Trennung - jedoch mit Perspektive?!

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Liebe Forumgemeinde,

meine Exfreundin (18) hat sich von mir (20) nach 2 3/4 Jahren Beziehung getrennt, die allgemein eigentlich sehr schön verliefen.

Es gab mit der Zeit jedoch ein Problem: Meine anfängliche Verlustangst sorgte dafür, dass ich sie einengte und das wurde schließlich zur Gewohnheit.
Sie fühlte sich manchmal verpflichtet mir mehr Aufmerksamkeit zu schenken (vor allem in Gruppensituationen) konnte dies jedoch nicht. Ich war in den letzten Monaten oft antriebs - und energielos und sie wollte mir helfen, wusste aber nicht wie. Sie fühlte sich für mich verantwortlich und das kostete sie Kraft.

Ich hab die Schwere des Problems nie erkannt und habe deshalb nur wenig an mir gearbeitet. Vor einigen Wochen führten wir dann ein Gespräch und sie sagte, dass sie nicht weiß ob sie das Ganze noch will... Es war ein sehr ehrliches Gespräch und wir wollten gemeinsam daran arbeiten und erst lief es gut - wir hatten beide ein gutes Gefühl!

Dann fast aus dem nichts fordert sie eine Pause, weil sie Zeit zum nachdenken braucht. Kurze Zeit später die Trennung mit der Begründung, dass sie keine Kraft mehr für die Beziehung habe.. An dem Tag küsst sie mich auch noch.. Sie will mich als Menschen auch auf keien Fall verlieren.

Ich ging direkt auf Abstand (aus Selbstschutz) und einige Tage später rief sie mich an und sagte, dass sie verwirrt sei.. Bei einem späteren Gespräch sagt sie mir, dass sie nicht mehr weiß was sie will und dass sie sich sicher ist noch Gefühle für mich zu haben, aber erst zu sich selbst finden will und dieses Gefühl der Skepsis loswerden will. Außerdem will sie sich als selbstständigen Menschen fühlen. Nach der Trennung fühlte sie sich erst gut doch dann sehr einsam. Sie kann zu einem Neuanfang nichts sagen.
Jetzt bin seit fast einer Woche wieder auf Distanz, habe ihr nur Sachen vorbeigebracht, blieb aber distanziert und kurz angebunden.

Jetzt gerade fühle ich mich jedoch so, als ob ich endlich Gewissheit brauche. Für mich bestehen 2 Möglichkeiten:
1.) Ich mache weiter wie bis jetzt und führe in einigen Wochen nochmal ein Gespräch
2.) Ich sage ihr, dass ich nicht mehr warten will und dass die Sache für mich gegessen ist, bekunde vllt trotzdem meine Gefühle und sage ihr auch dass ich keine Freundschaft führen kann

Was meint ihr?

Sie hat übrigens am Wochenende Geburtstag.. Bevor ich mich entscheide wollte ich da kurz bei ihr vorbeischauen und ihr gratulieren, jedoch nicht mit ihr über uns reden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo allesbanane,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Verdammt, ich brauche gerade echt Hilfe..
1.) Hat sie heute Geburtstag
2.) Hat ein Freund von mir mit ihr gesprochen (ohne mein Wissen)
Er wollte mir nichts konkretes sagen, hat dann aber doch einige "Hinweise" gegeben:
-Er weiß nicht mehr als das, was ich ihm bereites erzählt habe
-Sie hat Gefühle für mich und denkt noch darüber nach
-Sie ist sich aber ziemlich sicher, dass sie das Ganze nicht mehr will
-Ich bin ihr als Person noch wahnsinnig wichtig

Was soll ich tun? Mit ihr ein Gespräch führen und ihr sagen, dass eine Freundschaft für mich nicht infrage kommt und dass ich nicht mehr warten werde und nach vorne schauen möchte (ohne sie, wenn sie mich nicht will)?

Außerdem wollte ich ihr heute abend gratulieren, was meint ihr?
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Hallo Banane,

ich hab deinen Strang jetzt noch nicht weiter verfolgt, aber will auf deine letzte Nachricht eingehen.

Dein Freund gehört gesteinigt. :D Der darf sie doch nicht so einfach fragen ! Also nee...

Was sie da sagt, ist typisches Trennungsblabla, da darfst nicht viel drauf geben. Ihre Gefühle sind eben nicht mehr so stark, aber daran kannst was machen und sie hat keinen Groll gegen dich.

Du solltest kein Gespräch mit ihr suchen. Es ist ganz wichtig, dass das Thema Trennung außen vor bleibt und ihr euch quasi neu kennen lernt.

Eine Geburtstagssms kannst schon schicken, wenn du magst. Aber sollte eben sehr neutral sein. "Hallo xy, alles Gute zum Geburtstag. Feiere schön. Banane" Das ist das höchste der Gefühle.

Und das Thema, wann man eine SMS abschickt wurde gestern und auch heute bei mir im Strang ausreichend diskutiert. ;) Schick ihr die Nachricht zu einer Zeit, zu der du nicht selbst auf Party sein kannst. Also unter keinen Umständen nach 20 Uhr.

Kannst auch morgen am Nachmittag nachträglich gratulieren. Das schafft Kopfkino und vielleicht denkt sie drüber nach, warum das erst so spät kommt.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Kopf hoch !
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Danke schonmal für die Antwort :)
Ja, er gehört wirklich gesteinigt, das habe ich ihm auch gesagt.
Was das Gespräch angeht, welches ich führen wollen würde, soll ihr nur klar machen, dass sie jetzt nicht mehr die letzte Entscheidunginitiative hat und dass ich keine Freundschaft will, sodass sie sich ihrem Verlust wirklich bewusst wird..

Auch ohne ihr groß hinterher zu heulen und danach könnte ich mit gutem Gewissen auf Abstand bleiben und schauen wie sich die Dinge entwickeln, wenn sie den vollen Verlust spürt.

Und die Sache mit dem Geburtstag: Ich glaube, dass ich es durchaus schaffen werde, nicht über Gefühle zu reden und eine gute Ausstrahlung zu haben und wenn ich ihr dann morgen sage, dass ich die Sache zwischen Freundschaft und Beziehung nicht möchte, ist es vielleicht gut, wenn sie sieht, wie vertraut es an ihrem Geburtstag war.
Als ich sie die letzten male gesehen habe, war es auch sehr vertraut und es ging ohne über Gefühle zu sprechen.
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Du solltest das lassen...

Der Verlust wird ihr auch klar, wenn du still und leise in der Versenkung verschwindest. Dann sogar noch mehr.

Sie ist dann erst erleichtert, dass du sie lässt.
Dann wird sie irritiert sein, dass nicht doch irgendwas kommt.
Dann wird sie hibbelig werden und Kopfkino bekommen.
Und dann wird sie sich unter irgendeinem dämlichen Vorwand melden.

Dann hast du sie.

Ich würde jede unnötige Konfrontation vermeiden. Je weniger du tust, desto besser.
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Hi!

Mach das so, wie Lena es gesagt hat. Eine Geburtstags-SMS würde ich nicht schicken. Da scheiden sich die Geister, ich bin was das angeht ein Hardliner. Tauch komplett unter für einige Zeit. Sie wird sich bei dir melden.
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Danke :) Was ihr schreibt scheint auf jeden Fall sinnvoll.
Allerdings würde ich gerne noch 2 Dinge anmerken:
1.) Sie hat auf jeden Fall Gefühle für mich. Letztens hätte sie mich fast geküsst und ist dann aber doch schnell weggegangen - Heißt sie hat anhand konkreter Gründe Schluss gemacht.
2.) Sind wir im letzten Gespräch so verblieben, dass wir erst einmal auf Distanz bleiben und dann schauen was kommt (Neuanfang, Freundschaft...)

Letzteres bereue ich sehr, weil so jedes Treffen was sich in Zukunft ergibt, eine klare Intention mit sich bringt. Nämlich den Test, ob es nochmal was werden könnte. Das würde ich vor der kompletten KS gerne rückgängig machen, indem ich ihr sage, dass die Sache für mich gegessen ist, weil ich nach vorne schauen will und eine Art "Übergangsphase" nicht will.

Außerdem will sie nur diese verdammte Skepsis nicht mehr spüren und das Gefühl von Selbstständigkeit haben. Das bedeutet, dass primär nicht ihre Gefühle einer Beziehung im Weg stehen.

Ist auch in diesem Fall Distanz der beste Weg? Wenn ja, halte ich das Gespräch wohl für notwendig, damit nicht bereits vorbestimmt ist, dass wir in einigen Wochen nochmal sprechen und dann schauen wie es weiter geht.
Und sie dabei immer noch davon ausgeht, dass ich den Neuanfang will
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Schau mal, wenn du jetzt auf Distanz gehst und sogar die Frechheit besitzt ihr nichtmal einen Geburtstagsgruß zu senden, dann spricht das doch für sich. Deutlicher kannst du ihr doch nicht zeigen, dass du keine Lust hast auf so nen Murks. :PP

Wenn immer wieder hier und da ein wenn und ein aber oder eine andere Sache eingeworfen wird, irgendetwas unausgesprochenes oder ungeklärtes, dann geht das immer so weiter und erreicht wird nicht wirklich was. So verhält es sich auch mit ihrem Geburtstag.

Keine Zeit mehr für Höflichkeiten, erst recht nicht für so scheinheilige.
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Scheiße.. Ich bin doch zu ihr gefahren und es war erst total strange, weil auch noch andere Leute da waren..
Ich wollte schnell wieder gehen und an der Tür küsst sie mich plötzlich und sagt mir, dass sie mich liebt und es mit einem Neuanfang versuchen will - Das kam so krass unerwartet, wir wollen morgen nochmal über alles reden. Bzw. "bald".

Ich bin gerade sehr gut drauf, auch wenn ich weiß, dass das Ganze jetzt erst anfängt und noch nichts sicher ist. Aber die Chance ist da :)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Schau, dass du selber zögerlich bist und nicht wie ein süchtiger auf diesen Neuanfang pochst. Das sind tolle Neuigkeiten, aber um Himmelswillen, mach langsam! :smile:
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Ja, ich werde trotzdem erstmal etwas auf Distanz bleiben, aber mir sind gerade mindestens 1000 Steine vom Herzen gefallen :)
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Na klar, das glaub ich dir. Nur das ist leider die Gefahr...:lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Banane,

wenn Du zu schnell wieder auf sie einsteigst, kann sie in 14 Tagen oder auch noch eher wieder wegbrechen.

Du musst ihre Gefühle durch eine langsame und für sie nicht absolut sichere Vorgehensweise weiter verstärken und konsolidieren.

Viel Glück!
Wolfgang
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Hi Banane,

höre unbedingt auf Wolfgang und grip!

Ich war zu schnell, und habe jetzt den Salat.

Du mußt Dir unbedingt Zeit nehmen und ihr Zeit geben, Dich wieder richtig und gefestigt zu wollen. Das ist leider schwer, aber wenn Du Hoffnung hast vermutlich der einzige Weg.

amb
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Ja, ich nehme mir euren Rat zu Herzen, danke :)
Werde versuchen die Rollen und Gewohnheiten "abzuschaffen".
War heute auch den ganzen Tag unterwegs (aber nicht mit ihr).
Sie hat sich auch nicht gemeldet, aber laut gestrigem versuchen wir denn Neuanfang gerade :D
Wir werden uns auf jeden Fall morgen sehen (zwangsläufig)
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung teilen und auch noch einmal um Hilfe bitten: Ich habe versucht eure Ratschläge zu befolgen und bin am Anfang des Neunanfanges auf Distanz gegangen und es war schwierig für mich wieder Vertrauen aufzubauen, doch es ging gut: Sie ging immer mehr auf mich zu und irgendwann nach 2 Monaten oder so lief es so gut wie schon lange nicht mehr.

Vor gut 6, 7 Wochen hatten wir eine ideale Zeit, sie hat mir gesagt wie sehr ich sie unterstütze, wie gut es gerade läuft und dass sie mich liebt. Das bedeutet sehr viel, denn sie hat nicht allzu oft solche Dinge gesagt.

Dann vor gut 3 Wochen hatten wir allerdings wegen extremen Banalitäten, die ich dramatisiert habe, einigen Stress und schon ist unsere Beziehung innerhalb gut einer Woche wieder in den alten Zustand gefallen.

Als Lösung habe ich angefangen mich zu verplanen, indem ich mir viele Projekte aufgeladen habe, war jedoch bis zum letzen Wochenende derjenige, der ihr hinterhergerannt ist. (Die Projekte hätten nächste Wochen begonnen)

Jetzt das Problem: Wie es sich herausgestellt hat, hat sie in den letzten "Krisenwochen" Gefühle für einen guten Freund von mir entwickelt, der auch welche für sie hat. Das geschah während intensiver Proben eines Theaterstückes, wo sie beide mitgespielt haben.

Ich habe am Montag direkt gesagt, dass ich da nicht mitmache. Ergebnis des Gesprächs:
-Sie sieht in unserer Beziehung gerade wenig Perspektive
-> Deswegen und wegen dem anderen Typen macht sie Schluss
-Sie will wahrscheinlich etwas mit dem Anderen anfangen
-Sie hat noch Gefühle für mich
Ich machte ihr klar:
-keine Freundschaft (im Moment)

Am Mittwoch hielt ich es allerdings nicht mehr aus und habe nochmal das Gespräch gesucht, indem ich ihr sagte, dass mein Problem sei, dass ich wenig mit mir selbst anfangen kann und ich mich deshalb in soziale Kontakte stürze. Deswegen war ich auch so fokussiert auf die Beziehung. Die Stimmung war gut, ich wollte nicht im Schlechten mit ihr auseinandergehen. Ich fragte nochmal nach einer Perspektive (vllt dumm, aber es passierte einfach, ebenso wie sie einen Kuss von mir abgeblockt hat)

Ergebnis:
-Sie kann mir dazu noch nichts sagen und will sich im Moment keine Gedanken darüber machen zu wem sie wie steht..
-Eigentlich will sie damit abschließen und nicht dass das Ganze so in der Schwebe steht wie letztes mal
-ein klares nein kann sie mir nicht geben, ebenso wie sie auch nicht weiß, ob sie die Beziehung mit dem Anderen will.

Sorry, das war sehr viel.. Bin gerade hart verwirrt. Ich selbst will mich erstmal stabilisieren und alle raten mir davon ab, zu hoffen und auch davon, nochmal in die Beziehung einzugehen.
Was denkt ihr?
Gibt es eine Perspektive?
Was ist das Beste für mich? (Ich will ja auch eig erstmal mit mir selbst zurecht kommen)
Was soll ich jetzt tun?
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Servus banane,

schade, dass es mit dem Neuanfang nicht geklappt hat.

Ich versuche einmal ein paar Dinge, die aus meiner Sicht falsch gelaufen sind, aufzulisten.

Erstens dachte ich mir bei den ersten Posts (wovor Wolfgang auch warnte), dass das alles mit dem "Neuanfang", der ja absolut keiner war, viel zu schnell ging.

Dabei beziehe ich mich nur auf dich. Es ging für dich zu schnell. In der kurzen Zeit scheint es mir unwahrscheinlich, dass du an dir gearbeitet hast. Dass du dich weiterentwickelt hast.

Ein Neuanfang bedeutet für mich, dass man sich wirklich neu kennen lernt. Was ihr gemacht habt klingt eher nach einer Fortsetzung. Dadurch sind dann auch direkt die alten Muster, die bereits zur ersten Trennung führten, schnell wieder aufgetreten und alles wiederholte sich.

Woran ich das festmache? Hieran:

allesbanane schrieb:
Am Mittwoch hielt ich es allerdings nicht mehr aus und habe nochmal das Gespräch gesucht, indem ich ihr sagte, dass mein Problem sei, dass ich wenig mit mir selbst anfangen kann und ich mich deshalb in soziale Kontakte stürze. Deswegen war ich auch so fokussiert auf die Beziehung.

[skip]

Sorry, das war sehr viel.. Bin gerade hart verwirrt. Ich selbst will mich erstmal stabilisieren und alle raten mir davon ab, zu hoffen und auch davon, nochmal in die Beziehung einzugehen.
Was denkt ihr?
Gibt es eine Perspektive?
Was ist das Beste für mich? (Ich will ja auch eig erstmal mit mir selbst zurecht kommen)
Was soll ich jetzt tun?

Was du jetzt tun solltest? Arbeit an Dir! Nimm dir Zeit und versuche dich weiter zu entwickeln. Mit 20 ist das ein gutes Alter :-)

Du sprichst die Punkte ja selbst an, die dich an dir stören. Du bist mit dir selbst unzufrieden. Daran solltest du ansetzen. Ändere das, was dich stört. Lerne dich selbst neu kennen.

Ich formuliers mal krass:
Erst wenn du dich selbst liebst können andere Menschen auch dich lieben.

Die wichtigste Person, mit der du in deinem Leben glücklich werden musst, bist du selbst. Schließlich verbringst du auch jede Sekunde mit dieser Person :-)

Das solltest du möglichst verinnerlichen. Ein selbstbewusster, mit sich selbst zufriedener Mann ist 1000x sexier als einer der mit gesenkten Kopf und der "Ich habe so ein scheiß-Leben"-Mentalität durch die Gegend läuft.

Verstehst du was ich meine?

Gruß
Hasbro


Zuletzt modifiziert von Hasbro am 14.06.2013 - 12:31:17
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Danke erstmal für die schnelle Antwort, Hasbro! :)
Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst und dass das Ganze nach nur 4 Wochen Trennung kein Neuanfang gewesen sein kann, stimmt wohl..

Dass ich an mir selbst arbeiten will ist auch der Vorsatz für die nächsten Wochen, ich muss aber dazu sagen, dass meine Situation vllt etwas krasser rüberkam, als sie eigentlich ist. Ich habe kein niedriges Selbstbewusstsein und trage auch eigentlich keine negative Stimmung nach außen. Viel mehr habe ich nur ein Problem mich komplett mit mir zu beschäftigen, vor allem weil ich die letzten 3 Jahre extrem auf die Beziehung fokussiert war.

Mein Ansatz ist es jetzt erstmal etwas zu tun, was mir hilft langfristig glücklich zu sein, ob mit oder ohne diese Beziehung, wobei ich ersteres klar bevorzugen würde ;)
Denn offenbar muss ich mehr auf mich selbst fokussiert sein, damit diese Beziehung langfristig überhaupt eine Chance hätte.

Die Frage ist nur:
Was kann ich tun, was sowohl für mich als auch für eine Perspektive mit ihr gut wäre?
Seht ihr da überhaupt eine Chance, wenn sie momentan er überlegt mit einem Anderen in eine Beziehung zu gehen?
Wie verhalte ich mich gegenüber ihr, wenn wir uns sehen? (Was wir zwangsläufig tun)
Wie werden ihr die Gefühle, die sie noch für mich hat, am ehesten bewusst?
-> Ist es da nicht sogar gut, wenn wir uns ab und zu sehen (nicht geplant und ohne dass ich aktiv auf sie zugehe)?


Zuletzt modifiziert von allesbanane am 15.06.2013 - 09:38:21
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Leute, ich bin gerade echt etwas orientierungslos. Ich befinde mich zwischen allen möglichen Extremlaunen - wie realistisch schätzt er einen Neanfang ein? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn eine dritte Person im Spiel ist?
Brauche gerade echt Rat..
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.332
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben