Brauche Hilfe: Strategie entwickeln!

Nora

Mitglied
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben!

Einige Beiträge haben mir wirklich schon neuen Mut gegeben und ich hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich beschäftige mich zwar schon einige Zeit mit den bekannten "Ex-zurück-Strategien" bin mir aber nach wie vor einfach nicht sicher, welche Strategie ich in meinem Fall wirklich durchziehen sollte.


Hier meine Geschichte (fällt etwas lang aus, da bereits 2 Monate Trennung :'( - 1000 Dank fürs durchlesen!!!):

Mein Ex Freund und ich waren bereits vor 2 Jahren nach 3,5 Jahren Beziehung schon mal getrennt.

Damals hatten wir uns gestritten. Ich wollte, dass er seine Fehler einsieht, hab ihn ignoriert und gehofft, dass ihm die Klärung des Streits so wichtig war, dass er ungefragt bei mir zu Hause vorbeifahren würde um die Sache mit mir zu klären. Außer ein paar Anrufen die ich erfolgreich ignoriert hatte, kam aber nichts (totaler kinderblödsinn – weiß ich ja jetzt im Nachhinein).

Nach einem Monat hatte ich es satt weiter auf das erhoffte Wunder zu warten und hab versucht ihn anzurufen. Nachdem ich mehrmals erfolglos angerufen hatte, ging er dran, sagte ich hätte Schluss gemacht und das war’s…

Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, habe ihm Briefe geschrieben, Bilder von uns geschickt, bin ihm hinterhergefahren…aber keine Chance! Er wollte mich absolut nicht zurück und behauptete zuerst ich hätte Schluss gemacht und dann es wäre die beste Entscheidung SEINES Lebens gewesen...

Irgendwann habe ich ihn dann wohl ein bisschen aufgegeben und dann nach 6 Monaten Trennung zufällig auf einer Party gesehen (und ignoriert).
Es war kurz vor Weihnachten und ich hatte noch so viele Gefühle für ihn, dass ich ihm daraufhin ein kleines Weihnachtsgeschenk geschickt habe (ein Buch, dass für uns beide eine persönliche Bedeutung hatte). Ich hatte mir keine Reaktion erwartet, es war sozusagen mein letzter Streich :)

Ab diesem Zeitpunkt hat er mich wieder angerufen, hat den Kontakt gesucht, mich mit Nettigkeiten überschüttet, SMSe geschrieben „ich sei das beste was er verlieren konnte“ usw.

Aber ich konnte ihn nicht zurücknehmen, weil ich zu sehr verletzt war.
Er hat wie ein Löwe um mich gekämpft, Pakete geschickt mit Dingen aus den Ländern in denen wir gemeinsam im Urlaub waren, Schilder auf meinem Weg zur Arbeit aufgehangen, mich von der Arbeit mit Blumen abgeholt...wirklich alles! und das über Wochen!

Er hatte alles getan und wollte nur noch eine zweite Chance, weil es dann für immer sein sollte!


Tja, und jetzt hat er mich also wieder fallen gelassen und dieses Mal fühlt es sich viel schlimmer an, viel endgültiger...
Wenn ich dran denke wird mir ganz kalt und mir wird richtig übel...

Mein Ex hat EINE ganz große Leidenschaft (auch bevor wir uns kannten hat er danach sein Leben ausgerichtet): Musik!
…und seit er vor gut einem Jahr, mit seinem Kumpel damit richtig erfolgreich geworden ist, haben unsere Probleme eigentlich angefangen. Ganz schleichend fing es eigentlich an, dass er seinen festen Job aufgegeben hat um sich komplett auf die Musik konzentrieren zu können (finanziell auch eine richtige Entscheidung), aber damit ging er auch pötzlich einem komplett anders strukturierten (oder eben nicht strukturierten) Alltag nach.

Wir hatten so gut wie keine gemeinsamen Wochenenden mehr (weil er ständig unterwegs war), und während ich unter der Woche meinem „normalen“ Büroalltag nachging, war er noch oft bis 5 h morgens im Studio und schlief dann bis 14-15 h. Teilweise ist er auch unter der Woche International unterwegs, so dass wir uns selbst dann selten gesehen haben – ingesamt haben sich seine Prioriäten sehr verschoben, obwohl er sich Mühe gab, die wenige Zeit die wir hatten für uns einzuteilen.

Es ist aber ein sehr beziehungsunfreundlicher Alltag gewesen, in dem wir leider oft aneinandergeraten sind. Für sein Verständnis hat er sein Möglichstes versucht, mein Bedürfnis nach Nähe in unserer Beziehung nachzukommen, aber mir hatte es einfach nicht gereicht, weil ich es ihm auch oft nicht verziehen habe, wenn er in meinem Augen nachlässig mit unserer wenigen gemeinsamen Zeit umgegangen ist oder seine Prioritäten falsch gesetzt hat, wenn er mir keine Aufmerksamkeiten mehr zwischendurch gemacht hatte, wenn er keine Kompromisse eingehen wollte, wenn er mich angemotzt hatte wenn ich etwas nicht so wollte wie er (das hätte er früher nie gemacht!) – ich habe unsere Situation immer mit „früher“ verglichen, mich immer mehr wie eine Selbstverständlichkeit gefühlt. Wir waren damals praktisch „eins“, haben so viel Zeit miteinander verbracht und wir waren uns am wichtigsten. Immer wenn ich ihn auf die von mir beobachteten Veränderungen ansprach sagte er immer (bis zuletzt), er würde mich lieben, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben…

Wir haben zwar versucht die gemeinsamen Alltage unter „einen Hut“ zu bekommen und waren eigentlich bis zur Trennung noch auf gemeinsamer Wohnungssuche (was unsere wenige gemeinsame Zeit eigentlich noch mehr belastet hat).

Die letzten Monate waren echt Sch*** - kann man leider nicht anders sagen! Aber wir hatten für die Situation sehr viele schöne Momente gehabt und versucht unsere wenige gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, waren fast jeden Monat einige Tage im Urlaub und es war immer wunderschön (weil wir uns einfach auf uns konzentrieren konnten und einfach „wir“ waren).

Leider habe ich ihm in meiner Unsicherheit der letzten Monate auch oft angedroht, dass ich die Beziehung nicht mehr will und daher hatten wir da bereits desöfteren schon tagelange Funkstille.

Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr! Wir hatten wieder Stress und ich habe in einer unberatenen Sekunde die Nerven verloren und ihm am Telefon gesagt, „ich GLAUBE ich muss mich von Dir trennen…“

Natürlich in der Hoffnung, dass er den Ernst der Lage und sein Verhalten einsieht, sich um 180 Grad wendet und mich wieder auf Händen trägt! War dann leider nicht so! Er ist davon ausgegangen ich hätte Schluss gemacht und wir hatten, wenn man so will die 1. Kontaktsperre (4 Wochen).
Als er sich selbst an Weihnachten nicht meldete, wurde mir klar, dass ich wieder Mist gebaut hatte!

Am ersten Weihnachtstag habe ich ihn dann angerufen. Er ist nicht drangegangen (war auch nachts wieder unterwegs arbeiten). Am zweiten Weihnachtstag hat er sich dann gemeldet.

Er ist davon ausgegangen ich hätte Schluss gemacht! Wir hätten in der letzten Zeit auch ziemlich viel Stress gehabt und das er nun nicht mehr wüsste, wie wir das mit uns wieder hinbekommen sollten.

Er wüsste es einfach nicht, ihm fehle der „Plan“, was ich denn meinen würde, er könne sich nicht für uns aber auch nicht gegen uns entscheiden, er sei einfach nur ehrlich und hätte ein schlechtes Gefühl dabei, wenn er sagen würde, wir könnten es wieder versuchen.

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass es mir sehr leid tut, was ich damals am Telefon gesagt habe aber einfach nicht weiter wusste, ich ihn liebe und deshalb nicht Schluss machen würde. Ich habe ihm gesagt, es sei nur zu dem Eklat gekommen, weil wir unsere letzten Streitigkeiten nie vernünftig, nie wie Erwachsene angegangen sind und niemals Probleme gemeinsam gelöst haben. Immer hat sich einer von uns schmollend verkrochen (meistens ich) und auf die Reaktion des anderen gewartet.
Er blieb dabei, dass er sich nicht sicher sei, dass er Zeit brauchen würde und es vielleicht auch in 2 Tagen bereuen würde und ich ihn dann wahrscheinlich gar nicht mehr haben wolle.

Gleichzeitig sagte er noch, er würde die nächsten zwei Wochen beruflich im Ausland unterwegs sein und nicht wissen, wie wir das ganze bis zu seiner Abreise klären könnten.

Ich war am Ende und am heulen wie ein Schloßhund!

Einen Silvestergruß habe ich danach auch nicht bekommen, dafür habe ich an seine Wohnungstür ein kleine Care-Paket für seine Reise gehangen (mit Reiseführer, Sonnencreme usw.). Er hat sich per SMS bedankt, ich zurückgeschrieben und keine Antwort mehr erhalten.

Eine Woche nach seiner Rückkehr (inklusive der Reise also die 2. Kontaktsperre von 4 Wochen) habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn angerufen.

Er war sehr überrascht, ihm gehe es gut, Reise war toll und irgendwann kamen wir auf uns zu sprechen. Er wiederholte wirklich ALLES, was er mir beim letzten Telefonat gesagt hatte. Er sei sich nicht sicher usw. bis dahin, dass er es vielleicht in 2 Wochen bereuen würde, ich ihn dann aber bestimmt nicht mehr haben wollen würde. Ich war wieder so verletzt, hatte ich doch erwartet, dass er sich in den 4 Wochen doch wenigsten ENTSCHIEDEN hätte – für oder gegen uns! Aber er wusste es mal wieder nicht! Ich war wieder komplett runter mit den Nerven, am heulen ohne Ende, hab versucht ihn zu überreden es nochmal mit uns zu versuchen…keine Chance!

Ich fragte ihn noch, ob er sich überhaupt gemeldet hätte, weil ich ja noch schließlich auf seine Entscheidung warte und er sagte „Ja, ich dachte du hättest das auch schon verarbeitet“.

2 Tage nach diesem Telefonat kam auf einmal eine SMS von ihm: „ihm würde es damit auch nicht gut gehen, wie es mir denn gehen würde“. Vor lauter Panik habe ich mein Handy ausgemacht, nur um 4 Tage später eine weitere SMS von ihm zu finden (eine halbe Stunde nach der ersten abgeschickt) in der stand: „sollen wir nochmal reden?“

Ich wusste es überhaupt nicht einzuordnen, wollte mich auch nicht zu schnell darauf melden. Nach 2 weiteren Tagen rief ich an. Er war sehr überrascht und als ich ihn auf die SMS ansprach, sagte er: „Ja, die ist ja schon zwei Wochen alt und ich dachte, du hättest dich extra nicht gemeldet.“

Ab dem Moment war bei mir wieder alles zappenduster. Wo ich eben noch so gefasst war, war ich umso mehr am heulen und schluchzen…

Ich habe ihm unter schluchzen gesagt, woran unsere Beziehung gescheitert ist und was wir tun könnten, um wieder zueinander zu finden (hatte ich vorher wirklich intensiv drüber nachgedacht). Keine Chance! Als ich ihn fragte, worüber er denn mit mir reden wollte, dass er so eine SMS schreibt, sagte er nur „das wisse er auch nicht, aber ich soll nicht denken das es ihm gut geht“. Hallo???? Wer schreibt denn bitte in so einer Situation so eine SMS nur um dann nichts zu sagen zu haben?!?!?

Zum wiederholten Male erwähnte er all seine Punkte aus Telefonat 1 und 2: er wüsste es nicht, hätte keinen Plan…usw.

Ich habe komplett die Nerven verloren und ihm gesagt, was er da für einen Mist gemacht hätte, dass man nicht grundlos so eine SMS schreibt, dass er sich bloß nicht mehr bei mir melden soll, ich hätte mich nicht extra nicht auf seine SMS gemeldet, aber hätte jetzt eine neue Handynummer. Als er die neue Nummer dann haben wollte, brüllte ich, dass ihn die jetzt auch nichts mehr angehen würde…

Ich habe ihn angeheult, dass die Tatsache, dass er mich nicht mehr wollen würde, das Schlimmste in meinem Leben sei, es mir so schwer fällt „tschö“ zu sagen, weil es ein Abschied für immer wäre (er sagte zwar er sei ja nicht tot, aber ich sagte für mich würde sich das aber so anfühlen), dass ich ihn sehr vermissen werde…kompletter Nervenzusammenbruch würde ich behaupten!

Ich ärgere mich so sehr über mich selbst. Ich hätte stärker sein sollen, denn schließlich hat er mit seiner unsicheren „Sollen wir reden?“ SMS ja irgendwo auf meine Stärke gehofft, oder?
Und nicht nur, dass er jetzt denkt, ich hätte eine neue Handynummer, nein, er wird sich so auch nie wieder melden, weil er mich nach diesem Telefonat für ein nervliches Wrack hält und bestimmt Angst hat, wenn er sich nochmal meldet spring ich von der Brücke oder ihm ins Gesicht :(

Wir waren zwar schonmal getrennt, aber diesmal fühlt es sich viel schlimmer an, viel endgültiger!

Weil diesmal auch die neuen Umstände viel ausschlaggebender sind! Er hat ein komplett neues Leben, genug Ablenkung und durch seine ständigen Reisen ist er nur selten hier, weswegen wir uns auch nicht zufällig auf irgendeiner Party über den Weg laufen könnten. Gleichzeitig haben wir auch keinen gemeinsamen Freundeskreis, so dass ich einfach nicht mehr präsent bin.

Was kann ich tun? Ich weiß, dass ich momentan nicht mit Worten an ihn rankomme. Ein Brief, Email, Treffen usw. würde auch gar keinen Sinn machen…

Nur ist eben auch die Frage, ob eine Kontaktsperre hier Sinn macht, weil wir ja bereits 2 Kontaktsperren á 4 Wochen hatten.

Seit dem letzten katastrophalen Telefonat sind jetzt 9 Tage vergangen…

Wie kann ich mich wieder in sein Umfeld „bugsieren“? Welche Strategie würde hier Sinn machen?

Ich weiß, dass das damalige Weihnachtspäckchen sein Herz berührt hat. So etwas bräuchte ich diesmal auch. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?

1000 Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Nora

P.S. Ich sehe gerade, es ist doch viel (!) länger geworden als beabsichtigt...sorry und daher nochmal EXTRA vielen herzlichen Dank für's lesen!!!
 
B

BrandNew

Gelöschter User
Puh, harter Tobak.
Wie in eigentlich allen Strängen geraten wird: Du musst ihn in Ruhe lassen!
Mehr als einmal hast Du Deinen Standpunkt, Deine Verzweiflung und deine Liebe ihm gegenüber zum Ausdruck gebracht.

Woran es bei Euch gescheitert ist, sind die sehr unterschiedlichen Lebenseinstellungen. Du bist geerdet und hast das Verlangen nach etwas Geradlinigem.
Er ist Musiker. Und alle Menschen die eine Passion leben (gerade kreative Menschen), sei es Musik, Film, oder einfach ein sehr einehmender Job und darin ihre Lebens-Prämisse sehen, werden immer an einem Punkt kommen, wo sie Zwischenmenschlich in die Pressmühle kommen.
Er wird dich lieben oder geliebt haben. Aber er liebt genauso seine Kunst.

Wenn der/die LebenspartnerIn eines solchen Menschen nicht nachvollziehen kann, dass diese Aufgabe/Berufung immer genauso einen hohen Stellenwert (wenn nicht sogar höher ist), wie er/sie selbst, wird es immer zu einem Konflikt kommen.

Du warst unzufrieden. Und dein Recht darauf musst du dir eingestehen.
Du hast ihm das anscheinend mehr als einmal klar machen müssen.
Er selbst wird auch unglaubliche Kämpfe ausringen, wenn er dich wirklich liebt.
Deswegen auch diese "Planlosigkeit" seinerseits.
Er könnte z.B. abgewogen haben: "Sie oder Musik." "Am liebsten beides" "aber so geht es nicht".

Das ist eine Gratwanderung des Gegenseitigen Vertrauens und der Toleranz.
Man liest ja auch sehr gut deine Ambivalenz. Auf der einen Seite schreibst Du wie unerträglich/untauglich dieser Beziehungsalltag war. Auf der anderen Seite habt ihr Euch in diesen kleinen Refugien unglaublich viel zurückgeholt. Ihm reicht das vielleicht, aber ich glaube dir ist das zu wenig. Auch wenn er zurück kommen sollte, werdet ihr wenn ihr nicht offen miteinander seid, wieder an dem selben Punkt landen. Bis es gar kein zurück mehr gibt.
Er auf seiner Seite muss Deine Wünsche tolerieren, Du aber auch seine. Konntet ihr denn überhaupt mal darüber reden?

Ich hoffe, diese Walze hat dich nicht zu sehr geplättet. Ich kann ja nur nach dem beurteilen, was Du hier geschrieben hast. Er hat bestimmt ebenso viel verkehrt gemacht. Schreib Deine Wut ihr rein, aber äußere sie ihm nicht mehr gegenüber. Alles was Du damit bewirkst ist, dass er sich weiter verbarrikadiert in seinem Unverstandensein.

Zum Abschluß, fühl dich mal gedrückt. :S


Zuletzt modifiziert von BrandNew am 14.02.2012 - 00:40:28
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Nora,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Nora

Mitglied
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
21
hey brandnew,

vielen dank für deine ausführliche antwort zu so später stunde!
du schreibt genau das nieder, was ich mir auch schon überlegt habe.

leider haben wir nie wirklich über unsere probleme bzw. die ursachen unserer trennung sprechen können, weil die erkenntnis - zumindest meinerseits - erst nach der trennung kam. wir haben beide eigentlich, jeder für sich seine bedürfnisse im alltag durchgeboxt.
wir haben leider nie darüber gesprochen und das problem an den wurzeln gepackt, weil einfach die erkenntnis fehlte :-(

jetzt, wo die erkenntnis zwar da ist, gibt er uns oder mir allerdings keine zweite chance um diese erklären zu können oder auszuprobieren...

ich hatte ihm bereits bei unserem letzten telefonat mehr heulend meine theorien zur trennung erklärt. unter anderem auch den punkt, dass wir uns eigentlich nie richtig zusammengesetzt und unsere probleme gemeinsam geregelt haben.

er ist leider nicht darauf eingegangen. ich habe das gefühl, dass egal was ich tue, momentan auch nicht mehr an ihn rankomme.

ich denke, wir hätten die chance und viel mehr würden wir sie auch verdienen, aber er lässt es nicht mehr zu.

meinst du, ich soll jetzt wirklich die füsse still halten und mich meinem schicksal ergeben?

ich habe in mir den drang, ihm etwas zu schicken, was ihn an uns erinnert (wie bei der ersten trennung, obwohl die umstände ja ganz anders waren)-

was wenn er sich nicht mehr meldet? war es das dann?
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Nörchen,
ich schenk Dir mal mein Öhrchen! :)

Oh man, das tut mir wirklich leid, dass Du so leidest. Wenn ich Deine Zeilen lese, habe ich tatsächlich das Gefühl, dass Du schier verzweifelt bist. Ach mensch...

Das Du Dich hier angemeldet hast, war eine gute Entscheidung. Ich hoffe, es werden sich noch ein paar mehr mit einklinken. Ich bin aber so ehrlich und sage Dir, dass Dein Text doch recht lang geworden ist (ich weiß, Du weißt das) und das abschreckend sein kann.
Ich kenn das von mir: Der sich den Wolf schreibt!
Feedback fällt dann leider oft geringer aus.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich Dir wirklich helfen kann. Bin leider kein guter Stratege und Weisheit und Reife habe ich leider auch nicht mit dem Löffel gefressen.

Aber vielleicht kriegen wir das ja trotzdem auf die Reihe.

Äh... wie alt seid ihr beide eigentlich? Ich glaube, dass hattest Du nicht geschrieben.
Ich frage absichtlich deshalb, weil es mir so vorkommt, als sei Dein Ex doch ziemlich unreif. Kann täuschen. Vielleicht kommt er selber mit seinem Leben irgendwie nicht richtig klar, weil er mittlerweile in zwei Welten lebt.

Auf der einen Seite, diese aufregende Spaßwelt. Dieses ganze PiPaPo was dieses Buisiness so mit sich bringt.
Auf der anderen Seite die extreme Kehrseite der Medaillie. Anstatt dort wieder runter kommen zu können, gibt es Stress zwischen Euch.

In der Musikwelt hat er keine Zeit darüber nachzudenken. In Eurer Welt will er sich damit auch nicht auseinander setzen.
Schwer zu sagen, ob das zutrifft.

Genauso schwer fällt mir Dir zu raten, was Du nun am Besten machen könntest!
Ich kann mir vorstellen, wenn beide schon einmal so viel investiert haben um den anderen zurück gewinnen zu können, dass es ein zweites Mal noch wesentlich schwieriger wird das zu toppen. Weil jeder weiß, dass es bereits beim ersten Mal eigentlich vergeblich war. Ihr seid schließlich wieder dort angekommen. Weißt was ich mein?

Frage Dich zunächst vielleicht, ob er seine Fehler (1. Trennung) denn tatsächlich eingesehen und ausgeräumt hat!
Frage Dich weiterhin, ob Du so ein Leben mit ihm tatsächlich weiter führen möchtest? Willst Du Harmonie und Zärtlichkeiten wenn ihm nach einem Ruhepol zumute ist? Und immer nur dann, wenn es sein Terminkalender zulässt?

Generell würde ich sagen, mache eine KS! Keine vier Wochen! Länger!
Nimm Dir die Zeit und lenk Dich ab. Bedränge ihn nicht weiter.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich irgendwie auch schwarz sehe für Euch beiden.
Es benötigt sehr große Toleranz, Rücksichtnahme und Geduld, solch eine Beziehung führen zu wollen. Auf beiden Seiten. Ob das so bei Euch beiden zutrifft... mein Bauch sagt mir irgendwie, dass es wieder in die Binsen gehen würde.
Tut mir echt leid.
LG
 

Ruben

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
2.192
liebe nora,

willkommen hier im forum auch von mir.

im grunde hat es brandnew bereits sehr gut beschrieben...

es wird auch in deinem fall nur eine moeglichkeit geben, die ks...

du musst wieder ruhiger u staerker werden, er muss sich seiner gefuehle bewusst werden... er muss dich vermissen, das geht nur mit einer ks

lies mal den strang von teufelchen, da siehst du sehr gut, fuer was eine ks alles gut ist....

nicht nur fuer ein evtl exback, sondern noch mehr um wieder ein ebenbuertiger attraktiver partner zu werden.

viel viel kraft u viel geduld,
lg ruben
 
B

BrandNew

Gelöschter User
Was wird, kann dir leider niemand sagen. Sonst hätten wir alle nicht unser Kerzenlicht im Fenster, das die Hoffnung auf Wiederkehr signalisiert.
Aber alles was Du unternimmst, wird ihn noch mehr entfernen. Du hast dich ja schon mal nach Eurer ersten Trennung bereits ein halbes Jahr versteckt gehalten. Musst Du vll auch mal näher drauf eingehen, könnte auch interessant für andere zu lesen sein... Davor hat er sich ja schon mit Händen und Füßen gewehrt.

Lasst Euch erstmal Luft zum atmen. Er wird das was Du gesagt hast für sich aufgenommen haben. Die Zeit wird zeigen, wie er damit umgeht. Nutz diese auch für dich.
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Hallo Nora,

wir kennen uns bereits aus einem anderen Forum :)

Ich hab mir 3 oder 4 andere Foren auch angeschaut und ich empfehle dir dich auf dieses hier zu fokussieren.

Die Leute sind klasse, es ist übersichtlich und nicht so maßlos überfüllt und du hast für Notfälle einen Profi in der Hinterhand der aufpasst, dass hier kein Mist verzapft wird :PP

Also sehr gute Wahl hier her zu wechseln!

Ansonsten kennst du meine Meinung bereits und auch dass ich für die KS bin.

Das bringt zum einen dir ein wenig Ruhe und ihm ein bisschen Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Ich denke sogar, dass dies bei ihm etwas länger dauern wird, da er ja oft abgelenkt ist durch die Reisen und die Musik.

Kopf hoch!

Liebe Grüße Ben (bzw. für dich: Frank :smile: )
 

Nora

Mitglied
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
21
hallo brandnew, unreifer, ruben19 und ben (und natürlich auch alle anderen),

vielen, vielen dank für eure meinungen und ratschläge!

@unreifer: nach deiner einschätzung musste ich erst einmal kräftig schlucken, aber ich möchte ja eure ehrlichen meinungen hören, also vielen dank dafür!
zum alter: er ist 29 (ich weiß, er führt sich auf wie ein kleinkind) und ich bin 26.

Ihr wisst ja wahrscheinlich selbst wie schwer es ist, bestimmte situationen zu beurteilen in denen man selbst drinhängt. ich habe das Gefühl, überhaupt nicht klar denken zu können, deswegen bin ich wirklich dankbar über jedes input und vertraue natürlich den profis :-)

also weiter ks! meint ihr die wird ihn in irgendeiner weise zu meinen gunsten beeinflussen können? Ich weiß, dass die ks in erster linie für mich wichtig ist, um abstand zu gewinnen und mein leben für mich neu zu sortieren, aber meint ihr sie wird ihn auch beeinflussen, wo wir bereits mehr oder weniger bereits 2 mal ks á 4 wochen hatten?

mir schwirren gerade mal so viele gedanken und pläne im kopf herum.
ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir dazu eure ehrlichen meinungen posten könntet (gerne auch ein einfaches ja oder nein – erklärung dazu machts natürlich einfacher :-) ):

1. einen abschiedsbrief schreiben in dem ich die trennung akzeptiere (weil unser letzter kontakt mein hysterischer heulkramp und überredungsmonolog am telefon war), oder ist es dafür noch zu früh?

2. weiter ks von 4 wochen und mich dann melden, um unsere sachen auszutauschen?

3. ich hatte ihm zu weihnachten bereits ein fotoalbum gebastelt. Schicke ich ihm das jetzt, oder noch zu früh, oder zu ostern, oder gar nicht (ich will es aber auch nicht behalten – tut zu sehr weh :-( )

4. erwartet er vielleicht, dass ich aktiv um ihn kämpfe (hier auf der seite werden ja die strategien je nach typ unterschieden. Bei uns war es ja so, dass er „dachte“ ich hätte schluss gemacht, nur nachdem ich das erklärt hatte das es nicht so war, wollte er mich einfach nicht zurück :-( ). Also aktiv werden oder ks?

5. klärendes gespräch vis-a-vis (empfehlung meiner besten freundin, sie sagte, dass wäre die einzige möglichkeit für mich, da er es sich mit dem schluß machen am telefon sehr leicht macht und nur mit der persönlichen konfrontation ins grübeln kommt)

ich weiß, dass ihr mir die ks empfehlt, aber die oben genannten gedanken gehen mir einfach nicht aus dem kopf und es ist mir wichtig zu wissen, wie ihr darüber denkt!

kennt ihr eigentlich einen fall, bei dem die ks nach hinten losgegangen ist? das die ks als reines desinteresse gewertet wurde?

@ben: wie schön dich hier wiederzutreffen :-)
ich hoffe, du hattest ein schönes (und erfolgreiches wochenende). du hast bestimmt schon davon berichtet…bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das durchzulesen. aber so wie ich dich einschätze, hast du das mit bravour gemeistert.


vielen dank euch allen, für eure ehrlichen einschätzungen!

liebe grüße

nora
 

Lucky_Desaster

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
1.834
hallo nora,
hab mich grad etwas wiederentdeckt: geregelter und ungeregelter tagesablauf, nie darüber geredet...schluss machen, um was zu erreichen, aber alles ging in die hose?! "zwinker"...du hast im moment alles versucht, was bis in deiner macht stand. aber das kannst du nur nochmal drehen das ding, wenn du jezz nichts machst. denn nichts davon, was du bis jezz versucht hast, wird die gefühle wieder bei ihm entfachen. Im Gegenteil - je mehr du daran "arbeitetest", gefühle in ihm auszulösen und die Beziehung zu retten, umso mehr entfernte er sich emotional von dir.
tatsache ist: Je mehr du dafür TUST, von einem Mann geliebt zu werden, umso weniger wird er TATSÄCHLICH für dich empfinden.
Vielleicht geht es dir so, dass du unendlich viel Zeit und Kraft in deine Beziehung investiert hast und dabei feststellten, wie wenig sich diese "Investition"auszahlte?!
Wenn du in einer Beziehung ständig daran ARBEITEN müssen, dass deine gefühle erwidert werden, entsteht eine emotionale Schieflage.
Die meisten können, aber intuitiv spüren, dass da sehr wohl noch gefühle in ihm vorhanden sind - genau DESHALB versuchen sie ja auch, ihn von diesen gefühlen zu überzeugen.
"Ich WEISS, dass er mich noch liebt, ich muss es ihm nur begreiflich machen. Ich muss erreichen, dass er wieder zu seinen gefühlen steht!" -richtig?

Falsch!

Er muss es wollen mit herz UND verstand!! Mach ERSTMAL nichts, wäre mein rat und dann kannst ihn von DIR überzeugen...wann weiß ich nicht...blöd ge?!

:brav:
 

Lucky_Desaster

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
1.834
mach ne ks und dann, wenn du einen sehr guten tag hast, tausche die sachen aus...da darfst ihn aber nicht vollheulen...nur smalltalk. kriegst das hin als ersten kleinen schritt?! wenn du ihn wiederhaben willst, wird das noch ein langer weg, da musst du wissen, ob du ihn gehen willst...ich hab meinem auch gesagt, dass schluss ist und denk JEZZ immer noch dürber nach, ob ich da jezz degengenrudern müsste, aber während du ruderst, lehnt er sich zurück!! das ist das problem...! selbst das schlussmachen war ein verzweifeltes rudern von dir, darüber musst dir klar werden...
 

Nora

Mitglied
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
21
hallo lucky desaster,

vielen dank für deinen ratschlag!

ok, weiter ks! :(

ich muss nur grad so grinsen, als ich dein motto gelesen habe und dazu dein bild mit dem gezückten schwert betrachte :PP sehr schön!!!

ja, so ist es leider...nie darüber geredet, schluss gemacht um was zu erreichen - passt alles noch, aber in die hose gings für mich...

während mein ex um die welt jettet und mit sicherheit davon überzeugt ist, die beste entscheidung seines lebens getroffen zu haben, sitze ich hier und versuche mich zu zwingen an mich zu denken...

aber du hast vollkommen recht...ich hatte es bisher nie so gesehen, aber ich habe in der letzten zeit wirklich SEHR viel für ihn getan.
mein letzter streich war ein super-mega-deluxe-oberknaller-selbstgebastelter-adventskalender. den hätte ich ihm niemals basteln dürfen!!! danach war ich nämlich riesig enttäuscht, dass er nichts für mich hatte (zu nikolaus). bitte nicht falsch verstehen, es ging mir in keinster weise um den blöden kalender, aber da ist es mir richtig klar geworden, dass eigentlich schon die monate davor (die wenn wir zusammen waren, dennoch wunderschön waren) keine kleinen aufmerksamkeiten mehr von ihm bekommen hab (früher hat ER mir nämlich immer eine kleine freude zwischendurch gemacht).
ja, ich hab wahrlich zu viel gemacht, bin zu viele kompromisse eingegangen und zum dank will er mich nicht mehr...

ich habe eben nur seine ständig unsicherheit der letzten telefonate im hinterkopf, die mich auch weiter unsicher machen, die ks wirklich weiter durchzuziehen...
und kurz vor der "trennung" waren wir auch grad erst für ein paar tage in amsterdam und hatten so eine gute zeit...
aber quatsch, nicht drüber nachdenken, sonst kullern wieder die tränen.
hast recht, ks weiter brav durchziehen :-)
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Nora,

ich kann Dich total verstehen. Der Kopf ist vollkommen Banane!
Ich stand die erste Zeit auch wie eine Kuh vorm Grashalm und konnte nur "Möhhh" blöken :smile:
Das ist normal.

Hör auf Lucky D. und mach nix außer Dinge, die Dir gut tun. Keine Energie in Gedanken oder Erinnerungen packen. Ich weiß, ist irre schwer, aber Du schaffst das.
Weißt Du, wir hatten auch eine tolle Zeit. Waren 4 Wochen vorher auch eine Woche im Urlaub.
Der Baum, der Ast und die Säge war mir alles klar. Aber das ich dann so Holter die Polter die Treppe runter purzel hatte ich auch nicht geahnt.
Warum, wieso und weshalb dann auf einmal alles so kam, hätte ich auch sofort raffen müssen. Hab ich aber nicht. "Möhhh"
Mein Umfeld hat es mir oft genug erzählt. Und trotzdem hat es Monate gedauert bis es bei mir Pling gemacht hat.
Und das nur deswegen, weil ich irgendwann gemerkt habe, das nichts um eine KS herumführt.
Halt durch und Kopf hoch.
Irgendwann ist er wieder Back in Town,
und Nora eine von den schönsten Frau´n :smile:

LG
 

Nora

Mitglied
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
21
ach unreifer,

deine sprüche bringen mich wirklich zum lachen - "möhhh" :schuettel:
genauso fühl ich mich!

ich habe nur solche einen respekt vor der ks - was, wenn er sich in der zwischenzeit jetzt auch denkt "gut, wenn sie wirklich wollen würde, würde sie um uns kämpfen"
aber mit diesem problem habt ihr ja sicherlich alle zu kämpfen...

hab jetzt die zweite woche ks nach meinem telefondesaster hinter mir, ohne das er sich gemeldet hat :cry

aber jetzt erst nach diesen 2 wochen fange ich eigentlich erst wirklich an zu realisieren, dass ich was für mich tun muss.
die versuche davor waren eher halbherzig, weil er irgendwie immer noch einen großen teil meines alltages einnimmt (geedanklich zumindest).
und heute ist mir "erst" richtig bewusst geworden "yo, er ist nicht mehr da, DU schon...."

aber es hilft mir sehr, mich mit so tollen leuten wie euch auszutauschen...

ich versuch mich mal in die ganzen stränge einzulesen, damit krieg ich die nächsten 2 wochen bestimmt locker rum ;)

ach maaaaaaaaaaaann, ist das doof gerade :cry
 

Mia24

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
1.197
Liebe Nora,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ja, die erste Zeit nach einer Trennung ist wirklich bitter und es dauert bis man danach wieder auf die Beine kommt. Erzwingen kann man natürlich nichts aber es wird jeden Tag ein Stückchen besser und du hast ja jetzt mit dem Pling in zwei Wochen auch ein Ziel vor Augen, dass dich etwas zur Ruhe und mehr zu dir kommen lässt.

Und bitte sei nicht böse auf dich. Du hast geliebt und deshalb so gekämpft - es ist menschlich aber bringt uns eben leider oft das Gegenteil von dem was wir wollen. Ging mir ja nicht anders...

Toll, dass du nun an dem Punkt angelangt bist, wo du dich wieder aktiv um dich kümmern möchtest :) Da hat´s bei mir auch ein paar Tritte in den Allerwertesten gebraucht aber im Endeffekt kannst du damit nur gewinnen. Das Ziel ist, sein altes Ich wiederzufinden, dass auch ohne den Partner glücklich war.

Alles Liebe, Mia
 
M

Milchstrasse

Gelöschter User
Nora :smile:

habe zur Zeit ein bißchen Stress und Druck, aber wenn der hoffentlich bald vorbei ist werde ich mich in meinem neuen Beruf üben :PP

Du liest noch von mir ... :smiley_zwinkert:
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Das mit dem in die Stränge einlesen find ich ne klasse Idee!

Achte vorallem auf die Einträge von Wolfgang da kannst du einiges lernen!

Wenn er sich meldet wirst du es mit ihm aufnehmen können ;)
 

Gilgamesch

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
182
hi nora,

hab mich auch in deine geschichte eingelesen und kann mich dem vorher gesagtem nur anschließen (die leute hier haben ja auch schon einiges an KS-erfahrung mehr als ich) ich kann dir auch nur dazu raten den fokus wieder auf dich zu legen - tu dir was gutes, verwöhne dich, triff dich mit freunden, mach einfach wozu du lust hast (wenn es nicht gerade eine erneute kontaktaufahme ist)

mach dir keine vorwürfe: es ist völlig normal, dass du für einen geliebten menschen kämpfst, aber ich glaube auch, dass du bereits genug gekämpft hast und du weit über die grenzen des für dich zumutbaren hinausgegangen bist.

ich wollte auch kämpfen und meiner ex in ihrer schweren krankheitsphase beistehen und bin dabei über meine eigenen ressourcen hinausgegangen, bis ich ihr durch mein verhalten mehr druch gemacht habe als in dieser phase gut gewesen wäre.
mir scheint, dass du nun wieder für und um dich selber kämpfen musst!

klar man verliebt und liebt einen menschen, aber die umstände eurer beziehung sind wirklich harter tobak. werde dir zunächst klar darüber welche parameter eine beziehung für dich haben sollte (und denke dabei ganz objektiv und versuche nicht an deinen ex zu denken) - man konzentriert sich ohnehin viel zu sehr auf den verflossenen, aber man hat ja immerhin noch sich selbst und da gilt es vorrangig bedürfnisse zu erfüllen! diese bedürfnisbefriedigung liegt jetzt ganz bei dir!

fühl dich gedrückt! :)
 
M

marion27

Gelöschter User
Hallo,

Ich kann auch nur zur Kontaktsperre raten. Diese sollte auch Konsequent durchgesetzt werden. Bin über den Autor John Alexander Freund zurück das erste mal darauf aufmerksam geworden. Bei mir klappte es und mein Ex wurde wieder auf mich aufmerksam bzw. wurde ich wieder interessant für ihn. Kann diese Art der Ex Zurück gewinnung !

Werbelink entfernt vom Admin!


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 23.02.2012 - 13:28:40
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.563
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben