Manchmal ist Liebe nicht genug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.938
Ich bin noch nicht an dem Punkt, wo er einfach eine liebevolle Erinnerung ist.

Naja, es ist auch die Frage, ob jede(r) dorthin gelangt oder gelangen muss. Es wäre wünschenswert, weil es ein schöner und positiver Abschluss sein könnte. Aber vielleicht gelingt bisweilen die Verarbeitung und das Loslassen sogar besser, wenn die Wut bleibt.

Mein Weg wäre ein sanftes Entgleiten. Mit AM, der später nur noch eine punktuelle Erinnerung ohne Schmerz, ohne Gram oder ganz ohne Gefühl für ihn ist.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Ich meinte oben zwar ausnahmsweise deine zweite große Liebe, die Bücher, aber ich sehe ein, dass dies missverständlich war.

Mal wieder sehr bezeichnend, sobald es um Liebe geht ist nur er in meinem Kopf :schuettel:.

Aber vielleicht gelingt bisweilen die Verarbeitung und das Loslassen sogar besser, wenn die Wut bleibt.

Ein Psychiater sagte mir so etwas mal in einer anderen Lage "Es ist okay, in so einer Situation wütend zu sein". Das passt daher denke ich auch prinzipiell. Jetzt ist es allerdings noch so, dass mich sein Anblick extrem aufregt und ich mir kein neutrales Gespräch vor anderen zutraue (ihm allerdings auch nicht). Das ist anstrengend.

Mein Weg wäre ein sanftes Entgleiten. Mit AM, der später nur noch eine punktuelle Erinnerung ohne Schmerz, ohne Gram oder ganz ohne Gefühl für ihn ist.

Das wäre optimal. Aber derzeit eben noch unvorstellbar. Daher werde ich ihm erst mal weiter versuchen aus dem Weg zu gehen. Die Zeit wird dann schon ein Ergebnis bringen. Entweder rührt er sich oder es hört hoffentlich irgendwann auf.
 

Rosie876

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2021
Beiträge
41
So, nun kenne ich Deine Geschichte auch… ned so einfach grad für Dich.
Denn insgeheim wartest Du noch, oder?

Rosie
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo liebe Rosie,

ich würde nicht sagen, dass ich warte aber meine Gefühle für ihn sind unverändert.

Aktuell empfinde ich eher sowas wie Resignation und versuche der Sache nach und nach weniger Raum zu geben. Das klappt zu Hause ganz gut (ich verbarrikadiere mich im Homeoffice), aber ich fühle mich noch nicht stabil genug für ein eventuelles zufälliges Treffen. Das ging ja gewaltig schief zuletzt.

Mein Ziel ist es jetzt stabiler zu werden, damit ich bei zufälligen Treffen nicht mehr aus der Bahn geworfen werde. Das wäre auf jeden Fall ein Meilenstein für mich :).

Liebe Grüße :butterfly:

Edit, damit das nicht so negativ klingt: Ich versuche auch, mich selbst zu hinterfragen, warum er mich so erwischen konnte und wieso ich mich darauf eingelassen habe. So nach dem Motto "Wenn ich es verstehe kann ich es bekämpfen und mich für die Zukunft wappnen" :rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Echtjetzt7

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2021
Beiträge
54
Hallo Schmetterling
Erst einmal Respekt dass du ihm schon seit 4 Wochen aus dem Weg gehen kannst. Die Tatsache das es schon 3 Jahre glaube ich geht, ist schon ne Hausnummer. Ja, dieses selbst reflektieren ist echt hart. Ohne dieses Forum fast nicht zu schaffen, denn die wenigsten können mit jemandem darüber reden. Ich denke, es geht vielen Frauen ähnlich wie dir. Bis jetzt hab ich leider noch nicht so ganz die Dynamik einer Affäre verstanden. Dieses komm her geh weg, bleib da, aber nicht ganz... Das ist so mühsam und schafft leiden. Du möchtest deinen AM ganz, ich drücke dir die Daumen. Lg
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Echtjetzt,

danke für dein Lob, inzwischen sind es in wenigen Tagen sogar schon sechs Wochen :ritter:. Bei mir hat sich wirklich schon einiges bewegt in der Zeit, worüber ich mich auch freuen kann. Mir kochen nicht mehr ständig die Emotionen hoch, ich habe ihn quasi für den Moment in der inneren Abstellkammer geparkt :fort_mit_dir:.

Sich selbst zu reflektieren ist definitiv schwierig, aber es lenkt mich auch gut ab und beschäftigt mein Gehirn mit komplexen Gedankengängen. Dazu habe ich mir ein paar sportliche Herausforderungen ausgesucht, an denen ich parallel arbeite. Das hilft echt enorm, weil man beim Sport ja sehr schnell etwas für seine Mühen erreichen kann und das zieht einen hoch finde ich.

Deinen Strang kenne ich noch nicht, ich werde mich bei Gelegenheit aber gerne einlesen!

Liebe Grüße :butterfly:
 

Imprudence

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
92
Hallo Schmetterling! Ich freue mich mit dir über deine 6 Wochen! Und ich freue mich, dass auch deine Gefühle nicht mehr ständig überkochen! So ist es bei mir auch! Nur machmal noch und nur noch ein wenig!
Drück dich!
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
706
Hallo lieber :butterfly:
Wie geht es dir mittlerweile?
Ich sehe in so vielen Strängen deine sensiblen wertvollen Beiträge die so vieles sehr empathisch auf den Punkt bringen.

Aber wie ergeht es dir denn gerade ?

LG Angel :trost:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo liebe Angel,

danke für deine Nachfrage. Wir haben ja jetzt seit 7 Wochen keinen Kontakt und ich gehe auch nicht davon aus, dass er sich melden wird. Ich kenne ihn trotz allem sehr gut und weiß sehr genau, wie er sich das gerade zurechtlegt.

Ich habe gute und schlechte Tage, an den schlechten Tagen hadere ich mit der Art und Weise, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Es stört mich, dass er ja immer betont, dass ich nicht leiden soll und er sich wünscht, dass es mir gut geht und dann dieses Drama (mit) produziert. Das passt für mich nicht zusammen und es nervt mich.

Ich hoffe, dass die Inzidenzzahlen bald besser werden und ich wieder mehr Ablenkungen wahrnehmen kann.

Auch wenn ich Tage wie den 14. Februar eigentlich nicht feiere, nervt mich die Aussicht darauf, falls das Sinn ergibt.

Viele Grüße :butterfly:
 

Imprudence

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
92
Hallo Schmetterling!

Ich stehe auch nicht auf den 14. Februar. Trotzdem finde ich ihn momentan ziemlich doof… :shakehead:
Aber ich find‘ es toll, wie du das momentan meisterst! Das mit den guten und schlechten Tagen kenne ich auch! Mir treibt es manchmal die Tränen in die Augen und mein Hirn fährt Achterbahn aber ich versuche auch tapfer zu sein!
Wir schaffen das!
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
Es stört mich, dass er ja immer betont......und er sich wünscht, dass es mir gut geht und dann dieses Drama (mit) produziert. Das passt für mich nicht zusammen und es nervt mich.

:butterfly:

Liebe Schmetterling,

7 Wochen sein großartig ! Da kannst du stolz sein drauf.

Dein Zitat oben: das sagte mein AM auch immer. Ein typischer Satz von AMs. Sie wollen, dass es uns gut geht. Ich glaube ihnen das. Warum sollten sich wollen, dass es uns schlecht geht ?
Sie verstehen die Dinge nur nicht so und denken nicht wie wir. Sie sind in einer anderen Position.
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
706
Wir haben ja jetzt seit 7 Wochen keinen Kontakt und ich gehe auch nicht davon aus, dass er sich melden wird. Ich kenne ihn trotz allem sehr gut und weiß sehr genau, wie er sich das gerade zurechtlegt.
Sieben Wochen sind wirklich stark lieber :butterfly:
Ohne schwach zu werden. Und ich kenne diesen " guten Tage" ... " schlechten Tage"...

Ich hoffe das die guten Tage für dich immer mehr überwiegen. ...der Abstand größer wird und der Herzschmerz weniger

Es gibt ein Lied: " ich bin müde vom Zweifeln, von all diesen Fragen...." " ..ich will woanders sein, wo mag das sein....mir fällt ' s grad nicht ein "
Mann wird müde..
Bleib wach lieber :butterfly: Es werden die guten Tage überwiegen...
LG Angel
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
706
" Man wird müde. ..Hass oder Liebe. ..mein Albtraum auf Wolke sieben. .."
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Schmetterling,

7 Wochen kein Kontakt ist wirklich toll und es wird mit Woche zu Woche leichter.
Natürlich gibt es immer wieder Tage wo es dir nicht gut gehen wird, aber ich denke schon, diese Tage werden weniger, je mehr Zeit vergeht.

Alles Liebe für dich :herz:
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
7 Wochen ist schon wirklich super :smile: du machst das super... Auch deine Beiträge hören sich sehr reflektiert an.

Bei mir waren es gestern 5 Monate. Der Prozess des loslassens ist wie eine Achterbahnfahrt.... Aber es wird immer besser... Meine Rückfalle mit Tränen z. B. kommen jetzt nur noch jede 3 Woche :lach:

Bleib stark:herz:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.308
Lieber Schmetterling,
7 Wochen wow:herz: Du kannst wirklich stolz auf Dich sein :Respekt:
Deine Gefühle sind verständlich, man schwankt hin und her, freut sich, wenn es einem besser geht und dann kommt irgendwoher ein Sehnsuchtsfunken und zack, ist man in seinem Dilemma wieder gefangen. Aber man weiß auch mit jedem Anflug mehr, es vergeht wieder.:herz:
Halte durch:brav:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch :herz:. Ich habe definitiv noch einen langen Weg vor mir und ich bin auch nicht überzeugt davon, dass unsere Geschichte für immer beendet ist.

Aber sie ist es für den Moment, und jetzt muss ich weitermachen. Wenn sich unsere Wege dann irgendwann eventuell wieder kreuzen sollten sehen wir dann, wo ich stehe.
 

Imprudence

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
92
Du klingst sehr gefasst! Wenn ich das nur auch mal wäre :cry Ich drücke dir fest die Daumen, dass du weiter so stark bleibst!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für euren Zuspruch, das gibt mir Kraft :).

Ich habe die letzten Tage noch einmal viel über die Zukunft und mein Handeln nachgedacht. Ich weiß ja, dass das hier ein Strategieforum ist, ich stehe aber derzeit auf dem Standpunkt, dass ich auch nach den 10 obligatorischen Wochen nicht strategieren werde.

Es geht mir dabei nicht um den sicherlich nicht zu unterschätzenden Kraftakt einer Strategie, sondern um mich selbst. Ich habe bereits viel für diesen Mann riskiert, ich war mutig, ich war verzweifelt, ich war am Rande des Nervenzusammenbruchs, ich habe so viel durchgemacht. Dieser Mann weiß, dass ich ihn liebe und dass ich mit allen Einschnitten für die Zukunft an seiner Seite wäre. Aber das reicht für ihn eben nicht für eine Trennung und das ist seine Angelegenheit. Ich sehe es schlicht und ergreifend nicht ein, eine Strategie auf ihn zu verwenden.

Warum sollte ich? Wenn er keine Zukunft mit mir möchte, ist das ebenso sein Problem, wie meins. Dann soll er in seiner defizitären Ehe verbleiben. Und zumindest das ist eher sein Problem als meins. Ich habe nämlich niemanden zu Hause sitzen, den ich eigentlich nicht anrühren will und mit dem ich ständig Krach habe. Im Gegensatz zu ihm kann ich durch unsere "Trennung" nur gewinnen, nämlich a) weniger Herzschmerz und Kummer und b) womöglich irgendwann eine neue Liebe.

Warum also sollte ich mir die Anstrengung einer Strategie mit niedrigen Erfolgschancen geben und mir noch mehr Schmerzen zufügen? Wenn er mich will, kann er mal dafür Einsatz zeigen. Und wenn nicht - Pech.

:ritter::butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.853
Beiträge
2.164.973
Mitglieder
10.792
Neuestes Mitglied
Cpt_A
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben