Seit 2 1/2 Jahren Warten, hoffen, Rückzug, Offensive etc....

Roller2089

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
8
Habe die in diesem Beitrag zu ausführlich geschriebene Story in Beitrag Nr. 5 in kürzerer Form nochmal geschrieben. Danke im Voraus für Eure Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Roller,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Herzlich Willkommen im Kennenlern-Forum, lieber Roller.

Vielleicht kannst du noch eine kürzere Variante deines Textes mit den wichtigsten Punkten verfassen, damit es für die anderen leichter zum Lesen ist.

Das geht ja wirklich schon sehr lange zwischen euch hin und her. Es scheint so, als ob ihr euch beide sehr sympathisch seid, aber keiner von euch hat je einen größeren Schritt auf die nächste Ebene gemacht. Auch wenn du ihr mal zu verstehen gegeben hast, dass du durchaus an mehr interessiert bist.

Sie meldet sich ja schon noch ziemlich oft bei dir. Wie lange ist sie jetzt von ihrem Freund getrennt? Vielleicht hat sie da noch einiges zu verarbeiten. Es war gut, dass du sie damals "zurecht gewiesen" hast, als sie dir von den Problemen mit ihm erzählt hat. Damit hast du deutlich gemacht, dass du eben nicht nur der Kummerkasten sein möchtest. Vielleicht will sie sich auch momentan nicht treffen, weil sie krank ist.

Es ist schwierig, eine passende Strategie zu finden. Ich glaube, dass es nicht so gut wäre, ihr jetzt gar nicht mehr zu antworten. Nach einem Treffen würde ich aber erstmal nicht weiter fragen. So wie es aussieht, wird sie früher oder später selbst danach fragen, wenn von dir nichts mehr in die Richtung kommt.

Eure Freundschaft ist eigentlich eine gute Basis für mehr. Wie wichtig ist dir generell diese Freundschaft? Würdest du diese behalten wollen, auch wenn du Gefühle für sie hast?
 

Roller2089

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo maraka,

vielen Dank für Deine Ansicht.

Ja, eine kürzere Version des Ganzen sollte ich noch einstellen, ist ja doch sehr viel Text, zumal ja nicht wirklich viel allzu spektakuläres passiert ist :-)

Von ihrem Freund ist sie jetzt seit 7 Monaten getrennt. Allerdings hat sie noch keine Ruhe von ihm, denn er "stalkt" sie wohl nach wie vor mit Anrufen, Nachrichten, ist auch schon an ihrer Wohnung mit Blumenstrauß aufgetaucht etc. Insofern kann ich auch schwer einschätzen, wie weit sie schon mit dem Verarbeiten ist, wir sprechen nur selten mal kurz darüber.

Ihr jetzt gar nicht zu antworten halte ich auch nicht für richtig, aber zumindest sollte ich derzeit nicht nach einem Treffen fragen, denke ich.

Die Freundschaft zu ihr ist mir sehr wichtig, da ich von ihr als Mensch sehr viel halte. Aber ich weiß, dass es schwer für mich wäre, wenn sie demnächst oder irgendwann später mir von einem neuen Mann in ihrem Leben berichten würde.
 

Roller2089

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
8
Also hier noch eine Kurzversion des Ganzen:

Habe sie vor 2,5 Jahren an meinem Arbeitsplatz als Kundin kennengelernt.

Ich bin 43, sie 49 Jahre alt.

Kontakt bestand über die ersten Wochen mittels E-Mails und ihren Besuchen bei mir am Arbeitsplatz.

Habe in den ersten Monaten unseres Kennenlernens den Kontakt 2 mal eingestellt aus Befürchtung, ich könnte mich in sie verlieben.

Etwa ein Vierteljahr lang bestand dann kein Kontakt zwischen uns, nachdem ich nicht mehr auf ihre Mails reagierte. Sie war liiert (höchst problematische Beziehung), ich wußte es aber nicht, da sie ihn mir gegenüber nie erwähnte.

Sie meldete sich nach dem Vierteljahr Funkstille wieder bei mir. Ab da lernten wir uns langsam etwas Kennen, allerdings nur mittels Nachrichten und ihren Besuchen an meinem Arbeitsplatz. Nachdem wir uns etwa 9 Monate kannten, fragte ich sie das erstemal nach einem Treffen, hierbei erfuhr ich, dass sie einen Freund hat.

Unser Kontakt wurde langsam vertrauter, ich war bereits verguckt in sie, versuchte sie auf Distanz zu halten aufgrund meiner Angst, mich in etwas Ungutes zu verrennen, schaffte es aber nicht.

Nach etwa einem Jahr unser erstes Treffen, initiiert von ihr mittels eines Gutscheins für ein Eisessen. Sie liess ab und an durchschimmern, dass sie in einer schwierigen Beziehung steckt, und dass sie eine etwas zerrissene Persönlichkeit ist, ihr Selbstvertrauen nicht das grösste ist.

Kurz darauf 2 weitere Treffen, die sehr gut verliefen, sie bestätigte mir, dass sie sehr gern Zeit mit mir verbringt und mich als Mensch sehr mag.

Danach über mehrere Monate keine Treffen mehr, der Kontakt per Nachrichten und ihre Besuche an meinem Arbeitsplatz häuften sich. Meinerseits keine Versuche mehr, sie zu Treffen zu animieren, da ich emotional Abstand zu bekommen versuchte, zumal es ja ihren Freund gab.

Es folgte bei ihr eine große "Lebenskrise", sie schmiss ihren Job hin und ihre Beziehung war bereits kaputt, sie schaffte jedoch den Absprung nicht, zu dieser Zeit wurde unser Verhältnis sehr vertraut, da ich eine Stütze für sie wurde, ich tat ihr offensichtlich sehr gut, wie sie mir mehrmals bestätigte.

Ich kämpfte weiterhin damit, mich emotional zu distanzieren, was nicht gelang, da sie mittlerweile arbeitsuchend war und somit mehr Zeit hatte, mich auf meiner Arbeit zu besuchen, was sie 2 x pro Woche tat. Unseren Schreibkontakt fuhr ich runter, um nicht zu sehr verfügbar zu sein, und weil ich keinen Sinn mehr darin sah, zu ihr als vergebene Frau, auf die ich stehe, den Kontakt zu halten.

Im Spätwinter 2016 rang sie damit, sich endlich von ihrem Freund zu trennen, schaffte es aber wieder nicht. Ich gab ihr zu verstehen, daß ich ihr Gejammer über ihre Beziehung eigentlich nicht hören will, da ich ja selbst was für sie übrig habe, und gab ihr zu verstehen, dass ich meine Chance bei ihr suchen würde, wenn sie frei wäre, es aber akzeptiere, dass ich "nur" befreundet mit ihr sein kann. Sie erwiderte, dass sie sehr viel von mir hält, oft an mich denkt und mich gern besser kennenlernen würde, dies aber nicht geht wegen ihrer Beziehung, und daß sie mich nicht als Notnagel benutzen möchte.

Von diesem Gespräch an hatten wir fast täglichen Schreibkontakt und wir trafen uns auch wieder, was ihr Freund nicht mitbekommen durfte. Die Treffen waren schön, verstanden uns prima, das Verhältnis vertiefte sich, teilweise wünschte sie sich Verbindlichkeit in unserem Kontakt, was jedoch immer wieder schwankte.

Ihr Umgang mit mir als Rollstuhlfahrer (habe eine Kinderlähmung) war immer sehr natürlich, ich hatte immer den Eindruck, dass sie sehr gut damit zurecht kommt, und es ihr in keinster Weise irgendwie unangenehm ist.

Im Mai diesen Jahres, einen Tag nach meinem Geburtstag, an dem wir uns noch getroffen hatten, brach ich den Kontakt zu ihr ab mit der Erklärung, daß ich sehr viel von ihr halte, und ich mir gewünscht hätte, dass sich etwas zwischen uns entwickelt, dass dies allem Anschein nach aber nicht der Fall ist, und ich mich deshalb emotional von ihr distanzieren möchte. Sie reagierte verständnisvoll, aber auch enttäuscht. Sie sagte noch, dass ich viel mehr für sie als ein normaler Freund, sie könne es aber nicht genau ausdrücken, wie sie zu mir steht. Einen Tag danach trennte sie sich endgültig von ihrem Freund.

Nach etwa einem Monat Funkstille nahm ich Kontakt zu ihr auf mit der Erklärung, dass sie mir als Mensch so wichtig ist, dass ich mit meinen Gefühlen zu ihr klarzukommen versuchen möchte, und den Kontakt zu ihr erhalten, ohne etwas in Richtung Beziehung zu erwarten. Sie antwortete, sie möchte den Kontakt zu mir auch halten, besteht jedoch auf Abstand für die nächste Zeit, da ich sie ja schliesslich von heute auf morgen "aus meinem Leben geworfen" habe.

Sie meldete sich recht bald schon wieder, der Kontakt in den nächsten Wochen war aber sehr gering, und dabei nahm sie eine sehr distanzierte und oberflächliche Haltung zu mir ein. Anfang August teilte ich ihr mit, dass ich für diesen oberflächlichen Kontakt keinen weiteren Einsatz mehr bringen werden. Ab diesem Zeitpunkt bemüht sie sich um Treffen, schlug Unternehmungen vor, und wir trafen uns etwa ein Vierteljahr lang 1-2 mal pro Woche. Die Treffen verlaufen sehr positiv, wir verstehen uns von mal zu mal besser. Meine Gefühle zu ihr bestehen weiterhin.

Der aktuelle Stand ist, dass unsere letzten beiden Treffen eher aus vertrauten Gesprächen bestanden, während es ansonsten meistens eher lustig zuging. Sie bestätigt mir immer wieder, daß sie sehr gern Zeit mit mir verbringt, und ich ihr sehr wichtig bin.

Generell denke ich, dass ich einige Fehler im Kontakt zu ihr gemacht habe. Ich war zu feige, ihr zu zeigen, dass ich an ihr als Frau interessiert bin, das Dilemma war einfach immer, dass wir eine doch recht schöne Freundschaft entwickelt haben, mein Problem ist aber gewesen, dass ich den Mut nicht hatte, offensiver zu sein, da ich Angst hatte, abgewiesen zu werden. Mein Gefühl war immer, dass sie mich sehr sehr mag, aber eben "nur" als platonischen Freund. Unsere Treffen fanden nie bei mir oder be ihr statt, ich kann nicht zu ihr in die Wohnung, da sie im ersten Stock wohnt, was halt mit Rollstuhl für mich einfach nicht geht, da bei mir aufgrund meiner Beinlähmungen auch nicht die Möglichkeit besteht, wenigstens für ein paar Schritte aufzustehen und zu laufen. Sie kann auch nicht zu mir kommen, da ich eine Katze habe, und sie hat eine schwere Katzenallergie.

Ich bin gefühlsmäßig halt schon sehr drin in der Sache, ich bin einfach sehr begeistert von ihr als Mensch, sie ist eine etwas zurückhaltende Person, hat eine sehr liebevolle, etwas verspielte Art und Ausstrahlung. Unser Kontakt ist auch sehr von gegenseitiger Dankbarkeit geprägt, was mich eben so tief berührt, da ich sonst keinen Menschen kenne, mit dem ich es mal erlebt hätte, dass man sich gegenseitig auch für Kleinigkeiten so dankbar zeigt....und ich kannte schon immer sehr sehr viele Menschen, habe mehr als eine Handvoll von sehr intensiven Freundschaften, die schon seit 20-35 Jahren bestehen.

Sie erschien mir immer als etwas zwiegespalten. Ihr Kontaktverhalten mir gegenüber wirkte auf mich immer zweideutig...zum Einen als wolle sie mich unbedingt in ihrem Leben haben, aber andererseits fühlte ich mich immer ein ganzes Stück weit auf Abstand gehalten, wenngleich wir uns auf persönlicher Ebene doch immer en wenig näher kamen.

Ich habe derzeit den Eindruck, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat, da sie in letzter Zeit etwas ein Geheimnis darum macht, was sie so treibt. Zudem ist sie derzeit sehr zurückhaltend, was Treffen zwischen uns anbelangt. In den letzten 4 Wochen hat sie nur einmal nach nem Treffen gefragt, die ein oder andere Anfrage von mir hat sie ausgeschlagen, wobei sie die letzten 2 Monate fast durchgehend gesundheitlich angeschlagen war. Trotzdem denke ich, dass da etwas im Busch ist bei ihr. Ich gebe mich daher grade etwas reservierter.

Ich bin sehr hin- und hergerissen, weiss einfach nicht wie ich weiter verfahren soll, habe allerdings grad keine Hoffnung, dass sich doch noch mehr entwickelt zwischen uns, unsere Freundschaft ist mir aber schon sehr wichtig geworden.

WÜrde mich über die eine oder andere Meinung von Euch freuen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Hallo Roller,

beteilige dich am besten auch in den anderen Strängen, dann werden dir hier sicher mehr Leute antworten!

Natürlich ist es nicht schön, dass sie noch so von ihrem Ex-Freund bedrängt wird. Da fällt es schwer, alles zu verarbeiten und abzuschließen. Ich hoffe, dass sie sich nicht von ihm einwickeln lässt und ihm deutlich macht, dass sie seine Avancen nicht mehr möchte. Es ist gut, dass ihr nicht über das Thema redet. Du möchtest ja nicht mehr der Kummerkasten sein.

Das und ihr Gesundheitszustand könnten schon dafür sorgen, dass sie sich momentan zurückhält und nicht treffen möchte. Sollte sie dagegen einen anderen Mann kennengelernt haben, wäre die Situation natürlich alles andere als einfach.

Ich tu mich wie gesagt schwer, eine Strategie vorzuschlagen. Wie sieht euer Kontakt momentan eigentlich genau aus? Hast du auf die Urlaubsnachrichten mittlerweile geantwortet?
 

Roller2089

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
8
An den Strängen möchte ich mich gern beteiligen, bin aber noch viel am Lesen um mich hier einzufinden.

Auf die zweite Urlaubsnachricht habe ich nicht mehr geantwortet. Am Sonntag, 2 Tage, nachdem sie wieder zu Hause war, meldete sie sich mit:

"Hallo ...,bin übrigens schon wieder gut zuhause angekommen..."

Man interpretiert in Nachrichten ja gern mal zuviel hinein, aber es wirkt auf mich, als wollte sie darauf aufmerksam machen, dass ich nicht mal danach gefragt hab, ob sie wieder gut angekommen ist.

Hab ihr darauf geantwortet gestern, daß ich gespannt darauf bin, was sie über den Urlaub erzählt, und sie willkommen geheißen, mehr nicht.

Heute schrieb sie, daß sie mich eigentlich heute auf der Arbeit besuchen wollte, es aber nicht konnte, weil sie irgenedwo Probearbeiten war, und dass sie stattdessen morgen kommen wird.

Hatte gehofft, dass sie mich außerhalb der Arbeit sehen möchte, oder sich telefonisch zurückmeldet, aber beides leider.....niente...und das ist halt das Ding an der Sache...ich wünsche mir halt mehr, als das was von ihr kommt...

Die Avancen ihres Ex wehrt sie ihrer Aussage nach jedesmal konsequent ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben