann manches als nicht so dramatisch ansieht, damit will man auch nicht ständig genervt werden. 1 mal im monat ok, aber das geht ja dann ständig so. Ich empfehle da immer, so komplizierte drama themen bitte mit der besten freundin ausdiskutieren und wenn die 2 dann nach tagen, wochen, oder monaten es endlich ausdiskutiert haben, dann einfach nur mit dem Lösungsvorschlag ankommen. Verstehst du das ? Das drum herrum nervt einen mann, da lösungsorientiert. Es gibt doch nicht umsonst den lustigen satz für frauen ,,warum einfach, wenn es umständlich auch geht,,. Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Lalelu hat aber kein Drama gemacht. Sie hat ihre Wünsche und Bedürfnisse kommuniziert.
Er hat sie ignoriert.

Sie hat Lösungsvorschläge gemacht.
Die hat er ebenfalls ignoriert bzw ignoriert sie noch.

Abgesehen davon, sind Männer nicht minder Dramakings,.
Mögen sie auch noch so sehr Ruhe und Freiheit.
Aber wehe zB, wenn es an ihr Ego geht.
Da fallen dann plötzlich die härtesten Kerle um,
Zuhauf erlebt.

Wo man als mann manches als nicht so dramatisch ansieht, damit will man auch nicht ständig genervt werden.

Wenn Lalelu nun Typ Frau wäre, die sagt: "Okay, ich steh ja total auf Freiheit In der Partnerschaft. Die Abende, wenn du bei deinem Sohn bist, geh ich in den Swingerclub und lass mich da ordentlich bespaßen. Endlich mal ein Mann, der nicht jeden Abend bei mir auf der Couch sitzen will, wenn meine Kinder beim Vater sind!"

Da möchte ich mal sehen, wie schnell nicht doch plötzlich seinerseits Drama wäre und wie durch ein Wunder Erwartungen an die Beziehung aufkämen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
hat ihre Wünsche und Bedürfnisse kommuniziert.
Er hat sie ignoriert.
Das ist aus frauensicht gesehen. Verstehst du das nicht. Ich versuche es dir aus männersicht zu erklären und du willst mir wiederum deine Sichtweise als frau aufdrängen. Weißt du kumpels von mir würden jetzt schon entnervt nicht mehr reagieren, ich bin aber ein sehr komnunikativer Mann und mag es auch bei gegenwind trotzdem meine sicht der dinge zu erklären, denn nur dann kommt man zu einer lösung. Du kannst nur aus frauensicht und deinen emotionen sprechen, das kannst du auch naturbedingt gar nicht ändern. Aber versuche doch auch mal meine männersicht zu verstehen, da fängt es doch schon an. Ich kann für männer reden, du denkst nur du könntest das eventuell. Und genau diese meinung und das recht behalten wollen, das nervt eben männer sehr und man dreht sich lieber weg und hat seine ruhe. Jup. Nur hier haben wir damit nix gewonnen dabei. Ziel sollte ja sein viele meinungen und anregungen und sind sie noch so seltsam hier zu verarbeiten, damit wir alle wenigstens noch etwas aus unserer schmerzzeit positives mitnehmen können und dadurch in zukunft bessere bzw wissende partner sein können/ könnten.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ich mische das bei mir in meiner ,,bescheidenen zeit,, derzeit. Zum jammern zu kumpelinnen, da super einfühlsam und köpfchen kraulen. Für tacheles zu älteren kumpels, wo ich null jammern darf. Ich nutze das schöne und gute von beiden seiten und beides möchte ich auch nicht missen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Wenn Lalelu nun Typ Frau wäre, die sagt: "Okay, ich steh ja total auf Freiheit In der Partnerschaft. Die Abende, wenn du bei deinem Sohn bist, geh ich in den Swingerclub und lass mich da ordentlich bespaßen. Endlich mal ein Mann, der nicht jeden Abend bei mir auf der Couch sitzen will, wenn meine Kinder beim Vater sind!"
Was ist das denn für ein vergleich ? Also das gehe noch mal gedanklich durch. Kann da jetzt nicht drauf antworten ohne seltsam zu werden.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Du bist ja lustig.
Meine Emotionen.:lach:

Glaubst du echt, ich bin in dem Fall emotional?
Ist doch nicht mein Kerl.

Ich kann übrigens sehr sachlich.Und sachlich betrachtet, nehme ich das, was Lalelu hier schildert.

Du bist gerade sehr emotional.
Du nimmst deine Erfahrungen, die dich an Frauen nerven (genervt sein = Gefühl = emotional) und verknüpfst sie mit Lalelus Verhalten.
Und sogar mit meinem.

Mein Typ sagt immer, ich bin sowas von untypisch für eine Frau.
Ein Ex sagte immer, ich sei so wenig Frau, ich sei ja immer so konsequent männlich. Ob ich nicht mal einfach heulen könnte, wie Frauen das halt so machen.


Lalelu liest sich sehr aufgeräumt, fähig zur Selbstreflexion und lösungsorientiert.

Du beschreibst sie wie ein Huhn, dass dramatisch kreischend durch die Gegend läuft und ständig an seinem Ärmel zupft.

Bleib doch mal sachlich und orientiere dich am Thread.
Und lass deine Emotionalität aus dem Thema.

Wärst du eine Frau, würde man ja schon fast behaupten, du hast PMS. :::
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Was ist das denn für ein vergleich ? Also das gehe noch mal gedanklich durch. Kann da jetzt nicht drauf antworten ohne seltsam zu werden.
Erkläre ich dir gerne.

1. Es geht nur um Bedürfnisse. Wäre das ein Bedürfnis, dürfte sie es äußern.

2. Ich schrieb extra, aber ich wiederhole es gerne, dass ich nicht ohne Grund bei den Beispielen überziehe. Es geht nicht um den Inhalt, es geht darum ein Muster aufzuzeigen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Lalelu liest sich sehr aufgeräumt, fähig zur Selbstreflexion und lösungsorientiert.
Ja lalelu ist eine taffe frau, sie kann sogar ohne dramaworte wie zb huhn , oder seltsame vergleiche mit mir schreiben. Ps ja wenn du so eine harte frau bist und ihr 2 euch gefunden habt ist das sehr schön und freut mich. Manche männer wollen aber gern das feminine. Hart sind wir selber.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ich schrieb extra, aber ich wiederhole es gerne, dass ich nicht ohne Grund bei den Beispielen überziehe. Es geht nicht um den Inhalt, es geht darum ein Muster aufzuzeigen.
Habe selbst ich probleme mit. Ich mag nicht um ecken denken müssen. Ist zu kompliziert. Ich brauche inhalt und ansagen. Aber frauen werden dich denke verstehen. Ich weniger, aber ich versuche es.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Klar, nur würde er dann nicht mehr mit ihr kontakt haben wollen, denn wer will so eine ?
Da gibt es genug Männer, die Frauen wollen, die in den Swingerclub gehen.
Oder denkst du, alle Menschen sind gleich?

oder seltsame vergleiche mit mir schreiben. Ps ja wenn du so eine harte frau bist und ihr 2 euch gefunden habt ist das sehr schön und freut mich. Manche männer wollen aber gern das feminine. Hart sind wir selber
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ich schlage vor das wir bei mir oder privat schreiben, sonst bekomme ich wieder eine auf den deckel von frau admin. Ok, sorry.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Wir haben festgestellt, dass ich offenbar viel von ihm erwarte, er wenig bis nichts von mir.
Dass das bei mir ein bisschen wie Desinteresse oder Unverbindlichkeit rüberkommt, hoffe ich, ihm einigermaßen klar gemacht zu haben.

Ich habe ein anderes harmloses Beispiel für dich, liebe Lalelu.

Was wäre denn, er würde gerne Schlittschuhlaufen.
Du läufst auch gerne Schlittschuh.

Nun mögen deine Kinder aber nicht Schlittschuhlaufen.
Also läufts du, wenn du die Kinder nicht hast, jeden Abend mit einer Freundin.
Er ist dann bei seinem Sohn.

Hat dein Partner nun Zeit fürs Schlittschuhlaufen, hast du aber keine Lust mehr, weil du dir sagst: "Schon wieder? Hab ich doch schon die ganze Woche, als du bei deinem Sohn warst. Mag jetzt nicht."

Das machst du wieder und wieder...

Würde er dann nicht auch irgendwann knatschig? Würde er dich nicht bitten, doch nur drei mal die Woche zu laufen, damit du dann Lust hast mitzukommen, wenn er Zeit hat.

Was wäre, wenn er mit dir und deiner Freundin mitkommen wollen würde, aber deine Freundin ihn nicht mag?
Müsste er dann dennoch stets aufs Schlittschuhlaufen mit dir verzichten? Weil sie das ja nicht will, dass er mitkommt.

Glaubst du, das würde ihn nicht dauerhaft mürbe machen? Und unzufrieden?


Man ersetzte das gerne durch Eisessen gehen, Bogen Schießen, Karussell fahren gehen...

Es ist vollkommen egal was. Entziehst du ihm seine Bedürfnisse an eine Partnerschaft, wären Wünsche seinerseits schnell da.
Und würdest du die Wünsche nicht erfüllen, würden daraus irgendwann Erwartungen wachsen.

Die Nummer, dass er fast nichts bis nichts in einer Beziehung benötigt, kaufe ich nicht.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.008
Ich mische das bei mir in meiner ,,bescheidenen zeit,, derzeit. Zum jammern zu kumpelinnen, da super einfühlsam und köpfchen kraulen. Für tacheles zu älteren kumpels, wo ich null jammern darf. Ich nutze das schöne und gute von beiden seiten und beides möchte ich auch nicht missen.
Du wirkst sehr schwarz-weiß im Denken. Es wäre schön, wenn du bezüglich deiner Gedanken und Emotionen bei dir (Ich-Form) und deinen Kumpels bliebest (so du ihre Emotionen und Gedanken kennst) und hier nicht ständig übergeneralisierst (die Männer und die Frauen). Das ist oberflächlich, einseitig und entspricht ganz offenbar nicht der Realität, wenn man deine und die Ausführungen von Ben und Álvaro hier vergleicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.273
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben