Trennung durch zu viel Stress?

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Das ist doch schon mal gut! Hast du trotzdem vor, entsprechend der hier vertretenen Ex-Back-Strategie noch mal Kontakt aufzunehmen?

Im Moment geht es mir dafür noch zu schlecht. Ich muss selbst erstmal wieder glücklich mit mir werden. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn wir es nach einer bestimmten Zeit nochmal probieren würden. Dann aber mit mehr Kommunikation von beiden Seiten und mehr Unterstützung für sie von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Im Moment geht es mir dafür noch zu schlecht. Ich muss selbst erstmal wieder glücklich mit mir werden. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn wir es nach einer bestimmten Zeit nochmal probieren würden. Dann aber mit mehr Kommunikation von beiden Seiten und mehr Unterstützung für sie von meiner Seite.


Ja, das kann ich verstehen... Hast du denn irgendwas für einen Pling? Du solltest dir dabei am besten auch von den Profis hier helfen lassen!
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ja, das kann ich verstehen... Hast du denn irgendwas für einen Pling? Du solltest dir dabei am besten auch von den Profis hier helfen lassen!

Ich habe kurz vor Weihnachten Geburtstag. Vielleicht kommt von ihr da was. Ansonsten kann ich mich mal nach dem Stand ihrer Arbeit etc. erkundigen. Aber ich spreche das dann lieber mit den Profis ab, wenn es soweit ist.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Heute ist mal wieder einer dieser Tage, wo ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Hab wieder angefangen zu arbeiten und komme nicht wirklich zu was. Muss wiedermal öfter an sie denken und wie sehr ich sie eigentlich wegen dem ganzen Stress vernachlässigt habe am Ende der Beziehung. Kein Wunder, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein wollte. Aber bevor ich mich jetzt bei ihr melde, schreibe ich es lieber hier rein. Dafür gibt es ja zum Glück das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Aber bevor ich mich jetzt bei ihr melde, schreibe ich es lieber hier rein. Dafür gibt es ja zum Glück das Forum.

Gute Entscheidung! Ich war heute auch das erste Mal nach zwei Wochen Urlaub wieder arbeiten, fühle mich aber verhältnismäßig gut heute. Hatte zwar einmal kurz Tränen in den Augen, als ich mit einer Kollegin bzgl. Ex im Gespräch war, aber danach ging es...

Wir müssen wirklich versuchen, die nun gemachten Erfahrungen mit in neue Beziehungen zu nehmen und dieselben Fehler nicht wieder zu machen. Auch wenn ich mir immer noch nicht 100%ig vergeben kann...
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Gute Entscheidung! Ich war heute auch das erste Mal nach zwei Wochen Urlaub wieder arbeiten, fühle mich aber verhältnismäßig gut heute. Hatte zwar einmal kurz Tränen in den Augen, als ich mit einer Kollegin bzgl. Ex im Gespräch war, aber danach ging es...

Ja, das kenne ich. Bei uns sind alle in Homeoffice und ich sitze hier nur an alten Datensätzen. Da bin ich dann schon öfter mit meinen Gedanken allein und muss eben öfter mal raus.

Wir müssen wirklich versuchen, die nun gemachten Erfahrungen mit in neue Beziehungen zu nehmen und dieselben Fehler nicht wieder zu machen. Auch wenn ich mir immer noch nicht 100%ig vergeben kann...

Ist vielleicht wieder nur eine Floskel, aber wir haben alle zu dem Zeitpunkt das getan, wozu wir damals in der Lage waren. Zu einer Trennung gehören immer zwei Leute und nur sehr sehr selten ist man alleine Schuld daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Wir waren beide sehr mit der Arbeit eingespannt, da wir beide kurz vor dem Abschluss an der Uni sind. In den letzten zwei Monaten in der Beziehung hatte ich sehr viel Stress und dementsprechend nicht mehr viel Zeit für sie; wir konnten uns dann nicht mehr so oft treffen und etwas gemeinsam unternehmen.

Meine Überlegung ist jetzt, dass sie so nicht mehr weitermachen wollte und sich deshalb aus Selbstschutz von mir distanziert hat. Im und nach dem Urlaub hat sich dann dieses Gefühl verstärkt und ihr blieb nichts anderes übrig, als sich dann zu trennen.
denke ich nicht, das Zeit-Thema ist ja nur vorübergehend, bis zum Abschluss.

Mir ist zwar auch aufgefallen, dass sich etwas geändert hat, aber habe dem nicht so viel Beachtung geschenkt, was im Nachhinein ein Fehler war.
Klar ändert sich was, wenn es auf einen Abschluss zuläuft.
Je mehr ich dazu lese, desto mehr Gedanken mache ich mir dann auch.
Richtig, nur solltest du auf deine Emotionen aufpassen, die lenken manchmal die Gedanken in eine bestimmet Richtung.
Ich habe auch in der letzten Zeit schon viel für mich gelernt. Ich muss mich persönlich in ein paar Aspekten ändern, damit es mit ihr oder dann beim nächsten mal besser wird.
Du bist so wie du bist, so hat sie dich auch kennen gelernt. Wenn du etwas an dir verändern willst ist das OK, aber nur wenn es für dich ist. Verbiegst du dich nur das es besser passt, wirst das nicht lange durchhalten.

Muss wiedermal öfter an sie denken und wie sehr ich sie eigentlich wegen dem ganzen Stress vernachlässigt habe am Ende der Beziehung. Kein Wunder, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein wollte.
Das sind deine Gedanken, nicht ihre. Du wirst genug mit dir selbst zu tun gehabt haben und das wird sie auch verstanden haben. zudem war es nur eine vorübergehende Zeitspanne, wie oben schon geschrieben. Das zieht dich nur runter.

zu deinen Gedanken, die du zu vermeiden suchst. Die gehören zur Verarbeitung dazu, vllt hilft es dir zwei feste begrenzte Zeiten für die Gedanken an deine EX in deinen Tagesablauf einzubauen. Am besten bevor du etwas anders machst, was dich gut ablenkt.

Ist vielleicht wieder nur eine Floskel, aber wir haben alle zu dem Zeitpunkt das getan, wozu wir damals in der Lage waren. Zu einer Trennung gehören immer zwei Leute und nur sehr sehr selten ist man alleine Schuld daran.
gut erkannt

hier noch ein guter Strang:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/
wie geht es dir ?

Gruß Wolf

edit: schaust mal nach einem Avatar :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Wolf,

danke für deine Sichtweise. Alleine fühlt man sich in einer Gedankenspirale gefangen, da tut mal eine andere Perspektive ganz gut.

Ich kann mich eben nur daran orientieren, was sie gesagt hat und was sich eben in der letzten Zeit bei uns geändert hat und das war, dass wir weniger Kontakt hatten und ich nicht mehr so gut drauf war und versuche mir das irgendwie logisch zu erklären. Aber bei Gefühlen geht das eben nicht.

Ich werde versuchen, nicht immer an sie zu denken und mir nicht immer so viele Vorwürfe zu machen, auch wenn es schwer fällt. Die ganze Situation mit Corona und dem dunklen Wetter trägt jetzt auch nicht positiv zur Gesamtsituatuin bei.

Ich habe mir jetzt auch nach Therapeuten gesucht, weil ich das so einfach nicht schaffen werde. Ansonsten braucht es eben noch viel mehr Zeit, bevor ich das dann endlich verarbeitet habe.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Antwort
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Mir würde es einfach helfen, wenn sie mir direkt sagen würde, dass sie einen neuen Freund hätte oder mich hasst etc. Aber das wird sie zum einen nicht machen, da ich ihr dann als Mensch noch zu wichtig bin und sie zum anderen allgemein eher deeskallierend mit allen Situationen umgeht.

... Musste mir das hier nur von der Seele schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo CD90,

gehts es dir besser ?

Mir würde es einfach helfen, wenn sie mir direkt sagen würde, dass sie einen neuen Freund hätte oder mich hasst etc. Aber das wird sie zum einen nicht machen, da ich ihr dann als Mensch noch zu wichtig bin und sie zum anderen allgemein eher deeskallierend mit allen Situationen umgeht.
Denke nicht das dir das Emotional hilft, vorübergehend bekommst vllt etwas Wut, was es einfacher macht. Danach kommt aber wieder die Hoffnung das es nicht lange mit dem neuen geht. Zudem lässt du ihr die Entscheidung über dein Leben.
Die Trennung akzeptieren hilft, an sich arbeiten auch und wenn ihr euch dann mal wieder zufällig trefft ist es ja wie eine Art neues kennen lernen, weil sich beide entwickelt haben.

... Musste mir das hier nur von der Seele schreiben ...
passt schon, dafür ist das Forum ja da :smile:

Gruß Wolf
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Wolf,

wiedermal danke für die Einschätzung.

Ich brauchte erstmal ein bisschen Abstand von der EB-Thematik und ich muss wirklich sagen, es wird langsam besser. Es gibt am Tag immer noch ein paar Momente, an denen es mir richtig schlecht geht, aber ich gebe mir nicht mehr so sehr die Schuld dafür. Es ist eben bei uns etwas anders gelaufen als bei der "klassischen" Trennung in Wolfgangs Artikel dazu, weil ich ihr eben in der Beziehung nicht nachgelaufen bin, sondern sie am Ende vernachlässigt habe.

Von der Ex-Front gib es immernoch keine neuen Nachrichen; ist aber auch erst die 5. Woche der KS.

Am Ende hat sie mich verlassen und soll jetzt auch mal erfahren, dass das für sie (vielleicht/hoffentlich) auch Auswirkungen hat. Sie hat ja jetzt genug mit ihrer Abschlussarbeit zu tun und versucht sich in die Arbeit zu stürzen um sich abzulenken.

Ich kann das im Moment leider nicht machen, weil es mir damit nur noch schlechter geht, aber ich bin jetzt erstmal in der Heimat und lenke mich etwas mit dem Alltag ab.

Ich habe mir nochmal alle Kommentare in meinem Strang durchgelesen und denke bei mir ist der Groschen langsam gefallen und ich fange an die rosarote Brille (wenn das in diesem Fall die richtige Bezeichnung ist) abzulegen. Ich denke die KS zeigt zumindest bei mir langsam einen Effekt und das ist für mich jetzt erstmal die Hauptsache. Es wird aber trotzdem noch länger dauern, bis ich damit dann wirklich abschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Kurzes Update (wenn auch erstmal nur für mich):

Die letzten Tage hatte ich ein paar paar persönliche Rückschläge (Geburtstag 89 jähriger Großmutter wegen Corona abgesagt und auch noch Onkel im Krankenhaus) und merke dann auch erst richtig, dass es mir nicht so gut geht. Gerade in solchen Situationen wird mir dann bewusst, dass ich gerne wieder jemanden (garnicht speziell meine Ex, was mir dann auch zeigt, dass die KS langsam fruchtet) hätte, mit dem ich mich darüber austauschen könnte.

Nachdem ich die empfohlenen Artikel nochmal und nochmal gelesen habe, habe ich gemerkt, warum ich mich so verhalten habe, wie ich es eben hatte. Sie hat eigentlich schon immer etwas mehr oder weniger geklammert und dadurch meine Kristalle zum schmelzen gebracht. Als sie sich dann distanziert hatte, weil es ihr vielleicht zu viel bzw. zu wenig wurde (den wahren Grund werde ich wohl nie erfahren) fingen sie dann wieder an zu wachsen. (Man möchte eben immer das, was man nicht kriegen kann.) Trotz diesem Wissen muss ich es auch erstmal verinnerlichen und das ist im Moment für mich noch nicht so einfach.

Ich habe immer noch Schuldgefühle, weil ich nicht mehr auf mich geachtet und dadurch mich (und im Endeffekt auch sie) vernachlässigt habe. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Zeichen bei mir sehen müssen, dass ich eben überarbeitet war/bin, aber zu dem Zeitpunkt war ich dazu nicht in der Lage.

Nachdem mein Therapiestart jetzt auch noch eine Woche verschoben wurde, kann ich dann hoffentlich nächste Woche etwas geziehlter daran arbeiten und verarbeiten.

Nachdem ich mir nochmal alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich mich bei allen bedanken, dass sie mir hier ihre Eindrücke und Expertise zur Verfügung stellen, was nicht wirklich selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Wieder mal ein kurzes Update:

Die letzten Wochen waren etwas durchwachsen. Es gibt Tage, da gehts es mir eigentlich ganz gut, aber auch Tage, da denke ich immer noch an sie. Ich versuche da dann mir ein paar Minuten zu geben, alles raus zu lassen und dann ist es auch wieder gut. Es dauert eben alles seine Zeit.

Ist vielleicht keine Frage wert, aber gestern Abend hat sie mir zum Geburtstag gratuliert:
Alles, alles Gute zum Geburtstag noch, Gesundheit, Erfolg, Glück ... :smile:

Ich denke mal, das könnte ich dann heute Mittag einfach beantworten mit:
Vielen Dank :smile:

Groß fragen, wie es ihr geht etc. würde ich jetzt vielleicht noch nicht. Weihnachten ist ja auch noch.

Falls jemand was dazu sagen möchte, bin ich wie immer dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
heute beginnt die vierte Woche der KS.
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und das Thema KS steht hier sehr weit oben.
Ich möchte Dir meinen Respekt aussprechen, dass Du die KS schon 4 Wochen durchgehalten hast.
Ich bin noch lange nicht soweit, denke aber, dass ich mich sehr in Dich hineinversetzen kann.
Das Gefühl, dass der andere nicht mehr an einen denkt, dass amn vergessen wird, dass der andere sich noch mehr distanziert, weil er endlich Ruhe hat.

Ich verstehe auch, dass Du wissen möchtest, was richtig und was falsch ist.
Ich glaube, dass man nie sagen kann, das jeder Mensch, jede Beziehung, jede Trennung anders ist.

Das der Grund das Schweigen auf der Autofahrt war, kann ich mir nicht vorstellen.
Bevor es zu einer Trennung kommt fallen viele kleine Tropfen. Dies war vllt. der letzte Rest, der sie angek.....t hat.

Ich kenne sie nicht. Nur sie kann Dir die Fragem beantworten, aber erst wenn sie soweit ist. Vllt ist sie sich selbst nicht im Klaren.
Kopf gegen Herz.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Kraft
Der Weg zu einer Therapie ist sicher der Richtige.

Daniela
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Ist vielleicht keine Frage wert, aber gestern Abend hat sie mir zum Geburtstag gratuliert:
Alles, alles Gute zum Geburtstag noch, Gesundheit, Erfolg, Glück ... :smile:

Ich denke mal, das könnte ich dann heute Mittag einfach beantworten mit:
Vielen Dank :smile:
Ich finde, dass es normal ist sich zu bedanken. Höflichkeit eben.
Du musst halt abwegen, ob die Antwort kühl sachlich sein soll, oder eher " Danke schön. Ich freue mich, dass Du an meinen Geburtstag gedacht hast".
Darauf könnte sie eher nochmal eingehen, so dass sich ein weiteres Gespräch entwickelt?

Je nachdem wie es verläuft, könnte dann ja der Vorschlag kommen, ob ihr euch aufgrund deines Geburtstags seht. "Du gibst einen aus" ;-)
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Daniela,

danke für deinen Beitrag.

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und das Thema KS steht hier sehr weit oben.
Ich möchte Dir meinen Respekt aussprechen, dass Du die KS schon 4 Wochen durchgehalten hast.

Bei mir sind es jetzt schon 7 Wochen und es wird von Woche zu Woche einfacher.

Ich kenne sie nicht. Nur sie kann Dir die Fragem beantworten, aber erst wenn sie soweit ist. Vllt ist sie sich selbst nicht im Klaren.
Kopf gegen Herz.

Den wahren Trennungsgrund wird sie bestimmt auch nicht wissen. Ihre Gefühle werden weniger geworden sein, und sie versuchen sich das dann irgendwie rational zu erklären. Am Anfang hab ich mir wirklich große Gedanken gemacht und mir ihre Worte wirklich zu Herzen genommen. Ich weiß, ich habe sie vernachlässigt, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich es nicht besser machen können.

Ich hoffe mal einfach, dass sie während der KS noch an mich und die schönen Zeiten die wir zusammen hatten, denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich finde, dass es normal ist sich zu bedanken. Höflichkeit eben.
Du musst halt abwegen, ob die Antwort kühl sachlich sein soll, oder eher " Danke schön. Ich freue mich, dass Du an meinen Geburtstag gedacht hast".
Darauf könnte sie eher nochmal eingehen, so dass sich ein weiteres Gespräch entwickelt?

Daniela, dass hatte ich total überlesen. Danke für deine Meinung. Ich bin dann erstmal neutral geblieben und denke auch nicht, dass wir uns dieses Jahr nochmal treffen. Gerade auch wegen Corona will sie auch etwas Abstand.

Ich würde dann bestimmt wegen einem Weihnachtsgruß hier Hilfe brauchen und würde mich freuen, wenn du auch nochmal dabei wärst. Eine weibliche Sicht auf die Dinge ist immer hilfreich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

wünsche allen ein paar erholsame und besinnliche Weihnachtstage.

Und genau deshalb bräuchte ich auch noch mal Hilfe: Wie schon angekündigt würde ich meiner Ex gerne einen kurzen Gruß zu Weihnachten da lassen.

Vorab dir Frage: Ist das sinnvoll in meiner Situation (bin jetzt in Woche 8 der KS), oder sollte ich es lieber lassen. Auf der einen Seite sagt mir mein Herz und meine Erziehung, dass ich mich bei ihr jetzt melden kann aber auf der anderen Seite bewirkt ja vielleicht ein sich nicht-melden mehr bei ihr.

Hier mal meine Idee:

Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Weihnacht im Kreise deiner Lieben.
Ich hoffe, es geht dir gut.

Bin wie immer für jeden Eindruck dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeymoon

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
43
Ich würde ihr überhaupt nichts zu Weihnachten schreiben. Warum auch? Sie hat dir zwar zum Geburtstag gratuliert, aber vllt auch aus schlechtem Gewissen, denn sie hat ja null versucht den chat aufrecht zu erhalten. Wenn du ihr zu Weihnachten einfach gar nicht schreibst ist das viiiiel wirkungsvoller. Sie wird sich wundern das du ihr an so einem 'emotionalen' Tag nix schreibst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.870
Beiträge
2.165.923
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben