Trennung aus rationellen Gründen, Brief schreiben ?

bergmensch

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich vor 18 Monaten von meiner ehemaligen Freundin getrennt.



Wir beide sind Mitte 30. Es war eine Fernbbeziehung ,200 Km


Die Initiative der Trennung war bei mir. Rein aus rationellen Gründen.



Das Konflikt Thema war Kinderwunsch. Und subtil auch unterschiedliche Standorte, wo man leben möchte.





Ich wollte Kinder, sie nicht.


Innerhalb der Beziehung gab es kein Streit, bei der Trennung ebenso keinen, auch kein Drama.

Natürlich waren wir beide darüber traurig. Es war für kein leichter Schritt.



Wir haben dann hab und an noch telefoniert. Und danach geschrieben. Alle 1-2 Monate.



Über Alltag und Dinge die uns gemeinsam Interessieren.

Als ich eines Tages sie anschreiben wollte, das war letzten Dezember. Auf Telegramm, hab ich plötzlich gemerkt, dass sie mich in der Zwischenzeit wohl blockiert hatte.







Am nächsten Tag, hab ich über WhatsApp ihr die ursprüngliche Nachricht geschrieben. Dachte zunächst sie hat einfach die App Telegramm gelöscht.



Ich wünschte ihr eine schöne Weihnachtszeit und das all ihre Wünsche in Erfüllung gehen.



Sie hat kurz darauf, mich mit mein Kosenamen begrüßt und sich bedankt und mir dasselbe gewünscht.



Am nächsten Tag wollte ich sie was fragen. Da hat sie mich aber schon auch dort geblockt.



Ich habe die Trennung erst später verarbeitet. Davor kurz nach der Trennung, war man eigentlich ja noch zusammen, man hat viel telefoniert und regelmäßig geschrieben. Es fühlte sich noch nicht nach einer Trennung an. Zumindest für mich nicht.




Zudem kam folgendes hinzu. Parallel zur Trennung verstarb mein Papa viel zu Jung, unerwartet. Und ich verlor aus betrieblichen Gründen meine Arbeit.




Ich hatte kaum Zeit für die Verarbeitung der Trennung bzw. Hab sie als solches vielleicht auch nicht wahrgenommen.





Dann kam die Phase wo ich viele Frauen kennengelernt habe. Nicht falsch verstehen. Aber neue Kontakte zu knüpfen fällt mir keineswegs schwer.




"Optionen" habe ich nicht wenige.



Ich hatte nicht mit allen etwas. Es war so, dass ich bei keiner etwas gespürt habe. Es diente wohl nur zur Ablenkung der Verarbeitung der letzten Beziehung.




Schlussendlich kam aber dann die Emotionen hoch. Und ich begann sie zu vermissen. An einen Sonntag vor einigen Wochen ohne Vorwarnung, auf einmal. Seit dieser Zeit, hab ich leichtes Fiebergefühl und kaum Hunger.





Wir hatten eine sehr schöne Zeit, dafür bin ich sehr dankbar. Ich schätze sie sehr menschlich.





So sehr, dass ich mit den Gedanken spiele zu ihr zurückzukehren.




Auch hab ich mich damit beschäftigt, was zwischen uns stand. Und ich wäre bereit den Preis dafür zu zahlen, sofern sie überhaupt noch Interesse hat.




Vor einem halben Jahr also hat sie den Kontakt, unerwartet aufgelöst und mich geblockt. Seit dieser Zeit hab ich ihr nur eine Geburtstagskarte geschrieben.



Darin stand, dass ich ihr zur ihren Geburtstag gratulieren an die coolste Frau aus xxxx und ihr alles gute wünsche, viel Gesundheit.



Ich kann verstehen und schlussendlich auch akzeptieren, dass sie kein Kontakt mehr möchte. Vielleicht weil sie in einer neuen Beziehung ist und die Zeit genießen möchte. Sie sonst nicht loslassen kann.







In mir ist nach wie vor ein Funke. Das sind Gefühle die nie erloschen waren.




Ich würde mir wünschen, dass ich die Zeit zurück drehen könnte.



Aber ich war damals sehr verkopft, Kinder, Haus, Arbeit, alles bei mir. Und bestand auf die Möglichkeit für eigene Kinder.



Und spüre jetzt, dass ich eine größere Sehnsucht habe. Nach den Menschen der mir nicht aus dem Kopf und Herzen geht.

Ich habe lange gebraucht um das wertzuschätzen und in mir zu erkennen. Und jetzt ist dieser Klarblick da. Und ich fühle mich machtlos und mir geht es nicht gut.

Die Konflikte, sprich der Kinderwunsch ist nicht mehr so in mein Kopf und auch mein Haus wurde in den letzten Monaten, noch bevor sich die Gefühle ihr gegenüber sich neuentwickelten immer weniger Wert für mich. Meine Einstellung hat sich dazu geändert.





Vielleicht auch bei diesen Menschen zu spät. Das wäre für mich schade. Aber am Ende auch in Ordnung.





Ich Frage mich und hier auch euch. Was ich als letzen Schritt zu ihr und Möglichkeit unternehmen könnte.




Ein letzter Brief, wo ich meine Gefühle ohne Druck zu erzeugen ihr mitteile ?




Ich kann nur euch das mitteilen, wie es in mir aussieht. Und ich kann nur das tun was mir wichtig in Moment erscheint.





Mich stört es auch, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Das ist sehr anstrengend für mich.



Als mein Papa gestorben ist, hat sich für mich eine ähnliche Situation ergeben.





Ein Mensch welchen man liebte ist auf einmal nicht mehr da. Das schlimmste daran war die mit der einhergehenden Tatsache, dass man nie mehr mit diesen Menschen kommunizieren kann. Nicht mal 2-3 Mal im Jahr eine kurze Nachricht schreiben. Einfach nichts mehr. Und dieses Gefühl habe ich nun bei meiner ehemaligen Freundin auch.



Zusätzlich zu der Tatsache, dass wir nicht in einer partnerschaftliche Beziehung sind. Das letztere habe ich ja erzeugt. Und ist für mich noch das was ich verkraften kann.





Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo bergmensch,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.923
Hallo bergmensch, auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Es tut mir sehr leid für dich, dass du offenbar nicht abschließen, nicht ohne weiteres loslassen kannst. :trost:

Wenn du ein Feedback der anderen User in deinem Strang haben möchtest, wäre es ganz gut, würdest du deinen Text etwas lesbarer machen; du hast in deinem Eingangspost sehr weite Abstände drin, das liest sich so recht schlecht. Vielleicht kannst du das nochmal abändern?

Ansonsten wird man auf dich und deinen Strang aufmerksam(er), wenn du dich in anderen Strängen beteiligst. Das Prinzip von Geben und Nehmen funktioniert hier idR ganz gut.

Ganz viel Erfolg für dich - so oder so!
 

Manu78

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
308
Hey Du,

Du hast ja da drei echt schlimme Schicksalsschläge bekommen. Hast du dir professionelle Hilfe geholt? Das sind keine leichten Sachen.

Könntest du den thread ein wenig bearbeiten und diese großen Absätze verringern, das ist zwar nicht sehr schlimm, aber ein wenig anstrengend zu lesen. Ich kann aber verstehen das Formulierung gerade das kleinste deiner Probleme ist.
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Lieber bergmensch,

ich finde deinen Strang sehr interessant, weil bei dir ein Prozess stattgefunden hat, den ja sehr viele in diesem Forum (mich eingeschlossen) sich selbst bei ihrem Ex-Partner (als ehemals Verlassenden) wünschen würden.
Vielleicht hilft dir daher meine Perspektive als Verlassene.
Das deine Exfreundin den Kontakt zu dir komplett abgebrochen hat, kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht war es zu schmerzhaft für sie oder sie hat gemerkt, dass sie dich einfach nicht loslassen konnte, solange noch Kontakt bestand. Vielleicht hat sich ihre Trauer aber auch in Wut gewandelt, den genauen Grund kennt nur sie selbst.
Die vollständige Kontaktunterbrechung hat ja bei dir anscheinend dazu geführt, dass du dir deiner Gefühle ihr gegenüber bewusst geworden bist. Dazu kann ich dir nur empfehlen, in dich hinein zu fühlen, ob du sie einfach nur als Menschen (aus freundschaftlicher Sicht) vermisst oder ob du sie wirklich liebst. Wenn du dir sicher bist, dass du sie wirklich liebst, dann würde ich dir empfehlen den Kontakt zu ihr zu suchen. Solltest du Zweifel haben, lass sie ihr Leben führen und reiß die Wunden nicht noch einmal auf...Wie sie über euch denkt, ob sie noch Gefühle für dich hat oder ob sie möglicherweise komplett mit dir abgeschlossen hat und schon in einer glücklichen Beziehung ist, ist natürlich alles ungewiss. Ich persönlich würde aber lieber einmal gegen eine Wand laufen, als mein Leben lang zu bereuen, dass ich nicht um einen besonderen Menschen gekämpft habe.
Ich würde mir wünschen, dass mein Expartner, wenn er die gleiche Entwicklung durchlaufen hätte wie du, die Courage aufbringen würde sich bei mir zu melden. Einen Brief halte ich persönlich für eine gute Idee. Da kann sie dann auch in Ruhe drüber nachdenken, als wenn du auf einmal bei ihr vor der Tür stehst...
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung ein bisschen weiterhelfen. Natürlich handelt es sich nur um meine persönliche Meinung :), andere sehen es vielleicht ganz anders
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Offensichtlich möchte sie nichts mehr von dir wissen. Die Gründe, welche das auch immer sein mögen, sind irrelevant.

Du hast den Kontakt gesucht über Telegram - warst blockiert.
Über Whatsapp ging es - wurdest blockiert.
Schicktest Geburtstagskarte - hast keine Reaktion erhalten.

Was erwartest du dir also aus einem Liebesbrief? Du würdest sie unendlich aufwühlen, wer weiß, wo sie im Leben steht. Offensichtlich war diese Trennung für sie auch nicht sehr einfach. Aber du wolltest etwas, was sie dir nicht geben wollte / konnte. Ansonsten schien ja alles gut zu sein.

18 Monate sind auch eine sehr lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das sie nun wieder glücklich vergeben ist.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es für mich unglaublich schwer war, das mein Expartner mich so stresste und meine neue Beziehung aktiv sabotierte. Du weißt nicht, wen sie neues an ihrer Seite hat, wenn derjenige das liest, ist er vielleicht nicht sehr erfreut und sie wird in ihrem eigentlichen Abschluss mit dir wieder erschüttert. Das wäre unglaublich gemein. Und auch ein wenig egoistisch.

Du hast dich seiner Zeit aktiv und bewusst für die Trennung entschieden. Du hast den Kinderwunsch über eure Beziehung gestellt. Das du das doch nicht so aktiv wolltest, und es jetzt bereust, ist natürlich ein "hätte hätte" aber nun einmal nicht zu ändern.


Vielleicht wäre es wirklich besser, es absolut abzuhaken? Aktiv den Prozess des Loslassens zu durchschreiten, durch die dauerhafte Ablenkung die du hattest um richtig über sie hinweg zu kommen. Und dann weiterzumachen. Wenn du kein Problem hast, neue Bekanntschaften zu machen, findest du sicher flott jemanden.
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Lieber bergmensch,

Ich wollte mal nachfragen wie es dir geht und wie du dich entschieden hast?
 

bergmensch

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
3
Hallo alle, Hallo Mokuren,

manchmal ist das Leben echt eigenartig. Tut mir leid zu hören, dass auch du ein ähnliches Schicksal erleben durftest. Zumindest wohl von gleicher Art auf emotionaler Ebene.

Wie stehst du denn heute, aktuell da ?
Hast du, wenn du in dich kehrst ein wirkliche besondere Anziehung zu ihn. Und könntest du es beschreiben, was ihn hier hervorhebt und besonders für dich macht?
Oder sind es nur Vertraute Emotionen und Erinnerungen die dich hauptsächlich zu ihn noch führen ?



Mir geht's nicht gut. Ich hab sehr viel Stress auf der Arbeit und kann kaum richtig alles verarbeiten.

Wir sind ja in einem Hamster Rad.
Wir lernen nicht wie Beziehung funktioniert. Weder in der Schule noch von den Eltern, die haben es ja auch nie gelernt. So werden wir meiner Meinung ins Leben hineingeworfen und sollen dem System nützlich sein.


Ich hab soetwas zumindest auf dieser Art noch nicht erlebt. Hab Fieberschübe und fühle mich Krank. Weil mich jetzt die Vergangenheit nach 18 Monaten eingeholt hat. Ich bereue meine damalige Entscheidung. Natürlich mach ich mein Sport weiterhin. Es hilft kurzfristig.


Und bin überfordert. Ich kann kurzfristig das Leben genießen, aber komme täglich ab den Punkt an, wo ich Kopfschmerzen bekomme und Gefühle hochkommen. Der Drang alles rückgängig zu machen. Sie wird für mich ein besondere Mensch so oder so bleiben, das durfte ich sehr schmerzhaft nun deutlich erfahren.

Ich hab mich an einer professionellen Frau angewand, zwecks Brief und so. Ich bin also dabei einen zu schreiben. Man muss aber aufpassen. Ich möchte ja damit bei ihr im besten Fall ankommen. Und sie nicht wegstoßen.

Schön wäre es natürlich von ihr nochmals zu hören. Es ist aber nicht meine Entscheidung.

"Es tut auch etwas gut zu sehen", dass diese Konflikte uns alle irgendwie begleiten. Und wahrscheinlich noch lange Zeit nach uns auftreten werden .
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Lieber Bergmensch,

Es tut mir leid, dass es dir aktuell so schlecht geht. Für mich ist es sehr erstaunlich zu hören, dass nach 18 Monaten Trennung dann doch auf einmal so viele Emotionen und Gefühle wieder hoch kommen können.

Bei mir ist die Trennung ja „erst“ 3 Monate her, deshalb glaube ich nicht, dass man meine aktuelle Gefühlslage und Einstellung mit der deiner Ex vergleichen kann. Ich denke leider noch jeden Tag an meinen Ex, für mich fühlt es sich eher an, als wäre er gestorben, weil er plötzlich ein ganz anderer Mensch war. Ich habe seitdem er die Trennung ausgesprochen hat ihn nur einmal persönlich gesehen um Gegenstände auszutauschen und einmal kurz eine organisatorische Nachricht beantwortet, sonst habe und möchte ich auch keinen Kontakt, weil ich sonst nicht loslassen kann.

Aktuell wünsche und hoffe ich aber immer noch, dass der Mensch, den ich geliebt habe und leider immer noch liebe irgendwann vor meiner Tür steht / sich meldet. Insbesondere direkt nach der Trennung habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich Liebe war / ist, weil ich mich sehr schwer damit tue tiefe emotionale Bindungen aufzubauen (bin selbst Scheidungskind und meine Familie hat einen ganzen Haufen Scheidungen / Trennungen vorweisen). Aber er ist für mich der einzige Mensch gewesen, mit dem ich mir vorstellen konnte mein Leben lang zusammen zu bleiben, mit dem ich konkret über heiraten / Kinder geredet habe ohne dass ICH kalte Füße bekommen habe (war in meinen vergangenen Beziehungen immer so, war auch immer die Verlasserin). Er fehlt mir als Mensch, sein Lachen, seine Stimme. Und obwohl er mich von jetzt auf gleich kalt abserviert hat und auch in der Vergangenheit nicht immer ein guter Partner war wünsche ich ihm, dass er es schafft glücklich zu werden, ich bin nur unglaublich traurig, dass ich es anscheinend nicht bin, die ihn glücklich machen kann.

Wie die Lage bei der Exfreundin aktuell ist, kann dir denke ich keiner wirklich sagen. Vielleicht ist sie in einer glücklichen Beziehung und wirft deinen Brief gleich weg, vielleicht ist sie in einer Beziehung und konnte dich trotzdem nicht vergessen. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du ihr diesen Brief schreiben möchtest und würde es an deiner Stelle wahrscheinlich auch machen. Wenn wirklich keine Reaktion darauf kommen sollte, hilft es dir vielleicht dann auch damit abzuschließen, weil du weißt, dass du zumindest nochmal alles versucht hast und die Tür einfach zu ist.
Ich wünsche und hoffe für dich natürlich, dass es doch zu einem „Happy End“ kommt und bin gespannt was du berichten wirst
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.781
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben