100 Tage hoffen glauben bangen und nun?

Herznase

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
7
Also, die Vorgeschichte teilen wir nicht ganz miteinander (aber einiges erkenne ich bei meiner Ex wieder), aber was die Beziehung selbst und die Trennung angeht, haben wir viel gemein.

Es ist schwierig zu wissen was in dem anderen vorgeht wenn er nicht mit einem redet. Auch ich darf ab und an irgendwelche Songtexte lesen die mich "aufhorchen" lassen. Aber hier geht es um dich. =)

Das Problem ist, aufgrund meiner ähnlichen Situation bin wohl oder übel voreingenommen und interpretiere zu viel in manche Sachen rein. Das täte mir Leid, weil ich keine Hoffnung wecken will, wo es vielleicht keine gibt.

Ich persönlich glaube, dass sie dich liebt, vielleicht sogar sehr. Aber es gibt Menschen, die sind so sehr davon überzeugt richtig zu handeln, dass sie diese Gefühle nicht zulassen. Ich befürchte hier verhält es sich ähnlich.
Sie ist der Überzeugung, dass es so einfach besser ist. Das schweigen ist vielleicht eher damit begründet, dass sie nicht weiß was sie sagen soll? Ich habe es ja mit meiner Ex, wenn ich mit ihr rede dann führen wir ab und an Gespräche die so sind wie früher, sie fühlt sich wohl, lacht...und danach kommt wieder die knallharte Abweisung, als müsste sie sich selbst beweisen, dass es vorbei ist, vielleicht ergeht es dir ja ähnlich. Zumindest kommt es so rüber wenn du von den "Botschaften" sprichst hingegen aber keine Reaktion auf etwas anderes kommt.
Es ist schwer zu begreifen, wenn uns ein Mensch sagt wir sind das wichtigste und Beste was ihm je passiert ist und es dann noch nichtmal für ein Lebewohl, geschweige denn "ordentliche" Antworten reicht. Ich kann da nur Mutmaßen, dass diese Leute selbst nicht abschließen können oder wollen. Und wir beide wohl zu der Sorte Mensch gehören, die gerne eine "logische" Antwort hätten um die Situation und vor allem unsere Fehler zu begreifen. Eine Kontaktsperre wird dir nichts mehr nützen fürchte ich. Sie signalisiert dir ja, dass sie keinen Kontakt wünscht. Zu Klammern hilft dir auch nicht, was du erzählst, wirkt nicht so als würde sie das gut finden.^^

Ich bin auch jemand, der anderen gerne hilft, auch ungefragt. Aber das ist bei vielen Leuten nicht immer der richtige Weg. Sie müssen diese Hilfe auch wollen.

Zunächst einmal ist es wichtig, für dich selbst, Abstand zu gewinnen. Ich kann vollends verstehen wie du dich fühlst, glaub mir. Aber, so ein Zustand macht dich unattraktiv, nicht nur ihr gegenüber, sondern auch auf andere Frauen bezogen. Vor allem wird dir über kurz oder lang die Kraft ausgehen.

Darf ich fragen von wem diese Zukunftsplanung ausging mit den Kindern und dem zusammenziehen?

Es sagt sich immer so leicht und diese Sprüche kotzen einen in der eigenen Trauer immer am meisten an...aber lass den Kopf nicht hängen.

EDIT: @Jenna würden Gefühle allein reichen, wäre mehr als die Hälfte von uns nicht hier und hätte die Sorgen. Es gibt viel mehr was man am Ende teilen muss als "nur" Gefühle, das ist leider die bittere Wahrheit.


Zuletzt modifiziert von Herznase am 29.08.2012 - 20:49:23
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Naja die meisten sind hier, weil ihre Gefühle plötzlich nicht mehr erwidert werden oder zu wenig erwidert werden. Aber in manchen Fällen ist es ja so, dass auf beiden Seiten noch eindeutig Gefühle vorhanden sind. Und das hier ist meiner Meinung nach so ein Fall. Vor allem, weil es ja keinen Streit und keine Unstimmigkeiten gab.
Ich denke das Problem liegt wirklich in ihr selber. Sie muss erstmal mit sich selber klarkommen um jemanden in ihrem Leben zu dulden. Und das ist nicht einfach.
 

Herznase

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
7
Gefühle werden sicher schwächer und es endet wohl in den meisten Fällen in einer Zweckgemeinschaft oder einer Trennung. Aber dennoch zweifel ich persönlich daran, dass Gefühle allein ausreichen für eine dauerhafte Beziehung, dazu gehört mehr. Der Bruch, also was dazu führt, dass Gefühle schwächer werden, liegt wohl oft woanders begründet. Aber darum soll es in diesem Strang nicht gehen. =)

Aber nur weil wir Unstimmigkeiten nicht immer sehen, muss es nicht bedeuten, dass es keine gibt.

Wenn jemand in dein Leben kommt, der dir signalisiert, dass er stark genug für beide ist (seine eigene schlechte Vergangenheit und die des Partners verkraftet), dann zeigt er dir damit auch deine eigene Unzulänglichkeit. Das nagt an einem. Auch wenn der Partner nicht bewusst handelt oder es ja eigentlich nur gut meint, so bewirkt er doch nur, dass sich die Situation des anderen verschlimmert. Es ist dann so eine Abwärtsspirale und einige Menschen haben irgendwann, wie aus heiterem Himmel, einfach Angst vor dieser Abhängigkeit. Oder Angst davor, dass dieser Partner irgenwann nicht mehr da ist und sie wieder auf sich gestellt sind. Für sie ist es dann "richtig" die Beziehung zu beenden bevor sie an einen Punkt kommen, an dem sie selbst sehr stark verletzt werden. Wenn sie Schluss machen und den anderen verletzen, so kann dieser nicht mehr das gleiche tun und sie verletzen.

Hier kristallisiert ja auch ein wenig was raus.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
@herznase: Danke für den „Beistand“ und Deine Sicht der Dinge, die ich in vielen Punkten teile. Du hast Glück, Deine redet und lächelt. Meine sagte wenig und war traurig dabei und man spürte förmlich den Schmerz in Ihr. Sie hat die Gefühle in der Beziehung zugelassen, aus Ihrer Sicht sehr viele sogar, viele kleine Schritte. Und ja, ich denke auch, dass das Schweigen bedeutet, sie weiß nicht was sie sagen soll, weil sie mit sich selbst nicht im klaren ist. Meine zieht sich dann zurück, hasst sich selbst und den anderen, wird wieder spielsüchtig und lenkt sich ab.. und nach eigenen Angaben dauert es Wochen oder Monate, bis ihr vielleicht was klar wird.

Zur Kontaktsperre. Auch ich bin nicht überzeugt, dass sie was bringt. Warum? Sie war der subdominante, mit Minderwertigkeitskomplexen Zitat: Was kann ich Dir schon bieten, ich bin es nicht wert, oder“.. zudem Frau mit Ängsten. Psychologen sagen, die brauchen definitiv Sicherheit, Vertrauen, Stabilität, auch wenn man nicht an sie rankommt. Klammern und Druck bringt nichts (habe ich auch nicht getan) doch interessant in dem Kontext: Wir lernten uns auf einem Forum kennen und nachdem es aus war und sie es möglicherweise bedauerte, war sie jeden Tag auf meinem Profilx-fach. Warum? Dort habe ich viel über Sie indirekt reingeschrieben, und dass ich zu ihr stehe. Es schien so, als sei das eine emotionale Heimat, eine Art Nähe. Als ich all das löschte und auch das Bild, war sie nicht mehr gesehen und zog sich komplett zurück.

Ich habe sehr viel Abstand und bin gelassen, jammere nicht ihr gegenüber, sie bekommt nichts von mir mit. Und vor anderen Frauen hat sie übrigens panische Angst.

@jenna: ja.. sie muss mit sich selbst klarkommen und solange wird sie niemand dulden. Und auch keinen anderen akzeptieren. Mich oder keinen, das hat sie mehrfach signalisiert. Leider und doch, sie ist auch stolz und schüchtern zugleich. Selbst wenn sie mit sich im reinen wäre.. der schritt zu mir wäre zudem ein gewaltiger.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Herznase schrieb:
Wenn jemand in dein Leben kommt, der dir signalisiert, dass er stark genug für beide ist (seine eigene schlechte Vergangenheit und die des Partners verkraftet), dann zeigt er dir damit auch deine eigene Unzulänglichkeit. Das nagt an einem. Auch wenn der Partner nicht bewusst handelt oder es ja eigentlich nur gut meint, so bewirkt er doch nur, dass sich die Situation des anderen verschlimmert. Es ist dann so eine Abwärtsspirale und einige Menschen haben irgendwann, wie aus heiterem Himmel, einfach Angst vor dieser Abhängigkeit. Oder Angst davor, dass dieser Partner irgenwann nicht mehr da ist und sie wieder auf sich gestellt sind. Für sie ist es dann "richtig" die Beziehung zu beenden bevor sie an einen Punkt kommen, an dem sie selbst sehr stark verletzt werden. Wenn sie Schluss machen und den anderen verletzen, so kann dieser nicht mehr das gleiche tun und sie verletzen.

Hier kristallisiert ja auch ein wenig was raus.


zu 100% richtig. Sie hatte einfach Angst, dass ich sie verlasse und ist den Schritt gegangen. Interessant in diesem Kontext, ich fragte sie mal, als wir das Thema hatten, warum sie immer noch da ist. Antwort: Weil ich Dich liebe und Sie Angst hat in ein Loch zu fallen und es mehr weh tun würde, wenn Du nicht mehr da bist. Wie ambivalent. 10 Tage bevor es Schluß war.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
G.Ost schrieb:
Ich :oma_giselle: Jahrgang 1945 schwöre, dass Ihr alle wieder glücklich sein werdet.

Ich müßt Euch aber klarmachen, dass es niemals eine Garantie für die Dauer des Glücks gibt.

Darum ............. genießen, so lange es dauert und loslassen, wenn es vorbei ist.

Nach der Verarbeitung Eurer Herzschmerzen solltet Ihr optimistisch und staunend in die Wundertüte ZUKUNFT schauen.

Behaltet die schönen Stunden mit IHR oder mit IHM ohne Verbitterung in Erinnerung (denn sie gehören zu unserer Vergangenheit) .

Wäre SIE oder ER Euch nicht begegnet, wüßtet Ihr doch nicht, wie schön die Liebe sein kann. :zerknutschen:


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 29.08.2012 - 19:41:26


Ich danke Dir und ich schwöre auch ohne Meineid zu begehen. Ich danke ihr für jede Sekunde und diese Begegnung. ich weiß auch, dass ich ohne Sie glücklich werden kann und sie weiß es auch, dass ich das kann. Trotzdem habe ich mich beim Abschied bedankt.

Nur eines wundert mich. irgendwas hat mich von Anfang gehalten, auch in der Beziehung. Und zum Schluß und nun, irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dass es vorbei ist, die Geschichte nicht zu ende geschrieben. Normalerweise habe ich das, zumindest bei meinem "großen" Lieben zuvor. Ich kenne die Schmerzen, alle und diesesmal hatte ich sie nicht. Nur wenn ich meinen eigenen Abschied versuchte.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Herznase schrieb:
Darf ich fragen von wem diese Zukunftsplanung ausging mit den Kindern und dem zusammenziehen?


Zuletzt modifiziert von Herznase am 29.08.2012 - 20:49:23


Sie wollte die Kinder, sie wollte die Zukunft, sie wollte alles. Und ja, ich konnte mir all das mit ihr auch vorstellen
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Das ist wirklich sehr traurig, dass sie dich verlassen hat, obwohl sie dich liebt :(
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Jenna, vielleicht war ich auch nur eine Projektion Ihrer Wünsche und Träume. Man weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall traurig. Im letzen Gespräch war sie nicht mal kühl, eher offen und doch distanziert und sie glaubte ihren Worten eher nicht, die Ihr Verstand ihr sagten.

Ich denke, für mich wird es Zeit Abschied zu nehmen, von einem Traum, der mit Ihr möglich schien. Ich bin ihr nicht böse, warum sollte ich. Sie konnte nicht mehr aus Ihrer Haut und für uns war es dann leider zu spät. Dann war es ein schöner Traum, die sich manchmal nicht erfüllen, obwohl ich bis zum Schluß dran glaubte, selbst heute noch.
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Es freut mich, dass du es wenigstens positiv siehst :)
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Es gibt leider kaum Gründe es anders zu sehen, selbst das Verhalten danach, verständlich, das macht es eben schwieriger, das Loslassen. Irgendwann kommt ein neuer Traum. Vielleicht sogar sie wieder, wer weiß das schon, aber ich sollte mich nicht darauf verlassen, obwohl mal alle Indizien dafür sprachen.
 

Herznase

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
7
Mit Abstand nehmen meine ich nicht nur eine körperlich Distanz zu wahren, sondern auch auf emotionaler Ebene Abstand zu nehmen und nicht dauernd an mögliche Antworten zu denken. Das hilft dir nicht. Ihr im übrigen auch nicht.

So positiv ist der Kontakt mit der Ex nicht. Es ist im Grunde ein Zustand, der dafür sorgt, dass sich gewissen Wunden nicht schließen. Ein gutes Gespräch und danach 2-3 Wochen Ablehnung und verletzendes Verhalten ist kein Zustand der auf Dauer funktioniert. Auch wenn ich sie Liebe, so ist das Schweigen und der plötzliche Rückzug, ohne ein Wort, ohne Ankündigung, für mich eine Sache die viel von dem aufgebauten Vertrauen zerstört hat. Das führt zu Frust und das führt zu drängen. Als ich sie gefragt habe, ob sie Kontakt mit mir will hätte sie einfach "nein" sagen können, eigentlich sogar sagen müssen, es wäre nur konsequent und "richtig" gewesen, aber sie hat es nicht getan. Um ehrlich zu sein, habe ich mir diese Ablehnung gewünscht, stattdessen bin ich immer noch in der Schwebe.

Sie kann genausowenig loslassen wie ich. Sie will sich zurückziehen und sich selbst bedauern. Sie unternimmt wieder mehr mit Freunden und zeigt sich selbst, dass alles besser ist. Um sich selbst zu bestärken. Aber am Ende...es sind alles nur Mutmaßungen. Vielleicht ist es so wirklich besser für sie. Woher soll ich das wissen?

Ich schätze genau das ist es was dir fehlt. Eine gewisse Konsequenz in ihrem Handeln. Etwas dass dir klar macht, dass es unwiderruflich vorbei ist, egal was da an Gefühlen ist. Wenn sie, wie du sagst, mit dir über kleine Botschaften weiterhin kommuniziert hat, dann lässt das widerum auch diese Konsequenz vermissen. Hast du sie schon direkt um ein abschließendes Gespräch gebeten?

Einige Menschen haben viel zu hohe Erwartungen an sich selbst. Wenn sie schon die Zukunft verplant hatte und du "mitgezogen" bist, dann kann es durchaus sein, dass ihr das alles zu schnell ging und eine Spur zu ernst wurde. Aber das sind alles Mutmaßungen und wie oben erwähnt kann dir, wenn überhaupt, nur sie die Antworten auf all das geben.

Du hast deiner Ex nicht aus reiner Nächstenliebe für die Zeit gedankt wie ich annehme, oder? Du hattest sicher darauf gehofft, dass sie reagiert und sich ebenfalls bedankt, dass sie im besten Fall sogar all die schöne Zeit vor sich sieht und merkt was sie an dir hatte, dass du in irgendeiner Form antworten bekommst. Ich glaube, es gibt Menschen die können das einfach nicht. Auch wenn sie wissen, dass es nur "fair" wäre.

Deine Ex hat einfach ein Problem, welches professioneller Beratung bedarf. Da hilft nur eine Therapie. Sowas lässt sich nicht einfach "weglieben." Das holt einen immer wieder ein. Allerdings muss sie das selbst erkennen.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
@herznase.. ja, ich ahne was Du fühlst, wenn Du den Abstand definierst. Das denken an Antworten macht uns kirre. Das Denken an den Anderen auch, der auch das möglicherweise spüren kann, wie ich sie leider auch, oder Gott sei dank. Wie gut, dass ich zumindest im „direkten“ Kontakt, sie weitestgehend in Ruhe ließ.

Hmmm.. was Dich anbetrifft, ganz ehrlich, warum tust Du Dir das an, wenngleich ich es wohl auch tun würde, auf der Suche nach Antworten, nicht mal nach Hoffnung. Und Du hast absolut Recht. In Zeiten, wo alles perfekt schien, hat sich viel Vertrauen aufgebaut, man konnte sich alles sagen und dieser Cut zerstört. Wo einst bedingungslose Offenheit war, herrscht nun eisiges Schweigen, weil sie wohl nicht aus der Deckung herauskommen kann, oder will, weil der Weg ja doch der Richtige ist, in ihren Augen. Und doch glaube mir, auch in Ihnen ein sonderbar merkwürdiges Gefühl, dass ihnen sagt, irgendwas ist nicht in Ordnung, doch darüber reden können sie nicht. Und auch ich habe auf NEIN gehofft, mich gar danach gesehnt, als ich diese Frage stellte, hoffte sogar, ich würde mitbekommen, dass es ihr toll geht, vielleicht einen anderen Mann, irgendwas. Doch nichts, nur Schweigen. Ich habe gelernt damit umzugehen, was blieb mir anderes übrig.

So neigen wir zu Interpretationen und doch, da vertraue ich ganz auf mein Gefühl und um das wissen um diesen geliebten Menschen und seine Geschichte. Wenn Du selbst in guten Zeiten kaum Antworten bekommst, oder sehr viel später, Wochen gar, auf gute wie auch schlechte Nachrichten, hat ein Schweigen leider meist keine Antwort in sich und Du nimmst die Verhaltensmuster wahr und schüttelst manchmal innerlich nur den Kopf, weil Du den Menschen eben kennst und immer noch spürst.

Was die Zukunft anbetrifft, da war sie treibende Kraft, im Gegenteil, ihr hätte es nicht schnell genug gehen können, sie wurde gar ungeduldig deshalb und irgendwann hat sie sich eingeredet „was bringt mir das, wenn das erst in 5 Jahren ist, da bleib ich lieber allein“. Ich sprach nie von 5 Jahren. Vielleicht von Monaten.

Ja, ich habe Sie um ein Gespräch gebeten, vor 6 Wochen. Die Antwort wird Dich nicht überraschen: Schweigen.

Und ja, ich hätte gehofft, dass auch sie mir Leb wohl zum Abschied hätte sagen können, wenn man sich so tief verbunden fühlte, doch in mir der Eindruck, sie macht gar mich verantwortlich, dass ich ihr Glück zerstörte und so lange lässt sie nicht los, so lange sie nicht glücklich ist, manchmal habe ich diesen Eindruck, verdammt. Doch ich für mich habe beschlossen, nun meinen eigenen Weg zu gehen, dann bleibt sie „nur“ ein Traum, der nur zeitweise Realität wurde und nun eben wieder ein Traum und in meiner Geschichte wird sie was Besonderes bleiben, die Unvollendete und eben ein Rätsel, was nicht gelöst werden konnte, doch es nicht meine Aufgabe in diesem leben, jahrelang zu Antworten, bis Ihr irgendwas klar wird und dann da zu sein. Nur wenn wir beide frei sind, können wir uns vielleicht wieder frei aufeinander zu bewegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.933
Mitglieder
10.755
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben