Beziehung zu kurz für KS?

Prudence

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben,

war jetzt das ganze Wochenende unterwegs und hab es eigentlich sehr gut hinbekommen, mal ein bisschen abzuschalten.
Habe kaum an Exi gedacht, sondern viel Zeit mit Freunden verbracht, die ich endlich wieder einmal so richtig zu genießen verstand.
Mich hat es nämlich selbst schon sehr gestört, dass ich bei vielen Gesprächen derart abwesend und unkonzentriert war, dass ich diesen kaum folgen konnte und fast ausschließlich in Selbstmitleid zerfloss. Ist einerseits respektlos gegenüber den anderen und andererseits bringe ich mich ja selbst um so viel, wenn ich mit meinen Gedanken ständig woanders bin. Die schönen Seiten des Lebens (und es gibt sie doch!) haben dann gar keine Chance und gehen einfach unter, weil ich sie einfach ausgeblendet hab. Gesund kann das nicht sein ;)

Mein besonderer Dank gilt momentan auch der WM - ich bin nämlich durchaus eine begeisterte Fussballschauerin - lenkt wirklich gut ab, überall in der Stadt gibt es Leinwände im Freien und die Stimmung ist so gelöst, das hilft mir ungemein.

In den nächsten zwei Wochen habe ich auch noch so viel vor meinem Urlaub zu erledigen, weiß gar nicht, wie ich das alles unterbringen soll. Da bleibt wahrscheinlich eh nicht viel Zeit, um an meinen Ex zu denken, das ist ein sehr positiver Nebeneffekt.

@ RuhlKimiSand: Du hast Recht, das Autofahren hat mir wieder ein bisschen Selbstvertrauen gegeben. Irgendwie bin ich danach aufrechter gegangen und meine „Grundhaltung“ der letzten Monate - Schultern nach unten gezogen mit Trauermiene - hat sich etwas verändert. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so simple Mittel zu einer - zumindest kurzfristigen - Veränderung führen können. Hab mittlerweile auch schon eine Fahrschule gefunden, bei der ich Stunden nehmen werde und freu mich schon drauf. Wird meinem Selbstwertgefühl, das sich ja auf einem Höchstjahrestief befindet, sicher gut tun.

@ muscat
Loslassen ist nie leicht, immer wenn man glaubt, man hätte einen Schritt nach vorne gemacht, holt einen aus welchem Grund auch immer die Vergangenheit wieder ein und man hat das Gefühl, man müsse wieder vor vorne anfangen. Auch die lieben Tränen wollen immer mal wieder fließen, aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es schon viel schlimmer war und es keine Dauertalfahrt mehr ist. Und das ist es jetzt - trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Rückfälle - endlich geschafft habe, die KS durchzuziehen, macht mich schon ein bisschen stolz. Und vielleicht war es gar nicht so schlimm, ihn anfangs so bedrängt zu haben, da ist der Effekt dann umso größer. Zumindest rede ich mir das halt ein, quasi mein Notstrohhalm ;)
Und auch das Forum, obwohl ich auch mit diesem so meine Probleme hatte, ist ungemein hilfreich und lenkt wirklich vom eigenen Ex back ab. Jeder Strang und jede Geschichte ist anders und gibt einem dann doch Mut, wenn man sich mal darauf einlässt.
 

RuhlKimiSand

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
210
Hallo Prudence,

schön, dass sich deine Gestik durch das Autofahren so zum positven entwickelt hat.
Ja, das stimmt. Die WM lenkt wirklich ganz gut ab. Die gelöste Stimmung kann dann die nächsten Tage hoffentlich noch größer werden. ;)

Ich finde es toll, dass du das Leben im Moment genießt. Und dass die Tränen manchmal fließen, ist ganz normal. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass es dir mal noch schlechter ging und alles was jetzt kommt, erst mal besser sein wird.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Wochenstart und heute Abend Glückgsgefühle nach dem Deutschland Sieg. :D

Liebe Grüße...
 

Prudence

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
61
Die letzten Tage waren gar nicht mal so schlecht und ich habe das Gefühl, es geht langsam aufwärts. Ich hab auch kürzlich ein Coaching begonnen - möchte mich beruflich verändern und der Coach hilft mir dabei - und ich merke, wie gut mir das tut. Er baut Stück für Stück meinen Selbstwert wieder auf und wenn ich aus seiner Praxis komme, fühle ich mich viel stärker und gehe auch aufrechter. Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr; sonst kam es mir immer so vor, als würde ich mit herunterhängenden Mundwinkeln und Schultern durch die Gegend laufen.
Nebenbei habe ich auch ein Flirtobjekt und ich genieße die Aufmerksamkeit; anfang fiel es mir schwer, mich darauf einzulassen, aber dieser Mann ist so hartnäckig (aber durchaus auf eine charmante Art), dass ich es letztlich zugelassen habe. Auch wenn ich weiß, dass ich immer noch meinen Ex zurück will, tut mir diese Ablenkung sehr gut und ich lass das erstmal so weiter laufen. Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert, außer vielen Emails und einem Treffen (und ein weiteres nächste Woche), da brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

Einen kleinen Durchhänger hatte ich aber schon: hab nämlich vorgestern meinen Ex kurz gesehen und das hat mir wieder einen kleinen Stich gegeben. Ich stand an einer Haltestelle in der Nähe seiner Wohnung und da war er gerade auf dem Weg zurück (gesehen hat er mich aber glaube ich nicht). Hab zuhause dann kurz geweint, aber es hat mich nicht mehr so stark zurückgeworfen, wie die letzten Male. Ich werte das als gutes Zeichen.
Jetzt steht ja bald sein Geburtstag an und ich frage mich, ob und was ich plingen soll.
Ich fühl mich eigentlich stark genug, um ihn anzurufen, aber ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ein ganz nüchternes Sms will ich ihm aber auch nicht schreiben, das wirkt doch dann so, als ob ich beleidigt auf ihn wäre. Das ist meine einzige Pling-Chance, die will ich nicht einfach sinnlos vergeuden. Orga-Sachen gibt es keine, ich bin echt auf seinen Geburtstag angewiesen! Irgendwie weiß ich mir grad keinen Rat und habe Angst, dass ich was falsch mache :(
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Prudence :herz:

Du klingst immer besser :smile:!
Schön, dass es Dir zur Zeit einigermassen gut geht - das mit dem Coaching ist eine tolle Sache! So langsam findest Du wieder ganz zu Dir selbst zurück und entwickelst Dich weiter - das ist einfach wunderbar!

Und, Prudence, das mit der Flirtgeschichte find ich ja auch super, aber ein schlechtes Gewissen brauchst Du doch nun wirklich nicht zu haben!

Und dass man hin und wieder einen Hänger hat, ist doch ganz normal. Ich selber bin noch weit entfernt von kompletter Exi-Heilung :S. Das wird noch dauern, und das muss ich eben hinnehmen.

Hm, die Geburtstags-Pling-Geschichte... wann hat er denn genau Geburtstag?
Ich weiss nicht, aber ich persönlich würde ihn nicht anrufen.... sondern doch eher schreiben. Stell doch mal einen Vorschlag hier rein. Am Ende musst natürlich Du entscheiden, womit Du Dich am wohlsten fühlst... ich denk einfach, er könnte sich mit einem Anruf etwas überrumpelt fühlen... und wer weiss, was er dann gerade macht und ob er überhaupt Zeit hat, ran zu gehn...
 

RuhlKimiSand

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
210
Liebe Prudence,

das ist ja toll, dass durch das Coaching dein Selbstwertgefühl so gestiegen ist. Bleib weiter da dran.

Dass dich das kurze "Treffen" nicht völlig aus der Bahn geworfen hat und es dir danach nicht so schlecht ging wie früher, ist wirklich ein gutes Zeichen. Die Zeit heilt schließlich die Wunden. :)

Wann hat er denn Geburtstag? Hast du da noch etwas Zeit? Ich bin da leider auch nicht wirklich der Experte und ziemlich überfragt. Ich denke aber auch, dass er sich mit einem Anruf vielleicht überrumpelt fühlen könnte und nicht weiß wie er reagieren soll. Vielleicht ist so ein Zwischending zwischen einem richtig persönlichen Telefonat und einer nüchternen SMS, wo nur "Alles Gute zum Geburtstag" drin steht, das beste. Vielleicht eine Mail, mit 2-3 Sätzen, wo man noch zu etwas anderem Stellung nehmen kann?

Liebe Grüße :)
 

Dustin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
68
Hallo Prudence,

Ich bin auch wegen der Länge Eurer Beziehung auf Deine Geschichte aufmerksam geworden.
Vorweg: Es ist auf keinen Fall ein rein männliches Phänomen, schnell loslassen und abschließen zu können. Ich für meinen Teil zumindest tue mich gerade das erste Mal in meinem Leben extrem schwer damit ;) Mehr Sinn macht es für mich, dass die Position in der man ist, einen dazu veranlasst, schnell oder nur sehr schwer loslassen zu können.

Ich habe das bereits in einem anderen Strang erwähnt und möchte wirklich nicht altklug daher kommen, aaaaber...

Ich hatte in den letzten zehn Jahren so einige Trennungssituationen und meine daher, sie ganz gut zu kennen. Mit dem Unterschied, dass es (zumindest in den meisten Fällen) ich war, der Schluss gemacht hat.
Ich erzähle das, weil ich Dir dadurch eines auf jeden Fall mit bodenständiger Sicherheit sagen kann: Es wäre (meiner Meinung nach) auf keinen Fall wieder ins Lot gekommen, wenn ihr Euch nach der Trennung regelmäßiger gesehen hättet. Sowas zu sagen, ist einfach eine Art des Verlassenden, die Trennung und seine neue Situation (vor allem vor sich selbst) zu rechtfertigen. Es gibt ihm das Gefühl, die Schuld von sich weisen zu können. Dabei geht es nur darum, das eigene Gewissen zu erleichtern, weil man weiß, wie sehr man die andere Person verletzt hat und einen das in den allerseltensten Fällen wirklich kalt lässt.
Frag Dich bitte nicht, ob Du mehr hättest verlangen sollen, ihn wieder zu sehen. Es hätte nichts positives bewirkt.
Ich kenne die Situation aus seiner Perspektive gewissermaßen. Ich hab es erlebt, dass Mädchen meinen Trennungswunsch einfach nicht akzeptiert haben, mir Briefe schrieben (teilweise so weit gegangen sind, sich nach einer paarwöchigen Beziehung bei meinen Eltern in meiner Abwesenheit zum Essen einzuladen). Der Effekt für mich war letztendlich nur derjenige, dass ich ein immer schlechteres Gewissen bekommen habe und mir gleichzeitig nichts mehr wünschte, als meine Ruhe zu haben. Ich habe mir gewünscht, dass es ihnen besser geht und sie mich loslassen, weil die Verantwortung, für das gesamte Wohlbefinden eines Menschen verantwortlich zu sein, mich erdrückt hat, weil es einen natürlich nicht kalt lässt, wenn man einem Menschen in der Situation (aus welchen Gründen auch immer) nicht geben kann, was er so verlangt. Und nicht zuletzt WEIL er es so verlangt.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte ihn damit keinesfalls rechtfertigen oder in Schutz nehmen!! Ich finde es auch absolut unmöglich, dass er auf so wichtige und persönliche Anliegen Deinerseits keinerlei Reaktion gezeigt hat. Das zeigt für mich immense persönliche Schwäche und (entschuldige bitte) fehlendes Rückgrat und unangebrachten Egoismus. Ich versuche nur, Dir zu zeigen, dass die Trennung sehr wohl in seiner Verantwortung liegt und Du durch weiteres Klammern und Kontaktwünsche nichts für Euch erreicht hättest - und Du Dir deswegen absolut keine Vorwürfe machen musst.
Und (ich hoffe, der Teil macht Dir etwas Mut) ich kenne aber auch die andere Situation: Dass ich Schluss mache und sie es relativ schnell zu akzeptieren scheint. Eine Situation, in der ich mich anfangs gut und befreit fühlte. Aber - und das ist nicht nur einmal passiert - wenn ich gesehen habe, dass das Mädel anfangs solche Probleme mit der Trennung hatte und ganz plötzlich ohne mich ganz hervorragend zurecht zu kommen scheint und Spaß hat...DAS waren die Situationen, die mir irgendwie sauer aufgestoßen haben. Zu sehen, dass sie plötzlich wieder ein ausgefülltes Leben zu haben schien, zwar freundlich zu mir ist, aber mir ganz klar zu verstehen gibt, dass ich keinerlei besondere Priorität mehr habe...DAS waren Dinge, die mir einen Hieb versetzt haben. Und ich habe mich in solchen Situationen nicht nur einmal ernsthaft gefragt, ob ich nicht einen riesen Fehler gemacht habe.

Unterm Strich: Auch, wenn es wirklich, wirklich schwer ist... Hör auf die Community und meide es (vor allem jetzt gerade), in irgendeiner Form den Kontakt zu ihm zu suchen. Er wird es einfach nicht wollen, vor allem, weil die Situation mit dem ganzen Nachspiel noch viel zu brühwarm ist. Hab Deinen Stolz und beweise vor allem Dir selbst, dass niemand derart viel Macht über Dich haben darf. Ich mag mich aus dem Fenster lehnen...aber ich würde auch sagen, dass Du Dich an seinem Geburtstag gar nicht bei ihm meldest. Ich meine, mal ehrlich: Trennung hin oder her. Er war einfach stellenweise unfair. Signalisiere ihm nicht, dass Du über solche Dinge einfach plötzlich hinweg siehst. Und ich glaube, dass die Situation noch zu aktuell ist, um wirklich den Eindruck erwecken zu können, einfach nur unverfänglich und ohne Hintergedanken zum Geburtstag gratulieren zu wollen. Das würde nicht zu dem Eindruck der letzten Zeit passen.

Du scheinst eine wirklich gute Entwicklung zu durchschreiten - und das ist das Beste, was Du machen kannst! Allem voran für Dich selbst. Und halt Dir vor Augen: Wenn es denn wirklich eine Chance auf ein Ex-back geben sollte...dann zwangsläufig nur über den Weg, dass Du Deine persönlichen Kräfte ehrlich und ungespielt stabilisierst. So gesehen bleibt Dir nichts anderes übrig, als genauso eigenständig und kräftigend weiter zu machen. Für Dein persönliches Wohl und im Zweifelsfall für einen Neustart :)
 

Prudence

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
61
Hatte heute wieder einmal Fahrstunden und ich muss sagen, es geht immer besser. Ich hatte wirklich Spaß dabei und war den ganzen restlichen Tag so gut gelaunt, wie schon lange nicht mehr.

Außerdem steht mein Urlaub quasi vor der Türe - 2,5 Wochen USA - und die Vorfreude ist gerade grenzenlos!

@ muscat
Ich habe auch das Gefühl, dass ich langsam wieder zu mir finde, es ist tatsächlich so, dass ich mich wieder „spüre“, das Gefühl habe ich lange vermisst.
Mein Coach ist auch ein ganz toller Mann, der mir dabei hilft, mich und meine Qualitäten neu zu entdecken und das Gute (und für mich unglaubliche): ich kann es auch annehmen und seh mich in einem ganz neuen Licht.
Exi hat nächsten Freitag Geburtstag; von dem Anruf bin ich aber wieder abgekommen, das ist wirklich verfrüht, und vielleicht sollte ich seinen Geburtstag einfach ganz ignorieren.

@ Kimi
Du hast sicher Recht mit der Überrumpelung und überfordern will ich ihn keinesfalls. Schlimmstenfalls ist er genervt und dann war alles umsonst oder er hebt gleich gar nicht ab, was ich eher glaube. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch mir zu überlegen, ob und was ich schreibe.

@ Dustin
Danke für Deinen bemerkenswerten Beitrag. Er ist sehr feinfühlig geschrieben, hat mich sehr bewegt und auch sehr nachdenklich (auf positive Art und Weise) gemacht.
Es hat richtig gutgetan, das zu lesen und mir gleichzeitig auch viel Mut gemacht. Gar nicht einmal nur auf das Thema Ex-zurück bezogen, sondern ganz allgemein.
Ich hab mir bis jetzt auch sehr wenig Gedanken darüber gemacht, was meine Aktionen eigentlich bei ihm auslösen können und daher danke ich Dir, das Du mir Deine Sicht der Dinge dargelegt hast.
Was die Geburtstags-SMS betrifft, magst Du vielleicht Recht haben. Vielleicht liegen die Aktionen der letzten Monate wirklich noch nicht lange genug zurück und er denkt sich: „Jetzt fängt die schon wieder an“. Damit ist nun gar nichts gewonnen und es dauert noch länger. Aber ich möchte ihm auch keinesfalls das Gefühl geben, eingeschnappt oder sauer zu sein und wenn ich nicht schreibe, erwecke ich vielleicht diesen Eindruck.
Wobei ihm das wahrscheinlich eh gar nicht auffällt.

Jetzt hast Du wirklich was in mir ausgelöst und ich fange ernsthaft an, die Sinnhaftigkeit der SMS in Frage zu stellen! Und nur wegen der Höflichkeit, brauche ich es nicht zu machen. Er hat ja auch nicht immer sehr höflich reagiert und einige Dinge nehme ich ihm wirklich übel.
Na ja, ich habe ja noch ein paar Tage, um darüber nachzudenken. Wenn ich es mache, dann halt wirklich eine ganz nüchterne Geb.SMS ohne emotionalen Beigeschmack.
 

Dustin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
68
Liebe Prudence,

freut mich, wenn ich etwas helfen konnte :)

Was ich jetzt erst lese: 2,5 Wochen Urlaub in den Staaten - sackstark! Ich beneide Dich!

Was die Geburtstags-SMS angeht... Ich kann verstehen, dass Du ihm nicht das Gefühl geben willst, angepisst zu sein. Aber in diesem noch so frischen Fall ist ja eigentlich vollkommen klar, dass Du wegen der Trennung noch traurig bist. Alles andere wäre gespielt und seltsam. Und Du darfst Dir - meiner Meinung nach - einfach das Recht darauf nehmen, Deine Gedanken jetzt gerade auf Dich zu konzentrieren. Wenn es ihn wirklich stören würde, dass Du nicht gratulierst, wäre das ja auch eigentlich nicht der schlechteste Nebeneffekt! Und sollte es im Zweifelsfall ins Gespräch kommen, kann es ja immernoch sehr gut denkbar sein, dass Du einfach so stark in Deine Urlaubsvorbereitungen eingebunden warst, dass alles andere einfach an Dir vorbeigezogen ist ;)

Ob Du ihm nun wirklich schreiben solltest oder nicht, vermögen vielleicht auch die erfahrenen User besser einzuschätzen. Wenn überhaupt, würde ich allerdings wirklich nur einen Glückwunsch ohne besonderes Extra senden.

Mal gucken was die anderen sagen :)
Wo verschlägt es Dich in den USA denn hin?
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Hallo Prudence!

Ich habe deinen Strang jetzt auch sehr aufmerksam gelesen. Dein Nick mahnt ja eigentlich schon zur: Vorsicht;) Und genau diese würde ich auch walten lassen.

Die Trennung bzw. der letzte Kontakt sind bei dir noch nicht so lange her. Ich würde daher entweder nüchtern gratulieren oder gar nicht. Natürlich kommt es auch darauf an, welcher Typ dein Ex ist. Wenn er sehr viel Aufmerksamkeit braucht, könnte ihn das Ignorieren ziemlich stark treffen. Respektive zum Nachdenken anregen. Wär' vielleicht eine Überlegung wert, den Geburi wirklich komplett auszulassen und zu warten, was passiert.

LG,

island
 

Prudence

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
61
Hallo Dustin und island,

danke für eure Tipps und auch danke fürs Einlesen.
Die Trennung ist ja eigentlich schon 6 Monate her, nur meine letzten Kontaktversuche sind noch sehr frisch. Könnte schon sein, dass es noch zu bald ist und der Schuss vielleicht nach hinten los geht.
Auch wenn mein Ex schon jemand ist, der Aufmerksamkeit und Bewunderung braucht, glaube ich nicht, dass es ihn trifft, wenn ich mich nicht melde. Er hat ja selbst gesagt, er würde nicht an mich denken, daher wird es ihm auch gar nicht groß auffallen, wenn gar nichts von mir kommt. Aber das ist auch nur ein Vermutung.
Ich bin wirklich hin und hergerissen und ändere gerade mehrmals täglich meine Meinung. Auf einen grünen Zweig komme ich aber nicht; mir kommt es gerade so vor, als wäre jede Entscheidung - ob ich nun plinge oder nicht - die falsche. Das ist schon sehr unbefriedigend.
Vor ein paar Wochen habe ich noch auf den Geburtstag hingefiebert und war überzeugt, ich müsse ihm schreiben. Nach euren Posts bin ich aber ins Wanken geraten. Ich kann nämlich gerade überhaupt nicht einschätzen, was ihn mehr „beeindrucken“ würde.

Das einzig Gute ist, dass ich, selbst wenn ich schreibe, kurz darauf wegfliege und mein Handy in den USA sowieso nicht aktivieren werde. Von daher laufe ich wenigstens nicht Gefahr, ständig auf eine Antwort zu warten und auf mein Handy zu starren. Und Ablenkung habe ich ja dann auch mehr als genug :D
@ Dustin: es geht nach New York und San Francisco. Das wird sicher ganz einzigartig. Vor allem freue ich mich schon, mein neues Objektiv auszuprobieren, fotografiere nämlich leidenschaftlich gerne und dort finden sich ganz sicher ein paar tolle Motive.
 

Dustin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
68
New York und SF? Na da haste Dir ja beide Enden des Kontinents ausgesucht! Da ich Football Fan bin, darfst Du mir gern etwas aus den Fanartikelläden der Giants und der 49ers mitbringen ;)
Und Fotografie ist doch mal ein ganz hervorragendes Hobby! Und die User-gallery wäre ein geeigneter Ort, die Forumsmitglieder daran teilhaben zu lassen ;)
Ich selbst hab es lange Zeit total gern und zeitweilig äußerst intensiv gemacht. Dann hat es irgendwann durch andere Hobbies an Zeit gefehlt und ich hab meine Camera verkauft... Und schon bin ich wieder traurig drum und überlege, mir eine neue zuzulegen xD

Was die Geburtstags-SMS angeht, bleibe ich ehrlich gesagt bei meiner Meinung. Ich denke, gar nicht schreiben schadet nicht. Wenn Dir das aber zu viel (bzw. in dem Fall) zu wenig ist, dann halt max. sachlich nüchtern, wie Du einem bekannten eben gratulieren würdest.
Allerdings sehe ich es auch so: Wenn Du mit einem Pling bis nach Deinem Urlaub wartest, hättest Du zumindest im Falle eines entstehenden Gesprächs, genügend interessante (und vielleicht auch etwas zweideutige ;) ) Geschichten zu erzählen!

Vielleicht gibt es ja noch Meinungen der Pros. Die können eine solche Situation vielleicht etwas besser einschätzen!


Zuletzt modifiziert von Dustin am 24.06.2014 - 00:09:51
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Ich schließe mich Dustin an. Kein Gruß kommt vermutlich besser. Vergiss nicht, du kannst immer sagen, du warst im Reisefieber und hast deshalb darauf vergessen!

Wie Dustin schon schreibt, hast du nach der Reise bestimmt viel zu erzählen. Deshalb wünsche ich dir schon mal einen schönen Aufenthalt und hoffe, dass du uns am laufenden hältst.

LG,

island
 

RuhlKimiSand

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
210
Hallo Prudence,

das hört sich ja echt toll an. Ich war auch letztes Jahr in New York und als Kind schon mal in San Francisco. Die Städte sind echt absolut sehenswert und wenn du gerne fotografierst, wirst du da einiges zu tun haben, wenn ich denke, wie viele Fotos ich letztes Jahr gemacht habe. :D
Ich denke, es gibt sowieso kein "richtig" oder "falsch", ob du ihm etwas kurzes nüchternes schreibst oder nicht. Aber ich bin da selbst etwas überfragt. Wenn andere meinen, dass kein Gruß vermutlich besser kommt, wird es wohl auch besser sein.

Viele Grüße :)


Zuletzt modifiziert von RuhlKimiSand am 26.06.2014 - 13:28:59
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Prudence :herz:

Ich hoffe, Dir geht es gut?
Klingt toll, die Reise in die USA! Wann geht's denn los? Oder hab ich das überlesen?
Hoffe, Du kannst es geniessen und wirst nicht allzu oft von den bösen Exi-Gedanken eingeholt...

Hast Du Dich schon entschieden, ob Du gratulieren willst?
Ich würde es an Deiner Stelle wohl auch eher nicht tun. Euer letzter Kontakt ist noch nicht sooo lange her, und so würde ich lieber einfach noch bissl warten. Wenn er an Dich denkt, wird es ihn eher wurmen, wenn Du nicht gratulierst, und wenn er nicht an Dich denkt, ist es eh egal, denn dann kommt entweder gar nichts zurück oder nur ein schnödes "Danke" oder so. Gefahr ist einfach, dass es Dich wieder zurückwirft, und, hier in diesem Fall, ist Nicht-Gratulieren, wohl auch strategisch besser.
 

Dustin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
68
Ich habs mich auch schon gefragt. Aber hat ja ganz den Anschein ;)
 

Universum

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
156
Hallo liebe Prudence,
hallo liebe Forenmitglieder,

man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Parallelitäten zwischen der Geschichte von Prudence und mir bestehen...

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe auch einen eigenen Strang bzgl. meiner "Herausforderung" (http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3986). Vielleicht schaut der eine oder andere auch mal da vorbei und kann mich bei meinem Vorhaben unterstützen.

Ich habe mich "1 zu 1" so verhalten, wie Prudence und im Nachhinein muss ich ehrlich gestehen, dass dies ein sehr großer Fehler war! Aber: Ich bereue nichts, denn ich kann von mir aus sagen, dass ich jemanden ehrlich und aufrichtig geliebt habe...und das sollst du dir auch sagen Prudence!

Allerdings ist die Ausgangssituation dadurch etwas und/oder zum größten Teil ins schwanken geraten. Ich hoffe aber durch mein Verhalten seit mitte November 2013 wieder in die richtige Bahn gelenkt, falls es überhaupt noch ein EX-Back möglich sein sollte. Falls ihr in meinem Strang vorbeischaut, werdet ihr sehen, was ich genau damit meine.

Ich kann nur Prudence ans Herz legen sich hier im Forum weiterhin zu beteiligen und die Ratschläge, auch wenn es einem schwer fällt, zu befolgen. Mit etwas Abstand und wieder gewonnen emotionalen Stabilität stimme ich den oben aufgeführten Beiträgen zu. Durch diese Forenbeiträge sehe ich auch erst jetzt, was ich alles so falsch gemacht habe bzw. wie ich mich ungeschickt verhalten habe...leider war ich während der Trennungsphase nicht in der Lage meine Gefühle unter kontrolle zu halten. Genau wie Prudence einfach dann bei ihr wieder aufgetaucht, auch, wenn es das erste und letzte mal meinerseits war. Dadurch habe ich bei ihr sehr unatraktiv gewirkt...keine Frage. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie sehr ich sie liebe.

Ich persönlich sage mir aber, leider ist es dumm gelaufen und Fehler sind gemacht worden, aber das Leben ist wie ein Film...oder war es umgekehrt? Insofern denke ich, den Annäherungsversuch so optimal wie möglich zu gestalten, um den Pling richtig einsetzen zu können und damit wieder Stück für Stück in Kontakt zu treten...ich bin mir dessen bewusst, dass das eine langwierige Geschichte sein werden könnte...aber und das ist mein Tipp an Prudence, diese Zeit versuchen für sich zu nutzen, um auch an sich zu arbeiten, denn nicht ohne Grund sind wir beide in eine solche Situation geraten. Im allgemeinen Strang von Wolfgang über Machtverhältnisse stehen so elementare DInge über die Beziehung drin, wo ich mir dachte, Mensch, dass kennst du doch alles und warum habe ich bloß nicht darauf geachtet?

Tja, ich gehe vom Grundsatz her immer völlig bona fide davon aus, dass das alles nicht richtig und wichtig für eine Beziehung ist, wenn es um eine Beziehung mit der richtigen PArtnerin geht. Deshalb habe ich bisher alles der Gleichen bewusst ausgeblendet und mich so zu sagen blind in die Beziehung(en) eingestürzt, so nach dem Motto, ich bleibe ruhig, gucke mir alles erst an und dann kann ich hinterher immer noch sagen, nee so möchte ich nicht...genau das ist mein Fehler gewesen und vielleicht auch von Prudence. Gerade in der Anfangsphase einer Beziehung sollte man stückchen für stückchen sich an die Beziehung rantasten und das emotional Ventil stückchen für stückchen öffen, bis die Beziehung fruchtet, d.h. die erste Phase kann ja durchaus schön verlaufen und man kann sich auch lieben und sich richtig freuen, aber immer nur soweit, dass man seine Gefühle unter kontrolle hat und nicht direkt sich komplett öffnet oder zu früh alle "Ventile" öffnet und sich nur der entsprechenden Person widmet.

Wenn es jetzt darum geht dein Ex zurück zu bekommen, dann solltest du auf jeden Fall die KS von nun an einhalten.

Nachdem Verlauf der Dinge würde ich jetzt sagen, dass du dich zu seinem Geburtstag gar nicht meldest und er wird sich wundern, warum nicht und dann fängt sein KK an, zumindest hätte ich so gedacht. (Warum meldet sie sich jetzt nicht? Sie stand doch ständig vor meiner Tür!?).

Dann würde ich abwarten und falls es dann noch erwünscht ist, einen Pling zum gegebenen Zeitpunkt setzen. Selbstverständlich mit der Unterstützung des Forums. Ich merke gerade an mir, dass ich während ich dir versuche meine Sicht darzustellen, dass ich unbewusst mir selbst eine Lösung erarbeite, weil ich ein Gefühl der Erleichterung verspüre. Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich stecke selbst in einer "Krise", wenn man das so bezeichnen kann. Auch ich mach Umwege ab und zu, um sie mal zufällig zu treffen. Allerdings mache ich dann grobe Fehler, zumindest empfinde ich das so, wenn es um mich geht. Deshlab finde ich dieses Forum sehr wichtig, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und/oder auch mal als Gedankenstütze. Leider schreiben bei mir nicht so viele und hoffe, dass ändert sich.

Wie gesagt, als ich deine Geschichte durchgelesen habe, dachte ich mir, ob vielleicht jemand hier aus dem Forum meine Gedanken gelesen hat und alles hier niederschreibt:). Ungaublich, wie die Geschichten sich ähneln, also kann es auch nicht falsch sein, so wie hier in den einzelnen Strängen beschrieben wurde vorzugehen.

Ich würde mir wünschen, dass irgendwann mal ein Link gibt, wo alle wesentlichen Informationen auf einem Blick zu finden sind, denn alles durchzulesen und zu verstehen, wenn man nicht von Anfang an die Geschichten verfolgt hat, ist wirklich eine Herausforderung.

Also liebe Prudence, sei tapfer und stark und genieß erst einmal dein Urlaub, denn jeden Tag ist ein neuer Tag. Du möchtest dein Ex wieder? Dann bleib "cool" und werde zum "Alpha Tier", besiege ggf. deine Oneitis und sag dir, "...wenn ich will, überlege ich mir, ob ich ihn noch will...":)))). Das sollte die Formel sein. Und dann erst, wenn du ihn einfach mal so anschreibst oder er meldet sich vielleicht, dann kannst du dein "Spiel" ihm aufzwingen...dann ist er nämlich für dich uninteressant und er soll um dich kämpfen.

Auch bei mir ist es so, dass ich über meine Ex-Freundinne nachgedacht habe und mir sage, schade, dass ich ihre Tel-Nummer nicht mehr habe. Ich hätte mich auf jeden Fall einfach so mal gemeldet. Insofern denke ich, vorausgesetzt du bist emotional unabhängig ;-), dass dann der Pling eine wichtige Rolle spielt. Du bist Up to Date und er hat deine Nummer oder ähnliches. Eine E-Mail wäre auch denkbar und da hat man auch mehr Zeit zum nachdenken.

Leider ist es in der Natur der Sache, dass man eigene Fehler irgendwann mal aufarbeitet, weil es dann "hoch" kommt. Jetzt aber kommt der kasus knaktus: Was heisst schon irgendwann? Nein, man (du und ich also) möchten es so schnell wie möglich, da es noch relativ frisch ist...stimmts? Deshalb der Pling! Es gibt m.E. ein haken dabei: Voraussetzung ist, dass man emotional unabhängig von der/dem Ex ist, d.h. diesen Zustand sollte man bzw. muss man erreichen!!! Total paradox, aber nach Analyse der Stränge und meiner eigenen Lebenserfahrung ist das der richtige Weg...und dann passiert folgendes zwangsläufig, man stellt sich selbst die Frage, will ich das überhaupt noch?

Ich habe vor ein Paar Tagen die beste Freundin von meiner aller ersten Freundin an der Kasse beim Einkaufen zufällig getroffen. Ich war damals 14 Jahre alt als ich mit ihr eine Beziehung hatte. Da habe ich kurz auch nach ihr gefragt. Sie ist verheiratet, hat einen Kind und ist jetzt im Urlaub. Ich habe der Freundin gesagt, dass sie schöne Grüße bestellen soll...ohne Emotionen...einfach so...da dachte ich mir, weisst du noch Junge, wie du darunter gelitten hast, obwohl du die Beziehung selbst beendet hast? Und jetzt sagst du der besten Freundin, stelle ihr schöne Grüße ohne Gefühle und nur aus Anstand und vielleicht als eine Art Erinnerung für alte Zeiten?

Worauf ich hinaus möchte ist, dass das Leben weiter und es ist nicht so dramatisch, wie man sich das immer ausmalt...auch andere Mütter haben "Töchter/Söhne"...:-)

Setz einfach zum richtigen Zeitpunkt den Pling und dann abwarten, aber vergiss dich selbst bis dahin nicht.

LG
Universum
 

Prudence

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
61
Habe zwar schon seit einiger Zeit wieder europäischen Boden unter den Füssen, aber hatte ein ziemliches Tief und sehr mit mir zu kämpfen. Da es mir dank Tabletten nun wieder etwas besser geht, suche ich jetzt wieder den Weg zurück ins Forum und hoffe, dass sich noch jemand an mich erinnert bzw. überhaupt noch Lust hat, mit mir diesen Weg weiter zu beschreiten. Leider wurde bei mir eine Depression diagnostiziert und ich komme nur sehr schwer damit zurecht, habe es aber mittlerweile akzeptiert und versuche alles erdenklich Mögliche.

Ich muss auch gleich zu Beginn vorausschicken, dass ich dummerweise vor meiner USA-Reise nicht mehr ins Forum geschaut habe und all die guten Ratschläge zu meinem Leidwesen nicht mehr lesen konnte, mit dem Ergebnis, dass ich Exi dann doch zum Geburtstag gratuliert habe. Kaum habe ich die SMS abgeschickt, habe ich es auch schon bereut; eine Antwort habe ich natürlich nicht bekommen. Hat mich schon sehr geärgert (tut es irgendwie immer noch) und ich fand das auch nicht ganz richtig von ihm, ein kurzes Danke hätte nicht geschadet, aber was solls. Das hat mir halt gezeigt, dass ich ihm eigentlich sehr egal bin und er keinen Wert darauf legt, von mir zu hören. Passt ja ganz gut, zu seinem sonstigen Verhalten. Tja, also back to square one.

Natürlich hat mich durch diese Aktion Exi auf der Reise „begleitet“, er war zwar nicht ständig präsent, aber in gewissen Momenten wie ein unsichtbarer Mitreisender. Ganz abschalten konnte ich also leider nicht - dabei habe ich das so sehr gehofft. Dadurch ist mir aber auch bewusst geworden, wie sehr ich immer noch an ihm hänge und dass ich ihn nach wie vor - trotz seiner Nichtreaktion - zurück möchte (ganz verstehe ich es selbst nicht, was will ich mit so einem eigentlich???).

Zwei Wochen nach meiner Reise haben wir uns dann kurz auf der Straße gesehen (ich stand an der Haltestelle, er kam mir quasi entgegen). Da ich aber nicht besonders gut drauf und auf eine Begegnung alles andere als gefasst war, habe ich mich auf die Seite gedreht. Ich bin mir sicher, dass er mich gesehen hat, hergekommen ist er aber auch nicht. Das hat mich sehr verletzt, allerdings hab ich ihm ja gewissermaßen die kalte Schulter gezeigt. Trotzdem...

Leider habe ich ja nun meinen Pling mit der Geburtstags SMS verspielt, also kann ich die NY und SF Geschichte dafür nicht nutzen. Keine Ahnung, was und ob ich ihm überhaupt schreiben soll. Ich weiß nur, er ist gerade auf Urlaub und hat sein Büro zugesperrt. Das macht er sonst nie, weil ja Arbeit das wichtigste ist. Ich vermute stark, er ist nicht alleine dort.

Trotz meiner derzeitigen Erkrankung muss ich sagen, dass New York und San Francisco wirklich toll waren, so unterschiedlich die beiden Städte auch sind. War wirklich eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hab viel erlebt und auch viel für mich persönlich mitgenommen. Fototechnisch habe ich mich auch ausgetobt, leider nur mit mäßigem Ergebnis, da einfach selten ein gutes Licht war. Vor allem in San Francisco war es fast nur nebelig und ziemlich kalt, das erwartet man in Kalifornien irgendwie nicht. Ist aber eigentlich nicht so wichtig, die meisten Bilder habe ich sowieso im Kopf.

Ich hoffe, die nächsten Wochen werden wieder erträglicher und ich schaffe es, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. In meiner derzeitigen Situation würde mich mein Ex sowieso nicht zurückwollen, aber trotz aller Rückschläge halte ich an meinem Vorhaben fest. Und ich hoffe, ich kriege hier wieder bisschen Unterstützung, alleine ist der Kampf nämlich schier aussichtslos.

Lg
Prudence
 

Universum

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
156
Hallo Prudence und schön,dass du wieder bei uns bist.

Was genau hast du,also Depression wg deiner Ex oder allgemein?

Habe ich dich richtig verstanden,dass du dir so eine Art neue Strategie überlegst,wie du den Kontakt zu ihm herstellen kannst?

Ich habe zwar eine Idee,aber bin mir nicht ganz sicher,was du konkret möchtest.

In erster Linie zählst du aber!!!

LG
Universum
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Prudence :herz:
Klar stehen wir Dir hier zur Seite!!:smile:

Es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht geht :trost:, und ich hoffe, dass es bald besser wird!

Liebe Prudence, Du selber schon eingesehn, dass Du erst wieder zu Dir selber finden und gesunden musst... Das wird Zeit brauchen, ist aber die einzige Chance! Ich würde mich jetzt erstmal paa Monate still halten und wirklich rein gar nichts in seine Richtung unternehmen. Und halt wirklich versuchen, mit dem Ganzen abzuschliessen.
Und dann, wenn es Dir wieder gut geht, und wenn etwas Zeit ins Land gezogen ist, dann kann man ja mal wieder schauen, wie die Lage so ist...

Oder vielleicht hat Universum ja die zündende Idee?

Wünsche Dir ganz viel Kraft!
:Kuss:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.694
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben