Wie soll ich weiter vorgehen?

T

Tommy 11

Gelöschter User
aber bin ja kein Profi

Man muss ja auch kein Profi sein. Mach es Dir mal einfach, dreh die Sache mal im Kopf um. Du hast schlechte Laune und maulst Deinen Freund an, wirst zickig und haust paar Unschöne Worte raus. Nun beginnt dieser mit Dir zu diskutieren und bettelt das Du ihn nicht verlässt und im Anschluss geht er und meldet sich nicht mehr. Nach ner Woche legt er ohne Kommentar Deinen Schlüssel und Deine Wohnung und nimmt all seine Sachen.

Wie wäre Deine Reaktion?
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Man muss ja auch kein Profi sein. Mach es Dir mal einfach, dreh die Sache mal im Kopf um. Du hast schlechte Laune und maulst Deinen Freund an, wirst zickig und haust paar Unschöne Worte raus. Nun beginnt dieser mit Dir zu diskutieren und bettelt das Du ihn nicht verlässt und im Anschluss geht er und meldet sich nicht mehr. Nach ner Woche legt er ohne Kommentar Deinen Schlüssel und Deine Wohnung und nimmt all seine Sachen.

Wie wäre Deine Reaktion?

Kommt drauf an was er fühlt. Ich glaube ich wäre erstmal froh dass ich meinen Schlüssel wieder habe und dass er die Trennung so hinnimmt. Andererseits kann es auch sein dass er sich Gedanken macht und sich wundert oder er ist sauer weil ich einfach in seine Wohnung gegangen bin..es gibt so viele verschiedene Reaktionsmöglichkeiten :D
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wie hat er sich denn getrennt? Also was genau hat er gesagt bzw. wie ist das abgelaufen?
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Wie hat er sich denn getrennt? Also was genau hat er gesagt bzw. wie ist das abgelaufen?


Wir hatten am Freitag telefoniert und gesagt dass wir uns am Samstag treffen. Er meinte er vermisst mich.

Am Samstag hat er mich abgeholt und wir sind was essen gefahren. Da hab ich schon gemerkt dass die Laune sehr schlecht ist. Er hat mich richtig böse angeschaut.

Er meinte im Auto ich Rede zu viel, ich würde mich ständig wiederholen und ständig blöde Fragen stellen. Danach waren wir einkaufen und ich war voll bepackt wohingegen er nur eine Sache in der Hand hatte. Dann habe ihm das gesagt und er hat gesagt es wäre ihm egal.

Zuhause bei ihm hat er sich ohne Kommentar in sein Bett gelegt (um 13 Uhr) und ich habe gesagt dass er mir das nächste Mal sagen soll wenn er sich nicht treffen will und schlechte Laune hat. Dann hat das angefangen mit "Er hasst mich" und dass er meine Sachen gepackt hat...
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hmmm...ok man weiß nicht was ihn da geritten hat und warum er miese Laune hatte. Am besten wenn Du noch einmal eine solche Situation hast dann raus aus der Situation ohne das auszudiskutieren, Emotionen abkühlen lassen und nächsten Tag das klären.

Ich würde Dir da echt empfehlen erst mal auf Distanz zu bleiben und da nix weiter zu unternehmen.
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Hmmm...ok man weiß nicht was ihn da geritten hat und warum er miese Laune hatte. Am besten wenn Du noch einmal eine solche Situation hast dann raus aus der Situation ohne das auszudiskutieren, Emotionen abkühlen lassen und nächsten Tag das klären.

Ich würde Dir da echt empfehlen erst mal auf Distanz zu bleiben und da nix weiter zu unternehmen.

Ich verstehe es auch nicht, ich überlege und überlege und drehe mich jedes Mal im Kreis..das kam alles sehr spontan

Danke für die vielen Tipps! :) ich ziehe jetzt erstmal weiter die KS durch und hoffe dass etwas von ihm kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Er meinte, wortwörtlich: "Ich hasse dich, ich hasse deine Art und alles an dir. Ich ertrage dich nicht mehr. Das ist das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben"

Oha Sarah, das ist aber wirklich sehr deutlich! Du hast jetzt meiner Meinung nach auch gar keine andere Möglichkeit als KS, um ihm mal zu zeigen, dass er sowas mit dir nicht machen kann. Wenn er so mit dir redet, hat er jeglichen Reskept verloren und daran würde sich auch nichts ändern, wenn du jetzt den Kontakt suchst. So eine KS kann aber eine ganze Menge bewirken, wenn er nach ein paar Wochen ohne Kontakt feststellt, dass es dir ja scheinbar auch ganz gut ohne ihn geht.
 

Löwenzahn

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2017
Beiträge
355
Dem stimme ich zu! An dieser Stelle. , mit diesem Verhalten. . . Der hat wirklich einen Ar. ..tritt verdient. Um mal wieder auf den Boden der Realität zu kommen!

Meiner ist auch mit einem lauten knall gegangen. Aber das?sorry ... das klingt nach meinem exex. .. jedenfalls hat so etwas nichts mit Wut oder Fassung verloren zu tun...

:trost:
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Danke euch! :herz:

Ich kann einfach nicht verstehen dass er am selben Tag noch gesagt hat dass er sich auch auf den Urlaub mit mir freut und während der zwei Wochen noch ganz normal/liebevoll mit mir geschrieben hat. Vllt ist er einfach zu stolz um sich zu entschuldigen?

Ich hätte ihn gerne wieder zurück aber irgendwie glaube ich dass es nicht funktioniert jmd zurück zu bekommen der solche negativen Gefühle hat :(
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Ich kann einfach nicht verstehen dass er am selben Tag noch gesagt hat dass er sich auch auf den Urlaub mit mir freut und während der zwei Wochen noch ganz normal/liebevoll mit mir geschrieben hat.

Die Verlasser machen manchmal kurz vor der Trennung noch Dinge, die man einfach nicht verstehen kann. Sie wissen manchmal selbst nicht genau, ob sie die Trennung durchziehen werden oder nicht - den Gedanken daran haben die meisten aber schon länger. Meist haben sie selbst keine Antwort darauf. Es bringt also gar nichts, wenn du darüber grübelst, denn er wird es wahrscheinlich selbst nicht wissen.

Ich hätte ihn gerne wieder zurück aber irgendwie glaube ich dass es nicht funktioniert jmd zurück zu bekommen der solche negativen Gefühle hat

Du mußt immer daran denken, dass niemand sagen kann, wie es in ein paar Wochen in seinem Kopf aussieht. JETZT sind seine Gefühle noch negativ, in ein paar Wochen aber, wenn er keinerlei Kontrolle mehr über dich hat, kann das schon ganz anders aussehen!:smile:
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Danke Natascha!

Heute geht es mir sehr schlecht..ich bin die Tür rein gekommen und musste direkt weinen...dabei ging es mir am Wochenende besser..Ich glaube es gibt einfach keine Chance ihn zurückzubekommen..heute ist Tag 9 und ich komme mir so vor als würde ich auf etwas warten was nie kommen wird. Mich strengt es an ständig sein Whatsapp zu kontrollieren oder alte Nachrichten zu lesen und trotzdem kann ich es einfach nicht lassen..wie konnte ich nur so abhängig von einem Menschen sein

Ich habe mir überlegt ihn diese Woche wg meiner Sachen anzuschreiben damit ich sie holen kann..so kann ich vllt besser abschließen.. Und habe nicht ständig diese Hoffnung..Sein Schlüssel scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren..von ihm kam kein Ton
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Hallo Sarah,

ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Bei mir ist es auch oft so, dass sobald ich alleine bin die Fassade fällt... Es ist gut, Gefühle auch rauszulassen... Aber man muss dann auch wieder das Leben annehmen und weitermachen. Bei dir ist es Tag 9, es ist noch nichts verloren. Kopf hoch und KS halten. Erstmal nix schreiben, lass ihn und dich runter kommen...
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich kann mich Natascha anschließen!
Wer weiß, wie er in ein paar Wochen über dich denkt. Der Gute muss erstmal runterkommen. Auf dieses "Ich hasse dich. Ich hasse deine Art" würde ich nicht viel geben. Wenn er dich so hassen würde, weshalb war er dann überhaupt mit dir zusammen.
Hass ist außerdem auch ein Gefühl. ;) Wäre schlimmer, wenn er gar nichts mehr empfinden würde, finde ich. Wenn du ihm total gleichgültig wärst und sich bei ihm weder positiv noch negativ was rühren würde.

Ihr braucht beide Ruhe und Abstand. Es wird dir gut tun, ihm aber auch. Wahrscheinlich wird er wirklich, wenn er nichts mehr von dir hört, mit dem Nachdenken anfangen.
Du musst die KS unbedingt durchziehen. Ich weiß, dass ist verdammt schwer. Bin selbst auch erst bei Tag 6 :lach: Aber höchst motiviert! :lach: Wir schaffen das! :clap:

Mein Ex hat auch am Tag der Trennung noch über unser Zusammenziehen gesprochen und in der Woche davor noch eine Rundreise geplant. So viel dazu. Versuch das auszublenden. Wahrscheinlich hat er sich ind em Moment wirklich noch auf den Urlaub gefreut. Wer weiß, was genau da in seinem Kopf abging.
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Danke euch beiden! Hier merke ich dass ich damit nicht allein zu sein scheine :)

Ich finde auch sobald das ganze erstmal raus ist und die Tränen getrocknet sind geht es einem etwas besser..ich versuche einfach positiv zu denken auch wenn es nicht immer klappt

Ja ich glaube dieser "Hass" hat nicht wirklich viel mit mir zutun..

Ich glaube auch dass es jeden Tag besser wird und wir mit jedem Tag selbstbewusster und unabhängiger werden :coolwink: Hab mir schon überlegt mir ein neues Hobby zu suchen einfach nur um mich abzulenken und meine Zeit nach der Arbeit zu füllen

Das ist ja echt krass bei dir wie man am gleichen Tag vom Zusammenziehen zur Trennung kommen kann ist mir ein Rätsel..frag mich was bei denen im Kopf vor sich geht ()
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo Sarah,

ich hatte spontan ein paar Gedanken zu deiner Geschichte, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Ich selbst hab früher oft Probleme gehabt mich Zuhause wieder einzuleben, wenn ich im Urlaub war. Ich kam nach Haus und alles kam mir fremd und trostlos vor und ich hatte ganz schlimmes Fernweh und sehnte mich an den Ort zurück. Ich war richtig depressiv und das hat mich ganz schön runter gezogen.


Vielleicht ergeht es deinem Ex ja ähnlich? Verwunderlich ist es aber, dass er es dann nicht als tröstlich empfindet mit dir zusammen zu sein und bei dir Halt sucht. Wenn jemand sich quasi aus dem nichts heraus so respektlos verhält, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Machtverhältnisse in eurer Beziehung schon vorher sehr ungleich waren. Woran kann das liegen? Du schreibst ja du hast dich von ihm abhängig gemacht, wie sah das denn aus?

Ich würde weder den Schlüssel in seiner Abwesenheit hin legen, noch ihn kontaktieren. Ihm wird klar sein, dass er sich nicht so nett verhalten hast und jede Aktion deinerseits als Angriff auffassen.

Wenn du ihn jetzt komplett in Ruhe lässt, dann lässt du ihn auch mit seinen Gefühlen allein und das finde ich wichtig.

Ich stelle mir das mit den Gefühlen immer so vor, wie die verschiedene Schichten der Erde. Ganz unten sind die starken Gefühle, die sich über lange Zeit aufgebaut haben, wie zum Beispiel Liebe, Vertrautheit und so weiter, die harten Schichten also. Je weiter man nach oben kommt, umso lockerer, weicher und eben oberflächlicher werden die Schichten. Ganz oben sind die Gefühle die eher flüchtig sind, Wut, Stress, Langeweile, kurze Glücksmomente und so weiter. Je häufiger ein Gefühl auftritt, umso fester und tiefer wird es und umgekehrt.

Wenn man also längerer Zeit eine positive Beziehung hatte und nun durch die Trennung die positiven Gefühle für den Partner verschüttet sind, weil negative Gefühle alles überlagern, dann ist es am besten, man lässt den Ex komplett in Ruhe. Wenn man bettelt, streitet, irgendetwas unternimmt, dann werden die tiefen Gefühl nur zusätzlich von irgendwas überlagert. Wenn man dem Ex aber Zeit gibt und alles sich beruhigt, dann können die kurzweiligen Schichten sich abtragen und er kann wieder Zugang zu seinen tieferen Gefühlen finden.

Ich würde also sagen, halt lieber die Füße still, kümmere dich und dich und warte bis er etwas unternimmt. Wenn du jetzt nichts tust gibt ihm das nicht nur Ruhe und Abstand, er wird sich auch irgendwann fragen warum du dich nicht meldest und was du wohl denkst und tust.
 

_Sarah_

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
160
Ich weiß was du meinst..ich komme auch immer aus dem Urlaub zurück und falle in ein kleines Loch..aber bei ihm liegt das glaub ich daran dass er vllt mit seinem Leben bzw. unserer Beziehung nicht zufrieden war und es ihm dann noch mehr auffällt..das kann ich mir vorstellen.

Er ist generell ziemlich launisch und zickig und geht schnell an die Decke. Ich habe dann immer mit ihm diskutiert und mich rechtgefertigt statt mich der Situation zu entziehen und ihn mit Ignoranz zu strafen. Im Nachhinein ist man immer schlauer :) Ich hab mir einfach zu viel gefallen lassen und er verliert dann an Respekt..liegt aber auch daran dass ich nicht das größte Selbstbewusstsein habe. Außerdem wollte ich immer viel mit ihm machen und ich habe ihn immer danach gefragt..wenn Er mal keine Lust hatte habe ich direkt angefangen zu diskutieren. Und wir haben uns 4 oder 5 Mal die Woche gesehen..glaube 2 bis 3 Mal hätten auch gereicht

Ja ich versuche nichts zu machen auch wenn es sehr schwer ist.. nur 7 Wochen kann ich mich nicht zurückziehen da ich Urlaub mit ihm gebucht habe und der Ende August ist..also spätestens in 3 Wochen muss ich mit ihm darüber reden wie wir das machen auch wenn ich vor dem Gespräch jetzt schon Bammel habe
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich stelle mir das mit den Gefühlen immer so vor, wie die verschiedene Schichten der Erde. Ganz unten sind die starken Gefühle, die sich über lange Zeit aufgebaut haben, wie zum Beispiel Liebe, Vertrautheit und so weiter, die harten Schichten also. Je weiter man nach oben kommt, umso lockerer, weicher und eben oberflächlicher werden die Schichten. Ganz oben sind die Gefühle die eher flüchtig sind, Wut, Stress, Langeweile, kurze Glücksmomente und so weiter. Je häufiger ein Gefühl auftritt, umso fester und tiefer wird es und umgekehrt.

Wenn man also längerer Zeit eine positive Beziehung hatte und nun durch die Trennung die positiven Gefühle für den Partner verschüttet sind, weil negative Gefühle alles überlagern, dann ist es am besten, man lässt den Ex komplett in Ruhe. Wenn man bettelt, streitet, irgendetwas unternimmt, dann werden die tiefen Gefühl nur zusätzlich von irgendwas überlagert. Wenn man dem Ex aber Zeit gibt und alles sich beruhigt, dann können die kurzweiligen Schichten sich abtragen und er kann wieder Zugang zu seinen tieferen Gefühlen finden.

Das hast du ganz toll beschrieben!! :smile: Kann ich viel für mich rausziehen, danke dir!
Kann mir sehr gur vorstellen, dass das bei vielen tatsächlich so ist.
Wir müssen sie einfach in Ruhe lassen, alleine mit ihren Gefühlen und Gedanken lassen.. Nur so kann man rausfinden, ob wirklich noch was Positives da ist.



Ja ich glaube dieser "Hass" hat nicht wirklich viel mit mir zutun..

Nein, der hat bestimmt nichts mit dir zu tun. Wahrscheinlich ist er selbst einfach total unzufrieden mit allem, mit sich selbst, mit der ganzen Welt :lach:
Irgendwann, wenn er nichts mehr von dir hört, wird der Hass und das ganze Negative auch wieder weggehen, denke ich. Du gibst ihm dann ja keinen Grund mehr, weiter "böse" zu sein und dich zu hassen.
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Sarah, bestimmt war sein Urlaub nicht der Grund für eure Trennung, er hat vielleicht nur seine negativen Gefühle auf dich projektiet und das war dann Stein des Anstoßes. Gerade Menschen die nicht gern über Gefühle reden haben manchmal Probleme eben diese zu reflektieren und zu verarbeiten und übertragen sie deshalb lieber auf andere. Ob das auf deinen Ex zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn er schon früher launisch war und das an dir ausgelassen hat deutet schon darauf hin, dass er Probleme haben könnte seine Gefühle zu verarbeiten.


Klammer dich nicht zu sehr an diese sieben Wochen, das ist nur eine Art Richtwert. Jeder Mensch ist anders und solche Zeiträume sind sehr flexibel. Von mir aus stell dir erstmal die drei Wochen vor und warte was bis dahin passiert. Mir hat es anfangs geholfen einfach von einem Tag zum nächsten zu leben. Versuch das beste aus jedem Tag zu machen und wenn du mal einen schlechten Tag hast, dann überleg wie der nächste besser werden kann. Ich finde wenn man sich auf einen Stichtag fixiert, dann macht es das schwerer, denn man lebt dann nicht mehr richtig, man arbeitet nur auf diesen Zeitpunkt hin und versucht die Zeit rum zu kriegen, anstatt sein Leben aktiv zu gestalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.694
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben