Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

Petersilie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
101
Das war jetzt nur auf deine letzte Nachricht bezogen. Also wenn jemand nur hin und wieder schreibt wie es dir geht und da auf Dauer nicht mehr kommt, denke ich das. Ob da Gefühle bei ihm sind, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, du musst ihn einfach spiegeln oder auch mal nicht antworten, wenn er schreibt, damit er sich auch Mal fragt, oh, sie schreibt nicht, was ist da los, damit sein Interesse wieder mehr geweckt wird. Kann mich aber auch irren, bin da kein Profi.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Ich vermute das Interesse besteht. Sonst würde er nicht schreiben. Den Rat von Petersilie finde ich gut. Wenn du nicht zurück schreibst, kratzt das an seinem Ego. Und dann wirst du sehen was passiert :zwinkern:
Das ist nur meine Idee. Wolfgang hat dir letztens aber einen anderen Ansatz genannt. Vielleicht solltest du eher danach gehen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Wolfgang hat dir letztens aber einen anderen Ansatz genannt.
Ja, Wolfgang hat von freundlichem zurückschreiben gesprochen, aber hinter ihm bleiben und dass die Themen egal sind, weil dadurch nur ein bisschen Bindung aufgebaut werden soll
Soweit auch logisch für mich.

Nur ist es schwierig bei "hey wie gehts, gut , danke" Bindung aufzubauen.:cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Lana,

mir fällt dazu nur ein Wort ein: „Warmhalten“ :shakehead:
Gefühle sind dann nicht mehr im Spiel. Nur reines Ego. Wenn du antwortest ist sein Ego gestärkt.
Tatsächlich fällt mir ein anderes Wort ein: smalltalk.
Ich finde, dass ihm hier etwas zu viel Tatkraft unterstellt wird, wenn man das Warmhalten nennt. Es ist nur ein bisschen Blabla. Vielleicht weiß er selber gar nicht so genau warum er schreibt?
Ich vermute das Interesse besteht. Sonst würde er nicht schreiben. Den Rat von Petersilie finde ich gut. Wenn du nicht zurück schreibst, kratzt das an seinem Ego. Und dann wirst du sehen was passiert :zwinkern:
Das ist nur meine Idee. Wolfgang hat dir letztens aber einen anderen Ansatz genannt. Vielleicht solltest du eher danach gehen?!?!
da würde ich doch eher auf den Fachmann, sprich Wolfgang, hören.

Nur mein kleiner Ansatz:
In diesem Strang sind viele Meinungen zu lesen, die alle ihre Berechtigung haben.
Was aber auch besonders toll ist: wir haben hier die Meinungen von Wolfgang und Schneewittchen vertreten. Beide bombastisch in ihrem Fach. Da wäre es doch ratsam sich über deren Beiträge noch mehr Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petersilie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
101
Hallo Moora,

da stimme ich dir zu. Am besten nochmal die Beiträge von Wolfgang und Schneewittchen durchlesen und sich daran orientieren :)
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Vielleicht weiß er selber gar nicht so genau warum er schreibt?
Guten Morgen Moora,
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Es ist nur so schwer vorstellbar, wenn ich doch sehr genau weiss, was ich vom schreiben "will" ()

Aber hilft nix. Gestern ist es dann still geblieben und ich hab auch nichts geschrieben obwohl es maximal hart war.

Da wäre es doch ratsam sich über deren Beiträge noch mehr Gedanken zu machen.
Auch wahr! Und die Tipps der beiden sind ja auch das, was ich in der Praxis versuche.
Dann funkt nur immer mein Gehirn dazwischen weil nix brauchbares kommt und ich denk mir : bringt doch alles nix

:shakehead:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Danke Moora! :) Ich hatte mich gestern schon auch gewundert...

Dann funkt nur immer mein Gehirn dazwischen weil nix brauchbares kommt und ich denk mir : bringt doch alles nix
Ja, das kennt jeder sicherlich, diese Gedanken.
Es kann ja auch sein, dass es sich totläuft und nix bringt. Deshalb wäre ja ein vertiefte Auseinandersetzung mit dir, deinen Schemata, deinen Übertragungen und Stück für Stück die Übernahme einer "gesunden" alternativen Einstellung (indem du dich immer wieder mit den neuen Gedanken die hier stehen zum Thema Kennenlernen) förderlich, dann gäbst du auch nach und nach deinen Gefühlen die Chance, dass sie sich ändern, statt rein oberflächlich auf der Verhaltensebene umzusetzen und gar nicht dahinter zu stehen. Geht nicht von heut auf morgen, schon klar.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
dann gäbst du auch nach und nach deinen Gefühlen die Chance, dass sie sich ändern, statt rein oberflächlich auf der Verhaltensebene umzusetzen und gar nicht dahinter zu stehen.
Das stimmt wohl leider...
Ich hab da einen ganz ganz fiesen Glaubenssatz, bzw eigentlich ist es nicht nur ein Glaubenssatz, sondern ein Satz, den ich wirklich mehrfach in meiner Jugend gehört habe / sogar manchmal jetzt noch höre, der die Variante "Du hast nichts falsch gemacht, vielleicht passte es einfach so oder so nicht für ihn" massiv blockiert.

Ich weiß das aber und kann es in Zusammenhang bringen, kommt aber auch wieder nicht bei den Emotionen an.

Ich spreche jetzt wirklich längere Zeit schon Affirmationen, die diesen Glaubenssatz bearbeiten und hin und wieder, da empfinde ich schon etwas, aber es ist wirklich enorm hartes Training....
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich habe mit meiner Therapeutin öfters ein kleines Stellbrett rausgeholt und die Stimmen im Kopf mit kleinen Spielfiguren dargestellt / hingestellt. Das hat mir sehr geholfen.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich habe mit meiner Therapeutin öfters ein kleines Stellbrett rausgeholt und die Stimmen im Kopf mit kleinen Spielfiguren dargestellt / hingestellt. Das hat mir sehr geholfen.
Inwiefern konntest du davon profitieren?
Mein Gedanke ist nämlich dass man dem ganzen dann eben noch mehr Raum gibt!?

Schematherapie hab ich allerdings auch schon in verschiedenen Ausführungen gemacht und sie hilft natürlich beim Verständnis woher kommen diese Gedanken, welchen Wert haben sie, zu wem gehören sie etc.

Nur weiss ich das ja alles schon :lach:- weggehen tun sie dennoch nicht ()
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Puuuuuh.... gerade ist es wirklich wieder extrem schwierig ihm nicht zu schreiben. Ich würde so gern wissen wie es ihm geht :weint_smiley:

Da sollte doch irgendwie langsam mal eine Veränderung bei ihm bemerkbar sein :(
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Inwiefern konntest du davon profitieren?
Mein Gedanke ist nämlich dass man dem ganzen dann eben noch mehr Raum gibt!?
Es vertieft die Thematik und lässt mich das kognitive ins emotionale erfassen.
Wenn ich mir meinen inneren Kritiker, mein inneres Kind und meinen beschützenden Erwachsenen als kleine Figuren oder auch Kuscheltiere/Kissen/Objekte hinstelle, können sie ja miteinander besser kommunizieren, so dass da ein ganz anderes Ergebnis bei heraus kommt, als wenn ich es mir nur denke.

Es genügte mir nicht, nur zu wissen warum
ich wie handel und denke, ich wollte die Muster durchbrechen und Neue erlernen. Dazu musste ich meine Denkweisen tatsächlich neu formatieren, was wirklich anstrengend war.
Mit der Verbildlichung der inneren Stimmen, war es greifbarer und praktischer.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Dazu musste ich meine Denkweisen tatsächlich neu formatieren, was wirklich anstrengend war.
Ich hab das mal mit Schleichtieren gemacht und dann eben auch die verschiedenen Anteile aus dem Innenleben platziert und neu zugeordnet etc...

Nur, wie hat es dir geholfen, anders zu denken?

Als nehmen wir mal ein konkretes Beispiel, weil mich das gerade wirklich sehr interessiert, Moora, danke dafür :)


Das sind meine Anteile, wie sie idealerweise sein sollten.

Nehmen wir uns den kleinen Hasen unter dem Baum (brauch ja vermutlich nicht erzählen, wofür der Hase steht ())
Der Hase war vorher das Leitbild der ganzen Gruppe und schematisch ist er dann hinter meine Beschützeranteile gewandert und hat sogar noch ein bisschen Schutz vom Baum bekommen.

So jetzt WEISS ich, dass all meine anderen Anteile, nehmen wir das Einhorn für Kreativität als Beispiel, meine Angst beschützen, und vor meinen Inneren Kritikern bewahren.
Ja weiß ich, sehe ich, ist mir bewusst.

WAS ändert sich damit in deiner Denkweise und somit an deinen Gefühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Edit: persönliches Beispiel gelöscht

Indem ich diese Scham und die Gedanken aufgeschlüsselt hab. (Warum fühle ich mich beschämt? Woher kommt das? Wieso wache ich nachts davon auf und muss die Situation nochmal überdenken?? Welche Anteile sprechen da in mir? ) und diese Anteile habe kommunizieren lassen, konnte ich das Innere Kind hören und den Reifen Erwachsenen stärken.

Das ist mein ganz eigenes Beispiel für die eine Situation. Und ebenso wirst du deine eigenen Situationen haben.
Ich zb lerne gerade, dass ich mich nicht vor meinem inneren Kritiker beschützen möchte, sondern mich mit ihm versöhnen. Ihm vielleicht sagen: „ du hast mich damals vor vielen Situationen geschützt, aber jetzt schaffe ich das allein“.

Ich kenne dich natürlich nicht und weiß auch nicht wofür dein Hase steht, aber mir hat geholfen, die einzelnen Situationen zu verbildlichen und aufzulösen.
Das ist ja ein immer andauerndes Training.
 
Zuletzt bearbeitet:

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Das ist ein sehr gutes Beispiel, Moora, dankeschön :)

Mit seinem inneren Kritiker in Kontakt zu gehen ist auch extrem wichtig, da stimme ich dir zu. Was ich nur meine ist, FÜHLST du dann auch anders ?

Wenn dir morgen die genau gleiche Hundewiese-Situation noch mal begegnet, dann hebst du deinen Hund vielleicht nicht mehr hoch, aber ist deine Angst dadurch weg ?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
WAS ändert sich damit in deiner Denkweise und somit an deinen Gefühlen?
Indem ich es durchspiele, verstehe ich, wer gerade zb Scham fühlt (das kleine Kind) und diesen Trost geben bzw neue Denkweisen mitgeben: zb sagt ihm der liebevolle Erwachsene: „hey, sei stolz auf dich: du hast das mutig und souverän gelöst.“ dem inneren Kritiker kann der liebevolle Erwachsene dann sagen: „ früher war es wichtig, dass das kleine Kind nicht für sich eingestanden hat, weil es dafür Ärger bekommen hat, aber nun bekommt es keinen Ärger mehr dafür. Im Gegenteil: jetzt helfe ich ihm dabei. Magst du auch helfen?“


Lana, das sind ja alles meine Methoden und ich mache das schon lange. Die werden für andere evtl befremdlich oder skurril wirken.
Aber der Weg hat sich sehr gelohnt: ich bin einfach eine sehr zufriedene Person geworden, die viele ihrer Muster neu formatiert hat.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Lana, das sind ja alles meine Methoden und ich mache das schon lange. Die werden für andere evtl befremdlich oder skurril wirken.
Nein Nein Moora, versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde das 0 skurril und ich habe das ebenfalls schon gemacht. Ich habe in der Hypnose mein inneres Kind auf meine Brust gelegt und es "geheilt". In der Therapie macht man Dinge, die können skurril wirken auf Menschen, die den Drang eine Veränderung spüren zu wollen, nicht nachvollziehen können.
All diese Methoden haben ja eine komplette Daseinsberechtigung!!

Ich frage das nicht weil ich deine Methoden in Frage stellen will , wie gesagt, ich habe sie ebenfalls schon versucht.
Ich frage weil ich wirklich aufrichtiges Interesse daran habe!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Das ist ein sehr gutes Beispiel, Moora, dankeschön :)

Mit seinem inneren Kritiker in Kontakt zu gehen ist auch extrem wichtig, da stimme ich dir zu. Was ich nur meine ist, FÜHLST du dann auch anders ?

Wenn dir morgen die genau gleiche Hundewiese-Situation noch mal begegnet, dann hebst du deinen Hund vielleicht nicht mehr hoch, aber ist deine Angst dadurch weg ?
Vielleicht hebe ich ihn wieder hoch. Das war ja in dem Moment eben meine Entscheidung, die ich getroffen hab. Aber ich glaube, dass ich dann nicht wieder voller Scham über die Situation aufwache.
Das Gefühl ändert sich durch solche Übungen schon sehr.


Ich weiß genau was du meinst, wenn du schreibst, dass du es nicht fühlst.
ich habe vor 7/8 Jahren meine Therapie begonnen und konnte meine perfekte Diagnose benennen und begründen. Hat mir nur nichts gebracht, weil die Emotionen so stark waren, dass ich mich ihnen ausgeliefert gefühlt habe.
Diese Übungen helfen, die Emotionen zu erfassen und aufzudröseln: bin das jetzt ich als Erwachsene? Fühlt das Kind in mir?

wenn dein inneres Kind ständig die Handlungen bestimmt, kannst du ja keine erwachsene Beziehung auf Augenhöhe führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben