Am Ende - Affäre aufgeflogen

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Markus,
Für mich weiß ich das es den richtigen Zeitpunkt nie gibt, ich weiß auch nicht ob mein AM überhaupt einen hat, aber ich sehe halt wie groß seine Angst ist von seinen Jungs verstoßen zu werden und das er da sogar eher den Tod in Erwägung zieht als die Möglichkeit irgendwas gerade ändern zu können.
Ein Cut von meiner Seite würde deswegen glaube ich gerade auch nicht viel bringen.
Ich habe mir eine Frist von 2 Jahren gesetzt wo ich für mich dann davon ausgehe das die Kinder dann selbstverständlich genug sein müssten das er nicht mehr aus Verantwortung dort bleibt sondern es dann nur noch eine emotionale Entscheidung wäre.
Das die Ehe kaputt ist, da bin ich mir eigentlich sicher. Sie wird auch nicht besser wenn die Affäre jetzt weiter geht, aber genauso wenig wird sich solange dort jetzt was ändern.
Letztendlich kann ich von meiner Seite aber nichts beeinflussen um eine Entscheidung für mich voranzutreiben. Ich glaube mehr lieben als er das schon getan hat und vielleicht auch noch tut, kann er mich nicht.
Die Zukunft der Ehe wird zu Hause entschieden und das ist ein Prozess mit vielen unbekannten Faktoren. Vorallem was seine EF angeht, bin ich der festen Überzeugung, das er hofft das sie ihm die Entscheidung abnimmt Aber halt nicht in Verbindung, das er dann der Böse ist und als Betrüger und Lügner da steht.
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Hallo Markus,
Für mich weiß ich das es den richtigen Zeitpunkt nie gibt, ich weiß auch nicht ob mein AM überhaupt einen hat, aber ich sehe halt wie groß seine Angst ist von seinen Jungs verstoßen zu werden und das er da sogar eher den Tod in Erwägung zieht als die Möglichkeit irgendwas gerade ändern zu können.
Ein Cut von meiner Seite würde deswegen glaube ich gerade auch nicht viel bringen.
Ich habe mir eine Frist von 2 Jahren gesetzt wo ich für mich dann davon ausgehe das die Kinder dann selbstverständlich genug sein müssten das er nicht mehr aus Verantwortung dort bleibt sondern es dann nur noch eine emotionale Entscheidung wäre.
Das die Ehe kaputt ist, da bin ich mir eigentlich sicher. Sie wird auch nicht besser wenn die Affäre jetzt weiter geht, aber genauso wenig wird sich solange dort jetzt was ändern.
Letztendlich kann ich von meiner Seite aber nichts beeinflussen um eine Entscheidung für mich voranzutreiben. Ich glaube mehr lieben als er das schon getan hat und vielleicht auch noch tut, kann er mich nicht.
Die Zukunft der Ehe wird zu Hause entschieden und das ist ein Prozess mit vielen unbekannten Faktoren. Vorallem was seine EF angeht, bin ich der festen Überzeugung, das er hofft das sie ihm die Entscheidung abnimmt Aber halt nicht in Verbindung, das er dann der Böse ist und als Betrüger und Lügner da steht.
Eigentlich alles erwachsene Menschen die wenn sie ehrlich mit sich selbst und aufrichtig sind nur an falschen Gewohnheiten festhalten.

Letztendlich könnte es den Kindern mitunter auch besser gehen diese Ehe nicht weiter zu betreiben. Bei meiner AF wäre es so gewesen, denn er hat null Interesse an seiner EF geschweige denn an den Kindern. Ich aber an allen, sehr sogar.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Eigentlich alles erwachsene Menschen die wenn sie ehrlich mit sich selbst und aufrichtig sind nur an falschen Gewohnheiten festhalten.
ich weiß nicht ob es nur die Gewohnheit ist an der sie festhalten. Es ist genauso gut die Verantwortung, das Bild was sie von sich selbst haben und natürlich das ganze Leben drumherum was festhält und nicht einfach mal so für ein Abenteuer eingetauscht werden kann.
Ich verstehe es schon das das Angst macht und es gibt die Menschen die sich schnell auf neue Situationen einstellen können und die, die wie Autisten in Katastrophendenken verfallen und lieber ausharren als etwas zu verändern.
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
ich weiß nicht ob es nur die Gewohnheit ist an der sie festhalten. Es ist genauso gut die Verantwortung, das Bild was sie von sich selbst haben und natürlich das ganze Leben drumherum was festhält und nicht einfach mal so für ein Abenteuer eingetauscht werden kann.
Ich verstehe es schon das das Angst macht und es gibt die Menschen die sich schnell auf neue Situationen einstellen können und die, die wie Autisten in Katastrophendenken verfallen und lieber ausharren als etwas zu verändern.
Na klar, da sind auch viele Ängste dabei. Aber nach so vielen Affären Jahren mit einem AP sollte man ihn.schon Recht gut kennen.
Eigentlich haben Sie ihre Ehe ja schon mit der langen Affäre verlassen. Findest du nicht ?
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Verlassen vielleicht nicht, aber das Herz ist nicht mehr da wo es eigentlich hingehören sollte. Aber leider ist Liebe nicht alles, wobei die Liebe zu den Kindern ja mindestens genauso schwer wiegt.
Die nächste Frage ist, ob es überhaupt bei der EF oder dem EM auffällt dass zu Hause was fehlt wenn gelogen wird und sich zum Ausgleich vielleicht noch mehr zu Hause bemüht wird.
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Die nächste Frage ist, ob es überhaupt bei der EF oder dem EM auffällt dass zu Hause was fehlt wenn gelogen wird und sich zum Ausgleich vielleicht noch mehr zu Hause bemüht wird.
Wie bereits gesagt, genau , die Affäre erhält und "nährt" die Ehe, es gibt keinen Mangel an etwas da man genug Ausgleich mit der Affäre hat.
Ist diese nicht mehr verfügbar ... Fängt so mancher AP an zu denken und mitunter zu handeln. Weil das bekommt er / sie nicht wieder.
Da wird dann schon überlegt will man mit dem EP in 2 , 5 oder 10 Jahren noch zusammen sein !

Zu diesem Punkt muss der AP aber allein kommen, ganz alleine.

Deswegen nehme ich auch keinen Kontakt zu meiner AF nach dem auffliegen auf und würde jetzt auch nicht den Tröster oder Retter spielen! Wenn sie das wirklich wollte und eigentlich immer noch will muss SIE handeln und etwas tun.

Das "hinterherlaufen" einfach mal umdrehen und schauen was wird.

Ich würde mich nicht weiter ständig in den Regen stellen lassen.

Alles oder nichts, hast du mit deinen 2 Jahren eher weniger denke ich.

Denn wenn man den Spieß mal etwas umdreht ist man auf jeden Fall für sich selbst ein ganzes Stück weiter.

Vor allem vorne !

Man hat gezeigt das man festhalten kann, aber auch das man loslassen kann.

Das zeigt auch Stärke und beeindruckt .
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Hallo Never, habe jetzt mal geschaut bei dir, also die Affäre ist Mitte letzten Jahres aufgeflogen richtig ?

Jetzt sind es bald 18 Monate weiter und da waren schon 4 Jahre davor, never ever würde ich das mitmachen.

Ich bin dann mal weg. Wenn der AP es ernst meint/e dann wird schon etwas passieren, nur nicht wenn man weiterhin verfügbar ist.

Ich verstehe dich in vielen Dingen durchaus.

Nur eines nicht. Stand hier in der Art schon mehrmals auch von den Mods .

Du hälst unbelehrbar an deinem Glauben und Meinung fest.

Liebe heisst auch loslassen, das wird er schon spüren und das vielleicht auch auf seine EP adaptieren.
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
386
Hallo neverland,

Ich habe jetzt mal kurz deinen Eingangs Post überflogen und die letzten Einträge... wow. 5 Jahre bist du schon in der Affäre. Das ist eine lange Zeit.

Ich kann dich absolut verstehen, das du dir so eine lange Deadline gesetzt hast. Meine ist ähnlich lange! Deswegen verstehe ich das absolut. Manchmal braucht es einfach länger Zeit. Und ich verstehe deine Argumentation vollkommen das er momentan einfach nicht bereit ist.

Ich verstehe deinen Wunsch auch absolut, das es wieder wird wie am anfang. Das ist auch was mir gerade wieder sehr zu schaffen macht.

Ich habe viel in den strängen gelesen, und es wird gerne der Rat gegeben locker und verständnisvoll zu sein. Und ihn zu spiegeln. Aber ich hab das Gefühl, das bist du eh bereits.

Vielleicht sollte man sich unabhängig von Deadline 1 (da möchte ich drauf hinarbeiten) eine 2. Setzen, die nicht ganz so lange hin ist. Und bis dahin weiter machen und kucken ob es sich in die richtige Richtung entwickelt... und wenn nicht, dann eventuell selbst sehr zurück ziehen oder tatsächlich cutten. Denn irgendwann ist es vielleicht auch besser zu sagen, jetzt muss ich anfangen mich selbst zu schützen. Was besseres fällt mir dazu gerade nicht ein. Und ich bin ganz schlecht im Strategie fahren!

Ich fühle mich dir trotzdem in deiner Geschichte verbunden! Ganz viel Kraft! Und ich drücke dir die Daumen, daß er wieder zu seinem anfang zurück findet, so daß du die nächsten 2 jahre genießen kannst, bis es dann ernst wird. ;)

Ganz liebe Grüße itsme
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Wie bereits gesagt, genau , die Affäre erhält und "nährt" die Ehe, es gibt keinen Mangel an etwas da man genug Ausgleich mit der Affäre hat.
Das stimmt sicherlich, aber es macht trotzdem eine Ehe auch kaputt, bzw zeigt ihre Schwachstellen auf.
Mein Wunsch ist es ja, das die Ehe von meinem AM ihr eigenes Ende findet und da dann auch so, das beide sich sicher sind, das alles versucht wurde aber man zusammen nicht mehr glücklich werden wird.
Natürlich könnte ich jetzt auch cutten, obwohl mir gerade auch der Auslöser dafür fehlen würde und dann hoffen, das das ganze ohne mein Beisein früher oder später passiert.
Aber wie ich meinen AM kenne würde er sich damit arrangieren weil er dann eh keine Alternative mehr sehen würde und seine EF würde vielleicht wieder sicherer werden und man kehrt zum Alltag zurück.
Wenn ich eins glaube, dann das mein AM sich definitiv nicht schneller trennen wird , weil er glaubt mich verloren zu haben.
Er würde eher kaputt gehen und in Selbstmitleid ertrinken statt um mich zu kämpfen und gleichzeitig zu Hause alles stehen zu lassen.
Ich merke aber wie er sich zu Hause von seiner EF immer weiter distanziert und vergleicht und wie auch sie durch ihr verlorenes Vertrauen immer mehr Druck ausübt.
Ich selbst bin seit er aufgeflogen ist, sie ihre Möglichkeit hatten ihre Ehe wieder zu retten und es mit uns dann aber weiter ging, entspannter geworden. Für mich war das dann seine Entscheidung gegen die Ehe aber halt nicht gegen die Familie und die kann ich mit einem Cut auch nicht erzwingen.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Itsme, danke das du dich bei mir eingelesen hast. Ja 5,5Jahre sind verdammt lang, aber jedesmal wenn ich dachte das ist jetzt das Ende kam plötzlich wieder so viel Gefühl und Bemühungen, das ich mir sicher war, das diese Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und auch wenn sich einiges vom Anfang verschlechtert hat, dann kam immer anderes dazu, was sich eher wie ein Fortschritt angefühlt hat. Wie in einem Handyspiel wo nach einer Anzahl absolvierter Level am Ende dann ein neuer Bereich freigeschaltet wird wo es weiter geht.
Das mit der 2. Deadline sehe ich auch so. Zumindest sagt mir mein Kopf das ich beim nächsten Supergau dann auch wieder cutten werde, bzw wenn er cuttet ich dann auch nicht mehr auf ihn zugehen werde.
Irgendwann wird der Tag kommen wo es kein Zurück in die Affäre mehr geben darf und ich ihn loslassen muss.
Ich vertraue auf mein Bauchgefühl und das sagt mir eindeutig das eine Zukunft mit ihm nur über einen Cut möglich ist.
Selbst wenn die Ehe auseinander geht, bräuchte er meiner Meinung nach erstmal Zeit um auch bei sich anzukommen und erst dann würde ich auch darauf vertrauen können, das er hinter seiner Entscheidung für mich auch stehen kann.
Aber das überlass ich jetzt dem Schicksal und schau gerade nur auf mich wie sich alles für mich anfühlt.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Du hälst unbelehrbar an deinem Glauben und Meinung fest.
Ja das tue ich wohl weil ich fest der Überzeugung bin, das diese Strategie nicht für alle immer der einzig richtige Weg ist.
Für mich war bis zum Auffliegen auch gar nicht dieser Drang da, das ich meinen AM unbedingt aus der Ehe lösen muss. Ich habe nur das Gefühl genossen wie noch nie vorher geliebt zu werden und alles andere war für mich völlig unrealistisch.
Die Option stellte sich erst nach dem Auffliegen bei mir, nachdem ich gesehen habe, das auch diese Ehe nicht in Stein gemeißelt ist und wie du so schön gesagt hast nun deutliche Risse erkennbar wurden.
Ich bewundere jeden der konsequent dann hier sein Ziel verfolgt und sagt jetzt ganz oder gar nicht. Ich ziehe da echt meinen Hut.
Aber das ist nicht meins. Ich leide auch nicht so wie manch andere es in dieser Konstellation tun.
Ich habe meinem AM oft gesagt das ich so lange bleibe wie es sich für mich gut und richtig anfühlt und das es an ihm liegt ob mein Herz bei ihm bleibt oder weiter zieht. Er hat es bis jetzt leider oder zum Glück dann immer wieder geschafft mich spüren zu lassen wie wichtig ich ihm bin und deswegen bin ich bis heute geblieben.
Ich schließe ein Cut ja nicht aus und sehe ihn auch als sehr wichtig. Aber für mich muss der sich dann auch richtig anfühlen damit ich dahinter stehen kann und gerade wäre es nur mit dem Kopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste.
In deiner Situation würde ich wahrscheinlich genauso handeln. Aber nenn es weibliche Intuition, Bauchgefühl oder Naivität, aber für mich ist es gerade der falsche Weg solange meiner noch nicht sein Ende gefunden hat.
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
mich spüren zu lassen wie wichtig ich ihm bin und deswegen bin ich bis heute geblieben.
Neverland , das kann ich durchaus gut verstehen und auch nachvollziehen.
Bei mir ist es jetzt eher so, das ich mich eigentlich im Stich gelassen fühle , auch schon vorher. Deswegen auch das durchziehen, vor allem ( nicht weil ich als Kontakt gelöscht wurde, das kann auch vom EM gefordert sein) das mir Rachenehmen unterstellt wird , würde ich ihr niemals antun, aber steht sie nun einmal , warum auch immer und lässt mich quasi mit der Schuld an den Umständen alleine.
Sie hätte alles gesagt/ geschrieben und dann war ich gelöscht.
Habe ihr nicht einmal geschrieben weil wir darüber mal gesprochen haben das genau das jederzeit hätte passieren können und auch könnte.

Vielleicht ist auch nur ein Grund das ganze zu beenden. Ich weiss es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Neverland,

nur ganz kurz. Du machst es aus meiner Sicht genau richtig. Gehe nach dir, deinen Empfindungen, deiner Intuition.

Letztendlich musst/darfst du mit der Konsequenz leben. Ich sträube mich auch dagegen, dass alles nach bestimmten Strategieregeln ablaufen muss. Wie oft sieht man, dass das nicht für jeden passt. Dann kann ich auch danach gehen, was sich für mich passend anfühlt.

Bei meinem AM wäre ein Cut das Ende. Ich muss ihm die Zeit lassen, für sich zu sehen, was er will. Wenn ich dann irgendwann nicht mehr mag, ist es meine Entscheidung zu gehen.

Jede Affäre ist anders und wichtig ist immer, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
419
Hallo Neverland,

ich wollte dir einfach mal mitteilen, dass ich (von dem, was ich auf der aktuellen Seite deines Strangs hier lese; den Rest kenne ich noch nicht) dich absolut und komplett nachvollziehen kann. Ich denke und fühle da genau so.

Trotz allem wirkst du auf mich deutlich entspannter mit der Situation als ich. Quasi "Entweder er packt es oder eben nicht. Beides wäre okay für mich". Vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn nicht, finde ich deine Akzeptanz und deinen Frieden sehr bewundernswert.
Ich stecke ja mitten im Cut und mir zerreißt es das Herz. Und auch die Ungewissheit belastet mich. Da wäre ich gerne mehr wie du.

Liebe Grüße :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Hallo Neverland,

ich wollte dir einfach mal mitteilen, dass ich (von dem, was ich auf der aktuellen Seite deines Strangs hier; den Rest kenne ich noch nicht) dich absolut und komplett nachvollziehen kann. Ich denke und fühle da genau so.

Trotz allem wirkst du auf mich deutlich entspannter mit der Situation als ich. Quasi "Entweder er packt es oder eben nicht. Beides wäre okay für mich". Vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn nicht, finde ich deine Akzeptanz und deinen Frieden sehr bewundernswert.
Ich stecke ja mitten im Cut und mir zerreißt es das Herz. Und auch die Ungewissheit belastet mich. Da wäre ich gerne mehr wie du.

Liebe Grüße :herz:
Hallo Platinum, das mit dem Frieden stimmt.
Mir geht es da eher wir dir, es gab ein Ziel, ein gemeinsames und jetzt ?
Da steckt man halt enttäuscht drin und mir fehlt dann auch diese Toleranz. Wer weiss schon was das richtige ist.

VG Markus
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.845
Ja das tue ich wohl weil ich fest der Überzeugung bin, das diese Strategie nicht für alle immer der einzig richtige Weg ist.
Hallo Neverland,

Ich würde nur kurz hierzu gerne etwas sagen:smile:
Ich glaube das liegt an einer etwas eng gefassten Definition von Strategie. Wir betonen hier ja immer, dass Strategie letztlich heißen soll, einen Weg zu finden, wie man sich selbst besser aufstellt und sie nicht als Tool aufgefasst werden sollte, wie man seinen Willen durchsetzt. Die Strategie, die viele anwenden, gleicht sich auch deshalb, weil sie eben im Gegensatz zu Dir sagen, ich will jetzt eine Entscheidung und dass sich etwas verändert. Meist ist das Einzige wozu man dann raten kann, klare Kante zu zeigen.
Das was Du (und auch andere AF) machst (machen), ist in meiner Definition auch Strategie, eben im Sinne von: mein Ziel ist es, dass es mir möglichst gut geht und das verfolge ich - was sich aber nur in der praktischen Ausführung unterscheidet. :smile:

Insgesamt, dies nur als kleiner Exkurs, ist das Forum nun Mal als Strategieforum gedacht. Insofern gibt es (manchmal durchaus leider, weil ich die Innenrichtung nicht immer sehe) auch viele Stränge, in denen sich die Strategie gleicht - weil sich der Wunsch gleicht.

Bei Dir sehe ich für den Moment (ich habe Dich auch schon ganz anders gelesen) das als das Entscheidende:

Ich leide auch nicht so wie manch andere es in dieser Konstellation tun.

Weil letztlich, auch wenn mir bewusst ist, dass ich ein broken record bin, bleibt alles bei Love it, change it or leave it. Wenn Du es gerade eh liebst, ist die "Strategie" eben, es weiter so positiv wie möglich für Dich zu gestalten. Wenn sich das wieder ändert, kannst Du auch die "Strategie" anpassen :smile:

Viele Grüße
Plouha
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Platinum,
Vielen Dank für deine Worte. Ja es stimmt, das ich mittlerweile entspannt mit der Situation umgehen kann. Das war auch nicht immer so wie Mod Plouha hier schon angemerkt hat. Aber ich habe für mich erkannt, das ich bei ihm nichts ändern kann, weder sein Leben noch seine Art damit umzugehen und diese Grenze hat mir dann geholfen wieder mehr auf mich zu schauen.
Ich war genau wie du lange damit beschäftigt alles zu analysieren was von ihm kam um meine eigene Rolle besser sehen zu können. Aber was bringt es einem wenn sich alles eh immer wieder ändert und anders anhört? In einem Moment ist man überglücklich und im nächsten stürzt man wieder ab und ich bin diese Achterbahnfahrt einfach leid.
Mein Gehirn ist mittlerweile so programmiert, das es viele Informationen gar nicht mehr aufnimmt, geschweige denn noch Bedarf hat darüber nachzudenken.
Beispiel heute meinte er plötzlich das wir es ja nächstes Jahr im August wieder versuchen könnten zusammen Urlaub zu machen, er hat das bei seiner Urlaubsplanung auf Arbeit jetzt als beste Möglichkeit gesehen. Er wollte mir das nur schon mal sagen damit ich dann nicht komme und von nichts gewusst hätte.
Ich musste erstmal so lachen und habe nur geäußert das ich gerade außer das Wort August nichts gehört habe und er damit gerne nächstes Jahr im Mai wieder kommen kann wenn er es nicht selbst wieder vergessen hat oder diese Aussage bis dahin wieder bereut hat.
Ich liebe ihn, er ist mir verdammt wichtig und ich habe natürlich auch noch die Hoffnung, das wir das was schönes war, auch wieder haben könnten. Aber die Erfahrung hat mich einfach gelehrt auf nichts mehr zu vertrauen und da dann auch keine Erwartungen mehr bei mir zuzulassen.
Genau diese Einstellung scheint aber bei ihm einen positiven Effekt zu bewirken und je weniger ich seinen Worten dann Aufmerksamkeit schenke, desto mehr scheint er sich tatsächlich jetzt auch immer zu bemühen, mir zu zeigen das er es ernst meint.
Wenn ich ein was in den ganzen Jahren gelernt habe, dann das Erwartungen Gift sind, nicht nur für die Affäre sondern auch für einen selbst.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden und berichten wie es bei meinem AM und mir läuft.
Seit dem Auffliegen vor knapp 2 Jahren, ist nichts mehr wie es vorher war. Wir schreiben zwar immer noch täglich und erzählen wie unser Tag war. Er schreibt auch jeden Tag wie sehr er mich liebt, aber Treffen werden immer schwerer realisierbar und Ausflüge oder sowas wie Urlaub ist wohl gar nicht mehr zu erwarten, auch wenn er hin und wieder meint, das wir dran glauben müssen und die Hoffnung nicht verlieren dürfen.

Die letzten Monate war es besonders schwer weil ständig geplante Treffen abgesagt wurden und es für mich dann natürlich noch schlimmer war, dann immer zu lesen was bei ihm zu Hause alles gemacht wurde, auch wenn das sicher ganz normale Sachen waren die man so als Familie unternimmt.

Dann kamen bei ihm auch ständig seine Depressionen, wo auch bei den Nachrichten kaum noch Gefühle wirklich spürbar waren, alles in allem war ich dann oft davor das ganze zu beenden, weil mir einfach die Kraft ausgegangen ist immer weiter zu kämpfen und auf etwas zu hoffen was vielleicht nie wieder kommen wird.

Es ist ja nicht mal unbedingt die Sehnsucht die weh tut, am schlimmsten finde ich das KK und das Vertrauen was dadurch immer mehr verloren geht.

Aber keine Ahnung ob er dann spürt das ich an meiner Grenze bin oder er emotional selbst an seine Grenzen kommt, aber dann öffnet er doch mal wieder seine Pforten und dann sehe ich auch wieder, wie jetzt, seine Seite und die Situation in der er sich befindet.

Ich habe immer gehofft das sich die Kontrolle zu Hause wieder etwas normalisiert hat. Aber jedesmal wenn er jetzt frei hat ändert sich plötzlich ihre Arbeitszeit oder sie bleibt auch zu Hause und meldet sich krank.

Da er selbst zu der Erkenntnis gekommen ist das das kein Zufall sein kann, ist er jetzt auch schon soweit, das er ihr das vorher nicht mehr erzählt wann er frei geplant hat, aber es passiert trotzdem dann, das sich am Abend vorher bei ihr spontan was geändert hat.
Von ihm kommen dann jedesmal total traurige und frustrierte Nachrichten und ich bin mir sicher das er seine Gefühle da auch zu Hause nicht verbergen kann.

Ihre Schwester arbeitet bei ihm, wenn auch nicht direkt zusammen. Die Gefahr ist halt das seine EF von ihr da immer Informationen zu seinem Dienstplan bekommt.
Er sagt auch selbst das er bei seiner EF nicht weiß was sie alles weiß aber sie ständig an Beweisen suchen ist.

Ich habe gerade keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite habe ich extreme Angst das es wieder auffliegt und es vorbei ist. Aber auf der anderen Seite denke ich oft, dass das wahrscheinlich der einzige Weg ist um was zu verändern.
Ihre Kontrolle wird immer schlimmer und somit wird all das Schöne bei uns auch nicht mehr kommen.

Was mich auch ein bisschen ärgert, ist das es sich gerade wie ein Machtkampf mit ihr anfühlt, mit dem Ziel alles zu verhindern bis es mir reicht. Ich weiß das ist blöd und ich will diese Gedanken auch nicht, sie ist nicht mein Feind und hat mit Sicherheit auch jedes Recht dazu, aber es triggert trotzdem meinen Stolz.

Er selbst wäre nie in der Lage was zu verändern und sich zu trennen. Er hat alle Entscheidungen in seinem Leben immer anderen überlassen. Ich will auch nicht das er sich da trennt und zu mir wechselt. Aber ich wünsche mir schon eine offizielle Beziehung mit ihm, aber ich weiß das das nur möglich ist wenn er in seinem Leben auch mal für sich gewesen ist um wirklich zu wissen was er sich wünscht für sein Leben.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber gerade habe ich das Gefühl auf einen Abgrund zuzusteuern, weil alle Wege letztendlich zu einer Trennung führen und das macht mir Angst. Aber ich wünsche mir eine Zukunft mit ihm und ich weiß nicht bei welchem Weg es dann doch noch eine Chance geben würde.

Liebe Grüße
Neverland
 

AnnaKarenina

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2024
Beiträge
46
Liebe Neverland, puhhh ich muss schon sagen, dass ich den Hut vor dir ziehe, wie lange und in welcher Form du das seit Jahren aushaeltst.
Ich sehe viele Parallelen zu meiner Affäre auch 4 Jahre alt und jetzt seit 5 Wochen im cut.
Da deiner auch in so unendlich vielen Zwaengen gefangen ist (Schwiegereltern, Freundeskreis etc) und das schon so viele Jahre, koennen die sich wohl kaum daraus loesen. Weiss nicht wie es bei dir ist, aber bei meinem AM war da auch immer Dankbarkeit ihnen gegenueber, dieses Thema "nicht und niemanden zu enttaeuschen.
Ich finde es sehr interessant, dass du nie strategiert hast. Ihr habt noch Kontakt auch wenn es wenig und fuer dich eventuell Ausstiegsstrategie ist, weil du feststellst, dass es dir nichts mehr gibt, dich ablascht.
Ich hab gepokert, einen auf "alles is ok wie es ist" gemacht und das Ergebnis ist, null Kontakt. Ich hab einerseits das Gefuehl, dass er emotional immer blasser wird, auf der anderen Seite, ist es nicht was ich wollte...denn er ist einfach weg.
Keine Ahnung was sich jetzt besser anfuehlt.
Dir wuensche ich einfach ganz viel Kraft. Nur in einem bin ich mir sicher und auch bei dir...diese AM's sind unsichere Menschen, die weder wissen, was sie wollen, noch ihren eigenen Traeumen und Beduerfnissen folgen. Die, die irgendwann alt sagen....ach haett ich nur.
Dicker Druecker
AK
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Liebe Anna Karenina, ich habe deinen Strang jetzt auch gelesen. Null Kontakt wäre für mich jetzt sicher nicht die bessere Alternative, das hatte ich mit meinem AM ja auch schon und wenn man nicht selbst soweit ist das man loslassen kann, dann ist das die Hölle für mich gewesen.

Mit deiner Aussage das solche AMs schwach sind und ihren Träumen und Bedürfnisse nicht folgen hast du sicher auch Recht. Andererseits muss ich aber zugeben, das gerade seine Schwache Seite für mich so anziehend ist. Ich glaube mit einem Macher der selbstsicher seine Ziele umsetzt, könnte ich wenig anfangen weil ich mich dann auch weniger gebraucht fühlen würde, aber da ist ja jeder anders.

Nein ich wollte nie bewusst strategieren, obwohl ich es sicher hin und wieder auf meine Art trotzdem gemacht habe. Strategieren bedeutet für mich Entscheidungen mit dem Kopf zu treffen und gerade wenn ich merke das ich emotional an meine Grenzen stoße und mehr kaputt mache als vorwärts zu kommen, dann bleibt auch mir nichts anderes übrig. Aber für mich ist es trotzdem wichtig dabei eine gewisse Kontrolle zu behalten und am Ende schau ich auch einfach nur nach den Möglichkeiten die mir eine Situation bietet und versuch mich dann da nach Bauchgefühl durch.

Keine Ahnung ob es naiv ist, aber noch hoffe ich, das sich die Situation bei uns nochmal zum positiven ändert. Er scheint ja auch selbst unglücklich zu sein so wie es gerade ist und was mich bei ihm immer wieder überrascht ist, das dann aus dem Nichts doch wieder Sachen auftauchen, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Ich weiß aber nicht ob es dann an meinem Verhalten lag oder auf der anderen Seite bzw in ihm selbst der Auslöser war.
Da können wochenlang nur abgelaschte Nachrichten kommen und auf einmal ist dann auch wieder sein Traurigkeit, seine Sehnsucht und seine Angst mich zu verlieren zu spüren.
Da er kein Stratege ist und wahrscheinlich noch mehr als ich von seinen Gefühlen bestimmt wird, zeigt mir das dann, das da irgendwas anderes gewesen sein muss was ihn vorher blockiert hat.

Vielleicht nehmen wir uns manchmal auch einfach zu wichtig wenn wir nach einem Grund für das Verhalten der AMs suchen. Wie oft habe ich gedacht er meldet sich weniger weil es zu Hause gerade super läuft und ich egal geworden bin und dann kam auf einmal wie schlimm alles ist und wie schlecht es ihm geht. Aber man sieht es leider nicht.
Dankbarkeit gegenüber seiner Familie spüre ich bei meinem AM ehrlich gesagt nicht. Ich glaube noch nicht mal das da gegenüber seiner EF schlechtes Gewissen ist. Da ist extrem großes Verantwortungsgefühl, aber auch da kam letztens der Spruch das man zwar Verantwortung übernommen hat, aber doch kein Pflegevertrag unterschrieben hat. Er hadert einfach mit seiner Rolle die er da über all die Jahre eingenommen hat, aber er hatte sich damit arrangiert und als ich ihn jetzt gefragt habe warum er es nicht mehr kann, kam dann als Antwort.. wegen dir.

Liebe Grüße
Neverland
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.705
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben