Das Ende naht.

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mir schon einmal den Ratgeber und auch schon einige Geschichten durchgelesen. Ich habe das Gefühl, dass ihr mir als Community helfen könnt.
Nun zur meiner Geschichte.

Ich bin 26 Jahre und meine Ex-Freundin nun 23 jahre. Angefangen hat unsere Beziehung vor 5 jahren. Es war eine komplizierte angelegenheit, da sie noch in einer festen Beziehung steckte. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon etwa 2 jahre befreundet. Daraus wurde schließlich mehr. Eines Tages kamen wir Zusammen und lebten auf Wolke 7. Wir hatten nur selten kleine streitigkeiten, hatten Zukunftspläne und alles schien perfekt zu sein. Dies hat sich auch über die Jahre hin weg nicht verändert, bis vor einigen Wochen eine Unruhe entstand.
Wir hatten es in den letzten 2 jahren nicht so einfach muss ich sagen. Sie hatte angefangen zu Studieren und war deshalb nur am Wochenende Verfügbar (brach aber das Studium ab, um eine Ausbildung zu beginnen) Daraufhin musste ich wegen meiner Arbeit unter der Woche weg.(Bis letzte Woche) Vor knapp 9 monaten sind wir Zusammen gezogen. Wir waren einfach glücklich. Vor 2 Monaten platzte dan die Bombe. Sie sagte, dass sie glaubt das wir uns auseinander leben. Ich war geschockt, bin in tränen ausgebrochen und habe sie quasi angefleht bei mir zu bleiben. Das tat sie schlussendlich auch. Daraufhin habe ich versucht ihr zu zeigen wie sehr ich sie Liebe, komplimente, geschenke usw. Ich habe sie auf meinen Händen getragen.
(Nach vielen recherchen hab ich jetzt herausfinden müssen, dass genau das der Grund für Gefühlsverluste ist)
Die folgendenden Wochen vergingen. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf das sie sich immer zu Verschlossen hatte. Ich kam nicht mehr an sie ran. Keine liebe, zuneigung, annäherungen oder Interesse ihrerseits. Ich habe des öfteren nachgefragt, was los sei und dachte, dass es am Stress liegen würde. Aber eine Antwort bekam ich nicht. Manchmal hab ich sie daraufhin angeschnautzt. (Worauf ich nun nicht stolz bin.) Vor einer Woche kam ich nach Hause und hatte mich auf den gemeinsamen Feiertage gefreut. Doch sie ging mir aus dem Weg. Sie war wie ausgewechselt. Ein Tag zuvor schrieben wir noch als wäre nichts gewesen und beim Treffen war sie nur abwesend und hat etwas mit Freundinnen unternommen. Ich hab sie dan in Ruhe gelassen, da ich nicht noch mehr unheil anrichten wollte. Die Feiertage waren mehr ein Pflichtprogramm, anstatt spaßiges zsm sein. Vor 3 Tagen aber hab ich sie darum gebeten mir nun die Wahrheit zu sagen. Sie hat mir gesagt es sei nurnoch Freundschaftlich und sie weiß nicht was sie tun sollte. Es ist angeblich auch ein anderer im Spiel. Angeblich ist nichts gelaufen, sie hat aber nie gedacht das sie sich vll für andere Männer interessieren könnte. Ich war am Boden zerstört, bin es immernoch. Sie sagte sie würde Abstand benötigen um herauszufinden was sie machen soll. Anschließend hat sie ihre Sachen gepackt und ist zu einer Freundin gefahren, um dort die nächste Zeit zu verbringen.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Diese Ungewissheit macht mich endlos traurig.
Was soll ich tun?
Nachlaufen ist keine gute Idee, das weiß ich mittlerweile auch.
Wir haben auch kein Kontakt.
Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten, wenn es zum abschließenden Gespräch kommt?
Die Anzeichen dafür, dass sie sich trennt sind groß, da sie sich ja schon lange darauf vorbereitet hatte. Oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon einmal.
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
Hey Jacky, tut mir leid, wie sich das entwickelt hat bei euch. Denke, dass bei dir die einzige Möglichkeit ist, herauszufinden, ob es noch eine Chance gibt, auf Distanz zu gehen. Ihre Aussagen gehen schon klar in diese Richtung, finde ich. Außerdem ist es sicher auch für dich die klügere Option, auch wenn es dir jetzt sehr schwer fällt. Aber nur durch Distanz kannst du den Druck rausnehmen. Alles weitere liegt nun nicht mehr in deiner Hand, auch eventuelle neue Bekanntschaften o.ä. Sollte zw euch noch was sein, werden diese Bekanntschaften nicht weit kommen bei ihr vermutlich. Nur wissen kann man es nicht. wünsch dir viel Kraft
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke für deine Antwort.
Das ist eben mein Problem, mein Verstand sagt mir das sie gehen wird. Das es besser wäre mich zu distanzieren und Dinge für mich selbst zu tun. Aber dan ist dort mein Herz, was sich an jede noch so kleine Hoffnung hängt und alles mögliche hineininterpretiert!
Habe ich, wenn es aus ist, nicht die Chance auf ein EB?
 

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Hey Jacky,

tut mir echt leid für Dich. Du sagtest, dass da ein anderer Mann im Spiel sei? Kennst Du ihn? Hat sie dazu irgendetwas gesagt? Momentan kannst Du leider wirklich nicht viel mehr machen, als zu warten. Falls sie nochmal mit Dir sprechen will, solltest Du Dich möglichst unabhängig geben. Keine Unterwürfigkeit oder Bettelei. Du wirst wohl erstmal den Abstand für Dich arbeiten lassen müssen...
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Nein, ich weiß leider nicht wer der andere sein kann. Ich war so neben der spur, das ich das in dem Moment, garnicht wissen wollte. Ansonsten hat sie auch nicht viel gesagt. Nur das sie sich niemals denken konnte, sich vll für jemand anders zu interessieren.
:blush: Ich weiß einfach nicht weiter.
Es wäre bei einem möglichen Gespräch wohl besser, wenn ich ihr vorhaben akzeptiere und nicht Versuche lang irgendwas erfahren zu wollen, oder?

Könnte ich es ansprechen das ihre Gefühle möglicherweise durch mein Klammern verringert wurden?
Oder ist das nicht gut?

Sie machte mir wirklich den Eindruck „verwirrt“ zu sein. Jedoch auch so entschlossen.
 

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Ja, versuche sie nicht weiter zu bedrängen. Falls es von ihrer Seite aus wirklich zu einem Anschlussgespräch kommen sollte, kannst Du - denke ich - auch Fragen stellen. Nüchterne Fragen sind ja keine Gefühlsduselei. Ich finde, Du hast ein Recht darauf, zu erfahren, weshalb sie so handelt.

Danach müsstest Du Dich erstmal um Deine EB-Strategie kümmern. Also in Deinem Fall eine längere Kontaktsperre. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Auch wenn sie sich nicht trennen sollte, müsstest Du versuchen, zunächst eine gewisse Distanz aufzubauen, um ihre Gefühle für Dich wieder zu entfachen.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke für deinen Zurspruch.
Dies gibt wir wieder einmal etwas halt unter den Füßen und es ist gut zu wissen das es Menscheb gibt die einen Unterstützen.
Ich habe auch so unenedliche Angst auf das wiedersehen, einfach weil es so aussichtslos erscheint.
Die Zeit auszusitzen macht es nicht gerade besser.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Jacky234! Was du da beschreibst, könnte ich so 1:1 auch wiedergeben, wie es damals bei meiner Ex vor fast 4 Jahren gelaufen ist. Hast du schon das FAQ and Answers von Wurstikus gelesen: https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/faqs-and-answers-von-wursti.4759/

Das mit dem Anflehen war natürlich ein "Fehler" (aber was solls...), wobei das sie doch erstmal bei dir geblieben ist, zeigt zumindest noch eine gewisse Zugewandtheit. Trotzdem klingt die Situation schon ziemlich "kritisch" bei euch.

Die Kontaktsperre macht erstmal Sinn und ist ein guter Anfang (siehe FAQ von Wursti), damit die Sache eventuell nochmal zu deinen Gunsten kippen kann. Und ja, oft ist es leider so das der/die Verlasser schon sehr viel früher und auch schon sehr genau über eine Trennung nachgedacht haben, ehe sie den "Schritt" tatsächlich gehen. Vor allem Frauen denken die Sache um Vorfeld (meiner Erfahrung nach) so richtig durch und oft steht dann die Entscheidung schon fest, so das man(n) da erstmal gar nicht mehr viel machen kann als die Entscheidung so hinzunehmen. Das ist ein ziemlicher Dreck, denn so fühlt man sich natürlich erstmal ziemlich chancenlos...

Auch das mit dem "abblocken" bzw. das Gefühl als ob sie "wie ausgewechselt" ist, ist erstmal völlig "normal" (so blöd das klingen mag). Mit Sicherheit "ringt" sie auch mit ihrer Entscheidung und fühlt sich nicht gerade "gut" dabei. Ihr wird mit Sicherheit völlig klar sein, dass sie dich damit tierisch verletzt. Im Grunde hat sie ja schon die entsprechenden Vorzeichen von deiner Seite aus erlebt.

Ehe du aber jetzt in der Warteposition wie ein ängstlichen Kaninchen vor dem Schlachter verharrst, wäre es gut wenn du die ganze Beziehung nochmal durchdenkst. Wo habt ihr euch auseinander gelebt? Und warum? Was hast du ggf. "nachgelassen"? Im Moment mag es schwer sein sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, weil dir alles vielleicht so unwirklich und "falsch" vorkommen mag. Eben war noch alles in Ordnung und plötzlich zerbricht eine mögliche "Zukunft" die man eigentlich fest vor Augen hatte. Sowas ist verdammt hart.

Es bringt in den meisten Fällen nix, sie jetzt mit Liebe zu überschütten. Dafür ist es dann oft schon "zu spät".

Tut mir leid, dass ich dir im Moment keine positiveren Eindrücke vermitteln kann. Verharre nicht in der Warteposition. Mache dich nicht klein. Werde kein "Bittsteller".

Das nur mal so auf die Schnelle.

Wie verbringst du den Jahreswechsel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir schon sehr viele Gedanken über unsere Beziehung gemacht. Auch während alles „in Ordnung“ war. Ich denke das wir uns angefangen haben auseinander zu leben, da wir uns eigentlich nur am Wochenende sehen konnten.
Wir hatten trotzdem schöne Zeiten und es fiel mir auch auf das sie sich etwas distanziert. Dies jedoch war immer ein auf und ab. Mal war es mehr mal weniger. Vll habe ich sie mit meiner Liebe zu sehr eingeengt?
Ich habe sie schon von Anfang an wie ein Engel behandelt, um ja nichts falsch zu machen. Teileweise habe ich aber auch in Situationen wo sie „nicht die interesse zeigen konnte“ pampig reagiert. Ich habe vielleicht dinge gesagt die man nicht sagen sollte, wenn eine Person sich schon solche Gedanken macht. Einen genauen Zeitraum seit wann das so ist, kann ich leider nicht erahnen.
Und wie du schon sagst, es fällt mir sehr schwer diese Sache Objektiv zu betrachen. Weshalb ich ja schließlich hier bin.
Vielleicht habe ich durch meine „sprüche“ wie zB. (bin ich dir nicht gut genug? Kannst du mir auch einmal Liebe entgegenbringen) Sie in ihren Gedanken verstärkt und weiter von mir weggeschoben.
Ich weiß auch nicht was ich mir dabei dachte. Vielleicht wollte ich mich in dieser Situation selbst schützen und mich eventuell auf die Trennung vorbereiten? Da ich es geahnt habe?
Ja es gab auch Momente in denen ich sagte, „mach doch Schluss, wenn ich dich so nerve“. Keinenfalls meinte ich das natürlich ernst und ich weiß auch nicht warum man das zu seiner Freundin sagen sollte.
Suche ich die Schuld an mir selbst, obwohl das nicht stimmt?
Waren das Versuche mich von ihr zu distanzieren? Ich weiß es nicht.
Ich hab so viele Fragen, und keine Antwort.
Ich kann nicht einmal mehr klar denken, und jede Minute ohne sie macht es schlimmer.

Den link von dir kann ich leider nicht öffnen.
Und zur Frage zum Jahreswechsel -> Ich werde bei guten Freunden sein und danach in die Innenstadt gehen. Stuttgart ist schließlich groß und ich denke nicht ihr über den Weg zu laufen.

Ps: zur Zeit fühl ich mich leider wie das kleine Kaninchen :cry
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hi Jacky234!

Der Link sollte jetzt funktionieren.

Wochenend-Beziehungen müssen kein Indiz dafür sein, dass man sich in einer Beziehung auseinanderlebt. Meiner Erfahrung nach ist oft das Gegenteil der Fall, also das die Wochenenden dann umso intensiver sind. Aber klar, ausschließen kann man nix.

Magst du das mit dem "auf und ab" noch ein bisschen genauer erläutern? Und wieso denkst du, dass du sie eventuell mit deiner Liebe eingeengt hast?

Anhand deiner Beschreibung eurer Situation, machst du einen etwas unsicheren Eindruck auf mich. Wie "sicher" hast du dich denn in der Beziehung bisher so gefühlt?

Es für mich klingt so ein wenig danach, als ob du sie auf der einen Seite sehr mit Liebe überschüttet hast und auf der anderen Seite aber auch immer wieder auf Rückzug/Abwehr gegangen bist, wenn da ggf. zu wenig von ihr zurückgekommen ist. Kann das eventuell sein?

Die "Schuld" wird mit Sicherheit nicht nur bei dir liegen. Zu so einer verfahrenen Situation gehören am Ende fast immer zwei Seiten. Also geißel dich da mal nicht zu sehr selbst! Aber es ist natürlich gut, sich zu hinterfragen und sich (ggf.) vor den eigenen Fehlern nicht zu verschließen.

Alles Gute für den anstehenden Jahreswechsel!
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo Castoridae

Also mit dem auf und ab meinte ich einfach nur das ich manchmal das Gefühl hatte sie wäre wieder desinteressiert und im andern Moment aber war sie wieder sehr nähe suchend. Auch was sie über die Zukunft sagte stimmte mich postiv. Und lies natürlich mein vertrauen darauf das alles gut wird wachsen.
Nunja, durch das das sie auf abstand ging und ich sie vll bedrängt habe mit der liebe, wollte sie immer umarmen, küssen etc. Ich habe ihr auch immer geschenke und komplimente gemacht.

Bis zu der Zeit als dieses distanzierte von ihr angefangen hat zu 100%. Danach hatte ich Angst sie zu verlieren weil es sich so anfühlte, bestimmt hab ich mich dadurch nicht immer richtig verhalten. (Dummen sprüche, aus den weg gehn, genervt reagieren)
Ich weiß nicht wie sicher es zum Schluss war, ich wusste das sich was bessern musste. Aber das hat an meiner Liebe und meinem Vertrauen in die Beziehung nichts geändert.
Ja so wie du das sagst trifft es eigentlich auf den Punkt. Liebe, nichts zurück, Abwehr.
Nicht die beste Lösung oder?

Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, an was ich denken soll.
Dies ungewissheit macht mich kaputt.

Danke, wünsch ich dir auch.
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo Jacky,

tut mir echt Leid was du da durchleiden musst. Ich stand vor anderthalb Monaten vor genau der gleichen Situation wie du. War mit meiner Ex 4 Jahre zusammen und sie hat mich auch eines Abends aus heiterem Himmel damit konfrontiert, dass wir uns auseinandergelebt hätten und sie erstmal Abstand braucht. Anzeichen dafür gab es auch, aber bei uns war da auch immer diese Verschlossenheit ein Thema, ich kam auch nicht mehr an sie ran.

Leider kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das alles erstmal nicht so gut klingt. Du kannst da jetzt erstmal leider nicht wirklich viel tun. Sie wird sich definitiv melden, glaub mir, bei mir hat es nur 3 Tage gedauert, bis der endgültige Hammer kam. Versuch dich so gut es geht abzulenken, auch wenn das jetzt in dieser Ungewissheit unglaublich schwer fällt. Setz sie nicht unter Druck, gib ihr die Zeit um über alles nachzudenken und nimm du dir diese Zeit auch selbst.

Kopf hoch! :smile:
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo, danke für deinen Beitrag snowtracker!

Ja ich weiß das es nicht gut klingt. Ich weiß auch das meine Chance gegen 0 stehen. Aber mein Herz will einfach nicht aufhören sich von der Hoffnung zu zehren.
Die Verschlissenheit von ihr kann ich nur zustimmen, war bei uns immer das gleiche. Über Gefühlsprobleme konnte sie nochnie wirklich reden, und hat lieber ales in sich reingefressen.
Ich weiß das sie sich melden wird, muss sie auch. Sie hat noch sehr viel Sachen hier.
Meine Hoffnung wird verstärkt durch die Tatsache, dass sie nicht jetzt schon kommt und den Hammer fallen lässt. Was hat sie den noch zu verlieren? Gesagt wurde im Prinzip schon alles, und mein Verstand versteht auch das es nur logisch ist das sie geht.
Nur versteh ich nicht warum sie dan nicht gleich einen Haken dransetzt und mich in dieser ungewissheit schmoren lässt.

Vielleicht will sie mich nicht noch mehr verletzen wie sie es eh schon getan hat, aber ich glaube die ungewissheit ist noch viel kräfte zährender.

Ich setze sie auf gar keinen Fall unter Druck, bei unserer letzten begegnung habe ich ihr nur gesagt das ich den Abstand respektiere und sie sich bitte melden sollte wenn sie sich im klaren ist. Sodass wir in Ruhe noch einmal darüber reden können.

Es ist einfach verdammt schwer meine Gedanken unter kontrolle zu bekommen, aber langsam gehts etwas.
Das stalken ist bei mir auch ein problem, dieses scheiß wa!

Natürlich versuche ich mich abzulenken und konzentriere mich stark auf mich selbst und mein umfeld. Da ich ja schließlich mit dem schlimmsten rechnen muss.

Ich werd mich wieder melden!
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Ich habe mir noch einmal Gedanken dazu gemacht. (Eigentlich dreht sich alles in meinem Kopf)

Ich brauche eure Hilfe, diese ungewissheit lässt mir einfach keine Ruhe. Sie sagte sie benötigt Abstand und weiß nicht was sie machen soll.
Ich habe ja schon gesagt das ich sie gebeten hab sich wieder zu melden wenn sie weiß was sie will. Aber bei dem Tag als sie sagte sie braucht Abstand fühlte es sich sehr nach Trennung an.
Kann es sein das sie nur versuchte mich nicht zu sehr zu verletzen? Oder versucht sie vielleicht wirklich auf klare gedanken zu kommen und evtl eine Entscheidung?

Zudem weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll, ich halte es nicht aus das sie mir nicht schreibt und nichts sagt.
Wie lange sollte ich warten?
Ich meine, sie sagte ja nichts 100% bzw. sie hat schon Schluss gemacht, aber bestand auf den Abstand und sie könne mir nicht geben was ich brauchte. Sie weiß eben nicht, was sie machen soll. Das deutet ja darauf hin das sie sich sicher ist. Aber irgendwie auch nicht.

Ich kann nicht mehr klar denken und es zermürbt mich innerlich!

Sollte ich darauf warten bis sie sich meldet?
Sollte ich vll nach 3-4 Wochen mal nachhaken?
Wartet sie vielleicht auf eine Nachricht von mir?
Was ich nicht glaube, weil sie ja eben Abstand will und das keine gute Idee wäre.

Ich weiß ich wiederhole mich sehr, aber jetzt momentan ist es wirklich wieder sehr schwer für mich sie nicht anzuschreiben.

Zudem wollte ich noch Fragen:
Falls das Gespräch Zustande kommt, wie ich mich verhalten sollte?
Was könnte ich sagen?
Egal was dabei rauskommt.

Das ich nicht wieder wie ein trauriger Schlosshund da sitzen darf und sie anflehen ist mir bewusst. Nur wäre es vll etwas hilfreich, wenn ihr mir Beispiele nennen könntet.
Ich selbst denke (und das wurde ja schon geschrieben) dass ich nicht abhängig wirken darf.
Könnte ich trotzdem Neutral mit ihr über mögliche Probleme die evtl zu der Situation geführt haben reden?
Einfach um die Beziehung und die Probleme zu reflektieren?
Könnte ich sagen, dass ich glaube sie eingeengt zu haben?
Über solche sachen eben.
Ich werde natürlich ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren. Da ich ja schließlich nichts daran ändern kann.
Ihr das Herz auszuschütten wäre kontraproduktiv, das weiß ich.
Denn sie weiß ja was ich für sie empfinde.

Ich Frage mich nur ob dieses Gespräch dan eine weitere Barriere für das EB ist.
Wobei sie mich ja erst richtig vermissen kann wenn 1. einige Zeit vergangen ist und 2. wirklich alles aus ist oder?

Fragen über Fragen ich weiß.
Der Verstand sagt sie ist weg, doch das Herz hofft auf ein Comeback.
 
M

Monika

Gelöschter User
Könnte ich sagen, dass ich glaube sie eingeengt zu haben?

OK und was würdest du sagen, waren ihre Fehler?

Ich würde nicht mit ihr sachlich über die Beziehung reden. Es ist ungefähr so, als wenn man einem Kind 10-mal sagt das Zimmer aufzuräumen. Irgendwann ist es genervt und macht komplett zu oder bockt.

Außerdem wird sie dir gegenüber vielleicht nicht die Wahrheit sagen, sondern sich verhalten verhalten, damit du kein neues Drama machst und sie nicht weiter von dir genervt wird.

Das klingt alles sehr hart, das wissen wir hier. Aber vielelciht kannst du dann ihr Verhalten besser verstehen.

Geh erstmal vom worst case aus. Sie hat Schluss gemacht. Versuche das erstmal zu akzeptieren. Ja das ist schwer, aber leider erstmal nicht zu ändern.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Möglicherweise hätte sie mich drauf hinweisen können.
Vielleicht das in sich hereinfressen der Probleme.
Anstatt mir aufzuzeigen das sie sich nicht wohl fühlt, wegen was auch immer.

Mein anliegen an ein Sachliches Gespräch wäre eben nicht sie drauf hinzuweisen was sie falsch gemacht hat oder Vorwürfe zu machen.

Ich will doch nur wissen woran ich bin und ich denke dass man in so einer Situation schon drauf vertrauen sollte das sie die Wahrheit sagt.

Klar, ich verstehe was du meinst.
Das sie vielleicht nicht die Wahrheit sagt, um eben das Drama nicht zu entfachen.

Wäre das aber dann nicht auch etwas Rücksichtslos/egoistisch/kindisch?
Habe ich nicht die Wahrheit in dieser Situation verdient?

Besser eine schlechte Wahrheit, als Keine Information.
Denn das ist dan wieder eine ungewissheit, die sehr sehr verletzend ist. Wie siehst du das?

Das mit dem worst case weiß ich, und ja das ist echt eine sehr schwere Situation für mich.

Aber um so mehr ich hier im Forum lese, um so besser geht es mir.

Danke für deinen Beitrag :smile:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Castoridae

Also mit dem auf und ab meinte ich einfach nur das ich manchmal das Gefühl hatte sie wäre wieder desinteressiert und im andern Moment aber war sie wieder sehr nähe suchend. Auch was sie über die Zukunft sagte stimmte mich postiv. Und lies natürlich mein vertrauen darauf das alles gut wird wachsen.
Nunja, durch das das sie auf abstand ging und ich sie vll bedrängt habe mit der liebe, wollte sie immer umarmen, küssen etc. Ich habe ihr auch immer geschenke und komplimente gemacht.

Bis zu der Zeit als dieses distanzierte von ihr angefangen hat zu 100%. Danach hatte ich Angst sie zu verlieren weil es sich so anfühlte, bestimmt hab ich mich dadurch nicht immer richtig verhalten. (Dummen sprüche, aus den weg gehn, genervt reagieren)
Ich weiß nicht wie sicher es zum Schluss war, ich wusste das sich was bessern musste. Aber das hat an meiner Liebe und meinem Vertrauen in die Beziehung nichts geändert.
Ja so wie du das sagst trifft es eigentlich auf den Punkt. Liebe, nichts zurück, Abwehr.
Nicht die beste Lösung oder?

Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, an was ich denken soll.
Dies ungewissheit macht mich kaputt.

Danke, wünsch ich dir auch.

Hm - ja ... das klingt für mich schon alles irgendwie danach, als ob eure Beziehung von deiner Seite aus häufig sehr stark von einer gewissen "Verlustangst" geprägt war. Kann das sein? Woher kommt diese "Unsicherheit" auf deiner Seite? Kann es sein, dass du häufig frustriert warst, wenn von ihr nicht ganz so viel zurückgekommen ist, wie du es dir vielleicht erhofft/erwartet hast? Gab es da vielleicht eine Art "Ungleichgewicht" bei euch?

Gegen die Ungewissheit kannst du jetzt leider wirklich nix machen. Es ist schlimm, wenn einem da so die Hände gebunden sind. Aber da musst du jetzt leider erstmal durch. Über das (eventuelle) Gespräch würde ich an deiner Stelle noch gar nicht nachdenken. Ich denke nicht, dass sowas überhaupt irgendwie "planbar" ist...

Wichtiger wäre vielleicht das du dir erstmal einen "Frame" schaffst. Also versuche zu vermeiden ängstlich oder weinerlich zu sein. Sei kein "Bittsteller" und erzeuge bloß kein Mitleid. Sowas kann viel viel mehr wert sein, als irgendwelche möglichen Gesprächssituationen durchzukauen...

Alles Gute!
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hm - ja ... das klingt für mich schon alles irgendwie danach, als ob eure Beziehung von deiner Seite aus häufig sehr stark von einer gewissen "Verlustangst" geprägt war. Kann das sein? Woher kommt diese "Unsicherheit" auf deiner Seite? Kann es sein, dass du häufig frustriert warst, wenn von ihr nicht ganz so viel zurückgekommen ist, wie du es dir vielleicht erhofft/erwartet hast? Gab es da vielleicht eine Art "Ungleichgewicht" bei euch?

Gegen die Ungewissheit kannst du jetzt leider wirklich nix machen. Es ist schlimm, wenn einem da so die Hände gebunden sind. Aber da musst du jetzt leider erstmal durch. Über das (eventuelle) Gespräch würde ich an deiner Stelle noch gar nicht nachdenken. Ich denke nicht, dass sowas überhaupt irgendwie "planbar" ist...

Wichtiger wäre vielleicht das du dir erstmal einen "Frame" schaffst. Also versuche zu vermeiden ängstlich oder weinerlich zu sein. Sei kein "Bittsteller" und erzeuge bloß kein Mitleid. Sowas kann viel viel mehr wert sein, als irgendwelche möglichen Gesprächssituationen durchzukauen...

Alles Gute!


Ich glaube, nein ich weiß du hast schon ziemlich genau verstanden wie ich war/bin.
Es war genau so wie du beschrieben hast.
Ich hatte große Verlustängste und ich denke das kam einfach daher das ich oft dachte und immernoch denke nicht gut genug für sie zu sein.
Und ja auch das ich sehr oft frustriert war trifft es genau auf den Punkt.
Darüber habe ich sehr viel nachgedacht und kam auf die selben aussagen.
Eine Gewisse unzufriedenheit mit mir und dan noch diese Teileweise ablehnenden situationen haben diese verstärkt.

Ich habedadurch sehr oft dinge gesagt die nicht angemessen waren. (Wie schon vorher geschrieben)
Und ja auch dadurch entstand wohl dieses Ungleichgewicht.
Sie wurde immer unabhängiger während ich immer abhängiger von ihr wurde.

Ich fühle mich so schleht dies nicht früher erkannt zu haben und etwas dagegen getan zu haben.

Die ungewissheit ist fast nicht zu ertragen.
Ich will mir nicht wieder zu viele Hoffnungen machen, aber so wie du die Situation richtig erörtert hast, habe ich eine Frage an dich.
Kann es sein das sie sich ihren Gefühlen zu mir durch den Abstand bewusst wird?
Kann es sein das ihr durch den Abstand vielleicht auch einiges klarer werden kann?
Beim auseinander gehen, hatte sie gesagt das sie nicht weiß was sie machen sollte und sie mir nicht geben kann was ich bräuchte. Es nur an ihr liegen würde und sie sich klar werden muss was sie tun soll.
Das hört sich alles schon sehr negativ sn, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das sie das sehr belastet.
Was aber wohl auch klar ist, so eine lage Beziehung zu beenden ist nicht einfach.

Ich weiß das ich mich auf den worst case einstellen muss. Ich weiß auch das ich nicht weinerlich und Mitleidserregend sein darf wenn es zu dem Gespräch kommt.
Das habe ich mir auch strikt vorgenommen und denke das es möglich ist, auch wenn die Situation dan schon wieder ganz anders aussieht.
Ich versuche Momentan mein bestes, und auf mich zu konzentrieren.
Denn eine andere Möglichkeit hab ich diesbezüglich nicht.

Einerseits hoffe ich auf das Gute, andererseits ist es sehr sehr sicher das ich keine chance mehr habe. Oder?

Danke für deinen Beitrag und einen Guten rutsch!
 
C

Castoridae

Gelöschter User
@Jacky234
Du scheinst deinen Part in eurer Beziehung schon ganz gut zu reflektieren. Je nachdem wie die Sache bei euch letztendlich ausgeht, kannst du mit diesem Wissen die Sache vielleicht nochmal rumreißen oder halt für die Zukunft etwas daraus lernen, bei einer anderen/neuen Beziehung nicht mehr die gleichen Verhaltensmuster an den Tag zu legen. So eine Veränderung braucht auf jeden Fall seine Zeit und aktuell kannst du leider nicht wissen ob deine Partnerin bereit ist, sich nochmal darauf einzulassen bzw. euch eine Chance zu geben.

Ja, es kann natürlich sein das durch den Abstand die Gefühle nochmal neu entfacht werden (siehe FAQ von Wursti). Das sagt zumindest die Theorie. Aber eine Garantie kann dir dafür niemand geben. So eine Kontaktsperre soll auf der einen Seite erstmal für Ruhe sorgen, damit beide Seiten ein wenig den Kopf freibekommen und über alles nachdenken können. Vielleicht stellt sich dann bei ihr nach einer gewissen Zeit ein "Vermissen" ein, dass du dann vielleicht für deinen Vorteil nutzen kannst um das Feuer wieder richtig zum Brennen zu bringen. Doch dafür musst du ihr dann auch nach einer gewissen Zeit unter Beweis stellen, dass du dich verändert hast. Bis dahin solltest du sie halt lieber man in Ruhe lassen.

Ihre Aussage scheint ja da schon recht deutlich zu sein. Mit Sicherheit ist es gerade auch für sie nicht leicht. Sie wird das wohl schon sehr genau durchdenken. Und sie wird wissen, dass sie dir mit ihrem Verhalten gerade viel Kummer und viele Schmerzen bereitet. Und ja, so einfach beendet man eine Beziehung nicht. Oft hat der "Bruch" aber schon viel früher angefangen. Man hat die Zeichen nur irgendwie nicht erkannt.

Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht redest du auch mal mit Wolfgang?
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke für den Beitrag.

Sie hatte ja bisher alle Zeit der Welt um darüber nachzudenken. Wir sahen uns Ja nur am Wochenende. Von daher schmälert das sehr meine Hoffnungen das sie noch irgendetwas für mich empfinden könnte.

So aussagen wie: wir sind nurnoch Freunde, ich will dich nicht anlügen, ich kann dir nicht geben was du brauchst, ich hätte nie gedacht ich könnte mich vielleicht für jemand anders interessieren

Dies sind alles Aussagen die sich wie Trennung anhören.

Aber warum sagt sie dann: ich brauche Abstand, ich weiß nicht was ich machen soll, ich glaub es ist besser ich geh erstmal zu einer freundin

Wenn sie sich sicher wäre müsste sie doch gleich den Hammer Fallen lassen oder?

Ich hoffe das sie während diesem „Abstand“ auf klare Gedanken kommt.
Am besten positiv natürlich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.590
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben