Beziehung noch zu retten ?

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Hallo an alle,

ich melde mich auch mal zu Wort nach langem Nachdenken.

Mein Partner erbat sich von mir vor 1 1/2 Wochen Bedenkzeit .
Ich erkläre die Vorgeschichte

Er ist von Haus aus distanziert-also wurde auch so erzogen. Er ist es nicht gewohnt über Dinge zu sprechen-das war auch schon in seiner Kindheit so-so weiss er leider nicht wie es anders auch geht ,weil er es anders nicht kennt. Er musste immer die Verantwortung für sich allein übernehmen.
Das war aber in unserer Beziehung nicht immer so. Am Anfang ging er voll auf- das sagte er auch-bemühte sich um mich war besorgt und liebevoll und baute mich immer auf-lies mir die Wünsche von den Augen ab. War sehr redseelig-erzählte mir viel von seiner Kindheit die nicht optimal lief(keine Gewalt oder so -eher streng erzogen und keine Gefühle gezeigt bekommen wie umarmen oder so) Er hat sehr viel gelacht
Dann wurde ich etwas krank- er kam damit nicht zurecht. Ich musste damals ständig zum Arzt- er zog sich zurück die Bemühungen nahmen ab.Und wir probierten schon davor an unseren Wunschkind-aber es klappte nicht. Dann war ihm der Job zuviel (damal arbeitet er von 7-20 Uhr) Da nahm er sich die erst Bedenkzeit-um sich die Situation klar zuwerden da es ihn alles überforderte und er nicht verstand wieso alles so war. Nach der Bedenkzeit wechselte er seinen Job um nicht mehr so gestresst zu sein-das funktionierte auch gut. Es ging ihm langsam besser-er öffnete sich wieder mir gegenüber.

Dann verging ein halbes Jahr-man entdeckte weshalb ich nicht schwanger wurde-ich hatte ein grosses Myom im Bauchraum-deshalb nahm ich sehr viel Zu auf einmal. Das wurde dann operriert. Dann ein halbes Jahr später wurde ich schwanger -für ihn ging die Sonne wieder auf-er freut sich richtig und wir machten zusammen Pläne -Zusammenziehen, Möbel fürs Kinderzimmer anschauen, Namen aussuchen-alles was man so tut wenn man ein Kind bekommt. Er war da glücklich und hat das erste Mal seit ich ihm Kenne vor Glück geweint.

Die SS verlief ja auch gut bis zur 21.SS -Dann für uns der Schock das die SS nicht in Ordnung war-Das Kind aber gesund sei. Dann fiel er wieder nach unten-er zog sich zurück immer mehr. Aber er war da im KH als es mir immer mal wieder schlecht ging-da fuhr er immer 2 std.hin zu mir und 2 std.zurück. 1 Tag nach der Geburt unseres Kindes in der 25.Schwangerschaftswoche sagte man uns er wird es schaffen-bisher macht der kleine alles top--man denke es kommt nicht zu Komplikationen da er ein kleiner Kämpfer sei. Also fuhr mein Partner mit einem guten Gefühl nach Hause. Einen Tag später musste ihm der Chefarzt wieder in die Klinik holen das es dem kleinen nicht gut ging.
Er starb dann auch leider ( Wie ich hinterher erfuhr von einem Freund ist er einen Tag vorher als wir erfuhren das der kleine alles gut macht bei seinem Fussballverein gewesen und hat ein kleines Trikot gekauft was er ihm dann schenken wollte) Diese Achterbahn hat er vermutlich nicht verarbeitet hat nur Funktioniert-woher auch wissen wie man mit den ganzen Gefühlen umgeht -wenn man nicht weiss die Gefühle zu verarbeiten die auf einmal auf einen Einstürmen.

Als ich entlassen wurde nach der Geburt bat er mich bei ihm die Mutterschutzzeit zu verbringen damit wir zusammen das verarbeiten können und niemand von uns alleine ist ( so hat er das gesagt) Er hat alles rund um die Beerdigung gemanaget und sich um alles gekümmert. Ich habe mich der Trauer gestellt mit vielen Gesprächen mit einer Sellsorgerin- Er lehnte das Angebot strikt ab. Und das obwohl wir beide das gleiche durchmachen :-( Und Dann hat er sich nochmal mehr zurück gezogen.

Ich nehme ihm nicht in Schutz-sondern schildere nur die Situationen
Also hat sich alles so mit der Zeit entwickelt. ich habe versucht so gut ich konnte ihm zu unterstützen seit dem Tod unseres Kindes mit allem Haushalt,mit seiner Tochter und allem.

Hier das was er mir geschrieben hat .

"Ich möchte dir etwas sagen, was mich an Herzen liegt, bin seit einige Zeit fällig durcheinander und daneben, ich weiß an was es liegt, das Problem ist ich habe keine Lösung, ich werde dich an diese Stelle betten mir Zeit zu geben mit mir klar zu kommen und einige Dinge für mich klar zu stellen. Ich weiß dass es für dich nicht einfach ist und dass du dich Sorgen machst, aber es ist viel schwerer für dich mit jemanden zu leben der mit sich selber nicht klar kommt, hast es auch nicht verdient. Gib mir den kommenden Monat Zeit meine Gedanken zu sortieren und mich zu entscheiden!ich fühle mich leer nichts macht mir freude und das nicht seit gestern, ich sehe du gibst dir so viel mühe und ich kann nicht dasselbe für dich tun seit dem tod unseres Kindes "

Das waren seine Worte.


Ich dachte nach der Schlechten Zeit jetzt kommt endlich mal gute Zeiten auf uns zu. Ich frage mich ehrlich womit ich das verdient habe das so mein Leben verläuft „. Ich dachte jetzt kann uns nichts mehr umhauen da die schlimmste Zeit rum ist. Ich habe nicht damit gerechnet das er jetzt ausgerechnet sowas mir offenbart. Das schlimmste ist wirklich das er sehr stur ist und sich absolut nicht helfen lassen will-weder reden mit deinem besten freund (der freund hat es ihm angeboten)noch mit jmd. der auf Traumas spezializiert ist-Einfach das die Dinge ausgesprochen sind die man Fühlt. Danach fühlt man sich besser. Er schiebt es auch weg und stellt sich nicht der Trauer. Er will alles mit sich klären. Ich habe die Erfahrung gemacht das das nicht gut ist so vorzugehen. Ich habe mich der Trauer bewusst gestellt und das bis jetzt gut verarbeitet und habe keine sonderlichen Probleme damit-ich kann auch darüber reden und damit umgehen. Das Problem bleibt dann aber immer bestehen und holt einen immer wieder ein wenn man sich dem nicht stellt.Ich habe ja mit Abspache mit ihm jetzt alle Untersuchungen machen lassen da er dringend abklären lassen wollte ob es lange dauern wird bis wir wieder Kinder kriegen können.Wir wünschten uns weitere Kinder um eine Familie zu gründen..Ich habe ihn zu nichts gedrängt sondern er kam selber so auf mich zu ob man es abklären lassen kann. Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Alles was ich gedacht habe und geplant habe weil er z.B sagte " Lass uns doch zusammen ziehen" wird mir plötzlich unter den Füssen weggenommen :-(


Ich weiss nicht genau für was er sich entscheiden wird. für mich klingt das sehr verzweifelt. Wir haben seit 1 1/2 Wochen wirklich keine Kontakt mehr. Und das ist auch in Ordnung.Wenn er sein Ruhe möchte.

Ist eine Bedenkzeit von einem Monat ok und hilft das oder sollte er sich mehr Zeit lassen -Oder ist das egal weil er vermutlich immer die gleiche Entscheidung treffen wird?
Es muss doch eine Möglichkeit geben unsere 3 Jährige Beziehung zu retten?


Danke für die Hilfe


Zuletzt modifiziert von Traeumerin123 am 04.04.2016 - 17:47:51
 

Darksoul

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
224
Erst mal mein Beileid zu deine Verlust des Kindes und des Partners. Fühl dich mal gedrückt von mir!!
Keiner weiß was die Zeit bringt oder seine bedenk zeit.
Um es für dich leichter zu Machen stell dich auf eine Trennung ein. Das musste wenn es so sein sollte nicht nochmal solche schmerzen erleiden.
Wenn er sich dann für euch entscheidet ist es doppelte Freude.
Ich denke er fühlt sich hilflos und verwirrt. Weil er selbst nicht mit dem Verlust umgehen kann. Nicht weiß wie der dir zusätzlich helfen soll.. Solche Männer haben Probleme gemeinsam zu heilen. Und meinen sie müssten alles mit sich aus machen...
Bleib einfach stark auch wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen kann
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Danke Darksoul für deine Worte.

Ich weiss einfach nicht was ich tun kann das er vielleicht doch eine Gesprächstherapie macht. Das Problem ist einfach wirklich das er mit der Trauer nicht umgehen kann.

Es ist gerade alles viel für mich
Erst der Tod unseres Kindes vor 5 Monaten und jetzt möchte sich auch noch mein Partner nach 3 Jahren Beziehung von mir Trennen.

Ich finde das nicht fair dass das Leben so mit mir umgeht :-(
 

Darksoul

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
224
Das kenne ich...
Du kannst jetzt einfach nur abwarten.
Manche Männer wollen keine hilfe.. Sie denken sie wären statt genug alles allein zu schaffen. Er wird einfach nur zeit brauchen
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Hallo ihr,

jetzt inzwischen 3 Wochen KS

Heute kam von ihm diese Nachricht:


Hallo mein Schatz, ich habe mich schon lange bei dir nicht gemeldet, aber irgendwie warst auch nie online. Ich vermisse dich schon und zurzeit denke ich sehr oft an dir! Jetzt wollte ich dir sagen, dass ich mich sehr freuen werde, wenn du mich wieder besuchst. ich denke wir sollen nicht zu lange Pause machen, denn sonst werden wir uns tatsächlich auseinander leben und danach wird schwer wieder zu einander zu finden! Vielleicht können wir über manche sachen reden und einiges einfacher machen! wenn du zeit hast melde dich mal wieder ich werde mich freuen!



Was sagt ihr dazu?
Sieht das gut für mich aus? Oder eher schlecht?

Ich werde auf jeden Fall mich jetzt nicht sofort zurück melden. Ich werde wie ausgemacht bis Ende April wohl warten mit der Rückantwort.
 

Gruenauge

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2016
Beiträge
1.389
Öhh...wenn ich so eine Nachricht bekäme.....dann aber ran. :lach:

Sicher, ein bißchen zappeln lassen kannst du ihn. Aber bis Ende April mit der Antwort warten? Das wird er wahrscheinlich zu verhindern wissen.

Auf jeden Fall hast du die Fäden jetzt wohl in der Hand.

Vielleicht kommen noch andere Meinungen.
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Hmm... wo hat sie denn die Fäden in der Hand Greeny?

Ich glaub eher, der kriegt grad ein bisschen Angst, der Gute. Bisschen Manipulation ist da in meinen Augen auch dabei.

"Ich denke, wir sollten nicht zu lange Pause machen, denn sonst werden wir uns tatsächlich auseinander leben..."

Hmm... ich weiß nicht, ist einfach nur meine Einschätzung. Hoffe, es sagt noch jemand was dazu, der viel erfahrener ist als ich :)


Zuletzt modifiziert von calypso am 17.04.2016 - 17:21:26
 

Gruenauge

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2016
Beiträge
1.389
Klar kriegt er Angst. Aber sie kann nun das Tempo bestimmen.
So sehe ich das. Er scheint ja bereit für einen Neuanfang. :PP
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Greeny aber anscheinend hat er ja auch Probleme.

Sie schrieb ja, er müsste eine Therapie machen, kann nicht mit seiner Angst umgehen. Er hat sie nach Verlust ihres gemeinsamen Kindes verlassen!

So leicht ist das denk ich nicht, hier müsste denk ich jemand rein, der die Dynamiken besser drauf hat, der einfach mehr Erfahrung hat. Wenn wir so Sachen hier äußern macht sie sich nur Hoffnung. Vergiss doch mal das Herz.

@Träumerin, vielleicht bittest du mal nen Mod, sich bei dir einzulesen?


Zuletzt modifiziert von calypso am 17.04.2016 - 17:25:05
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Gestern kam einen Nachricht er will mit mir über unsere Beziehung reden und er vermisse mich sehr und ich sei ihm wichtiger geworden und denkt viel nach.

Heute Mittag habe ich mich dann gemeldet

Ich :Hallo XY, danke für die kurze Nachricht. Mir geht es gut. Ich würde es gut finden wenn du mir kurz aufschreibst über was Du Dich mit mir unterhalten möchtest und vielleicht noch wenn du möchtest was Dir jetzt in der Zeit wichtig geworden ist. Gute Woche Dir& schaffs gut

Dann 2 Std. später die Antwort und folgende Unterhaltung:

Er :hallo , ich möchte über uns sprechen, du bist mir wichtiger geworden! ich vermisse dich sehr

Ich: Wenn du mit mir sprechen möchtest wäre mir ein neutraler Ort lieber wo wir dann echt in Ruhe reden können

Er: wir reden nicht über krieg sondern über uns


Ich:das ist mir schon Klar soweit-es wäre mir trotzdem lieber


Er :wieso was ist los>?


Ich :es ist soweit alles in Ordnung-keine Sorge

Er:was für neutrale orte dann?

Ich:Mir ist es einfach wichtig nach der Beziehungspause das wir in Ruhe über alles reden können-dafür ist ein neutraler Ort (vielleicht ein Spaziergang oder so )ganz gut geeignet-finde ich.

Er:na ja das wird schwierig, bei mir sieht es aus zeitliche gründe schlecht aus

Ich:Bei mir sieht es aus zeitlichen Gründen im Moment auch schlecht aus

Er:dann ist unsere zukunft wohl geklärt!

Ich:so habe ich das nicht gemeint-ich kann leider erst ab Mai-da ich jetz die nächsten 2 Wochen arbeiten muss.wir werden schon einen Mittelweg finden denke ich

Er: wann kannst du frühstens kommen

Ich:moment ich schau gerade meinen Diensplan durch
ich sehe gerade das ich doch Am Dienstag den 26. April frei hab-das ist leider ein Dienstag-dannach kann ich erst wieder am 14.Mai

Er:ich werde mich freuen wenn du am 26.04 vorbei kommen würdest

Ich:ok dann machen wir das so-dann komme ich am 26.4 kurz vorbei und fahre dann wieder heim(hab ja am nächsten Tag wieder schicht)

Er:kannst du nicht schon 25.04 kommen oder hast spätschicht

Ich:ich hätte spätschicht-ich muss mal schauen ob ich vielleicht tauschen kann

Er: ok, das wäre super

Ich:ich kläre das dann im laufe der nächsten Woche und schreibe dir dann kurz. Ich bin echt gespannt was du mir alles erzählst. Ich wünsche euch dann noch einen schönen Sonntag und dir eine gute Woche

Er:ok gut! pass auf dich auf!


So das war die Unterhaltung: Also treffen wir uns genau nach einem Monat Beziehungspause am 26.April

Ich weiss nicht ob ich das gut gemeistert habe :S
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Hm, meiner Einschätzung nach hat er dir schon gedroht und dich da in die Ecke gedrängt mit seinen Aussagen.
"Dann ist unsere Zukunft ja geklärt.", zum Beispiel, oder "Du bist mir wichtiger geworden", ein bisschen Honig ums Maul schadet ja nicht. Und dann möchtest du sogar noch einen Dienst tauschen für ihn!

Ich denke, du hättest lieber hier jemanden um Hilfe bitten sollen für diesen Schriftverkehr. Das sage ich nur, um dich selber zu schützen. Nimms mir nicht krumm...

Naja, jetzt ist es passiert.

@Greeny: soviel zu sie hat die Fäden in der Hand.
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
das ging heute Nachmittag so schnell mit der Unterhaltung

ok aus dem Blickwinkel habe ich das nicht betrachtet
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Natürlich ging es schnell, er hatte eben Angst du wendest dich tatsächlich von ihm ab.

Vielleicht wäre es sogar gut, wenn du das Treffen gar nicht stattfinden lassen würdest, also nicht sofort.

Schreib doch mal nem Mod...
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
ja aber ein klärendes Gespräch wäre doch ganz gut oder nicht

wie mach ich das einem Moderator anschreiben
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Naja, er wird dir vermutlich irgendwelche Versprechungen machen, die er nicht einhalten kann im Nachhinein. Deswegen wäre es gut gewesen, hier von Anfang an erfahrene Hilfe mit am Start zu haben.

Wenn du in der Online-Liste den Namen eines Mods siehst anklicken und dann kannst du ne PN senden, oder auf irgendeinen Nick klicken, dann oben "Users" auswählen, da kommt die Übersicht der User, also auch die Adminas und Mods.
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Danke calypso für deine Hilfe

ich habe einen Mod angeschrieben-mal sehen ob ich erfahrenere Hilfe bekomme
 

calypso

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1.181
Bitte, gerne.

Ich möchte nur einfach nicht, dass du von ihm zu schnell nochmal verletzt wirst, denn ich weiß ja selber, wie viel Hoffnung man in so ein Gespräch, einen Neustart stecken kann.

Jetzt abwarten, ich hoffe auch, dass du schnell Hilfe bekommst, sodass das Gespräch vielleicht echt noch abgewendet / umgelenkt werden kann!
 

Traeumerin123

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
162
Ich habe schon ein paar Stränge durchgeschaut.

Eine erfahrene Meinung zu meiner Geschichte wäre mir aber trotzdem recht :-D

Vielleicht meldet sich ja doch jemand

Wie kann man denn ein Gespräch umlenken? (Sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz-stehe vermutlich nur auf den Schlauch)
(Ich bin eher im Moment für umlenken statt abwenden)


Zuletzt modifiziert von Traeumerin123 am 18.04.2016 - 20:21:48
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.328
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben