Was soll ich nur tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
Das ist verständlich, man hatte ja vor, langfristig mit dem Partner zusammen zu bleiben, hat seine ganze Existenz darauf aufgebaut. Jetzt muss man erst mal wieder einen eigenen Weg finden und das braucht Zeit, das Alte zu verarbeiten.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo helpless,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und du so sehr unter der Trennung deiner Frau leidest. Um ehrlich zu sein finde ich deine Zeilen bisweilen besorgniserregend und ich habe das Gefühl, dass in deinem Fall Unterstützung im RL wichtig wäre, damit du nicht weiter in negative Spiralen abrutschst.

Ich hoffe, dass dir meine Eindrücke im besten Fall etwas helfen können:

Ich habe deinen Eingangspost und die Äußerungen Reaktionen deiner EF sorgfältig gelesen, sollte es dennoch zu Wiederholungen von bereits Gesagtem kommen - entschuldige.

Beim Lesen deiner Geschichte kam es mir anhand deiner Beschreibungen und deiner Wortwahl schnell so vor, als würde dein gesamtes Glück von deiner EF abhängen, wodurch ein starkes Ungleichgewicht in eurer Beziehung entstanden ist.

Mein Gefühl ist, dass sie das ebenfalls so empfunden hat und deswegen geäußert hat, dass sie sich eingeengt / erdrückt in eurer Beziehung fühlt. Ich kann das um ehrlich zu sein auch verstehen, denn das Gefühl zu haben für das Glück einer anderen Person verantwortlich zu sein, ist schon eine große Last und mit großer Sicherheit ein Gefühlskiller. Natürlich soll man sich bei seinem Partner auch anlehnen dürfen, aber ich denke hierbei muss immer ein Gleichgewicht gewahrt werden, denn andernfalls gehen die romantischen Gefühle verloren.

Ich schätze, dass deine EF sich lange Zeit mit der Last überfordert gefühlt hat und jetzt letztendlich zu einer Art "Befreiungsschlag" angesetzt hat. Ich würde tippen, dass sie derzeit im absoluten Abwehrmodus ist, was das Thema Verantwortung für dein Wohlbefinden anbelangt. Diesbezüglich wird sie auch sehr darauf bedacht sein dir Grenzen zu setzen, daher ihr teilweise ruppiges Verhalten.

Ich denke, dass möglicherweise durchaus noch ein paar Restgefühle vorhanden sein könnten, diese wird sie aber (sofern vorhanden) in ihrem derzeitigen Abwehrmodus nicht spüren können.

Aus meiner Sicht bestünde dann vielleicht eine Chance für dich, wenn du ihr perspektivisch zeigst, dass du an deinen Baustellen arbeitest und für dich und dein Glück wieder selbst die Verantwortung übernimmst. Leider ist es in diesem Zuge denke ich Gift für euch, wenn sie dich in diesem heftig leidenden Zustand sieht, da das einerseits ihre Abwehr hervorruft und sie sich auch mit ihrem schlechten Gewissen konfrontiert sieht.

Vielleicht hilft es dir, dir zu sagen, dass wenn noch Hoffnung bestehen sollte, du das dann beeinflussen kannst, wenn du jetzt aufstehst und dafür sorgst, dass deine EF dich wieder als ebenbürtig wahrnehmen kann und nicht als eine Verantwortung, die sie tragen muss.

Viele Grüße
:butterfly:
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Schmetterling21 ...
danke für deine ehrliche Einschätzung. Es hat sicherlich mehrere Gründe, dass sie sich eingeengt gefühlt hat. Ich bin mir darüber bewusst und habe da schon viel drüber reflektiert.


Update:

Ich hatte mittlerweile, auf ihre mehrfache Anfrage, eine Art Aussprache. Letztlich habe ich nicht viel Neues erfahren. Es wurde im Grunde viel wiederholt. Sie hat sich für ihr Verhalten der letzten Wochen entschuldigt.
Sie kann und will keine Beziehung mehr, die Liebe sei weg. Eine Scheidung möchte sie nicht, da sie, so sagt sie, einen letzten Restzweifel hat, ob es nicht doch nochmal etwas werden könnte.
Einen Tag später haben wir uns aus organisatorischen Gründen noch einmal für ein paar Minuten gesehen. Sie teilte mir mit, dass es ihr auch nicht gut ginge an diesem Tag und sie gerade auch wolle, dass es wieder klappt irgendwann, dass wir vielleicht einfach Zeit bräuchten.
Tja, versteh einer die Frauen :thumbsup:
 

Sorgenkind1980

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
111
@helpless2000 was so eine Kontaktsperre alles bewirken kann... einfach geduldig bleiben. Manche Dinge lösen sich mit der Zeit von ganz alleine. Ich bin ehrlich gespannt, wohin uns der Weg wohl noch führt.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo du...
meinst du deine KS? Oder bei mir?
Eine wirkliche KS habe ich ja auch nicht. Also immer so Abschnittsweise. Jetzt stand halt das Gespräch dazwischen. Den Kontakt nimmt aber immer sie auf.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo ihr,

wollte auch mal wieder etwas hören lassen.
Nach unserer Aussprache hatten wir ein paar Tage keinen Kontakt. Sie schrieb mir dann jedoch, dass sie es nicht mehr schaffen würde mir nicht zu schreiben, wie es mir ginge und dass sie nicht wisse wie sie sich verhalten soll. Ich schrieb ihr daraufhin, dass ich die Situation auch komisch fände, aber auch nochmal, dass eine Freundschaft ausgeschlossen sei und ich mit dem Gedanken spielte wieder zurück in meine alte Stadt zu ziehen. Sie antwortete, dass sie über meine Nachricht gerne reden würde, aber persönlich.
Ich war skeptisch und teilte ihr das indirekt mit, stimmte dann jedoch zu.
Bei dem Treffen vor ein paar Tagen sagte sie mir dann emotional, dass sie für ein Ende nicht bereit sei. Wenn sie an die Zukunft denke, würde sie immer noch mich sehen, sie wolle aber nicht, dass ich die ganze Zeit warte, sie wisse, dass das nicht fair sei. Sie wisse aber auch, dass die Zeit für uns jetzt falsch sei. Ich bewerte das nicht über. Ihre Ambivalenz kenne ich ja leider bereits. Wahrscheinlich ist das wieder mal nur eine Phase.
Gruß
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Sie weiß halt, das du immer noch da bist wenn du sie mal was emotionales in deine Richtung sagt. Und du springst gleich auf den Zug auf.

Sie sagt sie sieht auch in der Zukunft aber will dich nicht. Sie sieht das so lange bis eine bessere auftaucht. Distanziere dich von ihr, spring nicht mehr auf emotionale Nachrichten an und sei immer neutral und freundlich.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Das Treffen hätte ich natürlich nicht wahrnehmen müssen, ich war zu neugierig, was sie mir sagen möchte. Ansonsten haben wir im Grunde keinen Kontakt. Dabei bleibt es auch, denn eine Freundschaft will ich nicht/kann ich nicht.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
. Sie schrieb mir dann jedoch, dass sie es nicht mehr schaffen würde mir nicht zu schreiben, wie es mir ginge und dass sie nicht wisse wie sie sich verhalten soll. Ich schrieb ihr daraufhin, dass ich die Situation auch komisch fände, aber auch nochmal, dass eine Freundschaft ausgeschlossen sei und ich mit dem Gedanken spielte wieder zurück in meine alte Stadt zu ziehen.
Sie antwortete, dass sie über meine Nachricht gerne reden würde, aber persönlich.
Ich war skeptisch und teilte ihr das indirekt mit, stimmte dann jedoch zu.
Keinen Kontakt würde ich das nicht nennen. ;):coolwink:
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Das klingt ganz typisch nach umarme mich aber berühre mich nicht! Das klingt grundsätzlich aber schon (wieder) nach einem ersten Schritt in die richtige Richtung. Wenn du ihr gegenüber noch sehr entspannt warst, war das sicherlich auch gut.

Meiner Meinung nach: lass es weiter so laufen und wenn sie wieder so eine Aktion bringt wie „ich muss dich sehen“ block freundlich mit dem Hinweis, dass du nach wie vor nicht an einer Freundschaft interessiert bist und sie doch bitte deinen Wunsch genauso akzeptieren und respektieren solle, wie du ihren Wunsch nach einer Trennung akzeptierst und respektierst.

Ich selber würde damit versuchen zu erreichen, dass sie weiter auf dich zugeht. Nur mal als grober Vorschlag für die nächste Zeit.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Ai0
Schön von dir zu lesen.

Ja, ich werde es weiterhin so handhaben wie in den letzten Wochen. Die Kontaktaufnahme erfolgt durch sie und ich reagiere. Sie sagte aber auch, dass sie nicht weiß wo diese Verwirrung auf einmal herkommt und dass sie es nicht einordnen kann. Schwer da nichts zu machen, weil da natürlich wieder Hoffnung keimt, aber ich warte einfach ab.
Gruß
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo,
es gibt nichts Neues zu berichten. Momentan herrscht Funkstille zwischen uns. Gerade habe ich zufällig gesehen wie sie an meiner Wohnung vorbeifuhr und langsamer wurde, um einen Blick zu ergattern.
Mich beschäftigt momentan aber etwas anderes. Ich habe die Möglichkeit beruflich aufzusteigen. Dafür müsste ich allerdings hier bleiben. Mich lässt jedoch auf der anderen Seite der Gedanke nicht los wieder in meine alte Heimat zu gehen und dort wieder zu arbeiten (60km entfernt), und einen Neustart zu machen. Dort hätte ich keine Chance auf Karriere. Vorläufig zumindest nicht. Bleibe ich hier, die Stadt ist deutlich deutlich kleiner, laufe ich Ex ständig über den Weg und ich weiß, dass ich für mich zu viel hiermit verbinde. Die Stadt besteht nur aus Erinnerungen, die mich nicht heilen lassen. Ein Wechsel der Arbeitsstelle wäre allerdings erst Ende des Jahres möglich, vielleicht heile ich bis dahin auch.
Es ist sehr schwierig diese Entscheidung zu treffen, auch, wenn ich derzeit zum Wechsel tendiere. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. LG
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
898
Huhu Helpless, tja, das ist ne schwierige Frage...oder zuzmindest herausfordernd. ich glaube, die kannst nur Du dir beantworten....wie schnell musst du dich denn entscheiden? LG Zebrafjord
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hey @Zebrafjord
habe jetzt knapp eine Woche Zeit darüber nachzudenken, ist alles sehr spontan. Mir wurde geraten eine Pro und Contra-Liste zu fertigen. Gar nicht so leicht.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo,
habe mich jetzt entschieden und werde, sofern alles klappt, zum Ende des Jahres zurück in die alte Heimat gehen. Die Entscheidung war schwer, denn damit mache ich für mich persönlich hier einen endgültigen Cut. Danach möchte ich sie löschen und nichts mehr hören, oder lesen, alles andere würde nur weh tun. Bis dahin muss ich die Zeit jetzt irgendwie noch gut rum bekommen.
LG
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
485
So habe mir mal den Strang durchgelesen von der Person die sich sehr viel Zeit nimmt sich in meinem Strang blicken zu lassen:PP

Zu aller erst fühl dich gedrückt :brav: ich glaube du bist echt auf dem Richtigen weg ! Ob du dafür in die Heimat ziehen musst bleibt dir überlassen, wenn es sich für dich Richtig anfühlt und du dort Optionen hast, wieso nicht?
Am ende musst du für dich Glücklich sein und deinen Frieden finden !

Weiter so!
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Danke Buschi! :D
Bis da hin sind es noch ein paar Monate. Zur Zeit herrscht ja Funkstille.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.489
:moin:helpless
habe mich jetzt entschieden und werde, sofern alles klappt, zum Ende des Jahres zurück in die alte Heimat gehen.
Das ist die richtige Entscheidung....
Du kannst nichts verlieren, was schon verloren ist.
Lebe Dein Leben nach Deinen Vorstellungen und Chancen.
denn damit mache ich für mich persönlich hier einen endgültigen Cut.
Das zwischenzeitliche Hin-und Her Deiner Ex war ein "warmhalten" falls SIE ihr Leben doch nicht auf die Reihe bekommt.
Die Vorstellung Dich im Zweifel wieder "sicher" zu haben, ist natürlich für SIE schön, aber für Dich eine Qual, von der Du Dich jetzt befreist. Nun bekommt EX den Kick, den sie anfangs schon gebraucht hätte...

Loyalität zählt nur, wenn sie 100%ig ist.

Alles Liebe und Gute für Dich:herz:
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo Meta,
schön dich mal wieder in meinem Strang zu lesen :smile:
Ja, es ist unvermeidbar geworden, ich fühle mich nicht mehr wohl hier. Es tut immer noch so höllisch weh, zur Zeit gibt es keinen Kontakt. Ich wünschte mir immer noch sie würde vor der Tür stehen, in Tränen aufgelöst und mich zurückerobern. Mir ist aber auch klar, dass das nie passieren wird. Es ist einfach frustrierend, dass sie uns so weggeworfen hat. Daher muss ich gehen und mich selbst schützen.
LG
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
208
Hallo Meta,
schön dich mal wieder in meinem Strang zu lesen :smile:
Ja, es ist unvermeidbar geworden, ich fühle mich nicht mehr wohl hier. Es tut immer noch so höllisch weh, zur Zeit gibt es keinen Kontakt. Ich wünschte mir immer noch sie würde vor der Tür stehen, in Tränen aufgelöst und mich zurückerobern. Mir ist aber auch klar, dass das nie passieren wird. Es ist einfach frustrierend, dass sie uns so weggeworfen hat. Daher muss ich gehen und mich selbst schützen.
LG

Das finde ich einen sehr mutigen und sehr wichtigen Schritt für dich.
Respekt.
Aber mir geht es wie dir.
Man hat sich durch das hoffen und warten selbst klein gemacht
Seinen eigenen Wert irgendwo verloren.
Aber wir selbst wissen was wir Wert sind und wenn die Exen das nicht erkennen dann sollte man für sich selbst irgendwann entscheiden das es genug ist und weiter ziehen.
Ich finde deine Entscheidung richtig und wichtig.
Es ist ja noch Zeit ,vielleicht kommt sie nochmal auf dich zu, vielleicht auch nicht.
Aber es ist ein Ausbruch aus diesem Hoffnungsstrudel und das ist gut. Sehr gut.
Ich drück dir weiter die Daumen und bin gespannt was das Jahr bis dahin für dich bereit hält.

Ich drück dich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.870
Beiträge
2.165.914
Mitglieder
10.811
Neuestes Mitglied
Lotte1005
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben