Trennung?

Elvira

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Frohes Neues Jahr!
In meiner Ehe läuft es seit längerem nicht besonders gut aber es war nicht unerträglich.
Vor einigen Monaten fand ich durch Zufall einen mehrseitigen Liebesbrief an meinen Mann. Er hat seit ca. 14 Jahren eine Beziehung zu einer Frau. Der Kontakt beschränkt sich durch einen Arbeitswechsel z. Zt. hauptsächlich auf Telefon und E-Mail. Wo er wie ein Schießshund drauf achtet, dass man ja nichts mitbekommt. Heute ist er für 3 Tage zu ihr gefahren. Schläft angeblich auf dem Sofa.
Er sagt er sei nicht mein Eigentum und ich könnte mir ja auch einen Freund suchen.
Er sagt jedoch auch das er mich lieb hat. Wenn ich jedoch ständig nachhaken und Sachen hinterfrage will er die Sache mit mir beenden.
Ich bin über 30 Jahre mit ihm verheiratet und wir haben auch üble Zeiten durchlebt. Was soll ich machen. Soll ich gehen. Habe Angst in eine Depression zu verfallen.
Die Geliebte möchte mehr Zeit mit ihm verbringen und schmiedet auch Zukunftspläne Hat u.a. angekündigt mit ihm mal 14 Tage in Urlaub fahren zu wollen zu ihrem 60. Das hat er mir erzählt - was er ihr auf solche Angebote sagt, darüber herrscht Stillschweigen. Ich fühle mich wie auf dem Abstellgleis. Ich habe eine chronische Erkrankung. Vielleicht denkt man Mann auch vielleicht sollte ich doch die fitte gesunde nehmen?
Was denkt ihr
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.960
Hallo Elvira,

ich habe deinen Strang verschoben; er passt nicht wirklich in unser Affärenforum.
Ich bin über 30 Jahre mit ihm verheiratet und wir haben auch üble Zeiten durchlebt. Was soll ich machen. Soll ich gehen.
Was möchtest du denn machen, Elvira? Bleiben? So weiterleben? Kannst du dir eine für Dritte geöffnete Beziehung denn für dich vorstellen? Was fühlst du für deinen Mann?
Habe Angst in eine Depression zu verfallen.
Wenn du bleibst? Oder jetzt, generell wegen der Situation?

Hast du jemanden um dich herum, mit dem du reden kannst?

Unseren Begrüßungstext pinne ich dir gleich noch an.

Lieber Gruß,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.960
Hallo Elvira,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Elvira

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,
auf die Frage- ob ich mit jemandem darüber reden kann. Nein mit niemandem.
 

Magdalengie

Neues Mitglied
Registriert
4 Jan. 2024
Beiträge
4
Liebe Elvira.

Das hört sich nach einer Situation an, die so keiner erleben will...solange verheiratet zu sein und dann sowas zu erfahren ist echt eine wahnsinnige Bürde. Ich kann nur soviel dazu sagen: fremdgehen und in diesem Fall fast eine 2.beziehung zu führen ist auch für den fremdgeher nicht unbedingt eine einfache Sache. Ständig unter Stress und darauf bedacht unentdeckt zu bleiben. Das nagt an einem selbst. Die Frage ist warum er sich nicht verlässt, wenn er Zuneigung wo anders sucht. Irgebdwas muss ihm fehlen, aber er hat dich anscheinend gern. Höchstens es hängt mit finanziellen / materiellen Dingen zusammen dass er nicht ging, das wäre unakzeptabel.
Es ist ein ehrliches Gespräch notwendig, wo über alle Probleme die sich angestaiz hatten, gesprochen wird. Es scheint als hätte sich da ein ordentlicher sack mit Mist angehäuft, der geklärt gehört. Erst dann kann man wissen, ob die Beziehung noch eine Chance hat, natürlich OHNE eine zweite Frau in seinem Leben!!

Alles alles Liebe, Magdalena
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
901
Hallo Frohes Neues Jahr!
In meiner Ehe läuft es seit längerem nicht besonders gut aber es war nicht unerträglich.
Vor einigen Monaten fand ich durch Zufall einen mehrseitigen Liebesbrief an meinen Mann. Er hat seit ca. 14 Jahren eine Beziehung zu einer Frau. Der Kontakt beschränkt sich durch einen Arbeitswechsel z. Zt. hauptsächlich auf Telefon und E-Mail. Wo er wie ein Schießshund drauf achtet, dass man ja nichts mitbekommt. Heute ist er für 3 Tage zu ihr gefahren. Schläft angeblich auf dem Sofa.
Er sagt er sei nicht mein Eigentum und ich könnte mir ja auch einen Freund suchen.
Also dein Mann hat eine Zweitbeziehung und das weißt du seit mehreren Monaten, duldest auch, dass er für 3 Tage zu ihr fährt und "sicher" auf dem Sofa schläft...ich denke er hat "Glück", dass du anscheinend tatenlos dabei zusiehst. Habt ihr denn eine offene Beziehung nach Absprache?
Und dass er sagt, er sei nicht dein Eigentum finde ich ziemlich respektlos in einer Ehe (also eigentlich finde ich alles maximal respektlos, was du hier beschreibst).

Er sagt jedoch auch das er mich lieb hat. Wenn ich jedoch ständig nachhaken und Sachen hinterfrage will er die Sache mit mir beenden.
Das Machtgefälle scheint mir hier sehr groß zu sein. Er füttert dich minimalst an und erwartet, dass du wegsiehst - ganz egal wie du dich dabei fühlst.
Ich bin über 30 Jahre mit ihm verheiratet und wir haben auch üble Zeiten durchlebt. Was soll ich machen. Soll ich gehen. Habe Angst in eine Depression zu verfallen.
Klar siehst du noch die Verbundenheit der ganzen Jahre. Die Frage ist - kannst du es aushalten einfach die 2. Geige zu sein und seine Zweitbeziehung zu ertragen? Denn er wird daran nichts ändern, weil er derzeit nichts zu befürchten hat. Wäre es nicht nur eine zeitweise "Depression" mit der Aussicht vielleicht irgendwann wieder ein wertschätzendes Leben zu führen mit jemandem der dich nicht belügt, betrügt und auch noch erwartet, dass du alles stillschweigend hinnimmst?
Die Geliebte möchte mehr Zeit mit ihm verbringen und schmiedet auch Zukunftspläne Hat u.a. angekündigt mit ihm mal 14 Tage in Urlaub fahren zu wollen zu ihrem 60. Das hat er mir erzählt - was er ihr auf solche Angebote sagt, darüber herrscht Stillschweigen. Ich fühle mich wie auf dem Abstellgleis. Ich habe eine chronische Erkrankung. Vielleicht denkt man Mann auch vielleicht sollte ich doch die fitte gesunde nehmen?
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass er dich für die andere verlässt ist gering, solange du es "akzeptierst" und keine Konsequenzen ziehst. Er hat dich ziemlich an der Angel.
Könntest du eine Trennung überhaupt finanziell stemmen? Was fühlst du für ihn?

Damit er wieder Respekt vor dir bekommt, würde ich dir persönlich raten eine Konsequenz zu ziehen. Trennung, räumliche Trennung...oder vielleicht anfangen auf dich selbst zu schauen, versuchen dir neue Impulse zu geben, damit er dich vielleicht mal wieder als interessante Frau wahrnimmt.

Es tut mir sehr leid, was du durchmachst und es wird sicher kein einfacher Weg. Aber weiß um deinen Wert und versuche aus dem Strudel herauszukommen, dass er dich dermaßen behandelt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.273
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben