Bindungsängstlerin versuchen zurückzugewinnen ?

Herzschmerz_

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov. 2023
Beiträge
3
Hey Leute,

ich bräuchte einen kleinen Rat. Nach 2 Wochen wunderschöner Kennenlernphase und beidseitigem Interesse, kamen wir zusammen. Das lief so ab, dass wir auf einer Bank an einem schönen Plätzchen saßen und geplaudert haben. Dazu haben wir etwas getrunken, aber nicht viel. Irgendwann wurden die Themen ernster und sie erzählte über ihre Probleme, dass sie von ihren Eltern vernachlässigt wurde und sie das bis heute verfolgt. Daraufhin sind Tränen geflossen. Ich hab sie umarmt und sie hat sich an mich rangekuschelt und haben so 20 Minuten darüber geredet, wie schön es ist dass wir uns kennengelernt haben. Ich hab gespürt dass etwas zwischen uns ist. Die 2 Wochen liefen auch super.

So am nächsten Tag schreibt sie mir ob wir über gestern reden können. Wir haben uns getroffen und sie meinte sie hat scheiße gebaut und ob wir nicht einfach Freunde bleiben können. Sehr kalt. Keine Emotionen. Ich hab mir tagelang gedacht wieso, was hab ich falsch gemacht dies und das. Das hat mich echt aus der Bahn geworfen. Nun habe ich herausgefunden, dass sie Bindungsangst hat. Ihr Verhalten passt 1 zu 1 zu den Symptomen. Ich hab jetzt 1 Woche Abstand genommen. Viele Videos angeschaut und Artikel dazu gelesen. Viele sagen da ist noch was offen und ich soll erstmal Abstand nehmen und dann ganz langsam weiter vorgehen. Wie stehen die Chancen. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Hat sie überhaupt noch unterdrückte Gefühle oder ist alles komplett verdrängt worden.

Ich bedanke mich im Voraus :)
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo Halsschmerz,
das wird dir hier leider so niemand sagen können. Hinzu kommt, dass dein Text leider nicht viele Infos gibt. Und anhand der Infos von dir lässt sich für mich auch nicht wirklich erkennen, ob sie überhaupt ein Bindungsthema haben könnte.

Ehrlich gesagt klingt es für mich aber eher nach einem gescheiterten „kennenlernen“. Ich hatte vor 16 Jahren etwas ähnliches mit einer sehr guten Freundin. Wir sind dann für 6 Wochen zusammengekommen nach anfänglichem Widerstand ihrerseits. Ich bin dann auch auf Abstand gegangen und am Ende hatte sie das vermissen der Freundschaft mit verliebt sein verwechselt. Deswegen hielt es auch nur 6 Wochen.

Ob es bei dir auch so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Jedoch denke ich, dass du dich nicht zu sehr versteifen solltest.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo Herzschmerz,

ich schließe mich Ai0 an:
Hinzu kommt, dass dein Text leider nicht viele Infos gibt.
Es wäre gut, würdest du ein bisschen mehr zu deiner Sache erzählen. Du kannst dich gern an den anderen Strängen orientieren und dort abschauen, wie die Eingangsposts formuliert sind, welche Informationen sie enthalten sollten.

Da das hier:
Ehrlich gesagt klingt es für mich aber eher nach einem gescheiterten „kennenlernen“.
…aufgrund dessen
Nach 2 Wochen wunderschöner Kennenlernphase und beidseitigem Interesse, kamen wir zusammen
…möglich wäre, beschreib bitte konkreter, wann ihr euch kennengelernt habt und wie lange ihr ein Paar gewesen seid.

Gruß,
Hira
 

Herzschmerz_

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov. 2023
Beiträge
3
Hey @Admina Hira Eth und @Ai0 sorry für die verspätete Antwort. Es war so:

Vor 3 Wochen hab ich sie in der Uni kennengelernt. Wie das passiert ist ich stand mit nem Kumpel draußen beim Rauchen und ihr Feuer ging nicht. Mein Kumpel hat ihr dann ein Feuer angeboten und sie hat sich vorsichtig zu uns gestellt und angefangen bisschen zu quatschen.

Wir sind dann zusammen in die Vorlesung und haben uns super verstanden. Dann hatte ich gefragt ob die beiden zum Kneipenabend von der Uni kommen und sie hat gesagt vielleicht (ich auch) dann hat sie nach meiner Nummer gefragt dass wir darüber nochmal schreiben könnten und so kam der Ball ins rolllen.

Zum Kneipenabend gings nicht aber ich hab sie mit paar Freunden eingeladen was zu machen. Kurzgefasst wir haben uns in den letzten 2 Wochen sehr oft gesehen und miteinander Sachen unternommen und sie hatte immer Lust und hat Interesse gezeigt, obwohl sie sehr schüchtern und introvertiert ist. Aber es musste auch alles von mir kommen also sie hat sich noch nie gemeldet von selbst.

Nach 2 Wochen wars so weit dass ich sie zum Beispiel zum Essen bald eingeladen hatte und sie sich super drauf gefreut hat und wir waren sehr nah zueinander in Gruppen wenn wir irgendwo saßen, standen und gelaufen sind waren wir immer zu zweit (Gruppennähe). Mal hatte sie dann gefragt ob ich am nächsten Tag was vor hab und ich hab gesagt ne und ob sie lust hat was zu machen und sie hat sich richtig gefreut und war dafür.

An dem Tag dann hab ich sie romantisch durch die Innenstadt geführt und endeten auf einer Bank an einem schönen Ort. Wir haben bisschen was getrunken aber eigentlich gar nicht so viel. Es wurd dann ernster und wir habern über tiefgründigere Themen gesprochen und da hat sie dann eben darüber erzählt wie sie von ihren Eltern vernachlässigt wurde und wie sie das bis heute verfolgt und hat angefangen zu weinen. Dann hab ich sie umarmt und mit ihr drüber geredet und sie hat sich an mich rangekuschelt und so saßen wir dann 20 Minuten und haben darüber geredet wie schön es ist dass wir uns kennengelernt haben und wie froh sie ist dass ihr Feuer an dem Tag nicht ging. Wir waren so ziemlich fast ein Paar, haben darüber erzählt wie wir Musik miteinander asoziieren die wir uns gegenseitig gezeigt haben und an uns denken wenn wir sie hören. Sie hat echt gestrahlt und war glücklich. Den rest des Abends waren wir immer Arm in Arm, bei der Busfahrt und bis die Ubahn kommt gekuschelt und glücklich und so sind wir nachhause gegangen. Gute nacht mit Herzchen geschickt dies das.

Es gibt jetzt mittlerweile ein Update. Ich hab sie vorgestern in der Uni getroffen nach 1 Woche Abstand. Sie war echt traurig. Als wir uns von weitem gesehen haben hat sie bedrückt geschaut. Als ich dann gefragt hab wie es ihr geht meinte sie ja geht so. Sonst immer gut also so hab ich sie noch nicht gesehen. Da hab ich mir gedacht Ok vielleicht hat die Woche gereicht. Hab sie dann am Abend mit Freunden eingeladen was zu machen. Sie hat sich gefreut und war dabei. Aber sie war sehr nachdenklich den Abend über, was nicht nur ich bemerkt hab. So hab ich sie auch noch nicht gesehen. Ich hab irgendwie das Gefühl dass da noch ne Spannung bzw Funke zwischen uns ist aber ich glaube, was auch meine Freunde gesagt haben, weil die waren meistens dabei, wenn wir was mit Gruppen gemacht haben, das da definitiv was war. Sie sagten auch mit den Augen mit denen sie mich angeschaut hab glauben die des nicht. Ich und die anderen glauben, dass sie verwirrt ist und nicht weiß was sie will vielleicht mit Bindungsangst verknüpft.

Die Antwort kam spät tut mir nochmal Leid, ich würde mich dennoch um eine Antwort mega freuen. Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Wie gesagt, ich sehe da nach wie vor nichts, was die Vermutung einer Bindungsangst begründen würde. Es kann natürlich sein, dass es so ist, nur kann ich dies so nicht aus deiner Erzählung herauslesen.

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass du dich da zu sehr hineinsteigerst. So wie du es schreibst wart ihr aus meiner Sicht mit Nichten ein Paar (sorry). Es mag sein, dass sie hin und her gerissen ist. Jedoch übersiehst du da einen wichtigen Punkt: auch wenn sie Gefühle für dich hat, scheinen diese nicht stark genug zu sein, ansonsten wäre sie nicht so hin und her gerissen. Gerade der Anfang sollte leicht und mühelos sein! Aber wenn es jetzt schon so schwer losgeht, ist die Tendenz sehr schlecht…

Ehrlich gesagt denke ich, du solltest normal weitermachen und dich nicht weiter auf sie versteifen. Das kann natürlich dazu führen, dass sie gerade dann mehr interesse entwickelt, da sie Angst haben könnte dich zu verlieren. Dennoch sollte dir klar sein, dass es ein sehr ungünstiger Start wäre und aus meiner Sicht die Chance verhältnismäßig hoch wäre, dass es nicht lange hält.

Tut mir leid, dass ich dir da so den Wind aus den Segeln nehme. Nur möchte ich auch keine falschen Hoffnungen schüren und einen Strang zu ignorieren ist auch immer doof für den Ersteller.

Und natürlich kann ich mich auch irren! Ich kann ja auch nicht in die Zukunft schauen.
 

Herzschmerz_

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov. 2023
Beiträge
3
Hey @Ai0,

danke für die ehrliche Antwort weiß ich zu schätzen. Hab tatsächlich vor lauter Infos paar Sachen vergessen. Also das mit den Eltern hat sie 1. öfters erwähnt und ich hatte mal ein Gespräch mit ihr wo ich sie gefragt hatte ja hatte sie schonmal ne Beziehung und ob sie sich das zurzeit vorstellen könnte. Darauf hin meinte sie "naja ich weiß nicht dann ist man ja so gebunden" hats aber offen gelassen. Als ich mal fragte was das wichtigste für sie in einer Beziehung ist meinte sie Sicherheit auch in Bezug auf ihre Eltern. Deshalb hab ich das so interpretiert auch mit dem plötzlichen flüchten und auch weil sie so kalt und emotionslos plötzlich war. Als ich mich in das Thema eingelesen hab, hat es sehr zu ihrem Verhalten gepasst.

Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.733
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben