Ständiges On/Off

Pommi

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin unfassbar dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe. Alleine das stille Mitlesen hat mir schon viel geholfen und vor allem die Erkenntnis gebracht, dass ich nicht alleine bin :smile:

Nun zu meiner Situation:
Ich (38),zwei Kinder (4 und 7), seit Anfang des Jahres getrennt von EM (leben aber noch zusammen) habe meinen AM (35, verheiratet, ein kleines Kind) ganz klassisch auf der Arbeit kennengelernt. Wir arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen und haben im Arbeitsalltag keinerlei Berührungspunkte. Anfang des Jahres, ich war gerade frisch getrennt, hat es auf einer Firmenfeier zwischen uns gefunkt und wir sind im Bett gelandet..

Von da an schwebten wir erstmal ein paar Wochen auf Wolke 7. Täglicher Kontakt über WhatsApp, auf der Arbeit jede Möglichkeit genutzt, um sich über den Weg zu laufen etc. Irgendwann gingen wir dazu über uns in der Mittagspause für einen Quickie zu treffen oder nur kurz ums Eck, um uns zu küssen oder zu umarmen. Ansonsten sind Treffen sehr schwierig, weil AM zu Hause nicht gut weg kann, es gibt quasi kein Alibi, was er erfinden kann. Manchmal macht er früher Feierabend, so dass wir uns noch sehen konnten oder sehr selten, wenn seine Frau ein paar Tage nicht in der Stadt ist, auch mal am Wochenende.

Irgendwann brach natürlich, wie so oft, die Vernunft über uns herein und ab da gab es einen stetigen Wechsel zwischen KS und nächster Runde. Am Anfang sah es mal so aus, als ob er seine Frau eventuell verlässt, da es dort sehr gekriselt hat. Die beiden machen seitdem eine Paartherapie, die Affäre lief aber immer weiter, er entschied sich jedoch in der Ehe zu bleiben. Dies ist bis heute so.

Unsere letzte KS dauerte ganze 5 Woche, dass ist bisher das längste. Dann hat er sich wieder gemeldet, obwohl er zwischenzeitlich sogar meine Nummer gelöscht hat. Aus Selbstschutz.

Aktuell stecken wir wieder voll drin. Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Mann kennengelernt, den ich auch sehr schätze. AM habe ich davon berichtet, was ihn aber anscheinend angestachelt hat, sich sehr um mich zu bemühen, so dass ich wieder schwach geworden bin.
Er ist in mich verliebt, er braucht mich etc. Die letzten KS gingen meist von ihm aus, weil ihn sein schlechtes Gewissen wieder eingeholt hat.

Diese schlechte Gewissen kommt auch immer wieder durch, so dass dann doch die Vernunft greift und er mich wieder absägt, was immer schwerer auszuhalten wird.

Ich will ihn einfach nicht verlieren und fahre gerade die Schiene "lieber so als gar nicht", leide aber immer wieder still vor mich hin, vor allem, wenn ich merke, dass er sich wieder zurückzieht, wenn er merkt, dass er mich wieder am Haken hat.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sonst fragt natürlich gerne nach. Das ist erstmal der grobe Rahmen.
Ich will aus dieser Affäre im Moment nicht aussteigen und ihn am liebsten für mich gewinnen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.910
Hallo Pommi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Plouha aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.910
Hallo Pommi,

auch noch ein persönliches Willkommen im Forum hinterher.

Wenn Du Dich schon durch einige Stränge gelesen hast, wirst Du ja auch gesehen haben, dass diese Kombi nicht ganz unüblich ist und vielleicht kannst Du das aus einigen Strängen schon etwas mitnehmen.
Ich will aus dieser Affäre im Moment nicht aussteigen und ihn am liebsten für mich gewinnen.

Hier wäre es ganz gut, Dir zu überlegen was Du möchtest, damit das Forum konkret weiß, in welche Richtung beraten werden soll. Denn für mich kann das von "einfach laufen lassen mit mal schauen wo es mich hinführt, idealerweise führt es ihn ganz zu mir" bis "ich möchte so strategieren, dass es ihn zu mir führt" alles heißen :smile:

Du kannst Dir dazu auch mal STränge, in denen mehr oder weniger stark strategiert wurde, durchlesen, zum Beispiel b ei den aktuellen den von Faraway oder die Stränge von Dorabella und Amarylis. Das gibt dann vielleicht auch ein Gefühl dafür, was Strategie bedeuten kann und ob das etwas für Dich ist

Viele Grüße
Plouha
 

Pommi

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo Plouha,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :smile: Die Stränge von Faraway und Amaryllis habe ich quasi gesuchtet in den letzten Wochen so nach und nach. Den von Dorabella werde ich mal raussuchen.

"Einfach laufen lassen" habe ich oft probiert, komme auch eine zeitlang ganz gut damit klar einfach mal den Kopf auszuschalten und zu genießen. Komme aber immer und immer wieder an den Punkt, wo mir bewusst wird, dass ich gerne eine Beziehung mit ihm hätte.
Manchmal denke ich, dass die Chancen ganz gut stehen, wenn ich ihm Raum gebe. Wenn ihn sein schlechtes Gewissen wieder einholt, macht er den Kopf dicht und lässt mich nicht mehr an sich ran.

Morgen hat er Hochzeitstag und sich extra freigenommen. Ich bekomm jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich nur dran denke. Er hat schon angekündigt, dass er sein Handy auf Seite legen wird, was ich auch verstehe. Trotzdem bin ich innerlich schon darauf gefasst am Donnerstag den nächsten Showdown zu erleben a la "Wir müssen einen Schlussstrich ziehen".

Diese ständige Gefühlsachterbahn wirft mich immer wieder aus der Bahn.
 

Pommi

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
6
Ich hoffe es ist ok, wenn ich noch etwas ergänze.

Für mich ist auch schwer greifbar, ob seine ganzen Gefühle Erkundungen, die jetzt plötzlich (wieder) zum Vorschein kommen, wirklich echt sind oder nur, daherkommen, dass noch ein anderer Mann auf der Bildfläche erschienen ist. Im ersten Moment war es für ihn definitiv ein Schock und er wollte mich nicht mehr sehen, dann ging er in den "Kampfmodus" über. Plötzlich war es überhaupt kein Problem mehr sich ständig zu melden, sogar aus dem Kurzurlaub mit seiner Frau.

Während der letzten KS haben wir uns natürlich auch emotional sehr voneinander distanziert (was ja auch gewollt war) und es ging nach erneuter Kontaktaufnahme vorrangig nur um Sex. Viel Sexting, Videos, Bilder etc. Auf einmal kommen diese ganzen Gefühle zum Vorschein, Eifersucht etc. Im Moment fährt er die Schiene, dass er sich freut, dass ich jemanden kennengelernt habe und er mir das gönnt, nicht im Weg stehen will usw.

Es gab vor den jeweiligen KS immer viele Verletzungen, wo er mich ignoriert hat, nicht mehr geantwortet hat, die Vibes sich verändert haben ohne eine Erklärung. Er ist nicht so der große Kommunizierer, gibt sich aber mittlerweile Mühe, da er weiß, wie sehr mich das verletzt hat. Auch dieses ständige on/Off tut ihm leid, nachdem ich ihm mal in einer Wutrede gesagt habe, dass man so nicht mit Menschen umgeht, die man angeblich mag.

Trotzdem steht es immer zwischen uns, dass er es jederzeit wieder beenden könnte, weil bei ihm eine Sicherung durchbrennt. Er sitzt definitiv am längeren Hebel und hat das Zepter in der Hand und das nervt! :lach:
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Hallo Pommi,

ich glaube, du solltest wirklich nochmal genau überlegen, ob du damit klar kommst ihn nur als Affäre zu haben.

Und vor allem, immer davon abhängig zu sein, dass er es jederzeit wieder beenden könnte. Das wäre sehr schwer für mich.
Damit geht es einem sehr schlecht.

Da musst du mal für dich überlegen, ob du ihm das Zepter in die Hand geben möchtest, dass er dich jederzeit „abschießen“ kann.

Also ich wollte darauf nicht mehr warten.

Und eine Affäre wäre für mich auch nicht mehr in Frage gekommen.
Natürlich gab es 2 oder 3 Rückfälle in einem schwachen Moment, wo es nochmal zu küssen kam.

Aber wenn du eine Beziehung mit ihm möchtest und es dir in der Affäre schlecht geht, er es ja auch immer wieder beendet und wieder aufnimmt. Dann solltest du das nochmal überdenken.

Viele Grüße
 

Pommi

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo faraway,

ja, du hast vollkommen recht. Ich bin mittlerweile auch (mal wieder) an dem Punkt, wo ich denke, dass ich die Notbremse ziehen muss.
Durch dieses ganze Hin und Her hat mein Vertrauen in ihn auch sehr gelitten und bei der kleinsten Veränderung von Vibes merke ich, dass ich komplett durchdrehe und in einem Gedankenkarussell gefangen bin.
Das tut mir nicht mehr gut. Er tut mir nicht mehr gut

Vorgestern war ja nun besagter Hochzeitstag. Gestern Morgen wartete ich vergeblich auf eine Nachricht. Ich habe eigentlich fest mit einem erneuten Showdown gerechnet, aber nicht damit, dass er sich (wie in der Vergangenheit so oft) einfach gar nicht mehr meldet. Er wusste, dass mir der Hochzeitstag schwer im Magen liegt und ich auf eine Nachricht warte.
Die letzten Wochen, als er sehr bemüht um mich war, kam die erste Meldung spätestens gegen halb acht morgens.
Natürlich konnte ich es gestern nicht lassen ihm irgendwann zu schreiben. Auf meine dritte Nachricht kam irgendwann gegen 11 Uhr die Antwort, dass es zu Hause schlimmen Streit gab, er das alles erstmal gerade biegen müsse und sich dann wieder meldet. Drüber reden wollte er nicht (was wir sonst eigentlich immer tun). Zum Abschluss kam nur 3jn "bis bald".

Und nun sitz ich wieder hier, hoffe, dass ich ihm nicht auf der Arbeit begegne und leide. Das Schlimme ist auch noch, dass ich ihm die Story mit dem Streit nichtmal richtig abkaufe und darüber nachdenke, ob es nur ein Vorwand ist, um mich wieder abzuschießen, ohne dass er sagen muss, dass er Siebe Meinung geändert hat wegen schlechtem Gewissen. Also Vertrauen gleich Null.

Mein Verstand weiß natürlich was zu tun ist. Aber das blöde Herz...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.893
Beiträge
2.166.943
Mitglieder
10.834
Neuestes Mitglied
Loredana1978
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben