weiß nicht weiter

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Luckysoul schrieb:
Leute, Shanti sagt doch nichts anderes. Wenn ihr es leid seid, dann lass es einfach sein. Ist euer gutes Recht. Bella, Kerze und Duncan haben das ja schon angekündigt, und das ist auch ok.

Und Mausi muss es eben erst noch lernen. Wir müssen da wahrscheinlich echt geduldiger sein. Sie muss ihre Hausaufgaben erst noch machen.
Sie lernt es erst, wenn sie von den Unständen her dazu gedrängt wird.
Im Moment sieht sie keinen Grund sich zu ändern.
Und da sie einfach nicht auswachen will, bringt es auch nichts sie wachzurütteln.

Und wenn sie wirklich wieder Hilfe braucht, wirkliche Hilfe, kann weiß sie wohin sie sich wenden kann. Vllt. versteht sie es dann.
Wenn wir sie jetzt vergraulen, weil sie etwas nicht begreifen will, dann traut sie sich vllt. nicht mehr, wenn sie wirklich Hilfe braucht. Und das wäre wirklich schade.

Lucky, das hast du wirklich schön erklärt!
 
B

Bellabimba

Gelöschter User
Halt - ich habe nichts angekündigt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich hier schon immer zurückgehalten habe. Es reichen 2-3 Finger um meine Posts hier abzuzählen. Das war aber nicht als Abwertung od. ähnliches von Mausi gemeint.
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich keine KS im moment möchte. und da ist es klar, dass ich mich dagegen wehre bzw es nicht mache. und hier heißt es ja immer und immer wieder nur KS!!!
Anderen Rat nehme ich gerne auch an und mach mir gedanken darüber. aber eine KS möchte ich derzeit nicht, da wir nun im moment wieder so super guten Kontakt haben und ich darüber auch froh bin, klar für ihn ist es vllt im moment nur freundschaft aber er ist der jenige der mich im moment sehen will, was mit mir unternehmen will und er ist derjenige der sich meldet. Um wissen zu wollen, wie es mir geht, was ich so mache/gemacht habe....

es wurde hier geschr.:

viele hier in diesem forum würden sich über kontakt mit ihrem/seiner Ex freuen und würden alles dafür geben dann sämtliche fehler zu vermeiden! du hast den kontakt mit deinem ex-was sich viele hier nur wünschen würden aber du tust meiner meinung nach nichts dafür, dich selbst zu verändern bzw. in den hafen einer guten beziehung zu steuern!!!

1. wie ich tue nichts dafür.. was soll ich denn dafür tun?
2. wieso dann eine KS?
3. ich weiß nicht, wie ich es "in den hafen einer guten beziehung steuern kann" ?? und bitte nicht wieder KS!!!



PS: vor einigen wochen hätte es so ausgesehen, dass er mir nicht eine sms geschr hätte und mir erzählt hätte das er sich an der arbeit verletzt hat.. nein das hätte er so beiläufig VLLT. mal irgendwann erzählt, aber nicht sofort eine sms mir geschr!
gestern erzählte er mir, dass er weihnachtsfeier demnächst hat hätte er auch nich erzählt vor wochen/monate.
und als er beim Zahnarzt letzte woche war und auf dem stuhl saß, schrieb er mir auch eine sms- was er auch nich gemacht hätte, meiner meinung nach.


er ist mittlerweile derjenige der sich an mich kuschelt, der mich immermal bisschen irgendwie berührt..
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hi Mausi,

zu deiner Frage warum KS:

Ich denke die Kontaktsperre ist dazu da
1. Das man wieder klar denken kann (ohne Gefühlschaos) Gras über sie Sache wachsen lässt.
2. Das man nicht in Freundschaft/Sex Schiene fällt - wär ja blöd wenn man da nicht mehr rauskommt.
3. Es soll dem Partner ja ermöglichen das er dich vermisst und sieht das es doch falsch war und da ist eben eine KS empfehlenswert - weil du dann nicht mehr für in zur Verfügung stehst.


Lg
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
eine KS werde ich im moment nicht machen, da es zu gut läuft und alles, ihr sagt selber das die meisten hier sich sowas wünschten ihr würdet dann auch keine KS machen.. wenn ihr euch so gut wieder versteht.
alles aber keine ks! weil es im moment einfach gut läuft wir uns gut verstehen
vllt will er auch weihnachten mit mir feiern, wer weiß..

gestern war ich wieder arbeiten und er wollte das ich ihn danach dann anrufe , wenn es später wird das ich ihm ne sms schreibe, habe nix gemacht und er rief heute an und wollt hören wie das arbeiten war und wegen treffen erwähnte er dann beiläufig was.
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
Hallo,

am we waren wir mit seinem Bruder und dem seiner neuen Freundin auf einen Weihnachtsmarkt. Sein Bruder fährt dort jedes Jahr hin und wir waren mit ihm letztes Jahr das erste Mal dort. Da meinte er so zu mir, dass wir letztes Jahr mit seinem Bruder und seiner mittlerweile ex frau da waren und dieses jahr wir mit seinem bruder und seiner neuen freundin da sind und nächstes jahr mit ihm und mit wieder eine anderen da sind, lachte er, naja ich hab darauf nix gesagt und mir nur so gedacht "ja, oder du mit jemand anderem..

naja auf dem markt war es sehr schön, hatten alle viel spaß.
Er fragte mich nach vielen sachen nach meiner meinung und ob wir das kaufen wollen und wenn mir was nich so gefiel kaufte er es auch nich. Er kaufte auch neue kugeln fürn baum und ich fande so ne glocke schön, die kaufte er dann auch und auch ein herz für den baum.
Er sagte oft "wir" und so.. naja

Zu Nikolaus schenkte er mir einen Nikolaus aus schokolade. Und als wir neulich mal unterwegs einkaufen waren, ging es auch wieder "wollen wir das kaufen etc"

jetzt will er sich an dem weihnachtrsgeschenk für meine eltern auch mit beteiligen, was soll ich da denken/halten?
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
Hallo an alle,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!


Die letzten Wochen hat er viel mit mir verbracht gehabt. Kamen gut miteinander aus, gelacht, sachen unternommen...
Weihnachten hatten wir zusammen verbracht, ich mit seiner Familie und er auch mit meiner Family.
Silvester wollte er auch mit mir feiern, haben zusammen mit seinem Bruder und deren Freundin gefeiert. War richtig schön der abend.

vorallem jedem den er eine sms oder bei wkw geschr hat zu weihnachten oder silvester hat er mich dazu geschrieben. also von mir auch gegrüßt, oder er schickte eine karte zu seiner oma und opa, da die weiter weg wohnen, und er wollte das ich auch unterschreibe drauf.

sein bruder hat bisher auch 2mal was gesagt zu ihm mit "deine Freundin" wo er mich mit meinte.



Als wir mal zusammen bei meinen Eltern war und ich unten bei meinem Dad war, sprach wohl meine Mam mit ihm, bzw sie fragte was nun jetz sei, und er meinte was sie genau damit meinte, da sagte meine mam dann, ob wir wieder zusammen sind und er sagte
"eigentlich schon"

er weiß nicht, dass ich das weiß, dass sie mir das gesagt hat, aber ich weiß jetzt auch nicht wie es weiter gehen soll... soll ich mit ihm reden?
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
hallo mausi,

ich habe deinen thread nicht komplett verfolgt - wäre im moent für mich auch zu viel zum nachholen - aber irgendwann werd ich´s mal überfliegen. was mir aber die letzten seiten verraten haben, dass du dich wehement gegen eine KS aussprichst und wie es nun nach der schönen gemeinsamen feiertagszeit weitergehen soll.

ich bin, wie schon erwähnt, nicht ganz im bilde über die ganze situation, aber ich glaube, das was viele hier sagen wollten - entspricht vielleicht eher dem aspekt "auf eine gesunde distanz gehen". ich schätze es so ein,d ass sich dein ex-freund dir annähert und gerne wieder zeit mit dir verbringen möchte. dir das nat. auch sehr gefällt und darauf auch eingehst.
die aussage deines ex-(?)freundes zu deiner mum sagt aber nicht konsequent JA zu einer beziehung.
es mag nur eine ausdrucksweise gewesen sein, aber das wort "eigentlich" ist ein weichmacher - und entkräftet die aussage, die damit getätigt wird.

insofern würde ICH dir raten - dass du nat. gerne mit ihm zeit verbringen kannst und sicher auch sollst - aber trotzdem eine "gesunde distanz" zu ihm behälst. solange er nicht auf die frage mit "ja wir sind zusammen" anwtortet, ist das alles nicht in trockenen tüchern, und ein zuviel an engagement deinerseits könnte es ganzs chnell wieder umkippen lassen...

sollte ich in die falsche richtung rudern, weil ich den thread und die ganze story nicht kenne - bitte ich um einspruch.
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
meint ihr ich soll alles weiterhin auf mich zu kommen lassen, oder doch mal mit ihm darüber sprechen?
das ich mit ihm über uns rede, was nun ist?
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
also ich habe jetzt mal die ersten seiten überflogen - und wenn es derzeit immer noch so ist, wie im ersten beitrag (da hätt ich übrigens nie gedacht, dass ihr getrennt seid, bei so vielen kontakten) - würde ich das mit der distanz deinerseits durchaus in erwägung ziehen und NICHT (!!!) mit ihm über deine beziehung, oder was zwischen euch nun ist, reden.

ich kann dir da eigentlich nur nochmal die seite

http://www.beziehungsdoktor.de/index.php?site=trennung

ans herz legen, in der auch steht -

"Darum – wenn Sie in einer solchen Situation sind, nehmen Sie sich zusammen und sprechen Sie nicht mit Ihrem Beziehungspartner darüber – Sie machen alles noch viel viel schlimmer... Hören Sie auf damit – oder besser: fangen Sie gar nicht erst damit an...." das ganze unter dem absatz "Ein Jammern macht alles schlimmer"...

ich glaube, wenn du das jetzt nicht beherzigst - arbeitest du erneut auf ein "verlassen werden" hin. irgendwie habe ich das gefühl - da du nie so richtig konsequent warst - läuft das nicht in die richtung, die du eigentlich gern hättest.

das ist aber meine meinung, und die ist wie immer "ohne gewähr".
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
wenn man es so nimmt, dann waren wir auch nie so richtig wirklich getrennt...

jetzt plant er ja auch wieder sachen mit mir..
aber ich will endlich wissen woran ich bin, ob wir nun wieder zusammen sind, dann soll ers auch richtig zeigen, oder wir nicht zusammen sind, dann will ich aber auch meine ganzen sachen packen... und versuchen abzuschließen.


vllt wäre reden mal das beste. wenn das so einfach wäre..

oder ich sage "wir sind wieder zusammen? meine mam hat mir gratuliert....
wel er es ja zu ihr sagte... und dann müssen wir ja drüber reden..
oder ich sage einfach mal in einer sms "schatz"..
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
schwierige situation...
auch gerade weil du beschrieben hast - ihr wart ja "eigentlich" (da war´s wieder) ja nie getrennt...
trotzalledem kam aber die aussage von ihm. also klingt das erstmal nach einer "trennung"...
ich gehe nicht davon aus, dass du mein thema kennst - deswegen in kurzform. wir waren zusammen, sie hat sich getrennt, nach einem monat hatten wir eine wiederannäherungsphase von 2-3 monaten, bis sie letztendlich komplett sagte - lassen wir es - ich glaube nciht, das jemals wieder gefühle für dich aufkommen...


MEIN problem zu der zeit war, dass ich sehnlichst eine "antwort" auf die frage erhalten hätte, was nun mit uns ist. bis ich mich mal mit jemandem unterhielt, der sagte - ich will doch eigentlich nur hören, dass wir wieder eine beziehung haben. das hab ich dementiert und gemeint, ich will nur wissen woran ich bin - aber im grunde genommen war es so... ich hätte zuuu gerne gehört - dass sie von einer "beziehung" spricht.
mein engagement war so groß / auch war ich immer verfügbar und bin auf jedes angebot (waren nicht viele) was von ihr kam, drauf eingegangen - bis sie sich dann endgültig lossagte... sie hatte das nämlich NIE so gesehen und freunde, familie stellten ihr immer die frage was nun sei... da sagte sie, "es geht vorwärts und man könnte ja fast schon wieder davon sprechen, dass wir zusammen sind" !!!

Das also nur als gut gemeinten Hinweis !
Ich würde mich an deiner stelle in geduld üben und mal ein wenig auf "distanz" gehen. damit die gefühle, die vielleicht gerade bei ihm anwachsen, sich auch etablieren können...
bist du jetzt ständig wieder verfügbar - dreht sich das blatt schneller, als dir lieb ist.


Zuletzt modifiziert von SGPunkt23 am 03.01.2011 - 12:49:34
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
Also meine Mam sprach gerade mit mir darüber, sie sagte das er auf die frage ob wir wieder zusammen sind
" ja schon" sagte.

Aber ich weiß nicht, ob ich mit ihm reden soll, was jetzt nun ist
ob ich ihm sagen soll, das meine mam mir das sagte..
oder ich weiter abwarten soll, wozu ich langsam keine geduld mehr habe und keine lust
oder ich die initiative ergreifen soll..?
 

derratlose_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
64
Hallo Mausi,

ich will dir hier keine guten Ratschläge geben. Schon dreimal nicht weil ich selber völlig neben mir stehe, aber sei dir was zum Thema KS gesagt.

Ich hatte sie auch schon, und zur Zeit wieder. Beim ersten mal hatte ich Glück und sie kam wieder, ob ich jetzt wieder Glück habe weiß der Henker.

Aber: Du hast nach meinem empfinden die einzigartige Möglichkeit über alles Ruhe kommen zu lassen. Ich hatte sie insgesamt fast ein halbes Jahr. Aktuell sind es bald 6 Wochen. Und in der ersten Zeit habe ich gemerkt wo meine Schwächen liegen. Habe angefangen auf mich selbst wieder mehr zu "hören". Und es wurde besser. Und es ist eine Chance für dich. Ich weiß, gerade jetzt wieder, nur zu gut wie sich das anfühlt, wie man darauf wartet irgenein Wort zu hören was darauf schließen läßt das es nicht vorbei ist. Aber es wird nicht kommen. Und wenn überhaupt dann zumindest jetzt nicht. Je mehr Gas du gibst, je mehr wird er sich entfernen. So denke ich mir das zumindest. So würde ich es mir bei mir selber Vorstellen.

Und mal ganz ehrlich. Ich hatte das ganze auch schon anders herum. Das ich der war der ging. Und je mehr sie gemacht hat, je schlimmer wurde es.

Ich weiß das eine KS nicht einfach ist. Ich hänge an den Lippen derjenigen die etwas zu Wissen scheinen, und renne um das Telefon wie ein Baby um den Brumkreisel. Aber wenn ich eines weiß dann, dass du nicht mehr als warten kannst. Mir fällt das auch zur Zeit sehr schwer. Aber es gibt keine Alternative. Zumindes sehe ich keine.

Ich tue mich selbst sehr schwer damit die vielen Tipps anzunehmen, aber was kannst du sonst tun ?

Wollte dir nicht zu nahe treten oder ein Klugscheißer sein. Ist eben meine Meinung. Und zumindest einmal war ich damit recht.....
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
shanti, was meinst du denn zu der sache?

mit ihm reden, fragen ob es stimmt was er zu meiner mam gesagt hat und was nun ist.. das wir drüber reden.

oder immernoch weiter abwarten..?


wobei ich es irgendwie schon gern endlich mal geklärt haben will... natürlich hab ich auch angst vor der antwort.. aber ich frage mich wieso er dann zu meiner mam sagt ja wir sind zusammen, wenn er es nicht will.. das würd er glaub ich auch nich machen..
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
ich habe eigentlich bewusst NICHT von einer kontaktsperre gesprochen, um sie nicht gleich wieder zu verschrecken, so dass sie dicht macht und keinen ratschlag an sich heranlässt... deswegen würde ich auch von einer "distanz" reden, die du eingehen solltest. schon alleine für dich selber und dass du ihm die zeit gibst.
es muss ja kein kompletter kontaktabbruch sein - sondern eher das "etwas rar" machen, wie es dir der wolfgang schon auf seite 1 deines threads geraten hat...

aber ich habe das gefühl, dir nicht wirklich helfen zu können - da du eindeutig zu ungeduldig reagierst und nach meinen beiden langen beiträgen immernoch wehement deine meinung vertrittst - ohne meine geschriebenen worte überhaupt verstehen zu wollen. (ohne dir nahe treten zu wollen)

aber ich habe dir von meiner eigenen situation erzählt, und welchen status sie derzeit hat, nachdem ich "reden" und "thematisieren" wollte... ich wollte dich vor zu viel euphorie und engagement warnen - da ich all meine fehler rückblickend nicht noch einmal begehen würde... und du steuerst gerade auf meine damalige handlungsweise zu...

ich wünsch dir viel glück für deinen weg, den du beschreiten wirst. ich wünsche dir nat. dass ich im unrecht bin und er sich dir liebestrunken für den rest eures lebens an deinen hals wirft, bezweifle aber ehrlich gesagt diesen ausgang.
 

Meeresstille

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
284
SGPunkt23 schrieb:
aber ich habe das gefühl, dir nicht wirklich helfen zu können - da du eindeutig zu ungeduldig reagierst und nach meinen beiden langen beiträgen immernoch wehement deine meinung vertrittst - ohne meine geschriebenen worte überhaupt verstehen zu wollen. (ohne dir nahe treten zu wollen)

sg, genau das ist der grund dafür, dass hier seit einiger zeit kaum noch jemand was zu mausis thema sagt. ich hatte oft den eindruck, dass sie sich die gut gemeinten ratschläge des forums gar nicht wirklich durchliest bzw drüber nachdenkt. es ist wirklich schade, aber irgendwann resigniert man da einfach und wartet einfach nur noch ab, wie mausis geschichte weitergeht. ;)
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
ja du hast recht... und ich mach es eigentlich "ungern", da wir hier die beste plattform besitzen - so dass keine weitere literatur ein thema sein sollte...

aber mausi - DIR lege ich ganz bessonders das buch "ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst" ans herz...
da verstehst du vielleicht etwas besser um die paradoxen leidenschaften, in der sich der dominante sowohl auch der subdominante befindet, was in ihnen vorgeht und was man machen kann, damit alles wieder "perfekt" wird.

vielleicht vertraust du mehr auf ein buch, was schon tausendfach verlegt und verinnerlicht wurde. ich selbst habe es auch gelesen und es hat mich (wohlbemerkt) neben dieser seite, dem e-book und diesem forum hier sehr bereichert...


ich wünsch dir alles gute !
 

Mausi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
613
SGPunkt ich habe deinen Beitrag nat. gelesen und auch verstanden, wollte aber auch andere Meinungfen hören und evtl auch shantis mal.

Ich frage mich halt nur, wieso es so schlecht5 ausgehen sollt ihn zu fragen, wenn er doch zu meiner mam sagt das wir wieder zusammen sind- wo er sich doch auch denken kann das sie es mir sagt .
er würde mir und auch sich nix gutes tun zu sagen wir sind zusammen obwohl er es nicht will..

ich werde mal die nächsten tage abwarten und nichts sagen... und einfach mal auf mich zukommen lassen..
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hi Mausi,

Vllt. wärs einfach besser wenn er den Schritt auf dich zumacht und nicht du Ihm wieder nachläufst....

wer hat die Beziehung beendet ? Er, und wenn er wieder eine will dann soll er gefälligst auch selbst kommen und nicht wieder du Ihm nachlaufen.

lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.110
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben