Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Kommt jetzt eine Affengeschichte?

Ich muss dich enttäuschen Wolfgang. Ich bin weder schwer traumatisiert, noch war ich jemals Aussenseiter oder wurde gemobbt. Ich bin nicht zwanghaft auf Bestätigung aus und Mitläufer bin ich auch keiner.
Und ob du es glaubst oder nicht: Ich hab KEIN prinzipielles Problem mit Autoritäten :grins:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Keller, warum was mit Dir nicht stimmt ist mir im Grunde egal.

Ich möchte nur nicht, dass Du für meine User hier patzige Antwortvorschläge formulierst. Aber, wir haben ein Problem, weil wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben, was Patzigkeit anbelangt. Nur, wir Admins richten halt darüber, was Patzigkeiten sind.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Stripes, ich hab deinen Beitrag vorhin irgendwie überlesen, hab ihn erst jetzt beim nochmaligen Durchlesen wahrgenommen.

Ich glaube, er war an mich gerichtet, deshalb noch kurz Antwort von mir:


Natürlich nicht, klar!
Aber es ist doch so; man fühlt sich als Strangbegleiterin und Beraterin schon ein stückweit "verpflichtet", wie wohl jeder, der sich einen Strang "aussucht" dabei zu bleiben und merkt auch, wenn Sympathie da ist und man auf einer Wellenlänge schwimmt, sonst würde man doch gar nicht erst in den Strang gehen.
Und nein, das bedeutet nicht, dass ich subjektiv berate .


Ja, das sehe ich auch so. :smile: Das widerspricht sich ja aber nicht damit, dass jemand anderer (in dem Fall der Admin) reinkommen kann, wenn ihm was Suboptimales aufgefallen ist. Natürlich ändert das dann auch die Dynamik im Strang, wenn die bisherigen Berater schon super eingespielt sind. Alles verständlich, dass das aus deiner Perspektive ärgerlich auch ist.

Aber, (ich mag das Wort 'aber' nicht, weil es eigentlich die Aussage vorher verwässert bzw. ein Stück weit zurücknimmt, *aber* :lach: es gibt irgendwie kein wirkliches Synonym dafür, was geeigneter scheint), wie gesagt, damit muss man in öffentlichen Strängen immer rechnen und da es Wolfgangs Arbeitsgrundlage ist, wird er da ja nicht um Erlaubnis fragen müssen, um einzuschreiten, wenn etwas schief gelaufen ist, da ja viele Leute von außen auch mitlesen. :smile:

Also, ich hoffe, dass der Strang jetzt nicht tot ist, und sich nicht alle zurückziehen weil dazulernen kann man ja auch als Stammberater immer noch etwas. :smile:

Sun, auch du wirst hoffentlich die veränderte Dynamik in deinem Strang nun "verkraften". :smile:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ja Schneewittchen, das war noch an dich gerichtet, danke für die Rückmeldung!
(ich mag das Wort 'aber' nicht, weil es eigentlich die Aussage vorher verwässert bzw. ein Stück weit zurücknimmt, *aber* :lach: es gibt irgendwie kein wirkliches Synonym dafür, was geeigneter scheint)
Ein Synonym nicht. Ich arbeite gerne mit ".... und gleichzeitig...." das verwässert nichts :smile:

wird er da ja nicht um Erlaubnis fragen müssen, um einzuschreiten, wenn etwas schief gelaufen ist
Natürlich muss er das nicht!
Geht ja hier drum: Davon auszugehen, dass er das nun übernehmen müsse, weil die bisherige Beratung seiner Annahme nach murks war, ist halt auch kein diplomatischer Weg als "mein Chef" und da fühlte ich mich übergangen und vorverurteilt.

Ich denke und hoffe das ist hinreichend erklärt worden von mir jetzt :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Stripes, ich verstehe Deine Befindlichkeiten voll.

Und da ich den Strang nicht kenne, kann ich nix darüber aussagen, ob das generell Murks war. Ich nehme es eigentlich nicht an, da ihr ja erfahrene Berater seid. Vielleicht habt ihr Euch mal ein bisschen zuviel triggern lassen von ihm, das wird es aber nicht ausgemacht haben.

Nur, ich muss es nochmal sagen, ab S. 61 war ich nicht zufrieden, wegen der ja nun schon oft benannten Sache. Wenn ich jetzt er wäre, würde ich mir denken: "Naja, dann kannst mich eben auch mal. Lass dich jetzt in Ruh." So eine Reaktion wäre dann nicht Beratungsziel gewesen.

Darum übernehm ich jetzt mal die Messages, wenn es noch welche geben sollte.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.738
Sun, auch du wirst hoffentlich die veränderte Dynamik in deinem Strang nun "verkraften". :smile:

Hallo Schneewittchen,
ja sicher. Mir geht es bei diesem Konflikt auch gar nicht um mich selber sondern weil mir das halt jetzt so leid für alle tut. Weil sich einfach jeder hier sehr viel Mühe für mich gegeben hat.
Ich sehe nichts "Falsches" aber den Inhalt auszulegen oder aus Profi-Sicht zu bewerten steht mir nicht zu, hab ich auch keine Ahnung von, auch wenn ich die gerne hätte.
Aber ja, ich verkrafte andere Dynamiken. Mag nur nicht dass es jetzt einer komisch dasteht. Und für mich hatte es auch etwas den Eindruck als ob hier ohnehin etwas dickere Luft ist zwischen den "Konfliktparteien". Damit will ich um Gottes Willen aber niemandem zu nahe treten. Kann nur immer wieder sagen, dass ich jedem sehr dankbar bin für das was er bisher geleistet hat. Und ich finde, dass das jeder ganz toll hier macht. Ich könnte das nicht. :herz:

Darum übernehm ich jetzt mal die Messages, wenn es noch welche geben sollte.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch was kommt, außer du willst ihn plingen, dann machen wir das. Das liegt aber eher nicht an Katze (außer dass er jetzt vielleicht beleidigt ist, das weiß ich nicht.). Im Grunde hat er aber bis auf Halbherzigkeiten nie etwas geleistet in den letzten Monaten und ergibt sich quasi leidend seinem Schicksal, versteckt hinter dem Deckmantel mir damit Gutes zu tun.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Das liegt aber eher nicht an Katze (außer dass er jetzt vielleicht beleidigt ist, das weiß ich nicht.).
Ja, klar, die Grundproblematik ist vielschichtiger und liegt sicher tiefer.

Ein Nachrichtenvorschlag muss zwar nicht zwingend einen Erfolg im Petto haben, das ist ja oft gar nicht machbar, er darf aber auch nicht kontraproduktiv sein, weil er den Gegenspieler verärgert.
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
lest euch dazu dann auch bitte nochmal diese Anweisung von Wolfgang durch, aus 'ein bisschen Forumsphilosophie' (Unterforum : Themen rund um die Liebe)

Das Klima hier ist deshalb so gut, weil nicht jeder einfach seine Meinung schreiben darf. Hier darf man nur seine Meinung schreiben, wenn sie so abgefasst ist, dass man damit einen Strangersteller nicht verletzt. Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen wie man glaubt.

Meine herzliche Bitte deshalb an alle Schreiber hier: Wenn ihr Eure Meinung zu einer Thematik kundtut und ihr erhaltet vom Strangersteller ein angepisstes Feedback, dann ist etwas schief gelaufen. So was kann immer mal wieder passieren, aber dann formuliert das nächste Mal bitte ganz besonders vorsichtig oder hört besser auf in dem entsprechenden Strang zu schreiben.

Nachdem nocheinmal der Vermerk von Felis kam, wenn man noch etwas dazu äußern möchte, solle man das im Konflikt Strang tun, greife ich das hiermit auf.
Ich habe zwei Passagen markiert aus Wolfgangs Anweisung, die für mich maßgeblich sind und weil sich für mich bisher noch kein Zusammenhang mit dem Strangersteller herstellen lässt.

Ich habe verstanden, dass meine post auf dich, Felis süffisant, arrogant, belehrend, anmaßend, teilweise zynisch, oben herab und darauf abzielend den SE ins Lächerliche zu ziehen wirkten. (Seiten 55-59)

Laut Aussagen von Yolo war dies nicht der Fall.

Auch mein Hinweis darauf, dass tatsächliche jegliche böse Intention ggü. dem SE fehlt haben dich anderes vermuten lassen.

Prinzipiell möchte ich nur gerne verstehen, warum ein Eingreifen eines Admins bzw. ein Schreibverbot notwendig war, wenn der SE die Post nicht als verletzend aufgefasst hat.

Mir ging das doch Nahe und ich habe viel darüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe hamsterl,

das Schreibverbot ist keinesfalls ein persönlicher Angriff gegen dich und es tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast.

es ist einfach so gewesen, dass ich ja schon ausführlich erklärt hatte, warum es den Strangverlauf stört, wenn Zwischenrufe mit einem den Strangersteller moralisch belehrenden Unterton kommen oder die, wie bei Yolo passiert, sein neues OdB oder sein Verhältnis zum OdB über die Maßen beurteilen - es führt dazu, dass der SE dann nicht mehr frei schreibt, um user nicht zu verärgern. das ist die eine Sache .

die andere Sache ist, dabei steht nicht nur im Vordergrund, ob Yolo gut damit leben kann, was geschrieben wird, sondern auch wie sich der Strang entwickelt, beraten werden kann und wie schlüssig das Geschehen für die Mitleser ist, so dass sie auch strategisch daran lernen können.

ich bin mir sicher,wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht mit einer deutlichen Maßnahme eingegriffen hätte, dann hätten wir inzwischen viel öfter Zwischenrufe, warum denn der SE zwei oder mehrgleisig fahren wolle, manche Kommentare würden als abwertend empfunden usw. - der Strang hätte sich nicht so wertvoll entwickelt wie jetzt und würde sich dann nicht so flüssig von Banane moderieren lassen. Meines Erachtens war das Schreibverbot ein Punkt , an dem ich eine Richtung vorgeben musste, es kam ja auch schon dazu, dass Yolo einen für das Verständnis wichtigen Text wieder löschte, um niemandem auf die Füße zu treten. obwohl er objektiv gesehen ja niemandem aus dem Forum auf die Füße getreten hatte. es handelte sich lediglich um Projektionen.

es hat dann gerade dich getroffen, weil du in meiner Wahrnehmung schon vorher dabei warst, diese belehrende Richtung einzuschlagen, die eher die Beurteilung des Tuns und der Persönlichkeit des SE im Blick hatte, anstatt ihm in seinem jeweiligen Anliegen zu helfen, auch wurde von dir erwartet, dass er nun bald mal deutlich machen solle, was er eigentlich wolle.
das muss er aber nicht ! der SE gibt die Richtung vor und die Beratung stellt sich auf sein Anliegen ein. solange das nicht ganz unmöglich oder gar zerstörerisch ist, haben wir das nicht zu beurteilen.

diese Sachen hatte ich ja schon im Strang angesprochen. wie gesagt, warst du meiner Meinung nach in einer führenden Rolle dabei, den von mir angeführten Punkten wiederholt zu widersprechen , in einem störenden Tonfall, anstatt dich erstmal zurückzuziehen und die Kritik anzunehmen - und so war es für mich administrativ dann die beste Entscheidung, dir die Schreibrechte in dem Strang zu entziehen.
das mag dir drastisch erscheinen, ist aber in einem virtuellen riesigen Forum, in dem ich nicht ständig wieder neu diskutieren kann als Admina, manchmal nicht anders möglich.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...als Ergänzung wegen der Richtigkeit des Zitierens:
Das Zitat oben stammt nach meinem einleitenden Teil von Wolfgang und ist ein Abschnitt aus einem längeren Text.
 

Black cat

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2018
Beiträge
777
Hey,

ich wollte mich nur noch kurz zum Konflikt mit Resi äußern.

Sie war vorher definitv aktives Mitglied und Ihr habt sie jetzt zum Mod gemacht und schreibt mir, ich soll genau hin schauen. Schon allein das spricht Bände.

Resi hat sich wiederholt sehr abwertend geäußert und ich finde es schade, dass nun ich als diejenige hin gestellt werde, die grundlos Resi abwertet, obwohl ich mich nur zur Wehr setze.

Aus meinem Strang habe ich sie übrigens verwiesen, weil sie schrieb, das Spiele-Zeug würde sie ja nerven, aber mir scheint es ja zu gefallen. Mit einem - in dem Fall - überheblichen Zwinkersmiley dahinter. Es geht dabei darum, dass ich ein online Spiel spiele, in dem ich mein OdB kennen gelernt habe und in dem wir auch Konflikte austragen.

Die Tatsache, dass Resi das nerven würde, hatte überhaupt nichts mit der Sache zu tun und war einfach nur eine Abwertung. Und diese kleinen Spitzen finde ich überall.

Z.B. bei Lucky, ist der AM blöd, langweilig, dann schreibt sie Lucky "tu den weg, der ist ja unerotischer als Fußpilz!"

Es ist ein Unterschied, ob ich drastische Worte in den Mund nehme, wie Wolfgang schreibt, oder ob ich abwertend bin. Ich selbst bin sehr für eine direkte Art, ich mag das. Aber Resi ist nicht nur direkt, sie ist einfach fies.

Ich bin auch nicht die Einzige, die das stört. Ich bin nur diejenige, die das ausspricht. Ich möchte auch gar nicht diskutieren drüber, weil ich gegen Euch Mods sowieso keine Chance habe, das wäre sinnlos. Ich habe schon oft genug gesehen, wie Leute hier an den Pranger gestellt und aus dem Forum geschmissen werden, weil sie Kritik geäußert haben. Gegen Eure Macht, die Ihr hier habt und Eure verbalen Fähigkeiten kann ich auch gar nicht stand halten und rege mich nur sinnlos drüber auf.

Wenn Resi nun hier Mod ist, ist das Forum ohnehin wertlos für mich, also möchte ich mich von allen verabschieden und mich bedanken bei denjenigen, die mir in meinem Strang geholfen haben.:herz:

Cat
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Nur mal schnell noch was wegen dem Mod, muss gleich weg:

Resi war früher lange Admina hier gewesen. Es ist klar, dass, wenn sie wieder hier schreiben möchte, wir ihr den Modstatus zuerkennen werden. Da hat sich dann hier gestern eine gute Gelegenheit geboten.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Black Cat,
ich verfolge die Stränge in den Affairen, und auch mir ist bei Dir und in Luckys Strang einiges aufgefallen. Wollte mich da aber nicht einklinken... dass du nun hier schreibst, passt mir daher sehr gut.

Du bist relativ "neu" hier, wünscht Beratung, da du mit deiner virtuellen Affaire - ich persönlich würde dieses Wort da garnicht in den Mund nehmen, nicht weiter kommst. So weit - so gut...

Dieser Kuschelkurs im Affairenforum, wie er lange herrschte, war wie ich finde - kontraproduktiv, wenn die User sich gegenseitig sagen... Ach der liebt dich, der kommt noch, warte ... warte einen Monat, auch zwei, ach nee warum nicht gleich ein ganzes Jahr... usw. usw.... man hält dann umso länger an einer leidvollen Geschichte fest, wo es manchmal besser ist, einen Strich zu machen. Jeder in seiner Zeit, aber oft wird hier ins gegenteil gepusht.

Du bist noch garnicht in einer Affaire und willst geradewegs darein schlittern, dass dein Strang erlaubt ist, hat mich sehr gewundert. Normalerweise wird hier ja nicht in Affairen reinberaten... Aber dafür mal dankbar sein ... ach ne ...

Ich finde es super, dass Resi wieder da ist. Klar, mit objektiver Sicht auf die jeweilige Situation - und diese Klar- und Deutlichkeit stößt auf, man möchte was anderes hören.
Anstatt mal in sich zu hören, an einem Punkt wo man noch gut loslassen kann, wirst du zickig, Resi und Venus gegenüber und drehst dir das so hin, wie es dir gefällt.

Wahre Worte tun oft sehr sehr weh, aber sie geben uns immer eine Chance darüber zu reflektieren, ob wir wirklich dem richtigen Weg sind. Di

.
Ich bin auch nicht die Einzige, die das stört.
Cat
Ich kann es nicht mehr lesen, immer wenn Konflikte hier auftauchen, kommt dieser Satz...

Ich habe schon oft genug gesehen, wie Leute hier an den Pranger gestellt und aus dem Forum geschmissen werden, weil sie Kritik geäußert haben.
Cat
Wer ist hier bei angebrachter Kritik aus dem Forum geschmissen worden?

Dir auf jeden Fall alles Gute.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Wer ist hier bei angebrachter Kritik aus dem Forum geschmissen worden?
Ganz genau!

Noch nie in den acht Jahren, seit das Forum existiert, wurde hier ein Einziger aus dem Forum geschmissen, der Kritik geübt hat; an der Forumsführung oder an der Strategie in den Strängen oder wegen was auch immer. Du bist ja das beste Beispiel dafür. Dein Account steht ja immer noch.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Cat,

ich finde es nicht gut, dass du hier *über* Resi sprichst, anstatt dich *mit* ihr in einen Austausch begibst!

Wenn Resi nun hier Mod ist, ist das Forum ohnehin wertlos für mich,

Und den von mir zitierten Satz...Mir fehlen da ehrlich die Worte. Ich finde das derart kränkend, was du schreibst. Sowas hab ich von Resi noch gar nie gelesen. Nochmal: Ich empfinde dich als wesentlich abwertender, als es Resi jemals war.

Ich bin auch nicht die Einzige, die das stört. Ich bin nur diejenige, die das ausspricht.

Ja, wie Clara schreibt: jedes Mal kommt dieser Satz, mit dem nichts anzufangen ist, weil er einfach so im luftleeren Raum steht. Er könnte gelogen sein oder auch nicht. Wenn nicht, dann müssen sich die betreffenden Personen selbst *erwachsen* und möglichst *konstruktiv* und *respektvoll* in einen Konflikt mit der betreffenden Person begeben. Wenn nicht, dann eben nicht. :Nichtwissen:

Ansonsten stimme ich Claras Post in allem zu. :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Black Cat,

du bist zu uns gekommen, weil du Hilfe brauchtest.
Nun bist du auch relativ neu hier, mit einer rein virtuellen Geschichte.

Du weisst, das wir nicht in Affairen hinein beraten. Wolfgang hat deinen Strang großzügigerweise offen gelassen.

Du hattest das große Glück, Mod Resi als Beraterin in deinem Strang zu haben....
Resi war sogar Admina hier, wie Wolfgang schon anmerkte.
Wenn ich einen AM hätte und diesen gerne für mich gewinnen wollte, würde ich mir Resi als Beraterin wünschen.
Stimmen die Eckdaten, ist Resi in der Lage, den AM aus was auch immer "heraus zu strategieren"
Oder wie im Fall von Lucky die Affaire überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.

Resi ist durch Wolfgangs Schule gegangen und kann auch kaum wie eine andere tatsächlich verstehen, wie es in Affairenfrauen aussieht.
Diese Erfahrung hat sie selbst gemacht.

Ich frage mich ernsthaft, mit welchem Recht du Resi jetzt so verurteilst bzw. sie so zu diffamieren versuchst.
Wenn du mit ihrer Art nicht zurecht kommen magst, ist das dein Ding und das kannst du auch anbringen - in deinem Strang!
Aber so in andere Geschichten hinein zu platzen und beleidigend zu werden, steht dir nicht zu.

Wenn Resi nun hier Mod ist, ist das Forum ohnehin wertlos für mich

Schade, da hast du eine wirklich gute Chance für dich und deine Geschichte verschenkt.
Andere werden sich freuen, wenn Resi so wieder mehr Zeit hat und sie evtl beraten könnte.

Ich bin auch nicht die Einzige, die das stört. Ich bin nur diejenige, die das ausspricht. Ich möchte auch gar nicht diskutieren drüber, weil ich gegen Euch Mods sowieso keine Chance habe, das wäre sinnlos. Ich habe schon oft genug gesehen, wie Leute hier an den Pranger gestellt und aus dem Forum geschmissen werden, weil sie Kritik geäußert haben. Gegen Eure Macht, die Ihr hier habt und Eure verbalen Fähigkeiten kann ich auch gar nicht stand halten und rege mich nur sinnlos drüber auf.

Ich finde dein Auftreten hier sehr daneben, Cat.
Du als Hilfesuchende teilst hier so aus, obwohl du hier ein willkommender Gast bist?
Verhalten sich Gäste so?

Wenn dir das hier nicht gefällt, dann ist das völlig in Ordnung.
Dann lösche deinen Account und gut ist.

Venusstern
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.273
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben