Artikel auf SPON

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Hallo Forum,

hier eine ähnlich gelagerte Geschichte auf SPON, die auch zw. Freundinnen ablaufen kann: plötzlicher Kontaktabbruch ohne Grund. Manches erkennt man ja durchaus wieder.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,824688,00.html

Darin heißt es: "Schweigen ist Macht, und Schweigen ist auch Kommunikation. Wer den Kontakt plötzlich abbricht, bleibt beim anderen erst recht präsent. Ohne Erklärung war Doris dazu verdammt, um Monika zu kreisen. Zu rätseln, zu mutmaßen, zu hoffen. Dass Monika die Anruferin mit unterdrückter Nummer ist. Dass sie sich unverhofft meldet, am Geburtstag vielleicht, oder an Weihnachten. Dass sie irgendwann plötzlich vor der Tür steht.

"Ich habe all meine Kraft gebraucht, um das Thema im Alltag runterzudrücken", sagt Doris Dreyer. Sobald sie zur Ruhe kam, wurde Monika größer in ihrem Kopf. "Ich wurde das Problem nicht los." Monika hatte die Kontrolle übernommen, obwohl sie gar nicht da war."
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Genau den Effekt sollt ihr ja bei Euren Exen auslösen. :smile:

So was ist unerklärlich; da macht man sich dann Gedanken darüber. Diese Gedanken aktivieren Gefühle und diese führen wiederum zu verstärkter Gedankenarbeit...

So entstehen geschlossene Schaltkreise, die sich aufschaukeln... So was passiert, wenn man von jemand sagt, dass er sich hineinsteigert... Diese Prozesse sind manchmal durch strategisches Vorgehen induzierbar.

LG
Wolfgang
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
Krasse Geschichte... erinnert mich stellenweise auch an mich damals und manchmal geht es mir noch immer so...
 
P

Puschel

Gelöschter User
Das finde ich sehr interessant - Einfach abtauchen-

Bisher hatte ich damit immer Probleme, weil ich dachte, ich müsste erklären, warum ich abtauche. Zum Glück habe ich damit zur Zeit kein Problem.

Ich habe seit über 22 Jahren eine Freundin, mit der ich jeden Tag Kontakt hatte. Wir haben den Kontakt von jetzt auf gleich seit 2 Monaten komplett eingestellt und wissen wahrscheinlich beide nicht warum. Aber es ist so und komischerweise geht es mir gut dabei.

Zu meinem AM habe ich jetzt seit - weiß ich jetzt gar nicht - einiger Zeit keinen Kontakt. Und auch hierbei gehts mir gut. Das erste Mal, dass es mir dabei gut geht.
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
[Das Video wird wahrs. nur 6-7 Tage in der Mediathek abrufbar sein]

Der Bericht war schon recht gut wie auch sehr traurig. Viele werden sich darin wiederfinden, da wir die Gefühle nur zu gut kennen.

Bisher hatte ich das Thema Verlassen gar nicht so gesehen, besonders unter Freunden, da es selten vorkam oder es handfeste Gründe gab und man darüber redete. Aber hier wird meist gar nicht geredet und erzeugt diesen Schmerz und Lähmung. Ich erlebe so etwas ähnliches gerade selbst, könnte auch in die Schweigephase übergehen, aber das finde ich nicht in Ordnung (für mich), da es dem anderen ungerecht gegenüber ist. Dies kam auch so im Bericht rüber.

Man sollte dem anderen Menschen mit Respekt und Würde gegenübertreten und die Gründe benennen. Was mam mit dem Verlassen anrichten kann, hat man ja deutlich gesehen und kann ich nachvollziehen! Natürlich kann man sich schützen und zurückziehen, für immer, aber dann hat man doch selbst ein Problem wie die Frau mit ihrer Mutter im Bericht.

Das Leben ist manchmal schon schwer genug, da braucht es nicht sowas. Sollte man den Kontakt nicht mehr wünschen, so kann man dies schreiben oder sagen, auch die evtl. Gründe und es damit belassen; keine weitere Kontaktaufnahme wünschen und fertig. Verstehe es die Gegenseite nicht, kann man in die totale KS gehen.


Zuletzt modifiziert von Markus am 04.04.2012 - 09:02:30
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Ich habe exakt so eine Geschichte erlebt und diese hat mich auch in dieses Forum geführt.

Kontaktabbruch von einem Tag auf den anderen. Am Tag zuvor noch ein liebevoller Umgang miteinander, am nächsten Tag nicht mehr erreichbar, für Jahre.

Ich habe Anfangs gedacht, es sei ihm was zugestoßen, bis ich kapiert habe, dass er den Kontakt eingestellt hat und abgetaucht ist.

Für mich war das die schlimmste Zeit in meinem bisherigen Leben, da ich privat gerade sehr große Schwierigkeiten hatte und er immer mein Halt und der Mensch zum vertraut reden für mich war. Ich hab mich fürchterlich von ihm im Stich gelassen gefühlt und es waren 1000 Fragen in meinem Kopf, was denn nun passiert war, dass er so handelt.

Nach über einem Jahr, habe ich versucht nochmals mit ihm zu reden. Hab ihm meine Position dargestellt, dass ich eben nicht auf Biegen und Brechen einen Neustart zwischen uns möchte und es auch verstehen kann, wenn er mich nicht mehr in seinem Leben möchte. Aber dass es mir so nicht gut geht, wie es stehen geblieben ist und ich mir einen respektvollen Abschluss zwischen uns wünsche.

Keine Reaktion!!!

Jahre später meldete er sich bei mir. Sehr verworren, teils auf mich zugehend, aber dann zwei Sätze später wieder abweisend und mauernd.
Sein Schlussatz war, wenn du mich liebst, dann bitte kein Kontakt.

Ich stand wieder da und hatte nun nochmehr Fragen im Kopf, wollte es endlich klären und habe ihm nochmal versucht zu erklären, das es nicht um den Kontaktabbruch ansich geht, aber das die Art u. Weise, wie er abgebrochen hat, eben sehr viel mit mir macht und mich sehr unsicher hinterlassen hat.

Er ist ausgerastet, hat mich übelst beschimpft, ging total unter die Gürtellinie. Seit dem wieder Funkstille.

Diese Geschichte hat mein Leben verändert, hat mir für viele Jahre mein Vertrauen und meine Leichtigkeit, die ich immer hatte genommen. Ich war wie gelähmt und hatte ständig Angst nochmals jemanden so nah an mich heran zu lassen und dann nochmals so tief verletzt zu werden.

Einige Zeit konnte ich nur existieren, indem ich regelrecht verbittert reagiert habe, wenn die Sprache auf ihn kam. Ich wollte ihn aus meinen Kopf löschen und aus meinem Herz reißen, ich war wütend auf ihn.

Diese Wut ist inzwischen aufgelöst, was aber geblieben ist, ist nach wie vor ein Platz in meinem Herz, den ich nicht wirklich einsehen und einordnen kann. Ich kann ihn und unsere Geschichte nicht mehr einordnen und zweifle nach wie vor sehr an meiner Menschenkenntnis.

Es ist ein ständiger Kampf zwischen Ratio und Herz. Ein Kampf der zerfleischt und in manchen Zeiten sehr viel Kraft kostet.

Inzwischen möchte ich kein Gespräch mehr, weil es zulange her ist und er und ich vielleicht nichtmal mehr herauskristalliesieren könnten, was damals eigentlich passiert ist. Denn mein Gefühl sagt mir, dass es mehrerer Ursachen für sein Handeln gab.

Was am schlimmsten für mich war, dass diese Geschichte (und alles drum herum was damals in meinem Leben ablief) so existenzbedrohend für mich war, dass ich regelrecht darum gebettelt habe, dass er nochmal mit mir redet. Ich wollte wenigstens verstehen warum er so handelt.

Ich bin sicher, das er verstanden hat, wie nah mir das alles geht und wie schlecht es mir zu der Zeit ging und so kam mir seine Nichtreaktion noch grausamer vor.

Seine Nichtreaktion hat mir meine Ohnmacht noch mehr deutlich gemacht. Ein Gefühl als ob man am ertrinken ist und um Hilfe bettelt, aber der andere schaut dich nur kalt und unpersönlich an und lässt dich schließlich ohne einen weitern Blick im Wasser liegen.

Ich hasse ihn nicht dafür, aber ich kann ihn auch nicht verstehen, in diesem Punkt hat er Persönlichkeitsanteile, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich denke, wir alle haben jeden Tag den wir leben, nicht nur die Verantwortung für uns selbst, sondern auch für die Menschen, mit denen wir in Beziehung stehen und man sollte immer so verantwortungsbewusst wie möglich handeln, um bei einer Trennung, die Wunden des anderen nicht unnötig zuvergrößern und ihm so vielleicht Narben fürs ganze Leben zu verpassen.

Mir fällt dazu gerade ein Satz aus dem "kleinen Prinzen" ein....der Fuchs sagt zum kleinen Prinzen "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast".

An diesem Satz ist viel Wahres dran, aber leider erlaubt unsere schnelllebige und unverbindliche Zeit, dass sie viele nur noch wie Beziehungskonsumenten verhalten. Ex und hopp, wenn es irgendwie klemmt, nicht mehr umdrehen und schon gar nicht reflektieren und weiter zum / zur Nächsten.


Zuletzt modifiziert von Trixie am 04.04.2012 - 09:16:07
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Fami schrieb:
Das finde ich sehr interessant - Einfach abtauchen-

Bisher hatte ich damit immer Probleme, weil ich dachte, ich müsste erklären, warum ich abtauche. Zum Glück habe ich damit zur Zeit kein Problem.

Zu meinem AM habe ich jetzt seit - weiß ich jetzt gar nicht - einiger Zeit keinen Kontakt. Und auch hierbei gehts mir gut. Das erste Mal, dass es mir dabei gut geht.
Liebe Fami,

ich habe den TV-Bericht gestern ebenfalls gesehen.

Bei Dir und Deinem AM gibt es allerdings einen nachvollziehbaren Auslöser für Dein Abtauchen. Falls er nicht völlig merkbefreit ist, sollte ER sich den Grund vorstellen können.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 04.04.2012 - 11:40:17
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Trixie schrieb:
Ich habe Anfangs gedacht, es sei ihm was zugestoßen, bis ich kapiert habe, dass er den Kontakt eingestellt hat und abgetaucht ist.

Keine Reaktion!!!

Was am schlimmsten für mich war, dass diese Geschichte (und alles drum herum was damals in meinem Leben ablief) so existenzbedrohend für mich war, dass ich regelrecht darum gebettelt habe, dass er nochmal mit mir redet. Ich wollte wenigstens verstehen warum er so handelt.

Ich bin sicher, das er verstanden hat, wie nah mir das alles geht und wie schlecht es mir zu der Zeit ging und so kam mir seine Nichtreaktion noch grausamer vor.

Seine Nichtreaktion hat mir meine Ohnmacht noch mehr deutlich gemacht. Ein Gefühl als ob man am ertrinken ist und um Hilfe bettelt, aber der andere schaut dich nur kalt und unpersönlich an und lässt dich schließlich ohne einen weitern Blick im Wasser liegen.

Deine Worte treffen es exakt.

:smileygarden.de_FrozenSmiley:
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
G.Ost schrieb:
Fami schrieb:
Das finde ich sehr interessant - Einfach abtauchen-

Bisher hatte ich damit immer Probleme, weil ich dachte, ich müsste erklären, warum ich abtauche. Zum Glück habe ich damit zur Zeit kein Problem.

Zu meinem AM habe ich jetzt seit - weiß ich jetzt gar nicht - einiger Zeit keinen Kontakt. Und auch hierbei gehts mir gut. Das erste Mal, dass es mir dabei gut geht.
Liebe Fami,

ich habe den TV-Bericht gestern ebenfalls gesehen.

Bei Dir und Deinem AM gibt es allerdings einen nachvollziehbaren Auslöser für Dein Abtauchen. Falls er nicht völlig merkbefreit ist, sollte ER sich den Grund vorstellen können.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 04.04.2012 - 11:40:17

G.Ost sieht das ganz richtig! Es geht nicht darum, dass jemand den Kontakt beendet, sondern einzig und alleine um die Art wie er das tut.

Auch ich habe, wie jeder andere Mensch auch, schon Trennungen hinter mir (sei es in Freundschaften oder Beziehungen oder eben durch den Tod). Aber es gab da immer nachvollziehbare Gründe.

Wenn ein sehr tiefer, emotionaler Kontakt aber ohne jede Vorwarnung und ohne für den verlassenen erkennbaren Grund geschieht, dann tritt das wohl in jedem Menschen eine Lawine von Gefühlen los, die nicht gerade angenehm sind.

Man fängt ohne Ende an zu grübeln. Geht in Gedanken die letzte Zeit durch und denkt über jedes Gespräch nochmal nach. Man fragt sich ständig, ob man den anderen verletzt hat, ohne es zu bemerken oder ob es andere Anzeichen für eine Trennung gab, die man übersehen hat.

Dazu kommt das Gefühl völliger Ohnmacht. Es gibt keine Klärung für die vielen Fragen, da der Verlasser eine undruchdringbare Mauer aufgebaut hat.

Zur Zeit bin ich dabei, dass alles nochmal wirklich raufzuholen. Ich mache nun endlich, nach all den Jahren Riesenschritte zurück in ein Leben, in dem ich meine Unbeschwertheit endlich wieder gefunden habe.

Ich denke, dass er eine zeitlang noch nichtmal erahnt hat, wie tief mir dieser Cut ging und nun ist es wohl einfach zu verfahren, um nochmal aufeinander zuzugehen.
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
@ Greta,

ja, eine Mauer aus eisigem Schweigen.
Ich habs ihm verziehen, aber ich muss zugeben, dass ich sein Verhalten sehr feige finde. Er geht den leichten Weg, indem er sich seinen eigenen Dämonen nicht mehr stellen muss, bzw, er ging sogar noch weiter, indem er mir den Vorwurf gemacht hat, ich hätte alles zerstört. Aber er lies mich mit diesem Vorwurf dann wieder ohne ein Wort der Erklärung stehen, was ich denn in seinen Augen nun falsch gemacht habe.

Ein perfides Spiel, indem man auch nie vergessen darf, dass es wohl unterschwellig auch um Kontrolle und Macht geht. Denn wer bestimmt ob Kontakt stattfindet oder nicht, der sitzt einfach am längeren Hebel. Es sei denn der Verlasser schneidet auch auf seiner Seite dieses, Band durch. Erst dann ist man wieder völlig frei.


Zuletzt modifiziert von Trixie am 04.04.2012 - 13:17:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.702
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben