Bin etwas ratlos ...

jadefuchs

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

meine Trennung ist schon fast 8 Monate her. Mir ging es sehr schlecht. Ich habe anfangs hier viel gelesen, aber festgestellt, dass ich nicht schreiben wollte/konnte.

Jetzt geht es mir besser, aber das Thema "Ex" holt mich in einer Weise ein, die ich nicht erwartet hätte. Ich versuch mich ganz kurz zu fassen, Ihr könnt gerne nachfragen wenn etwas nicht klar wird.

Also: 1 Jahr Beziehung (ohne gemeinsame Wohnung), er ist eine alte Jugendliebe von mir und hatte mich über eine Seite unserer Schule wiedergefunden. Hatte ihn 25 Jahre nicht gesehen, sind dann zusammengekommen, sehr romantisch, alles prima.

Beziehung verlief gut, aber er sagte mir ziemlich schnell, dass er Kinder möchte. Ich bin eigentlich aus dem Alter raus (bin 40) und hatte nie einen großen Kinderwunsch. Hab mich dann aber damit auseinandergesetzt ... und ihm gesagt, dass ich es mir vorstellen könnte.

Genau zu diesem Zeitpunkt hat er mich betrogen, es mir aber nicht gesagt, sondern die Kinderplanung weiterbetrieben. Nach zwei Wochen fand ich ihn komisch, hab ihn drauf angesprochen, er hat den Betrug gestanden und zugegeben, dass er weiterhin Kontakt zu ihr hat. Habe daraufhin gesagt dass er zum Teufel gehen soll.

Ich war am Boden zerstört. Habe mich aber nicht bei ihm gemeldet. Mit keinem Sterbenswörtchen. Aber ich hab gelitten wie ein Hund.

Das war im vergangenen Oktober. Ich habe absolut keinen Kontakt mit ihm gehabt, auch nicht gesucht, ich konnte einfach nicht, war zu verletzt.

Zu meinem Geburtstag am 05.04. hat er mir eine Mail geschrieben im Sinne von "ich weiss zwar, dass es dich nicht interessiert, will dir aber trotzdem gratulieren". Ich habe darauf in keinster Weise reagiert.

Heute dann eine zweite Mail, er entschuldigt sich für sein Verhalten, bedauert, dass er es nicht ungeschehen machen kann, sagt, dass es ja bei mir liegen würde ob ich antworte, es ihm aber sehr wichtig wäre mir das mitzuteilen.

Ich bin überrascht, habe aber (noch) nicht reagiert. Weiss auch nicht, ob ich es tun sollte. Ich habe ihn quasi beerdigt, denn für mich war mit seinem Verhalten die Person gestorben, mit der ich zusammen war.

Was will er mir mit dieser Mail sagen? Warum entschuldigt er sich 8 Monate später? Habe ich durch mein Nicht-Reagieren die "Macht" zurückgewonnen, ohne es zu wollen? Oder ist es nur das schlechte Gewissen, das ihn plagt und er will die Absolution?

Liebe Grüße,
jadefuchs
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo jadefuchs,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
jadefuchs schrieb:
Das war im vergangenen Oktober. Ich habe absolut keinen Kontakt mit ihm gehabt, auch nicht gesucht, ich konnte einfach nicht, war zu verletzt.

Zu meinem Geburtstag am 05.04. hat er mir eine Mail geschrieben im Sinne von "ich weiss zwar, dass es dich nicht interessiert, will dir aber trotzdem gratulieren". Ich habe darauf in keinster Weise reagiert.

Heute dann eine zweite Mail, er entschuldigt sich für sein Verhalten, bedauert, dass er es nicht ungeschehen machen kann, sagt, dass es ja bei mir liegen würde ob ich antworte, es ihm aber sehr wichtig wäre mir das mitzuteilen.

Ich bin überrascht, habe aber (noch) nicht reagiert. Weiss auch nicht, ob ich es tun sollte. Ich habe ihn quasi beerdigt, denn für mich war mit seinem Verhalten die Person gestorben, mit der ich zusammen war.

Was will er mir mit dieser Mail sagen? Warum entschuldigt er sich 8 Monate später? Habe ich durch mein Nicht-Reagieren die "Macht" zurückgewonnen, ohne es zu wollen? Oder ist es nur das schlechte Gewissen, das ihn plagt und er will die Absolution?

Liebe Grüße,
jadefuchs

Hallo liebe Jadefuchs und auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich da regieren würde.

Gehöre zwar nicht zu der Spezie Frau, die Männer zappeln läßt, aber ein Ex, der sich so wie Deiner verhalten hat, müßte sich schon eindeutiger outen, was genau er von mir will.
 

Siddhartha

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
243
Willkommen im Forum Jadefuchs....mein Name ist SID

Hmmm...ich denke Du interpretierst das schon richtig. Er hat natürlich ein schlechtes gewissen und Du hast natürlich "Macht" bekommen indem Du dich nicht meldest bzw gemeldet hast. Was er nun macht sind Checks...wie es um Dich aussieht...ob er vielleicht doch noch einen Fuss in der Türe hat....usw.

Es liegt nun ganz alleine an Dir ob Du ihm antworten möchtest oder nicht.
Dazu musst Du aber wissen, was Du willst. Willst Du Ihn noch? Könntest Du ihm jemals wieder vertrauen? Wie war das Leben ohne ihn? Wie sieht es mit deinen Gefühlen aus?

Solltest Du nach Deiner "inneren Reise" das Bedürfnis haben ihm tatsächlich zu schreiben....dann tue es ganz neutral.....aber wenn, dann warte noch 1-2 Tage damit.

Den genauen Wortlaut den Du schreiben könntest, weiss ich jetzt nicht. Das ist auch etwas knifflig....da gibt es aber hier im Forum wirkliche Profis ;) vielleicht können die etwas dazu mitteilen.

Aber mein Tipp: Werde Dir erst klar was Du willst. Und entscheide dann. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Grüße SID
 

verwundet

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2012
Beiträge
15
liebe jadefuchs,

ich denke da ist etwas schlechtes gewissen dabei, aber wahrscheinlich mehr die tatsache, dass das mit der anderen nicht geklappt hat.
ihr ward 1 jahr zusammen, und selbst wenn du ihn zum teufel gejagt hast, ist deine reaktion zu der zeit sehr verständlich. warum hat er sich in all den 8 monaten nicht gemeldet? ich denke dir ging es neben dem trennungsfaktor auch schlecht weil es so wie ich es verstanden habe, nie zu einem klärenden gespräch kam und er dich einfach gehen ließ.
er hat dich betrogen, es gestanden und weiter gemacht. was erwartest du wie - im falle einer re-union- sich eure geschichte fortsetzen würde?
ich würde dir davon abraten, dich zu melden und wenn du es tust nur um für dich ein abschließendes klärungsgespräch zu erhalten.
ich wünsche dir viel glück und kraft, und dass du dich selbst gut schützen kannst.
viele grüße
 
A

AvatarAlbum

Gelöschter User
Schau mal, würde Dir dieser Avatar gefallen?

url]
 

jadefuchs

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
3
@AvatarAlbum: Ja, der Fuchs würde mir gefallen. :-)

Es liegt nun ganz alleine an Dir ob Du ihm antworten möchtest oder nicht.
Dazu musst Du aber wissen, was Du willst. Willst Du Ihn noch? Könntest Du ihm jemals wieder vertrauen? Wie war das Leben ohne ihn? Wie sieht es mit deinen Gefühlen aus?


Ich weiss eben gerade nicht, was ich will bzw. was realistisch wäre. Kann man wirklich bereuen? Und, noch wichtiger: Wird man sich dann in einer ähnlichen Situation anders/besser verhalten? Aber wie soll man das herausfinden ...

Und das wäre die Prämisse für die Beantwortung der Frage, ob ich ihn zurück wollen würde, wenn das denn seine Intention wäre. Ich will definitiv nicht in einem Jahr wieder an der gleichen Stelle sein, mit dem gleichen Ergebnis. Zeitverschwendung.

ich denke dir ging es neben dem trennungsfaktor auch schlecht weil es so wie ich es verstanden habe, nie zu einem klärenden gespräch kam und er dich einfach gehen ließ.

Es ging mir primär schlecht, weil ich mich gerade dazu entschlossen hatte, mich auf seinen Kinderwunsch einzulassen. Und er nichts besseres zu tun hat, als fremdzugehen. Das war für mich Hochverrat. Ich glaube, das war ihm auch klar.

Von klärenden Gesprächen halte ich nicht mehr viel. Es endet immer mit einem "ich weiss nicht was ich will". Und was soll ich noch mit jemand klären, der mich betrügt?

Aber mein Tipp: Werde Dir erst klar was Du willst. Und entscheide dann. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Genau das werde ich auch machen, nur nicht im Affekt reagieren. Aber da drängt mich auch nichts, ich bin erstaunlich gelassen. Wundert mich selbst.

Den genauen Wortlaut den Du schreiben könntest, weiss ich jetzt nicht. Das ist auch etwas knifflig....

Das hatte ich auch nicht erwartet. :-)
Ich hätte Lust, ihn zu fragen wie er sich jetzt in der damaligen Situation verhalten würde. Also quasi, ob er was gelernt, an sich selbst gearbeitet oder über sich nachgedacht hat. Aber das muss ich noch ein bisschen sacken lassen.

Gehöre zwar nicht zu der Spezie Frau, die Männer zappeln läßt, aber ein Ex, der sich so wie Deiner verhalten hat, müßte sich schon eindeutiger outen, was genau er von mir will.

Da hast Du schon Recht. Wie gesagt, ich habe keine Eile mit einer Antwort und weiss auch noch nicht, ob ich antworten werde. Im Moment geht's mir ganz gut damit, dass er ein bisschen "kriecht".

Lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße,
jadefuchs

PS: Ich weiss und finde es gut, dass man sich im Forum auch an anderen Strängen beteiligen soll. Ich fühle mich aber in puncto Beziehung inzwischen so inkompetent, dass ich keinem anderen meinen Rat oder meine Meinung zumuten möchte. Vielleicht bessert sich das noch, aber bitte erstmal nicht böse sein, wenn mich nicht so rege beteilige.
 

jadefuchs

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
3
Was mir noch eingefallen ist:

ich denke da ist etwas schlechtes gewissen dabei, aber wahrscheinlich mehr die tatsache, dass das mit der anderen nicht geklappt hat.

Woher weisst Du das? Vielleicht ist er ja noch mit ihr zusammen. Oder schon mit der nächsten oder übernächsten.

LG, jadefuchs
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.657
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben