Beziehungsunfähig oder vorsichtig???

shalin1968

Neues Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich 47 Jahre alt bin hier ganz neu und habe ein Problem. Anfang Februar lernte ich einen Mann (53 Jahre) kennen. Ich kannte ihn schon länger vom Sehen her aus meiner Stammdisco. Dort stand er immer ziemlich abseits und allein. Nie sah ich ihn dort mit einer Frau zusammen. Dann ergab es sich, dass mein Arbeitskollege auch dort war und ihn kannte. Ich kam dazu und sprach meinen Kollegen an und stellte mich seinem Bekannten vor. Dieser war sehr erfreut mich kennenzulernen und wir kamen schnell ins Gespräch. Er sagte mir, dass er mich die Woche davor auch schon gesehen habe, ich hätte ein rotes Kleid angehabt (was auch stimmt). Das spricht wohl dafür, dass er mich wohl schon länger beobachtet hat. Wir verabredeten uns und trafen uns dann fünf Wochen lang regelmäßig. Wir verbrachten immer eine sehr schöne Zeit zusammen (Kino, Fahrradausflüge, Disco etc.) und verstanden uns super. Jedoch war er immer sehr distanziert und es kam außer zu einer Umarmung beim Abschied zu keinem näheren Körperkontakt ( 1 Kuss an Fasching, als er etwas angetrunken war). Ich verliebte mich in diesen Mann und wartete von nun an jeden Tag auf eine SMS von ihm (Internet hat er keins). Diese kamen aber nur sehr selten. Nach 5 Wochen hatte ich dann die Nase voll und sprach ihn darauf an, er wisse wohl nicht was er wolle und ich würde mich wie in einer Warteschleife befinden. Er war daraufhin ziemlich nachdenklich und sagte mir, ja das kann schon sein, er wisse nicht ob er nochmals eine Beziehung wolle, er hätte in der Vergangenheit soviel Mist in seinen Beziehungen erlebt und wolle das nicht nochmals mitmachen den ganzen Ärger (hat eine gescheiterte Ehe und Beziehungen hinter sich, wurde von den Frauen mit anderen Männern betrogen). Er wolle es langsam angehen lassen und würde sich mit mir wohl fühlen. Er könne aber auch verstehen, dass ich nicht ewig auf ihn warten würde. Ich sagte ihm, er soll erst einmal wissen was er wirklich will und brach den Kontakt zu ihm ab.

Trotz allem liefen wir uns regelmäßig weiterhin über den Weg. Wir grüßten uns freundlich, ab und an mal Smaltalk über Belangloses und das wars. Dann nach fast zwei Monaten (ich war fast über hin drüber weg) suchte er plötzlich den Kontakt wieder mit mir und stammelte etwas von ..."uns Männern fehlt manchmal das Fingerspitzengefühl und manche Männer bräuchten halt etwas länger...." Ich ließ ihn abblitzen, was mir am nächsten Tag aber schon wieder leid tat. Er schrieb mir SMS und suchte meine Nähe. Seitdem treffen wir uns wieder regelmäßig und bereits nach dem ersten Treffen küsste er mich beim Abschied. So geht das jetzt wieder seit Wochen und ich machte nunmehr den Fehler, ihn wieder so in Sachen Beziehung anzusprechen. Er zog sich daraufhin sofort in sein Schneckenhaus zurück und sagte er könne das im Moment noch nicht. Ich sagte ihm ich könne warten, wisse aber nicht wie lange .. (ich weiß jetzt dass das falsch war) Im Moment melde ich mich nicht bei ihm sondern lasse ihn kommen, was auch ganz gut klappt. Er ist sehr zurückhaltend, aber ich merke an Kleinigkeiten, dass ich ihm nicht aus dem Kopf gehe und er hin und her gerissen ist. Für mich ist dieser Zustand schwierig, da ich mich sehr nach seiner Nähe sehne (ich bin seit 4 Jahren allein und er seit 6 Jahren) und ihn doch von mir entfernt halten muss, um ihn zu kriegen. Wir eiern jetzt schon wieder seit Wochen auf der Stelle rum, ohne das wir einen Schritt vorwärts kommen. Ich leide darunter und bin irgendwie immer der Teil der mehr gibt. Er meldet sich die ganze Woche nicht bei mir und dann kommt samstags nachmittags irgendeine belanglose SMS oder er fragt mich was ich am Wochenende mache. Dann schreiben wir hin und her bis einer von uns (meistens ich) dann ein Date klar macht. Ich habe Angst wir gleiten in die Schiene Freundschaft ab. Meint ihr das macht Sinn oder ist er ein hoffnungsloser Fall? Wäre toll, es würde mir jemand antworten. LG

shalin1968


Zuletzt modifiziert von shalin1968 am 15.07.2015 - 14:16:06
 
Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
20
Liebe Shalin,

deine Hoffnung auf eine schnellere Entwicklung und auch Nähe zu ihm ist gut nachvollziehbar und verständlich. Schließlich magst du ihn ja sehr und klar, wünscht man sich dann irgendwann, dass sich das ganze etwas rascher entwickelt.
Du für dich weisst was du willst, und fährst ein raschere Geschwindigkeit als er. Du hast deine Trennung gut überwunden, bist bereit und neugierig auf was neues.
Doch er ist ein ganz eigeneren Mensch. Mit eigenen Erfahrungen und auch einer anderen Art das zu verarbeiten. Wir alles sind unterschiedlich, und das ist auch das schöne an uns, das macht uns so interessant als Individuen.
Auf feine Frage was los sei, hat er dir geantwortet. Sehr ehrlich finde ich. Er hat Bedenken sich zu binden, ist enttäuscht, hat etwas Angst und braucht deswegen etwas mehr Zeit.

Es ist verständlich, dass du unruhig bist. Vor allem wo du dich doch auch wieder nach Nähe sehnst. Tatsache ist, dass er dir das derzeit (noch?) nicht so geben kann.
Er KANN ES NICHT, es ist nicht, dass er nicht will.
Deswegen nimm es bitte nicht persönlich. Das hat nichts mit dir zu tun.

Wenn überhaupt, wird er sich nur durch sehr viel Geduld und ehrlichem Verständnis von dir öffnen.
Vielleicht kannst du versuchen für dich herauszufinden, ob du ihm die Zeit geben willst.

Bedeutet er dir soviel, dass du auf ihn warten willst, egal wie lang er braucht? Schaffst du das?
Oder ist dein Wunsch nach Nähe größer und das Warten fällt dir zu schwer? Dann ist er vielleicht derzeit nicht der richtige Partner für dich. (dann sag ihm das, dadurch lässt du ihn auch nicht auf dein Verständnis hoffen, der er mag dich scheinbar auch)

Versuche immer offen zu sein mit ihm, sag ihm was du fühlst, vorwurfsfrei.
Ich denke, dann habt ihr eine gute wertschätzende Gesprächsebene. :-)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo bluebird,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben