Beziehungsangst hat alles zerstört?!?

T

Tine

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich weiß ja gar nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich bin total durch den Wind.
Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt und ich hier die nötige Hilfe finde mit der Trennung klar zu kommen.

Seit gestern bin ich total überraschend wieder Single, nach nur einem halben Jahr!
Vielleicht erzähle ich erstmal etwas von mir, damit alles verständlicher ist.
Ich habe ein großes Problem mit Nähe, ich habe Beziehungsängste.
Durch diese Ängste hat es bei mir bisher nie lange mit einem Mann geklappt, es waren immer nur ein paar Wochen und höchstens mal drei Monate (wenn ich ihn nicht zu oft gesehen hab).

Nun hab ich aber vor über einem halben Jahr meinen jetzigen Ex-Freund kennen gelernt.
Ich habe mich davor schon teilweise mit meinen Ängsten auseinander gesetzt und mir ist vieles bewusst geworden, z.B. auf welche Art von Männern ich mich immer eingelassen hatte.
Er war anders… er wirkte so verständnisvoll und geduldig. Ich erzählte ihm gleich von Anfang an, dass ich es nicht so mit der Nähe habe, dass es mir nicht wichtig ist jemanden jeden Tag zu sehen usw….
Es war kein Problem für ihn. Es lief soweit eigentlich alles ganz gut und ich war überglücklich einen so tollen Mann gefunden zu haben und gleichzeitig auch stolz und überrascht, dass ich es so lange bisher mit ihm „ausgehalten“ hatte. Normalerweise wäre ich schon auf der Suche nach Gründen gewesen mit ihm Schluss zu machen.
Ich fühlte mich sicher bei Ihm, auch wenn ich immer mehr merkte dass meine Beziehungsangst ein Problem werden konnte.
Hierfür ein paar Beispiele:
Wenn ich ein schönes Wochenende mit meinem Freund verbracht hatte, hatte mich sonntags immer so eine nervöse Unruhe befallen und ich meinte dann unbedingt irgendwas zu machen, wie Wäsche waschen, die nächste Arbeitswoche vorzubereiten etc. und habe ihn dann gebeten zu gehen oder war so kalt zu ihm dass er gegangen ist. Mich trieb diese Unruhe dazu.
Anstatt ich noch einen schönen Abend oder eine schöne Nacht verbracht hätte. Ich vermisste ihn danach…

Oder seine Freunde haben uns zum grillen eingeladen und ich wollte nicht mit. Ich konnte nicht mit, da war eine Hürde in mir. Ich bekam ein panisches Gefühlt und ich wollte nur noch weglaufen. Da war nur noch Panik….

Wenn ich das Bedürfnis hatte ihn zu umarmen, in ganz fest zu halten- habe ich es nicht gemacht. Auch hier war was, das mich davon abgehalten hat. Als ob meine Arme nicht auf mein Gehirn hören würden.

Ich wusste so kann es nicht weiter gehen, weder ich werde glücklich noch er. Und ich merkte er bedeutet mir zu viel, als das ich ihn verlieren möchte. Also wollte ich an mir und meinen Ängsten arbeiten. Ich kaufte (vor ca. 1Woche) mir das Buch „Jein“. Ich musste schmunzeln, ich habe mich sehr oft in dem Buch wieder gefunden.
Leider weiß ich erst jetzt was hinter meinen Ängsten steckt und wie ich versuchen könnte damit umzugehen.

Am Samstag wollte mein Freund wie immer eigentlich zu mir kommen. Ich merkte es stimmt was bei ihm nicht, es war so als ob er sich null auf mich freuen würde. Er meinte er sei so unmotiviert und habe keine Lust auf das Wochenende. Ich verstand es so er habe keine Lust auf mich! Das sagte ich ihm und meinte er müsste nicht aus falschem Pflichtgefühl zu mir kommen. Seine Antwort: „Es geht nicht darum nichts mit dir zu machen! Aber vielleicht brauch das ja, also Zeit für mich. Einfach mal so. Ich weiß nicht wie das jetzt rüber kommt. Ich fühl mich einfach danach. Und es ist auch wie ich gesagt hab, das ich er dir nicht besser erklären kann.“
Wow damit hatte ich null gerechnet. Aber ich meinte zu ihm dass ich seinem Wunsch respektieren werde.
Am Sonntag hatte er sich immer noch nicht gemeldet, ich rief ihn an Handy aus :O!!! Ich bekam richtig Angst…. Ich fuhr zu ihm um mit ihm zu reden. Meine erste Frage „Ist Schluss?“ er schaute mich an und zögerte und sagte dann ja….
Seine Gründe dafür, er habe oft so einen halb hohe Mauer gemerkt wenn wir zusammen waren, das hat ihn verunsichert. Er hat sich irgendwann nicht mehr getraut mich zu umarmen oder zu küssen weil er das Gefühl hatte ich würde es nicht wollen.
Typisch Mann hat er eigentlich nicht viel gesagt und ich merkte er hat sich keine klaren Gedanken gemacht. Ich sagte ihm wenn ich jetzt gehe, dann gehe ich für immer. Ich bin kein Teil mehr von deinem Leben. Er schaute mich entsetzt an und meinte „Wie?“
Er hat wohl noch nicht weitergedacht was nach dem Schluss machen sein wird. Er hatte Tränen in den Augen und meinte er sei sich nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist, auf der anderen Seite kann er nicht weiter machen weil er nicht weiß ob sich was ändern wird. Er meinte er habe durchaus noch Gefühle für mich und sein Entschluss hätte auch nichts mit dem Herzen zu tun.

Kurz gesagt hat er ja genau das an mir bemängelt, von dem ich weiß, dass es ein gewaltiges Problem ist- meine Angst vor Nähe!
Er hat jetzt eigentlich Schluss gemacht ohne mir eine Chance geben. Ein Chance zu sehen ob ich meine Ängste in den Griff bekomme und auch die Freundin sein kann, die ich gerne wäre.
Ich will ihn zurück. Ich weiß nur nicht wie oder ob ich überhaupt eine Chance habe.
Danke schon mal an die, die sich überhaupt die Mühe gemacht haben meinen Roman zu lesen ;-)
 
T

Tine

Gelöschter User
Hey Sawyer :)

nein das ist ein anderer....eben wir kannten uns ja erst ein halbes Jahr, was gewiss nicht lange ist, ich weiß....trotzdem ist er mir sehr ans Herz gewachsen
 
T

Tine

Gelöschter User
:O er hat sich gerade bei mir gemeldet....
er meinte ihm geht es nicht gut, seine Welt hebt sich gerade aus den Angeln. Er kann nicht verstehen was mit ihm gerade los ist und er bittet um ein zweites Gespräch mit mir... oh Gott was soll ich denn jetzt nur tun?
Ich hoffe so sehr, dass mir einer von euch helfen kann
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Tine,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Hi Tine,

na da hast du dich gleich mal vorbildlich bei der Trennung verhalten und ihn spüren lassen, dass du ihm nicht hinterherrennen wirst.

Den Erfolg siehst du jetzt: Er will nochmal ein Gespräch.

Nur wenn du jetzt sofort darauf eingehst gibst du ihm absolute Sicherheit und zack ist er wieder weg.

Erst einmal musst du gar nichts machen. Da wird vermutlich dann schon die nächste Nachricht kommen bevor wir überhaupt fertig überlegt haben was wir antworten.

Er wird jetzt verzweifelt zu Hause sitzen und immer mehr merken wie sehr er dich vermisst je weniger da von dir kommt.

Lies mal die letzten Seiten bei grip im Strang. Wolfgang hat da viel dazu geschrieben was dir helfen wird.

Wenn wir irgendwann antworten dann etwas in Richtung:

"Hey. Ich weiß nicht ob ich dieses Gespräch gerade möchte nachdem ich nun weiß wie du über uns denkst"

Das wird ihn dann völlig aus der Bahn werfen, weil er denkt du brichst ab. Er wird dann richtig panisch reagieren und du machst einfach nichts :smile:
 

LoneWolf

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
21
Ich kann verstehen, dass du deinen Exfreund zurück willst, aber meiner Meinung nach, musst du stark an dir arbeiten, damit diese oder zukünftige Beziehungen funktionieren können.

Hattest du schon immer diese Beziehungsängste oder Ängste vor Nähe? Wie sieht es bei dir im Umgang mit anderen Leuten (Freunden, Bekannten, Fremden) aus? Fühlst du dich in ihrer Gegenwart unwohl?

Selbst der verständnisvollste Partner hält es auf Dauer nicht aus, wenn von dir einfach nichts, oder nur wenig zurück kommt.

Kennst du die Ursache für deine Ängste, und wenn ja, wie gehst du dagegen vor?
 
T

Tine

Gelöschter User
@ Ben
danke für deine Antwort. Du hattest recht, bei einer Nachricht von ihm ist es nicht geblieben... er meinte es tut im Leid und das nicht im Sinn von "es tut mir leid bla bla" sondern, dass er darunter leidet. Eine Stunde später kam schon die nächste Nachricht von ihm, dass er mich sehr lieb hat und er wirklich gerne nochmal mit mir darüber reden möchte.
Ich hab ihm jetzt aber darauf geantwortet, nach ca. 5 Stunden:S wahrscheinlich war das nicht so richtig, oder?
Aber er tat mir so leid und ich weiß ja wie scheiße es ist wenn man leiden muss. Ich muss mich ja nicht mit ihm auf eine Stufe stellen, nach dem Motto wie du mir so ich dir?!? Oder doch?
Ich habe ihm ganz nüchtern geschrieben "ok wir könnnen reden" mehr nicht, er fragte mich wann es mir passen würde. Ich meinte die nächsten Tage mal, ich bräuchte auch Zeit über alles nach zu denken. War das wieder ein Fehler?


@ LoneWolf
Danke auch dir für deine Antwort:)
die Angst vor Nähe hatte ich schon immer. Früher war es allerdings viel, viel schlimmer. Ich konnte so gut wie niemanden an mich ran lassen, schon gar nicht was Beziehungen anging.
Inzwischen klappt es immer besser. Mit Freunden hab ich inzwischen wenig Probleme. Denen kann ich vertrauen, mich fallen lassen und somit auch Nähe zu lassen. Vielleicht nicht so schnell wie "normale" Leute, aber ich schaffe es.
Ich brauche immer wieder Zeit für mich alleine, denke das wird sich so schnell auch nicht ändern. So ein Abend in der Woche brauch ich nur für mich:)
Klar weiß ich das es verdammt schwer für einen Partner sein muss, nicht mal ich kann mich ja immer verstehen. Wie soll er es dann können? Aber genau aus diesem Grund will ich ja daran arbeiten und mein Bestes geben, damit ich lerne damit umzugehen. Zu verstehen was hinter den Ängsten eigentlich wirklich steckt, wie z.B. Angst zu versagen, Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden, Angst verlassen zu werden usw.
Die Ursache für die Ängst kann ich mir teilweise erklären. Ich hatte keine Bilderbuch Kindheit, bin in einem Kinderheim groß geworden, hab meine Mutter verloren als ich 5 war usw.
Ich weiß auch nicht ob ich es schaffen werden, die Ängste alleine in Griff zu bekommen. Wenn ich wäre ich aber auf jeden Fall bereit mir helfen zu lassen durch einen Therapeuten.
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Tine schrieb:
@ Ben
danke für deine Antwort. Du hattest recht, bei einer Nachricht von ihm ist es nicht geblieben... er meinte es tut im Leid und das nicht im Sinn von "es tut mir leid bla bla" sondern, dass er darunter leidet. Eine Stunde später kam schon die nächste Nachricht von ihm, dass er mich sehr lieb hat und er wirklich gerne nochmal mit mir darüber reden möchte.
Ich hab ihm jetzt aber darauf geantwortet, nach ca. 5 Stunden:S wahrscheinlich war das nicht so richtig, oder?
Aber er tat mir so leid und ich weiß ja wie scheiße es ist wenn man leiden muss. Ich muss mich ja nicht mit ihm auf eine Stufe stellen, nach dem Motto wie du mir so ich dir?!? Oder doch?
Ich habe ihm ganz nüchtern geschrieben "ok wir könnnen reden" mehr nicht, er fragte mich wann es mir passen würde. Ich meinte die nächsten Tage mal, ich bräuchte auch Zeit über alles nach zu denken. War das wieder ein Fehler?

Ok eine weitere Regel :smile:

DU BIST IHM REIN GAR NICHTS SCHULDIG WENN ER SICH TRENNT!

Er hat dir praktisch gesagt:

"Tine, ich brauch dich in meinem Leben nicht mehr"

Deshalb musst du den erst mal gar nicht decken oder schonen! ;)

Deine Antworten waren nicht schlimm, aber auch nicht perfekt.

Denn wenn du ihm sagst, dass du reden willst, dann weiß er dass da Interesse auf einen Neustart besteht.

Gut war vorallem, dass du über alles nachdenken musst. Das ist die richtige Schiene.

Allgemein müssen wir dich auf dieses Gespräch erst einmal vorbereiten, denn wenn da etwas schief geht machst du einen Rückschritt.

Ich würde sagen der bekommt vor nächster Woche kein Gespräch.

________

Zu der Tatsache dass er keine Antwort bekommen hat und dich vermisst:

DAS IST DEIN TRUMPF!

Der soll leiden! Der muss leiden! Wenn du immer gleich springst hat er keinen Grund dich zu vermissen. Und wenn er dich nicht vermisst, dann will er dich auch nicht zurück.

Er hat also geschrieben, du hast nicht geantwortet und er schreibt nochmal.

Das sagt uns folgendes:

Er hat nach der 1. SMS sich sicher nicht aufs Sofa gelegt und Playstation gespielt. Nein der ist im Zimmer auf und ab getigert und hat auf eine Antwort gewartet.

Und weil da nichts kam bekam er Angst und wurde verzweifelt und jagte wieder was hinterher.

Wenn du da nichts geantwortet hättest, wären da sicher noch mehr gekommen.

Deshalb bitte nicht mehr alleine Schreiben :)


Zuletzt modifiziert von Ben am 16.07.2012 - 20:01:04
 
T

Tine

Gelöschter User
Danke Ben :D

wie soll ich mich denn genau auf dieses Gespräch vorbereiten?

Was meinst du eigentlich? Ich hätte ihn ja eher als Subdominaten eingeschätzt in unserer Beziehung. Und da muss ich mich doch anders verhalten um ihn zurück zugewinnen? oder?
ach das ist alles so kompliziert und verwirrend:(
 
M

monchchi76

Gelöschter User
Hey Tine,
als ich deinen Strang gelesen habe, habe ich schon fast meine eigene Situation wiedererkannt, nur dass wir die vertauschten Rollen haben. Meine Ex-Freundin hatte ebenfalls einen extremen Schutzwall aufgebaut, wie ich denke, auch aus Bindungsangst. Auch ich war bei uns der Subdominante. Der Unterschied ist allerdings, dass ich auch der Verlassene bin.
Ich würde dir erstmal raten, dass du die KS weiter durchziehst, bis du wieder etwas mehr zu dir selbst gefunden hast.
Eine besondere Parallele, die mir auch aufgefallen ist, ist, dass du deinen Ex-Freund als sehr verständnisvoll und fürsorglich beschreibst.
Ich weiß nicht, inwiefern dir dieser Ratschlag hilft, da wir ja im selben Boot sitzen, aber am jeweils anderen Ende... Auf alle Fälle wäre eine Maßnahme, die ich ergreifen würde, wenn meine Ex-Freundin denn zurückkommen würde, dass ich ihr auch nur dann Zuneigung und Zärtlichkeit zukommen lasse, wenn sie dafür auch mir gegenüber ihre weibliche Seite einsetzt, sie quasi zur Beziehung "erziehen"
Vll hat es dein Ex-Partner in dieser Hinsicht auch übertrieben, dir Zuneigung gegeben, wenn du dich eigentlich nicht so verhalten hast, dass du sie verdienst. Klingt jetzt hart, entspricht aber der Wahrheit, weil es zum Schluss wahrscheinlich so war, dass ihr beide entkräftet wart. Er dadurch, dass er deine Nähe gesucht hat, du dadurch, dass du deinen Wall aufgebaut hast. Wenn es zu einem Gespräch über einen Neustart kommt, würde ich diese Überlegung auf alle Fälle miteinfließen lassen, denn so könnt ihr beide effizienter mit euren Kräften umgehen.
 
T

Tine

Gelöschter User
Danke monchichi76, fand deine Worte wirklich sehr treffend.
Es kam zu einem Gespräch :O gestern stand er plötzlich vor meiner Tür und fragte ob wir reden könnten.
Ich wollte und konnte ihn nicht wegschicken:|
Wir haben stundenlang geredet und du hast vollkommen recht.
Er hat die Nähe zu mir gesucht und ich habe mich entfernt, vielleicht oft auch unbemerkt. Es ist ja oft typisch dass BAs nicht merken wie sehr sie ihre Mitmenschen verletzten durch ihre Reaktionen oder dadurch dass sie nichts machen.
Es war ein gutes Gespräch offen und ehrlich. Er will mich nicht verlieren, aber auf der anderen Seite hat er Angst, dass er das alles mit mir nicht durchstehen kann. Dass er irgendwann daran kaputt geht.
Das schlimme an der Sache, ich kann ihn total verstehen. Es ist nicht leicht wenn man jemanden umarmt und der jenige versucht sich mit blöden Vorwänden daraus zu lösen. Ich würde mich gleich fühlen wie er.
Die Beziehung war soweit super, wäre meine Beziehungsangst nicht bzw. die Angst vor Nähe.
Ich muss sagen das Buch "Jein" hat mir schon richtig viel geholfen, ich habe viel erkannt und verstanden. Jetzt geht es für mich darum, die Dinge umzusetzten und an mir zu arbeiten. Wir sind beide der Meinung dass wir es schaffen können, es wird kein leichter Weg aber es ist ein Weg ;)
Ich hoffe dass ich hier in ein paar Monaten nicht schon wieder schreiben muss, dass er mich verlassen hat.

Hast du dich schon mit dem Thema Beziehungsangst auseinander gesetzt?
Ich kann dir das Buch "Jein" wirklich empfehlen.... es wird dir helfen deine Ex besser zu verstehen und vielleicht auch zu verstehen, dass du keine Chance hast solange sie nicht einsieht was für ein Problem sie hat.
Ich weiß wie es bei mir war.
 
M

monchchi76

Gelöschter User
Hey, das freut mich für dich Tine. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt, wo euer Problem für euch beide sichtbar geworden ist und ihr es schafft, euch damit offen auseinanderzusetzen, alles bei euch gut wird ;)

Danke auch für den Buchtipp, habe es mir gestern abend noch bei amozon bestellt.

Für meine nächste Beziehung sollte es mir sowieso helfen, genug wissen kann man über solche Themen ja sowieso nicht.

Ich hoffe natürlich auch, dass meine Ex-Freundin anfängt mich zu vermissen, besonders jetzt, wo ich nach der Trennung eigentlich deutlich meine Alphamerkmale wieder herausgekramt habe ohne dabei verletzend zu sein.

Hatte mir gedacht, dass sie, falls sie sich noch einmal meldet noch auf der Alphaschiene bleibe und ihr deutlich mitteile, dass, wenn sie ein Teil meines Lebens sein möchte auch die Rolle zu spielen hat, die ich für sie vorsehe. Und dann würde ich ihr den amazon-link schicken und ihr sagen, wenn sie den Wert erkennt den ich für sie habe, sollte sie sich dieses Buch doch bitte sorgfältig durchlesen und sich erst dann wieder bei mir melden.
 
T

Tine

Gelöschter User
Danke ich hoffe es sehr:D

Hmm dein Plan hört sich so nicht schlecht an. Nur kommt es jetzt so ein bisschen auch darauf an, wie sie ist.
Wie hat sich ihre Beziehungsangst geäußert?
Hast du oft diese Mauer gespürt, war sie launisch, hat sich mit Absicht einen Streit mit dir angefangen? Hat sich versucht dich manchmal kleiner zu machen? War sich manchmal total kalt und emotionslos? Hat sie sich nicht auf Pläne in der Zukunft eingelassen oder nur wage Aussagen gemacht?

Ich denke diesen Tipp "sich erstmal nicht mehr melden" kann klappen. Aber es ist keine Regel, es ist eine Möglichkeit von vielen. Es kommt darauf an, woher ihre Beziehungsangst kommt. Welche Angst könnte dahinter stecken? Die Angst verlassen zu werden? Oder die Angst total in Besitz genommen zu werden? Ich glaube du ahnst es schon selbst, je nach Fall muss man anders auf diese Menschen eingehen.

Wenn du ihr den Link mit dem Buch schicken willst, kann es auch passieren dass sie darauf wenig positiv reagieren wird.
Mich hat das erstmal meine damalige Therapeutin auf meine evtl. Beziehungsangst angesprochen. Ich war sauer. Ich fand es eine Frechheit von ihr, dass sie mir auch noch die Schuld gab an meinem ganzen "Liebes-Schlamassel".
Es ist schwer sich einzugestehen, dass man Ängst hat. Man nimmt es so ja nicht wahr. Bei mir hat es auch Jahre gedauert bis ich es eingesehen habe.
Also würde ich das Thema vielleicht lieber etwas vorsichtiger angehen, nicht dass du sie dadurch wieder verscheuchst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.700
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben