Manchmal ist Liebe nicht genug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Liebe Forenmitglieder,

zunächst möchte ich mich gerne bei euch bedanken. Eure Geschichten haben mich getröstet und ich kann auch bereits einige Parallelen erkennen und Situationen klarer beurteilen. Gerne möchte ich euch etwas zurückgeben und habe mich deshalb entschlossen, meine Geschichte mit euch zu teilen.

Ich (Ende 20) habe meinen AM (Ende 30) vor vier Jahren als neuen Kollegen kennengelernt. Zunächst hatten wir keinen Kontakt zueinander, da wir beide vergeben waren. Ich war in meiner Beziehung (nicht verheiratet) schon länger unglücklich, hatte aber noch nicht die Kraft gefunden, mich zu trennen. Über längere Zeit freundeten wir uns zaghaft an, wobei ich mir auch nichts dachte, da er verheiratet ist. Zunehmend machte er jedoch Andeutungen, die mir Interesse signalisieren. Da er ein sehr lockerer Typ ist, hielt ich dies zunächst für Scherze und ging nicht darauf ein. Ich fing jedoch an, ihn mit neuen Augen zu betrachten und als Mann wahrzunehmen. Circa ein Jahr später kam es zu einem ersten Treffen, ich war zu diesem Zeitpunkt bereits heftig verliebt. Ich erkenne das jetzt, damals war mir das aber noch nicht richtig klar. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer darunter gelitten, die Gefühle meiner Exfreunde nicht im selben Maße zu erwidern. Vielleicht klingt das seltsam, aber ich kannte Gefühle in dieser Intensität nicht.

An diesem Treffen waren wir das erste Mal völlig alleine miteinander. Wir haben nicht miteinander geschlafen, aber stundenlang geredet und uns in die Augen gesehen. Wir waren beide völlig erschüttert und ich erinnere mich noch an das Gefühl, als wäre mir ein Wunder wiederfahren. Ich war völlig hin und weg und wie vom Blitz getroffen und er genauso.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass er mir zuvor gesagt hat, dass er sich nicht trennen wird. Das war für mich nicht sonderlich schlimm, da ich noch nie von einem Mann mehr im Sinne von gemeinsam alt werden wollte und mir das auch nicht vorstellen konnte.

Es entwickelte sich nach diesem ersten Treffen eine leidenschaftliche Affäre und eine tiefe Freundschaft. Wir haben uns nur circa einmal im Monat alleine getroffen, aber es war immer wunderschön. Wir gestanden uns auch später unsere Gefühle, es blieb aber dabei, dass ich immer unausgesprochen irgendwann eine andere Beziehung eingehen sollte.

Ich kam an den Punkt, wo ich wusste, dass ich mir etwas vorgemacht habe. Das war keine Übergangslösung mehr, sondern ich war auf das heftigste in ihn verliebt und er in mich. Ich schrieb ihm daraufhin eine lange Nachricht über meine Gefühle und die Situation. Hierauf antwortet er nicht. Einige Wochen später schrieb er mir, es wäre für ihn schlimm gewesen, nicht zu antworten, die Nachricht wäre wunderschön gewesen. Mehr haben wir darüber nicht gesprochen.

Letztendlich entschied ich mich für ein Date mit einem anderen Mann. Ich erzählte ihm davon, weil er mich regelmäßig danach fragte. Seine Reaktion war für mich völlig unvorhersehbar, er drehte komplett durch, betrank sich, zerschmetterte Dinge, übergab sich und weinte vor meinen Augen. Ich war völlig entsetzt, da er ansonsten ein sehr "männlicher" Typ ist (keine Gefühle zeigen etc..) und ich aufgrund der Reaktion auf den überzeugt war, dass er meine Gefühle doch nicht im gleichen Maße teilte.

Wir sprachen uns aus, und er wirkte wie ein gebrochener Mann. Ich tröstete ihn, blieb aber in der Sache hart, da er schließlich auch mit einer anderen Person intim ist. Seiner Aussage nach mehr als nur selten, aber das ist mir egal.

Circa drei Monate nach diesem Vorfall fing er an sich zu distanzieren. Das ging so weit, dass wir über ein halbes Jahr kaum Kontakt hatten, bis er sich plötzlich wieder meldete. Er liebe mich, aber er könnte mir nicht geben, was wir uns beide wünschen.

Die Affäre flammte Ende letzen Jahres kurzzeitig wieder auf, aber er war nie wieder der Alte. Ich frage ihn danach, er beteuerte aber immer nur, dass seine Gefühle unverändert seien.

Ich bat ihn dann um ein persönliches Gespräch, da ich dieses distanzierte Verhalten nur schwer ertragen kann. Inzwischen arbeiten wir auch nicht mehr zusammen. Er sagte zu, aber es kam nie dazu. Nach mehreren Wochen schrieb ich eine wütende Nachricht und meinte, dass ich vorschlagen würde, dass wir erstmal keinen Kontakt mehr hätten. Er schrieb daraufhin, dass er alles tun würde, dass es mir besser geht, es ihm aber nicht möglich wäre, unsere Affäre zu unterbinden.

Seitdem haben wir nicht miteinander gesprochen. Ich war in dieser Zeit schon an schlimmeren Punkten als jetzt, aber ich bin tieftraurig. Ich mache sehr viel Sport und beschäftige mich, aber mich quält vor allem die Frage, ob es hoffnungslos ist oder nicht. Wenn es das ist, will ich damit abschließen. Aber wenn es auch nur ein winziges bisschen Hoffnung gibt, möchte ich kämpfen, denn ich liebe diesen Mann.

Aufgrund meiner Gefühle habe ich nicht den Eindruck, dass ich die Situation richtig einschätzen kann und hoffe, dass ihr vielleicht etwas klarer seht als ich und ich aus dieser Lage entkommen kann.

Ich danke euch schon jetzt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Schmetterling21,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,

Luke aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Lacey77

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
43
Hallo Schmetterling.

Willkommen hier. Das ist traurig was du erleben musst.
Was genau willst du ? Die Affaire oder den Mann als Parnter zu gewinnen?

Liebe Grüße
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Lacey,

vielen Dank für deinen Trost.
Ich wünsche mir eine Beziehung mit ihm und möchte keine Affäre mehr werden. Ich frage mich nur gerade sehr ernsthaft, ob es hierzu überhaupt das geringste bisschen Hoffnung gibt, denn eine klare Antwort verweigert er mir.

Liebe Grüße
 

Lacey77

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
43
Hallo nochmal.

Die Antwort wird er dir auch weiterhin nicht geben. Ich denke Männer besonders Affairenmänner hassen nichts mehr wie Druck von der AF zu bekommen.
Auf jeden Fall solltest du dich erstmal zurückziehen.
Wenn er sich meldet schreib es hier rein.

Ja es gibt Geschichten in denen aus der AF eine Partnerin wurde.
Aber das dauert und erfordert viel Geduld.
Und zwischendurch Herzschmerz ohne Ende. :'(

Schau doch mal bei den Erfolgsgeschichten.

Liebe Grüße erstmal :brav:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo nochmal.

Die Antwort wird er dir auch weiterhin nicht geben. Ich denke Männer besonders Affairenmänner hassen nichts mehr wie Druck von der AF zu bekommen.
Auf jeden Fall solltest du dich erstmal zurückziehen.
Wenn er sich meldet schreib es hier rein.

Ja es gibt Geschichten in denen aus der AF eine Partnerin wurde.
Aber das dauert und erfordert viel Geduld.
Und zwischendurch Herzschmerz ohne Ende. :'(

Schau doch mal bei den Erfolgsgeschichten.

Liebe Grüße erstmal :brav:

Guten Morgen,

Du hast recht, und genau das lähmt mich seit so langer Zeit. Solange ich Hoffnung habe, bin ich innerlich blockiert. Ich hatte Dates, war mit Freundinnen aus... Aber ich schaffe es einfach nicht, mich auf einen anderen Mann einzulassen. Es fühlt sich anstrengend an mit ihnen zu reden, ich habe 0 Interesse und die Vorstellung von Kontakt ekelt mich. Das macht mich total wütend, da dieser Zustand ja seit fast drei Jahren so ist und ich keine Besserung erreichen kann. Dadurch fühle ich mich ihm unterlegen, da er es ja scheinbar schafft mich auszublenden und ich festhänge.

Danke für deinen Tipp mit den Erfolgsgeschichten. Das habe ich schon probiert, allerdings wühlt mich das aus irgendeinem Grund extrem auf und mir kommen die Tränen, ich kann es nicht lesen. Ich missgönne bestimmt niemandem sein Glück, aber irgendwie tut das furchtbar weh.

Liebe Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.929
Hallo Schmetterling21,

mir sind folgende Textpassagen aufgefallen:

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass er mir zuvor gesagt hat, dass aus uns niemals mehr werden wird.
Wir gestanden uns auch später unsere Gefühle, es blieb aber dabei, dass ich immer unausgesprochen irgendwann eine andere Beziehung eingehen sollte.
Er liebe mich, aber er könnte mir nicht geben, was wir uns beide wünschen.
Er schrieb daraufhin, dass er alles tun würde, dass es mir besser geht, es ihm aber nicht möglich wäre, unsere Affäre zu unterbinden.

Das liest sich so, als sei er recht gefestigt in seinem Entschluss, "nur" eine Affäre mit dir haben zu wollen; das "nur" steht in Gänsefüßchen, weil die Affäre ja ein deutliches Minus zur Beziehung ist, wenn man/frau letzeres möchte.

Selbstverständlich sehen wir hier nur deine Version der Geschichte, nicht seine. Das heißt, wir kennen nur deine Sicht auf die Dinge. Aus dieser einseitigen Position heraus ist es schwierig, eine Prognose zu treffen (ich gebe allerdings zu, dass es auch sonst schwierig wäre).

Du schreibst wenig über ihn und sein Umfeld, bzw. seine Ehe: weißt du mehr? Gibt es Kinder? Etwas, das die familiäre Anbindung und das Pflichtgefühl deines AM seiner Frau gegenüber erheblich verstärkt? Ist seine EF sehr abhängig von ihm (Krankheit, finanziell)? Es ist ja so, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die AM dazu bewegen könnten, nicht aus dem bisherigen Leben gehen zu wollen. Oder zu können. Über die müssten wir vielleicht mehr wissen.

Was auch auffällt:

Letztendlich entschied ich mich für ein Date mit einem anderen Mann. Ich erzählte ihm davon, weil ich ihm das versprochen hatte. Seine Reaktion war für mich völlig unvorhersehbar, er drehte komplett durch, betrank sich, zerschmetterte Dinge, übergab sich und weinte vor meinen Augen. Ich war völlig entsetzt, da er ansonsten ein sehr "männlicher" Typ ist (keine Gefühle zeigen etc..) und ich aufgrund der Reaktion auf den überzeugt war, dass er meine Gefühle doch nicht im gleichen Maße teilte.

Er hat extrem gelitten, als du einen anderen Mann gedatet hast und trotzdem hat ihn das nicht dazu gebracht, sich situativ zu verändern. Er liebt dich, er ist eifersüchtig und verletzt, er reagiert sogar körperlich - aber nichts sonst ist passiert.

Circa drei Monate nach diesem Vorfall fing er an sich zu distanzieren. Das ging so weit, dass wir über ein halbes Jahr kaum Kontakt hatten, bis er sich plötzlich wieder meldete.
Seitdem haben wir nicht miteinander gesprochen.

Eure erste Distanzphase schien unterbrochen?

Seit wann genau habt ihr jetzt keinen Kontakt mehr?

Eventuell wäre eine strikte(re) KS eine Möglichkeit, herauszufinden, ob er ggf. doch "mehr" möchte. Ich würde aber annehmen, dass er dich zwar nicht loslassen können wird, dir aber eventuell doch wieder "nur" eine Affäre anbietet.

mich quält vor allem die Frage, ob es hoffnungslos ist oder nicht.

Das glaube ich dir aufs Wort. Und das tut mir sehr leid für dich, wirklich. Eventuell können wir ein wenig mehr sehen, wenn wir mehr über AM wissen (siehe oben).
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Das mit erfolgsgeschichten kann ich nachvollziehen :blush: du bist nicht alleine.... Ich gönne jedem alles, aber kann ihm Moment auch keine liebesfilme schauen. Bin zu labil wenn ich happy end sehe und bei mir ist es nicht eingetroffen.

Ich denke du solltest abwarten und dein Leben leben. Erzwingen kann man nichts..... Ich habe zu oft den ersten Schritt gemacht und es war auch falsch. Lies dich durch verschiedene Geschichten hier durch, hilft auch sehr :smile:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo liebe Hira,

vielen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen, gerne versuche ich das besser zu beschreiben.

Das liest sich so, als sei er recht gefestigt in seinem Entschluss, "nur" eine Affäre mit dir haben zu wollen; das "nur" steht in Gänsefüßchen, weil die Affäre ja ein deutliches Minus zur Beziehung ist, wenn man/frau letzeres möchte.

Selbstverständlich sehen wir hier nur deine Version der Geschichte, nicht seine. Das heißt, wir kennen nur deine Sicht auf die Dinge. Aus dieser einseitigen Position heraus ist es schwierig, eine Prognose zu treffen (ich gebe allerdings zu, dass es auch sonst schwierig wäre).

Du schreibst wenig über ihn und sein Umfeld, bzw. seine Ehe: weißt du mehr? Gibt es Kinder? Etwas, das die familiäre Anbindung und das Pflichtgefühl deines AM seiner Frau gegenüber erheblich verstärkt? Ist seine EF sehr abhängig von ihm (Krankheit, finanziell)? Es ist ja so, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die AM dazu bewegen könnten, nicht aus dem bisherigen Leben gehen zu wollen. Oder zu können. Über die müssten wir vielleicht mehr wissen.

Er hat zwei Kinder, wobei das zweite Kind nicht geplant war. Seine Frau ist finanziell nicht abhängig von ihm, er meinte auch mal, dass er im Falle einer Scheidung nichts fordern würde , es geht ihm nicht ums Geld.

Sein Familienleben beschreibt er als sehr stressig, die Kinder überfordern ihn. Wenn er nach Hause kommt gibt es oft "Geschrei" und Entspannung ist selten. Über seine Frau haben wir selten gesprochen, aber wenn hat er mir Situationen beschrieben, die mich sehr irritiert haben. Man setzt seine eigenen Interessen durch und informiert den anderen im Anschluss.

Als wir uns damals unsere Gefühle gestanden hatten, habe ich ihn auf seine Frau angesprochen und gefragt ob er sie lieben würde, was er verneinte. Eine Scheidung käme aufgrund der Kinder nicht in Betracht.

Danach ging es mir extrem schlecht, ich betrank mich heftig. Er ist also nicht der einzige, der solche Reaktionen zeigt und ich schäme mich heute dafür.

Ich habe dann lange über seine Worte nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass die Kinder nicht der einzige Grund sind, das glaube ich nicht.

Mein AM ist eine sehr angesehene Person, zu der alle aufblicken und den viele um Rat fragen. Wie gesagt ist er eher ein Mann nach "früherem" Modell. Er arbeitet so lange es nur geht, um nicht nach Hause zu müssen. Er hat ein sehr zeitintensives Hobby, dort verbringt er viele Abende und einen Teil des Wochenendes. Er schläft chronisch zu wenig, was auch an einer schwereren Verletzung liegt, die ihn ständig unter Schmerzen leiden lässt. Kurzum: Er tut alles, sich nicht mit seinen Problemen befassen zu müssen, indem er jede Sekunde seines Lebens verplant und so selten wie möglich zu Hause ist.


Was auch auffällt:



Er hat extrem gelitten, als du einen anderen Mann gedatet hast und trotzdem hat ihn das nicht dazu gebracht, sich situativ zu verändern. Er liebt dich, er ist eifersüchtig und verletzt, er reagiert sogar körperlich - aber nichts sonst ist passiert.




Eure erste Distanzphase schien unterbrochen?

Ja, wir schrieben uns wieder und ich sagte ihm, dass wir das nicht weitermachen können, wenn er sein Leben so wie jetzt führen will. Seine Antwort : Ich kann dich nicht aufgeben.

Seit wann genau habt ihr jetzt keinen Kontakt mehr?

Wir haben seit circa zwei Wochen keinen Kontakt.

Eventuell wäre eine strikte(re) KS eine Möglichkeit, herauszufinden, ob er ggf. doch "mehr" möchte. Ich würde aber annehmen, dass er dich zwar nicht loslassen können wird, dir aber eventuell doch wieder "nur" eine Affäre anbietet.

Das glaube ich auch. Aus meiner Sicht gäbe es nur Hoffnung, wenn er sich mal mit sich selbst beschäftigen würde, was er ja aber wie oben beschrieben mit aller Kraft vermeidet.

Das glaube ich dir aufs Wort. Und das tut mir sehr leid für dich, wirklich. Eventuell können wir ein wenig mehr sehen, wenn wir mehr über AM wissen (siehe oben).
:trost:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Liebe,

Danke für deine Worte :)

Das mit erfolgsgeschichten kann ich nachvollziehen :blush: du bist nicht alleine.... Ich gönne jedem alles, aber kann ihm Moment auch keine liebesfilme schauen. Bin zu labil wenn ich happy end sehe und bei mir ist es nicht eingetroffen.

Das kenne ich auch mit den Filmen, versetzt mir immer fiese Stiche und mir kommen oft die Tränen.

Ich denke du solltest abwarten und dein Leben leben. Erzwingen kann man nichts..... Ich habe zu oft den ersten Schritt gemacht und es war auch falsch. Lies dich durch verschiedene Geschichten hier durch, hilft auch sehr :smile:

Das mache ich auf jeden Fall!!

Liebe Grüße
 

sallywoods

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
120
Hallo Schmetterling,

von mir auch herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum
Ich denke durch das Lesen der anderen Stränge und den Austausch wird dir hier viel geholfen werden:smile:

Ich kann deine Gefühle voll nachvollziehen, auch das gesperrt sein für andere Männer kann ich gut nachvollziehen…

Ich würde dir auch eine konsequente KS empfehlen… das tut einem, nach anfänglichen Schmerzen, wirklich gut und man wird wieder Stärker und findet zu sich selbst…

Das wichtigste was du hast bist du… pfleg dich etwas … Abstand hilft da wirklich

LG
Sally
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo Schmetterling und willkommen hier :smile:

Ja, wir schrieben uns wieder und ich sagte ihm, dass wir das nicht weitermachen können, wenn er sein Leben so wie jetzt führen will, er könne nicht ein offizielles und ein emotionales Leben führen. Seine Antwort : Ich kann dich nicht aufgeben.

Das klingt doch so, als ob er Dir emotional sehr zugewandt wäre. Deswegen bin ich bei den anderen - mache eine strikte KS und schau, ob und wie er sich dabei um Dich bemüht. Das Forum wird Dir helfen, wenn Nachrichten von ihm kommen, also nur Mut!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Liebe Sally, liebe la Belle,

ich denke auch, dass ich mich auf keinen Fall bei ihm melden sollte nach unserer Auseinandersetzung.

Ich befürchte allerdings, dass er es auch nicht tun wird. Er hat nämlich extreme Angst vor Zurückweisung und kommt normalerweise nur aus der Deckung, wenn er sich sicher genug ist, dass er keine Abfuhr bekommt.

Liebe Grüße
 

Lacey77

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
43
Hallo Schmetterling.

Ich denke auch das die KS das beste ist. Damit ihr beide in Ruhe über die ganze Situation nachdenken könnt.

Ich glaube schon das er sich irgendwann meldet wenn genug Gefühle da sind. Wovon ich bei deiner Geschichte ausgehe.

Viele Grüße :trost:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich denke Männer besonders Affairenmänner hassen nichts mehr wie Druck von der AF zu bekommen.
Nicht nur Männer :lach:
Druck vom Partner hasst doch sicher jeder, oder? ;)


Er hat nämlich extreme Angst vor Zurückweisung und kommt normalerweise nur aus der Deckung, wenn er sich sicher genug ist, dass er keine Abfuhr bekommt.
Weißt du, Schmetterling, dieses In-Schutz-Nehmen des AMs liest man hier so ziemlich in jedem zweiten Strang.
Der eine traut sich nicht, zu schreiben, ist zu schüchtern. Der andere meldet sich nicht, weil er Angst vor Zurückweisung hat. Und der nächste hat ein zu großes Ego-Problem und wäre zu stolz, den ersten Schritt zu machen.

Wenn man das immer so liest, fragt man sich, wie diese werten Herren es überhaupt geschafft haben, das Erwachsenenalter zu erreichen, sich in Schule und Beruf zu behaupten, eine Frau kennenzulernen oder gar zu heiraten, Kinder zu zeugen.
Das wirkt ja entmannend, was man da oft liest :::
Und die Männer geben dadurch auch nicht wirklich ein gutes Bild ab, sondern eher schwächlich :nanu:

Das sind doch Männer ;) Glaub mir, die können das alles.
Zunehmend machte er jedoch Andeutungen, die mir Interesse signalisieren. Da er ein sehr lockerer Typ ist,
Mein AM ist eine sehr angesehene Person, zu der alle aufblicken und den viele um Rat fragen.
Siehst du, der kann, wenn er will.


Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass er mir zuvor gesagt hat, dass aus uns niemals mehr werden wird.
Es wurde hier schon geschrieben, dass du das als seine Vorgabe für dich/euch ernstnehmen kannst.
Er möchte dich als Affäre behalten.
Das widerspricht deiner Erwartung, ihn als Partner zu wollen.

Und das widerum bedeutet: Würdest du jetzt weitermachen wie bisher, bist du damit einverstanden.
Logisch, denn eine Frau, die nicht einverstanden wäre, die als Singlefrau ihren hohen Wert erkennt, wäre längst weg.


Was mir stark auffällt, sind einige ungünstige Dinge, die man in Affären vielleicht besser unterlässt: echte Konkurrenten, Sicherheiten fordern, Druck ausüben.

Letztendlich entschied ich mich für ein Date mit einem anderen Mann. Ich erzählte ihm davon, weil ich ihm das versprochen hatte.
Ein echter Konkurrent ist für Männer doch ein NoGo :oh:
Einen "Willi" mal ins Feld zu führen, sollte subtil geschehen, nur andeutungsweise und auch nur, weil ER sich das in seinem Kopf ausmalt (z.B. weil du verabredet bist, er aber nicht erfährt, mit wem genau oder allein schon die Vorstellung, dass du ja eine heiße Singlefrau bist).
Aber doch nicht durch tatsächlichen Beweis.

Du hast als Single jedes Recht, anderweitig zu daten.
Aber behalte das besser für dich. Sein KK reicht da völlig aus.


Du beschreibst einige Situationen, in denen du dir offensiv Sicherheiten abholst:
aber er war nie wieder der Alte. Ich frage ihn danach, er beteuerte aber immer nur, dass seine Gefühle unverändert seien.
Ich bat ihn dann um ein persönliches Gespräch, da ich dieses distanzierte Verhalten nur schwer ertragen kann (...) Er sagte zu, aber es kam nie dazu.
Falls ihr wieder Kontakt habt, versuche das bitte einzustellen. Der spürt sofort Druck.


Ich wünsche mir eine Beziehung mit ihm und möchte keine Affäre mehr werden. Ich frage mich nur gerade sehr ernsthaft, ob es hierzu überhaupt das geringste bisschen Hoffnung gibt, denn eine klare Antwort verweigert er mir.
Ich denke auch, liebe Schmetterling, dass dir eine KS langfristig gut tun wird.
Ob dein AM von seinem klaren Wunsch (Affäre) zu deinem klaren Wunsch (Beziehung) wechseln würde, erfährst du wohl erst, wenn du ihm wegbrichst.
Solange er dich als seine AF halten kann, wird er sich deinem Wunsch sicher nicht nähern, warum auch?

Sicherheiten holen oder halbherzige Cuts wie diese:
Nach mehreren Wochen schrieb ich eine wütende Nachricht und meinte, dass ich vorschlagen würde, dass wir erstmal keinen Kontakt mehr hätten. Er schrieb daraufhin, dass er alles tun würde, dass es mir besser geht, es ihm aber nicht möglich wäre, unsere Affäre zu unterbinden.
Ja, wir schrieben uns wieder und ich sagte ihm, dass wir das nicht weitermachen können, wenn er sein Leben so wie jetzt führen will, er könne nicht ein offizielles und ein emotionales Leben führen. Seine Antwort : Ich kann dich nicht aufgeben.
... führen dich nicht zum Ziel.
Er nimmt dich gar nicht ernst. Deshalb reicht ihm ja auch ein nettes "Ich kann nicht ohne dich" und schon bleibst du ihm erhalten ;)


In erster Linie kannst du die KS dazu nutzen, wieder du selbst zu werden:
Aber ich schaffe es einfach nicht, mich auf einen anderen Mann einzulassen. Es fühlt sich anstrengend an mit ihnen zu reden, ich habe 0 Interesse und die Vorstellung von Kontakt ekelt mich. Das macht mich total wütend, da dieser Zustand ja seit fast drei Jahren so ist und ich keine Besserung erreichen kann. Dadurch fühle ich mich ihm unterlegen, da er es ja scheinbar schafft mich auszublenden und ich festhänge.
Du musst jetzt niemanden daten. Wenn du dich nicht gut damit fühlst, lass es.
Wie du das beschreibst, klingt das so zwanghaft und nach enormen Druck, den du dir selbst machst... und das wäre doch schade.
Wie füllst du dein Leben aktuell mit schönen Dingen?

Aber auch hier würde ich aufpassen, ich finde das bedenklich, Schmetterling :cry:
Danach ging es mir extrem schlecht, ich betrank mich so heftig mit starkem Alkohol, dass ich ohnmächtig wurde und mehrere Stunden in meiner Wohnung lag. Zum Glück konnte ich mich nach dem Aufwachen umdrehen und mich übergeben. Er ist also nicht der einzige, der solche Reaktionen zeigt und ich schäme mich heute dafür.
Seine Abweisung bringt dich dazu, dir selbst zu schaden.
Pass bitte auf dich auf und nutze die KS, dich auch vor solchen Momenten zu schützen.
Du bist dein wichtigster Mensch.


LG. Toni


Anmerkung:
In deinem Beitrag von heute, 10:37 nutzt du Hiras Aussagen und das Zitieren hat nicht geklappt. Kannst du das bitte nochmal korrigieren?
Es wäre hilfreich, wenn man die Zitate erkennt.
Jetzt in deinem Beitrag geht das am schnellsten, wenn du Hiras Text markierst und oben in der Tool-Leiste auf "Einfügen" + "Zitat" klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Liebe Toni,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und auch deine kritischen Worte zu meinem Verhalten, über die ich mit Sicherheit intensiv nachdenken werde.

Weißt du, Schmetterling, dieses In-Schutz-Nehmen des AMs liest man hier so ziemlich in jedem zweiten Strang.
Der eine traut sich nicht, zu schreiben, ist zu schüchtern. Der andere meldet sich nicht, weil er Angst vor Zurückweisung hat. Und der nächste hat ein zu großes Ego-Problem und wäre zu stolz, den ersten Schritt zu machen

Ich habe es jedenfalls nicht direkt so gemeint, dass ich ihn in Schutz nehme, sondern als Kritik. Ich finde das auch ziemlich feige.

Es wurde hier schon geschrieben, dass du das als seine Vorgabe für dich/euch ernstnehmen kannst.
Er möchte dich als Affäre behalten.
Das widerspricht deiner Erwartung, ihn als Partner zu wollen.

Das habe ich inzwischen verstanden. Ich hatte nur immer panische Angst, dass er mich einfach abhakt und ganz aufgibt, da er wie beschrieben körperlich und psychisch vorbelastet ist und jedes Befassen mit sich selbst um jeden Preis vermeidet.

Was mir stark auffällt, sind einige ungünstige Dinge, die man in Affären vielleicht besser unterlässt: echte Konkurrenten, Sicherheiten fordern, Druck ausüben.

Ein echter Konkurrent ist für Männer doch ein NoGo :oh:
Einen "Willi" mal ins Feld zu führen, sollte subtil geschehen, nur andeutungsweise und auch nur, weil ER sich das in seinem Kopf ausmalt (z.B. weil du verabredet bist, er aber nicht erfährt, mit wem genau oder allein schon die Vorstellung, dass du ja eine heiße Singlefrau bist).
Aber doch nicht durch tatsächlichen Beweis

Das Thema andere Männer ist für mich sehr kompliziert. Seine Vorstellung für mich ist:

Ich verliebe mich samstags im Supermarkt an der Kasse unsterblich in den Mann vor mir und wir führen eine Beziehung. Damit könnte er leben. Bei online dating hingegen regt er sich total auf.

Ich habe ihm damals gesagt, dass ich diese Supermarktfantasie total seltsam finde, wir sind doch nicht beim Film?!

Ich hasse einfach den Gedanken, dass er jemanden hat und ich die ganze Zeit untätig bin und niemanden habe.

Du beschreibst einige Situationen, in denen du dir offensiv Sicherheiten abholst:

Falls ihr wieder Kontakt habt, versuche das bitte einzustellen. Der spürt sofort Druck.

Das werde ich auf jeden Fall tun. Ich habe inzwischen verstanden, dass er mir keine klare Antwort geben kann, das war mein größter Wunsch. Aber er verweigert mir auch das Nein, womit ich auch hätte arbeiten können.

Er nimmt dich gar nicht ernst. Deshalb reicht ihm ja auch ein nettes "Ich kann nicht ohne dich" und schon bleibst du ihm erhalten ;)

Das stimmt wohl leider, auch wenn es wehtut das zu lesen.


In erster Linie kannst du die KS dazu nutzen, wieder du selbst zu werden:

Du musst jetzt niemanden daten. Wenn du dich nicht gut damit fühlst, lass es.
Wie du das beschreibst, klingt das so zwanghaft und nach enormen Druck, den du dir selbst machst... und das wäre doch schade.
Wie füllst du dein Leben aktuell mit schönen Dingen?

Ich habe mein dating Profil gelöscht, davon habe ich ihm NICHTS erzählt. Ich habe auch festgestellt, dass ich das derzeit nicht will. Und ihm damit wehtun hilft auch nicht weiter.

Ich mache 6 Stunden pro Woche Sport und trainiere zu Hause.

Aber auch hier würde ich aufpassen, ich finde das bedenklich, Schmetterling :cry:

Seine Abweisung bringt dich dazu, dir selbst zu schaden.
Pass bitte auf dich auf und nutze die KS, dich auch vor solchen Momenten zu schützen.
Du bist dein wichtigster Mensch.

Danke für deine lieben Worte. Vor einiger Zeit gab es noch einen zweiten Vorfall, wo ich aus Kummer und Wut (Wut ist mein größtes persönliches Problem) nichts mehr gegessen habe. Ich habe verstanden, dass ich das mache, wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß und habe es jetzt gut im Griff denke ich.

Liebe Grüße und danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.929
Ich hasse einfach den Gedanken, dass er jemanden hat und ich die ganze Zeit brav bin und niemanden habe. Wenn er jemanden hat, mache ich das auch.

Du merkst, dass ihr machtmäßig im Ungleichgewicht seid und willst das ausgleichen. Verstehe ich. Aber ich glaube, es wäre besser, das künftig anders zu lösen. Ich denke dabei tatsächlich an den armen Kerl, der dir bei deinem Machtausgleich in die Quere kommt und sich vielleicht auch noch sehr in dich verliebt... (:oh:) ...aber ich denke dabei auch an dich und daran, was dir guttun könnte und was nicht.

Eine KS jetzt und die Beherzigung der Tipps von Toni, sollte es wieder zu einer Kontaktanbahnung kommen, helfen dir, das Machtgefälle anders zu begradigen.

:ritter:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.929
Seine Vorstellung für mich ist:

Ich verliebe mich samstags im Supermarkt an der Kasse unsterblich in den Mann vor mir und wir führen eine Beziehung. Damit könnte er leben. Bei online dating hingegen regt er sich total auf.

Ach, eins noch dazu: das eine, die Supermarkt-Lovestory, wäre Schicksal, ein Zufall, nichts, was du aktiv suchst, sondern etwas, das dir widerfährt. Deshalb kann er damit leben.

Bei dem anderen, dem Online-Dating, hat er wahrscheinlich das Gefühl, dass du aktiv nach einem Substitut und einer Ablösung für ihn suchst. Deshalb regt er sich auf. Hier schiebst du ihn nämlich (aktiv) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Du merkst, dass ihr machtmäßig im Ungleichgewicht seid und willst das ausgleichen. Verstehe ich. Aber ich glaube, es wäre besser, das künftig anders zu lösen. Ich denke dabei tatsächlich an den armen Kerl, der dir bei deinem Machtausgleich in die Quere kommt und sich vielleicht auch noch sehr in dich verliebt... (:oh:) ...aber ich denke dabei auch an dich und daran, was dir guttun könnte und was nicht.

Eine KS jetzt und die Beherzigung der Tipps von Toni, sollte es wieder zu einer Kontaktanbahnung kommen, helfen dir, das Machtgefälle anders zu begradigen.

:ritter:

Davor, dass dich jemand in mich verliebt habe ich tatsächlich fast schon Panik. Das war mit ein Grund, warum ich es gelassen habe, auch wenn ich nicht nach Männern geschaut habe, die eine Beziehung suchen. Ich vermisse Sex (aber leider noch ausschließlich mit ihm).

Ich werde die KS auf jeden Fall durchhalten!!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Ach, eins noch dazu: das eine, die Supermarkt-Lovestory, wäre Schicksal, ein Zufall, nichts, was du aktiv suchst, sondern etwas, das dir widerfährt. Deshalb kann er damit leben.

Bei dem anderen, dem Online-Dating, hat er wahrscheinlich das Gefühl, dass du aktiv nach einem Substitut und einer Ablösung für ihn suchst. Deshalb regt er sich auf. Hier schiebst du ihn nämlich (aktiv) weg.

So habe ich das tatsächlich noch nie betrachtet, ich fand diese Vorstellung von ihm einfach nur total absurd. Danke für deinen Input :trost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.851
Beiträge
2.164.935
Mitglieder
10.791
Neuestes Mitglied
Royal
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben