3 Monate nach Trennung-es tut sich nicht

holly

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, nach ein paar Tagen als stille Mitleserin möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich hab' mir gedacht, bevor ich Hals über Kopf (wieder) irgendwelche Sub-Domi-Aktionen starte, ist es vllt. besser, mich erstmal mit euch auszutauschen. Meine Geschichte möchte ich aus Anonymitätsgründen nur kurz erzählen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Mein Ex und ich waren seit Anfang des Jahres zusammen. Wir hatten eine Fernbeziehung, die ungefähr 8 Monate lief. In dieser Zeit habe ich ihn zwei mal verlassen. Jedes mal musste ich danach jedoch erkennen, dass es ein großer Fehler war und ich habe meine Entscheidungen bitterböse bereut. Ich denke, ich gehöre auch zu den Menschen die unter Bindungsängsten leiden und fluchtartig Beziehungen verlassen, je ernster sie werden. Leider hatte ich zu dieser Zeit mein „Problem“ noch nicht als solches erkannt. Mein Ex-Freund leider auch nicht. Nach dem zweiten Rückzieher meinerseits (das war ungefähr Ende Juli) er war, denke ich, sehr enttäuscht von mir (zu Recht). Und er hatte da schon Zweifel, ob er mir nochmal eine Chance geben soll oder nicht und ließ mich ein wenig zappeln bevor wir wieder zusammen kamen.

Drei Wochen später dann die Trennung durch ihn. Es wäre nicht mehr so wie früher, ich hätte mich verändert. Er hätte die Liebe zu mir verloren und auch die letzten drei Wochen hätten ihm gezeigt, dass er mich nicht mehr liebt (so oder so ähnlich waren seine Worte, weiß es leider nicht mehr ganz genau).
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass die drei Wochen für einen Neustart auch nicht optimal gelaufen sind. Kurz nach dem wir wieder zusammen gekommen sind, gab es eine Sache, die mich sehr bedrückt und traurig gemacht hat (aus persönlichen Gründen möchte ich da nicht weiter Stellung zunehmen; hat aber nichts mit ihm oder der Beziehung zu tun). Dadurch bin ich quasi in eine Art Loch gefallen. Leider habe ich auch ein paar Sachen gesagt oder getan, die ich unter „normalen“ Umständen nicht gemacht hätte.
Naja und da ich bis zu meinem zweiten Rückzieher immer der Domi war, hätte ich auch nie geglaubt, dass er mich überhaupt irgendwann mal sitzen lassen würde. Er war immer ganz liebevoll und hat mir in der kurzen Zeit, in der wir zusammen waren, ganz oft gesagt, wie er mich toll findet und wie super wir zusammenpassen würden.

Als er mir seine Entscheidung mitgeteilt hat, hab ich natürlich alles falsch gemacht. Vor seinen Augen schrecklich geweint, gefehlt, gebettelt und natürlich auch ein: „Ich kann nicht ohne dich“ gejammert. Half natürlich alles nichts. Ich hab ihn auch noch gefragt, ob wir denn jetzt Freunde bleiben, aber naja, wie Freunde verhalten wir uns zur Zeit nicht.
Einen Tag später hatte ich mich dann schon zurückgezogen und wir hatten erstmal keinen Kontakt.
Zwei Wochen nach der Trennung hatte ich ihm noch einen Brief geschrieben. Obwohl es kein schnulziger Liebesbrief war, bereue ich es mittlerweile ihn jeweils geschrieben zu haben. Als Antwort kam von ihm per SMS nur: „Danke für den Brief“, mehr nicht.

Dann hatten wir 4 Wochen KS. Nichts von mir, nichts von ihm.
Ich habe dann einen Kontaktversuch gestartet. Ich weiß viel zu früh, aber es hatte sich gerade angeboten und ich fand es authentisch und nicht gestellt. Aber ich muss auch sagen, dass ich überrascht war, dass er überhaupt geantwortet hat. Bin zu dem Zeitpunkt vom Gegenteil ausgegangen, weil auch meine SMS nicht zwingend eine Antwort gefordert hat. Aber er hat sofort geantwortet, keine drei Minuten später. Er war nicht unbedingt unfreundlich, aber kühl und distanziert. Er hat nicht einmal gefragt wie's mir geht, auch nicht was ich gerade so mache oder überhaupt. Keine einzige Frage. (Wenn ihr möchtet, kann ich den Kontaktverlauf schreiben, nur im Eingangspost wollte ich nicht so viel offenbaren).

Seit dem ist wieder nichts. Ich halte fleißig KS und er hat anscheinend auch kein Verlangen mich zu kontaktieren. :( Seit weiteren 10 Wochen (wenn man den kleinen „Ausrutscher“ von meiner Seite nicht mit zählt sind sogar schon 14 Wochen). NICHTS!

Ich hab die lange Zeit der KS genutzt, um mich wieder selbst zu finden. Sein Verlassen hat mich in ein noch größeres Loch rutschen lassen, aber ich hab es irgendwie geschafft da wieder raus zu krabbeln. Das war ein hartes Stück Arbeit, da ich mir anfangs selbst ganz schwere Schuldvorwürfe gemacht habe und dazu noch Minderwertigkeitsgefühle kamen. Mittlerweile habe ich gelernt mir selbst zu verzeihen. Ich weiß, ich hab's verk***t, und es tut mir auch furchtbar Leid, aber ich bin doch auch nur ein Mensch. Und Menschen machen bekanntlich ja alle mal Fehler.
Und obwohl es mir eigentlich schon wieder recht gut geht, gibt es immer noch Tage, an denen ich noch traurig bin und die Sehnsucht nach ihm mich fast auffrisst. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt hier bin; so richtig endgültig loslassen konnte ich bisher noch nicht.

Wie gesagt, hatten wir eine Fernbeziehung und daher auch nur sehr wenig gemeinsame Freunde. Von einem weiß ich jedoch, dass Exi sich vor ca. vier Wochen nach mir erkundigt hat. Er (also Ex) meinte wohl auch, er würde sich Sorgen um mich machen wegen der einen bestimmten Sache, die mich damals so runter gezogen hat. Ich persönlich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Macht er sich wirklich Sorgen um mich oder hat er das nur so daher gesagt? Wenn es wirklich so wäre, wieso kann er mich nicht selbst fragen, wie's mir geht und ob ich klar komme oder nicht!?

Nun ja, mit jedem weiteren Tag ohne Kontakt schrumpft natürlich die Hoffnung, dass überhaupt noch was kommt, weil ich das Gefühl habe, mich mit jedem weiteren Tag mehr von ihm zu entfernen. Oder er von mir.
Eigentlich habe ich mir selbst auch fest vorgenommen mich nicht mehr bei ihm zu melden, bevor nicht was von ihm kommt. Aber es scheint, dass ich gerade irgendwie einen Rückschritt mache, denn ich fühle mich gerade so hin und her gerissen und unsicher. Ich weiß das man um jemanden kämpft, in dem man nicht kämpft. Und ich will ihm auch nicht hinterherlaufen! Aber andererseits habe ich das Gefühl irgendwas unternehmen zu müssen. Ich mag ihn so sehr und es wäre so schön, wenn es wieder so wär' wie früher... .:'(

Seit ein zwei Wochen geistert nun schon die große Frage in meinem Kopf: Soll ich nochmal einen Pling setzen, obwohl der letzte Kontakt so enttäuschend kühl war und er sich seit dem auch nicht gemeldet hat? Oder einfach weiter hoffen, dass er irgendwann selbst merkt, was er verloren hat?
Ich weiß gerade einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Auch bin ich mir gerade unsicher, ob er überhaupt TT1 ist und nicht vllt. doch TT2 und ich es einfach nicht erkannt habe?

Hat jmd. einen Rat oder eine Meinung dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe.
(Wenn noch Fragen sind, einfach fragen...)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo holly,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

lola111

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
1.389
Hallo holly,

das ist wirklich eine blöde Geschichte, es tut mir sehr leid für Dich!

Hier findest aber lauter Gleichgesinnte :PP

Du schreibst, du hättest dich zweimal von ihm getrennt - aus welchem Grund? Und wie seid ihr damals wieder zusammen gekommen? Hat er sich oder du dich gemeldet?

Und dann schreibst du, dass du unter Bindungsängsten leidest - in einer Fernbeziehung???

Hast du denn jetzt in der ganzen Zeit der KS mal daran gearbeitet oder so? Dein Ex denkt wahrscheinlich, wenn er sich wieder auf dich einläßt, wirst du ihn wieder verlassen, was meinst du?

An deiner Stelle würde ich keinen Kontaktversuch starten, solange du dir nicht darüber im klaren bist, warum du diese Bindungsängste hast und solange sich da bei dir nichts geändert hat.

Aber manchmal ist es auch so, dass es einfach in einer Beziehung einfach nicht passt, das merkt man dann so nach ungefähr einem halben Jahr - und vielleicht hast du das gespürt? Wie alt seid ihr denn?

Jetzt aber erst mal Kopf hoch!
 

holly

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
5
Hy lola, danke für deinen Beitrag und das du dir Zeit für mich genommen hast.

Ja, das ist nicht nur eine blöde Geschichte, sondern ist alles echt shice gelaufen. Es ist mir auch echt peinlich, dieses ganze Hin und Her, dieses „Ich mag dich und ich will dich, aber irgendwie will ich doch nicht, weil ich Zweifel hab ob du der Richtige bist und irgendwie trau ich mich nicht, mich auf dich einzulassen“. Habe auch lange mit mir gehadert, ob ich mich hier wirklich „outen“ soll.

Findest du Bindungsangst in einer Fernbeziehung abwegig? Ich für mich definiere Bindungsangst so, sich nicht langfristig auf eine Beziehung einlassen und sich nicht auf diesen einen Menschen festzulegen zu können. Dabei finde ich es unerheblich, ob man sich nun sieben Tage die Woche sieht oder nur drei. Oder?

Und es war bei uns auch schon so, dass er mir mehr und mehr das Gefühl gegeben hat, die „Richtige“ für ihn zu sein. Nach ungefähr einen halben Jahr fing er dann an von zusammen ziehen zu reden. Aus beruflichen Gründen hätte ich halt zu ihm ziehen müssen. Nicht das mir der Gedanke nicht gefallen würde, aber ich habe halt gemerkt, dass es auf einmal so richtig richtig ernst geworden ist zwischen uns. Da fiel bei mir irgendeine Klappe und ich musste einfach die Reißleine ziehen. Ich habe mich so einbisschen in die Ecke gedrängt gefühlt und es kam einfach so über mich, dieses Gefühl aus Zweifeln („Ist er jetzt der Richtige für mich; ist nicht irgendwo vllt. doch noch ein anderer der nicht schnarrt, oder der kochen kann oder der nicht raucht oder oder oder“) und Selbstzweifeln („Bin ich überhaupt in der Lage, seine Liebe langfristig zu erwidern; und was ist wenn es doch krachen geht, dann sitz ich hier in 'ner fremden Stadt...), welches mich dann die Beziehung in Frage stellen ließ, obwohl ich ihn doch wirklich gerne hatte. Und dann hab ich mit so'ner Larifari-Begründung die Beziehung beendet. Einfach so. (Ich spreche jetzt übrigens nur von der zweiten Trennung von meiner Seite. Die erste war so ähnlich, die genauen Details lasse ich jetzt mal weg, dass wären sonst zu viele Information auf einmal.)
Sorry, ich kann es leider nicht besser erklären, weil es mir auch schwer fällt über Gefühle zu sprechen und sie auch zu beschreiben.
Bestimmt ist es für Außenstehende unverständlich und sehr schwer nachvollziehbar, aber ist musste einfach weg, einfach raus aus der Beziehung.
Dann, nach ein paar Tagen Abstand, habe ich gemerkt, wie viel mir wirklich an ihm liegt und wie blöd meine Entscheidung war.

Du schriebst: Und wie seid ihr damals wieder zusammen gekommen? Hat er sich oder du dich gemeldet?

So richtig Kontaktabbruch hatten wir in der Zeit nicht. Mal ein paar SMS, mal ein kleines Telefonat, aber meistens von meiner Seite ausgehend. Nach eineinhalb Wochen musste ich dann einfach zum Telefon greifen und ihn unter Tränen beichten, dass ich meine Entscheidung bitterböse bereue und ich ihn vermisse. Auf meine Frage, ob es denn noch einen Weg zurück gibt, hat er um ein paar Tage Bedenkzeit gebeten und mich 2-3Tage zappeln lassen.
Tja, was dann folgte ist ja aus meinen Eingangspost schon bekannt.
Leider habe ich erst nach seinem Rückzieher angefangen mir ernsthafte Gedanken darüber zumachen, warum ich damals eigentlich weggelaufen bin. Dann bin ich durch eine andere Ex-Zurück-Homepage auf den Begriff Bindungsangst gestoßen und erst da wusste ich, was mit mir los war. Alles was ich bisher darüber gelesen hab, die Anzeichen und wie Bindungsängstige fühlen und sich verhalten, trifft fast durchweg auf mich zu. Nicht nur jetzt bei dieser Sache, sondern auch schon in vorangegangenen Beziehungen und auch im alltäglichen Leben.

Hast du denn jetzt in der ganzen Zeit der KS mal daran gearbeitet oder so? Dein Ex denkt wahrscheinlich, wenn er sich wieder auf dich einläßt, wirst du ihn wieder verlassen, was meinst du?

Da bin ich mit dir einer Meinung und sicherlich wird es auch so sein, wer kann es ihm schon verdenken. Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie er denkt, ich kann es nur erahnen. Ich habe ja bereits all meine Erkenntnisse zu Papier gebracht und ihn per Brief mitgeteilt. Natürlich habe ich auch geschrieben, dass ich jetzt an mir arbeiten werde, aber das hat wohl nicht so recht gezogen. Vllt. hat es die ganze Sache noch verschlimmert. Wer möchte sich schon den Problemen einer Beziehungsgestörten annehmen, wo es in dieser großen weiten Welt genug normale Frauen gibt!?

Mit das Thema selbst hab ich mich schon recht viel beschäftigt. Ich habe auch das Buch „Sorge dich nicht-lebe“ gelesen. Da geht es zwar nicht um Beziehungsängste an sich, sondern allgemein darum mit Ängsten um zu gehen. Eigentlich wollte ich dann noch das Buch „Jein“ lesen, in dem es speziell um das Thema geht, habe es bisher aber noch nicht gemacht. Irgendwann in den letzten Wochen musste ich das Thema einfach auch mal ruhen lassen. Erstens, weil ich von dem Ganzen einfach mal Bestand brauchte. Und zweitens hatte ich auch noch ein paar andere „Baustellen“, um die ich mich auch noch kümmern musste (alles nichts Schlimmes, aber das Leben geht halt weiter.)
Aber ich denke, schon allein erkannt zu haben, dass man ein Problem hat, macht es leichter damit umzugehen. Und deswegen, habe ich auch erstmal auf professionelle Hilfe verzichtet. Ich denke, auch mit dem, was ich mir da erlesen habe, in Zukunft ganz gut dagegen halten zu können.
Ob es in Zukunft dann wirklich besser wird, kann ich nicht leider nicht sagen, da ich zur Zeit ja leider kein „Versuchsobjekt“ zur Verfügung habe. ;)
 

blinde_q

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
82
hi,

Habt ihr euch in der KS Zeit auch gesehen? Denkst du das er noch Gefühle für dich hat?
Wie geht es dir mit deinen Problemen die du auf die Reihe bekommen wolltest zb. (deinen Bindungsängsten)?

lg,
Q
 

holly

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
5
Hy q,
ich habe ihn am 30. August das letzte mal gesehen. Seit dem nicht mehr. Und ich vermisse ihn so! Aber von ihn kommt gar nichts, absolutes Desinteresse meiner Person gegenüber. Ich denke auch nicht, dass zu Weihnachten oder zu Silvester (wir haben uns letztes Silvester kennengelernt) irgendetwas kommen wird. Und auch zu meinem Geburtstag im Januar erwarte ich kein Lebenszeichen von ihm!
Weiß nicht, ob er noch Gefühle hat; ich hoffe es natürlich, aber ich glaube eher nicht.

Also meine Probleme, tja, in meinem Eingangspost habe ich ja geschrieben, dass ich aus mein Loch wieder raus bin. Das stimmt so leider nicht und da hab ich mir selbst auch was vor gemacht. Ich stecke nämlich noch mitten drin. Mittlerweile sind aus meinen Loch wohl schon ernstzunehmende Depressionen geworden. Der Grund dafür ist nicht nur mein Ex, aber über die anderen Gründe möchte ich hier nicht sprechen.
Meine Schwester, die seit dem Sommer im Ausland lebt und seit zwei Wochen wieder im Lande ist, konnte sich mein "Elend" auch nicht mehr mit ansehen und war Dienstag mit mir beim Hausarzt. Sie hat auch für mich gesprochen. Ich selbst hätte es nicht hinbekommem von meinen Problemen zusprechen ohne komplett in Tränen auszubrechen. Mein Arzt hat mich dann noch ein paar Sachen gefragt und hat dann den Vorschlag gemacht, mich in die Hände von entsprechenden Fachärzten zu begeben. Er hat sich auch sofort gekümmert und schon nächste Woche werde ich dann in stationäre Behandlung gehen.
Oh man, seit dem geht's mir fast noch ein bisschen schlechter. Fühl mich so... so mies, dass ich so schwach bin und mir die Stärke fehlt, aus diesen Lebenstief selbst wieder raus zukommen. Ich hab's versucht, aber ich habe das Gefühl, nach jedem Hoch bin ich danach noch tiefer gefallen. Aber ich denke, die Entscheidung war nicht verkehrt, denn wenn man schon Gedanken hat wie „Was mach ich eigentlich noch hier, vermissen würde mich eh keiner“, ist es Zeit sich helfen zulassen

Ex-Back hat sich somit auch erstmal wieder erledigt, zumal ich im Moment gar nicht die Nerven und die Geduld habe, mit ihm irgendwelche „Ex-Zurück-Spielchen“ zu spielen. Wahrscheinlich hat er mich auch schon längst abgehackt.

Euch wünsche ich weiterhin ganz viel Glück und drücke euch die Daumen auf eurer Mission "Exen zurück". Passt auf euch auf!
 

kaaati

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
92
Hallo Holly :)
Ich hab mir gerade deinen Strang durchgelesen, wirklich doofe Geschichte :S
Wie weit wohnt ihr denn entfernt? Vielleicht gibt es ja die Möglcihkeit ihm "zufällig" mal über den Weg zu laufen? Melden würde ich mich jedoch nicht, du siehst ja wie viel du ihm bedeutest.. er meldet sich gar nicht -
Du musst dich aufmerksam machen bei ihm, vielleicht durch einen Facebook post wie gut es dir geht etc. Irgendwas damit er sich Gedanken über dich macht und du nicht in Vergessenheit gerätst.

Nach deine Trennungen, kam es ja wieder von deiner Seite was zustande - er hat sich nicht um dich bemüht, er hat es einfach akzeptiert.

Wie ich gelesen habe, hast du ja bald Geburtstag - könnte ja sein, dass er dir doch gratuliert!

Ich wünsche dir viel noch viel Glück :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.990
Mitglieder
10.757
Neuestes Mitglied
Firefly007
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben