Affaire selbst beendet - reine Kopfsache

sentaqueen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
1.529
Liebe Vicky,

Rika hat es so schön beschrieben, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Du bist alles andere als ein berechnender Mensch.
Dafür bist du eine zu liebenswerte Frau, du schaust eher das es anderen gut geht.
Das sieht man auch daran das du dir Gedanken machst wie AM sich gefühlt haben
muss als er das hier gelesen hat.
Es war nichts verwerfliches oder gar berechnendes.........

Du bist eine bemerkenswerte sowie liebevolle Frau.......

Bussi
Ssnta
 

Viktoria42

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
192
Liebe Rika, liebe Senta,
danke für Eure Meinung! Es tut gut, zu lesen wie Ihr über die Geschichte denkt.
Was AM sich für ein Fazit bildet.... ich hab keinen Einfluss drauf und will es auch nicht mehr - letztendlich muss er auch für sich eine Begründung finden, damit zurecht zu kommen. Und wenn es dann Gründe wie "Manipulationsversuche" etc. sind, dann ist es eben so. Es ist immer einfacher, die Gründe beim anderen zu suchen.
Es hatte mich kurz gepackt, weil ich nicht wollte, dass dieses für mich als schön Erlebte in den Schmutz gezogen wird - und weil kein falscher und v.a. kein fader Nachgeschmack bleiben soll.

Das andere ist - und da bin ich bei mir - dass ich mich frage, wie er erreichen konnte, solch einen Einfluss auf meine Gefühlswelt zu haben, wie ich auf Distanz so derart reagieren konnte. Und letztendlich auch wie ich mich - berechnend oder auch nicht, es entsprach jedenfalls nicht meiner Natur - so verhalten konnte, um was bei AM zu erreichen.
Daran knabbere ich jetzt noch.... nicht zuletzt deswegen, weil ich gedanklich eigentlich voll bei EM sein sollte. Er spürt das und es verletzt ihn ungemein... ich kann ihm nicht erklären, warum das so ist.
EM erwartet irgendwie reuevolles Verhalten von mir, aber das kann und will ich nicht zeigen. Mir tut es leid, wie alles gekommen ist... wie rücksichtslos ich meinen Weg gegangen bin. Gestern sagte er, ihm fehle bei mir der Kampf um ihn. Es stimmt auch, ich habe bisher nicht um ihn gekämpft und ich war bis dato eher in einer abwartenden Position.

Es wird Zeit, dass ich mich auch gedanklich von dieser AM-Geschichte löse und mich meiner Ehe wieder widme. EM hat es verdient, dass wir daran arbeiten. Er hat mir viel verziehen, aus Liebe .... Mir wird jetzt erst bewusst, auf welch schmalen Grad ich mich momentan befinde - indem ich AM nachhänge und nicht bemerke, wie EM darunter leidet. Wie wenig Gedanken ich mir um EM mache...
Ich wollte EM nie aufgeben, aber ich glaube, mich überfordert die neue Situation etwas, und deshalb warte ich momentan eher skeptisch ab, anstatt zu kämpfen (um etwas, was ich noch gar nicht einordnen kann???)
Neuorientierung nennt man das wohl: nicht, sich wieder auf das "Alte" einzulassen - denn das "Alte" existiert nicht mehr wirklich. EM neu kennenlernen, ihm eine Chance geben, wieder Vertrauen zu bilden, ... Es irgendwie in meinem Kopf sortiert zu bekommen, dass EM nun anders ist... und damit alle Enttäuschung, alle Blessuren vom "Alten" zu begraben.

EM und ich haben nun viel Zeit, denn der Urlaub steht an. Ich hoffe inständig, dass wir das hinkriegen...

Vielen Dank für Eure Zeilen!
Eure Vicky
 
I

Ilabelle

Gelöschter User
Auf Distanzierung eines Menschen zu dem wir eine Bindung haben reagieren wir alle gleich: Mit dem Versuch das Nähe -Distanz -Gleichgewicht durch Annäherung wieder herzustellen. Es ist ein bisschen wie ein Naturgesetz: Jedes Ungleichgewicht versucht die Natur auszugleichen.

Allerdings, wenn uns das bewusst ist, können wir uns dagegen entscheiden. Das Bedürfnis ist aber normal. Die einzige andere Alternative wäre es die Bindung zu kappen. Das hat dein AM getan.

Zwischen deinem EM und dir gibt und gab es auch solche Ungleichgewichte.
Das eine bestand über Jahre hinweg. Er hat sich dir entzogen: Nicht so offensichtlich, aber indem er deine teilweise auch deutlich ausgesprochenen Bitten und Bedürfnisse ignoriert hat. Ich denke da zum Beispiel an die Sache mit der Hygiene etc. Du hast versucht ihn in eine Richtung zu lenken, teilweise sogar mit Dominanz...und er hat sich verweigert, evtl aus einer unterbewussten Angst, dass das Gleichgewicht endgültig zu seinen Ungunsten kippt. Passive Aggression könnte man das fast nennen.
Ihr habt euch also beide einerseits in einer schwachen, andererseits in einer starken Position befunden. Du die Bedürftige, er der Verweigernde. Er der Bedrängte, du die Fordernde. Es hat sich eine Weile ausgeglichen, aber Gleichgewicht war das nicht.

Dann hast du die Gewichtungen verändert mit deiner Affäre. Du hast aufgehört die Fordernde zu sein, weil du aufgegeben hast. Und auch die Bedürftige warst du nicht mehr, denn was du brauchtest hast du dir nun woanders geholt.

In der Folge musste nun dein EM auch seine Position ändern und auf deine Distanzierung reagieren. Er hätte die Bindung kappen können. Er hat die andere Möglichkeit gewählt und hat sich auf dich zu bewegt. Er hat Dinge verändert, die zu ändern er vorher keine Motivation hatte, hat mit dir über deine Bedürfnisse gesprochen, euer Sexualleben in eine neue Bahn gelenkt.

Alles gut, aber evtl ein bisschen viel auf einmal. Gleichzeitig die Distanzierung deines Am, die dich den Wunsch spüren ließ dieses Gleichgewicht wieder herzustellen... da war die Waage zwischen dir und EM auch nicht recht austariert. Du hast dich wieder entfern, wenn auch nur leicht.

Also sein Warnschuss, die Drohung zu gehen, Distanzierung... Und das hat gewirkt, du bist wieder auf ihn zu gegen, allerdings nicht ganz so stark wie dein EM sich das evtl gewünscht hat. Er möchte dass du kämpfst um ihn...Aber das würde letztendlich bedeuten, dass sich das Gewicht wieder zu seinen Gunsten neigt.

War jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend erklärt, ich hoffe du bist trotzdem durchgestiegen.
Letztendlich gilt es die Waage ins Gleichgewicht zu bringen. Eure Bedürfnisse und Forderungen aneinander müssen austariert sein. Es ist normal, dass es Schwankungen im Gleichgewicht gibt, sie dürfen nur nicht zu stark werden.

Das du kein schlechtes Gewissen hast, kann ich verstehen. Denn letztendlich liegt die Ursache für die Affäre nicht allein bei dir, sondern auch bei EM, der deine Bitten und Forderungen ignoriert hat. Ich würde da gar keine Schuldfrage draus machen, es ist nun mal passiert.

Ihr habt ja ein paar gute Möglichkeiten gefunden wie es euch beiden in der Ehe besser gehen kann. Ihr müsst nur noch daran arbeiten das Gleichgewicht hin zu bekommen und das erfordert etwas Geduld und ist nicht ohne Ängste zu erreichen. Ist ein bisschen wie Fahrradfahren zu lernen...Man wackelt und schlingert und hat Angst, aber irgendwann hat man den Dreh raus und hält das Gleichgewicht: Man fährt.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
ich bitte um entschuldigung, dass ich jetzt ganz kurz diesen strang "benutze"

eine bessere erklärung hab ich nie gelesen....danke ilabelle...genau deshalb ist meine ehe kaputt gegangen.es gab nichts mehr zu retten.
danke für deine ausführung!
lg nadel
 

Viktoria42

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
192
Hi Nadel! Ich freue mich wenn du meinen Strang "benutzt "😀 Danke fürs vorbeischauen. Ich hoffe du leidest nicht so sehr darunter wegen deiner Ehe.

Liebe Isabelles! Danke für deine ausführliche Erklärung. Das mit dem Gleichgewicht ist einleuchtend. Ich hoffe wir kriegen das hin... Auch sehr hilfreich was du über das kappen von AM geschrieben hast. Ja, er hat sich dagegen entschieden und ich muss jetzt nach meinem EM schauen...
Liebe Grüße und danke! Ich werde mir dein posting immer wieder durch lesen, v.a. In schwachen Momenten. Vicky
 
I

Ilabelle

Gelöschter User
Gern geschehen. Ich hätte mir gewünscht es etwas unkomplizierter beschreiben zu können, aber scheinbar seid ihr ja durchgestiegen. :smile:
 
A

Andrey

Gelöschter User
Liebe Vicky - wie geht es dir?

Wie war's im Urlaub?

Liebe Grüße :herz:
Audrey
 

Viktoria42

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
192
Hallo Ihr Lieben,
Audrey, danke der Nachfrage...

Nun bin ich auf der anderen Seite... Mein Mann hatte Kontakt zu 3 Frauen, hauptsächlich WA, einigen Treffen, wohl keine Zärtlichkeit (nur über Worte). Eine Frau hing ihm besonders am Herzen.
Ihm gehe es wohl mehr um sein Dom-Sein, als um eine Affaire. Für ihn das Gleiche: dieser Rausch, in dem man steckt, wenn man sich begehrt fühlt. Er sagt, es komme ihm vor, als sei der 16 und nehme alle Frauen erstmal bewusst wahr. Und er ist sich auch seiner Selbst bewusster denn je, bekommt positive Rückmeldung von fremden Frauen. Er ist sich seines Dom-Seins bewusst und will noch mehr davon.

Ich war nach der ersten Euphorie im Juli so verwirrt über alles, was sich verändert hatte, so dass ich mich körperlich fast wieder ganz zurückgezogen hatte über die Sommerferien. Zurück ins "sichere" Terrain - nämlich so gut wie gar nichts. Im Alltag, bzw. Urlaub empfand ich unsere Ehe als harmonisch...
Ab September begann ich einen neuen Job, der mich erstmal sehr gefordert hat.
Mein Mann sagte zwar, es werde rückläufig, aber ich konnte und wollte mich nicht damit auseinandersetzen... Der Höhenflug mit und durch die Affaire war beendet. Ich wollte mich auf mich selbst besinnen und machte mir kaum Gedanken, wie attraktiv ich auf ihn wirken sollte... Mein EM vermisste an mir, dass ich mich nicht mehr so sehr um mich kümmere - ich empfand den Unterschied gar nicht so stark, aber mir fehlte das Gefühl, das ich während der AF in der Anfangszeit hatte - diese Kraft, die einen alles bewerkstelligen lässt. Das hat wohl mit Kleidung, ... nichts zu tun. Es ist wohl eine Ausstrahlung.

Vor ca. 4 Wochen begannen diese Schreibkontakte über verschiedenen Plattformen (da gab er zu, dass er es genauso machen wollte wie ich - aus Neugier). Ich spürte, dass er sich entfernte von mir, er war irgendwie nicht mehr bei mir.
Auf Verdacht hin erfuhr ich dann alles - ebenfalls durch den Computer. Und es tat weh!!!

Wir hatten nun 1 Woche viel Hin und Her, er versprach mir, die Kontakte zu beenden, wir aßen und schliefen kaum... Es war die Hölle. Vorgestern merkte ich, dass ich mich wieder mehr um mich selbst kümmern muss. Und - dass ich ihm die Freiheiten lassen muss.
Zum einen, weil ich das Gleiche getan habe, zum anderen, weil ich weiß, dass er diese Erfahrung benötigt! Er lernt sich zum ersten Mal kennen und RICHTIG wertschätzen. Ich kann und will nicht gegen diese Entwicklung steuern. Aber es tut sehr weh und ich bin voller Angst, dass hier alles zusammenbricht. Die starke Verbindung, die wir trotz allem bis jetzt aufrechterhalten konnten, gibt mir Kraft und Zuversicht, dass alles so sein muss und wir weiterhin zusammenbleiben.
Mit meiner Sexualität und meinem Sub-Sein setze ich mich nun ab nächste Woche einmal wöchentlich mit einer Sexualtherapeutin auseinander. Es kann nicht sein, dass ich dieses Thema ständig wegschiebe und nur zulasse, wenn wirklich die Hütte brennt. Und wenn ich es letztendlich für mich tue!

Die Zeilen, die mein Mann hier geschrieben hat, haben mich zu Tränen gerührt. Nun ist er in Gedanken bei allem, und - zumindest momentan - nicht mehr so intensiv bei mir...

Es ist für mich fast nicht zu glauben, dass ich nun all das, was mein Mann durch gemacht hat, ich durchmache - mit 4 Monaten Zeitverschiebung... Es gibt viele Parallelen und, da ich sooo sehr weiß, wie er sich gerade fühlt, kann ich ihm absolut nichts nachtragen und denke: ja, das muss wohl so sein.

Seid alle lieb gegrüßt,
Vicky
 
A

Andrey

Gelöschter User
Liebe Vicky,

da hat sich ja eine Menge ereignet bei dir ... Dass du nun mit deinem EM das Gleiche durchmachst, wie er vor Monaten mit dir, ist wahrlich verrückt ... Du zerbrichst fast daran, und du hast doch das Gefühl, es muss so sein!

Das ist eine ungewöhnliche Geschichte, die ihr habt und ich hoffe sehr, dass ihr diesen schicksalhaften Weg 'auferlegt bekommen habt', um gemeinsam daran zu wachsen. Ich wünsche mir für euch, dass eure Ehe eben nicht daran zerbricht, sondern die Prüfung besteht und stabiler wird dadurch.

Einen dicken Kraftdrücker für dich, Vicky!

Alles Liebe :herz:
Audrey
 

Viktoria42

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
192
Ihr Lieben von damals,
ich brauche Euern Rat und habe einen Strang im Partnerschaftsforum erstellt...
Wenn es Euch nicht zuviel ist - ich wäre Euch sehr dankbar!
Eure Vicky
 

Statistik des Forums

Themen
12.835
Beiträge
2.164.512
Mitglieder
10.776
Neuestes Mitglied
Aleksandra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben