Affäre beendet, traue mir selber nicht

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Liebes Forum und liebe alle User, die ihr so empathisch und liebevoll mit anderen in dieser Situation umgeht; in meiner emotionalen Not und Verzweiflung wende ich mich an euch, ich weiß nicht, mit wem ich diese ganzen Gefühle sonst teilen könnte...

Ich bin vor zwei Jahren einen neuen Job angetreten und als ich zur Vertragsunterzeichnung ging begegnete ich ihm das erste mal; es traf mich wie ein Schlag, ich war total paralysiert, er trug keinen Ring und der darauffolgende Monat verging damit, dass ich versucht habe so viel wie möglich über ihn rauszufinden - ziemlich erfolglos. Ich war zu dem Zeitpunkt 28, er 39. Irgendwann erfuhr ich, dass er seit 12 Jahren verheiratet ist und drei Kinder hat. Das gab mir einen bösen Dämpfer und ich hakte die Sache ab, bis er sich irgendwann privat meldete. Es wurde irgendwie intensiver und mündete dann während einer Versammlung auf Arbeit unten im Keller bei einem Kuss.

Rückblickend weiß ich, dass ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt habe, es allerdings aus Selbstschutz verdrängt habe. So trafen wir uns wenn es hochkam alle paar Monate einmal zum Sex. Ich beendete das Arbeitsverhältnis nach sechs Monaten und auch der Kontakt zu ihm wurde etwas weniger, wir sahen uns dennoch relativ unregelmäßig, denn er ist auch mein Versicherungsmakler.

Seit letztem Sommer ist irgendwie alles intensiver geworden. Wir hatten da das letzte Mal Sex, bald ist das knapp ein Jahr her, trotzdem fühlt es sich auch sexuell sehr leidenschaftlich an. Es hat eine Weile gedauert, bis ich Sätze von ihm im Nachhinein richtig einordnen konnte; "Ich möchte der Einzige für dich sein, keine anderen Männer.", "Ich hab dich auf einem Date gesehen.", "Was für Gefühle hast du für mich?"

Ich hatte in meiner Verblendung immer Angst, dass ER derjenige sein würde, der am Ende mehr leiden wird. Im März diesen Jahres hat er mich um Hilfe bei Berichten gebeten und in seinem Büro wurde es leidenschaftlich (es ist nichts gelaufen), am Ende unten vor dem Auto waren wir dann wie verliebte Teenager, haben uns geküsst, viel gelacht und er sagte: "Mit dir ist es wie Urlaub, ich kann einfach ich selbst sein und lachen." Das war der Moment, in dem es bei mir Klick gemacht hat. Plötzlich habe ich verstanden, dass ich möchte, dass er in mir nicht nur Urlaub sieht, sondern mehr.

Ich kann mit solchen Gefühlen nicht lange leben, ich bin ein analytischer Mensch und extrem ungeduldig, vor allem, wenn es um Situationen geht, die ich geklärt haben möchte oder Probleme. Also gestand ich ihm zwei qualvollen Wochen später meine Gefühle mit der Absicht, das Ganze zu beenden. Er wehrte sich dagegen, er sagte, dass er sowas in 40 Jahren noch nie erlebt habe und es nicht aufgeben möchte, dass er seine Kinder eh nur am Wochenende sieht, dass es ihn ärgert, dass ich ihm nicht schreibe. Als ich daraufhin erwiderte, dass er verheiratet sei, sagte er Na und?!

Er sagte, dass wir darüber nachdenken sollten, wie es weitergehen soll. Darauf wieder zwei qualvolle Wochen, in denen er mir jeden Tag Kusssmileys zusendete. Das Gespräch allerdings lief dann sehr ernüchternd für mich. Er sagte, dass er mich nicht aufgeben wolle und dass wir das Verhältnis intensivieren können, indem wir Essen gehen und mehr Zeit verbringen, oder eine Freundschaft draus machen. Dass es mehr ist für ihn als Sex.

Er hat mir erzählt, dass seine Frau zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen sei damals, sie ist 32. Es war mehr oder weniger eine arrangierte Ehe. Er sagte auch, dass er seine Kinder über alles liebt, aber das nicht das Leben sei, was ihn glücklich macht. Er hat drei Jobs und ist ehrenamtlich tätig, hat extrem viele psychosomatische Symptome, bereits zwei Herzinfarkte hinter sich. Er ist unglücklich, aber ich weiß, dass ihm sein Ansehen sehr wichtig ist, wir sind im selben Bekanntenkreis unterwegs, in der auch meine Familie hohes Ansehen genießt. Seine Frau kontrolliert ihn extrem : er sendet ihr Standorte zu, manchmal ruft sie unvermittelt über Facetime an. Ich habe sie kennengelernt vor 1,5 Jahren auf einer Hochzeit, da nannte sie ihren Mann vor versammelter Mannschaft "mein Playboy Ehemann", nach eigener Aussage habe er sie ganz am Anfang der Ehe einmal betrogen.

Der ganze Roman wofür? fragt sich der ein oder andere nun vielleicht. Ich habe mich in diesen Mann verliebt, der ganz eindeutig depressiv ist (er hat einmal vor mir geweint, sich trösten lassen und mich gefragt, ob er ein schlechter Mensch sei) und zudem jemand ist, der nie NIE über Gefühle spricht, sie sich anmerken lässt oder um Hilfe bitten würde. Das alles tut er bei mir. Das alles ist seit meiner Liebeserklärung passiert.

In diese Zeit fiel auch ein WA Status seiner Frau (hat sie noch nie online gestellt so etwas in der Art). Eine Fotoreihe von den beiden, wie sie posieren, dann sich gegenseitig ansehen und dann noch eins mit der ältesten Tochter. Er sah auf den Fotos gar nicht glücklich aus.

Zum ersten Mal hat mir ein Mann das Gefühl gegeben mich für meine nach außen gezeigte Stärke und meine innen gelebte Weichheit zu lieben, meinen Intellekt zu respektieren, er fragt nach Rat und setzt diesen um. Wir teilen viele Ansichten vom Leben, lachen viel. Er ist ein verantwortungsvoller Mann, der seine Kinder abgöttisch liebt und bestrebt ist etwas nachhaltiges in seinem Leben zu erreichen.

Und obwohl ich fühle, was er fühlt, obwohl das Risiko, das wir beide eingehen für sich spricht, obwohl er mir sagt, wie wichtig ich ihm bin, findet er seit über zwei Wochen keine Zeit mich kurz zu sehen. Sein Büro liegt in 500m Entfernung zu mir. Meine Tage vergingen damit auf seine Nachrichten zu warten, auf Anrufe und auf Treffen. Die Male, die wir uns gesehen haben, hat er jedes Mal, wenn ich versucht habe mit ihm über unsere Situation zu sprechen abgeblockt. Ich solle Vertrauen haben und ihm die Kontrolle übergeben, ich solle mit dem Herz entscheiden, nicht mit dem Verstand.

Ich wurde das Gefühl nicht los, dass er versucht das Ganze begrenzt zu halten, zu dosieren. Und er hat mir vorgeworfen, dass ich nicht wüsste, was ich will und dass es eh keine Garantie dafür gäbe, ob das mit uns klappen würde.

Dieses ganze Gefühlskonglumerat hab ich nicht mehr ausgehalten. Die Angst, dass es rauskommt, meinen Ruf in meiner sehr konservativen community und zusätzlich den Ruf meiner Familie zerstört, das Warten und nicht wissen, was Sache ist. Die Schuldgefühle, die daraus gegenüber seinen Kindern resultieren würden... Weil ich ihn nicht zu Gesicht bekomme bzw. Auch dabei nicht dazu komme das alles sagen zu können, habe ich ihm vorgestern einen Abschiedsbrief auf seinen Bürotisch gelegt. Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn liebe, die Stigmatisierung in Kauf nehmen würde für ihn, aber dass es so nicht geht, dass es für seine Kinder sehr schmerzhaft wäre, wenn es rauskommt (habe das Gefühl seine Frau riecht den Braten) und dass er eine Entscheidung bereits getroffen hat, dass ich jetzt deswegen auch eine treffe und möchte, dass er glücklich ist.

Er antwortete: Ich möchte dich trotzdem in meinem Leben haben :(
Ich schrieb: Ich möchte aber mehr sein als das...

Seitdem kam nichts mehr. Ich bin so hin und hergerissen. Ich wünsche mir, dass er mir schreibt, ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig gewesen ist, ob ich nicht zu vorschnell gehandelt habe. Ob es nicht unfair ist, Ihm die einzige Person zu nehmen, mit der er besonders in dieser depressiven Phase reden kann. Zum Therapeuten sagt er kann er nicht, er habe es schonmal versucht.

Ich weiß, es ist ein langer Text und ich danke jedem von Euch, der sich das durchliest, ich bin am Ende meiner Nerven, ich kann niemandem zeigen, wie es mir geht, ich weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Bitte helft mir, Klarheit in meine Gedanken zu bekommen, ich habe das Gefühl ich drehe durch.

Viele viele liebe Grüße
Sheherazade
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.852
Hallo Sheherazade,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:
Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)
Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hallo Sheherazade,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:
Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)
Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
Danke liebe Hira ❤️
 

Tiny Dancer

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
123
Liebe Shererazade,

es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht. Zumindest bist Du damit hier im Forum nicht alleine.. lass Dich mal virtuell umarmen. :trost:Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, auch wenn Deine Affären-Geschichte ganz anders ist als meine. Mir geht's auch gerade besch...
Sicher bekommst Du hier von erfahreneren Mitgliedern bald ein paar hilfreiche Tipps.

Mir fällt zu Deinem Problem momentan nur eine Sache ein, die ich ich Dir sagen will:
Ich lese in deinem Text heraus, dass Du Dich sehr auf die Probleme Deines Affärenmannes konzentrierst - seine Depression, sein beruflicher Stress, seine Schuldgefühle etc.
Das macht Dich sehr sympathisch und ist natürlich eine grundsätzlich gute Eigenschaft, Dir über seine Nöte so viele Gedanken zu machen. Aber pass auf, dass Deine eigenen Nöte in diesem Fall für Dich im Vordergrund bleiben. Ich will nicht sagen, sei ein egoistisches Ekel, aber ..ja, ehrlich gesagt etwas mehr Egoismus würde glaube ich den meisten Frauen ganz gut tun. Wir sind halt alle meist anders erzogen und denken zuerst an die Anderen.
Meiner Erfahrung nach schaut man mit der Einstellung aber oft am Ende mit dem Ofenrohr ins Gebirge und weint 1000 Tränen, während der, um den man sich so gesorgt hat, anderswo wieder ganz zufrieden ist.

So eine Affärensituation braucht Deine gesamte Kraft, steck diese in Dich selbst und Deine Bedürfnisse und kümmere Dich gut um Dich selbst, wie auch immer die Sache sich entwickeln wird. Das wäre mein Rat an Dich. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Liebe Grüße und viel Glück,
Tiny
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Liebe Shererazade,

es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht. Zumindest bist Du damit hier im Forum nicht alleine.. lass Dich mal virtuell umarmen. :trost:Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, auch wenn Deine Affären-Geschichte ganz anders ist als meine. Mir geht's auch gerade besch...
Sicher bekommst Du hier von erfahreneren Mitgliedern bald ein paar hilfreiche Tipps.

Mir fällt zu Deinem Problem momentan nur eine Sache ein, die ich ich Dir sagen will:
Ich lese in deinem Text heraus, dass Du Dich sehr auf die Probleme Deines Affärenmannes konzentrierst - seine Depression, sein beruflicher Stress, seine Schuldgefühle etc.
Das macht Dich sehr sympathisch und ist natürlich eine grundsätzlich gute Eigenschaft, Dir über seine Nöte so viele Gedanken zu machen. Aber pass auf, dass Deine eigenen Nöte in diesem Fall für Dich im Vordergrund bleiben. Ich will nicht sagen, sei ein egoistisches Ekel, aber ..ja, ehrlich gesagt etwas mehr Egoismus würde glaube ich den meisten Frauen ganz gut tun. Wir sind halt alle meist anders erzogen und denken zuerst an die Anderen.
Meiner Erfahrung nach schaut man mit der Einstellung aber oft am Ende mit dem Ofenrohr ins Gebirge und weint 1000 Tränen, während der, um den man sich so gesorgt hat, anderswo wieder ganz zufrieden ist.

So eine Affärensituation braucht Deine gesamte Kraft, steck diese in Dich selbst und Deine Bedürfnisse und kümmere Dich gut um Dich selbst, wie auch immer die Sache sich entwickeln wird. Das wäre mein Rat an Dich. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Liebe Grüße und viel Glück,
Tiny
Hallo Tony!

Vielen Dank für deine Antwort, das Verständnis und die virtuelle Umarmung, ich drücke dich zurück :herz:

Ja, du hast mit dem was du schreibst auch absolut Recht. Das war am Ende ein Faktor, der mich unter anderem auch in meiner Entscheidung bestärkt hat, das Ganze zu beenden. Ich wollte ihn nicht aufpäppeln und ihn dann wieder in sein trautes Nest entlassen. No way.

Und dass es nie um meine Bedürfnisse und Wünsche, sowie Sorgen und Ängste ging hab ich ihm auch in diesem Brief geschrieben, bzw., dass sie genauso wichtig sind wie seine.

Ich würde mir wünschen zu erfahren, was die Erfahreneren zu meiner Situation sagen und ob sie denken, dass das Ganze vielleicht doch noch eine Chance hat? Wenn ja, wie gehe ich es am besten an?

Seine Frau hat mittlerweile seinen Namen aus dem gemeinsam geführten Instagram Account gestrichen und postet überraschend viele Videos und Fotos von sich... Auch das Profilbild hat sie geändert, da ist statt einem Foto von den beiden nun eins mit ihr und der Tochter. Meinst du das hat was zu bedeuten?

Schaue mir auch gleich mal deinen Strang an, liebe Tiny, liebsten Gruß
Sheherazade
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hallo liebe alle,

Auch wenn bisher noch nicht viel Feedback kam, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der ein oder andere vielleicht doch seine Meinung und Ratschläge mit mir teilen möchte...

Seit letztem Mittwoch, als ich ihm den Brief gegeben habe, hat er sich zwei mal gemeldet, beide Male auf meine WA story reagiert. Einmal hat er auf den Flyer eines Seminars geschrieben: "Das steht dir" und heute hat er mich dazu aufgefordert eine Weisheit auf Englisch, die ich gepostet habe zu übersetzen.

Ich frage mich was er wohl denkt, was er fühlt. Ob er mich vermisst? Auf beide stories hat er nahezu in der Sekunde, als ich es gepostet habe reagiert. Auch, dass seine Frau ihn überall komplett ausgenommen hat... Meint ihr, das hat was zu bedeuten?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der eine oder andere seine Gedanken dazu mit mir teilen würde...

Grüße
Sheherazade
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:
Ich wünsche mir, dass er mir schreibt, ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig gewesen ist, ob ich nicht zu vorschnell gehandelt habe.
Du hast die Affäre beendet, da sie Dir nicht das gibt, was Du Dir wünschst-
eine Partnerschaft.

Insofern kannst NUR DU für Dich entscheiden, ob das der richtige Weg war.
An der Situation hat sich seit der Trennung nichts geändert.
Darum wird auch jede Kontaktaufnahme seinerseits, Dich wieder zurück werfen.

AMs Ziel wird sein: Dich wieder in die Affäre zu bekommen, OHNE seine Komfortzone Ehe zu verlassen.
Ob es nicht unfair ist, Ihm die einzige Person zu nehmen, mit der er besonders in dieser depressiven Phase reden kann. Zum Therapeuten sagt er kann er nicht, er habe es schonmal versucht.

Dein AM ist für seinen gesundheitlichen Zustand selbst verantwortlich.
Es liegt nicht in Deiner Kompetenz und ist nicht unfair von Dir.

Alles Liebe für Dich
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hallo Meta, danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe siehst du keine Chance dafür, dass er sich doch trennt?

Ich habe das Gefühl, dass ihm sehr viel an mir liegt, er hat es nie gesagt, weil er generell niemand ist, der offen mit Gedanken und Gefühlen umgeht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da von seiner Seite doch mehr ist...

Liebe Grüße
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Wenn ich das richtig verstanden habe siehst du keine Chance dafür, dass er sich doch trennt?
Das wird Dir keiner mit absoluter Sicherheit sagen können.

Im allgemeinen ist eine Affäre eine Art Bereicherung des "normalen" Ehealltags. Eine Tendenz die Ehe zu verlassen besteht in den meistens Fällen aus verschiedenen Gründen nicht....

Du möchtest allerdings eine Partnerschaft, darum entsteht ein Konflikt. Einerseits möchte Dich AM nicht verlieren, anderseits seine Familie nicht verlassen.

Erst wenn SEIN Leidensdruck groß genug ist, wird er in die eine oder andere Richtung entscheiden. Darum versucht er versucht dich wieder in die Affäre zu bekommen, um keine Entscheidung zu fällen.
Das alles liegt in seiner Kompetenz.

Du musst für Dich entscheiden, was DU willst und wir können versuchen Dich strategisch dabei zu unterstützen.
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hi Meta,

Das macht alles Sinn was du sagst. Und es mag verrückt klingen, aber ich würde noch immer gerne eine Beziehung mit ihm führen, zumindest die Möglichkeit bekommen, ihn auch im Alltag kennen zu lernen, normalen Kontakt pflegen zu können.

Ich habe ihn vorhin kurz getroffen, er hat mir suizidale Gedanken offenbart, auch, dass seine Kinder das einzige im Leben sind, was ihm halt und Sinn gibt.

Ich wollte ihn ursprünglich über seine Gedanken und Gefühle zum Brief fragen, aber das ist bei dem Thema dann untergegangen.

Ich bin ratlos. Er sagt ich sei die einzige Person, der er vertraut und sich öffnet. Dass er bei mir nicht Schauspielern muss. Wir lachen auch viel.

Ich möchte ihn sehr gerne für mich gewinnen. Wie schaffe ich das?

Ich danke dir für deine Antwort Meta <3 gute nacht
 

Wildflower

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2023
Beiträge
65
Hallo! Kennst du das sogenannte 'Helfersyndrom'? Glaube zb dass ich das habe.. wollte meinem AM auch helfen, unterstützen weil er so traurig und unglücklich war. So begann das ganze...

Hat er sich zu dem Brief noch gar nicht geäussert?
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hi Wildflower,

Gut erkannt, ich habe ein Helfersyndrom... Ich bin auch bereits in Therapie gewesen und komme (eigentlich) mittlerweile gut damit klar, bei ihm kommt das alte Muster wieder durch.

Nein bisher hat er dazu nur gesagt, dass er mich trotzdem in seinem Leben haben möchte, auf freundschaftlicher Basis zumindest.

Gestern am Telefon hat er mich darauf hingewiesen, dass ich ihm für seine Prüfungen im März Unterstützung zugesichert habe und "ihm nicht davon komme", weil er sich auf mein Wort verlässt.

Danke Wildflower :herz:
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.245
Hi Wildflower,

Gut erkannt, ich habe ein Helfersyndrom... Ich bin auch bereits in Therapie gewesen und komme (eigentlich) mittlerweile gut damit klar, bei ihm kommt das alte Muster wieder durch.

Nein bisher hat er dazu nur gesagt, dass er mich trotzdem in seinem Leben haben möchte, auf freundschaftlicher Basis zumindest.

Gestern am Telefon hat er mich darauf hingewiesen, dass ich ihm für seine Prüfungen im März Unterstützung zugesichert habe und "ihm nicht davon komme", weil er sich auf mein Wort verlässt.

Danke Wildflower :herz:
Sehr spannend

Auch ich bin in Therapie und AM scheint da irgendwas zu triggern.
Und auch ich hab ein wenig das Bild von ihm, dass er im Leben viele Probleme hat, wo er wen zum Reden bräuchte......nämlich MICH.

Bei Suizidgedanken muss man aber schon achtgeben.....denke ich ehrlich gesagt.


Bis März ist aber noch eine lange Zeitspanne..... er denkt also sehr weit in die Zukunft.
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Hi beyond,

Meinst du sie missbrauchen uns als Kummerkasten *lach* ich zumindest möchte nicht wieder jemanden aufpappeln und ihn dann auf meine Kosten wieder in die Freiheit entlassen.

Trotz suizidaler Gedanken wirkte er auf mich allerdings nicht besonders gefährdet, ich habe von berufswegen öfter mit solchen Thematiken zu tun.

Ja anscheinend plant er mich längerfristig emotional auszunehmen der WA Smiley passt perfekt zu meiner Situation, lacht und weint gleichzeitig, gibt's hier aber nicht :lach:

Gruß :doppelkuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

hermanita

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2023
Beiträge
106
Ich habe ihn vorhin kurz getroffen, er hat mir suizidale Gedanken offenbart, auch, dass seine Kinder das einzige im Leben sind, was ihm halt und Sinn gibt.
Ich habe mir die aktuellste Story hier durchgelesen und bin auf deine gestoßen, Sheherazade ! :D und muss was loswerden, denn auch mein AM hat suizidale Gedanken geäußert. Ich habe das Gefühl, dass die sich gerne in die Opferrolle drängen. Als wären die die Leidtragenden.
Auch die EF hat sich nach ernsthaften Gesprächen mit meinem Ex AM angeblich über Suizid gesprochen. Ich habe das Gefühl, dass es von vielen Menschen mittlerweile so leicht über die Lippen geht. Das ist schrecklich, weil es doch ein ernstzunehmendes Thema ist.

Aber möchte da niemandem was vorwerfen.
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Ich habe mir die aktuellste Story hier durchgelesen und bin auf deine gestoßen, Sheherazade ! :D und muss was loswerden, denn auch mein AM hat suizidale Gedanken geäußert. Ich habe das Gefühl, dass die sich gerne in die Opferrolle drängen. Als wären die die Leidtragenden.
Auch die EF hat sich nach ernsthaften Gesprächen mit meinem Ex AM angeblich über Suizid gesprochen. Ich habe das Gefühl, dass es von vielen Menschen mittlerweile so leicht über die Lippen geht. Das ist schrecklich, weil es doch ein ernstzunehmendes Thema ist.

Aber möchte da niemandem was vorwerfen.
Willkommen Hermanita!
Freut mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast :)

Ich denke irgendwie sind wir alle Leidtragend, auch, wenn jeder ein vermeintlich anderes Leid trägt...

Mein Gefühl und Menschenkenntnis sagt mir, dass es die Wahrheit ist bei ihm... Er ist kein Typ Mensch, der sowas leichtfertig über die Lippen bringen würde. Hast du bei deinem AM das Gefühl, dass es ein vorgeschobener Grund für sein Verhalten ist? Das mit der EF ist ja ein Zufall, der gut in seine Karten spielt.

Wollte hierzu noch fragen, ob du dich daran "hälst"...:brav:
Natürlich nicht *lach* das hat er alles vor ungefähr einem 3/4 Jahr gesagt, da war das alles für mich allerdings auch noch eine lockere Affäre. Seitdem ich mir über meine Gefühle bewusst geworden bin treffe ich immer noch andere Männer, aber bei Initmitaten fühle ich mich irgendwie, als wäre ich nicht "dabei", schwer zu beschreiben. Ich kann mich nicht gehen lassen.
 

hermanita

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2023
Beiträge
106
Freut mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast :)
Ja mich weniger hahaha

Wer ist schon gerne hier - als Leidtragende..
Ich hoffe, dass wir irgendwann gestärkt als ExpertInnen hier rausstolzieren können


Mein Gefühl und Menschenkenntnis sagt mir, dass es die Wahrheit ist bei ihm... Er ist kein Typ Mensch, der sowas leichtfertig über die Lippen bringen würde. Hast du bei deinem AM das Gefühl, dass es ein vorgeschobener Grund für sein Verhalten ist? Das mit der EF ist ja ein Zufall, der gut in seine Karten spielt.
Er ist auch kein Typ dafür.

Also die EF ist in Behandlung sogar. Ja, furchtbar, dass ich davon weiß. Das macht seine Situation nicht einfacher.


Natürlich nicht *lach* das hat er alles vor ungefähr einem 3/4 Jahr gesagt, da war das alles für mich allerdings auch noch eine lockere Affäre. Seitdem ich mir über meine Gefühle bewusst geworden bin treffe ich immer noch andere Männer, aber bei Initmitaten fühle ich mich irgendwie, als wäre ich nicht "dabei", schwer zu beschreiben. Ich kann mich nicht gehen lassen.
Natürlich nicht! Warum auch ? :)
Wenn es eine lockere Affäre ist, dann ist es doch auch leicht, noch andere zu daten

Bei uns war es eher atypisch alles...aber Fakt ist, dass es eine Affäre war. Also macht es eigentlich keinen Unterschied.

Ja, du kannst dich da nicht gehen lassen. Kenne das Gefühl...
Habe mich danach manchmal so dreckig gefühlt. wenn ein anderer Mann da oben ist...und dann AM.

Aber ja, wir sollten unsere Freiheiten solange genießen, wie es geht ;)
 

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Ja mich weniger hahaha

Wer ist schon gerne hier - als Leidtragende..
Ich hoffe, dass wir irgendwann gestärkt als ExpertInnen hier rausstolzieren können



Er ist auch kein Typ dafür.

Also die EF ist in Behandlung sogar. Ja, furchtbar, dass ich davon weiß. Das macht seine Situation nicht einfacher.



Natürlich nicht! Warum auch ? :)
Wenn es eine lockere Affäre ist, dann ist es doch auch leicht, noch andere zu daten

Bei uns war es eher atypisch alles...aber Fakt ist, dass es eine Affäre war. Also macht es eigentlich keinen Unterschied.

Ja, du kannst dich da nicht gehen lassen. Kenne das Gefühl...
Habe mich danach manchmal so dreckig gefühlt. wenn ein anderer Mann da oben ist...und dann AM.

Aber ja, wir sollten unsere Freiheiten solange genießen, wie es geht ;)
Allem voran macht es deine Situation nicht einfacher, ist ja noch ein Punkt, bei dem man dann am Ende Empathie empfindet und ihm quasi nicht "noch mehr" auflasten möchte, als er eh schon trägt (vermeintlich zumindest). Wie ist es bei dir ausgegangen?

Mit der Zitierfunktion komme ich, wie man sieht, noch nicht so gut zurecht.

Ehrlich gesagt ist nichts an dieser Situation dran, das auch nur im Entferntesten an Freiheit erinnern könnte :schuettel: fühle mich gefangen in einem Käfig meiner eigenen Emotionen und Erwartungen an mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.709
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben