Verlangsamen oder Vollbremsung?

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Ich habe gerade auf FB gesehen, dass ihr Ex-Freund ihr dort auf der Pinnwand gratuliert hat:

Alles Gute zum Geburtstag :))

Das klingt jetzt nicht so, als würde er ihr weiter hinterherlaufen oder sie zurück wollen. Ich meine, FB-Pinnwand? Da schreibe ich doch nur den Leuten, die mir für eine SMS nicht wichtig genug sind.

Oder er taktiert auch, der gerissene Hund ;)

Ich telefoniere bald mit Wolfgang; mal schauen, was er noch für Anmerkungen hat.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Donald, es geht nicht um sein Interesse an ihr, sondern eben um ihr Interesse an ihm. Und so lange sie noch Gefühle für ihn hat, ist deine Situation leider unverändert.
 
S

sanna77

Gelöschter User
Trump, hast du ihr denn nun eine knappe Geburtstags-Sms geschickt? Du könntest ihr natürlich auch auf die Pinnwand schreiben, das wirkt schön abgelascht. Und würde bei mir z.B. was bewirken...nämlich dass ich denke, oh ist er doch nicht mehr so interessiert? Dann muss ich mich ranhalten.

Bitte höre auf Venus und schick ihr diese komische Nachricht nicht, wo du davon sprichst, dass ein Geschenk nicht in eure Situation passe. Da würde ich Beklemmungen bekommen von dem Wort "unsere Situation". Mach es bitte nicht so kompliziert. Und sag dir immer realistisch: Sie liebt leider noch ihren Ex bzw. hat Gefühle für ihn.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Donald, ich glaube, du willst gerade zu viel "tun"...
Das ist aber jetzt leider nicht dran.

Es ist so, dass sie Gefühle für ihren Ex hat.
Du kannst jetzt leider gar nichts tun, als dich dich wirklich zurück zu halten und bei deinem derzeitigen Frame bleiben.

Was meinst du, warum dieser gerade hoch im Kurs steht?
Genau, er ist eben nicht verfügbar für sie... Seine "Nichtanwesenheit" lässt sie weiter kristallisieren....
Sie ist also mit ihren Gedanken beim Ex.

Du möchtest jetzt mit aller Macht ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken, was aber so leider nicht funktionieren wird.
Du kannst aktuell nichts tun, auch nicht mit Nachrichten. Damit zeigst du ihr ja eben zu viel Aufmerksamkeit, willst Antworten von ihr, die sie dir gar nicht geben wird und kann.

Sie mag sauer sein, dass du nicht mehr so zu ihrere Verfügung stehst, wie vorher.... ja.
Aber als Ablenkung vom Ex solltest du nun wirklich nicht dienen, oder?
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Ich habe jetzt lang mit Wolfgang telefoniert, aber er meint, dass die Rückzug-Strategie hier fehl am Platz ist. Sie hat jetzt mehrmals von mir eine Abfuhr bekommen und ist angepisst. Wenn ich mich beim Geburtstag wieder so zurückhaltend verhalte und ihr ein knappes SMS schicke (oder gar nur auf die FB-Pinnwand schreibe), verstärkt sich diese Feindseligkeit noch.

Wolfgang meint, dass das am Sa auch total blöd gelaufen ist und ich sie eigentlich am Fr hätte nett anschreiben sollen und den Sa im Vorfeld absagen. Jetzt hat sie den Eindruck dass sie mir gar nicht wichtig genug ist, dass ich ihr vorher sage, was Sache ist.

Mädels, ich glaube, dass die "harte" Strategie hier einfach nicht angebracht ist. Laut Wolfgang hätte es gereicht, ihr die Abfuhr beim Dat zu geben, indem ich sie nicht körperlich an mich ran lasse - die kalten SMS davor und die KS danach waren kontraproduktiv. Stattdessen soll ich Push und Pull betreiben, und seiner Meinung nach ist wieder ein größerer Pull in Form einer super-netten Geburtstags-SMS erforderlich.

Ich danke euch für die vielen Tipps und die Geduld, die ihr mit mir habt. Aber ich denke einfach, dass Wolfgangs Strategie hier der richtige Weg ist und werde das jetzt mal so probieren.

News: Ihre beste Freundin hat ihr auf FB geschrieben, dass sie "dieses WE" rocken werden. Damit denke ich wohl, dass sie "unseren" Sa schon anderweitig verplant hat?!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Donald, ich denke trotzdem, dass du eben zu "bedürftig" ihr gegenüber reagierst, ihr zu sehr deine Zuneigung zeigen möchtest.
Wir, sanna und ich, haben dir ja versucht zu erklären, wie so ein "zu viel" bei uns Mädels ankommt.

Aber ich wünsche dir natürlich, dass du an das Ziel deiner Wünsche kommst!
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Das mag normalerweise stimmen, aber du darfst nicht vergessen, dass das Ungleichgewicht bei uns vor dem Klärungsgespräch nicht so groß war. Ich bin ihr nicht hinterher gelaufen oder habe öfter geschrieben, als sie mir.

Seitdem habe ich sie ein paar mal abblitzen lassen. Sie hat das vorher noch nie bei mir gemacht. Sie hat mich ja öfter angeschrieben als ich sie; ich habe die Gespräche abgewürgt.

Dadurch hat sich jetzt eine negative Dynamik entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass sie sich denkt "so nicht, dann lasse ich ihn halt auch abblitzen".

Die Antwort auf meine nette Geburtstags-SMS war Dankeschön *smileymitrotenbacken*

Immerhin wieder ein Smiley, aber Lust auf eine Gesprächseröffnung hat sie keine. Entweder aufgrund des Machtverhältnisses, oder weil sie noch immer angepisst ist. Ich denke an letzteres, denn vorige Woche hat sie mich ja noch ein paar Mal von sich aus angeschrieben.

Aber der Grund spielt jetzt eh keine Rolle mehr. Ich bin auf sie zugegangen und sie hat das nicht angenommen. Jetzt kann ich nur noch warten, ob von ihr noch was kommt.
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Wolfgang meint, sie ist noch immer angepisst. Ich soll ihr am Mi schreiben, ob wir uns am Sa sehen. Aber ohne auf das Geschenk einzugehen, sondern nur etwas essen/trinken. Ich dachte an:

Hey :) Steht unser Date für Sa noch? Falls ja, würde ich gerne mit dir Steak essen gehen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Wir machen hier kein klassisches freeze out, was die PUAs vermutlich unserem Donald hier nahelegen würden.

Er fährt das Ganze von sich aus auf ein eher freundschaftliches Niveau zurück, was ihr nahelegt, dass er dabei ist die ganze Sache zu überdenken. Das kann ausreichen, dass sie sich Gedanken um ihn macht und dadurch mehr in seine Richtung kristallisiert, als in die von dem anderen Typen.

Wenn sie keine Anstalten macht, mit ihm das Gespräch zu suchen, also von sich aus, und es riskiert, dass das Verhältnis sich weiter verschlechtert und ablascht, dann reichen ihre Gefühle nicht zum Verstärken und dann hat der Andere einfach die besseren Karten.
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Strategieren die Sache erst Recht beendet hat. Ich hätte einfach meinen Invest ein bisschen runter fahren sollen, mich mal weniger melden und die Treffen unverbindlicher gestalten sollen. Durch die Abfuhr beim Treffen habe ich ihr klar signalisiert, dass mich unser Gespräch getroffen hat und ich mich jetzt vollkommen anders verhalte. Deshalb hat wohl bei ihr auch ein Denkprozess eingesetzt, dass sie sich entscheiden muss, wie es mit uns weitergeht. Und scheinbar sind die Gefühle nicht groß genug, damit die Entscheidung zu meinen Gunsten ausfällt - insbesondere, weil sie durch die Abfuhr angepisst ist.

Hätte ich sie normal behandelt, mit ihr geschlafen und mich einfach weniger gemeldet, dann hätte sie sich noch nicht entscheiden müssen. Stattdessen hätte ich mich langsam zurückziehen können und dadurch eine schleichende Änderung einleiten können, wodurch ihre Gefühle langsam hätten anwachsen können. Dann wäre die Chance wohl besser gewesen, als jetzt...

:/
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hätte ich sie normal behandelt, mit ihr geschlafen und mich einfach weniger gemeldet, dann hätte sie sich noch nicht entscheiden müssen.

Trump, du hast sie aber mehr als "normal" behandelt.

Sie hatte sich bereits entschieden. Nämlich, dass sie Gefühle für ihren Ex Freund hat. Das ist schon eine klare Aussage, die eine Strategie oder Nichtstrategie auch nicht hätten ändern können.
 
S

sanna77

Gelöschter User
Die Antwort auf meine nette Geburtstags-SMS war Dankeschön *smileymitrotenbacken* Immerhin wieder ein Smiley, aber Lust auf eine Gesprächseröffnung hat sie keine. Entweder aufgrund des Machtverhältnisses, oder weil sie noch immer angepisst ist. Ich denke an letzteres, denn vorige Woche hat sie mich ja noch ein paar Mal von sich aus angeschrieben.

Meiner Meinung nach hört sich das nicht angepisst an. Ich gehe von mir aus. Wenn ich einem Mann einen Smiley mit Rotbäckchen schicke, bin ich NICHT angepisst. Das ist extra ein Zeichen, dass alles ok ist. Ihre Antwort ist knapp: Danke. Auch wenn du es nicht hören willst, weil du verständlicherweise Hoffnungen hast, es scheint eher so, dass sie nicht weiter interessiert ist. Dass sie letzte Woche mehr von sich aus geschrieben hat, kann auch andere Gründe haben. Kenne ich auch von mir. Hänge ich noch an meinem Ex und dann kommt ein anderer, wo ich eindeutig merke, er will was von mir, dann fühle ich mich geschmeichelt. Und in einsamen Momenten schreib ich, ohne groß drüber nachzudenken, mal mehr, dann aber wieder weniger....weil es ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich denk einfach nicht drüber nach.

Ich will dich nicht verletzen, sondern würde dir einfach nur raten, innerlich etwas Abstand zu nehmen. Du scheinst sehr sehr stark Kopfkino zu betreiben und dich innerlich zu "zerfleischen". Ich kenne das ja, aber vergiss bitte nicht: Ihr Herz ist (noch) blockiert.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Dann wäre die Chance wohl besser gewesen, als jetzt...
Trumpi, geh einfach mal davon aus, dass man in seiner eigenen Situation immer mit einem Stück Betriebsblindheit geschlagen ist. Deshalb sucht man sich ja auch externe Berater, die einen freieren weil objektiveren Blick auf die Situation haben.
 

stewenz83

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
527
Es ist einfach ne schwierige Lage... Aber, solang dein OdB noch nicht richtig frei für dich ist und sie noch Gefühle für ihren Exi hat, ist es verdammt schwer, an sie ranzukommen.

Kann deine Gedankengänge nur allzu gut verstehen, und das Gegrübel auch.

Zerfleisch dich nicht allzu sehr mit deinen Gedanken, versuch entspannt zu bleiben, und nicht allzu viel zu erwarten, sonst wird die Enttäuschung nur zu groß.

Aber dafür hast du ja das Forum, um deine Gedanken und Sorgen aufzuschreiben, und um weitere Tips und Hilfe zu bekommen...
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Also nachdem ich mir alle Kommentare, die sie auf ihrer FB Pinnwand bei den einzelnen Glückwünschen hinterlassen hat, kann ich eines sagen: Das Dankeschön bei mir war bewusst kurz gehalten. Sie hat ansonsten überall die Antwort der Länge des Glückwunsches angepasst.

Naja, eine Info mehr, die mir eigentlich nichts bringt.

Auf eure Antworten gehe ich später ein, bin noch unterwegs.
 

Spätzlefan

Aktives Mitglied
Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
40
Hallo Mr. President,

erstmal Off Topic: finde deinen Nick und den Avatar sehr gut und witzig :thumbsup:

Ich bin neu hier und habe mich mal ein wenig bei dir eingelesen. Du bist ja schon in tollen Händen von wegen Beratung.

Ich weiß nicht, ob meine Meinung sonderlich viel Gewicht hat, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich selbst Gefühle für einen bestimmten Mann habe, mit dem ich gegen meinen Willen nicht zusammen sein kann, dann bin ich emotional besetzt und kein anderer kommt an mich ran. So ähnlich wurde das ja auch schon von den anderen Beratern gesagt.

Hätte ich dann einen Verehrer, würde ich ihn eher als emotionale Stütze gebrauchen, um mein Ego etwas aufzupäppeln, mir Nähe und Zuwendung zu holen. Da ich kaum Gefühle für einen solchen Verehrer hätte, wäre ich auch angepisst, wenn er sich nicht so verhält, wie ich es mir vorstelle. Jedoch hätte ich keine Angst, ihn endgültig zu verlieren, weil mich nur der andere Mann innerlich beschäftigt.

Ich halte die Situation daher für sehr schwierig. Vielleicht besteht längerfristig Hoffnung, wenn du dich wirklich unabhängig und sehr selbstbewusst gibst. Aber ich will dir auch nicht in deine Strategie reinreden. Versuche es, der Wolfgang ist da sehr viel erfahrener und kennt alle Tricks, so mein Eindruck.

LG,

Spätzlefan
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hoffnung, wenn du dich wirklich unabhängig und sehr selbstbewusst gibst.
Ganz genauso ist es.

Unabhängig und selbstbewusst, das ist der Schlüssel. Das bedeutet, dass Du nicht unbedingt ihre Nähe suchst, Dich eher nicht groß um sie bemühst usw. Es ist nicht unbedingt nötig hier einen Cut zu machen oder eine komplette Auszeit, obwohl das an sich der beste Weg wäre.

Wenn das mit dem Anderen dann doch nicht zustande kommt, bzw. schnell wieder im Sande verläuft, sie Dich dann vermisst, dann kann sich eine Kristallisation bei ihr einstellen.
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
So, jetzt habe ich endlich Gelegenheit, euch ausführlicher zu antworten. Vorweg: Es hat sich nichts getan, seit ihrer Dankeschön-SMS herrscht wieder Funkstille.

@sanna77 Du hast geschrieben, dass sie nicht interessiert ist, mit mir zu schreiben, und dass sie mir quasi nur geschrieben hat, weil sie nichts bessere zu tun hatte. Das denke ich nicht, denn seit Mitte Dezember schreiben wir einander ununterbrochen. Sie hat mir eigentlich jedes mal, wenn sie online war, sofort geantwortet, und keine meiner Antworten stehen lassen oder das Gespräch abreißen lassen. Wir haben uns im Jänner jede Woche 2-3 Mal getroffen und jede Menge Freizeitpläne gemacht. Kurzum: Wir waren schon fast im Beziehungsmodus, aber eben nur fast. Und das war ihr von ihrer Seite aus zu viel, da sie eben noch am Ex hängt und gemerkt hat, dass ich mehr will als sie.

Auch letzte Woche hat sie ein paar mal versucht, unseren "normalen" Kontakt mit täglichem Schreiben aufrecht zu erhalten. Ich habe das bewusst verhindern, weil die Strategie so war. Mit dem Effekt, dass sie mir jetzt seit unserem Date, als ich sie abgewiesen habe, nicht mehr von sich aus geschrieben hat. Also ist es keinesfalls so, dass sie von mir genervt/gelangweilt/eingeeingt ist. Nein, durch die Stratgie habe ich sie vergrault, weil sie statt netter, lieber SMS jetzt ein paar Abfuhren hintereinander bekommen hat. Deshalb hat sie scheinbar auch kein Interesse mehr, unseren engen Kontakt aufrecht zu erhalten bzw. hat den Kontakt nun vollständig eingestellt.

Ich denke nicht, dass sie innerhalb einer Woche alle Gefühle für mich verloren hat, aber weil nicht genug davon da waren, ist jetzt die Verärgerung stärker.

Das sie den Smiley gemacht hat, ist wohl nur ein kleines Zugeständnis, weil ich auch 2 Smiley in meinem Geburstagsgruß hatte und sie nicht ganz so angepisst rüberkommen wollte.

@Mod Venusstern Natürlich waren die Gefühle für den Ex da, Strategie hin oder her. Aber ich bin mittlerweile trotzdem der Meinung, dass ich mich nur ein bisschen hätte zurücknehmen sollen, statt die Körperlichkeiten komplett einzustellen. Ob das mit dem Ex dann mehr oder weniger geworden wäre, kann ich genauso wenig beeinflussen, wie jetzt. Aber zumindest hätte ich mich langsam entziehen können und darauf setzen, dass sich dadurch ihre Gefühle auch langsam steigern. Jetzt habe ich gepokert, mich komplett anders verhalten und damit offensichtlich verloren, weil ich einfach keine guten Karten in der Hand hatte. Stattdessen hätte ich auf ein besseres Blatt warten sollen.

@stewenz83 Danke für deinen Post! Leider fällt es mir im Augenblick irgendwie ziemlich schwer, mich nicht selbst zu zerfleischen. Ich habe das Gefühl, dass ich aus einer mäßigen Ausgangslage innerhalb einer Woche eine komplette Katastrophe gezaubert habe.

@Spätzlefan Auch als Neuling ist mir dein Beitrag sehr willkommen! Natürlich kann sie sich nicht voll auf mich einlassen, wenn sie noch Gefühle für den Ex hat. Aber sie hat mit ihm erst Anfang Dezember Schluss gemacht und sich gleich danach regelmäßig mit mir getroffen. Da hätte ich mich einfach ein bisschen rarer machen sollen und abwarten, statt sie ein paar Mal abzuweisen.

@Admin Wolfgang Du weißt, dass ich dich und deine Tipps sehr schätze, und normalerweise bin ich auch fast immer deiner Meinung. Aber ich glaube, dass wir hier aufs falsche Pferd gesetzt haben und ich mit etwas weniger Strategie und etwas mehr Gelassenheit und Zeit besser gefahren wäre. Jetzt bin ich in einer Patt-Situation und muss mich bei ihr melden, wodurch sie erst Recht merkt, dass mir der Kontakt wichtig ist. Vorher war's "Alltag", dass sich einer von uns meldet, da hatte es nicht so viel Gewicht.

Mein letzter Pfeil im Köcher ist die Dateanfrage wegen Sa. Ich bin aber leider sehr sicher, dass sie mir hier einen Korb geben wird. Das bedeutet für sie ein bisschen Genugtuung nach den Abweisungen und für mich das Aus, weil ich mich nicht mehr bei ihr melden kann. Und bei ihr ist zu viel Wut und zu wenig Gefühle, damit sie von sich aus wieder auf mich zukommt.

Mir persönlich geht's gerade völlig beschissen. Ich hatte schon ein paar Trennungen und Liebeskummer hinter mir. Aber da wusste ich immer rational, dass die Mädels eigentlich nicht zu mir passen und dass ich sie nur emotional zurück möchte. Bei ihr ist es anders: Jedes unserer Treffen war schön, die tägliche Schreiberei war witzig, unsere Zukunftspläne, Ziele und Vorlieben waren dieselben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieder ein Mädchen zu finden, dass so gut zu mir passt, wie sie. Zumindest ist mir das in meinen bald drei Jahrzehnten nicht gelungen :/
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lieber Trump, du bist jetzt sehr enttäuscht, ja.

ABER
Es liegt nicht nur daran, dass du vielleicht einen (für dich) falschen Weg gewählt hast oder der Meinung bist, du hättest falsch reagiert...

Wenn sie dich wirklich mag, dann würde sie den Kontakt sicher nicht abbrechen. Warum sollte sie?
Ein paar Tage Ruhe einkehren zu lassen und euren Kontakt wieder auf ein normales Level bringen, ist sicher auch nicht verkehrt.

Schau, du sagst selbst
denn seit Mitte Dezember schreiben wir einander ununterbrochen.

Trump, das Schreiben sagt leider gar nichts über das jeweilige Interesse aus.
Zumal zu vieles Schreiben auch einfach zu verfügbar macht. Das ist doch dann mehr eine nette Beschäftigung für den Tag und es ist einfach schön, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Niemand kann und wird so eine hohe Frequenz auf Dauer durchhalten.... jeder hat auch sein eigenes Leben, Freunde, Hobbies, einfach zu tun.
Und durch das Schreiben lernt man sich nicht kennen.

Dir fehlt dieser Kontakt nun umso mehr.
Ein Tipp also für die Zukunft, so verlockend es auch sein mag, bitte nicht zu viel Schreiben. Ein, zwei nette Nachrichten am Tag und gut.

Jetzt gebe bitte weder dir, noch uns die Schuld, dass sie sich nicht meldet....

"Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Hey Trump, ich habe ja auch im EB die Strategie versucht. Und habe damit gehadert. Aber Venus hat ein paar Weise Worte dazu geschrieben. Besonders der letzte Teil.
Kopf hoch und abwarten:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.602
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben