Affäre, Betrug, die Abstreitung und das fehlende Kämpfen.

godenwind

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
464
Dann fühle dich hiermit von mir auch noch in den A.... getreten!:coolwink:
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Ich bin eben über meinen Schatten gesprungen, habe sie gefragt ob ich kurz zu ihr kommen kann, ich würde ihr gerne persönlich etwas sagen.

Ich bin zu ihr gefahren, wir haben uns kurz geküsst und umarmt. Ich habe ihr erklärt, dass es mir unendlich leid tut, dass ich mich richtig scheisse ihr gegenüber verhalte usw. ja ich habe diesmal um sie gekämpft. Sie versteht mich wohl, sie meinte dass ja auch sie nicht immer fair mir gegenüber ist, dieses Eifersuchtsspiel hat uns enorm geschadet aber die Liebe besteht ja immernoch.. Ich sagte ihr, dass ich mir sowieso wünsche, dass das mit uns irgendwie wieder klappt. Sie sagte, es muss klappen, wir lieben uns, aber wir haben gerade keine Lösung. Ich sagte ihr, dass es vielleicht gut wäre, wenn wir den Abstand endlich mal wahren, auch wenn sie das nicht so gut kann, kann sie sich gerne bei mir melden und ich versuche sie aufzubauen. Ich machte ihr auch klar, dass diese Ambivalenz in mir mich selbst enorm stört und ich ihr damit nicht mehr weh tun will, dass ich das einfach erst unter Kontrolle bekommen muss und dann könnten wir gemeinsam nach Lösungen suchen, sie würde ohnehin alles für mich tun sagte sie, aber ich erwiderte das auch.

Hab ich jetzt mal was richtiges getan? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Guten Morgen alle miteinander!

Ich möchte euch nochmal ein großes Update zu meiner bzw unserer Situation geben.

Zu mir:

Ich habe den Kampf gegen meine Ambivalenz gewonnen. Emotionale Ausbrüche oder Übergriffe meinerseits gibt es nicht mehr, im gesamten bin ich wieder sehr ruhig geworden, gottseidank. Ich habe mir auch Lob des Sexismus durchgelesen, wovon ich in diesem Beitrag viel erzählen werde.

Durch LdS habe ich erkannt, dass ich während sowie vor der Beziehung eigentlich immer dieser "Alpha" war, sehr oft dachte ich..: "Ja, genau das bist du doch eigentlich" wiederum erkannte, dass ich in den letzten 4 Monaten genau das Gegenteil war und mich entsprechend dem Gegenteil verhalten habe im Bezug auf meine Ex. Das einzige was ich stets beibehielt war mein "Frame" (also mein Rahmen, meine Meinung): Einmal ein anderern Kerl und tschüß!

Was meine verkappte Vorstellung, Kontakt zu anderen Männern betrifft die Frau während einer Beziehung pflegt (hat sie während der Beziehung eigentlich von sich aus nicht getan), habe ich durch LdS auch eine Stellschraube erkannt. Mittlerweile ist es mir egal, mit dieser Erkenntnis lässt es sich deutlich einfacher Leben. Allerdings, gefiel es ihr auch nie, wenn ich Kontakt zu dieser guten Freundin hatte, die halt ohnehin verheiratet ist und wo es garkeinen Grund zur Sorge gab bzw gibt.

Ich habe durch LdS viel dazugelernt aber auch vorallem wiedergefunden, ich habe zu mir selbst wiedergefunden. Bin aber im Bezug auf viele Dinge aus diesem Buch absolut nicht der selben Meinung wie der Autor selbst, meiner Meinung nach stellt er vieles sehr überspitzt dar. Eure Meinung, sofern ihr es gelesen habt, würde mich dazu sehr interessieren.

Zu "uns":
Es ist eine endless Story, die keiner von uns beiden beenden will. Ich machte ihr vor ca 2 Wochen den Vorschlag, dass wir einfach mal alles einstellen & schauen sollen was uns die Zeit so bringt, kein Kontakt, kein Streit, kein Treffen, dem Schicksal seinen Lauf lassen. Sie war der Meinung, dass es vielleicht sinnvoller wäre, sie es aber definitiv nicht kann. Nunja, ich halte seit 2 Wochen nach wie vor daran fest, dass es rational gesehen für uns aber besser wäre. Versuche es ihr auch immer wieder zu erklären, sie weiss wie ich das meine aber sie möchte das so auch nicht. Ich selbst kann es aber auch irgendwie nicht durchziehen, ich weiss, dass es mir damit besser gehen würde, sie aber würde noch mehr fallen als sie es ohnehin schon ist, etwas in mir sagt mir dass ich das nicht zulassen will.

Samstag und Sonntag stellte ich den Kontakt ein, ich antwortete nicht mehr. Als ich nach nur 2 Tagen wieder an dem Punkt ankam: "Sie hats verstanden, wir sind uns einig, da wird jetzt auch nichts mehr kommen" kam dann sonntag Abend eine lange Nachricht von ihr, auch hiermit rechnete ich wie gesagt nicht mehr.

"Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich denken oder fühlen soll. *Für mich macht das alles garkeinen Sinn. Du schaust dich so verkrampft nach einer anderen um, redest dir immer ein wie scheiße ich doch bin* Dabei denke ich jeden Tag darüber nach, was ich tun soll. Aber für mich fühlt sich deine Lösung nicht zielführend an. Ich möchte, dass das wieder richtig gut wird und nicht so wie wir es bisher hatten. Ich würde dich gerne dazu ermuntern dich nächstes Wochenende mit mir zu treffen, wir könnten etwas tolles unternehmen und danach könnten wir nochmal philosophieren was in Zukunft passieren soll. Ich kann nicht sagen, was das beste ist, aber für mich fühlt sich das jetzt gerade richtig an!"

*Ich weiss nicht, wie sie andauernd auf diesen Bullshit kommt. Ich gebe ihr absolut keinen Grund sowas zu denken, wie ich aber aus LdS erfuhr, sind das totale Shit-Tests einer Frau, um irgendwie an eine Antwort darauf zu bekommen, die sollte man Frau aber nicht geben und das tue ich auch nicht, jedesmal wenn sie anfängt über sowas zu reden, gebe ich unklare Antworten oder weiche dem Thema aus. Desweiteren oder schließlich frage ich sie ja auch nicht (mehr) aus, mit wem sie sich trifft, mit wem sie was hat usw.. weils mich nicht interessiert, und ja, es ist tatsächlich mittlerweile so. Sie kann machen was sie will, ich aber auch. Solang wir Single sind, sind wir uns im Bezug auf andere Männer und Frauen keine Rechenschaft schuldig.

Nunja, im Grunde habe ich seit Wochen auf eine solche Initiative von ihr gewartet, also reagierte ich darauf, sagte ihr dass ich es mir durch den Kopf gehen lasse und stimmte ihr 2 Tage später auch zu.

Wir halten also immernoch Kontakt. Kontakt der mir aber nicht gefällt, er ist irgendwie kalt und emotionslos, dann aber schickt sie wieder Bilder, Lieder usw.. ein stetiger Wechsel, es verwirrt mich. Sie war am Dienstag völlig überrascht und ganz spontan zu mir gekommen: "Sie wollte kuscheln!" sie hatte an diesem Abend länger auf der Arbeit zu tun und der Kleine hatte bei der Oma geschlafen. Es war etwas, womit ich selbst nicht gerechnet hätte. Es war wunderschön, wir beide haben uns unglaublich wohl gefühlt in diesem Moment, weil unsere Probleme oder das was war einfach mal für 2 Stunden nicht relevant waren. Sie sagte an diesem Abend auch, dass sie sich bei mir (also in "unserer" Wohnung) soviel wohler fühlt, dass sie das alles hier so vermisst, in ihrem "Loch" geht es ihr einfach nur schlecht. Sie sagte mir, egal was sie tut, Dinge im Alltag oder wenn ihre neuen Freunde sie ablenken wollen mit Unternehmungen, es wäre doch alles nicht so toll ohne mich, mit mir wäre das doch alles viel schöner..

Jetzt kam also das Wochenende, gestern war Sie bei mir. Eigentlich wollten wir ja etwas "Unternehmen", sie steht aber immernoch so enorm unter Strom wegen den ganzen Äußeren Umständen (Job, Kind usw), dass sie mir gestern Mittag auf einmal sagte, dass sie nicht weiss ob sie das heute schafft. Ja war ja wiedermal typisch. Sie wollte aber trotzdem kommen, ist sie dann Abends auch. Zuerst machte sie mir genau das nochmal klar, dass sie vollkommen unter Strom steht. Sie macht viele Extrastunden auf der Arbeit, damit sie finanziell besser klar kommt, sie muss sich täglich aufs neue Gedanken darum machen, wer heute den Kleinen abholt, wo er während ihrer Fortbildung am Wochenende wieder unterkommt, dass sie garkeine Zeit mehr für sich selbst hat usw. Man merkte es ihr auch an, ich war total abgeneigt von ihr.. Sie war so unentspannt, redete die ganze Zeit in einer eher "Zickigen" Tonlage, mein Gott, sie sollte zu mir um sich zu entspannen.. Naja.. Wir haben dann auch nochmal eine Aussprache über alles gehalten, wie das denn jetzt überhaupt weitergehen soll, dass sie weiss was ich für besser halte usw. Sie sagte immer wieder, dass sie das nicht will, dass wir loslassen, sie aber auch momentan einfach nicht soviel in mich investieren kann, wie sie es gerne tun würde oder wie ich es brauchen würde, sie lebt in einem Teufelskreis, aus dem sie ohne Unterstützung anderer nicht rauskommt, sie hat diese Unterstützung aber es ist alles nicht Zielführend, diese Unterstützung die sie hat, ist immer nur für den Moment gut, am Tag darauf muss sie sich erneut den Kopf zerbrechen.

Ich, als jemand der LdS las, aber mir auch ohne dies getan zu haben müssen wusste schon direkt was sie damit meinte:

"Ohne dich ist eben alles SCHEISSE!"

Ja, mit mir hatte sie all diese Probleme nicht. Ich war da, wenn sie mal jemanden brauchte der auf den Kleinen aufpasst, ich war da, der sie emotional sowie in ihren anderen "Problemen" unterstützte, ich war da, wenn sie mal absolut kein Geld mehr hatte usw.

Das sagte ich ihr zwar so nicht, aber (ja es war irgendwie gemein), sagte ich ihr: "Tja, mit mir war das nicht so!" Überkam mich, war vielleicht gemein, aber das war halt einfach Ich. Ab da kippte die Stimmung. Sie meinte auf einmal mir die Schuld dafür geben zu müssen (laut LdS totale Emotionale Steuerung und versuch der Manipulation, einen Mann zu unterwerfen), ich nahm das nicht ernst und ging nicht drauf ein, das verschlimmerte die Situation nur, als ich dann Öl ins Feuer gießte und ihr klar machte, dass wenn sie mich nicht mit den Kontakten zu anderen Männern am Ende Beziehung belogen hätte, sie nicht irgend nen Kerl den ich nicht kannte in unsere gemeinsame Wohnung eingeladen hätte, dass es nie soweit gekommen wäre (was ja eigentlich auch Bullshit ist, denn der Teufelskreis indem wir uns ohnehin zu dem Zeitpunkt befanden, hätte ja trotzdem weiter Bestand gehabt).

Naja, in diesem Moment habe ich mich halt so verhalten, wie ich früher auch immer tat: Nicht ernst nehmen, nicht manipulieren lassen, meiner Meinung treu bleiben. Es schaukelte sich weiter hoch bis ich irgendwann sagte:

"Stop! Wir brauchen über die Vergangenheit nicht mehr reden! Was zählt ist das hier und jetzt und das was kommt!"

Ich beruhigte sie etwas, es fiel mir schwer doch es gelang. Eigentlich wollten wir gestern Abend eine klare Linie schaffen, die nach 4.5 Monaten endlich mal vollzogen werden sollte. Das Ergebnis ist:

Kontakt einstellen, "loslassen", dem Schicksal seinem Lauf lassen: Will sie nicht!
Lockerer, mehr aufeinander zugehen, mehr Zeit miteinander verbringen: Kann sie nicht! (Äußere Umstände)

Toll. Jetzt sitze ich hier und denke mir: Es gibt im Bezug auf uns nach wie vor keinen Fortschritt. Ich kann aber auch nicht einfach den Kontakt jetzt einstellen und sie ignorieren, das fände ich unfair ihr gegenüber und wie schon bereits erwähnt hält mich irgendwas in mir auch davon ab.. Sie redete auch gestern viel über "ihren neuen Freundeskreis", ohne dass ich schwer danach gefragt habe. Dass sie dort gut unterstützt wird, sie die ja aber eigentlich garnicht bräuchte, wenn sie mich hätte usw.. das klingt für mich sehr perfide.. Gerade nachdem ich LdS las, denke ich mir, dass sie sehr oft versucht mich zu manipulieren, mich irgendwie an der Leine zu halten damit ich nicht "frei" sein kann.. sie will mich irgendwie an Sie binden, was ihr aber nur sehr schwer gelingt..

Laut LdS, kann ich meine Ex auch momentan eindeutig in die Gruppe LSE (niedriges Selbstwertgefühl, absolut nicht für Langzeitbeziehungen geeignet) einordnen. Irgendwie überkommt mich immer öfter das Gefühl, dass ich bloß die Finger von ihr lassen soll, dass ich mir da vielleicht die Hölle auf Erden antue, aber es kann auch daran liegen dass ich durch LdS jetzt erst dieses Wissen vermittelt bekommen habe, während der Beziehung hatte sie auch sehr viele LSE Merkmale, in der Zeit als wir besonders glücklich waren, konnte ich sie eher HSE (hohes Selbstwergefühl) zuweisen. Wie gesagt, ich finde der Autor stellt alles etwas überspitzt dar, vorallem so, dass fast jede Frau versucht Mann unbewusst zu manipulieren und zu unterwerfen, sie aber gleichzeitig hofft, dass sie es niemals schaffen wird ihn zu unterwerfen (betaisieren).

Ich habe viel aus diesem Buch mitgenommen, werde aber nur den Teil für mich verwerten, der mit meinem Charakter, oder auch meinem "Frame" übereinstimmen kann. Ich werde zB niemals sagen, dass eine Frau mit geringem Selbstwertgefühl, die in ihrer Vergangenheit oder Kindheit viel Trauma erlebt hat, nicht beziehungswürdig ist.. Ich hoffe, ich behalte Recht dabei, ansonsten tue ich mir ja laut LdS wirklich "Die Hölle auf Erden" an.

Im Großen und Ganzen habe Ich für mich viel dazugelernt, habe wieder ein Stück weit mehr zu mir selbst gefunden, zudem, der ich mal war. Im Bezug auf uns ist aber irgendwie immernoch kein Ziel, keine Besserung in Sicht. Ich habe Angst, dass dies wirklich eine Endless Story wird, in der keiner von uns beiden Glücklich werden wird.

Ein schönes Wochenende euch!
 

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Hallo Trustme , ich habe mich soeben durch deinen Strang gelesen und bin mehr als verwirrt .
Ihr liebt euch so sehr ! Warum bekommt ihr das dann nicht hin .
Ich glaube ihr wirklich , wenn sie sagt sie hat dich nicht betrogen .
Warum darf nicht jeder von euch andersgeschlechtliche Freunde haben ?
Glaubst du nicht , ihr könntet an euren Vertrauensverhältnis arbeiten ? Ggf mit fremder Hilfe ?
Wirst du (oder auch ihr )nicht sonst in ein tiefes Loch fallen ?
Lass sie doch mal an dich ran ! Fahrt zusammen ein Wochenende ans Meer und habt neue Erlebnisse !
Eure ganzen vergangenen treffen sind so belastet .
Ich fände es so traurig und schade , wenn eine so große Liebe keine Chance hat .
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo alle miteinander!

Ich möchte euch etwas mitteilen, versuche mich relativ kurz zu fassen.

Meine Ex und ich sind seit ca 1 Monat wieder zusammen.

Was soll man groß sagen.. hauptsächlich hat uns unsere starke Liebe wieder zusammengeführt, wir wollen wohl einfach nicht ohneeinander. Sie fing anfang Februar sehr stark an wieder um mich zu kämpfen, ich hatte bis dahin "Lob des Sexismus" durchgelesen und muss gestehen dass mich dieses Wissen etwas verändert hat, leider.

Ich weiss nicht, wer es noch von euch gelesen hat, der Hauptaspekt darin besagt ja immer: "Bleibe deinem Frame als Mann treu!" ja, das habe ich generell immer, ohnehin dachte ich mir sehr oft beim Lesen "ja, so war ich doch sowieso schon!" .. vieles darin ist aber so "gemein" beschrieben, dass man ja wohl echt aufpassen solle welche Frau man sich nimmt, dass die Liebe nur ein gesellschaftlich geschaffenes Konstrukt ist und man aus evolutionärbedingten Gründen sowieso nicht lange oder für immer zusammen bleibt.. Schade dacht ich mir, mein Bild wurde dadurch völlig zerstört.

Auch wenn ich viel aus diesem Buch mitgenommen habe, habe ich mir eins besonders zu Herzen genommen:

Ich bleibe meinem Frame treu. Das bedeutet auch, dass jede Frau anders ist und man selbst nach dem Lesen dieses Buches nicht anders handeln sollte, dass man Lieben sollte auch wenn es gerade nicht angebracht ist.

zB steht dort oft beschrieben:
"Man solle einer Frau nur dann die Liebe geben, wenn sie es sich verdient. Nehme Sie nicht ernst wenn sie sauer ist, lass dich niemals vollkommen binden, gib ihr nie die vollkommene Sicherheit, zeige ihr stets, dass du ohne sie klar kommst und dass sie nur ein nettes Addon in deinem Leben ist"

Man.. was für ein Bullshit!! Ich habe es tatsächlich geschafft so in etwa zu handeln, 4 Wochen lang.. ich war mit mir selbst dadurch nicht im Reinen weil ich einfach nicht so bin und weil meine Freundin schon immer genau das Gegenteil brauchte. Seitdem ich wieder umgeschwenkt habe, so zu sein wie sie mich kennenlernte, ihr Sicherheit geben, ihr Bedingungslos meine Liebe gebe, ihr klar mache dass sie sich keine Sorgen machen muss dass ich noch mit iwelchen Affären Kontakt habe usw läuft es wesentlich lockerer.. (sie weiss, dass ich was mit einer hatte und hat daher große Angst mich wieder zu verlieren)

Zu uns:
Es läuft alles wesentlich besser als früher, sie konnte mir beweisen, dass sich vieles in ihr geändert hat, sie ist stärker geworden und hat sich und unsere Beziehung sehr gut reflektiert. Ich mein, unsere Beziehung war nie schlecht oder so, ich denke, durch die Trennung haben wir erstmal gemerkt was wir eigentlich für ein Wertschätzungsproblem hatten. Wir haben heute wesentlich mehr Spaß miteinander, unternehmen viel mehr Dinge, auch welche, was wir früher nie oder nur selten getan haben.

Natürlich sind wir beide irgendwo noch ein wenig blockiert, weil das Misstrauen irgendwo noch da ist. Ich habe ihr anfangs auch nochmal dezent klar gemacht, dass ich nicht will dass sie irgendwelche Kontakte abbricht. Dadurch aber, dass wir seit 4 Wochen wieder glücklich sind, haben sich ihre Kontakte ohnehin im Sande verlaufen, sie hat kein Interesse mehr daran. Sie sagte mir auch, dass sie aus voller, eigener Überzeugung erstmal keine Kontakte zu anderen Männern mehr pflegen will, weil sie merkt dass ich blockiert bin auf Grund des Trennungsgrundes. Ja irgendwo hat sie auch damit Recht, heute wäre es mir wirklich egal, ich mein, es war mir auch früher immer egal, ich war und werde nie derjenige sein der etwas verbietet. Ich konnte früher meine Hand für sie ins Feuer legen, mittlerweile traue ich ihr wieder, aber "die hand ins Feuer legen" kann ich noch nicht. Das weiss sie und wir finden das beide auch nicht schlimm, wir können es nachvollziehen, dennoch merken wir dass es Tag für Tag besser wird mit unserem Vertrauen.

Seit 4 Wochen "lebt" sie auch wieder bei mir mit dem Kleinen. Es geht beiden wesentlich besser damit, es hat sich einfach so ergeben.. sie fragte zuerst immer "Dürfen wir heut wieder kommen..?" joa.. wir haben seit 4 Wochen keine Nacht mehr ohneeinander verbracht, ich fände es nicht schlimm wenn es nochmal so wäre, sie kann sich das aber absolut nicht mehr vorstellen. Der Kleine ist auch wesentlich ruhiger geworden und ist froh mich wieder zu haben, sie will nun auch wieder zu mir ziehen, in ihrer Wohnung fühlt sie sich absolut nicht wohl, dadurch dass sie immer an mir festhielt empfand sie es ohnehin immer für falsch "dort zu sein". Wir hängen jetzt nicht 24/7 aufeinander, wir haben viel um die Ohren, sind schließlich beide vollzeitbeschäftigt und ich mache noch 4-5x Sport in der Woche, dennoch wissen und sagen wir uns jeden morgen dass wir uns auf heute Abend freuen. Man vermisst sich schon nach ~10 Stunden.

Heute habe ich auch etwas eingesehen. Sie hat ein halbes Jahr um mich gekämpft, ich war nicht einfach, im Gegenteil. Ich war sehr ambivalent, zickig, abweisend und oft auch ein richtiges Arsch. Trotzdem hielt sie immer an uns fest, sie hat mal riesen Scheisse gebaut ja, sagt heute noch sie hatte nie was mit jemandem, glauben tue ich das immer noch nicht ganz aber es ist mir Stand Jetzt tatsächlich egal. Vergangenheit ist Vergangenheit, sie hat lange gelitten und gekämpft, das ist wahre Liebe, wir schauen beide nach vorne und das klappt wunderbar, auch wenn uns hier und dort mal die Vergangenheit einholt wissen wir genau dass wir das schaffen werden und dass wir an unserem Ziel festhalten. Es fällt mir von Tag zu Tag leichter immer mehr von meiner Liebe an sie zu geben, das führt natürlich dazu, dass sie es auch immer mehr kann.. es gibt da keine Rückschritte, es wird vermutlich nochwas dauern bis wir völlig sorgenfrei durch den Tag gehen aber wir wissen, dass es so kommen wird.

Es ist also doch ein Happy End, natürlich bin ich vorsichtiger geworden und schließe nicht aus dass nochmal etwas schlimmes passieren wird dass uns auseinander reisst, ich will es nicht hoffen und glaube auch ehrlich gesagt nicht daran.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.767
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben