Beziehungspause und jetzt?

justme

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,
da mich dieses Forum bis jetzt am meisten angesprochen hat, schreibe ich hier einfach mal meine Geschichte rein. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, es ist im Moment echt schwer für mich.
Also, erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre jung und war bis vor 3 Wochen in einer Beziehung. Meine Freundin ist 19 und wir sind jetzt knapp 1,5 Jahre zusammen gewesen, wohnen beide noch bei den Eltern, da wir beide noch in der Ausbildung stecken.

Alles fing vor knapp 3 Monaten an,bis dahin waren wir sehr glücklich, es war eine sehr harmonische und liebevolle Beziehung. Dann fing sie an sich zurückzuziehen, kuscheln war kaum noch möglich, geküsst haben wir uns auch sehr wenig, es war einfach total komisch. Sie hat auch kaum was erzählt, bis ich es vor 3 Wochen endlich geschafft habe, zu erfahren was los ist.
Sie meinte, das sie sich im Moment überlegt, ob eine Beziehung noch Sinn macht. Es war in letzter Zeit einfach zu viel, wir haben uns jeden Tag gesehen, nichts mehr alleine gemacht und sie fühlt sich einfach zu eingeengt. Sie hatte das Gefühl, das sie irgendwas verpasst. Ich hatte sie dann auch gefragt und sie meinte nicht beziehungstechnisch, einfach feiern gehen und sowas. Dazu kam dann noch, das ich unter einer Angsstörung leide, ich kann ganz schlecht alleine sein und nur schlecht Vertrauen fassen. Deshalb habe ich natürlich auch immer ihre Nähe gesucht und viel mit ihr telefoniert und geschrieben, wenn sie mal weg war.

4 Tage später, am Sonntag, hat sie mir dann unter Tränen gesagt, dass sie im Moment keinen Sinn mehr sieht und sie Abstand braucht. Seitdem haben wir eine Beziehungspause. Für mich brach eine Welt zusammen, ich wusste nicht mehr vor und zurück, keine Ahnung was ich noch machen sollte. Wir haben uns dann mittwochs getroffen und einfach noch mal miteinander geredet. Sie meinte sie liebt mich und ich bin ihr auch wichtig auch die Beziehung bedeutet ihr sehr viel, aber sie weiß im Moment nicht, wie es weitergehen soll. Am Sonntag drauf, waren wir dann im Kino, alles war eigentlich wieder sehr harmonisch. Am Montag abend hat sie mich dann wieder geküsst. Dann haben wir uns bis Freitag nicht mehr gesehen. Als ich dann zu ihr bin um sie für eine Fete abzuholen, meinte sie plötzlich, das sie nicht weiß ob das am Montag so gut war und war total abweisend. Ich habe ihr dann auch gesagt, das ich enttäuscht bin, wie sie mit mir umgeht. Sie meinte, das sie nicht weiß ob der Kuss ein "Es ist so frisch und tut noch so weh" oder ein "Ich liebe dich und will dich wieder zurück"-Kuss war. Naja, wir haben uns dann Samstag und Sonntag getroffen und sind einfach eine Runde mit dem Hund gegangen. Natürlich habe ich sie dann auch gefragt, wie es ihr geht und was sie so fühlt. Da meinte sie, warum ich das immer fragen würde, sie würde das hassen....

Dann habe ich erstmal nicht mehr mit ihr geschrieben, das Wochenende hat mir ziemlich weh getan und ich brauchte auch mal Ruhe. Jetzt haben wir uns gerade eben wieder kurz gesehen, ich habe das Thema einfach mal nicht angesproche nur gesagt, wenn du Lust hast eine Runde zu gehen, meld dich einfach (<- ist das schon wieder zu viel?)

Ich lasse diese freie Zeit natürlich nicht ungenutzt verstreichen. Ich gehe Ende Oktober, früher war kein Termin frei, wieder zum Psychotherapeuten. Seit dieser Woche bin ich in einer Selbsthilfegruppe, in der ich mich direkt sehr wohl gefühlt habe. Außerdem gehe ich 1x in der Woche wieder zum Kamfsport und ich versuche ab und zu eine Runde Rad zu fahren. Und am Wochenende gehe ich mit Freunden feiern. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich vor 2 Wochen das erste Mal in der Disko war. Nur die Angsstörung alleine wäre ja nicht genug, ich leide auch an einer Kielbrust. Und selbst wenn man sie nicht sieht, was ich auch weiß, traue ich mich nicht solche Sachen zu machen. Ich finde mich einfach nicht schön genug und habe auch Angst vor völlig fremden Menschen (<- da hängt noch mehr mit drin, die Störung ist ziemlich krass, das weiß ich auch, aber alles kann ich nich hier reinschreiben ;)).

Auf jeden Fall hat sie auch gemerkt, das ich etwas verände und ich glaube, das hat ihr auch gefallen. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Ich liebe diese Frau sehr, sie bedeutet mir sehr viel und auch die Beziehung zu ihr ist mir sehr wichtig. Soll ich so weitermachen wie diese Woche? Mich nicht melden und dann vllt 1x am Wochenende sich treffen und einfach eine Runde spazieren gehen? Und wie soll ich mich da verhalten, soll ich mit ihr über die Beziehung reden und wie sie es sich vorstellt, oder warten bis da was von ihr kommt?

Es ist verdammt hart, vor allem diese Ungewissheit. Und ich weiß, das ich sie nicht bedrängen darf, weil sie sonst nicht mehr zurückkommt. Aber was wenn sie sich einfach nicht mehr meldet?

Danke schonmal fürs Lesen und für eure Antworten und entschuldigt den langen Text :smile:

Anhang:
Ich erläutere kurz meine psychische Störung. Ich war ja schonmal in Therapie, habe sie dann leider abgebrochen...
Ich wurde in der Kindheit gemobbt und habe mich sehr zurückgezogen. Hatte kaum noch Freunde und war mehr im Internet unterwegs als im richtigen Leben. Mit 17 hatte ich meine erste Freundin, die mich dann auch nach 2 Monaten betrogen hat. Mein soziales Umfeld ist sehr klein geworden. Dazu kam dann halt noch die Kielbrust, welche für mich ein großes ästhetisches Problem darstellt. Und natürlich hatte ich Angst das mich andere deswegen mobben. Meine Freundin sagt sie hat damit kein Problem, das glaube ich ihr auch. Der Einzige der damit wahrscheinlich ein Problem hat, bin ich...

Ich will mich auch nicht mit meiner Störung entschuldigen, aber sie spielt da eine große Rolle. Aber ich habe eingesehen, das ich Hilfe brauche und ziehe das jetzt auch durch. Und ich baue auch wieder soziale Kontakte auf. Aber auch das dauert seine Zeit...Ich denke ich persönlich bin auf dem richtigen Weg, aber kann ich auch meine Beziehung retten?


Zuletzt modifiziert von justme am 13.10.2012 - 14:25:27
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo justme,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
Danke Wolfgang ;-)

Hallo justme,

erst einmal mein Beileid für deine Situation. Du musst sehr stark sein und wahrscheinlich auch über dich hinauswachsen.
Deine Ausgangssituation scheint dennoch Mal nicht schlecht zu sein. Sie liebt dich ja scheinbar schon noch, wenn wohl auch etwas verschüttet ist.
Aber ich glaube auch nicht(!!), dass das bei ihr nur eine Vernunftsentscheidung war. Sie hat ja auch gemeint, dass sie es nicht mag, wenn du sie fragst was sie fühlt.

Sie hat sich jetzt für Abstand entschieden. Gib ihr diesen Abstand! Gib ihr Zeit! Melde dich nicht mehr! Gar nicht! Ich glaube nicht, dass du so lange auf eine Meldung von ihr warten musst wie manch andere/r hier im Forum ;-)
Aber akzeptiere ihre Entscheidung. Erzeugst du Mitleid, oder rennst du ihr hinterher, oder gibts du ihr nur Liebesbeweise, entfernt sie das noch weiter von dir.
Sie weiß, dass du sie liebst, versprochen.

Geh weiterhin mit deinen Kumpels weg und mach Sport. Deine Selbsthilfegruppe kann dir dabei garantiert auch Kraft spenden, da bin ich mir sicher.

Aber jetzt halte erstmal eine Kontaktsperre, zwing dich dazu, auch wenn es nicht leicht ist.

Falls sie sich mal meldet (schriftlich), schrieb nicht sofort zurück. Melde dich lieber erst hier. Lass sie ein wenig zappeln ;-)

Um das alles zu verstehen, kann ich dir nur die Artikel hier auf der Homepage von Wolfgang empfehlen, ebenso sein eBook "Partner weg".

Kopf hoch! DU schaffst das!

Liebe Grüße,
Sven


Zuletzt modifiziert von Schwennilein am 13.10.2012 - 18:02:45
 

justme

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
9
Okay, ich werde mich auf jeden Fall an die Kontaktsperre halten. Habe ich letzte Woche ja auch gemacht. Am Samstag habe ich sie nur kurz gesehen.

Jetzt habe ich das nächste Problem, sie nicht anzuschreiben oder so, sollte kein Thema werden. Aber am Freitag hat einer meiner besten Freunde Geburtstag. Da gehe ich natürlich hin. Der Termin stand schon fest, als wir noch zusammen waren. Wir vermuten, dass sie da auch hingehen wird. Wie soll ich mich dann verhalten? Ganz normal begrüßen, sie dann den abend in Ruhe lassen? Ihr aus dem Weg gehen wird schwierig, wir feiern bei ihm zu Hause.

Das ist eine ziemlich miese Situation. Vor allem sagt sie mir, dass sie auf keinen Fall die Freundschaft zu meinen Freunden und mir verlieren will, egal wie das mit uns ausgeht. Und sie schreibt auch fleißig mit meinen Freunden und fragt sie dauernd, ob die denn mit ihr feiern gehen. Und meine Freunde meinten auch, dass sie gesagt hätte, dass das wohl nichts mehr wird. Mir gegenüber hat sie das noch nicht geäußert. In der 1. Woche nach der Trennung sagte sie noch, das sie mich vermisst und mich liebt. Die Beziehung bedeutet ihr auch viel und es ist ihr auch wichtig. Und sie hofft, dass das wieder was wird.

Wir hatten auch ausgemacht, das wir ehrlich zu einander sind. Falls einer die Beziehung gar nicht mehr will, weil sich Gefühle geändert haben oder aus welchen Gründen auch immer, dann sollten wir das dem anderen sagen. Das war letzte Woche. Bis jetzt hat sie noch nichts gesagt, ich vertraue auch darauf, dass sie so ehrlich ist.

Und wie soll ich damit umgehen, dass sie mit mir nicht über ihre Gefühle spricht? Sie sagt immer, dass 18 Jahre keiner da war, der das gemacht hat. Und jetzt auf einmal ist jemand da, der ihr zuhört und sich um sie kümmert. Das habe ich nie verstanden, vor allem sollte/kann man seinem Partner doch alles erzählen oder nicht? Gerade dann, wenn sie das 18 Jahre lang nicht machen konnte...

So, ich fahre jetzt erstmal zu meinem Seminar, da bin ich wenigstens von morgens um 8 bis abends um 6 beschäftigt :D Und Netz gibt es in dem Kaff auch nicht wirklich...Hoffentlich funktioniert das Internet, dann kann ich hier wenigstes reinschauen ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo justme,

Du gehst da hin, begrüßt sie freundlich, wie wenn gar nichts gewesen wäre und hast Spass an der Feier. Du ignorierst sie nicht, suchst aber auch nicht extra ihre Nähe.

LG
Wolfgang
 

Farblosbunt

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
145
Hi.


Also deine Freundin hört sich an, als ob es ihr auf einmal zu eng ist, was das mit Gefühlen etc angeht.
Ich kann von mir ähnliches sagen, da ich auch hier und da schwere Zeiten hatte,
aber dann doch sehr froh war, dass dann plötzlich jemand da ist, der offen und geduldig mit dir über alles spricht und dir zuhört.
Sowas ist auch wichtig, es schafft ja auch mehr Nähe und Verbundenheit.

Ich denke gerade deswegen will sie dich nicht als Freund verlieren, falls das mit der Beziehung nichts wird - Du bist eben der gute Zuhörer.
Vom Grundprinzip hast du aber recht: Man sollte sowas mit seinem Partner besprechen können. Klar kann ich hier aber nicht urteilen.

Hast du ihr denn schon gesagt was du willst, wenn das bei euch in die Brüche gehen sollte?



Ansonsten würde ich Schwennilein zustimmen und ihr Zeit geben.
Auf der Geburtstagsfeier darfst du auch nicht so rüberkommen, als ob du sie die ganze Zeit beobachtest, was natürlich schwer wird. Zumindest solltest du dich dann irgendwie so stellen können, dass sie dich nicht die ganze Zeit sieht.
Ein kurzes "Hallo" kannst du ihr aber schon sagen wenn du sie siehst, aber danach --> weitergehen


Viel Erfolg bei deinem Seminar. :)


Zuletzt modifiziert von Farblosbunt am 15.10.2012 - 19:48:04
 

justme

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
9
Sooo, das Seminar ist rum. Hat Spaß gemacht, viele neue Leute kennen gelernt und die Abende ware auch super :lach: (eigene Kneipe im Trainingscenter ist schon was...)

Gestern war sie also auch bei der Fete. Sie tut die ganze Zeit so, als ob nichts wäre. Komischerweise verhält sie sich zwischendrin immer wieder so, als ob wir noch zusammen wären. Das ist echt ein beschissenes Gefühl. Der Blick den sie mir dann beim Abscheid gegeben hat, hat mich dann völlig fertig gemacht. Sie umarmte mich sehr liebevoll und hat mir einen Blick zugeworfen, so nach dem Motto "Ich liebe dich". Gesagt hat sie nichts und ich bin dann auch gegangen.

Ich habe sie auch nicht auf das Beziehungsthema angesprochen, von ihr kam auch nichts. Woran ich jetzt bin, weiß ich natürlich immer noch nicht. Aber es macht einen schon wahnsinnig...Aber ich bin brav und halte ihr gegenüber die Füße still ;)

Was mir auch noch aufgefallen ist. Sie ist im Moment abends ständig unterwegs. Soweit ist das ja in Ordnung, ich finde das ja ganz gut das sie mal was anderes macht. Was mich nur wundert ist, dass das nicht möglich war, als wir zusammen waren. SIE hatte dann immer keine Lust mehr, weil sie so müde von der Arbeit war. Ich habe mit sowas keine Probleme, gehe auch gerne nach der Arbeit noch was trinken. Und jetzt auf einmal funktioniert das bei ihr, das sie nach der Arbeit noch was trinken geht und erst später nach Hause kommt. Das fuchst mich wahnsinnig, weil sie das ja unter anderem als Pausengrund angegeben hat. Das sie Angst hat was zu verpassen und wir so selten weggehen und mir dafür die Schuld gegeben hat?! Ich weiß nur noch nicht, was ich davon halten soll...
 

justme

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
9
Tja schade, es geht jetzt wohl auf Trennung hinaus. Allerdings geht das von mir aus. Ich blicke jetzt nicht mehr sehr emotional auf die letzten Geschehnisse, konnte zum Glück ein wenig Abstand gewinnen und ich musste feststellen, das ich nicht der Einzige bin, der in unserer Beziehung psychische Probleme hat...

Sie hat es bei Ihrem Ex genauso gemacht, der hat mir das letzte Woche erzählt. Sobald die Beziehung anfing sich zu festigen, hat sie kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht. Und ich habe, trotz das ich erst 21 bin, schon einen Lebensplan entworfen und das wusste sie auch. Und sie hat eigentlich immer nur zugestimmt. Ja ich weiß, das klingt irrsinnig mit 21 schon sein Leben durchzuplanen, aber so bin ich halt. Wobei ich jetzt auch gemerkt habe, das man manchmal spontan bleiben muss und eben nicht alles vorausplanen kann. Aber alles Andere ist geklärt :D

Naja, ich habe aus der Beziehung gelernt, ich werde für eine Frau nie wieder mein ganzes bisheriges Leben aufgeben. Ich gehe wieder zum Therapeuten, in die Gruppe, zum Kampfsport und zur Feuerwehr. Vorher war gar nichts möglich. Und am Wochenende ist feiern angesagt.

Und eine Freundschaft kann und möchte ich definitiv nicht führen. Vor allem könnte ich es nicht ertragen, wenn sie plötzlich mit nem Anderen kommt. Dumm nur, das ich jetzt 2 Häuser neben ihr wohen....

Ich muss jetzt nur noch eine ruhige Minute am Wochende mit ihr finden um ihr das auch zu sagen. Mit Streit will ich das nicht beenden und am Telefon und per SMS auch nicht. Deshalb muss es bis zum Wochenende warten...
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.780
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben