"Abschlußgespräch"- hingehen oder nicht?

Tension

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor einigen Wochen nach 4 Jahren getrennt. Wir sind 37 und 39. Die Trennung stand am Ende eines halben Jahres, in dessen Verlauf wir uns spürbar voneinander entfernt hatten. Wir haben nichts mehr zusammen unternommen, unsere Treffen wurden weniger und wir waren beide immer lustloser. Das betraf nicht nur unsere Beziehung, das betraf auch unser sonstiges Leben. Ich bin damals arbeitslos geworden, sie hingegen litt an ihrem Arbeitsplatz unter Überlastung. Wir sind beide getrennte Eltern mit jeweils pubertierendem Kind. Die Streitigkeiten bzw. die "Dünnhäutigkeit" nahm zu. Wir waren beide sehr konfliktbereit.

Zu der Trennung kam es, als wir uns per SMS zu einem Ausflug verabreden wollten und uns über Ziel und Uhrzeit nicht einigen konnten. Da ergab ein Wort (bzw. eine SMS) das andere und letztendlich schrieb sie, sie würde sich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlen. Da antwortete ich, dass wir es dann halt lassen müssten. Daraufhin schrieb sie nur "Gut." Seitdem haben wir uns nicht mehr wiedergesehen.

Die ersten zwei Wochen ging es mir damit recht gut, weil ich froh war, die Streitigkeiten loszuwerden. Auch mich hatte die gesunkene Beziehungsqualität angegriffen. Die dritte Woche war von der Gefühlslage normal, nichts nennenswertes. Nach etwa drei Wochen kam dann aber von einem Tag auf den anderen bei mir ein großes Verlustgefühl auf. Ich spürte Angst vor dem Alleinsein, Eifersucht, Trauer und war total durch den Wind. Ich habe gefühlt, dass ich nur das Negative in der Beziehung loswerden wollte, aber nicht die Beziehung an sich und auch nicht meine Freundin als geliebte Person. Wir haben unsere Beziehung zwar nicht mehr gepflegt und auf uns geachtet, aber wir haben auch nichts kaputtgemacht. Wir haben uns nicht belogen, sind nicht fremdgegangen und es gab auch keine Beleidigungen oder Gewalttätigkeiten oder Einmischungen durch andere Personen.

Weil sie zufällig in dieser Woche Geburtstag hatte, wollte ich mich mit einem Geburtstagsgruß melden und ihre auch meine Liebe mitteilen. Ich habe eine Glückwunschkarte gekauft und ihr diese per Post geschickt. Zum Glück konnte ich mich dann doch noch zusammenreißen :P und habe es mit einer Anstrengung von zwei Stunden geschafft, mich auf zwei wirklich fröhliche, von Herzen kommende Glückwunschsätze zu beschränken. Der Sinn stand mir allerdings nach einem großen "Ich liebe Dich" mit rotem Edding quer über die Karte. :twisted: Den Begriff Kontaktsperre kenne ich übrigens erst seit heute. Aber die drei Wochen davor war es ja eine.

Meine Erwartungshaltung war, dass sie die Karte nicht beachtet und ich nichts mehr höre. Stattdessen schrieb sie mir an dem Tag per SMS einen Dank für die Karte - und ergänzte, dass sie das nicht erwartet habe. Dabei hätte ich es erstmal belassen können. Allerdings habe ich mich darüber so gefreut, dass ich sie sofort angerufen habe. Dafür könnte ich mich heute treten. Es war das erste Telefonat seit 4 Wochen. Das Telefonat war recht kurz, wir haben beide geweint und "versucht", über unseren Schmerz zu sprechen. Ohne Vorbereitung haben wir uns also gegenseitig unser Herz ausgeschüttet und die volle Dosis von Erwartungen, Vorwürfen, Enttäuschungen über uns ausgeschüttet. Dann mussten wir das Telefonat auch noch beenden, weil ihre Geburtstagsgäste kamen. Kurz gesagt, es ware eine Katastrophe. Ich hatte dann gesagt, ich melde mich bald wieder, weil ich mich gerne mit ihr treffen würde, um eine Aussprache zu halten.

Anstatt es dann endlich mal ruhig angehen zu lassen habe ich sie am nächsten Abend angerufen und auf ein Treffen gedrängt. Gedrängt, denn sie wollte das nicht. Sie sähe darin keinen Sinn. Sie wäre völlig durcheinander. Wir hätten ja schon so oft über alles geredet und es hätte sich nie etwas geändert. Es wäre immer wieder der gleiche Weg. Sie wolle so nicht leben. Sie fühle sich schon lange nicht mehr wohl. Sie könne sich nicht vorstellen, dass es ein gutes Gespräch würde.
Durch meinen Appell, dass sie selbst und die 4 gemeinsamen Jahre mir wichtig seien, hat sie zugestimmt und wir haben uns für den morgigen Freitag verabredet. Wir wollen spazieren gehen, weil wir besser reden können, wenn wir nebeneinander herlaufen. Ich habe mich gefreut, denn das sah ich als Chance, sie vielleicht davon zu überzeugen, "dass ich der einzig Richtige für sie bin". Ich hatte vor, alle meine Fehler zu gestehen und sie im Gegenzug in den Himmel zu loben.

Das war gestern - und zum Glück hab ich drüber geschlafen! So darf es auf keinen Fall laufen.

Und damit sind wir am heutigen Tag. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten.
Ich sage das morgige Treffen ab, z.B. mit der neutralen Begründung, dass es mir morgen nicht passt. Und dann Kontaktsperre.
Oder ich gehe hin, nehme aber trotz des Chaos eine aufrechte, etwas distanzierte Position ein und korrigiere diesen weinerlichen, flehentlichen Eindruck, der im Telefonat entstanden und geblieben ist. Quasi um als Erinnerung einen guten Eindruck zu hinterlassen. Den Schuh, dass ich allein die Beziehung versaut hätte, ziehe ich mir nicht an. Dann müsste ich mir aber mal überlegen, was ich im Gespräch sagen will, sprich was meine Message ist. Und dann Kontaktsperre.

Und genau dazu bitte ich euch jetzt um eure Rückmeldungen.

Danke
Jens
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hallo lieber Tension,

willkommen im Forum!

Zunächst möchte ich von dir wissen, ob du überhaupt deine Ex zurück möchtest?!

Tension schrieb:
Die Trennung stand am Ende eines halben Jahres, in dessen Verlauf wir uns spürbar voneinander entfernt hatten. Wir haben nichts mehr zusammen unternommen, unsere Treffen wurden weniger und wir waren beide immer lustloser.

Das spricht ja auch dafür, dass deine Gefühle sich geändert habe.

Es ist so, du musst wissen wie du damit umgehen möchtest.
Möchtest du sie zurück, dann würde das mit der Kontaktsperre einen Sinn machen.

Das Treffen würde ich vorerst absagen, damit du dir erst bewusst wird, was du tun möchtest. Dann kann man weiterschauen.

Die Schreib-Experten hier im Forum helfen dir bei der Formulierung der Absage sicherlich gerne! :p


Die Kleine
 

Tension

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort!
Tatsächlich habe ich beim Schreiben gemerkt, dass ich heute nicht genau weiß, was ich will. Das ändert sich diese Woche jeden Tag, ja teilweise sogar mehrmals pro Tag. Unsere Beziehung hatte schon immer einige "Mängel", vor allem in Kommunikation und Streitverhalten. Ich hab heute einen Zettel geschrieben mit allem, was nicht gut war, um nicht nur zu idealisieren. Mit diesen "Mängeln" habe ich mich allerdings bewußt arrangiert, nachdem sie nicht zu beseitigen waren. Und Ecken und Kanten meiner Freundin konnte ich auch als liebenswert hinnehmen. Manches "Hinnehmen" hat mir allerdings auch viel Kraft abverlangt. Und es gab auch noch den Ausgleich in den vielen positiven Gefühlen.

Als wir vor 2 Jahren über das Zusammenziehen und Heiraten gesprochen haben, bin ich zurückgeschreckt. Nach meiner Vorstellung hätten wir beide an uns arbeiten sollen, bevor das erfolgreich passieren konnte. Das ist nicht ausreichend passiert.
Derzeit tendiere ich dazu, dass sie nicht die Frau ist, die für eine lange Beziehung mit mir gepasst hat. Trotzdem war die Zeit sehr schön. Ich denke, ich werde morgen tatsächlich ein Abschlußgespräch führen. Vermutlich tränenreich, aber ich werde mich verabschieden.
Auch um meiner Selbst willen - denn eine Beziehung, in der ich einseitig übermäßige Kompensationsbemühungen leiste, funktioniert nicht.


Zuletzt modifiziert von Tension am 06.06.2013 - 14:07:15
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Tension,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ja, lieber Tension. Da ist Dir wohl schon klar, was vielen von uns erst mal lange nicht klar ist, nämlich, dass ein Ex-Back gar nicht immer so erstrebenswert ist. Wir bekämen dann nämlich auch die Probleme wieder zurück

Endgültig musst Du ja noch gar nichts entscheiden. Wenn Du da wirklich hin willst, Dich stark genug fühlst: dann sei freundlich und sachlich, tu so, als ob die Trennung für dich okay ist. Es wird Dir auch gar nicht mehr helfen, wenn Du noch viele Probleme mit ihr durchkaust.

Und, wer weiß, was kommt? Ansonsten alles Gute für Dich.


Zuletzt modifiziert von Moona am 06.06.2013 - 17:30:14
 

timeless

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2013
Beiträge
1.043
Tension schrieb:
Ich denke, ich werde morgen tatsächlich ein Abschlußgespräch führen. Vermutlich tränenreich, aber ich werde mich verabschieden.

Um deines Stolzes Willen und deinem Zukunfts ICH!
Tu es wenn Gras über die Sache gewachsen ist!

Dann wenigstens nach dem Motto: "Das hättest du haben können, Baby!"

Soll man sich denn nur an Tränen erinnern?
Du muss in den Spiegel gucken können und geschockt geht das alles nur nach hinten los oder reißt dich sogar wieder noch ein Stück zurück....
 

Tension

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

wir haben uns heute getroffen und die Sache beendet. Dann unsere gegenseitigen Telefonnummern aus dem Handy gelöscht. Sie protestierte erst mit "aber ich dachte wenn wir uns in ein paar Monaten mal treffen und dann feststellen, dass die Trennung ein Fehler war..." und noch "ich hab dann aber gar nichts mehr von Dir".
Als ich bestätigte, dies sei Sinn der Sache, hat sie das gemacht. Danach hat sie geweint und wollte weggehen, wir haben uns dann aber noch mit einem Tschüss verabschiedet.
Das war es.
 

Siddhartha

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
243
Tension.....auch ich sage mal Hallo zu Dir in diesem Forum

Dein Strang bricht relativ schnell ab....du schwankst auch extrem. ich denke Du weisst gar nicht was Du im Augenblick willst. Du solltest erstmal zu Dir finden.....und Dir klar werden wohin Dein Weg gehen soll.

Sollte Dir dann noch etwas an Deiner Ex liegen....dann kannst Du ja diesen Strang wieder aufnehmen...


Grüsse SID


Zuletzt modifiziert von Siddhartha am 07.06.2013 - 21:00:59
 

Tension

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
4
Ich bitte um Nachsicht, es wird mir auch nicht leicht gemacht :-(
Aktueller Zwischenstand:
Ich war einige Stunden beim Sport und habe mich bis zur Glückseligkeit bewegt. :-) Auf dem Heimweg ging es mir wirklich gut und ich bin gerade reingekommen.
Im Briefkasten finde ich einen Zettel "Ich war hier, Du leider nicht" und im eMail-Posteingang eine Mail mit "Es ist so verdammt schwer!".

Das passt jetzt definitiv nicht in meine Erwartungshaltung.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Du solltest jetzt erstmal heraus finden, was dein wahres Verlangen ist.
Deine Gefühle sind sich am kristallisieren und nun musst du in den nächsten Wochen sehen, welche Tendenz deine Gefühle entwickeln.

Nimm dir ein paar Wochen Zeit um zu dir zu finden.
In dieser KS wirst du einiges erfahren und reflektieren.

Solltest du dich dann noch zu einem ex-back entscheiden, dann hat die KS daran keinen negativen Einfluss gehabt.

Es wäre aber dann noch heraus zu finden welche Position deine ex genau ein nimmt (sub oder domi)
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.531
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben