Auf einmal zog sie aus

S

Seabound

Gelöschter User
Hallo zusammen,

hier kurz die Eckdaten:

(ich, m 34, Sie w, 29), kennengelernt vor 3,5 Jahre. Zusammen gekommen vor 3 Jahren. 2 Jahre Fernbeziehung 900km, 5 Monate Fernbeziehung 250km, dann Job bei mir bekommen und zu mir gezogen. 3 Monate später Streit. Sie hat sich heimlich eine Wohnung gesucht. Sie hat es mir nicht gesagt, hab es durch Zufall von einem Kollegen erfahren, der sie gesehen hat. Ich sitz jetzt allein in der alten Wohnung. Ich kenn meinen Status nicht.

Wir haben immer mal wieder kurzen Kontakt gehabt per E-Mail. Sie war damals recht jung verheiratet und nach 8-10 Monaten geschieden. Wir schrieben öfter via Social Media, sie hatte wohl einen neuen „Tröster“ Dann begann eine Schreibfreundschaft. Fast täglich. Irgendwann SMS. Und sie schickte per Mail Bilder von sich. Wollte mich treffen, weil sie mal „zufällig“ in der Stadt sei. Ich hab immer abgewunken. Ich bekam kleine Geschenken zu Weihnachten und zum Geburtstag. Wir telefonierten uns Skypten mal. Mal aus Spaß und wenn es ihr schlecht ging. Irgendwann trafen wir uns in einer Stadt in der wir beide zufällig waren, zum Kaffee Trinken. Ich schien eher desinteressiert. Sie hat mich nur angeglotzt und hätte am liebsten drauf losgegrabscht. Beim Bummel durch den Park brachte sie sich in Situationen in denen ich ihr hätte näher kommen können. Habe ich aber überspielt. Zum Schluss gab’s noch eine zusammengestellte CD von Ihr zum Abschied. Sie dachte das wars. Ich schrieb sie am nächsten Tag gleich wieder an, dann wusste sie das da was werden kann. Lud sie ein auf eine Feier ein, wir beide mussten anreisen und in einem Gästezimmer übernachten. Merkte erst vor Ort dass es nur ein Gästezimmer mit 2 Klappbetten gab. Den ganzen Geburtstag durch hat sie mich begrabbelt. Außer Hand halten hab ich nichts an mich ran gelassen. Auch nichts nachts. Tag darauf gab‘s nen Ausflug, sie legte es drauf an geküsst zu werden. Habe ich nicht gemacht. Erst Abend bei mir daheim. Und dann war es offiziell, das wir zusammen sind. Sidn dann gleich in den Urlaub gefahren. Für sie war das eine Art Bewährungstest, wie wir harmonieren. Rückblickend war meine Liebe am Anfang nicht riesig, Sie war voll hin und weg und ich war eher sehr angezogen von ihr. Bei mir wuchs es mit der Zeit immer mehr – bis zum heutigen Tage, mehr als ich es bei einer anderen Person gespürt habe.
Es begann als Fernbeziehung, sie stelle mir auch ziemlich schnell ihre Eltern vor. Sie wechselte ihren Aufenthaltsort (war fix ehe wir uns kennenlernten) und wir führten 2 Jahre eine Fernbeziehung über 900km. Wir sahen und im Schnitt alle 2-3 Wochen, dann aber für 3-5 Tage. Am meisten pendelte ich, mit Billig Airlines und der Bahn. Die Ferien verbrachten wir gemeinsam, auch den Urlaub.
Nach dem Ende der Ausbildung näherten wir uns auf 250km, wir sahen uns im Wechsel jedes WE, feierten Weihnachten gemeinsam mit der Familie usw. Dann bekam sie einen Job bei mir in der Stadt. Erstmal für die Dauer von 1-2 Jahren. Ich löste meine WG auf, wir kauften Möbel, sie zog ein meinte aber klar dass es nicht für immer ist weil sie nach einiger Zeit an einen anderen Ort versetzt werden wird.
Ihr Jobeinstieg war geistig und Körperlich total überlastend. Auch ich befand mich in einer Orientierungsphase und verarbeitete Erlebnisse aus der Vergangenheit. War auch nicht glücklich im Beruf. Sie jammerte öfter über die Wohnung, dass sie einfach Scheisse sei, sie konnte nachts nicht richtig schlafen, versuchte es manchmal auf dem Sofa. Hat nachts angefangen laut zu heulen. Ich war überfordert. Sie meinte nach knapp 2 Monaten dass sie gerne eine andere Wohnung hätte und ausziehen möchte, mehr Platz für sich habe und die Wohnung jetzt zu viele Macken habe (hat sie auch). Ich war traurig. Ergebnis war, dass wir uns gemeinsam eine größere neuere Wohnung suchen mit mehr Platz für alles. Schauten uns eine Wohnung an und sagten zu, beamen sie leider nicht. Ein paar Tage später gerieten wir aneinander. Wir schrieen uns an wegen Haushaltskram Einkaufen etc. Daraufhin schwiegen wir uns an. 5 Tage, beim Aufstehen, Schlafengehen, Zähneputzen oder rumsitzen. Ich weiss nicht mehr, wer mit dem dummen schweigen angefangen hat.

Ein Kollege sprach mich drauf an ob ich eine neue Wohnung suche weil er sie mit einem Makler gesehen habe. Ich habe 1+1 zusammengezählt. Ich hab sie gefragt wie lange sie mich noch anschweigen wird. Und sie, in Unwissenheit ob es stimmt, darauf angesprochen habe dass sie eine neue Wohnung habe. Ich hab ihr dann aus der Nase gezogen dass sie eine habe und auch den Mietvertrag unterschrieben hat. 4 Tage vor diesem Tag. Sie hat mir nichts davon gesagt. Es stellte sich auch heraus dass sie schon einiges eingeleitet hat, und mich belog damit ich es nicht merke. Ich fühlte mich hintergangen. Habe sie dann mit Gesprächen konfrontiert, die sie umgehen wollte. Egoismus, Charakterschwäche, Vertrauensbruch, wie sie das wieder hinbiegen wolle. Das ich ihr nicht glaube dass sie es mir irgendwann freiwillig gesagt hätte und ich eines Tages von Möbelpackern geweckt worden wäre. So Diskussionen habe ich 3 mal abends aufgebaut, dauerten dann je 2 Stunden. Tränen sind geflossen. Sie meinte sie brauche Zeit für sich. Wüsste nicht was jetzt der Stand der Dinge mit uns ist. Würde mir nicht 100% vertrauen. Manchmal sei ich einfach weg. Sie Dachte das werde beim zusammenziehen besser. Sie dürfe ihre Sachen nirgendwo hinstellen, ich das sie nie sagte das sie mich lieben würde. Manchmal habe sie auch etwas Angst vor mir, wenn ich undurchsichtig bin. Sie muss ihr Leben nun strukturieren. Am Anfang sei sie total verliebt gewesen. Das sei dann irgendwie weg gewesen. Ich habe sie manchmal angeschnauzt, oder war nach nem streit beleidigt und habe mich zurückgezogen. Schweigen und ignorieren macht sie wütend.

Die letzten Tage war sie dann ganz normal in der Wohnung, haben uns das Bett geteilt, alles wie vorher nur distanzierter, kein Körperkontakt. Ich hab nachgedacht und den Alltag stabil aufgezogen, Gespräche mit vielen Gedanken und Erlebnissen von mir (keine Probleme, einfach Partnerschaftlicher Small Talk), um eine normale Situation zu schaffen. Zu zeigen dass ich stabil bin. Mich hat ihre Entscheidung verletzt, aber ich mir Mühe gebe sie zu respektieren. Um das zu zeigen hab ich geholfen, 2-3 Umzugskisten Vorab in Ihr Auto zu bringen. Beim Abendessen habe ich bemerkt dass sie sich in dieser Situation gelockert hat. Anfangs fühlte ich mich ab und an mal negativ gemustert. Dann aber positiv, sie war open minded mir gegenüber und 1-2 kleine Albereien gab es auch jeden Tag.

Dann kam Ihr Auszug. Sie hatte mir am Tag vorher gesagt wie es abläuft, die Planung ergab sich kurzfristig. Ich hab sie nicht nach der Planung gefragt, sie sollte da auf mich zukommen. Ich habe mich bei einem Freund einquartiert für die 2 Umzugstage um nicht wie ein Esel rumzustehen. Habe ihr nicht gesagt dass ich fern bleibe. weiß auch gar nicht ob die Eltern in der alten oder neuen Wohnung übernachten werden. Ich kenne Ihre neue Adresse auch nicht. Abe sie nicht danach gefragt auch das solle von Ihr kommen. Hab durch mehrmalige hinweise dass ich nicht wisse wo sie wohnen wird dann den Ort erfahren wo sie nun leben wird. Und hier sitz ich nun und weiss nicht weiter. Habe mir eine KS verordnet, sie ist an der Reihe. Ich weiss nicht, ob ich das hinbekomme. Weiss aber nicht ob sie das auch so versteht. Nicht melden und ignorieren macht sie sauer. Da steigert sie sich dann rein.

Ich weiß, dass ich diese Beziehung will, sie als Lebensgefährtin. Sie war immer meine Familie, sie nannte uns auch Ihre kleine Familie. Ich liebe sie arg und meine Zukunft sehe ich mit Ihr. Deswegen will ich definitiv daran arbeiten dass wir wieder eine Beziehung haben, auch wenn der Status grade von ihr nicht ausgesprochen oder geklärt worden ist. Habe mir meine Wünsche für mich selbst aufgeschrieben und dinge die ich schon immer machen/lernen wollte. Einfach um mein Leben im Griff zu behalten und mich zu stärken. Es fällt mir schwer. Ich esse kaum. Meine Freunde sehen nur die heimliche Wohnungssuche und raten mir ab von ihr. Aber ich sehe ein kleines Licht. Sie meinte es sei ein Schnellschuss gewesen und der sei auch nicht ganz richtig. Sie habe es auch getan, weil sie sonst in 2-3 Wochen ganz Schluss gemacht hätte. Ich sehe, an den Tagen an denen wir uns einfach nur angeschwiegen dass sie sich in die KS negativ reinsteigern kann.

Im Gedanken überlege ich mir schon Zurückgewinnaktionen, habe einen Brief angefangen mit Dingen über mich die sie vielleicht nicht ganz weiss, Liebeserklärungen etc. Aber ich beende ihn erst in 3-4 Wochen habe ich mir vorgenommen. Und dann ist offen ob ich ihn abschicke. Jetzt sitz ich hier. Grüble und grüble was ich machen kann, dass dieses entliebt sein bei ihr endet. Dass mehr Vertrauen da ist. Wir haben nie ganz tiefe Gespräch geführt, sie fing manchmal an, ich war aber nicht sehr zugänglich. Ich will wieder Ihr funkeln in den Augen sehe, wenn sie mich anschaut. Sehe meine Fehler, an denen ich arbeiten kann. Warte auf ihr „Go“ um wieder freundschaftlich anzubändeln, obwohl ich auf dem Papier ja noch der Freund bin. Grüble was passieren kann, ihre beste Freundin hat sich von ihrem Verlobten getrennt, ob sie da negativ mitmische und dauernd so Humbug im Kopf.

Was mach ich nun? Es ist noch wenig passiert danach, woraus man irgendeine Strategie entwickeln kann, ich will dass sie initiativ wird. Es war ja Ihre Entscheidung. Erste positive Anzeichen kamen, sie schreib mir nachdem ich das miteinander normalisiert habe wieder kurz SMS, wann sie komme usw. nach dem Auszug (gestern und vorgestern) kam nix mehr.

Ist die KS richtig? Sie ist ausgezogen weil sie nicht mit mir zusammen wohnen kann, aber hat nicht Schluss gemacht, sie ist aber weg. Sorry, wenn der Text monoton klingt, ich bin grad einfach nur müde und bin es im Kopf schon etliche Male durchgegangen. :|
 

quovadis

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2013
Beiträge
957
Willkommen Seabound,

das tut mir wirklich Leid, gerade so ein "ungeklärter Status" ist oft schwieriger zu ertragen.
KS würde ich an deiner Stelle trotzdem durchziehen. Wieviel hast du schon zum Thema gelesen?
Wichtig ist links im Menü der "Mann-Frau-Konflikt", dann am besten erfolgreiche Stränge und Geschichten, die dir ähnlich sind. Beteilige dich bei anderen, dann wird dir auch geholfen.

Zur KS rate ich dir, weil ihre Gefühle abgenommen haben, gerade wenn sie das schon sagt, wo die Exen normalerweise andere Gründe vorschieben.
Auch der Auszug symbolisiert, dass sie Abstand braucht. Also bitte nicht den Fehler machen und den Brief abschicken. Schreib ihn ruhig, aber lass ihn erstmal liegen, wie du es eh vor hattest. Gib ihr auch keine Sicherheit mehr. Sie muss die Konsequenzen spüren und Angst bekommen, dass sie dich dadurch vielleicht verliert, auch wenn ihr noch zusammen seit. Nur dann wird sie zurück kommen und nur dann ist es ihr ernst.
Wenn du knapp davor bist einzuknicken, dann denk dran, dass du glaubst, dass ihr zusammen gehört. Wenns so ist, findet ihr wieder zusammen und sie gibt nicht auf. Schau mal auf eure Anfangszeit. DU warst nicht so überzeugt und wie sie sich bemüht hat.
Also keine Ausreden, dass sie nicht auf dich zukommen würde, sie macht das, wenn es ihr wichtig ist ;)
Aber das wird es ihr nur, wenn du dich erstmal entziehst.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen! Du schaffst das, haben wir alle :smile:
 

sarre136

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
137
Willkommen im Forum,

dieser Schwebezustand ist echt Ätzend, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hab das 5 Wochen mit gemacht. Bis dann die Meldung kam ich hab ne Neue.
Naja.

Ich würde dir auch eine Kontaktsperre empfehlen, weil du dich dann einfach wieder Sammeln kannst. Ich bin auch grad dabei. Es ist ziemlich hart. Das musst du wissen, aber es wird leichter.

Ich wünsch dir viel Kraft. :schweindrueck:
 
S

Seabound

Gelöschter User
Hallo quovadis,

ich hab die Links durchgelesen. Aber zum Verstehen um es zu übertragen brauche ich bestimmt noch ein wenig Zeit.

Die Sinnhaftigkeit der KS hinterfrage ich, weil sie ignorieren wütend macht und stur. Ich melde mich bewusst ein paar Tage nicht, frage mich aber wie lange die KS sinnvoll ist. Da erscheinen mir 4-6 Wochen schon arg. Das könnte Sie vll. zu übereilten Entscheidungen bringen. Die letzten Tage die ich mit aller Kraft normal aufgezogen hab, da gab es wieder Harmonie, das hat mich wieder bekräftigt dass ich sie will. Sie hat mich da auch mit Kosenamen angesprochen, war zugänglich. Deswegen schwimme ich ein wenig, weil ich nicht weiss ob liebe da und ich nach 7-10 Tagen Kontakt aufnehme und dick auftrage oder ob wirklich keine liebe da und Wochenlange KS sinnvoll wäre.

Das mit dem Brief schreiben beschäftigt mich, weil ich Dinge über mich erkannt hab, an denen ich aktiv an mir arbeiten kann und auch schon vor Auszug gearbeitet habe. Ich würde gern das Zeichen geben, dass ich es erkenne. Ich denke mir, dass ihre Gefühle vll. abgenommen haben weil ich Fehler nicht so erkannt habe.

Dazu kam Post für sie an, Rechnungen. Meldegrund hätte ich jetzt. :|

Sarre136: die Angst dass ne Meldung kommt "ich hab nen neuen" habe ich. Sie hat wochenlang Kurznachrichten mit nem Arbeitskollegne geschrieben (der vergeben ist), ich will keine Kontakte unterbinden, aber das Handy wurde halt alle halbe Stunde wieder für ne Kurznachricht gezückt oder ein Bild, egal ob wir essen waren, unterwegs oder daheim. Und ich überleg ob sie jetzt nicht einfach nen Tröster irgendwo sucht und so den einfachsten Weg geht und sich einfach treiben lässt. Andererseits ist sie eine Frau die Freundschaftlich eher mit Männern kann als mit anderen Frauen.


Zuletzt modifiziert von Seabound am 07.07.2014 - 14:53:13
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Seabound,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Zum Einstieg in die Thematik empfehle ich Dir die Texte Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 14.07.2014 - 11:34:06
 

EsIstSchwer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
292
Hi Seabound.

Muss schrecklich für dich sein. Bei mir war es ähnlich. Ganz überstürzt ausgezogen.

Leider hat meine auch viel mit jemanden geschrieben und telefoniert. Und das war auch der Grund für den überstürzen Auszug. Ich war ihr beim "Spaß haben" einfach im Weg. In einer eigenen Wohnung kann sie niemand kontrollieren.

Es tut mir leid wenn ich so was entmutigendes schreibe. Aber ich habe auch immer etwas anderes gedacht bis ich die Wahrheit erfahren habe. Und das viele schreiben bei deiner und der überstürzte Auszug sind schon ein recht eindeutiges Zeichen. Ich bin da sehr vorsichtig.

Trotzdem muss es natürlich bei deiner nicht so sein. Aber ein schnellrr Auszug nachdem sie mit jemanden oft geschrieben hat und Dir nicht mal einen Grund gesagt hat ist identisch mit dem was ich erlebt habe.

Mach dir aber erst mal keinen Kopf. Lass ihr Ruhe, auch wenn es dir schwer fällt :) Wir machen es alle durch.

Kopf hoch. Wir sind für dich da!
 
S

Seabound

Gelöschter User
Mit nem anderen bin ich mir nicht so sicher. Sie kontaktiert leute sehr oft über messenger & whatsapp, eher als real. So lernten wir uns auch kennen. Und sie hat immer 1-2 Leute als oberflächliche Kumpels/Kollegen mit denen sie viel schreibt. Eher so Kneipengespräche. Das schläft aber nach ner Zeit ein.

Ich grübel ob die KS die richtige Strategie ist.

Ich weiss das sie grad sehr traurig ist und das es sie belastet. Sie kann sich mir gegenüber nicht ganz öffnen und vertrauen finden. Ich denke das hat was mit der langen Fernbeziehung zu tun, das war auch immer wieder ein neues Kennenlernen, die belastenden Faktoren hat man dann wieder mit nach hause genommen anstatt sie auszusprechen und es sich so angewöhnt.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass sie nicht auch eine KS abhält und wir beide uns sozusagen blocken. Es kann sein dass sie meint ich müsse mich melden. Sie hielt mir schon vor, dass sie immer wieder auf mich zukommen müsse, vielleicht denkt sie dass ich jetzt dran bin. Ich war nicht immer untergeordnet, sondern hab sie auch mal zappeln lassen, wenn ich sauer war, oder angeschnauzt, mein Fehler.

Ich verstehe jetzt auch erst richtig, dass das Zusammenziehen ein Test von Ihr war. Weil sie klar gesagt hat dass es zeitlich beschränkt ist, weil sie Beruflich nach 1-2 Jahren versetzt werden wird. Natürlich ist es in gewisserweise eine Probe, aber als Test würde ich es nicht bezeichnen. Für mich war das eine Weiterentwicklung an dem Punkt an dem ich angekommen bin hin zu dem Punkt zu dem ich wollte.
 
S

Seabound

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Seabound am 21.07.2014 - 22:42:05
 
S

Seabound

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Seabound am 21.07.2014 - 22:41:13
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.042
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben