Jetzt wird der blöde Delphin frustriert!

KateAusten

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
2.725
Und dass er sich neu verliebt- nach seiner flammenden Liebeserklärung vor ein paar Tagen- halte ich auch für ausgeschlossen. Die hat er schon ernst gemeint und da verliebt er sich doch nicht so schnell neu - ein paar Tage später :schuettel:

Dein Wort in Gottes Ohr, liebe @Cherry !!!

Kate, diese Verbindung die du oben ziehst, hab ich auch schon gezogen ehrlich gesagt. Da du das möchtest, schreib ich auch gern was dazu...Allerdings bin ich jetzt aufm Sprung u den ganzen Tag unterwegs (auf dem Glühmarkt u.a. :Betrunken: ) und schreib was, sobald ich Zeit habe, ok :smile:

Sehr sehr gern, liebes @Schnee_Wittchen
Danke jetzt schon mal, dass Du Dir die Mühe machst und vielleicht hilft das ja auch anderen hier, die eine ähnliche Problematik haben! Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Einschätzung!!! Und beantworte auch gern Fragen, falls Du welche hättest!

Gönn´Dir ´was. Sei´gut zu Dir! Du hast so gekämpft!:herz:

Liebe @Nouvelle Vague
ich hab Deinen Rat beherzigt! Bin gerade erst wieder heimgekommen, bin durch den Park in die Stadt spaziert, hab mich dann am Fluss auf eine Bank in der Sonne gesetzt, hab Cappuccino getrunken, einen Walnuss-Lebkuchen gegessen, Zeitung gelesen....dann bin ich ins Büchergeschäft, hab mir ein Glückstagebuch gekauft und werde ab sofort jeden Tag meine glücklichen Momente aufschreiben (möchte meine innere Einstellung weg vom Opfer lenken und das Leben wieder mehr genießen)...dann hab ich mich mit ner Freundin getroffen und im Cafe geratscht...dann noch ne andere Freundin getroffen und am Weihnachtsmarkt ne Bratwurstsemmel gefuttert....und jetzt bin ich nach 6h an der frischen Luft und in der Sonne wieder daheim auf der Couch angelangt und mir gehts gut!

AM ist natürlich immer wieder in meinen Gedanken, zumal er grad Luftlinie ca. 2km von mir entfernt mit seinen Kids im Stadion sitzt...aber es sind keine traurigen Gedanken und ich hab heut auch noch gar nicht gestalked!!!! (wie peinlich, auf sowas stolz zu sein! ;))

Wolfgang schrieb ja, dass er glaubt, der Delphin tänzelt bald wieder. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, sondern denke, dass er die letzten drei Tage an denen wir uns sehen (hab ja ab Donnerstag Urlaub) so verstreichen lässt wie jetzt: Bockig und distanziert.

Ich verstehe das irgendwie gar nicht. Wenn ich er wäre, würde ich mich gerade vor so einer längeren "Trennung" sehr anschmiegsam verhalten. Es kann doch (wenn er mich wirklich liebt) nicht in seinem Interesse sein, dass wir in diesem "Zustand" auseinandergehen? Das würde es doch aus seiner Sicht total begünstigen, dass ich mich einem anderen Mann zuwende, oder?

Nicht falsch verstehen, ich WILL nicht, dass er tänzelt, sondern ich verstehe nicht, dass er es nicht mehr TUT. Weil ich es anders handhaben würde, wenn ich er wäre und meine Traumfrau bald in den Urlaub entschwindet...?!

Versteht ihr das?

Eure Kate
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Hey Katie. Ich war total im Stress. Also klar verstehe ich was du meinst. Ich denke oft das gleiche! Diese Frage stelle ich mir ständig. Zb wenn er weiß ich geh am WE feiern und er sich nicht meldet. Da denke ich immer ich würde da erst recht schreiben um sozusagen zu signalisieren ich liebe dich geh mit keinem anderen mit etc. Beantworten kann ich dir deshalb deine Frage nicht direkt. Ich denke aber! Das dein Delphin ja weiß wie er dich bekommt. In dem er kalt ist zb. Du hast diesen Zustand sonst nie lang ausgehalten und hast selber angefangen zu tänzeln um zu schauen wo du bei ihm stehst. Das hattest du ein paar Seiten vorher mal geschrieben. Ich denke er spekuliert da rauf. Deswegen weiter hart bleiben.
 

KateAusten

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
2.725
Zb wenn er weiß ich geh am WE feiern und er sich nicht meldet. Da denke ich immer ich würde da erst recht schreiben um sozusagen zu signalisieren ich liebe dich geh mit keinem anderen mit etc.

Liebe @Einfachich87
dann macht das Dein AM also auch? Mich wundert das auch immer total!

Lieber @Admin Wolfgang
falls Du kurz Zeit hast: Kannst Du uns das erklären, warum die AMs so handeln und nicht extra Kontakt aufnehmen / anschmiegsam sind, wenn sie wissen, dass die AF weggeht oder länger abwesend ist etc.?
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Ja der macht das auch. Obwohl er ja Angst haben muss vor Willi zum Beispiel. Aber AM zieht sich dann komplett zurück. Keine Meldung nichts. Ich zb würde an seiner Stelle schreiben und wenn es nur was belangloses wäre. Aber das macht er nie. Vor Urlauben nicht und auch nicht am Wochenende. Er fragt dann lieber gleich beim Wiedersehen panisch wie es denn war. Wolfgang das wäre echt mal super interessant :smilie_denkt-angestrengt:
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Kate,

Ich hab´mich auch aufgerafft, hübsch gemacht und shopping, bis die Karte glühte. Im Kino war ich auch.
Es war schön. Ich habe tolle neue Klamotten. Hab´ja auch nichts im Kleiderschrank. ihr kennt das!?:blush:

Lieber @Admin Wolfgang
falls Du kurz Zeit hast: Kannst Du uns das erklären, warum die AMs so handeln und nicht extra Kontakt aufnehmen / anschmiegsam sind, wenn sie wissen, dass die AF weggeht oder länger abwesend ist etc.?

Wolfgangs Ansicht würde mich schon auch interessieren.
Meine Erfahrung ist, dass vor dem Wegfahren bei ihm alles cool war soweit, aber als ich ein paar Tage dann bereits weg war und mich mal einen Tag lang nicht, wie üblich, gemeldet habe, kamen plötzlich so "Plings". Also, ich konnte den geschrieben Vorwurf quasi hören, obwohl inhaltlich darüber gar nix stand. Die Uhrzeit war seltsam. Ohne Emo etc...ein erwachsener und erfolgreicher Mann...:shakehead: Ja und diese nachträgliche Neugier, die EI beschreibt, kenn´ich auch. Auch aktuell.
Also, wenn ich mal wieder so ganz, ganz doll rumhirne, dann wünsch´ich mir, dass es ihm in solchen Momenten genauso geht...fair ist das nicht, das weiß ich, denn für mein eigenes Rumhirnen bin ich wirklich selbst verantwortlich.

lieber Gruß,
NV und ihr neuer Kummerklamottenberg:opernball_wien:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
339
Lieber @Admin Wolfgang
falls Du kurz Zeit hast: Kannst Du uns das erklären, warum die AMs so handeln und nicht extra Kontakt aufnehmen / anschmiegsam sind, wenn sie wissen, dass die AF weggeht oder länger abwesend ist etc.?
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren. Weil es bei meinem AM nämlich bis jetzt nicht so war. Bin ich allein in Urlaub gefahren, hat er ordentlich mit Nachrichten nachgelegt. Habe ich Leute für ein paar Tage besucht (da war auch ein Willi), hat er ebenfalls abends unverhofft geschrieben (sogar am heiligen Samstagabend) oder bei ähnlichen Angelegenheiten.
Da bin ich jetzt mal gespannt.

Und lasse Dir,Kate, meinen lieben Gruß hier (so von Elefant zu Elefant :lach:)
Soy
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Huhu, Kate, so, jetzt wollt ich dir noch nach deiner Bitte oben, antworten:

Ich frage mich nämlich oft, ob der Delphin mir durch sein (Nicht)Handeln immer wieder das bestätigt, was ich evtl. unterbewusst eh annehme: Dass ich nur zweite Wahl bin, dass man sich jederzeit von mir entlieben kann.

im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung meinst du...du hast ja gefragt, ob diese Kindheitssituation eine Rolle spielen könnte. Natürlich könnte es das. Dein Muster lieb, angepasst und unauffällig zu sein, hat dich durch diese Zeit gebracht. Das war eben das Verhalten deiner Wahl, andere Kinder werden dann verhaltensauffällig (schlechte Noten, aufmüpfiges Verhalten usw. usf.) im Sinne von „lieber negative Aufmerksamkeit, als gar keine Aufmerksamkeit“ , aus diversen Gründen hast du eben die angepasste, stille, brave und immer liebe Methode gewählt, was ja auch eine Art von (unbewusster) Manipulation darstellt (ist aber nicht schlimm, Menschen manipulieren einander täglich und das wird erst „schlimm“, wenn einem anderen dadurch Schaden zukommen soll). Das war dir lieber als negative Aufmerksamkeit. Damit konntest du bestimmte Familiengegebenheiten in einem gewissen Maße kontrollieren. Du wirkst immer sehr verzweifelt, wenn dir Delphin deine Aufmerksamkeit entzieht, auch, das war ja jetzt hier auch schon öfter Thema, wenn du weißt, dass es genau diese, seine (!) Resignation bräuchte um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen an dein eigentliches Ziel zu kommen: eine Zukunft mit dem Delphin. Da du aber in einem großen Maße emotional davon abhängig davon bist, wie sich dein Delphin JETZT dir gegenüber verhält, was sich für dich vordergründig gut anfühlt, da es dir Aufmerksamkeit und sofortige Belohnung gibt (vielleicht kannst du da einen Bezug sehen zu der fehlenden Aufmerksamkeit deiner Eltern nach Geburt deines Geschwisterchens?), aber langfristig eben gar nicht so gut ist, und du diese tiefere Bedeutung nicht erfasst, dass genau DAS jetzt aber positiv wäre, auch wenn es sich zuerst mal schlechter für dich anfühlen mag (da Aufmerksamkeitsentzug, keine Belohnung), wirkt es so, als ob dir das JETZT wichtiger wäre, als das langfristige Gefühl...eine Zukunft mit ihm. Weil vielleicht gar nicht der Delphin zu 100pro gemeint ist? Wenn du dein Abi machst, kriegst du das Abi ja auch nicht geschenkt, sondern musst durch die ein oder andere Mathe/Latein (oder whatever) Hölle bevor du deine Belohnung bekommst. Nun haben dich im Falle des Delphins da aber noch vollkommen deine Gefühle im Griff - und das schon seit Jahren. Sicher drängt sich da neben dieser Würde-Sache (die wir letztens hatten), den Kristallisationsprozessen und noch anderen Gegebenheiten (sexuelle Anziehung usw. ) auf, dass es da noch andere Gründe geben könnte.

Natürlich kann man da, und da brauch man nicht vom Fach sein, erkennen, dass dies wie ein Wiederholungszwang sein KÖNNTE, indem du dieses eigentlich dir schädliche Verhalten so über die Maßen an jemandem festzuhalten, der dir eigentlich so gar nicht guttut und diesen jemanden auch kontrollieren zu wollen, aus deiner Kindheit stammen KÖNNTE, indem du diese schmerzhafte Erfahrung unbewusst immer wieder herbeiführst, in der Hoffnung, dass es dieses Mal „gut“ enden möge (d.h. dass du NICHT abgeschrieben bist, trotz deines Geschwisterchens. Übertragen: Lass mir Aufmerksamkeit zukommen).

Liebe Kate, sei mir nicht böse, aber du hast ja darum gebeten, dass ich dir schreibe, was ich denke...Diese Suche/Sucht nach der Aufmerksamkeit und des Kontrollierenwollens könnte dieser infantilen Anteil von damals sein. Das Kontrollierenwollen des Familiensystems, deine Rolle dort drin usw. versuchen diese für dich existenzbedrohende Situation in Grenzen zu halten, indem du lieb und brav und unauffällig bist. Kate, ich denke, du wärst der erste Mensch, der keine Wut gefühlt hat damals. Die kleine Kate von damals möchte vielleicht zu ihrem Recht kommen, die Ungerechtigkeit von damals zur Gerechtigkeit führen. Leider ist es oft in der Natur dieser Wiederholungszwänge, dass es eben oft wieder kein „gutes“ Ende nimmt. Weil man sich nämlich erstens die "falschen" Menschen dazu aussucht, also genau jene, die eben dem damaligen Muster der Bezugsperson entsprechen und zweitens weil es nicht in der Verantwortung eines anderen liegt, dich da zu erlösen. Und genau der zweite Teil ist der, den ich dir immer wieder in deinem Strang, zugegeben recht eierig und schwammig und drumherumgeredet, sagen will. Dass dein Delphin nicht dafür verantwortlich ist, dass es dir gut geht. Es wird ganz viel gemutmaßt, was ER denkt, was ER tut usw., anstatt dass du dich selbst mit dir auseinandersetzt, weil das nämlich das Einzige ist, auf was du Einfluss hast (Stichwort Kontrolle).

Dieses liebe, nette, mit dem du nämlich ganz sicher die meiste Zeit deines Lebens gute Erfahrungen gemacht hast, ja auch hier im Strang, jederzeit ist jemand zur Stelle, weil du so liebreizend bist, hat dich sicher die Erfahrung lehren lassen, dass du durch dein angepasstes, nettes Wesen vieles im Leben leichter bekommen hast, das man dir nicht weh tun will und selbst lieb und nett zu dir ist. Nun kann ich mir absolut vorstellen, dass es so gar nicht in dein Weltbild passt, wenn es auf einmal heißt, dass du gegen dein Naturell handeln musst und dem Delphin nicht Tür und Tor öffnest und ihn einlädst mit deinem netten Wesen. Und das entzogene Aufmerksamkeit und mal nicht nettsein NICHT gleichbedeutend ist, mit: du bist abgeschrieben. Diese veränderte Sicht muss sich für dich sicher teilweise ganz furchtbar anstrengend anfühlen. Und zugleich hat dieses nette und zugleich kontrollieren wollende auch etwas unterschwellig aggressives. :namaste: Ich weiß, dass sich der gefühlte Kontrollverlust shitty anfühlt. Vielleicht hast du als Kind das Gefühl gehabt, dass du vor deinem Geschwisterchen durchaus großen Einfluss auf deine Eltern hattest? Vieles kann da möglich sein, wir kennen deine Fam.geschichte nicht, jedenfalls ist dir damals die Kontrolle entglitten und ich mag mir nicht vorstellen, wie du dich teilweise gefühlt haben musst, als du alleine in deinem Zimmerchen gespielt hast und dich vergessen gefühlt hast.

Diese Suche nach den Ursprüngen ist für mich zwiegespalten. Man sollte und muss nicht jeden Deckel wieder öffnen. Manches kann zu Retraumatisierungen führen und da hat kein Mensch was davon, am allerwenigsten Du. Da ist dein Gefühl der Wegweiser: wenn du dich erleichtert fühlst dann ist es gut, da mal hinzuguggen. Wenn du Widerstand fühlst, lass es :smile: Das gehört dann wirklich in eine therap. Situation. Die wichtige der allerwichtigsten Fragen ist gar nicht der Ursprung oder weshalb das so ist, wie es ist bei dir, sondern was könntest du dir vorstellen, wie du deine Gefühlswelt verbesserst bezüglich des Delphins? Das ist schon anstrengend erstmal, Kate. Natürlch ist es leichter das alte Lied immer wieder zu singen, das bist du gewohnt und alles gewohnte ist logischerweise erstmal einfacher (und das ist paradox: weil es zwar einerseits leichter geht, auf der anderen Seite du dich ja aber nicht gut fühlst mit der Situation). Dann, und bitte bitte verstehe mich nciht falsch, wenn du mich jetzt reden hören würdest, wäre das überhaupt nciht aggressiv oder provokant von mir gemeint, aber: diese Situation mit dem Delphin gibt dir natürlich auf eine andere Weise Aufmerksamkeit. Nämlich hier. Es ist ganz menschlich, dass andere Menschen einen trösten, wenn es einem schlecht geht. Natürlich hast du evtl. und wirklich unbewusst einen Nutzen davon, wenn es dir schlecht geht: Du wirst nämlich getröstet. Vielleicht möchtest du das gar nicht so schnell ändern...? Das ist nur ein Gedanke von mir und soll NICHT heißen, dass du nicht mehr schreiben sollt!!!!

Okay, also, die wichtigste Frage ist also, was du tun könntest, dass es dir besser geht. Wenn du dich hineinsteigerst, sobald er auf Sauftour geht und du bist schon drin in dieser Gedankenspirale und diesem Gefühl, ist es wirklich arg schwierig da wieder rauszukommen. Deshalb ist die eigentliche und wichtigste Arbeit, dass du VORHER damit anfängst. Dass du andere Gedanken suchen und finden könntest um einige Dinge anders zu bewerten! Denn: wie wir etwas erleben liegt nicht am objektiven Auslöser, sondern WIE WIR diese an sich objektive Sache bewerten. An dem könntest du anknüpfen. Du hast Dir ein Glückstagebuch gekauft. Goldrichtig und superschön :herz: Du könntest auch noch zusätzlich andere Bewertungsmaßstäbe finden, die dich solche Situationen wie so eine Sauftour anders sehen lassen könnten. Wenn du dir einredest, dass dies ganz furchtbar ist, dann fühlst du auch ganz furchtbar, wenn du es ein Stückchen anders sehen könntest, könntest du dich schon ein klein wenig besser fühlen. Da helfen dir die Leute hier ja auch total super.

Das wichtige ist, dass, auch wenn es für dich einen Weltzusammenbruch darstellt, dass du vielleicht erkennst, dass dies NICHT der REALITÄT entsprechen muss. Es ist deine Realität in diesem Moment, ja. Aber noch lange nicht die objektive Realität. Und auch bist du kein Kind mehr, welches auf die Fürsorge und Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen angewiesen ist! Ein Kind kann so etwas als ganz existenziell erleben! Nur: es ist eine andere Zeit. Die Symbiosenzeit gehört in die frühe Kindheit und nicht mehr in eine erwachsene Beziehung.

Was genau könnte passieren, wenn das Schlimmste eintritt und der Delphin nicht „Dein“ ist? Und: wie genau würdest du dich fühlen, wenn er dein wäre? Was wäre anders? Wie würde dein Tag ausschauen morgen? In einer Woche? Und in einem Jahr? Könnte dein Delphin dir das geben, rund um die Uhr, was du dir wünscht? Wie fühlst du dich, wenn du mit ihm zusammen bist...spürst du dich dann besser, lebendiger, ganzer?

Solche Fragen könntest du dir stellen. Und dann: Bitte lenke dich ab. Du bekommst den Delphin nicht eher, wenn du dich in ein KK reinsteigerst. Damit ist weder der Gesamtsituation geholfen noch und vor allem nicht DIR. Du kannst die Situation damit nicht kontrollieren.

So, Katie, das reicht. An alle, die etwas zum meckern haben: ihr habt mich ganz sicher missverstanden :grins: Im Ernst: am liebsten rede ich und schreib das nicht. Weil ich nie weiß, wie das bei jemanden ankommt.

Kate, wie immer: Wenn dir das zu intim ist, ich lösch das natürlich raus! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Und dieser gute und interessante Post kann dir auch gleich teilweise diese Frage beantworten:
Liebe @Einfachich87

Lieber @Admin Wolfgang
falls Du kurz Zeit hast: Kannst Du uns das erklären, warum die AMs so handeln und nicht extra Kontakt aufnehmen / anschmiegsam sind, wenn sie wissen, dass die AF weggeht oder länger abwesend ist etc.?

Warum ist der Delphin so? Weil er in diesem Punkt völlig anders strukturiert ist als du und seine situative Kontrolle mit anderen Mitteln wiederherstellen will - das ist er so gewohnt. Er nutzt eben genau nicht nettes, liebes und angepasst-anschmiegsames Verhalten, wenn er etwas ändern/erreichen will.
Das schlägt sich ja auch im beruflichen wieder, denke ich - und ist m.E. auch eher eine "normale" männliche Reaktionsweise.
Erst wenn er große Verlustangst spürt, dann würde er evtl "seine" Reaktionsmuster verlassen, was - und das ist dann eine weitere Erklärung - auch mit zunehmender emotionaler Unsicherheit bezüglich deiner Gefühle erklärt wäre... Im Grunde ist er sich halt immer noch ziemlich sicher, dass du ihm nicht abhanden kommst und nutzt halt seine Strategien, um dein Verhalten wieder geradezurücken. Und das ist bei ihm eigentlich eine Mischung aus Push and Pull, das konnte man hier recht gut beobachten.
Und erst, wenn das zunehmend nicht klappt, fängt er an, intensiver um deine Zuneigung zu werben, so die Theorie. Da setzt dann die delphindressur an... Wenn man ihn in diesem Stadium chronisch frustriert, gibt er irgendwann die Bemühungen auf. Wird er dann in einer passenden Situation unerwartet belohnt, gibt's sozusagen einen Rausch im belohnungssystem und die Gefühle schnellen gigantisch nach oben.:smile: Das würde dann vieles möglich machen.
Wenn er immer wieder diese Mischung aus zuwendung und distanz zeigt, bedeutet das aber dass er lediglich sein normales Repertoire abspielt und er noch lang nicht frustriert ist. Deshalb schreibt ja auch Wolfgang, er "fürchtet", dass die Ruhe nicht lang anhält.. Das hieße im Umkehrschluss, dass du halt noch viel länger durchhalten musst (was nur gut wäre, weil genau das bei dir auch ein evtl vorhandenes Skript wie oben beschrieben mit ändern könnte. Weil sich durch konsequente Taten immer auch etwas in uns verändert).

Soviel zu meinen Nachtgedanken. :smile: Schlaf noch gut - und super Post, schneewittchen!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
und super Post, schneewittchen!
Danke, May :-)


Und ja! da möcht ich auch noch kurz was dazu schreiben:
Warum ist der Delphin so? Weil er in diesem Punkt völlig anders strukturiert ist als du und seine situative Kontrolle mit anderen Mitteln wiederherstellen will - das ist er so gewohnt. Er nutzt eben genau nicht nettes, liebes und angepasst-anschmiegsames Verhalten, wenn er etwas ändern/erreichen will.
Das schlägt sich ja auch im beruflichen wieder, denke ich - und ist m.E. auch eher eine "normale" männliche Reaktionsweise.

Das was May schreibt, seh ich auch so. Und um nochmal auf dieses Grübeln und "hirnen" zurückzukommen (was hier auf die Frage auch passt): Das nennt man Rumination. Das ist eine Art Grübelzwang über immer dieselben Dinge und zwar über Dinge, die einem so gesehen keine konstruktive Lösung bringen wenn man darüber grübelt und Frauen neigen da eher dazu, als Männer. Männer neigen eher zur Ablenkung, was tatsächlich oft gesünder ist. R. könnte sogar in eine Depression führen, weil man gedanklich in eine Sackgasse gerät (und Gedanken die Gefühle beeinflussen) und das "fiese" daran ist, dass man unbewusst oder vielleicht auch teilweise bewusst glaubt, eine Lösung dadurch herstellen zu können, was aber gar nicht der Fall ist. Damit ist NICHT gemeint, über Dinge nachzudenken, die lösungsorientiert sind.

Schönen Tag, Schneewittchen
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Das nennt man Rumination. Das ist eine Art Grübelzwang über immer dieselben Dinge und zwar über Dinge, die einem so gesehen keine konstruktive Lösung bringen wenn man darüber grübelt

Schneewitchen, das ist mein Problemn in vielen Lebenslagen. Was macht man dagegen? Warum kennst du dich so gut aus?

Sorry, fürs reinmogeln hier, Kate. Wie gehts dir uuuuund was essen wir heute? :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Danke Schnewittchen für Deine ausführliche und profunde Erklärung und May für deine brillante Analyse von der Delphinschen Gefühlswelt. Hätte es selber nicht so gut erklären können. :smile:
So, Katie, das reicht. An alle, die etwas zum meckern haben: ihr habt mich ganz sicher missverstanden :grins: Im Ernst: am liebsten rede ich und schreib das nicht. Weil ich nie weiß, wie das bei jemanden ankommt.
Bei Gelegenheit müssen wir uns da auch mal Gedanken machen bei Dir Zwergenfrau. :schuettel:

Was da eigentlich dahinter steckt, für eine ungewöhnliche Scheu, auch mal jemand minimal vielleicht auf die Zehen treten zu können. Und wenn das passieren würde, was das bei Dir in Gang setzt.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
@Schnee_Wittchen

Das nennt man Rumination. Das ist eine Art Grübelzwang über immer dieselben Dinge und zwar über Dinge, die einem so gesehen keine konstruktive Lösung bringen wenn man darüber grübelt und Frauen neigen da eher dazu, als Männer. Männer neigen eher zur Ablenkung, was tatsächlich oft gesünder ist. R. könnte sogar in eine Depression führen, weil man gedanklich in eine Sackgasse gerät (und Gedanken die Gefühle beeinflussen) und das "fiese" daran ist, dass man unbewusst oder vielleicht auch teilweise bewusst glaubt, eine Lösung dadurch herstellen zu können, was aber gar nicht der Fall ist.

Ich finde Deine Beiträge wirklich hilfreich. Ich hoffe, ich darf dazu etwas fragen...

Dass diese Rumination ungesund ist, merkt ich ja auch selbst an mir und man liest es in fast allen Strängen. Als Folgen davon treten ja oft ein sozialer Rückzug bis hin zur totalen Isolation, was ja symptomatisch zumindest für eine depressive Verstimmung ist, was sich sehr wohl auch weiter verschlechtern kann, wenn man z.B. keine weiteren verlässlichen sozialen Kontakte hat oder ähnliches.

Dass Männer verdrängen, merken wir auch alle. Aber ist das wirklich die konstruktivere Form? Denen kommt ja auch zugute, dass sie sich meist nur auf eine Sache konzentrieren können und da eben dann fokussiert sind. Wir können ja u.U. noch mit Liebeskummer und Grübeln, zur Arbeit gehen, Prüfungen absolvieren bis hin zu Doktorarbeiten schreiben und, und, und.

Männer sind ja grundsätzlich lösungsorientiert, daran hindert sie aber u.U die Verdrängung oder? Wenn da jetzt z.B. tatsächlich Gefühle sind, die sie verdrängen, kommen die nicht dadurch, wenn auch später als wir und anders als wir, in Schwierigkeiten, weil das nicht vernünftig bearbeitet wird eben durch die Verdrängung?

Darüber hinaus ist es in unseren Situation oft gar nicht so einfach, zu erkennen, wann "hirne" ich lösungsorientiert, denn das ist ja auch dabei nicht auszuschließen, ohnehin herrscht ja emotionaler Ausnahmezustand und ich denke, man kann da schon auch in eine richtig Richtung grübeln, wenn ich daraus Erkenntnisse gewinne oder sich zielführende Handlungen anknüpfen, wobei ich bei mir selbst schon bemerkt habe, dass mein Grübeln darum, bzw. davor krass und inhaltlich sogar sehr fragwürdig/skurril aussah.
Weißt Du, wie ich meine?

Wichtig ist aber schon, dass ich mich da immer wieder "rausnehme" und das Ganze nicht anfängt ständig zu zirkulieren. (Im übrigen hilft da ja auch dieses Forum.)

Liebe Kate,:herz:

Hoffentlich nimmst Du mir nicht übel, dass ich hier Deinen Strang missbraucht habe.
Außerdem hoffe ich, dass es Dir gut geht soweit und wünsch´Dir eine von den guten Tagen für heute.

lieber Gruß,

NV
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das was May schreibt, seh ich auch so. Und um nochmal auf dieses Grübeln und "hirnen" zurückzukommen (was hier auf die Frage auch passt): Das nennt man Rumination. Das ist eine Art Grübelzwang über immer dieselben Dinge und zwar über Dinge, die einem so gesehen keine konstruktive Lösung bringen wenn man darüber grübelt und Frauen neigen da eher dazu
Mal etwas abseits vom Thema:

Diese Grübelzwänge spielen auch bei Psychosomatikern oft eine sehr wichtige Rolle und lassen die körperlichen Beschwerden oft lange überdauern.

Einfach formuliert existiert da im Gehirn eine Art geschlossener Schaltkreis, der Ursache und Wirkung austauschbar werden lässt: weil diese unerklärlichen Körpersymptome existieren, und sie Ängste auslösen, grübeln die Leute ständig darüber nach, eben weil die Ärzte anscheinend keine Lösung finden. Und weil sie das tun, dieses Grübeln, stören sie zentrale Prozesse, die sich von selber einregulieren würden, würde man sich in Ruhe lassen und sich nicht ständig selber mit sich beschäftigen.
 

Lilith

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2016
Beiträge
100
Guten Morgen Kate,

ich werde gleich nachdem ich hier fertig bin, erstmal meine Rechtschreibfehler vom letzten Post korrigieren.. Erleiterung jaja und das 2x!! Das kann ich nicht so stehen lassen, also nicht über die Editierung wundern ;)

Wow.. was für ein wertvoller Stang!!

Okay, also, die wichtigste Frage ist also, was du tun könntest, dass es dir besser geht. Wenn du dich hineinsteigerst, sobald er auf Sauftour geht und du bist schon drin in dieser Gedankenspirale und diesem Gefühl, ist es wirklich arg schwierig da wieder rauszukommen. Deshalb ist die eigentliche und wichtigste Arbeit, dass du VORHER damit anfängst. Dass du andere Gedanken suchen und finden könntest um einige Dinge anders zu bewerten! Denn: wie wir etwas erleben liegt nicht am objektiven Auslöser, sondern WIE WIR diese an sich objektive Sache bewerten. An dem könntest du anknüpfen.

Genau so habe ich es auch bei der "Gedankenanschau ohne Beurteilung" im Yoga gelernt und am einfachsten auszudrücken durch das Zitat von Epiktet:
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben.

Es kommt also auf die eigene Interpretation der Verhaltensweisen unserer Mitmenschen an und ich glaube liebe Kate, hier sind wir komplett verschieden: Wenn mein AM schlecht drauf ist, freue ich mich innerlich und denke er hat wohl Streß zu Hause, seine EF geht ihm auf den Sack o.ä. aber ich würde niemals auf den Trichter kommen, dass es an mir liegen könnte.. :coolwink:

Warum ist der Delphin so? Weil er in diesem Punkt völlig anders strukturiert ist als du und seine situative Kontrolle mit anderen Mitteln wiederherstellen will - das ist er so gewohnt. Er nutzt eben genau nicht nettes, liebes und angepasst-anschmiegsames Verhalten, wenn er etwas ändern/erreichen will.

Genau. Dieses Verhalten ist eventuell auch darauf zurück zu führen, dass Jungs als Kindern beigebracht wird, keine Gefühle zu zeigen "Ein Indianer kennt kein Schmerz" und Mädchen sollen immer "lieb, brav und artig" sein. Anderes Verhalten wird von Bezugspersonen oft mit z.B. Liebesentzug "bestraft", eventuell auch unterbewußt. Bin aber keine Fachfrau, deshalb bitte reingrätschen @Schnee_Wittchen falls ich Unsinn schreibe.

Nur gibt es das auch anders herum, denn mir ist schon öfter beim Lesen deines Stranges aufgefallen, dass der Delphin "meine Strategie" fährt und deswegen schreibe ich dir das jetzt auch. Du hast dir öfter Fragen in dem Sinne gestellt "Wie kann er nur so kalt sein?" oder "Wie konnte er sich so schnell entlieben?" Ganz einfach: Er blendet seine Gefühle aus und sitzt es aus - bis du wieder ankommst.

Das ist auch meine Verhaltens- bzw. Manipulationsweise () und lese nun ganz genau: Egal wieviel mir jemand bedeutet, ich kann so tun als ob derjenige mir scheissegal ist ohne mit der Wimper zu zucken und das kann ich theoretisch Aussitzen bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Wenn mein AM sich nicht so verhält wie ich das will - vor allem wenn ich auf ihn zugegangen bin - gibt es Aufmerksamkeitsentzug! Nicht pampig oder patzig, ich gehe ihm dann einfach aus dem Weg, mache Späße mit anderen, bin bei ihm zwar freundlich aber recht kurz angebunden und habe verdammt viel zu tun.

Das hat bisher immer gefruchtet, weil ich hier einen sehr langen Atem und absolut keine Angst habe ihn zu verlieren (und zusätzlich weiß ich um seine Achtung "nette Art" immer mit jedem gut-sein zu wollen bzw. Harmoniesucht, die auch mit seiner Familiengeschichte zu tun hat). Zudem bin ich mir seiner Liebe/Gefühle sicher. Ob er Frau und Kinder dafür verlässt ist sein Ding, aber ich weiß er braucht meine Aufmerksamkeit/Freundschaft/Bestätigung immer wieder und erträgt es nicht lange, von mir nicht beachtet bzw. bestätigt zu werden.

Ich habe übrigens mit 6 Jahren auch einen kleinen Bruder bekommen und mein Verhalten war genau das was Schnettwittchen oben als dein gegenteiliges Verhalten beschrieben hat. Nur haben meine Großeltern bei denen ich sehr oft war, haben dies wahrscheinlich abgefedert, aber es hat bei mir denk ich bewirkt, dass, wenn jemand einen Schritt zurückgeht, ich zwei Schritte zurück, einen auf die Seite mache und "Leck mich.." denke :lach:

Hoffe das war jetzt nicht zuviel von mir, aber ich glaube Kate wir sind Kontraste in unseren Verhaltensweisen und deshalb musste ich dir das mitteilen.

Ich möchte dich jetzt auch auf keinen Fall damit frustieren, aber nun verstehst du vielleicht eher, warum die Mädels und Wolfgang ihn komplett frustiert sehen wollen.
Es reichen schon ganz kleine Zugeständnisse und minimale Aufmerksameit deinerseits aus um ihm Erleiterung zu verschaffen, dass du noch "da" bist und er sich nur etwas mehr Mühe geben müsste um dich wieder sicher zu haben.

Er muss dauerhaft das Gefühl bekommen, dass du ihm komplett und für immer abgehakt hast, damit er dir nicht nur eine Liebeserklärung macht, sondern den Absprung auch wirklich komplett durchzieht. Knickst du zu früh wieder ein, geht es von vorne los d.h. bis du den Ring am Finger hast, glaubst du ihm offiziell von seinem Gesülze kein Wort mehr. Das heißt nicht, dass seine Gefühle nicht echt wären - das sind sie mit Sicherheit - aber solange er diese nicht mit Taten unterstreicht, musst du standhaft auf "abgehakt" bleiben.. so leid es mir tut dir das zu schreiben, weil ich ja weiß wie schwer dir das fällt. Hier heißt denk ich wirklich das Zauberwort "sehr ernst zunehmender Willi", dass ihn letztendlich zum Äußersten treiben könnte.

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Mal etwas abseits vom Thema:

Diese Grübelzwänge spielen auch bei Psychosomatikern oft eine sehr wichtige Rolle und lassen die körperlichen Beschwerden oft lange überdauern.

Einfach formuliert existiert da im Gehirn eine Art geschlossener Schaltkreis, der Ursache und Wirkung austauschbar werden lässt: weil diese unerklärlichen Körpersymptome existieren, und sie Ängste auslösen, grübeln die Leute ständig darüber nach, eben weil die Ärzte anscheinend keine Lösung finden. Und weil sie das tun, dieses Grübeln, stören sie zentrale Prozesse, die sich von selber einregulieren würden, würde man sich in Ruhe lassen und sich nicht ständig selber mit sich beschäftigen.

Seeeeehr interessant. Nur was tun gegen Grübelzwänge?
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Einfach formuliert existiert da im Gehirn eine Art geschlossener Schaltkreis, der Ursache und Wirkung austauschbar werden lässt: weil diese unerklärlichen Körpersymptome existieren, und sie Ängste auslösen, grübeln die Leute ständig darüber nach, eben weil die Ärzte anscheinend keine Lösung finden. Und weil sie das tun, dieses Grübeln, stören sie zentrale Prozesse, die sich von selber einregulieren würden, würde man sich in Ruhe lassen und sich nicht ständig selber mit sich beschäftigen.

Ich grübel´sonst nie und hier in der Affärensituation dauernd und krass.
Da muss ich ja jetzt nur rausfinden: Wieso da?!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Seeeeehr interessant. Nur was tun gegen Grübelzwänge?
Diese Grübelzwänge therapeutisch anzugehen ist eine echte Herausforderung, denn Menschen dazu zu bringen, nichts mehr zu wollen, auch nicht gesund werden zu wollen, ist nicht einfach. :)

Manchmal ist es mir gelungen, mit Humor, Beharrlichkeit und Ironie diese Schaltkreise allmählich zu durchbrechen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Bei Gelegenheit müssen wir uns da auch mal Gedanken machen bei Dir Zwergenfrau. :schuettel:
:lach: das ist mir durchaus bewusst und auch, dass dir Fuchs das auffällt :grins: Es ist dein Gehege hier, manches was ich zu sagen habe, wäre weitaus unangenehmer und würde den Rahmen des Forums überschreiten. Ich bin eher das Gegenteil von dir, Kate, oft so gar nicht nett und oft ziemlich unbequem: in meiner Arbeit ist das dann mein Heimspiel und da konfrontier ich auch, wenn ich denke, das ist jetzt eher angemessen, als Trost, Verständnis usw. Aber hier ist ja gar nicht meine Arbeit :grins: und aus Respekt vor deinem "Baby" hier, Wolfgang, versuche ich mich, mit mäßigem Erfolg und recht plump :lach:, deinen Regeln hier anzupassen. Wie oft etwas missverstanden wird beim Schreiben, hab ich ja schon öfter mitbekommen.

So, aber zurück zum Thema....Rumination, kann ich dann auch noch was dazu schreiben, NV und Toughe Lady, aber jetzt muss ich erstmal ein paar andere Dinge erledigen :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.147
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben