Die Hoffnung stirbt zuletzt, zurecht?

A

Am_Idl

Gelöschter User
Hallo ihr lieben,

ich habe mich nun auch mal angemeldet und möchte euch meinen Fall schildern. Zunächst ber: Vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit hier, diese Guides auf der Seite und das Forum helfen wirklich das ganze genauer zu verstehen.

Ich bin 29J, vor sieben Woche hat sich meine Freundin(26J) nach 2,75 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich wohne aktuell in einer WG, diese löst sich zum 30.6. auf, eine neue Wohnung habe ich bereits gefunden (geht ab 1.6. los).

Wir bzw. ich hatte Pläne. Ich wollten zusammenziehen, etwas aufbauen. Das hat in Ihrer momentanen Lebensphase (3 Jahre jünger) noch nicht gepasst. Anstatt das zu akzeptieren und zu warten (1 Jahr, da Sie erst ihr Studium abschließen wollte), habe ich sie gedrängt. Ich steckte in einem unfassbar tiefen Loch, aus dem ich nur schwer wieder herausgekommen bin! Es tat so unglaublich weh, und mich überkamen ständig die Gefühle, dass ich nahe einem Nervenzusammenbruch war.

Das Ende hat sich die letzten 3 Wochen angekündigt, wie hatten 2 große Streits (Ende Januar bis Anfang Februar, und Ende Februar bis Anfang März). Der erste Streit handelte davon, dass ich Sie wegen des Zusammenziehens unwissentlich unter Druck gesetzt habe, weil Sie an der Stelle nicht kommuniziert hat, daraus sind andere Fehler auf beiden Seiten aufgedeckt worden. Damals haben wir uns zusammengerauft, dass wir es beide weiterführen wollen und unsere Probleme über mehr Kommunikation lösen wollen. Dann Ende Februar gab es einen erneuten Streit um das gleiche Thema. Diesmal habe ich sehr verletzt reagiert und in Rage böse Dinge gesagt, ich kann ihr im Nachhinein keinen Vorwurf machen, ich war in meiner Emotionalität wirklich böse, ich habe mich Ihr gegenüber falsch verhalten und Ihre Gefühle, welche sie mir in diesem Streit versucht hat klar zu machen, komplett ignoriert. Ich war sogar so arrogant ihr zu sagen, was sie fühlen und tun soll. Ich bin so wütend auf mich selbst, wie dumm ich war, dass ich sie in unserem letzten Streit soweit weggestoßen habe, dass sie den Weg zurück nicht mehr finden konnte. Sie war die Liebe meines Lebens, der wundervollste und gütigste Mensch, den ich je kennen gelernt habe, und ich habe sie verstoßen.

Vor der Trennung habe ich Ihr einen Brief geschrieben, indem ich meine Fehler erkenne und mich dafür entschuldige, und dass ich hoffe. Dass wir es schaffen, eine Brücke über die Kluft, die ich zwischen uns geschlagen habe zu bauen. Daraufhin hat sie mir einen Brief zurückgeschrieben, indem stand, dass es aus ist. Dass Sie sich für meinen Brief bedankt, sie froh ist, dass ich die Fehler, die ich gemacht habe erkannt habe, aber Sie (Zitat) „sich emotional einfach zu weit von mir entfernt hat, dass sie das bauen einer Brücke nicht mehr zulassen kann.

Ich verstehe Ihre Beweggründe, und ich arbeite bereits an mir. Nicht um ihretwillen, sondern um meiner. Dennoch ich möchte sie zurück. Ich habe zunächst unzählige Anleitungen, die das Blaue vom Himmel versprechen, gelesen. Erst jetzt habe ich diese Seite hier gefunden und habe das erste Mal das Gefühl, dass unsere Trennungssituation hier 1 zu 1 korrekt beschrieben ist. Direkt nachdem ich ihren Brief erhalten habe, habe ich sie 2-mal angerufen, seitdem gab vor 4 Wochen noch einmal Kontakt, wo ich sie per SMS gefragt habe (doch hierzu später mehr). In den 2 Telefonaten habe ich zum Glück nicht gebettelt, habe aber stark geweint und versucht sie zu überzeugen. In diesen Telefonaten hatte ich den Eindruck, dass Sie doch noch starke Gefühle für mich hat. Das klingt in Ihrem Brief allerdings komplett anders. Der Brief klingt einfach so endgültig, dass es mir schwerfällt, Hoffnung zu schöpfen.

Nachdem ich nun seit einer Woche diese Seite hier kenne, frage ich mich, was für ein Trennungstyp sie wohl ist. Bislang war in der Beziehung - eher ungewollt - eigentlich immer ich der Bestimmer / Dominantere. Da Sie nicht grade entscheidungsfreudig gewesen ist. Urlaube haben wir zusammen abgesprochen und geplant, aber die Ziele wurden immer von mir vorgeschlagen und organisiert. Auch um Kurztrips habe ich mich stets gekümmert. Diese Verhaltensmuster zählen ja eher zum TT2, richtig? Andererseits haben wir in den letzten Wochen unserer Beziehung gefühlt die Rollen getauscht. Im letzten Streit hat sie sich danach sehr stark emotional von mir distanziert. In dieser Zeit (2 Wochen) habe, sie weder gedrängt, noch ihr gesagt, dass diese Situation für mich fürchterlich ist und es mich zerreißt. Stattdessen habe ich versucht Normalität einkehren zu lassen, dass wir / bzw. sie die Chance hat sich wieder zu fangen. Dadurch wurde ich vermutlich recht „unterwürfig“ da sich starke Verlustängste bei mir breit gemacht haben.

Nochmal zurück auf den SMS Kontakt:
Zum Zeitpunkt der SMS waren wir 3 Wochen getrennt, sie davon 1 ½ Wochen (mit den Eltern) im Urlaub.
In der SMS fragte ich, ob wir uns in den nächsten Tagen mal treffen könnten. Sie antwortete darauf, dass sich das „noch nicht richtig anfühlt“ und Sie weiterhin ihren Abstand braucht. Als ich nochmal kurz nachgehakt habe, ob wir „in den nächsten Wochen“ mal unverbindlich sprechen könnten hat sie mir vorgeworfen, dass ich Ihr ein Ultimatum stellen würde und sie zu etwas drängen würde, was sie nicht will (das war nie meine Absicht, es war eher als vorsichtige Frage gemeint – im Nachhinein sage ich allerdings auch: Dumm nachgehakt. Wenn man bedenkt, dass sie sich vor der Trennung unter Druck gesetzt gefühlt hat). Sie sagte außerdem, dass sie Abstand braucht und endlich damit abschließen will, was wiederrum mMn. gegensätzlich zu Ihrem Brief stand, der sehr endgültig formuliert war.

Zuletzt habe ich eine Art neutralizer SMS geschickt, auf die ich keine Antwort mehr bekam. In dieser sagte ich, dass ich verstehe, dass Sie noch Zeit braucht und es nicht meine Absicht war sie unter Druck zu setzen, dass ich mich freuen würde, von ihr zu hören.

Einen Tag später hat sie mich bei WhatsApp gesperrt (jedoch nicht bei z.B. Facebook, das ich seit der Trennung wieder angefangen habe zu nutzen um alte Kontakte wiederaufzubauen – Sie war bis zur meiner WhatsApp Entsperrung dort auch wesentlich aktiver).

Nun bin ich seit maximal 2 Wochen bei WhatsApp wieder entsperrt (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, da ich nicht ständig geguckt habe). Und frage mich, ob dies ein Zeichen Ihrerseits ist / war. In unserer Beziehung war in vielen Situationen ich derjenige, der den ersten Schritt gewagt hat. Wie gesagt, ist sie seit der WhatsApp Entsperrung bei Facebook um einiges weniger aktiv. Falls ihr nun die Stalking-Glocken läuten hört: Dem ist nicht so, ich war lediglich für mich dort aktiver und habe quasi nebenbei ihre Aktivitäten dort mitbekommen.

Ich habe auch bereits einen sehr emotionalen Brief verfasst, indem ich versuche eine Beziehungsperspektive zu geben. Ich habe wirklich viel an mir gearbeitet und reflektiert und bin nicht mehr der gleiche Mann wie vor 7 Wochen. Allerdings fühlt sich dies nun nach dem SMS-Debakel wie die aller letzte Chance (wenn es überhaupt eine gab) an, weshalb ich große Angst habe den Brief abzuschicken und überlege noch bis zur 7. Woche nach dem letzten Kontakt zu warten. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem weiteren Vorgehen helfen?!

Hier gibts noch weiter Infos

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo lieber Am lidl,

herzlich Willkommen hier im Forum ! :smile:

...leider habe ich aktuell keine Zeit für einen ausführlichen Willkommenspost, ich melde mich später nochmal oder jemand übernimmt dies -

was ich dir vorab kurz sagen wollte: bitte schicke diesen Brief nicht ab :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Am_idl,


Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.

Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:


Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.

Der Beziehungsdoktor - Main Page


Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:

Starthilfe für Neulinge


Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)

FAQ zum ExBack/Forum


Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.

Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:


Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.


Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!

Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:


Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hi,

Ich werde dir morgen was dazu schreiben, lass nur jetzt erst mal Ruhe einkehren und mach nichts ohne unsere Freigabe.
Denn jeder für dich so rational richtige Schritt kann im Moment der Falsche sein.

Lese dich schon mal was ein und ich analysiere das dann morgen etwas genauer :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielen Dank, Corle ! :smile:

war gerade dabei... - ich war vorhin etwas kurz angebunden AM Idl, weil ich beim ersten Durchlesen deines Textes von einem emotionalen Brief gelesen habe und ich verhindern wollte, dass du ihn abschickst - wenn du dich hier mehr eingelesen hast, weiß du auch warum :smile:

nochmal herzlich Willkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Am_Idl

Gelöschter User
Danke für die herzliche Begrüßung.

Ich habe schon sehr viel von der Seite gelesen, bei dem Brief braucht ihr keine Sorge haben, ich bin in den letzten 4 Wochen so ‚weit‘ gekommen, da schaffe ich ein paar Tage mehr auch noch die Füße still zu halten. An anderen Themen möchte ich mich künftig auch beteiligen, auch wenn ich mich mit Ratschlägen sehr schwer tue, aufmunternde Worte sollten sich finden lassen :-)

Habt ihr erstmal einen schönen Montagabend, ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Am Idl
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Wir bzw. ich hatte Pläne. Ich wollten zusammenziehen, etwas aufbauen. Das hat in Ihrer momentanen Lebensphase (3 Jahre jünger) noch nicht gepasst. Anstatt das zu akzeptieren und zu warten (1 Jahr, da Sie erst ihr Studium abschließen wollte), habe ich sie gedrängt. Ich steckte in einem unfassbar tiefen Loch, aus dem ich nur schwer wieder herausgekommen bin! Es tat so unglaublich weh, und mich überkamen ständig die Gefühle, dass ich nahe einem Nervenzusammenbruch war.

damit hast du dich quasi in die Beta Rolle geschubst.
Denn du wolltest unbedingt zusammen, während sie gerne noch was Freiheit hätte.
Und je mehr man einengt, desto weiter wird die entstehende Distanz.

die ich zwischen uns geschlagen habe
:::
Das war nicht gut, denn auch damit hast du dich wieder selbst in die Opferrolle gedrückt.
Du bist der der einengt, du bist der, der Mist baut usw.
Das es so ist, ok.
Aber das dann auch noch selbst zu dem Partner zu sagen statt direkt mit neuen Handlungen zu glänzen.

dass diese Situation für mich fürchterlich ist und es mich zerreißt
Ich will dir nur mal aufzeigen, was damit alles gemeint ist.
Auch hier bist du der schwache, "weinerliche" Part.

Für Frauen gibt es nichts schlimmeres, als einen Partner zu haben, der schwach wirkt.
Du musst stark sein, darfst auch emotional sein.

Aber der letzte Kontakt war ja doch sehr viel Schwäche und Traurigkeit.

In der SMS fragte ich, ob wir uns in den nächsten Tagen mal treffen könnten. Sie antwortete darauf, dass sich das „noch nicht richtig anfühlt“ und Sie weiterhin ihren Abstand braucht. Als ich nochmal kurz nachgehakt habe, ob wir „in den nächsten Wochen“ mal unverbindlich sprechen könnten hat sie mir vorgeworfen, dass ich Ihr ein Ultimatum stellen würde und sie zu etwas drängen würde, was sie nicht will
Ihre Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen.
Erstens suchst du recht schnell den Kontakt nach der Trennung ohne wirklich Zeit zum nachdenken und verarbeiten zu geben, dann bist du wieder der, der ja vorher so Traurig war und dann sich treffen will (nachlaufen) und sie sagt dir, sie will erstmal nicht (mehr durch die Blume als straight raus).
Das hast du nicht akzeptiert und nochmal nachgebohrt.
Daher kann ich ihre Reaktion verstehen, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt.
Insbesondere mit dem letzten Eindruck den du hinterlassen hattest.
Ist von ihr eine Art Selbstschutz um dich nicht noch trauriger zu machen.

Zuletzt habe ich eine Art neutralizer SMS geschickt, auf die ich keine Antwort mehr bekam. In dieser sagte ich, dass ich verstehe, dass Sie noch Zeit braucht und es nicht meine Absicht war sie unter Druck zu setzen, dass ich mich freuen würde, von ihr zu hören.
Auch damit hast du dich wieder als Opfer positioniert und damit indirekt Druck aufgebaut.

Und frage mich, ob dies ein Zeichen Ihrerseits ist / war. In unserer Beziehung war in vielen Situationen ich derjenige, der den ersten Schritt gewagt hat.
Bitte interpretiere darin jetzt keine indirekte Kontaktaufnahme ein.
Ich denke, sie sah ihre Handlung als zu hart an, weil du ja so traurig bist und sie dich damit dann doch nicht weiter verletzten wollte.

So, den Brief schickst du bitte nicht ab, denn ich weiß jetzt schon, ohne den gelesen zu haben, dass du dich darin auch entschuldigst und auch wieder Zukunftsaussichten formuliert hast und und und.

Du hast vllt. noch eine Chance, aber die musst du ganz vorsichtig und locker angehen und erstmal ganz oberflächlich und freundschaftlich angehen.

Wie lange ist denn jetzt wirklich der allerletzte Kontakt her?
 

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Also ich will nicht sagen, dass sich deine Fall mit meinem gleicht.
Zumindest erkenne ich ein paar Parallelen. Auch wenn andere Sachen komplett unterschiedlich sind.

Trotzdem wünsche ich dir alles gute und das ihr euch vielleicht wieder findet!
 
A

Am_Idl

Gelöschter User
@defqon: Vielen Dank, ich werde mir bei Zeiten deinen Fall auch einmal ansehen, leider ist meine Zeit momentan sehr begrenzt. Aber ich wünsche auch dir alles Gute :-)

damit hast du dich quasi in die Beta Rolle geschubst.
Denn du wolltest unbedingt zusammen, während sie gerne noch was Freiheit hätte.
Und je mehr man einengt, desto weiter wird die entstehende Distanz.

:::
Das war nicht gut, denn auch damit hast du dich wieder selbst in die Opferrolle gedrückt.
Du bist der der einengt, du bist der, der Mist baut usw.
Das es so ist, ok.
Aber das dann auch noch selbst zu dem Partner zu sagen statt direkt mit neuen Handlungen zu glänzen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich da in die Opferrolle schlüpfe? Ich sage, dass ich einen Fehler gemacht habe und übernehme die Verantwortung?! Weil ich ihr in dem Moment das Zepter in die Hand "drücke"? Oder wie muss ich das verstehen?

Ich will dir nur mal aufzeigen, was damit alles gemeint ist.
Auch hier bist du der schwache, "weinerliche" Part.

Für Frauen gibt es nichts schlimmeres, als einen Partner zu haben, der schwach wirkt.
Du musst stark sein, darfst auch emotional sein.

Aber der letzte Kontakt war ja doch sehr viel Schwäche und Traurigkeit.

Ja, das stimmt leider.

Ihre Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen.
Erstens suchst du recht schnell den Kontakt nach der Trennung ohne wirklich Zeit zum nachdenken und verarbeiten zu geben, dann bist du wieder der, der ja vorher so Traurig war und dann sich treffen will (nachlaufen) und sie sagt dir, sie will erstmal nicht (mehr durch die Blume als straight raus).
Das hast du nicht akzeptiert und nochmal nachgebohrt.
Daher kann ich ihre Reaktion verstehen, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt.
Insbesondere mit dem letzten Eindruck den du hinterlassen hattest.
Ist von ihr eine Art Selbstschutz um dich nicht noch trauriger zu machen.

Ja, das habe ich ja auch gesagt ... das war, wenn man bedenkt, dass ich sie wegen des zusammenziehens so unter Druck gesetzt habe, definitiv falsch von mir.

Auch damit hast du dich wieder als Opfer positioniert und damit indirekt Druck aufgebaut.

Das verstehe ich auch nicht, ich habe gesagt, dass ich sie verstehe und eigentlich nur gesagt "wenn du bereit dafür bist, melde dich einfach" ich verstehe den indirekten Druck, aber nicht die Opferposition.

Bitte interpretiere darin jetzt keine indirekte Kontaktaufnahme ein.
Ich denke, sie sah ihre Handlung als zu hart an, weil du ja so traurig bist und sie dich damit dann doch nicht weiter verletzten wollte.

Das tue ich nicht, wenn sie Kontakt wollte, würde sie sich melden. Aber ich verstehe das schon als ein eigentlich gutes Zeichen. Ich meine, wenn es ihr egal wäre, und sie Ihre ruhe wollte, hätte sie ja nichts tun müssen. Stattdessen ist sie proaktiv hingegangen und hat mich entsperrt.

So, den Brief schickst du bitte nicht ab, denn ich weiß jetzt schon, ohne den gelesen zu haben, dass du dich darin auch entschuldigst und auch wieder Zukunftsaussichten formuliert hast und und und.

Wie ich es im Eingangspost geschrieben habe, kam es vielleicht entschlossener rüber, als ich bin, diesen Brief abzuschicken. Ich habe diesen Brief auch nur verfasst, da ich mir vorstellen könnte, dass sie der TT2 ist, und da dort ein solcher Brief als angebracht aufgeführt wird.

Dazu sei noch gesagt, dass sie mir in den SMS geschrieben hatte (Zitat) "wenn du das brauchst, kannst du mir schreiben, was du zu sagen hast".

Wie lange ist denn jetzt wirklich der allerletzte Kontakt her?

Wie gesagt, der letzte Kontakt (die SMS) ist 4 Wochen her, genau gesagt war das SMS-Debakel am 15.04. die Trennung mit den 2 Telefonaten am 26.03. dazwischen gab es keinen Kontakt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Am Idl
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Der Begriff der Opferrolle ist hart gewählt, fast provzierend von mir.
Du hast natürlich nicht explizit die Opferrolle eingenommen, dich aber ein stückweit betaisiert.

Denn du hast von dir aus die Fehler angesprochen und damit automatisch, zwar mit den Willen etwas positives aufzuzeigen, das negative wieder nach oben geholt.
Und dieser Bedarf dies noch anzusprechen und zu bereinigen zeigt ihr eben, dass du daran "knabberst" und es bereinigen möchtest und viel Wert auf die Richtigstellung legst.

ok, dann wird auf jedenfall noch 3 Wochen KS gehalten.
Hast du irgendwas, was du als Pling nutzen kannst?
 
A

Am_Idl

Gelöschter User
Ok, betaisiert verstehe ich etwas besser, auch wenn ich eigentlich denke, dass die Verantwortung zu übernehmen doch ein Zeichen von Stärke ist? Einzusehen, dass man Fehler gemacht hat. Aber die negativen Gefühle wieder hochgeholt zu haben, verstehe ich auch, besonders bei dem SMS-Debakel. Da habe ich sie ja nur in Ihren letzten Zweifeln, die sie vielleicht noch hatte bestärkt.

Kannst du mir sagen, wieso du hier nicht denkst, dass sie ein TT2 ist?

Ja einen Pling habe ich, sie hat noch Umzugskartons von meiner Mutter im Keller stehen, und ein spezielles Gewürz, das ich an Weihnachten von ihren Eltern geschenkt bekommen habe. Und da ich mitte Juni umziehen werde, sind die Umzugskartons nichtmal fadenscheinig. Ich habe auch noch ein Handynetzteil, und ein Kissen von ihr hier.

Ich habe allerdings glaube ich am Freitag eine Dummheit gemacht. Ich war mit Freunden Campen und wir haben auch etwas getrunken. Und ich habe (ich weiß leider wirklcih nicht, aus welcher Motivation heraus) Ihre Telefonnr (kann ich wieder besorgen) und die Freundschaft bei Facebook gelöscht. Kontaktiert habe ich sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Am_Idl

Gelöschter User
Ich überlege gerade, ob es wirklich so eine Dummheit war, sie zu löschen?! Das Signalisiert ja im grunde genommen Unabhängigkeit? Andererseits, dass ich mal wieder an sie gedacht habe?! Was sagt ihr?
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Da hast du ungewollt das richtige getan. Durch deine Löschungen zeigst du ihr dass du die Trennung akzeptierst. Und kannst im Umkehrschluss eventuell vorhandene Gefühle bei ihr anfeuern. Sie merkt jetzt dass du nicht mehr verfügbar bist für sie, was ihre Neigierde anstacheln könnte.
 
K

KAISA

Gelöschter User
Da hast du ungewollt das richtige getan. Durch deine Löschungen zeigst du ihr dass du die Trennung akzeptierst. Und kannst im Umkehrschluss eventuell vorhandene Gefühle bei ihr anfeuern. Sie merkt jetzt dass du nicht mehr verfügbar bist für sie, was ihre Neigierde anstacheln könnte.

Das kannst du halten wie ein Dachdecker,Alles kann nicht's muss.
Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen.sie könnte denken er kommt nicht klar damit und das bedeutet bei ihr vielleicht wieder Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Am_Idl

Gelöschter User
Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen.sie könnte denken er kommt nicht klar damit und das bedeutet bei ihr vielleicht wieder Schwäche.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich nüchtern war. Nunja, geschehen ist geschehen. Jetzt einen Rückzieher machen wäre noch fataler, so ist es zumindest kein eindeutiges Signal von mir.
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Wir wissen natürlich nicht, wie sie das mit der Löschung interpretiert, aber du solltest es wohl erstmal so stehen lassen.
 
A

Am_Idl

Gelöschter User
Wir wissen natürlich nicht, wie sie das mit der Löschung interpretiert, aber du solltest es wohl erstmal so stehen lassen.

Ja, das werde ich auch tun. Ich muss nun öfter an die Texte von der Hauptseite denken, dass verlassende sich gerne eine Hintertür offen lassen, falls sie Ihre Entscheidung bereuen. Diese habe ich damit „zugeschlagen“. Ich meine, wenn sie will erreicht sie mich, ich habe sie ja nicht blockiert. Aber eine Symbolik in die Richtung ist denke ich gegeben.

Ich werde außerdem versuchen, morgen noch ein paar weitere Informationen reinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Am_Idl

Gelöschter User
Hier noch ein paar mMn. Wichtige Informationen:

Kennenlernen & Anfang

Kennengelernt haben wir uns bereits Jahre, bevor wir zusammen gekommen sind. Sie ist die kleine Schwester meines Mitbewohners, und wir haben uns daher nie getraut an den anderen heran zu treten.

Bis ich vor 3 Jahren auf einem Festival den ersten Schritt gemacht habe und ihr sagte, dass ich sie sehr gerne habe, und wenn sie nicht die Schwester ihres Bruders wäre, ich mich längst an sie ran gemacht hätte. Sie reagierte sehr überrascht und es hat in dem Moment bei uns beiden total gefunkt.

Wir haben uns nach diesem Festival noch 2 Wochen Zeit genommen uns das erste mal zu treffen, da kam sie mich auf einem anderen Festival besuchen - zunächst Freundschaftlich - am Abend, kann man sagen, waren wir dann zusammen, da dieses Festival eine sehr romantische Stimmung geboten hat, hat einfach alles gepasst.

Beziehung

Danach haben wir uns quasi heimlich getroffen, da wir es erst öffentlich machen wollten, wenn wir uns Sicher sind (gerade auch in Bezug auf ihren Bruder). Nachdem wir dann wirklich fantastische 3-4 Wochen so verbracht haben, haben wir es öffentlich gemacht. Wir haben uns von Anfang an zu 1000% verstanden, wir haben uns sofort blind vertraut. Das hat dazu geführt, dass sie mir ihre Lebensgeschichte erzählt hat, die sie nie einem anderen Mensch sonst anvertraut hat (sie hatte früher einen herben Familiären Rückschlag, den sie bis wir uns darüber unterhalten haben unter Verschluss gehalten hat). Dadurch entstand eine unglaubliche emotionale Bindung. Ich war der einzige Mensch, der sie so kannte und bei dem sie so sein konnte, wie sie ist, das hat sie mir auch öfters gesagt (auch in Ihrem Brief).

Ich hatte, bevor wir zusammenkamen ein Drogenproblem, ich habe täglich gekifft und die Welt um mich herum förmlich vernebelt. An dem Tag an dem wir zusammen kamen, habe ich damit aufgehört, und hatte damit nie Probleme. Nicht Ihr zu liebe, sondern weil ich endlich einen Grund hatte damit aufzuhören und sie mir durch Ihre Liebe überhaupt erst die Kraft dazu verliehen hat.

Es folgten von Sommer 2015 - September 2017 die schönste Zeit meines Lebens. Wir haben viel unternommen und viel Abwechslung reingebracht, hatten ein fantastisches Sexleben. Waren immer sehr liebevoll zum gegenüber.

Zusammenziehen

Also warum der September 2017? - Hier war noch alles gut (bis mitte Januar 2018), dennoch ist das quasi ein Knackpunkt: In diesem Monat waren wir 2 Wochen in einem sehr abgeschiedenem Haus in Süd-Frankreich. In der es nur uns zwei gab, in der die Zeit für uns still stand. Wir haben so viel geredet, gelacht und auch einfach mal geschwiegen und uns im Arm gehalten. Durch die Gespräche kam das Thema zusammenziehen erstmal richtig auf den Tisch, sodass es konkret wurde. Wir haben zwar vorher immer mal drüber gesprochen, aber da sie erst Anfang 2016 bei den Eltern ausgezogen ist, war es ihr einfach noch zu früh dazu. In diesem Urlaub haben wir dann beschlossen, es zu wagen. Aufgrund der aktuellen Mietpreisentwicklung der anhaltenden Niedrigzinspolitik wollte ich sehr gerne eine Eigentumswohnung anstreben, was zu dem Zeitpunkt auch kein Problem war.

Anfang Dezember 2017 hatten wir zwei Besichtigungen, und es wurde realer. Sie hat mich damals etwas hingehalten mit ihrer Entscheidung dazu. Dafür hatte sie sich auch entschuldigt, aber am besten lasse ich sie selbst sprechen:

Ich muss nur nochmal ehrlich in mich gehen was den Zeitpunkt angeht. Das habe ich ja bisher erfolgreich vermieden und das tut mir wirklich leid! Das war absolut nicht fair von mir und du hättest jedes Recht irgendwo auch enttäuscht von mir zu sein... Ich war/bin mit der Tatsache, dass das jetzt wirklich ernst wird einfach überfahren, so doof wie das auch klingt..
ich habe wirklich Angst, dass das irgendwas für dich geändert hat oder so..
Ich liebe dich wirklich und ich kann mir wirklich vorstellen, mit dir zusammen zu wohnen.

Leider habe ich diese Nachricht von ihr bei unseren Streits komplett vergessen gehabt und das Gegenteil von dem getan, was ich ihr damals versprochen habe. Ich sagte ihr, dass ich sie so sehr liebe wie noch niemals jemanden zuvor und dass ich jede Entscheidung von ihr respektieren werde, auch wenn es mir nicht gefällt.

1. Streit

Nunja, sie hat dann im ersten heftigen Streit (unserer gesamten Beziehung - vorher gab es lediglich Meinungsverschiedenheiten) ihre Entscheidung zusammenzuziehen revidiert und gesagt, sie möchte erst ihr Studium abschließen und danach 3 Monate Reisen. Ich hatte natürlich damit zu knacken, dass sie nicht mehr mit mir zusammenziehen wollte, habe dies aber Zähneknirschend hingenommen - auch wenn die Situation für mich nicht befriedigend war.


2. Streit

Es folgten 2 Wochen in denen alles wieder wie früher war, von mitte bis ende Februar. Dann hatten wir den 2. Streit, der damit anfing, dass sie mich fragte, wie ich mich nun in der Situation fühle. Nunja, ich sagte die Wahrheit, dass es für mich natürlich nicht befriedigend war, aber ich weiß wofür ich das tue. Dann kamen Vorwürfe über Vorwürfe von beiden Seiten, ein destruktiver Streit, den wir vermutlich alle kennen.
Und hier kommt mir gerade eine Einleuchtung. Der Satz von ihr "ich habe wirklich Angst, dass das irgendwas für dich geändert hat oder so..." Ist sehr ausschlaggebend. Denn in diesem Streit habe ich gesagt, dass wir wohl einfach noch nicht bereit wären zusammen zu ziehen. Das hatte sie sehr getroffen und sie warf mir vor, dass ich nicht mehr an uns glauben würde. Damit habe ich wohl ungewollt ihre Angst getriggert - auch wenn ich nie an der Beziehung gezweifelt habe, "nur" was das Thema anging.

Daraufhin folgte eine Woche mit wenig bis kein Kontakt. Wir haben dann irgendwann nachts, als wir beide nicht schlafen konnten geschrieben und ich bin um 2 Uhr morgens zu ihr. Dann haben wir uns nochmal bis 6 Uhr morgens unterhalten und beschlossen, dass wir das beide nicht beenden wollten. Dann folgten die, in meinem Eingangspost erwähnten 2 Wochen ihrer emotionalen Distanz. Bis sie dann schließlich an einem Sonntag mich zu ihr gebeten hat und die Beziehung beenden wollte.

Nach dem ersten Satz wusste ich worauf es hinauslaufen würde, habe wutentbrannt meine Sachen gepackt und bin gegangen. Als ich zuhause war, habe ich erst realisiert, was das bedeutet. Wir haben dann nochmal 2 Stunden telefoniert und beschlossen erst eine Pause zu machen, dass wir uns beide unserer Gefühle klar werden.

Trennung

Eine Woche später habe ich ihr den im Eingangspost geschriebenen Brief geschrieben und einen Tag darauf kam der Brief, dass es aus ist.

Anmerkungen - Trennungstyp

Ich habe ja eingangs erwähnt, dass ich denke dass sie eventuell ein TT2 ist. Ich komme darauf, weil zunächst ich immer der dominantere in der Beziehung war. Ich habe - aufgrund ihrer entscheidungsunfreundlichkeit - Entscheidungen für uns beide getroffen (immer in Absprache) und Planungen übernommen. In vielerlei Hinsicht habe ich die Initiative übernommen:
  • siehe Kennenlernen
  • in sexueller Hinsicht, neue dinge aus zu probieren
  • Urlaube
  • Kurztrips
  • fragen wie "Was essen wir heute? - Wie wärs mit ..."
Und ihr war das so wie ich es gesehen habe auch immer ganz recht, dass ich das tue, bzw. sie hat mich teilweise auch dazu gebracht.

Wenn ich den Brief von ihr nehme, der absolut endgültig klingt, als ob sie bereits damit abgeschlossen hat und ich Ihre SMS mit dem Satz (zitat) "ich möchte endlich damit abschließen" dagegenhalte klingt das recht ambivalent. Außerdem hat sie auch mehrmals in Ihrem Breif erwähnt, dass sie das alles so nie gewollt hat (die emotionale Distanz, mir mein Herz zu brechen), aber dass sie (zitat) "einfach keine Kraft" mehr hat.

Hui, das war jetzt ein wesentlich längerer Text, als ich gedacht habe. Ich hoffe, das schreckt niemanden ab.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Am_Idl

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

ich bin dieses Wochenende krank und habe leider viel zu viel Zeit mich mit meinem Kopfkino und Ihr zu beschäftigen.
Ich stehe davor, mich darauf vorzubereiten, mich nächste Woche (6. Woche der KS) bzw. übernächste Woche (7. Woche der KS) bei ihr wegen der Umzugskartons zu melden.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:
  • Wenn ich mich wegen des Plings melde, soll ich Ihre Nummer wieder Speichern? Es wären dann ca. 2 Wochen gewesen, in etwa die gleiche Dauer von Ihrer WA Sperrung.
  • Ist der Pling mit den Umzugskartons gut bzw. geeignet?
  • Wie soll das ablaufen? Die Kartons sind im Keller, soll das nur eine schnelle ich hol die dinger ab Nummer werden, oder sollte man sich unterhalten?
  • Wenn Unterhalten, wie ausführlich?

Ich wäre euch um jede Hilfe dankbar.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
  • Wenn ich mich wegen des Plings melde, soll ich Ihre Nummer wieder Speichern? Es wären dann ca. 2 Wochen gewesen, in etwa die gleiche Dauer von Ihrer WA Sperrung.

Du kannst ja auch klassisch anrufen.
Ansonsten macht es schon Sinn sie wieder zu speichern weil du anders sonst garnicht per WA schreiben kannst.

  • Ist der Pling mit den Umzugskartons gut bzw. geeignet?

Ja, finde ich schon.
Es ist was organisatorisches und erzeugt vllt. auch Interesse wofür du die brauchst.

  • Wie soll das ablaufen? Die Kartons sind im Keller, soll das nur eine schnelle ich hol die dinger ab Nummer werden, oder sollte man sich unterhalten?

Sowohl als auch...abholen, bisschen Smalltalk und schauen, ob sie gesprächsbedarf zeigt.
Aber alles im Smalltalk halten :zwinkern:

  • Wenn Unterhalten, wie ausführlich?

siehe oben
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.118
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben