der sub und die ex

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Liebes Forum,
wie auch viele andere habe auch ich mich durch einige Beiträge durchgeschlagen und viele hilfreiche Erfahrungen und tipps aufgenommen. Nur leider begegnet man auf der suche nach antworten leider oft nur Ähnlichkeiten und mir fällt es oft schwer, diese genau auf meine situation anzuwenden. da so viele gute Beiträge dabei waren, bin auch ich mir sicher, dass ich Ratschläge und Unterstützung bei euch bekommen werde. dafür schonmal vielen dank.
hier meine Geschichte:
als meine ex Freundin (22) und ich (24) vor 2 Jahren zusammen kamen war Ambivalenz in soweit verschoben, dass ich mehr der dominante war. ich nicht so viel Zuneigung verspürte wie sie zu dem damaligen Zeitpunkt. sie war verständlicherweise damals nicht zu 100% mit unserer Beziehung zufrieden. mit einer Entfernung, da sie im Ausland war, hat sich dieses Ungleichgewicht aufgelöst, da ich auch bemerkte, wie wichtig sie mir eigentlich ist. während dieser zeit und als sie wieder bei mir war, führten wir eine vollkommen ausgewogene und glückliche Beziehung. dann sind wir vor knapp einem Jahr zusammen in eine wg gezogen, also nicht nur zu zweit. ich hatte anfaenglioch Befürchtungen, dass dies unserer Beziehung nach so kurzer zeit nicht gut tun würde, aber es hat alles irgendwie gepasst. ein freund und ich hatten uns Wohnungen gesucht und die wir dann bekommen haben, war noch ein Zimmer frei und sie bekam zeitgleich im nachrueckverfahren einen Studienplatz in dieser Stadt. soweit so gut. das zusammenleben hat wunderbar funktioniert, alles war perfekt. irgendwann haben ihre Gefühle für mich nachgelassen, viele dinge an mir haben sie gestört. als ich bemerkte wie ernst es denn sei, war es für sie wahrscheinlich einfach schon zu spät. sie hat sich immerweiter von mir entfernt und ich habe immer mehr gemerkt, wie sie mir aus der hand gleitet. nach unzähligen Gesprächen, in der sie auch immer wieder sagte, dass sie nicht weis was los sei, was sie fühle, etc. konnte sie dennoch keine Entscheidung treffen. natürlich wollte ich ihr diese Entscheidung nicht abnehmen und sagte, dass ich für uns kämpfen will und mir unsere schönen Momente, die wir dennoch hatten, die nötige kraft dazu geben. ich habe ihr viel Zuneigung gegeben und viele dinge für sie gemacht. ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass ich nicht klammere, aber für sie war es dennoch zu viel. sie konnte sich mir gegenüber mehr öffnen, mir keine Zuneigung zeigen. irgendwann habe ich sie gefragt, warum sie denn überhaupt noch mit mir zusammen sei, wenn sie mich nicht mal umarmen kann. sie konnte mir einfach keine Antwort darauf geben. obwohl ich es nicht wollte, sagte ich ihr, dass ich nicht glücklich bin und sie ja auch nicht, dass ich keine kraft mehr zum kämpfen habe. und habe ihr die Entscheidung im Endeffekt doch abgenommen und habe Schluss gemacht. erst danach habe ich mich im internet intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe in kurzer zeit viel gelernt und über mich herausgefunden. es ist noch alles ganz frisch, gerade mal eine Woche. ich habe mir seit der Trennung komplett eine kontaktsperre auferlegt. sie hat mir sms geschrieben, dass es ihr leid tut, wie sie mich behandelt hat und dass sie die alte gute zeit wiederhaben möchte. ich habe nicht geantwortet. ich hab in der Zwischenzeit woanders übernachtet, sie ist dann auch erstmal nach hause gefahren. dann war ein brief von ihr an mich im Briefkasten, eigentlich hätte ich ihn erstmal nicht öffnen sollen, aber man ist ja auch neugierig. es waren Entschuldigungen, Begründungen, fragen, einfach alles was man in so einen brief reinschreiben kann. ich habe natürlich nicht darauf geantwortet. ich habe in den tagen gemerkt, dass ich mich durch dieses verbiegen selbst nicht so richtig lieben konnte, ich nich wirklich ich war, aus der ganzen angst heraus. ich weiss, dass ich jetzt erstmal wieder stark werden muss und mich wieder finden muss. wie soll jemand einen lieben, wenn man sich nicht selbst liebt. so. heute kam eine sms, ob ich denn den brief erhalten und gelesen habe und dass sie sich sehr freuen würde, wenn ich ihr ein Zeichen geben könnte. ist ignorieren das richtige? ich habe ihr bis jetzt noch nicht auf die sms geantwortet...
ras
 

jeanbaer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
125
Hallo, willkommen und du bist nicht allein ;)

das ganze klingt für mich als hättet ihr permanent aufeinander gepickt...

habt ihr jeder für sich eigene hobbies? oder habt ihr alles zusammen gemacht?

ich glaube es hat euch die freude auf den anderen gefehlt...

ich würde mal ein wenig auf abstand gehen und dann werdet ihr beide merken ob euch der andere fehlt...

aber überstürze nichts, wenn sie den kontakt sucht sei sachlich und freundlich
nähert euch nach einiger zeit schön langsam wieder an, sowas geht nicht von heute auf morgen - ihr müsst euch auf einander freuen
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
vielen dank für die schnelle Antwort!
dass man sich gegenseitig Freiräume geben muss und auch dinge für sich selber machen soll ist mir definitiv bewusst, jetzt mehr als während dieser zeit. ich habe nun festgestellt, dass ich mich nicht auf mich konzentrieren konnte, weil ich permanent die angst hatte sie zu verlieren und deswegen zeit mit ihr verbringen wollte. dass das jedoch kontraproduktiv ist, wurde mir jetzt schlagartig bewusst. ich konnte einfach nicht ich selbst sein, entspannt sein.
wir haben gern zeit miteinander verbracht, das weis ich auch von ihr, es war wohl einfach zu viel. ich habe mich in den Kampf so sehr reingesteigert, dass ich mich nicht um mich kümmern konnte, um mein glücklich sein. wie gesagt, ich weiss, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss, nur weis ich absolut nicht wie ich jetzt mit ihr umgehe. welche Reaktionen will sie auf den brief, auf die sms, was will sie von mir hören? ich will ja auch nicht wie der arrogante arsch wirken, aber es geht mir dabei nicht um sie, sondern um mich
 

jeanbaer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
125
antworte ihr nicht was sie hören will sondern was du willst - du bist am richtigen weg wenn du das erkannt hast...

ich würde ihr sachlich zu verstehen geben dass du momentan den abstand brauchst und würde ihr momentan keinerlei gefühle zeigen - mit den gefühlen hast du sie ja erdrückt!

sei freundlich und nicht abweisend, aber sei neutral in gefühlssachen - du wirst sehen das dieser entzug sie näher zu dir bringen wird

schau das du wieder zu dir findest und ihr stark gegenüber trittst, sie muss deine veränderung spüren, aber das geht nicht von heute auf morgen...

und keine angst sie wird nicht so schnell loslassen können, egal bist du ihr nicht sonst würde sie sich nicht so schnell melden
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo ras,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Lieber Ras,

auch von mir zunächst einmal recht Herzlich Willkommen im Forum.

Habe gerade deinen und auch die nachfolgenden Beiträge von jeanbear gelesen. du schreibst in deinem Beitrag etwas davon, dass sie sich verstärkt zurück möchte und dir sogar schreibt die Trennung tut ihr leid. Richtig?

Also meines erachtens wäre er dann Trennungstyp2(TT2)?!

Beide TT unterscheien sich in der Vorgehensweise sowie dem unmittelbaren Verhalten der Exen nach der Trennung.
TT1:
Verhalten des Ex: Der Ex will nichts mehr wissen und meldet sich von alleine auch nur noch wegen den eigenen Sachen.
Vorgehensweise: Wie von jeanbear bereits richtig beschrieben wurde, führt hier nichts um eine KS. Man versucht das Gefühl des Vermissens beim Ex wiederzurück zu holen.

TT2
Das vermute ich stark bei dir.
Verhalten des Ex: Er kommt nach geraumer Zeit immer wieder angekrochen und sagt dir wie sehr es ihm/ihr leid tut bis hin zu das er dich liebt.
Vorgehensweise: Immer wieder kleine Nadelstiche setzen und dich ab und zu melden.

Leider kenne ich mich mit TT2 nicht so gut aus :lach:

Wenn ich richtig verstanden habe, seit ihr eine Woche getrennt nun und du hast keinen Muks von dir gegeben? Wann kam das letzte Lebenszeichen von ihr (war dies der Brief)?

lg
anakin
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Irgendwie scheint ihr euch in euren Rollen öfter mal abzuwechseln.

Erst warst du der Domi - sie ein Sub. Dann war sie der Domi, weil sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher war (wahrscheinlich wirklich wegen des zu vielen beisammen sein) und nun machst du Schluss und sie rennt dir wieder nach. Somit bist du wieder zum Dom geworden.

Willst du jetzt die KS für dich zur Selbstfindung, oder um sie zurückzubekommen?

Sie versucht ja eigentlich schon alles um dich zurückzubekommen (Briefe, sms). Wenn du nicht reagierst, wird sie irgendwann aufgeben denke ich (also ich würds tun ;) ).

Da sie jetzt ja eh schon so einiges versucht geh ich mal davon aus, dass eine KS sie nicht dazu bringen wird, noch mehr zu tun.

Du hast Schluss gemacht und ignorierst ihre Annährungsversuche. Da würde ihr wohl jeder raten dich in Ruhe zu lassen, bis du wieder auf sie zukommst.

LG Lilly
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
hallo.
sie sagt nicht dass sie mich zurück möchte, sie weis eben selber noch nicht so richtig was sie eigentlich will. sie muss sich selbst jetzt auch erstmal finden und sich über einige dinge bewusst werden und ich mich auch.
der brief kam am Freitag und heute hat sie die sms geschrieben, ob ich ihn erhalten habe.
wie jeanbear gesagt, habe ich ihr gerade eine sms zurückgeschrieben, dass ich die zeit und den abstand brauche. natuerlich freundlich und sachlich. und so fühle ich das ja auch, auch wenn ich mir es auch immer wieder selbst sagen muss, aber das ist ja auch normal. ;-)
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
ras schrieb:
sie sagt nicht dass sie mich zurück möchte, sie weis eben selber noch nicht so richtig was sie eigentlich will. sie muss sich selbst jetzt auch erstmal finden und sich über einige dinge bewusst werden und ich mich auch.

der brief kam am Freitag und heute hat sie die sms geschrieben, ob ich ihn erhalten habe.
wie jeanbear gesagt, habe ich ihr gerade eine sms zurückgeschrieben, dass ich die zeit und den abstand brauche. natuerlich freundlich und sachlich. und so fühle ich das ja auch, auch wenn ich mir es auch immer wieder selbst sagen muss, aber das ist ja auch normal. ;-)

Ouh ok, dann habe ich es falsch verstanden. Gebe ihr die Zeit sich wieder zu finden und halte den Abstand auch ein.

Nun musst du abwarten, bis wieder etwas von ihr kommt.
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
hey lilly!
zum einen brauche ich die zeit natürlich auch zur Selbstfindung, ganz klar.
koennen der brief und die sms nicht auch so etwas sein, wie häufig gesagt, dass sie immer ein bisschen wissen will, wie es mir geht, damit es ihr leichter fällt? ich ihr die Entscheidung abgenommen habe, sie sich aber auch nicht sicher ist und immer so ein kleines Hintertürchen offen halten möchte? es muss ja eine Veränderung geben, damit irgendwann vielleicht überhaupt noch die möglich besteht, dass wir irgendwann, wieder zueinander finden.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Hi,da stimme ich Lilly zu.
Komplett ignorieren ist hier nicht nötig,aber und das ist ganz wichtig,sie war ganz klar durch mit Dir und hatte ihre Gefühle für Dich verloren.

Durch Dein Schluss machen hast Du ihre Gefühle wieder hochgefahren.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!!!:lach:
Das war das einzig richtige.
Durch weitere Gespräche hättest Du sie nicht mehr zurück bekommen.

Du hast die Wage wieder gerade gerückt...

Es ist hier aber noch zu früh für ein Treffen.
Ihr würdet euch nur in Diskussionen verlieren denen jegliche Leichtigkeit fehlt!

Ich würde schon antworten aber eben sachlich und freundlich.
Wenn sie sich treffen will,schieb es hinaus.
Du hast gerade viel zu tun,was weiß ich.
Aber stell eines in Aussicht und lass sie hoffen...
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
ras schrieb:
sie sagt nicht dass sie mich zurück möchte, sie weis eben selber noch nicht so richtig was sie eigentlich will. sie muss sich selbst jetzt auch erstmal finden und sich über einige dinge bewusst werden


Achso... ich hab mich jetzt an diesen beiden Aussagen etwas orientiert. Klang für mich, als wolle sie die Trennung nicht.

ras schrieb:
sie hat mir sms geschrieben, dass es ihr leid tut, wie sie mich behandelt hat und dass sie die alte gute zeit wiederhaben möchte.

es waren Entschuldigungen, Begründungen, fragen, einfach alles was man in so einen brief reinschreiben kann.

Wenn sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist und Zeit braucht, soll sie die natürlich auch haben.

Sie soll auf dich zukommen, wenn sie sich sicher ist was sie will. Bis dahin ziehst du dich zurück. Sonst läufst du Gefahr ihr neuer bester Freund zu werden. Und das willst du ja ganz sicher nicht werden.


Zuletzt modifiziert von Lilly am 02.07.2012 - 18:01:41
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Dann habe ich das auch falsch verstanden. Wenn sie nicht weiß was die will bleib in Deckung.
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Ich steig durch die Geschichte auch noch nicht so recht durch.

Und wer jetzt Sub und wer Dom ist kriege ich in dem Fall auch nicht sortiert.

Vielleicht braucht man einfach noch mehr Infos.

Wer hat denn jetzt eigentlich den Ball in Hand?
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Danke schonmal fuer eure ganze Unterstützung, das tut wirklich gut.
sie hat direkt auf meine sms geantwortet. sie sieht es genauso, das wir sie zeit und den abstand brauchen, sowohl für mich, als auch für sie selbst, auch wenn es fürchterlich schwer ist (hat sie geschrieben). ausserdem hat sie noch geschrieben, dass ich ihr nicht aus dem herzen gehe und das die Verbindung da ist.
so, was sagt ihr dazu?
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
ich sag doch, dass das ne komplizierte Sache ist und ich mir nicht so richtig sicher bin, wie ich mich am besten verhalte ;-)


Zuletzt modifiziert von ras am 02.07.2012 - 18:11:58
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Deine Geschichte ist unheimlich schwer zu lesen und wird auch sehr schnell missverstanden. Gerade in Hinsicht auf die SMS'sen bzw. den Brief.
Tipp: Modelier deinen Anfangsstrang ein wenig um, sodass er verständlicher ist.

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, ist es für dich besser nicht zu reagieren und einfach dein Leben zu leben. Falls sie noch Gefühle für dich empfindet meldet sie sich schon.

ras schrieb:
ausserdem hat sie noch geschrieben, dass ich ihr nicht aus dem herzen gehe und das die Verbindung da ist. so, was sagt ihr dazu?
Das ist ganz normal, man hat sich ja auch aneinander gewöhnt. Halte dich bedeckt und zurück.
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Ok, dass ist immer schwer die ganze Geschichte in einen kleinen text zu packen.
ich versuche das hier einfach nochmal genauer zu beschreiben, also erstmal nur was die sms'sen und den brief betrifft.
am Abend der Trennung, hat sie mir geschrieben, dass es ihr leid tut, wie sie mich behandelt hat (nicht auf meine Bemühungen zu reagieren und so abweisend zu mir zu sein) und warum das alles kaputt gehen musste (sie sucht selbst nach den antworten)
dann eine weitere, in der sie sich wünscht, dass die zeit auf einem bestimmten Foto von uns stehen geblieben wäre)
dann, dass sie erstmal aus unserer Wohnung raus muss, weil sie sonst die Krise bekommt, mit all den Erinnerungen und dass sich mich gern sehen und umarmen würde, aber weiss, dass das falsch ist
dann kam der brief:
darin hat sie schöne Momente in unserer Beziehung geschrieben, wieder gefragt, was passiert ist, dass das alles kaputt gegangen ist (hat sich wieder selber gefragt, nicht mich direkt), hat schwächen von mir aufgezählt, die sie gestört und genervt haben. hat ihre Gefühle beschrieben, dass sie gern bei mir wäre, aber weis dass das falsch ist und sich gefragt, woher ihre Gefühle kommen. hat eben alle ihre Gefühle aufgeschrieben
wenn ihr genauere fragen habt, fragt!


Zuletzt modifiziert von ras am 02.07.2012 - 18:48:33
 

ras

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
- hat gehofft, dass ihre Gefühle (liebe, Zuneigung, ...) mir gegenüber wiederkommen
- Trennung fühlt sich fürchterlich an
- wollte Freiheit, jetzt will sie bei mir sein
- wollte atmen, jetzt nimmt es ihr noch stärker die Luft
- wollte ihr ding machen, jetzt will sie bei mir sein
- weiss selbst nicht was sie will
- ich war nicht mehr authentisch
- kann sich nicht vorstellen, ohne mich am Tisch zu sitzen,...
- will in unser altes leben zurück
- aber wir waren nicht mehr glücklich
- gehören wir noch zusammen?
- was hat es zu bedeuten, dass ich ihr so fehle?
- sie die Freiheit nicht geniessen kann
- wollte auch während der letzten zeit bei mir sein, mich um sie haben
- viele dinge haben sie aufgeregt
- will starken partner an ihrer Seite
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben