Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Vielen Dank für deine Gedanken dazu, die nochmal sehr wertvoll für mich sind.
Das hilft mir wirklich dabei einen guten Weg zu finden, wie ich in nächster Zeit am besten mit ihr umgehen könnte.

Besonders diese Punkte waren dabei für mich persönlich wichtig zu lesen:
- Sie darf einfach über längere Zeit etwas "unverliebt" sein und dich trotzdem gern haben.
- Sie kann einfach so sein, wie sie ist und sich gerade fühlt, ohne sich Gedanken machen zu müssen oder sich schuldig zu fühlen. Du nimmst ihr nie die Luft zum Atmen. Bei dir ist Raum für all ihre Wirrungen - keine Enge, kein Druck.
- Dein Ziel ist nicht die Beziehung mit ihr. Dein Ziel liegt außerhalb von Beziehungen. Dein Ziel ist dein eigener Lebensmittelpunkt (was auch immer dieser für dich individuell ist) und hat nichts mit ihr oder einer anderen Frau zu tun.

Ich fühle mich nach so viel Unterstützung immer, als könnte ich nicht angemessen genug darauf antworten. Sei dir aber sicher, dass ich das sehr zu schätzen weiß.:smile:


Morgen habe ich Geburtstag und übermorgen hat sie Geburtstag. Daher bin ich gespannt, ob sie ein Geschenk für mich hat. Ich habe jedenfalls eine Kleinigkeit für sie besorgt, die ich ihr am Ende des Treffens heute Abend geben möchte.
Ich bin dann auch gespannt wie unsere Kommunikation in den nächsten Tagen aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Wow, wirklich tolle Tipps und Hinweise von @klangbild, von denen ich mir auch ein paar zu Herzen nehmen kann. Danke dafür.

Besonders diese Punkte waren dabei für mich persönlich wichtig zu lesen:
Ich kann verstehen, warum es genau diese Punkte für dich waren. Geht mir ebenso. Glaube daher, dass du richtig gut vorbereitet in das Treffen gegangen bist. Und bin natürlich sehr gespannt, wie es heute verlaufen ist? :grins:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Das Treffen war insgesamt wieder echt schön. Wir sind diesmal dreieinhalb Stunden draußen unterwegs gewesen, viel länger als geplant. Wir haben wieder viel Spaß gehabt und dabei nicht über irgendwelche komplizierten Dinge zwischen uns gesprochen.
Es gab viel zu lachen und ich hatte den Eindruck, dass sie sich bei mir einfach so verhalten kann, wie sie ist. Ohne dass sie zu viel nachdenken muss.
Das alles ist ja erstmal gut soweit.

Trotzdem habe ich mich danach nicht nur gut gefühlt.
Diesmal war das Treffen sehr locker, aber auch nicht so gefühlvoll wie beim ersten Mal. Was wahrscheinlich auch daran liegen kann, dass ein zweites Treffen emotional nicht mehr so stark aufgeladen ist. Aber es reicht, dass ich mir Sorgen mache, dass ihre Gefühle vielleicht gar nicht mehr zurückkommen.

Außerdem gab es ein paar Momente, in denen ich gespürt habe, dass ihr das eventuell zu viel wird alles.
Ich habe sie bei der Verabschiedung feste umarmt und ihr gesagt, dass das Treffen echt Spaß gemacht hat. Daraufhin hat sie aber nichts geantwortet.
Über mein kleines Geschenk hat sie sich übrigens echt gefreut, hatte jetzt aber keins für mich dabei. Was natürlich ok ist, aber auch zeigt, dass ein Geschenk für mich vielleicht schon etwas zu weit ginge für sie. Vielleicht auch, weil sie bei mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte.

Das alles führt dazu, dass sich gerade ein wenig die Angst in mir breit macht, dass sie merken könnte, dass sie mich zwar immer noch sehr mag, aber es nur für eine Freundschaft reicht. Der Gedanke ist natürlich nicht so schön gerade.:nanu:

Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken. Aber insgesamt hat mir das auf jeden Fall vor Augen geführt, wie fragil und unsicher das alles ist.
Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht zu sehr freut und sich in den schönen Momenten fallen lässt. So schön es auch ist, dass wir uns aktuell treffen, damit ist ja noch nichts gewonnen.

Es war ja nicht gerade einfach sie dazu zu bewegen, dass wir uns wieder treffen, aber das Schwierigste ist jetzt wirklich ihre Gefühle wieder zu entfachen. Und dass das so leicht schief gehen kann, macht mir ein wenig Angst grad.:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Das Treffen war insgesamt wieder echt schön. Wir sind diesmal dreieinhalb Stunden draußen unterwegs gewesen, viel länger als geplant. Wir haben wieder viel Spaß gehabt und dabei nicht über irgendwelche komplizierten Dinge zwischen uns gesprochen.
Es gab viel zu lachen und ich hatte den Eindruck, dass sie sich bei mir einfach so verhalten kann, wie sie ist. Ohne dass sie zu viel nachdenken muss.
Das alles ist ja erstmal gut soweit.

Trotzdem habe ich mich danach nicht nur gut gefühlt.
Diesmal war das Treffen sehr locker, aber auch nicht so gefühlvoll wie beim ersten Mal. Was wahrscheinlich auch daran liegen kann, dass ein zweites Treffen emotional nicht mehr so stark aufgeladen ist. Aber es reicht, dass ich mir Sorgen mache, dass ihre Gefühle vielleicht gar nicht mehr zurückkommen.

Außerdem gab es ein paar Momente, in denen ich gespürt habe, dass ihr das eventuell zu viel wird alles.
Ich habe sie bei der Verabschiedung feste umarmt und ihr gesagt, dass das Treffen echt Spaß gemacht hat. Daraufhin hat sie aber nichts geantwortet.
Über mein kleines Geschenk hat sie sich übrigens echt gefreut, hatte jetzt aber keins für mich dabei. Was natürlich ok ist, aber auch zeigt, dass ein Geschenk für mich vielleicht schon etwas zu weit ginge für sie. Vielleicht auch, weil sie bei mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte.

Das alles führt dazu, dass sich gerade ein wenig die Angst in mir breit macht, dass sie merken könnte, dass sie mich zwar immer noch sehr mag, aber es nur für eine Freundschaft reicht. Der Gedanke ist natürlich nicht so schön gerade.:nanu:

Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken. Aber insgesamt hat mir das auf jeden Fall vor Augen geführt, wie fragil und unsicher das alles ist.
Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht zu sehr freut und sich in den schönen Momenten fallen lässt. So schön es auch ist, dass wir uns aktuell treffen, damit ist ja noch nichts gewonnen.

Es war ja nicht gerade einfach sie dazu zu bewegen, dass wir uns wieder treffen, aber das Schwierigste ist jetzt wirklich ihre Gefühle wieder zu entfachen. Und dass das so leicht schief gehen kann, macht mir ein wenig Angst grad.:cry


Guten Morgen Step,
Und erstmal alles Gute zum Geburtstag :birthday:

Deine Bedenken kann ich gut verstehen, aber vielleicht muss das alles noch gefestigter werden. Natürlich möchte man dass es wieder so schön wird wie es war, aber dafür braucht es leider viel Zeit!
Bitte mache dir nicht ganz so viele Gedanken und lasse es ruhig und entspannt weiter laufen :brav:
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Es war ja nicht gerade einfach sie dazu zu bewegen, dass wir uns wieder treffen, aber das Schwierigste ist jetzt wirklich ihre Gefühle wieder zu entfachen. Und dass das so leicht schief gehen kann, macht mir ein wenig Angst grad.:cry

Hallo step :smile:
Alles Gute zum Geburtstag und genieß den Tag so gut du kannst!
Das kann ich gut verstehen. Da denkt man der erste schwierige Schritt ist nun getan und man kann jetzt vielleicht etwas „entspannter“ werden, aber die harte Arbeit kommt dann ja noch. Die eben auch ins Nichts laufen kann. Wenn man nur eine Glaskugel hätte um zu wissen ob es sich „lohnt“ weiter zu machen oder es eben doch komplett sein zu lassen. ()
Aber am Ende haben wir uns alle freiwillig dafür entschieden und sind dedwegen hier.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Step :)

:birthday: Glück und Segen... :smile:

Es gab viel zu lachen und ich hatte den Eindruck, dass sie sich bei mir einfach so verhalten kann, wie sie ist. Ohne dass sie zu viel nachdenken muss.
Das klingt ganz gut.

Trotzdem habe ich mich danach nicht nur gut gefühlt.
Und das ist normal. Erwartungen, Vorfreude usw. Du willst mehr als sie und das wird auch erstmal so bleiben. Darin eine Ruhe zu finden ist schwer aber nicht unmöglich. Emotionen wandeln sich - auch bei ihr. Du kannst da nicht viel mehr machen, als den Weg in deine Wunschrichtung offen zu lassen. Also auch im Sinne eines offenen Ausgangs. Ob sie ihn gehen will oder nicht, macht sie mit sich aus. Auch Du testest sie ja, ob sie das nötige Beziehungspotenzial für dich hat. Du hast dich ja auch verändert und damit auch deine Standards. Und da solltest Du Sie durchaus kritisch betrachten.


Ich habe sie bei der Verabschiedung feste umarmt und ihr gesagt, dass das Treffen echt Spaß gemacht hat. Daraufhin hat sie aber nichts geantwortet.
Too much. Halte dich zurück mit solchen Bekundungen. Sie ist jetzt dein "Kumpel". Wenn Du ihr ein Kompliment machst, achte auf Ausgeglichenheit. Lass sie kommen. Zieh sie auch ruhig mal scherzhaft auf.


Vielleicht auch, weil sie bei mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte.
Das kann gut sein und zeigt, dass sie da immer noch die emotionale Macht auf ihrer Seite spürt. Das ist natürlich auch normal in eurer jetzigen Konstellation. Aber Schritt für Schritt sollte sie sich für deine Gunst etwas mehr anstrengen müssen. Bis hin zu dem Punkt, an dem die Kumpelei gut läuft, sie sich aber so langsam fragt, ob sie dir als Frau und potenzielle Partnerin überhaupt genügt.

Mmh, da steht die Welt ein bisschen Kopf. Eigentlich ist das eher eine weibliche Strategie, um die emotionale Machtbalance wieder herzustellen. Aber was besseres kann ich mir da gerade nicht ausdenken :/


Ich würde sie jetzt wieder in Ruhe lassen und mich um meine Angelegenheiten kümmern, da Du ja schon erwähnt hast, dass Dir das Spaß gemacht hat und sie dich damit hat stehen lassen. Also nicht schreiben, es sei denn Sie schreibt dich an. Das kann mehrere Tage dauern. ...ah, wait - zum Geburtstag solltest Du ihr schon gratulieren. Lade dich aber nicht selbst ein ;)


Mal am Rande: Wie war denn ihre Kindheit in der Familie? Musste sie sich Bestätigung und Zuneigung eher "erkämpfen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche!:smile:

Sie hat mir gerade auch gratuliert:
Na du!:smile: Auch wenn alles vlllt gerade in einem komischen Schwebezustand ist, möchte ich dir gerne zu deinem Geburtstag gratulieren. Ich wünsche dir viele schöne Momente im kommenden Jahr und Zeit, die du genießen kannst. Und gutes Essen. Und viel Sonnenschein!:)☀️

Mein erster Impuls war einfach sowas zu antworten:
Oh das ist lieb, dankeschön:smile:

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo step-to-me,

ich hoffe mal du hast deinen Ehrentag trotz der äußeren Umstände entsprechend feiern können. :smile:
Ihr beide habt euch jetzt nachd er Trennung zweimal gesehen, wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, und es kamen noch keinen großen Gefühlsbekundungen, was natürlich in Anbetracht der Monate, die seither vergangen sind, total berständlich ist. Sie tastet sich jetzt langsam heran, um heraus zu finden, ob sie deinen Gefühlen gerecht werden kann bzw. auch noch so für dich fühlt. Allein das sie sich gemeldet und ihr euch getroffen habt, ist natürlich schon mal ein gutes Zeichen, jetzt heißt es eben abwarten und sie die Eindrücke und Gefühle verarbeiten lassen.

Mein erster Impuls war einfach sowas zu antworten:

Sie weiß ja durch den Brief, wie du für sie fühlst. Da braucht es in meinen Augen jetzt keine neutrale Antwort. Klangbild hat ja mal wieder schön beschrieben, wie es mit euch von deiner Seite aus weitergehen soll, von daher bin ich mal gespannt, wie es sich noch entwickelt.:smile:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Sie tastet sich jetzt langsam heran, um heraus zu finden, ob sie deinen Gefühlen gerecht werden kann bzw. auch noch so für dich fühlt.
Das ist ganz gut formuliert denke ich. Vermutlich steckt sie wirklich gerade genau in diesem Prozess.
Sie weiß ja durch den Brief, wie du für sie fühlst. Da braucht es in meinen Augen jetzt keine neutrale Antwort.
Kurz bevor du hier geschrieben hast, habe ich ihr dann noch geantwortet. Es würde sich für mich aber auch einfach unhöflich anfühlen nicht auf solche Glückwünsche zu reagieren. Völlig unabhängig vom Kontext.
Das war dann meine Nachricht an sie, hoffe das war noch im Rahmen:
Oh das sind sehr schöne Wünsche, dankeschön:smile:

Tja und jetzt geht es direkt weiter... Sie hat ja morgen Geburtstag. Was schreib ich denn da?
(Es könnte dann auch von ihr ein Dankeschön zu meinem kleinen Geschenk kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Oh das sind sehr schöne Wünsche, dankeschön

Ob du ihr heute abend oder dann eben morgen früh geschrieben hättest, ist nicht spielentscheidend. Ansonsten eben eine nette Antwort auf nette Worte:zwinkern:

Es würde sich für mich aber auch einfach unhöflich anfühlen nicht auf solche Glückwünsche zu reagieren. Völlig unabhängig vom Kontext.

Klar, das würde ich genau so machen.

Tja und jetzt geht es direkt weiter... Sie hat ja morgen Geburtstag. Was schreib ich denn da?

Hast du dir schon was überlegt? Könntest ja etwas ihren Stil aufgreifen (den Schwebezustand würde ich aber weglassen).
Du kannst ja mal was formulieren und wir schauen dann gemeinsam drauf. Es ist ja noch etwas Zeit bis morgen. 0 Uhr würde ich ihr nicht schreiben, weißt du aber bestimmt selber. Je nachdem, was sie geplant hat dann entweder gegen Mittag oder am Abend.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Einfach mal ein Vorschlag ohne viel nachzudenken, der ihre Nachricht und meine Antwort darauf ein wenig aufgreift:

Hallo Ex! Ich gratuliere dir auch zum Geburtstag, wünsche dir fürs neue Jahr aber einfach nur eine Sache: Glück.
Davon dann aber ganz viel und in allen erdenklichen Bereichen und Situationen.:smile:

Mal sehen wie ich morgen darüber denke, gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Einfach mal ein Vorschlag ohne viel nachzudenken

Finde ich von der Formulierung gut. Ich persönlich wünsche niemanden Glück, das hört sich für mich nach Zufall an, aber es geht ja hier nicht um das was, sondern eher um das wie, von daher natürlich total legitim. :zwinkern:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich persönlich wünsche niemanden Glück, das hört sich für mich nach Zufall an
In dem Fall handelt es sich bei der Bedeutung des Begriffs ja nicht um das Glück eines zufälligen Gewinns, sondern um das tiefe Gefühl glücklich zu sein.
Hoffe das ist in dem Kontext erkennbar.:lach:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
In dem Fall handelt es sich bei der Bedeutung des Begriffs ja nicht um das Glück eines zufälligen Gewinns, sondern um das tiefe Gefühl glücklich zu sein.
Hoffe das ist in dem Kontext erkennbar.

Klingt einleuchtend.:zwinkern: Wie gesagt, von der Formulierung her kann die in meinen augen so raus; mal schauen, was die anderen dazu sagen ...
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich habe jetzt nochmal über die Verwirrung bezüglich des Begriffs "Glück" nachgedacht und mir das überlegt:

Hallo Ex! Ich gratuliere dir auch zum Geburtstag, wünsche dir aber fürs neue Jahr einfach nur eine Sache: Dass du glücklich bist.
Das dann aber ganz viel und in allen erdenklichen Bereichen und Situationen.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Also im Grunde gibt es da nichts auszusetzen. Gefühlt finde ich aber dieses "Dass Du glücklich bist..." etwas herablassend ("wie, denkt er, dass ich nicht glücklich bin?") und zum anderen ist es so gewollt "gefühlvoll umsorgend".

Sie ist in ihren Grüßen lockerer, kumpelhafter und damit irgendwie auch näher am Realzustand.

Ich würde ihr, in Anbetracht der Umstände, dass sie dich da ja schon hat mit einem Gefühlsausdruck stehen lassen, ein bisschen lapidarer und lässiger schreiben.

eher in die Richtung:
Hallo Ex! Alles Gute zum Geburtstag. Genieße den Tag, hau dir ne fette Torte rein und lass es dir gutgehen. :) [hier vielleicht noch nen Satz, ähnlich ihrer Nachricht].


...vielleicht auch nur Spitzfindigkeiten meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Hei klangbild, danke für deinen Input!:smile:

Ich kann gut verstehen, worauf du hinaus willst. Der Gedanke ist eigentlich gar nicht mal schlecht.
Mein Instinkt sagt mir gerade aber auch folgendes:

Sie hat sich viel Mühe gegeben ihre Nachricht zu verfassen und hat offenbar auch überlegt, ob sie überhaupt etwas schreiben soll. Und hat sich dann für einige echt liebe Dinge entschieden.
Ich habe jetzt den Gedanken im Hinterkopf, dass es das Problem zwischen uns gab, dass ich ihr nicht gefühlvoll genug war. Dann könnte es ja passieren, dass eine zu lockere Nachricht von mir, die so "nebenbei dahingeschrieben" aussieht, ihr nur wieder zeigt, dass ich da nicht mit ihr auf einer Ebene bin.

Weißt du was ich meine? Deshalb ist das irgendwie schwierig zu entscheiden gerade...
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich habe mir jetzt noch eine Mischung überlegt, die dann vllt etwas lockerer klingt:

Hallo Ex, alles gute zum Geburtstag!:smile: Ich wünsche dir fürs neue Jahr jetzt einfach genau eine Sache: Glück! Davon aber ganz viel und in allen erdenklichen Bereichen und Situationen.:smile: Hau dir ne fette Torte rein.:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben