Ex-zurück nach 5 Jahren Beziehung - was ist noch möglich?

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Liebe Felis,

vielen Dank (:!

Du hast recht und ehrlich gesagt bin ich wirklich etwas aufwiegend/verärgert, weil ich in mir schon eine Enttäuschung spüre, dass sie sich die letzten Monate gar nicht gemeldet hat nach unserem emotionalen Telefonat. Aber davon sollte ich mich nun wirklich befreien..! Insgesamt muss ich nämlich sagen, dass ich ihren Antworten nicht mehr so verkrampft hinterherfiebere wie noch vor einigen Monaten.

Würdest du denn eine Frage einbauen? Ich finde ich lasse schon auch viel Spielraum um von ihrer Seite aus dann einfach antworten zu können, oder? Ich habe nun noch versucht die Nachricht ein wenig aufzulockern:

"Nach <Heimatstadt> wäre toll. Mir geht es auch ganz gut - die Diss [Dissertation] hält mich auf Trab. Noch ist ja auch Lockdown - hoffe, dass deine Wohnung schon deinen Stil trägt, du dich drin wohl fühlst und die Esstischlampe schneller hängt als in der alten Wohnung :)"

Ich denke, ich würde ihr dann morgen antworten.

Danke nochmals (:!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Würdest du denn eine Frage einbauen? Ich finde ich lasse schon auch viel Spielraum um von ihrer Seite aus dann einfach antworten zu können, oder? Ich habe nun noch versucht die Nachricht ein wenig aufzulockern:


ich finde, du hast es so gut formuliert :smile: , nur den Mittelteil mit dem Wohlfühlen würde ich weglassen, da es etwas zu lang und zugewandt wirkt, also eher so

Nach <Heimatstadt> wäre toll. Mir geht es auch ganz gut - die Diss [Dissertation] hält mich auf Trab. Noch ist ja auch Lockdown - hoffe, dass deine Wohnung schon deinen Stil trägt und die Esstischlampe schneller hängt als in der alten Wohnung ;) :D "

aber warte nochmal, dass auch Brian drüber schaut
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Super!! Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Ich fühle mich auch wohl dabei und werde wohl morgen früh antworten... (:
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Meine Lieben!

Nachdem ich am Dienstagmorgen geantwortet habe:

Nach <Heimatstadt> wäre toll. Mir geht es auch ganz gut - die Diss
[Dissertation] hält mich auf Trab. Noch ist ja auch Lockdown bei euch :) - hoffe, dass die Wohnung schon deinen Stil hat und die Esstischlampe schneller hängt als in der alten Wohnung :D

Kam dann heute (Donnerstagnachmittag) folgendes zurück:

Okay, das mache ich! Wie läuft es denn mit der Diss?

Ist natürlich kurz und zwingt mich jetzt leicht auszuholen. Wir wäre diese Antwort?

Danke! Habe den Lit Review jetzt auf zwei kleinen Konferenzen präsentiert und auf der einen hat <Professor> direkt angeboten, dass er Co-Author wird und wir probieren können es im <Journal> einzureichen. Danke nochmal für deine Hilfe. [Sie hat mir Anfang des Jahres sehr beim Verfassen des Stücks geholfen]
Wie ist dein neuer Job bei der Stiftung?

Ich hatte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, dass sie antwortet, aber will diese Mini-Frage von ihr jetzt auch nicht überbewerten. Insgesamt glaube ich, dass ich sie ans Telefon kriegen muss, damit sie wieder Emotionen zeigt. Beim Schreiben war sie in der Vergangenheit wie bereits erwähnt immer sehr zurückhaltend.

Ich würde mich wieder sehr über eure Rückmeldungen freuen! Wie bewertet ihr Ihre Nachricht und meine Antwort? Ihre Antwortverzögerung macht mir noch zu schaffen. Auf der einen Seite will ich sie jetzt auch irgendwie warten lassen, auf der anderen Seite hat Felis glaube ich völlig recht damit, dass so keine Unterhaltung entstehen kann...

Es sind natürlich sehr kleine Schritte gerade, aber ich glaube diese sind umso entscheidender, wenn die Chance besteht, dass irgendetwas wieder ins "Rollen" kommt...

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Sharky
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hm. also, ich find es auffällig, dass sie gar nicht auf deine freundlich-lustige Anspielung mit ihrer Wohnung und der Lampe eingeht. Schade. Das wirkt schon so, als wolle sie das absichtlich umschiffen (ist fast schon etwas unhöflich), und sie schreibt sehr kurz jetzt.

Daher würde ich auf ihre Frage nach der Diss gar nicht ausholen, sondern nur ein 'läuft gut :)' oder so schreiben. Die Frage nach ihrem Job kannst du aber trotzdem stellen - du spiegelst sie.
Gehst auf die private Nachfrage einfach nicht ein und fragst was zum Job zurück.
Mal sehen, was dann kommt - wenn sie dann auch nur 'gut' schreibt, kannst du nur aussteigen.

Andererseits - wenn du meinst, du willst doch versuchen, ob sie noch etwas auftaut , dann schick deine Version ruhig. Wenn sie dann aber wieder so kurz antwortet, dann
musst du auch zurückziehen.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
hm. also, ich find es auffällig, dass sie gar nicht auf deine freundlich-lustige Anspielung mit ihrer Wohnung und der Lampe eingeht. Schade. Das wirkt schon so, als wolle sie das absichtlich umschiffen (ist fast schon etwas unhöflich), und sie schreibt sehr kurz jetzt.
Ja, das finde ich auch schade... glaube es ist aber nicht clever das nochmal aufzugreifen nach dem Motto "Anscheinend hängt die Lampe noch nicht, wenn du nichts dazu sagst... :)"

Daher würde ich auf ihre Frage nach der Diss gar nicht ausholen, sondern nur ein 'läuft gut :)' oder so schreiben. Die Frage nach ihrem Job kannst du aber trotzdem stellen - du spiegelst sie.
Ich verstehe, warum ein Spiegeln Sinn machen würde. Allerdings habe ich sie in der letzten Nachricht nichts gefragt und ich möchte ihr schon eine knappe Antwort geben, wenn sie schon unbedrängt eine Frage stellt. Macht das Sinn? Zudem würde sie ein "läuft gut"sicher als starkes Signal/ starke Defensivreaktion von mir empfinden, weil es eher nicht zu mir passt so knapp zu antworten.

Andererseits - wenn du meinst, du willst doch versuchen, ob sie noch etwas auftaut , dann schick deine Version ruhig. Wenn sie dann aber wieder so kurz antwortet, dann
musst du auch zurückziehen.
Ich glaube ich will es versuchen -> dann aber zurückziehen, wenn sie nicht mehr investiert.

Ich hätte noch eine wichtige Frage... Sie ist wieder in ihre Heimatstadt gezogen in der ihre geschiedenen Eltern leben. Sie ist früher nie gerne hingefahren, weil die Eltern sie immer "zerrissen haben"/ beide sie immer exklusiv für sich haben wollten. Ihre Eltern haben sich in dem Jahr geschieden, in dem wir uns kennengelernt haben. Das Thema hat sie in der Kennenlernphase von uns extrem beschäftigt und ich habe ihr dort sehr helfen können die Zeit zu überstehen. Ich würde fast sagen es war einer der Gründe warum wir zusammen gekommen sind. Wäre es jetzt zu intensiv/emotional sie zu fragen: "Wie geht es dir damit wieder so nah bei deinen Eltern zu sein?"... Meine Antwort könnte so aussehen (hab nochmal gekürzt):

Habe den Lit Review auf zwei Konferenzen präsentiert und <Professor> will Co-Author werden um zu probieren es im <Journal> einzureichen. Danke nochmal für deine Hilfe (: [Sie hat mir Anfang des Jahres sehr beim Verfassen des Stücks geholfen]
Wie geht es dir damit wieder so nah bei deinen Eltern zu wohnen?

Oder ist der Themen/ Emotionenwechsel zu krass?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:


Oder ist der Themen/ Emotionenwechsel zu krass?

ja, ist zu krass. du würdest damit auch gefühlt eine Grenze überschreiten, die sie ja ohne Worte gesetzt hat, indem sie auf deine mehr 'intime' Bemerkung mit der Wohnung nicht eingegangen ist. wenn du jetzt noch persönlicher/emotionaler wirst, kommt das nicht gut bei ihr an.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Guten Morgen (:

Nachdem ich mir fast zwei Tage Zeit gelassen habe zu antworten (und mir Felis Rat bzg. Emotionenwechsel natürlich zu Herzen genommen habe :)), habe ich heute morgen geschrieben:

Sharky: Habe den Lit Review auf zwei Konferenzen präsentiert und <Professor> will Co-Author werden um zu probieren es im <Journal> einzureichen. Danke nochmal für deine Hilfe (:!

Sharky: Wie ist dein neuer Job bei der Stiftung bisher?

Nun kam knapp eine Stunde später zurück:

Ex: Ach wie cool, das freut mich! Frag doch mal <Lehrstuhlkollege von ihr>. Meine der hatte im ersten Versuch versucht dort einzureichen und die haben so eine neue Art Lit Review zu schreiben. Um Gottes willen - ich hab ja nichts gemacht! Wie gehts den anderen Papers?

Ex: Fängt erst am 01.01. an! Jetzt konzentrieren wir uns gerade auf die Gründung und es macht sehr viel Spaß :)

Sie taut etwas auf, oder? :) Daher vielen Dank nochmal für eure Tipps trotz des doch recht "zähen" Starts!! Ist zwar nicht so emotional wie z.B. bei step-to-me, aber eure Tipps sind immer gleich Gold wert! Ich versuche meine Erwartungen flach zu halten.. Wie findet ihr folgenden Antwortvorschlag?

Sharky: Danke - ich frage ihn mal! Wie viele Paper soll ich denn parallel schreiben, haha? Muss erstmal das Erste verkauft kriegen.. das Konzept für das Zweite hat <Professor> diese Woche abgesegnet.. Dafür habe ich meine Vorhand beim Tennis schon auf A+ Niveau gebracht! Priorities.. :) (Sie weiß, dass ich seit einigen Monaten wieder im Verein Tennis spiele; A+ ist eine gängige Einordnung von Journals beim wissenschaftlichen Arbeiten.. soll witzig sein :)...)

Sharky: Das ist doch das Wichtigste! Der Rest kommt dann schon von alleine. Ist <Mitgründerin> jetzt auch schon viel in Berlin?

Bin heute ab 14 Uhr auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Ich lebe in einem Land in dem das trotz Corona erlaubt ist... Ich überlege ihr daher zu antworten bevor ich unzurechnungsfähig werde (:

In jedem Fall einen schönen Start ins Wochenende an euch!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
find ich gut Sharky. :smile: bau beim zweiten Vorschlag vielleicht noch einen Smiley ein, also so

Sharky: Das ist doch das Wichtigste! :) Der Rest kommt dann schon von alleine. Ist <Mitgründerin> jetzt auch schon viel in Berlin?

ich würde es auch jetzt gleich senden, weil es ja gerade fließt... Freut mich ! :smile:
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Hello..! (:

Nachdem ich am Samstagvormittag das folgende geantwortet habe:

Sharky: Danke - ich frage ihn mal! Wie viele Paper soll ich denn parallel schreiben, haha? Muss erstmal das Erste verkauft kriegen.. das Konzept für das Zweite hat der <Professor> diese Woche abgesegnet.. Dafür habe ich meine Vorhand beim Tennis schon auf A+ Niveau gebracht! Priorities.. :)

Sharky: Ahh okay - Spaß ist doch das Wichtigste! :) Der Rest kommt dann schon von alleine. Ist <Mitgründerin> jetzt auch schon viel in Berlin?

Kam jetzt am Dienstagnachmittag folgendes zurück:

Ex: Ja, da hast du recht, aber es freut mich, dass es vorangeht:)! Und Tennis ist ja auch wichtig

Ex: Sie ist eigentlich jetzt die ganze Zeit in berlin! Daher können wir da jetzt Vollgas dran arbeiten und sind gespannt wie und ob es anläuft!

Keine Rückfrage.. aber die Tatsache, dass die Mitgründerin jetzt die ganze Zeit in Berlin ist erklärt für mich einiges. Das ist die "beste Freundin" die mit ihr vor unserer Trennung Tag + Nacht zusammen abgehangen hat und die mich sicher ein Stück weit ersetzt hat. Selbst als ich meine Ex kurz vor unserer Trennung nach 7 Wochen corona-bedingter physischer Trennung das erste Mal wieder gesehen habe ist sie fast täglich zu dieser Freundin gefahren für ein paar Stunden! Wenn die nun die ganze Zeit bei ihr ist, kann sie so etwas wie Vermissen gar nicht entwickeln. Da ist sie voll abgelenkt und sie hat ihren "täglichen Begleiter" dem sie alles erzählen kann.

Zudem kommt hinzu, dass sie durch die Gründung gerade total im "Rausch" sind und sich da voll reinhängen (sehe ich auf Social Media). Ich bin zwar sicher, dass das irgendwann abflaut, aber jetzt ist noch alles neu und aufregend. Mitte Dezember haben sie dann ihre offizielle "Launchparty"...

Meiner Ansicht nach habe ich zwei Optionen:

1. Ich schreibe ihr am Freitag: "Das freut mich! Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt." Danach gehe ich wieder in die KS, obwohl ich ab nächster Woche über Weihnachten bei ihr in der Nähe bin.
-> Defensive Variante. Unklar, ob sie sich danach überhaupt noch meldet.

2. Ich schreibe ihr am Freitag: "Das freut mich! Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt. Hast du Lust am Sonntag mal mal wieder zu telefonieren?" Am Telefon war sie nach einiger Zeit bisher immer sehr emotional und hat auch jeweils geweint. Wenn ich merke, dass sie emotional noch ambivalent ist, könnte ich sie fragen, ob wir uns treffen wollen (jetzt wo ich gerade sowieso in der Nähe bin - immer noch ca. 2 Autostunden entfernt).
-> Offensive Variante. Risiko, abgeblockt zu werden oder sich Fragen gestellt zu bekommen wie: "Warum willst du mich treffen?"

Was meint ihr? Die Situation ist jetzt, wo ich weiss, dass sie die ganze Zeit mit der besten Freundin abhängt sehr ernüchternd... So wird sie mich nicht vermissen. Dennoch würde ich sie über die Feiertage gerne sehen.

Liebe Grüsse
Sharky
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, lieber Sharky,


sie hat also erst gestern, Dienstag, die Kommunikation von Samstag fortgeführt - und das sieht jetzt auch wieder so aus, als wollte sie den entstehenden Fluss abbrechen bzw. nicht noch weiter 'ausufern' lassen. Aber sie möchte trotzdem höflich sein.
Keine Gegenfragen, keine Fragen wegen Weihnachten usw.

Ich denke, du musst dies als Zeichen sehen, dass ein Treffen über Weihnachten nur deinen Wünschen entspringt, die du ihr ja nicht überstülpen kannst.

Ob sie nun nur aus Ablenkung, weil ihre Freundin da ist, so spät antwortet, ob sie ihre Gefühle absichtlich unterdrückt oder ob da einfach nicht mehr da ist - wissen wir nicht -und ist auch nicht wichtig für dich, denn es gilt ja, dich auf ihren output zu fokussieren (nicht auf ein Rätseln über ihren Zustand, Beweggründe).
Und das ist nunmal gerade leider nicht ein Signal '' hey, ich möchte mit dir noch mehr kommunizieren'', sondern leider eher gegenteilig.

Daher würde ich auf jeden Fall Variante 1 bevorzugen, sogar noch, weil ihre Antwort so sehr zeitverzögert kam, gar nicht antworten. Das ist jetzt einfach zu lahm von ihr gewesen. Außerdem weiß sie dich zu sicher, wenn du ihr nun wieder eine Antwort gibst und kann dich ja gar nicht vermissen.
Ich würde jetzt so tun als hättest du ihre Nachrichten nach Tagen einfach nur noch zur Kenntnis genommen, ist gar nicht mehr wichtig für dich. Man könnte noch einen Daumen hoch senden, würde ich aber auch nicht machen. Wenn sie erst Dienstag schreibt auf freundliche Fragen vom Samstag, dann interessiert es dich jetzt einfach nicht mehr so sehr, was mit ihrem Projekt ist.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Liebe Felis,

vielen Dank für deine Nachricht! Ich stimme dir komplett zu. Ich kämpfe gerade etwas mit mir. Auf der einen Seite hat sie eine Antwort verdient, weil die fünf Jahre Beziehung mit ihr immer schön waren und sie auch nie Spielchen mit mir gespielt hat und immer fair war. Auf der anderen Seite finde ich den Gedanken gut, dass sie sich fragt, warum ich nicht mehr antworte. Ich habe mir jetzt überlegt mal zu warten und zu schauen, wie es sich am Wochenende anfühlt.

Ich habe zudem in etwa zwei Wochen Geburtstag und bin mir eigentlich recht sicher, dass sie sich dann ganz kurz melden wird. Das könnte ich dann immer noch als Chance aufgreifen um wieder ins Gespräch zu kommen...

Danke nochmals für deine genialen Tipps. Es tut echt gut, alles nochmal so reflektiert zu hören!! :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe zudem in etwa zwei Wochen Geburtstag und bin mir eigentlich recht sicher, dass sie sich dann ganz kurz melden wird. Das könnte ich dann immer noch als Chance aufgreifen um wieder ins Gespräch zu kommen...

ja, das wäre doch eine gute Gelegenheit, um abzuwarten.

Danke nochmals für deine genialen Tipps. Es tut echt gut, alles nochmal so reflektiert zu hören!! :)


gerne, Sharky, danke ! :smile:
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Hello hello!

Ein frohes Neues Jahr! (:
Ich möchte mal wieder ein Update geben und um Ratschlag fragen... auch, wenn es leider nicht so blumig aussieht (:!

Das Paket mit dem Brettspiel um welches ich meine Ex gebeten habe und bei dem sie eingewilligt hat es mir zu schicken, ist nie angekommen...

Dafür hat sie mir relativ ausführlich und lieb (wenn auch rational) zum Geburtstag gratuliert. Daraufhin ist folgender Dialog entstanden:

Sharky: Liebe Ex, vielen Dank für deine Glückwünsche und netten Worte - ich habe mich sehr über sie gefreut! Hast du Lust demnächst mal zu telefonieren? :) Gibt aber keinen Grund/Anlass - von daher kein Stress. Viele Grüße, Sharky

Ex (zwei Tage später): Klar, können wir machen! Bist du Weihnachten in *Heimatstadt* bzw schon da? Ich schicke dir noch das packet, aber irgendwie war jetzt durch die Gründung so viel los, dass es mir untergegangen ist! Sorry!!

Sharky: Das Paket ist nicht mehr eilig - haben zufällig eine andere Version vom Spiel bekommen :) Jah ich bin schon in *Heimatstadt* - vielleicht klappt es heute oder morgen? Danach wird es ja wieder schwieriger :)

Ex: Okay sorry tut mir mega leid. Ich schaffe es heute nicht mehr und morgen ist auch relativ voll. Wollen wir sonst nach Weihnachten sprechen? :)

Sharky: Klar... melde dich einfach wenn es passt. In dem Fall schonmal frohe Weihnachten. Besonders für dich und deine Mama. Die Christmette bleibt uns dieses Jahr ja zumindest allen erspart :)

An Weihnachten (zwei Tage nach der obrigen Konversation) folgten dann Weihnachtsgrüsse von ihr. Auch ihre Mutter hat meinen Eltern und mir frohe Weihnachten gewünscht (meine Ex und ihre Mutter haben die letzten drei Weihnachten zusammen bei mir Zuhause mit meinen Eltern und dem Rest meiner Familie: Bruder + Frau + Kinder verbracht). Daher sind diese Grüsse nicht ganz ohne Hintergrund.

Seitdem hatten wir keinen weiteren Kontakt. Nun bin ich sehr gespalten. Auf der einen Seite sehe ich, dass von ihrer Seite wenig Signale kommen, die darauf hindeuten, dass sie mich vermisst/ mehr Kontakt zu mir möchte. Auf der anderen Seite passt ihr derzeitiges Verhalten auch gar nicht zu ihr. Sie schafft es mir wochenlang nicht mal mein Paket zu schicken um dass ich sie nett gebeten habe? Sie meldet sich jetzt auch so gar nicht mehr, obwohl sie einem Telefonat erst zugestimmt hat? Das passt beides echt nicht zu ihr. Irgendwie möchte ich mir einbilden, dass da irgendeine Barriere ist die sie daran hindert, an mich zu denken/ unsere Beziehung zu reflektieren.

Ich möchte sie dieses Wochenende einfach ohne Vorwarnung anrufen. Die Telefonate in der Vergangenheit (das letzte ist vier Monate her) waren wesentlich emotionaler als das derzeitig abgehackte hin- und her schreiben bei Whatsapp.

Mich interessieren natürlich sehr viele Dinge, die bei ihr in den letzten vier Monaten passiert sind (Umzug, Gründung, Leben mit ihren geschiedenen Eltern in einer Stadt). Darüber Hinaus möchte ich ansprechen:

1. Das mich ihr Verhalten verwirrt, weil es nicht zu ihr passt.
2. Wie sie sich derzeit mit der Trennung fühlt. Wenn es gut läuft würde ich ihr sogar sagen, dass ich sie gerne sehen möchte, wenn sich das nächste Mal eine Möglichkeit ergibt (wahrscheinlich werde ich in den nächsten Wochen wieder in meiner Heimatstadt sein und von dort aus sind es nur 2 Autostunden zu ihr). Derzeit trennen uns eher 800km.. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie anrufen möchte. Das Gefühl habe ich schon seit Wochen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Ich versuche so wenig wie es geht zu erwarten (was aufgrund ihrer Signale wohl auch das Beste ist...). Bin um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
Sharky
 
R

Ray

Gelöschter User
Hi Sharky,

Ich halte es ehrlich gesagt nicht für eine gute Idee, dass du sie nun ohne Vorwarnung anrufst.

Du hast ihr ja gesagt, dass sie sich melden soll, wenn es ihr passt. Wenn du nun einfach anrufst, dann torpedierst du ja deine eigene Ansage. Dass das dazu führt, dass ihr klar ist, dass da noch viel Energie auf deiner Seite ist, ist ja leider auch absehbar.

Und so wie ich dich lese hast du ja schon noch Interesse an einem Revival mit ihr. Die Sicherheit, die sie dadurch bekäme wäre da kontraproduktiv.

1. Das mich ihr Verhalten verwirrt, weil es nicht zu ihr passt.
2. Wie sie sich derzeit mit der Trennung fühlt
Sollte es zu einem Gespräch kommen, würde ich dir empfehlen diese Dinge auf keinen Fall anzusprechen. Damit machst du dich ja völlig nackig und legst ihr deine Gefühle vor die Füße.

Wie gesagt, du hast ihr angeboten, dass sie sich melden soll. Ich denke damit hast du ihr die Hand gereicht. Wenn ihrerseits wirklich das Interesse vorhanden ist, wird sie sich auch bei dir melden.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Lieber Ray,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast natürlich recht. Ich habe ihr in der Vergangenheit im 2-3 Monate Rhythmus immer wieder die Hand gereicht und von ihr kamen immer nur höfliche Antworten ohne richtiges Investment. Lediglich als wir dann telefoniert hatten wurde sie emotional.

Ich komme derzeit nicht um das Gefühl drumherum, dass sie das Thema unserer Beziehung von sich wegschiebt. Dass sie vergisst mir das Paket zu schicken und sich jetzt auch so viel Zeit lässt mich anzurufen passt nicht zu ihr.

Jetzt zu sagen "vergiss sie - wenn ihr noch eine Chance habt muss sie auf dich zukommen" wäre wahrscheinlich die Musterlösung. Die Tatsache, dass ich sie derzeit nach fast 8 Monaten Trennung vermisse löst aber den Drang in mir aus zu versuchen ihre Restgefühle nochmal aufzureissen. Zu oft kam nichts mehr von ihr nachdem ich ihr die Hand gereicht habe.

Ihr Aussitzen treibt mich daher dazu das Telefon in die Hand zu nehmen... Zudem denke ich, dass ich mich am Telefon dann schon unter Kontrolle hätte.

Versuche gerade mich nochmal eine Woche zurückzuhalten um dann zu schauen, wie es sich anfühlt. Der Drang nach einem Telefonat ist aber schon seit einigen Wochen da... Es ist eine doofe Situation :(!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich habe ihr in der Vergangenheit im 2-3 Monate Rhythmus immer wieder die Hand gereicht

Sharky, sowas ist leider äußerst kontraproduktiv. Natürlich kann ich gut verstehen, wie schwer es fällt, die Finger still zu halten und es einfach sein zu lassen. Bei meiner ExEx habe ich das auch gemacht. Immer wieder wenn ich das Bedürfnis hatte ihr zu schreiben, habe ich ihr geschrieben. Antworten kamen auch. Das wars dann aber auch schon.

Letztlich habe ich mich gefühlt wie ein Alkoholiker, der es nicht mal durchziehen kann, die Flasche sein zu lassen, auch wenn man das Bedürfnis hat. Und wenn man nur mal am Schnaps riecht. Geschadet habe ich mir damit mehr, als das ich was gewonnen habe. Das ist einfach Mist.

Ich komme derzeit nicht um das Gefühl drumherum, dass sie das Thema unserer Beziehung von sich wegschiebt

Kann es vielleicht auch so sein, dass du deine eigene Hoffnung und Vorstellung auf deine Ex projizierst? Unsere Gefühle sind Meister darin, unsere Ratio zu verscheißern.

Dass sie vergisst mir das Paket zu schicken und sich jetzt auch so viel Zeit lässt mich anzurufen passt nicht zu ihr.

Du kannst nicht wissen, ob dieses Verhalten zu ihr passt, oder nicht, Sharky. Denn ihr seid noch nie in der jetzigen Situation gewesen. In der Beziehung war sie natürlich ganz anders, als jetzt, wo ihr getrennt seid. Vermutlich ist ihr Verhalten dir gegenüber authentisch und sie handelt so, wie sie fühlt. Sie hat da einfach nicht so den Drang mit dir zu telefonieren.

Bei meiner Ex dachte ich auch, all diese Hinhaltetechniken und Verzögerungen, seien ein Zeichen. Völliger Irrglaube, an dem ich mich geklammert habe. Sie hatte einfach andere Dinge im Kopf und ihre Priorität war ich einfach nicht mehr. Daher musste ich auch vielen Dingen hinterher laufen. Mit Verdrängung hatte das ihrerseits nichts zu tun.

zu versuchen ihre Restgefühle nochmal aufzureissen

Wie kommst du darauf, Sharky? Also woran machst du fest, dass sie noch romantische Restgefühle für dich hegt?

Zu oft kam nichts mehr von ihr nachdem ich ihr die Hand gereicht habe.

Wäre doch mal einen Versuch wert, es dann zukünftig anders zu händeln, oder?:smile: Sollten da tatsächlich noch Restgefühle sein, dann aktivierst du die nicht, indem du dich in regelmäßigen Abständen meldest. Leider.

Ihr Aussitzen treibt mich daher dazu das Telefon in die Hand zu nehmen

Besser wäre natürlich, es würde dich dazu treiben, sie sein zu lassen. Was erhoffst du dir von einem Telefonat?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Sharky,


es wäre natürlich tatsächlich strategisch ganz suboptimal, wenn du sie jetzt von dir aus anrufst.
Und nicht nur strategisch.....es könnte auf sie auch etwas bedrängend wirken, denn offenbar will sie das Telefonat nicht so wirklich, sondern versucht diesem nett aus dem Weg zu gehen.

Wenn du aber so sehr meinst, sie anrufen zu wollen, dann mach das ruhig. Nur müssen wir dir sagen, dass es dich strategisch zurückwerfen wird - und wahrscheinlich auch emotional zurückwerfen.
Vielleicht aber, führt es dir nochmal vor Augen, dass es besser wäre, nicht mehr an ein Revival zu glauben. es kann schon sein, dass es so gesehen keine schlechte Idee ist, wir können ja auch letztlich nicht wissen, was passiert.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
achja - und ein frohes neues Jahr Dir auch ( trotz allem ) und alles Gute nachträglich zum Geburtstag ! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.340
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben