Brauche euren Rat und auch Hilfe

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Hallo liebe Mitleidenden,
ich weiß, dass hier nicht die moralische Keule geschwungen wird, deshalb habe ich mich angemeldet und bitte euch um eure objektive Meinungen und Ratschläge.

Meine Geschichte (ich versuche es kurz zu machen, Nachfragen sind willkommen):
Ich habe vor 2 Jahren einen Mann bei einem Online-Game kennengelernt (uns trennen 250 km). Von Anfang an haben wir uns sehr gut verstanden, haben uns dann auch privat online ausgetauscht. Gleiche Interessen, gleiche Wellenlänge.

Er sagte mir von Anfang an, dass er verheiratet ist. Ich bin seit vielen Jahren Single.
Seine Ehe gäbe es faktisch nur noch auf dem Papier (Bruder/Schwester-WG) mit erwachsener, verheirateter Tochter (30), fast abbezahltes Häuschen mit Pool.
Da seine Ehe am Ende wäre, würde er nur noch vor dem PC hocken und die meiste Freizeit alleine mit Online-Gaming verbringen, so seine Worte.

3 Monate habe ich mich gegen ein Treffen gewehrt. Ich bin 48 Jahre alt, realistisch und nicht für eine Affäre geeignet. Das habe ich ihm auch so gesagt.
Ich stimmte einem Treffen zu und dachte ich sei gewappnet. Pustekuchen. Es kam, wie es kommen musste. Es schlug ein wie eine Bombe. Aufgeheizt durch den E-Mail-Verkehr und Telefonate landeten wir im Bett. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich lange keinen Mann gefühlt habe. Seine Beweggründe kannte ich nicht (kein S... in der Ehe oder einfach nur G...heit - ich weiß es nicht). War mir zu dem Zeitpunkt auch ziemlich egal, muss ich sagen.

Na ja, die nächsten Monate haben wir uns dann alle 8 Wochen bei mir getroffen und es war immer wunderschön. Für uns war klar, wir wollen den Rest unseres Lebens zusammen bleiben. NUR.... er war/ist ja immer noch verheiratet.

Seine Worte (wahrscheinlich die eines jeden Betrügers):
Es ist nur eine Frage der Zeit, ich liebe meine Frau nicht mehr, ich warte auf den richtigen Zeitpunkt, sie ist krank, sie hat bald Geburtstag ... das übliche BlaBla.

Ok, ich gab ihm Zeit, habe alles geschluckt, gewartet, gehofft, gelitten, alles aber wirklich alles verziehen und die Augen verschlossen, vor den Warnsignalen.

Im November letzten Jahres hat er ihr es an einem Dienstag erzählt und gesagt er will sich von ihr trennen. Am Wochenende darauf war er bei mir (sie wusste, dass er bei mir ist, das weiß ich 100%ig, ich habe am Telefon ihren Tobsuchtsanfall mit "diese Schlampe, diese Ehebrechering usw.) gehört.


Am Montag nach dem Wochenende habe ich eine Mail von ihm bekommen, dass er sich jetzt doch nicht von ihr trennen "kann". Freunde und Familie hätten auf ihn eingeredet, dass er 30 Jahre Ehe nicht so einfach wegwerfen soll und er will es noch mal mit ihr probieren, obs klappt, weiß er nicht, so seine Worte.

Ich war wie vor den Kopf gehauen und brauchte 2 Tage, um wieder denken zu können. Seine E-Mail wollte ich nicht unbeantwortet stehen lassen, habe ihm alles Gute gewünscht und gesagt, dass ich es nicht verstehe und es aber seine Entscheidung sei.
Daraufhin ging natürlich das E-Mail-Gesäusel wieder los, er schrieb - ich antwortete.

Ich sei seine große Liebe, er ist ein Feigling und bereue es, den Schritt nicht bis zum Ende gemacht zu haben, ich solle noch warten, er ist noch nicht so weit ... das volle Programm eben, dass jede hier kennt. Auf meine Fragen nach Scheidung und unserer gemeinsamen Zukunft antwortete er immer: Ich weiß es nicht. Und war meistens schnell genervt (mein Eindruck - er sagte immer dass ich ihn niemals nerven würde). Er wisse nur eins, dass ich seine große Liebe bin, er den Rest seines Lebens mit mir verbringen will, er aber im Moment nicht kann. Wollen würde er schon, aber er könne nicht. (Häää? kopfkratz)

Das Ganze ging heimlich weiter bis vor 2 Wochen. Immer nur Emails an den Geschäftsacc. und immer musste ich anrufen. Logisch, klar, sie durfte ja nichts merken. Ich habe ihn mal gefragt, warum alles heimlich ablaufen muss. Er wolle sich doch sowieso trennen, also kann sie doch wissen, dass er Kontakt mir mir hat.
Er sagte, er habe ihr versprochen, bei ihr zu bleiben. Aber da er mich über alles liebe, will er dieses Versprechen nicht halten und sein Weg würde ihn zu mir führen.
Ich habe ihn auch gefragt, ob er seine Frau noch liebe. Antwort: "ein wenig noch"
Komisch, vor 2 Jahren hat er sie nicht mehr geliebt und jetzt "ein weing noch".

Vor 2 Wochen dann kam eine Guten-Morgen-Schatz und Ich-Liebe-Dich-über-Alles-Mail. Die konnte ich aber nicht lesen und auch nicht antworten, da ich ins Krankenhaus musste (keine Sorge, alles ok). Als ich nach einer Woche nach Hause kam, sah ich die E-Mail. Habe aber auch gesehen, dass keine Nachfrage, kein Anruf oder sonstwas noch gekommen ist.

Das habe ich ihm natürlich dann sofort geschrieben. Habe ihm die Situation erklärt (KH und so) und ihm gesagt, dass er mir wieder mal sehr weh getan hat, mit seiner Gleichgültigkeit. Darauf kam von ihm: "Oh Gott Schatz, ich bin ja so blöd. Ich dachte, da du dich nicht meldest, hättest du mit mir abgeschlossen". Hallloooo, spinnt der, nach 2 Jahren warten, ohne ein Wort in 1 Woche abschließen. Das habe ich ihm auch so geschrieben.

Das war am Dienstag, seitdem ist Funkstille.

Ich habe am Di und Mi noch geweint und war verzweifelt.
Jetzt ist alles leer in mir. Ich denke aber trotzdem noch jede Minute an ihn.

Und die vielen Fragen machen mich verrückt:
Ist er jetzt glücklich mit ihr?
Denkt er noch an mich?
War alles gelogen? Was war/ist wahr?
Arbeitet er vielleicht doch noch an einer Scheidung?
Wars das jetzt?

Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht mehr zu melden.

Ich bin in so einem Zwiespalt:
Einerseits denke ich: Wenn er etwas will, wird er sich schon melden.
Andererseits denke ich: Legt er mein Schweigen jetzt als Desinteresse aus, so wie er es bereits letzte Woche getan hat?

Obwohl ich hier schon seit Monaten im Forum lese, bin ich doch ratlos, was das Richtige im Moment ist.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Seelenstriptease zu lesen.

Ich weiß, ihr kennt weder ihn noch mich und wisst nicht, was in seinem Kopf vorgeht (weiß ich ja selbst auch nicht) doch freue mich sehr auf eure Meinungen und Ratschläge und hoffe, ihr könnt mich in die richtige Richtung stubbsen.
Auch wenn ich vielleicht gefasst klinge, ich bin traurig, leide und möchte gerne mit ihm zusammensein (irgendwie masochistisch, nachdem was er mir alles angetan hat, wie er mich (viell) belogen, betrogen und auf die Warmhaltplatte gestellt hat).

Wenn ich mir das jetzt alles so durchlese, denke ich, dass ich doch einen an der Klatsche habe, dass ich das mit mir habe machen lassen und immer noch an ihm hänge.

Um Sex ging es ihm ja anscheinend nicht. Seit Nov gabs nur E-Mails und Telefonate mit weniger sexuellem Inhalt, vielmehr gings um Gefühle und jedes Mal: Ich liebe dich, Ich brauche dich, Du bist meine Traumfrau, Mit dir will ich alt werden, Ich brauche kein Haus nur dich, Das materielle ist mir egal.

Wegen der Tochter kanns ja nicht sein, dass er sich nicht trennen kann, die ist selbst verheiratet und aus dem Haus, lebt ihr eigenes Leben. Der Kontakt scheint aber sehr eng zu sein, da sie mich auf Facebook einmal kontaktiert hat, ich solle doch endlich ihren Vater in Ruhe lassen (worauf er wohl sehr sauer ihr gegenüber reagiert hat).

Was wollte/will er von mir???

LG Biggi


Zuletzt modifiziert von Biggi am 17.08.2012 - 13:10:56
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Liebe Biggi,
erst einmal herzlichw illkommen hier.GHier kannst du dir auf jeden Fall all deine Gedanken und Gfeühle von der Seele schreiben.
Die Fragen,die du dir jetzt stellst,hat sich bestimmt jede(r) vonuns gestellt.
Ob er mit ihr wieder glücklich ist,wage ich zu bezweifeln...das kann gar nicht sein.Und ich bin auch sicehr,dass er dich geliebt hat und es bestimmt auch heute noch tut.... aber einige Männer sind da rationaler und ziehen ihre Entscheiddung durch,wohingegen wir Frauen emotionaler reagieren.
Was du jetzt tun könntest,ist schwer zu sagen.Ich weiß einfach nicht,was richtig wäre:sich noch einmal melden? Was könntest du ihm sagen? Höchstens,dass du auf ihn warten würdest,wnn du dazu bereit wärest.Ansonsten halte ich seine Ansage für deutlich genug.
Wenn du der Meinung bist, dass er dein Schweigen weiterhin als Desinteresse auslegen könnte,schreib ihm doch einfach: Ich muss deinen derzeitigen Entschluss akzeptieren.
An der Klatsche hast du keinen,uns ging es doch allen ähnlich.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Biggi

ein herzliches Willkommen hier!

Deine Geschichte ist ein Klassiker und ich kann Dir vor allem erstmal eines raten: absolute Kontaktsperre (KS)!

Du fragst, ob er seine Ehe retten kann.... nein, das glaube ich nicht, das er das kann, ganz bestimmt nicht ohne professionelle Hilfe.

Er denkt ganz sicher noch an Dich, aber momentan überwiegt seine Angst und das wird auch noch einige Wochen so bleiben. Momentan spielen die beiden wohl "Ehe retten"

Nach ein paar Wochen KS plopplen bei ihm wieder die guten Gedanken auf und die Angst, die er hat, tritt in den Hintergrund. Und dann wird er vielleicht wieder Kontakt zu Dir aufnehmen. Bis dahin gilt: absolute Kontaktsperre.

Nutze die zeit für Dich, fang neue Dinge an, werde stärker.

ich wünsche Dir dabei viel Glück und Kraft. Und wir helfen Dir dabei.

Liebe Grüße Anika


Zuletzt modifiziert von anika am 16.08.2012 - 13:29:53
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
bezugnehmend auf den Beitrag von Anna: SCHREIB NICHTS!
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Anna schrieb:
Was du jetzt tun könntest,ist schwer zu sagen.Ich weiß einfach nicht,was richtig wäre:sich noch einmal melden? Was könntest du ihm sagen? Höchstens,dass du auf ihn warten würdest,wnn du dazu bereit wärest.Ansonsten halte ich seine Ansage für deutlich genug.
Wenn du der Meinung bist, dass er dein Schweigen weiterhin als Desinteresse auslegen könnte,schreib ihm doch einfach: Ich muss deinen derzeitigen Entschluss akzeptieren.
An der Klatsche hast du keinen,uns ging es doch allen ähnlich.

@anna

Du solltest Dich nochmal besser mit der Strategie von Wolfgang befassen...

LG Anika
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab mich sehr gefreut.
Ich denke, es ist das Beste nichts zu schreiben im Moment.

Er hat ja auf meine letzte E-Mail auch nicht geantwortet, in der ich ihm alles Gute gewünscht habe. Und außerdem steht da ja drin, dass ich trotz allem ein Fünkchen Hoffnung noch habe und er sich melden könne,wenn in seinem Leben sich etwas geändert hat.

Er hat ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub, also 24 Stunden volles Programm "Ehe".
Gebucht ist nichts, also zu Hause Urlaub.

Vielleicht fängt das vermissen an oder auch nicht. Ich kann nichts daran ändern, auch nicht, wenn ich ihm mit Mails auf den Keks gehe.
Außerdem ist er ja eh nicht zu erreichen. SMS aufs Handy nach Hause geht nicht/will ich nicht, E-Mails an den privaten Acc auch nicht (beide haben den gleichen).

Außerdem will ich nicht, dass er von ihr vor die Tür gesetzt wird, weil ICH was unternommen habe.
Soviel Reststolz habe ich noch, dass ich nicht der Notnagel sein will, wenn sie ihn raussetzt.
Entweder er kommt, weil ER es will und sich für mich entscheidet. Oder eben nicht.
Sonst hätte ich mein restliches Leben den Gedanken im Hinterkopf: Er ist nur bei mir, weil sie ihn rausgeschmissen hat.
Und sicher würde ich irgendwann von ihm zu hören bekommen: Jaaaa, weil DUUU damals .... usw.
Das will ich nicht.
Entweder seine Gefühle sind ausreichend und echt. Dann findet er seinen Weg.
Andernfalls hätten wir sowieso keine Chance auf eine längerfristige Beziehung.

Er hatte mich ja schon gefragt, ob ich seine Frau werden möchte (UNGLAUBLICH wenn ich jetzt so darüber nachdenke).
 

Charlotte

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
343
Herzlich willkommen Biggi,

wie sich die Geschichten und die Worte der AM doch gleichen!

Ich finde du hast eine sehr gesunde Einstelllung zu der Situation.
Du kannst jetzt nichts weitermachen, als stillzuhalten und abzuwarten.
Du schaffst das und wirst hier prima aufgefangen.
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Liebe Biggi,
ich meinte auch nur, weil du Angst hattest,er könnte dein Schweigen als Desinteresse auslegen.
Im Prinzip wird jedem hier KS geraten,und du scheinst stark genug zu sein,es durchzuhalten.
Versuch ,nicht zu oft an seinen Urlaub zu denken,der wird bestimmt nicht so vergnüglich.
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Nein, an seinen Urlaub denke ich eher wenig.
Ich sehe es eher so: Da ja sowieso kein Kontakt möglich ist (er ist ja im Urlaub) kann ich die Zeit für mich nutzen und Abstand gewinnen.
Wie es dann in 3 Wochen aussieht, wenn er sich nach dem Urlaub nicht mehr meldet, weiß ich heute noch nicht. Natürlich werde ich jeden Tag hoffen.

Ich kann meinen Gemütszustand im Moment selbst nicht erklären, irgendwie gleichgültig mit dem Gedanken im Hintergrund, dass er mich nicht vergessen kann und trotz aller Ängste und Schwierigkeiten sich doch noch für mich entscheidet.

Hoffentlich lüge ich mir nicht wieder selbst in die Tasche.

Ich habe riesige Angst davor, dass mich der Trennungsschmerz dann wie eine Lawine überrolt und dass ich mich im Moment in so einer Art Vakuum befinde.
 

Smilla

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.395
Hallo biggi,

Herzlich will kommen hier im forum.
Ich bin hier zwar auch erst relativ kurz,aber eines hab ich schon gelernt:nicht melden!!!
Er muss das Jetzt tun wenn er noch was will!
Du bist nicht dran!!!!
Und ich wette der meldet sich wieder bei dir!
Wann?
Ja die frage aller fragen Von wartenden!ich warte auch....seit ner weile und wer Weiss wielange noch!
Du schaffst das MIT dem warten auch.isr schwer und einen rat zu geben bei Anderen ist relativ einfach....
Aber hier eine sich glaube ich fast alle einig:nichts tun!!!!

Lg
Smilla
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Liebe Biggi,
ich wünsche dir wirklich, dass er sich dann meldet;denn im Urlaub kann einem doch einiges klar werden. War bei einer Freundin so;ihr AM hat sich im Urlaub entschieden,doch die Trennung von seiner Frau zu vollziehen.
Auf jeden Fall ist hier immer jemand,der dir zuhört.
Alles Gute!
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Ja, ich denke auch, dass nichts tun das Richtige ist.

Und ganz ehrlich:
Ich kann im Moment auch gar nichts mehr tun, rein kräftemäßig.
Ich bin leer, habe keine Kraft mehr für ihn. Irgendwie hat mich dieses Hin und Her die letzten beiden Jahre geschlaucht und meine mentale Stärke aufgebraucht.

Inwieweit es mir jetzt gelingt wieder aufzutanken, ohne an ihn und die versprochene gemeinsame Zukunft zu denken, weiß ich noch nicht.
Und wie es ist, wenn ich wieder aufgetankt habe, kann ich auch noch nicht sagen.

Ich weiß nur eins: So wie bisher konnte es nicht mehr weitergehen, für mich nicht. Für ihn vielleicht schon, keine Ahnung.

Was mich beschäftigt ist immer die Frage: Was wollte er von mir? Wie gesagt, um Sex gings weniger, wir hatten seit November kein Treffen, nur E-Mails und Telefon. Ein Treffen für Juni, das er vorgeschlagen hat, habe ich abgelehnt (nur unter der Voraussetzung, dass er sich getrennt hat). Das hat er stillschweigend hingenommen und es bedauert - aber sich nicht getrennt !!! Wir hatten aber weiter Kontakt.

Ich kapiers nicht, sorry.
Jeder andere Mann hätte dann doch gesagt: Ok, kein Sex? Na dann machs mal gut.
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Echte Liebe???? Ich weiß es nicht!Nicht jeder ist ja nur zum Glück auf Sex aus!
Versuch,dich irgendwie durch was Schönes abzulenken,wenn du das jetzt in der ersten Phase kannst.Hast du Freundinnen,mit denen du was unternehmen kannst?
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Freundinnen schon, aber die haben die letzten 2 Jahre richtig was mitgemacht mit mir. Irgendwie schäme ich mich auch.
Er hat mich immer wieder sehr verletzt, Schluss gemacht und dann doch wieder nicht. Und ich habe ihn immer wieder in mein Leben gelassen.
Meine Freundinnen mussten sich den ganzen Müll immer wieder und wieder anhören und haben mir von Anfang an den Rat gegeben: Nimm deine Beine in die Hand und lauf weg so schnell du kannst.
Ich habe zwar nie von ihnen gehört: Ich habs ja gleich gesagt.

Ich will und muss das jetzt mit mir selbst ausmachen, sonst kann ich im Endeffekt auch nicht dahinter stehen, egal wie die Entscheidung ausfällt. Den Schmerz muss ich sowieso selbst aushalten, den kann mir niemand abnehmen.

Ich hoffe auf eure Hilfe in schweren Stunden oder wenn er sich nochmal melden sollte.
Denn dann, weiß ich echt nicht, wie ich reagieren soll.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Biggi,

ist doch gamz klar, dass Du momentan kräftemäßig nichts machen kannst. Das war bei jeder von uns so. Manche rappeln sich nach ein paar Tagen wieder auf, manche brauchen erheblich länger. Das hängt davon ab, wie sehr Du selber dazu bereit bist, Dich wieder neu aufzustellen.

Was NICHTS bringt ist:

1. Auf den Mann schimpfen, am besten auf alle AMs
2. Sich hängen lassen und im Selbstmitleid versinken.
3. Sich mit anderen Männern abzulenken (Flirt ist erlaubt!)

Dich nun so eifach mit etwas Schönem abzuleneken, wirst Du aller Warscheinlichkeit nicht schaffen, das ist zu einfach gedacht.

meine Empfehlung ist: Nimm es an. Setze Dich damit auseinander. Nehme Dir Zeiten, in denen zu Dir gestattest zu trauern, nehme Dir aber auch Zeiten, in denen Du etwas Schönes für Dich machst, etwas neues. Sprich mit Familie oder Freunden darüber, die sind zwar nur begrenzt belastbar, trotzdem wirst Du sie brauchen können. Und den Rest packst Du eben hier hinein.

Aller Anfang ist schwer. Ganz viele von uns haben es geschafft, diese schweren Zeiten zu überstehen, ohne dass sie verbittert sind. Und Du schaffst das auch.

Liebe Grüße
Anika
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Biggi schrieb:
Freundinnen schon, aber die haben die letzten 2 Jahre richtig was mitgemacht mit mir. Irgendwie schäme ich mich auch.

auch das war bei den meisten von uns so....:smile:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo liebe Biggi,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

Hier bist du gut aufgehoben, hier wird dir geholfen!
Das ist eine ganz dumme Situation, in der du steckst.
Mach dir keine Selbstvorwürfe, denn du hast so gehandelt, wie es sich für dich richtig angefühlt hat. Es wird jetzt ein Lernprozess. Der Anfang ist gemacht, du hast dich hier angemeldet!
Männer sind oft so verwirrt..... wir können sie nicht retten. Wir müssen uns selbst retten.

Liebe Grüße
La Traviata
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Ich drück euch einfach mal alle.
Ihr seid total nett und das tut richtig gut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.238
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben