Bindungsangst - Komme nicht los

Bastet

Neues Mitglied
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich lese schon einige Jahre in diesem Forum mit. Ich habe dadurch unheimlich viel gelernt über Beziehungen, Machtverteilung und vor allem über mich selbst.
Mich haben vor allem Resistentias und Funkens Geschichte fasziniert, weil meine eigene Geschichte nahezu identisch ist.

Meine Geschichte geht mittlerweile über drei Jahre. Es ist keine typische Affärengeschichte, denn der gebundene Teil (ich) hat sich recht schnell vom EM gelöst, nachdem ich mich wahnsinnig in einen Kollegen verliebt hatte..

Dieser Mann fing jedoch kurz nach meiner Trennung plötzlich an herumzueiern, obwohl klar und wirklich für jeden ersichtlich war,dass es auch ihn heftigst erwischt hatte. Ich schob es anfangs noch darauf,dass ich Kinder habe und er Angst vor der Verantwortung.

Um es kurz zu machen: es ging fast 2 Jahre ständig hin und her. Auf Annäherung folgten Phasen der größten Distanzierung.

Vor einem Jahr gab es dann den großen Knall und ich schaffte es endlich, ihn auf allen Kanälen zu blockieren.
Das hatte bei ihm zum endgültigen Zusammenbruch geführt. Er landete in der Klinik und fing endlich eine Therapie an.
In diesem Jahr hatten wir nur sehr selten Kontakt. Ab und zu was schreiben oder einen Kaffee trinken.

Mir ging es sehr gut damit. Ich hab mich um meine Kinder und um mich gekümmert. Es gab zwar ein paar nette Männer, aber keiner schaffte es, mein Herz so sehr zu berühren.

Und vor ein paar Tagen hatte er sich nun wieder gemeldet. Nach einem Essen gefragt. Und ich habe natürlich zugestimmt.
Ich kenne ihn, er ist sehr unsicher und schüchtern und hat eine panische Angst vor Abweisung. Diese Frage war für ihn ein Riesenschritt.

Nun hatte er gestern wieder versucht Kontakt aufzunehmen, leider auf eine unglückliche Art und Weise. Ich habe wohl nicht wie gewünscht reagiert, darauf kam nur noch das es sehr schön mit uns war und er mich vermisst und seitdem ist er wieder im Totstell-Modus.
Heute kam zwar noch eine Entschuldigung von ihm, aber meine Antwort wird gar nicht erst gelesen. Das geplante Essen fällt damit natürlich auch aus.

Und jetzt sitze ich hier, mein Kopf voller Fragen aber am meisten ärgere ich mich über mich selber. Ich war so weit weg von ihm, hatte Abstand. Und kaum meldet er sich und verhält sich wieder psychomäßig, hänge ich wieder drin. Ich gebe offen zu: ich hatte zu große Erwartungen in seine Therapie gesteckt und merke dass er sich 0,00 geändert hat.

Warum bin ich hier und schreibe euch?
Weil ich endlich lernen möchte, ihn loszulassen. Ich möchte abschließen.
Er ist wer er ist, er kann sich nicht so einfach ändern, so wie ich das gerne hätte.
Er ist einerseits einer der intelligentesten und einfühlsamsten Männer die ich kenne, er kann aber gleichzeitig auch egoistisch und gefühlskalt sein. Er ist extrem ruhig und sehr diplomatisch. Gleichzeitig ist er aber auch ein ziemlicher Dickschädel und hyper empfindsam. Ich bin das komplette Gegenteil. Extrovertiert und emotional, für ihn wahrscheinlich eine Dampfwalze.

Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Beziehung zwischen uns funktionieren kann und trotzdem liebe ich ihn immer noch. Und ich weiß, dass er mich auf seine Art auch liebt aber nicht aus seiner Haut kann. Ich habe hier in den letzten Jahren soviel über Strategie gelernt, habe diese auch großteils sehr gut umgesetzt, aber ich glaube,dass in meinem Fall leider keine Strategie der Welt was ändern kann.

Ich hoffe, dass ihr mich in eurer Runde aufnehmt und ich mit eurer Hilfe endlich schaffen kann, dieses Kapitel endgültig zu schließen.
Er ist meine große Liebe, aber ich möchte nicht mehr kämpfen.
 

Blaubeere

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
614
Hallo Baster,

es tut so weh, das zu lesen.

Ich hoffe, du findest hier etwas Hilfe und wirst den Weg von ihm weg schaffen.

So oder so wirst du nach dem Loslassen bestimmt glücklicher sein, auch wenn das noch ein weiter Weg ist.

LG

Blaubeere
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Bastet,

willkommen hier :smile:

Deine Geschichte berührt mich. Erinnert mich sehr an meinen Ex-AM. Man sagt das so leicht, Ex, hat den Kerl aber noch lange nicht aus dem Herzen geext...

Wie ist denn seine Lebenssituation? Hab ich das richtig verstanden, dass nur du gebunden warst und er nicht?

Willst du ihn wirklich loslassen oder doch noch einen Versuch starten ihn aus der Reserve zu locken? Ich glaube das Loslassen einer so großen ungelebten Liebe kann nur teilweise gelingen. Und dann vorzugsweise mit einer neuen Liebe. Für die muss man aber erstmal offen sein. Schwierig.
 

Bastet

Neues Mitglied
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
3
Liebe Blaubeere und liebe Severin,

Vielen Dank, dass ihr mich so lieb aufnehmt.

Severin, ich habe deinen Strang gelesen und dein Ex-AM hat schon einige Verhaltensweisen von meinem.

Ja, er ist und war Single und ich war gebunden.

Ich habe leider immer noch eine kleine, vollkommen irrationale Hoffnung, dass wir es endlich mal schaffen. Ich vermute mal, dass es mir deshalb auch so schwer fällt abzuschließen.

Interessanterweise kann er sich und seine Verhaltensweisen nach unseren Streits/Mißverständnissen immer sehr gut reflektieren. Aber in den Momenten eben nicht.
Und ich komme einfach nicht mehr mit diesem Totstell-Modus klar. Er braucht dann mindestens eine Woche um überhaupt mal zu reflektieren.

Und ich leide in dieser Zeit und komme gar nicht an ihn ran. In diesem Modus nimmt er mich gar nicht war, liest meine Nachrichten auch nicht.

Abschließen wäre wohl die vernünftigere Variante, wenn ich wüsste wie.

LG Bastet
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Bastet,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Bastet,

Du hast echt meinen ganzen Strang gelesen? Du Arme ;)

Klar, der Verstand sagt uns, dass abschließen das allerbeste für uns wäre. Nur am Umsetzen scheitert es. Selbst mir gelingt es noch nicht, obwohl ein anderer Mann mein Herz schon mehr oder weniger erobert hat.

Diese aberwitzige Hoffnung hat wohl fast jede hier. Man klammert sich an jeden Strohhalm und glaubt, bei einem selber geschieht das Wunder vielleicht. Leider sind diese Wunder verdammt selten.

Was ich bei deinem nicht ganz verstehe, wo eigentlich das Problem liegt, wenn er "frei" ist. Wahrscheinlich ein Bindungsproblem? Deshalb die Therapie von der du schriebst?
Ich weiß nicht so recht, was ich dir konkret raten soll. Denn für das Loslassen gibt es kein Patentrezept. Selber habe ich es mit "Alternativen" aus diversen Intnetseiten versucht, was mir immer mal einiges an Ablenkung und nun ja auch was ernsteres beschert hat. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Bastet und willkommen bei uns!

Leider kann dir niemand einen Menschen aus deinem Herzen streichen. Du kannst diese Gefühle nur annehmen und reflektieren was in dir vorgeht. Irgendwann wir dieser Prozess Früchte tragen. Leider warten wir bei der lieben Severin auch schon Ewigkeiten darauf...;)

Ich möchte dir schreiben , da ich Erfahrungen mit einem psychisch kranken EM habe.
Über etliche Jahre habe zunächst ich alleine und irgendwann sogar wir beide an seinen Problemen gearbeitet. Es hat natürlich keine Gemeingültigkeit, aber ich musste erkennen wie machtlos man doch eigentlich ist. Wenn ein Mensch tiefe Probleme hat und sich selbst nicht liebt, dann wird er nie in der Lage sein eine gesunde Beziehung zu führen.

Führe dir das vor Augen. Ich weiß nicht, inwieweit du jemals die Motivation hattest ihn "retten" zu wollen.

Trotz deiner starken Gefühle für ihn, entnehme ich deinen bisherigen Zeilen, dass dieser Mann dir mehr Kummer als Freude schenken wird.

Das alles wirst du ähnlich sehen, denn sonst wäre deine Intention nicht das Abschließen.

Tja, was hilft? Verdränge es nicht, nimm es an, so wie es ist und setze dich damit auseinander. Vielleicht hilft dir das Schreiben hier.

LG Anne
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
Hallo liebe bastet,
Eigentlich bin ich nicht mehr so oft in diesem Forum, aber wenn ich was von Bindungsangst lese, dann verstärken sich meine Erinnerungen. Ja, dass mit der Intelligenz und dem Introvertierten kommt mir so extrem bekannt vor.
Davon los zu kommen ist so schwer. Ich selbst habe auch drei Jahre mit solch einem Menschen verbracht und am Ende war ich nur noch ein Wrack.
Inzwischen sind bald zwei Jahre seit der Trennung rum, der Schmerz wird weniger, aber die Narben sind enorm und der Gedanke an ihm noch immer täglich. Ich bin ebenfalls sehr extrovertiert und emotional dazu. Ich glaube dadurch stoesst man auf solche Verbindungen. Was mir hilft sind meine Kinder und natürlich liebe Menschen die meine Geschichte zum 1000sten mal anhören und mich verstehen. Solche Menschen die so eine Störung in sich tragen können Therapie machen, ja, aber ob sich dadurch im Hirn was ändert bezweifle ich. Einzig allein, sie können lernen damit umzugehen. Mein Kandidat hatte nämlich auch Therapie angefangen, meine Hoffnung war so groß und es gab auch Fortschritte, aber wiederum kamen andere Dinge hinzu. Also eine Verlagerung....
Ich weiß wie du dich fühlst, mit diesen ewigen Achterbahn fahren, diesen hoffen und bangen....
Es wird sehr sehr lange dauern dies alles zu verarbeiten und das beste, auch wenn man es sich anders wünscht, ist es , wenn er sich nie nie mehr meldet.
Ich träume noch heute regelmäßig von ihm, er fehlt mir sogar, aber ist das gesund? Nein.... Eher Selbsverstümmelung!
Hast du denn ein Hobby?
Ablenkung, viel Ablenkung, damit man weniger in den Gedanken verharrt, dass brauchst du.

Fühl dich gedrückt, von einem Menschen dessen Geschichte fast identisch ist...

Alles liebe,

De Perle
 

Bastet

Neues Mitglied
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe sehr lange nicht mehr geschrieben.
Aber ich denke, es ist vielleicht auch mal schön zu lesen, wie manche Geschichten ausgehen.

Update:
Wir sind seit über einem halben Jahr zusammen!

Und es funktioniert wirklich gut. Es gibt ab und zu mal Missverständnisse, aber wir lernen beide damit umzugehen. Wir lernen uns immer besser kennen und auf uns einzustellen.
Haben ja auch eine Vorgeschichte und daher schon einige Verletzungen.


Der Ausschlaggebende Punkt war wohl, dass ich ihn konsequent geblockt habe.
Wir hatten einige Monate Null Kontakt, ich habe fast nie geantwortet.
Ich wollte einfach nicht mehr.

In dieser Zeit hat er endlich angefangen, sein Leben zu ändern. Sachen, die er seit Jahren machen wollte, aber nie durchgezogen hat.
Ich denke, er hat erst in dieser Zeit realisiert, dass ich wirklich weg sein könnte.
Wolfgangs Strategie hat gewirkt.

Ich wollte nur mal zeigen, dass es manchmal sogar ein Happy End geben kann :herz:
Und hoffe, dass wir noch lange glücklich miteinander sind.:herz::herz:

Liebe Grüße,
Bastet
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.674
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben