Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Aber eben genau weil ich ihn gelesen habe, weil ich es danach okay fand, dass ich ihm geschrieben habe, eben für den genannten Flow- auch im angepinnten Text genannten flow- genau deswegen hat mich diese Aussage ja auch so geschockt.
Und dann ist es gut, wenn DU es okay gefunden hast! Du siehst, wie es hier Verwirrung stiftet, wenn du dich beraten lässt. Keiner von uns (auch Venus und ich nicht) haben hier die Weisheit gepachtet, zu wissen, was für dich und dein Kennenlernen gut ist! Ich versuche mich genauso auch auszudrücken.
Wir sind nicht für dein Kennenlernen verantwortlich. Wichtig ist, dass Du für DICH das verinnerlichst und dahinter stehen kannst, deinen schlechten Frame begreifst und einfach die schlimmsten Fehler nicht machst in einem Kennenlernen. Mehr ist es doch gar nicht! Ehrlich, die Absolution von Venus oder mir brauchst du nicht.

(Und wenn du sagst, "was ist denn das für eine Beratung hier", dann ist das völlig unangemessen. Das kannst du in einem Modegeschäft oder ähnliches machen aber nicht in einem Forum, wo man ehrenamtlich hilft.)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Lana,
Ich glaube, dass in manchen von uns der Eindruck entsteht, dass ein Kennenlernen unbedingt klappen muss. Und dann findet man noch dieses tolle strategische Forum und meint: „year, das bekomme ich hin, wenn ich genug begleitet werde“.
Aber so klappt das nicht. Der andere Mensch hat ja auch Gefühle und entscheidet mit.

Ich kenne die Verbissenheit beim kennenlernen von mir auch. Ich war früher auch so, frei nach dem Motto: „was nicht passt, wird passend gemacht.“

Eigentlich ist ein Kennenlernen so einfach:blush:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich kenne die Verbissenheit beim kennenlernen von mir auch. Ich war früher auch so, frei nach dem Motto: „was nicht passt, wird passend gemacht.“
Das kenne ich auch. :blush: Dann geht man total verbissen da ran, der andere muss doch endlich sehen wie toll ich bin. :blush:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Und dabei hab ich oft verpasst zu schauen, ob ich „ihn“ auch so toll finde.
Das und auch das man oft dann gar nicht erkennt das er vielleicht gar nicht brennt, weil man so verbissen drauf aus ist, das muss doch jetzt endlich klappen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Eigentlich ist ein Kennenlernen so einfach
Man "muss einfach" die groben Fehler weglassen! Mehr ist es doch gar nicht. Grobe Fehler sind: Nachlaufen, Drama machen, unter Druck setzen oder eiskalt sein und völliges Desinteresse zeigen (obwohl man Interesse hat).
Wenn man das nicht macht, hat man ein Kennenlernen, was schon mal gute Voraussetzungen hat. Und dann kommt dazu, dass der andere eben trotzdem keine Gefühle entwickeln "darf". Dann ist das zu akzeptieren und nicht zu meinen, man kann sich jetzt selbst so hinzimmern, dass es für den anderen genau passt.

Wer eine Begleitung wünscht im Kennenlernen kann sich daran orientieren, einfach die groben Fehler wegzulassen. Und ansonsten sich normal zu verhalten. Mehr ist es doch nicht.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Nur in dieser Situation, da habe ich mich wirklich ins offene Messer laufen lassen gefühlt.
Eben genau wegen dieser Aussage, dass ICH es am Laufen halte.
Dann glaubst du Mod Venus mehr als mir, oder nicht? Weil du diese Aussage ernster genommen hast!
So ist es nicht. Venus mag ja durchaus eine andere Sichtweise darauf haben - das heißt aber nicht, dass dies automatisch die richtige ist.
Und deshalb pass auf! Frag zehn Leute und du kriegst zehn unterschiedliche Antworten. Am Schluss weisst du selbst nicht mehr, was richtig ist.

Meine Beratung ist aber so, dass ich dir nichts vorgeben möchte (und du wirst mich im Kennenlernen nur in den allerseltensten Fällen direktiv beraten sehen. Nur dann, wenn wirklich ein richtiger Bockmist gemacht worden ist, so dass du dann draus lernen kannst, wenn man dir das sagt) -schon gar nicht im Kennenlernen- sondern, dass du zu dir selbst findest. Das ist die souveränste Art zu strategieren. Wenn du für dich souveräner wirst, dann strategierst du intuitiv und automatisch und wirkst automatisch attraktiver. Und dieser souveränere Frame würde auch beinhalten, dich nicht völlig auf einen Mann zu fixieren, den du seit wenigen Wochen kennst und den du selbst dir jetzt eingebildet hast, sondern auch zu erkennen, dass zwar vieles kann aber eben nichts *muss*.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Guten Morgen,

Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst schreibe, gestern war doch ziemlich hart.

Dann glaubst du Mod Venus mehr als mir, oder nicht? Weil du diese Aussage ernster genommen hast!
Schneewittchen, diese Aussage hat in meine Zweifel gegriffen!
Es hat nichts damit zu tun ob ich jemandem mehr glaube als dem anderen, aber wenn jemand in die "eigene Kerbe" haut, dann reagiert man darauf automatisch mehr....
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo
Ich wollte der Vollständigkeit halber noch ergänzen, welche Passage mich in den angepinnten Texten so extrem verwirrt hat.
Es ist einfach nur zur Info, weil ich es erwähnt hatte

Dies betrifft NICHT Stränge, wo das Kind schon halb in den Brunnen gefallen ist durch Fehler seitens der Frau bzw. wo es etwas auszubügeln gilt, weil das Machtungleichgewicht stark verschoben ist! In einem solchen Fall kann man mit Hilfe der Beratung hier gut regulieren.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich habe mir gestern einen Fauxpas geleistet und es bringt auch nichts den zu beschönigen.

Nach der Beerdigung meiner Oma war ich emotional im Ar*** und bin schwach geworden.
Ich sass im Auto und habe geheult, ich wollte alles hinschmeißen, ich wollte ihm sagen wie ich mich fühle, ihn fragen warum wir uns nicht sehen, das ganze Programm eben.

Ich hatte ihn angerufen bevor ich überhaupt richtig überlegt habe, was ich da tue.

Er ist nicht rangegangen (mein Glück) und als ich aufgelegt habe kam wie immer das grosse Erwachen.
Jetzt stand da halt ein verpasster Anruf.

Ja was macht man mit dem ?

Ich habe das Glück, dass meine Cousine und er sehr ähnlich heißen (er weiss das auch und kennt ihren Namen) und er weiss dass Cousine und ich sehr eng miteinander sind
Also habe ich geschrieben:

Sorry, fahre Auto und hab auf der Freisprecheinrichtung rumgetippt *Schweißtropfen smiley*
Wollte "Cousine" anrufen!

Von ihm kam dann heute Morgen
Du solltest dich aufs Fahren konzentrieren *tränenlachender smiley*

Ich hab dann so ein gif geschickt wo ein kleines Mädchen in einem bobbycar um die Ecke driftet und dazu :
Danke, aber ein schlechter Fahrlehrer hat bei mir offensichtlich gereicht :PP

Haha ja so ist das
Deine Versicherung ist ja auch gestresst von dir
3x *tränenlachender smiley*


Also DAS ist jetzt Eine Unterstellung! Der Herr hat nie gesagt, dass er gestresst von mir ist, sondern nur dass er ab sofort nicht mehr ans Telefon geht wenn ich anrufe und wir nur noch per Mail kommunizieren *tränenlachender smiley*

(Aber der Anwalt sagt ich bin im Recht und er hat recht ;))




Ich habe aktuell ziemlichen Versicherungsstress weil mir jemand in meinen Pkw gefahren ist, darauf spielt er an.

Weiter ist noch nichts gekommen, aber das "Gespräch" war eh ziemlich über den Tag verteilt...

Ich weiss nicht.
Was haltet ihr davon?

Mir kommen diese Nachrichten so vor als wären es Höflichkeitsnachrichten.
Darf ich aktuell einfach noch nicht mehr erwarten als das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Mir kommen diese Nachrichten so vor als wären es Höflichkeitsnachrichten.
Mir auch.

Darf ich aktuell einfach noch nicht mehr erwarten als das ?
Lana, der Mann wirkt semi-interessiert. Warum machst du es nicht so, dass du dich auf seinen Rhythmus einstellst?

Also, Manöverkritik danach:
Also DAS ist jetzt Eine Unterstellung! Der Herr hat nie gesagt, dass er gestresst von mir ist, sondern nur dass er ab sofort nicht mehr ans Telefon geht wenn ich anrufe und wir nur noch per Mail kommunizieren *tränenlachender smiley*
(Aber der Anwalt sagt ich bin im Recht und er hat recht ;))
Diese Antwort finde ich zu lang für das, dass er nicht richtig brennt. Ein:
"Das ist jetzt ne klare Fehlinterpretation von dir ;)" hätte ausgereicht.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
"Das ist jetzt ne klare Fehlinterpretation von dir ;)" hätte ausgereicht.
Okay ja, verstehe, danke!!

Ich habe eben immer noch das Gefühl, ich muss "einladend" schreiben, damit wieder diese von Wolfgang angesprochene Bindung entstehen kann, also damit er Lust auf ein Gespräch bekommt.

Glaube das war hier der Gedanke.

semi-interessiert
:zwinkern: semi wie die tatsächliche Lateinische Bedeutung oder semi-interessiert wie es die meisten im Sprachgebrauch verwenden, also "gar nicht"? ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Semi wie die tatsächliche Bedeutung.

Ich habe eben immer noch das Gefühl, ich muss "einladend" schreiben, damit wieder diese von Wolfgang angesprochene Bindung entstehen kann, also damit er Lust auf ein Gespräch bekommt.
Dafür bist aber nicht du verantwortlich, sonst wirkt es zu anbiedernd bei einem Mann, der eben semi-interessiert ist.

Im Optimalfall flutscht es im Kennenlernen. Oder der Mann gibt tendenziell ein klein wenig mehr als die Frau - nicht umgekehrt. Wenn also gerade auch noch der Mann der ist, der nur halb interessiert ist, dann müsstest du einen Großteil (nicht toujours) hinter ihm bleiben. Weniger ist mehr. Einfach die Fehler weglassen, die ich geschrieben hatte. Du musst einfach weniger tun.
Auch dieser angebliche Irrläufer (der Klassiker) war nicht gut.

Warum willst du nicht weniger tun? Weil du stark daran glaubst, dass du nur durch viel zutun die Sache drehen kannst und vor allem, weil du dann die Idee zumindest zulassen müsstest, dass dieses Kennenlernen nicht weiterführt. Und genau das bringt dich dazu, wieder mehr zu machen, was aber paradoxerweise eben nicht so gut ist. Naja. Wie gesagt...
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Warum willst du nicht weniger tun?
Ich weiss, jeder schmeißt sein inneres Kind in der heutigen Zeit auf den Seziertisch und gibt ihm die Schuld und eigentlich will gar niemand mehr etwas über den mittlerweile so salonfähigen Begriff hören.

Aber wenn die Frage nicht rhetorisch war, dann liegt es daran, dass ich ein Schattenkind in mir habe, das gelernt hat für Zuneigung kämpfen zu müssen.

Ich weiss das und ich weiss auch dass ich heute erwachsen bin und das nicht mehr muss.

Nur kostet es oft so so so viel Kraft dieses Schattenkind zu beruhigen.
Und die Kraft habe ich oft nicht. Oder nicht zu jeder Minute. Oder nicht an jedem Tag.

Dieses kämpfen um Aufmerksamkeit ist bei Männern IMMER präsent. Manchmal kann ich differenzieren, manchmal nicht.

Und ja, mein Schattenkind, das hat Angst vergessen zu werden, wenn es nicht für Bindung durch Aktionismus sorgt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich glaube dir sofort, dass du damit ein Thema hast. Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe damit, wenn ich schreibe, dass man das ziemlich schnell merkt hier im Forum.

Und ja, mein Schattenkind, das hat Angst vergessen zu werden, wenn es nicht für Bindung durch Aktionismus sorgt.
Hattest du denn bei Partnerschaften schon mal Erfolg?
Weißt du, du bist ja einerseits frei zu tun, was du möchtest - andererseits wirkst du ja sehr unfrei in deinen Handlungen, Gedanken und Glaubenssätzen, da du ja offenbar schwerlich anders handeln kannst.
Wir können das Problem ja nicht für dich lösen - wir können nicht dein Schattenkind für dich behandeln, es mundtot machen oder dein Sonnenkind für dich ständig übernehmen. Ein Kennenlernen, eine Beziehung ist ja ein höchst individueller Prozess, den du selbst ja durchlaufen musst. Möglicherweise kann man dir kleinere Korrekturen hier an die Hand geben, aber mehr auch nicht; das Thema hatten wir ja schon.

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, ob du es schon geschrieben hast: Warst/bist du in therap. Behandlung? Das würde ich für sehr sinnvoll halten.
Wie verliefen deine früheren Partnerschaften?
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe damit, wenn ich schreibe, dass man das ziemlich schnell merkt hier im Forum.
Tust du nicht.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du vom Fach bist?
Das wäre ja schon fast "Beruf verfehlt" wenn du das nicht merken würdest, denn ja, es ist ein grosses Thema!

Weißt du, du bist ja einerseits frei zu tun, was du möchtest - andererseits wirkst du ja sehr unfrei in deinen Handlungen, Gedanken und Glaubenssätzen
Ja, das bringt meine Hauptmisere tatsächlich ganz gut auf den Punkt.
Ich weiss dass ich frei handeln und entscheiden darf. Nur wenn ich selbst entscheide, ohne mir Gedanken zu machen, dann kommt die Bestie in mir zum Vorschein(). Wenn ich in Bezug auf Männer nicht jeden Schritt abwäge, dann übernimmt das kleine dunkle Kind und ich weiss eben, dass das nicht gesund ist.
Ich weiss dass ich darf und gleichzeitig, dass ich nicht sollte :lach: das ist ein bisschen schwierig zu erklären.

Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich neu laufen lernen müssen, wenn ich dem Kind keine Handlungsvollmacht mehr gebe und laufen lernen, naja, das tut man meist an der Hand eines anderen Menschen und vielleicht überlege ich deswegen so krampfhaft oder bitte hier so stark um Unterstützung.
Ich weiss halt zu genüge wie weh das auf die fresse fallen tut und ich wünsche mir so sehr jemanden der sagt "komm, ich zeig dir wie das mit dem laufen geht"

Und dabei weiss ich schon auch, dass das hinfallen dazu gehört, nur bin ich schon so oft hingefallen, dass mir jedes Körperteil weh tut ()
Ist halt kacke wenn du den Schmerz schon fühlst bevor du hingefallen bist :lach:

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, ob du es schon geschrieben hast: Warst/bist du in therap. Behandlung? Das würde ich für sehr sinnvoll halten.
Ja, das bin ich.
Aktuell eher weitmaschig, aber ich war mehrfach in stationärer Behandlung, dann in ambulanter intensivbehandlung und seit vielen Jahren auch "einfach" therapeutisch.

Zudem war ich bereits in der Hypnose und hab auch immer viel davon mitnehmen können aber leider nie langfristig.

Und ich habe auch eine Diagnose, ja. Meine Therapeutin spricht bei mir immer von selbsttherapie, weil ich so viel weiss.
Ich durchschaue mich, erkenne meine Muster nur ich fühle eben keine Veränderung.

Wie verliefen deine früheren Partnerschaften?
Ich hatte eigentlich nur eine gesunde Beziehung, da war ich Anfang 20.
(Das hat aber auch nur geklappt weil ich den Anfangs total doof fand :lach:) wir haben zusammen gewohnt und uns nach 3 Jahren sauber getrennt

Danach gab es längere Zeit nichts, dann eine sehr kurze Beziehung die nicht der Rede wert ist und danach eine ganz schlimme Beziehung mit einem Bindungsphobiker, der natürlich massiv meine Ängste geschürt hat.
In dieser Beziehung gab es auch psychische Gewalt.
:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Danke für deine Offenheit, Lana.
Für dich zur Info weil ich es gerade nicht einfach "aussprechen" kann
Ja, dachte ich mir. Aber, magst du die Diagnose vielleicht rausnehmen aus deinem Post? Für dich, zum Schutz, auch zum Schutz deiner Würde, Stigmatisierung usw. in einem öffentlichen Forum! :)

Auf alles andere versuche ich morgen noch zu antworten.

Gute Nacht!
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.285
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben