Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Lana und dann hast du gesagt, dass du die hier angepinnten Texte im Kennenlernen gelesen hast - aber, ehrlich: Es wirkt nicht so. ;) Da steht doch auch alles drin. Wenn du das wirklich verinnerlichst, damit spielst, dann wärst du ja einen riesen Schritt weiter.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Lana und dann hast du gesagt, dass du die hier angepinnten Texte im Kennenlernen gelesen hast - aber, ehrlich: Es wirkt nicht so
Guten Morgen Schneewittchen,
Doch, ich habe sie gelesen und auch mehrfach. Ich habe mich durchs halbe Internet gelesen was Strategien angeht Machtverhältnisse auszugleichen etc. Und in der Theorie ist dieses heiss -kalt Spiel etc ja auch klar.

Was ich mich nur wirklich frage ist, ist dies nicht eher das, was sein sollte wenn es rund läuft ? Also der natürliche Lauf der Dinge?

Bei uns ist doch schon einiges schief gelaufen und ich habe mich eine ganze Zeit lang sehr klein vor ihm gemacht :shakehead:.
Ich verstehe nicht ganz, wie er jetzt wieder ernsthaftes Interesse bekommen soll, wenn ich wieder präsenter werde!?

Wieso hältst du es an dieser Stelle für nicht richtig, mich ihm (fast) komplett zu entziehen, damit er anfängt Sehnsucht zu bekommen?

Meiner Meinung nach sollte hier doch eher angelehnt an ein exback gehandelt werden (ja ich weiss, es ist kein exback)
Aber eben mit unverfügbarkeit, ablaschen etc.

Ich lese auch wirklich recht viel drüben im exback mit und habe versucht mir da einiges abzugucken.

Was unterscheidet das immens versemmelte Machtverhältnis, das zwischen uns besteht (schriftlich mittlerweile eher "bestand") von dem, der Situationen im exback ?

Hat nicht mein OdB sich mit seinem Rückzug und der Aussage er sei nicht verliebt auch "von mir getrennt"?
Ist der Unterschied dass es nie eine KS gab? Auch nicht von ihm initiiert?

Hilf meinem Chaos bitte auf die Sprünge :::


Ps: er hat mir heute Nacht um 2.15 Uhr geantwortet, das hab ich da natürlich nicht mehr beantwortet. Die Nachricht war witzig gemeint aber iwie etwas wo ich wirklich hadern musste ob ich überhaupt was antworte.
Hab ich dann heute morgen aber - bisschen mit Witz.

Ich stells nachher hier rein, lohnt halt jetzt einfach noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Guten Morgen, Lana,

Doch, ich habe sie gelesen und auch mehrfach. Ich habe mich durchs halbe Internet gelesen was Strategien angeht Machtverhältnisse auszugleichen etc. Und in der Theorie ist dieses heiss -kalt Spiel etc ja auch klar.
Ich lese auch wirklich recht viel drüben im exback mit und habe versucht mir da einiges abzugucken.
Sorry, aber, in meinen Augen hast du die Texte HIER IM KENNENLERNEN nicht gelesen, auf die ich die ganze Zeit hinweise! Denn das was du schreibst widerspricht völlig dem, was wir hier einst verfasst haben für das *Kennenlernen*!

Vergiss das ExBack-Unterforum fürs Kennenlernen und lies doch einfach mal die Texter HIER in diesem Unterforum! Ja, sag a mal! :lach: Dann hätte man doch schon mal eine Basis und muss nicht immer wieder neu erklären im Strang und wir würden nicht immer wieder aneinander vorbei schreiben. :)

Wieso hältst du es an dieser Stelle für nicht richtig, mich ihm (fast) komplett zu entziehen, damit er anfängt Sehnsucht zu bekommen?
Ich habe dir keine direkte Handlungsanweisung gegeben.
Das einzige, was ich dir geschrieben hatte war, dass du ohne ein gewisses Interesse zu zeigen, nicht zu einer Beziehung kommen wirst:
Wenn er nur aufdreht, wenn du dich zurück ziehst, dann passt es ja sowieso nicht. Denn man muss ja auch ein wenig Interesse zeigen, sonst kann man ja gar nicht zusammen kommen.

Bei einem ExBack ist doch eine ganz andere Basis und Bindung gegeben, bei Affären manchmal auch: Das sind Geschichten, wo man strategieren kann. Du hingegegen wirkst, als würdest du dich unbedingt in eine Beziehung strategieren wollen, ohne dass eine Beziehung o.ä. vorher gegeben war, wo man ansetzen kann. Ein Kennenlernen funktioniert anders!

Ich habe dir geraten an deiner inneren Einstellung zu arbeiten, einem gesünderen Frame für dich.
Hat nicht mein OdB sich mit seinem Rückzug und der Aussage er sei nicht verliebt auch "von mir getrennt"?
Ist der Unterschied dass es nie eine KS gab? Auch nicht von ihm initiiert?
Nein! Es passt manchmal einfach nicht! Denkst du denn, "Strategie" ist ein Wundermittel, womit man jeden Menschen für sich gewinnen kann, selbst wenn es für den anderen nicht passt?
Bei einem ExBack gab es schon mal Liebe, Verliebtheit, Zusammenhalt und Zusammensein, gemeinsame Erlebnisse usw.
Nochmal: Ein Kennenlernen funktioniert anders. Nochmal: bitte lies die Texte hier im Unterforum KENNENLERNEN! Mehrmals. Dann wirst du besser wissen, was ich meine.

:)
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Nein! Es passt manchmal einfach nicht! Denkst du denn, "Strategie" ist ein Wundermittel, womit man jeden Menschen für sich gewinnen kann, selbst wenn es für den anderen nicht passt?
Also ich bin gerade sehr traurig das zu lesen :cry, aber ich musste gerade ein bisschen lachen :lach:. WAS ZUR HÖLLE MACHE ICH DENN DANN HIER?
Also im Ernst. Dann kann ich das Ding doch in die Tonne treten und brauch auch gar nichts mehr antworten.
Wenns für ihn nicht passt, warum schreibt er mir dann? Warum sollte ich darauf reagieren? Das ist doch alles völlig unlogisch.

Jetzt bin ich wirklich komplett durcheinander.

Haben wir nun ein Kennenlernen, eine Affäre, eine Freundschaft oder GAR NICHTS?

Nochmal: bitte lies die Texte hier im Unterforum KENNENLERNEN! Mehrmals. Dann wirst du besser wissen, was ich meine.
Mache ich nun, Schneewittchen.. versprochen.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich stells nachher hier rein, lohnt halt jetzt einfach noch nicht
Gut, lohnt zwar immer noch nicht, aber der Vollständigkeit halber :

*insiderspitzname*, alles fresh am kleinen Freitag?

Hey ho! Ja, alles fresh.
Nur zu früh eingeschlafen *tränenlachendersmiley*
(Nachricht kam um 02.18 und er spielt wohl darauf an, dass er deswegen um die Uhrzeit "wieder" wach ist)

(heute früh dann) *smiley mit Monokel* Mir scheint eher, du bist zu früh aufgewacht *lachender smiley mit Schweißtropfen an der stirn*

Joar und das wars. Keine Antwort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Wenn es für ihn nicht passt, ist das ein abgebrochenes Kennenlernen. :S

Vielleicht versucht er eine Basis für eine Freundschaft aufzubauen..
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Echt ich könnte gerade durchdrehen.

Was soll ich denn davon halten ?
Wenn er kein Interesse an mir hat, also kein gefühlstechnisches, wieso schreibt er mir dann weiter und wie kriege ich raus, ob er den Kontakt hält weil er mich doch iwie mag oder weil er ne Brieffreundschaft will?

Ich hab keinen Bock den Kontakt als Geschreibsel zu halten, weil mir das weh tut, es frustriert jedes mal aufs neue, wenn ein Wochenende ansteht und keiner nach nem Treffen fragt.

Ehrlich jetzt, was mache ich mit diesem Kontakt ? Ich bin völlig überfragt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Echt ich könnte gerade durchdrehen.

Was soll ich denn davon halten ?

Ich würde nicht mehr allzu viel davon halten, Lana.

(heute früh dann) *smiley mit Monokel* Mir scheint eher, du bist zu früh aufgewacht *lachender smiley mit Schweißtropfen an der stirn*

Joar und das wars. Keine Antwort mehr.

Wenn er kein Interesse an mir hat, also kein gefühlstechnisches, wieso schreibt er mir dann weiter

Er hat ja nicht weiter geschrieben, sondern er hat dir einfach auf deine Nachricht geantwortet.

ob er den Kontakt hält weil er mich doch iwie mag oder weil er ne Brieffreundschaft will?

Er hält gerade nichts, sondern du.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Er hält gerade nichts, sondern du.
Okay Venus, tut mir leid aber jetzt werde ich gerade ernsthaft ein bisschen sauer !

Er schreibt mich 3 mal in Folge an, ich halte mich zurück.
Dann wird hier längere Zeit über Flow, einen Brocken schmeissen etc. Gesprochen.

Dann schreibe ich eine Nachricht, eine nach 3 Kontaktaufnahmen durch ihn weil mich das Gespräch hier mit allen völlig verwirrt in dem was richtig oder falsch ist

Und dann wird der Spieß umgedreht und plötzlich heisst es ICH würde den Kontakt halten und brauche nichts mehr erwarten?

Sorry,aber das empfinde ich als mehr als ungerecht.

Im Ernst, ich hatte mir hier Hilfe erhofft, aber dieser Post gerade von dir, der scheint wie: tja jetzt bist ins offene Messer gelaufen. Äääääätsch.


Tut mir leid, aber ich bin wirklich enttäuscht gerade davon
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ehrlich, was ist denn das für eine Form von Beratung/Hilfestellung Venus ?

Ich kann meine Wut gerade schwer runterschlucken.

Ich "antworte auch dreimal nur" und dann kommt das Gespräch hier auf, ich bin völlig durcheinander was richtig ist, es heisst "nimm das Drama raus" und dann werde ich ins offene Messer laufen gelassen und es heisst "naja du du du machst ja alles, er will ja gar nicht"
Weil er auch einmal nur reagiert so wie ich es dreimal in Folge genau so getan habe ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Was soll ich denn davon halten ?
Wenn er kein Interesse an mir hat, also kein gefühlstechnisches, wieso schreibt er mir dann weiter und wie kriege ich raus, ob er den Kontakt hält weil er mich doch iwie mag oder weil er ne Brieffreundschaft will?
An einer Brieffreundschaft wird der Mann nicht interessiert sein, da kannst Dir sicher sein.

Was auch sicher ist, ist, dass der Mann nicht für Dich brennt. Aber, ganz weg ist er auch nicht, sonst würde er nicht immer wieder den Kontakt suchen. Mit viel Glück könnte daraus mehr werden, sodass er vielleicht doch noch kristallisiert.

Wenn er Dich anschreibt, dann schreibst halt nett zurück, das kann ne zeitlang so hin und hergehen und dient dazu sich wieder etwas emotional anzunähern. Themen sind egal. Dieses nervige Spielchen mußt ne zeitlang mitmachen, in der Hoffnung, dass er irgendwann nach nen Treffen fragt, denn er ist der Mann. Wenn innerhalb ner überschaubaren Zeitspanne kein Treffen zustande kommt, von ihm aus, kannst das ganze knicken.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Danke Wolfgang, dass du dich zu Wort meldest, meine Emotionen kochen gerade über, weil ich das wirklich extrem unfair finde, was hier gerade passiert ist.

Wenn er Dich anschreibt, dann schreibst halt nett zurück, das kann ne zeitlang so hin und hergehen und dient dazu sich wieder etwas emotional anzunähern.
Okay... also wirklich nur reagieren ist der Weg, den du empfiehlst?
Und dann aber möglichst locker und natürlich, nur ohne Forderungen etc ?

Und, darf ich noch fragen, was für dich eine "überschaubare Zeitspanne" ist ?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
meine Emotionen kochen gerade über, weil ich das wirklich extrem unfair finde, was hier gerade passiert ist.
Ehrlich, was ist denn das für eine Form von Beratung/Hilfestellung Venus ?

Ich kann meine Wut gerade schwer runterschlucken.

Ich "antworte auch dreimal nur" und dann kommt das Gespräch hier auf, ich bin völlig durcheinander was richtig ist, es heisst "nimm das Drama raus" und dann werde ich ins offene Messer laufen gelassen und es heisst "naja du du du machst ja alles, er will ja gar nicht"
Weil er auch einmal nur reagiert so wie ich es dreimal in Folge genau so getan habe ?
Also, ich bin gerade ehrlich fassungslos, wie du hier nun reagierst, Lana.

Erstens: es besteht kein Anspruch darin, hier eine Beratung zu erhalten. Zweitens: Du bist im Kennenlernen und da wird anders beraten wie im Rest des Forums. Drittens: Im Begrüßungspost sind Links zu den Texten für das Kennenlernen verlinkt. Die sind vorne angepinnt. Da steht alles genau zum Kennenlernen erklärt. Da hab ich dich mehrmals drauf hingewiesen, diese Texte zu lesen, dass wir hier auf einer Basis schreiben können.
Viertens: Es ist ein KENNENLERNEN! KEIN ExBack! Lies es doch einfach mal, statt hier jetzt deine Wut an uns auszulassen!

Dann, Venus, kann ich jetzt auch nicht ganz verstehen, wieso du vorwurfsvoll der Userin bekannt gibst, dass sie alles am Laufen hält. Ein Kennenlernen darf scheitern, man kann es nicht erzwingen, jeder darf seine Fehler machen, authentisch sein. Die Beratung soll nicht engmaschig sein und Vorwürfe sind auch fehl am Platz.

Wenn eine junge Frau nicht weiß, wie ein Kennenlernen funktioniert, dann können wir nicht die Leut in eine Beziehung hieven, auch wenns so gewünscht ist.

Also, ehrlich. Ich dachte jetzt ehrlich, ich lese nicht recht, was ich da gelesen habe!

Lana, mach doch einfach locker deine Kontakte mit ihm. Ich habe dir doch alles geschrieben! Es steht hier angepinnt! Bitte lass das mal auf dich wirken, statt hier deine Vorwürfe ans Forum zu richten und erwarten, dass dir jeder einzelne Schritt hier vorgegeben wird. !))
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Sagen wir so, wenn er Dich dreimal von sich aus anschreibt, kannst einmal Du ihn anschreiben von Dir aus.

Der Zeitraum sind vierzehn Tage bis drei Wochen vielleicht.

Das Problem, das wir hier im Kennenlernen haben, ist, dass im Normalfall sowieso die meisten Paare sich nach drei, vier Monaten wieder trennen, weil irgendetwas nicht passt. Was nicht passt, sind neben den Lebensumständen meist die Persönlichkeiten, die nicht kompatibel sind. Und dann ist das Abbrechen des Kennenlernens ja auch gut und richtig.

Wir wissen hier nicht, ob ihr zusammenpasst, das findet man ja erst mit der Zeit heraus; dafür ist ja das Kennenlernen da.

Um euch nicht bei einer sowieso aussichtslosen Sache zu beraten, wo ihr nur Lebenszeit verliert, ist die Beratung hier nicht engmaschig und strategisch.

Du hast am Anfang Deines Kennenlernens aufgrund Deiner Persönlichkeit viele "Fehler" gemacht, die Dir nun nachhängen und den Prozess torpedieren. Ob Du aus der Nummer je wieder herauskommst, weiß kein Mensch, aber nichts desto trotz werden wir Dich hier nicht an die Hand nehmen und alle Schritte mit Dir machen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Die Begrüßungsposts kann man sich auch sparen mit den Links - Es gibt extra einen Strang der das Thema "Strategie im Kennenlernen" behandelt! Der wird und wird einfach nicht gelesen. Immer wieder muss man es aufs Neue erklären! Die eigenen Defizite soll man dann hier als "Berater" im Kennenlernen kompensieren, statt dass man sich selbst mal mit einem Kennenlernen und einem dazugehörigen Frame auseinandersetzt.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Also, ich bin gerade ehrlich fassungslos, wie du hier nun reagierst, Lana.
Hallo Schneewittchen,
Schau, ich bin emotional wirklich aufgewühlt und ich habe schon verstanden, was du mit dem kennenlernen meinst, wirklich.
Nur in dieser Situation, da habe ich mich wirklich ins offene Messer laufen lassen gefühlt.
Eben genau wegen dieser Aussage, dass ICH es am Laufen halte.

Nach meiner ganzen emotionalen Zersrteuung von gestern und heute morgen, hat das bei mir wie ein Tropfen auf dem heißen Stein gewirkt.

Es tut mir leid, wenn ich da zu impulsiv reagiert habe!
Ich wollte euch nicht verärgern und weiß, dass ich keinen Anspruch habe.

Vielleicht war es auch nur die Formulierung von dir, Venus, vielleicht war es ein Missverständnis, ich weiß es nicht.

Die Begrüßungsposts kann man sich auch sparen mit den Links - Es gibt extra einen Strang der das Thema "Strategie im Kennenlernen" behandelt!
Nein Schneewittchen, das kann man sich nicht sparen. Ich habe den heute morgen auch noch einmal nachgelesen. Und ich werde ihn auch noch mal lesen, und noch mal.

Aber eben genau weil ich ihn gelesen habe, weil ich es danach okay fand, dass ich ihm geschrieben habe, eben für den genannten Flow- auch im angepinnten Text genannten flow- genau deswegen hat mich diese Aussage ja auch so geschockt.
Ist das ein bisschen nachzuvollziehen, wie eine neue, verwirrte Userin darauf reagieren könnte?

Ich weiß auch nicht, ob ihr es wissen möchtet, aber was mich enorm getriggert hat, war eine ganz bestimmte Passage im angepinnten Text, vielleicht kann man die ein bisschen überarbeiten? Die hat nämlich bei mir ganz viel Unsicherheit geschaffen - es ist nicht so, dass ich nicht lese schneewittchen.

Ich suche die Passage später noch einmal raus, ich muss nun erstmal zur Beerdigung.
(vielleicht bin ich auch deswegen etwas dünnhäutig und habe so reagiert.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben