Die Beziehungsspirale

Magnus

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
9
Erstmal viele Grüsse und ein Hallo an das Forum.

Vor über einem Jahr habe ich wahrend eines Auslandsaufenthalts ein Mädchen kennengelernt. Wir haben seitdem ein Jahr lang eine Fernbeziehung geführt.
Ich bin 31 und Sie 28.
Mit allen up und downs. Wer schonmal eine Fernbeziehung hatte weiss vermutlich wovon ich spreche.Das ganze ist ne ordentliche Achterbahnfahrt.

Vor 3 Monaten bin ich dann runter gezogen, hab alles aufgegeben und bin los. Lange bestand schon der Wunsch DE zu verlassen, die Situation war einfach passend.

Der grosse Fehler den wir begangen haben war direkt zusammen zu ziehen. Eigentlich hätte es klar sein müssen das sowas nicht gut geht bzw gut gehen kann.

Die ersten 2Monate waren toll, wirklich.Endlich waren wir zusammen und nicht Wochenlanges bzw teilweise längeres warten.
Es kam wie es kommen musste. Ich bin sehr sportlich und gehe mehrmals die Woche zum Training.
Eines Tages wurde ich dort von einem Maedchen angesprochen, die üblichen sportlichen Fragen. Man unterhielt sich immer mehr.Irgendwann haben wir dann gemerkt wir haben fast den gleichen Heimweg.
Wir verbachten immer mehr Zeit miteinander. Eines Abends vom Weg vom Sport, ich weiss nicht was mich überkam aber ich habe das andere Mädchen geküsst.
Das ich eine Freundin habe weiss Sie nicht.

Ich wurde immer abwesender in meiner Beziehung, nicht kärperlich sondern geistig. Ich fing an zu lügen usw.
Sie (ich nenne sie Mädchen2) musste letzten Monat für ein paar Wochen nach England. Ich hatte in der gleichen Stadt einen Auftrag meiner Firma für 3 Tage.
Es kam wie es kommen musste wir haben alle Tage miteinander verbracht und miteinander geschlafen.
Danach ist bzw war nichts mehr wie es mal war. Das die Sache mit Mädchen2 keine Zukunft hat bzw eine Flucht vor etwas ist das ist mir auch bewusst.

Ich habe lange überlegt warum ich das gemacht habe bzw immer noch mache. Bin ich ein Narzist der nur den eigenen Vorteil sucht und andere Menschen aussaugt? Bin ich so herzlos?Was fehlt mir in der Beziehung und oder was kann ich nicht geben?
Mir fiel direkt auf das mir Gespräche fehlen, tiefsinnige Gespräche wie ich sie mit Mädchen Nr2 führen kann. Meine derzeitige Partnerin hört zwar irgendwie zu wirkt aber dennoch vollkommen abwesend.
Ich wurde sehr oft mit Ihrem Vater und Ex Freund verglichen, das ging soweit das ich gesagt habe kommt das noch einmal vor dann gehe ich. Teilweise wenn ich nicht so reagiere oder handle wie sie es "erwartet" dann wird kindlischer Stress ausgeübt.
Dazu fühle ich mich immer mehr eingeengt, was ich auch verstehen kann. Die Veränderung an mir bleibt Ihr ja nicht unbemerkt.
Ich kann aber auch teilweise nicht mal 10Minuten einfach sitzen ohne das Sie was von mir will, oder mich anschaut und erwartet ich schaue zurück usw usw..das macht mich wahnsinnig.

Gestern Abend als ich bereits fast am schlafen war kam auf einmal die Frage ob Sie der einzige Grund sei warum ich hergezogen sei (die Frage kam schon tausend mal). Ich habe ehrlich darauf geantwortet und Ihr gesagt Sie sei einer der Gründe gewesen sonst ware dieses Land nie in meinen Sinn gekommen. Aber halt nicht der einzige.
Darauf ist sie vollkommen explodiert. Dann verliess sie das Schlafzimmer und meinte Sie schläft im Wohnzimmer. Eine halbe Std später kam Sie zurück und riss die Tür auf, worauf ich natürlich wach wurde, dann ging Sie wieder.
Dann kam Sie wieder und meinte ich hätte eine Nachricht auf meinem Firmenhandy, es würde blinken..mittlerweile war es bereits 1Uhr Nachts..Da mein Handy Nachts im Flugmodus ist kann es unmöglich sein das dort eine Nachricht war..dann wurde ich wieder geweckt mit der Frage wer mir denn um die Uhrzeit schreibt usw usw..bis ich leider wieder ausgerastet bin.

Ich mache Ihr wie gesagt keinen Vorwurf. Sie ist vermutlich selbst verzweifelt und versteht die Welt nicht mehr. Wir sind in die übliche Spirale geraten und sind gerade in Phase 6. Wir leben beide unsere Muster aneinander aus, ich sehne mich nach Liebe bekomme aber Angst wenn ein Erdrückendes Leben auf mich wartet (sie wollte erst in ein paar Jahren Kinder und nun wird das Thema immer präsenter, Zukunftsdruck usw).

Fühle ich mich schlecht wegen Mädchen2? Ja beiden gegenueber da ich nicht ehrlich sein kann. Ich fühle mich schlecht weil ich mich wie ein Arschloch verhalte, und meine derzeitige Partnerin nicht mehr mit dem Respekt behandel den man eigentlich in einer Beziehung verdient.

Eigentlich sollte ich glücklich sein, meine derzeitige Freundin tut unheimich viel für die Beziehung und unser zusammensein.
Ich habe hier niemanden zum reden oder an den ich mich wenden kann und dacher schreibe ich alles runter.
Ich möchte ehrlich gesagt auszziehen, ich möchte die Beziehung nicht ganz aufgeben. WIr haben viel investiert, aber ist es das noch wert? Wenn ich dort wohnen bleibe dann wird die Situation vermutlich nicht besser. Ich glaube das zusammenziehen war zu schnell. Oder vielleicht meine ich das auch nur.
Dazu klammert Sie sehr..was es mir emotional sehr sehr schwer macht Sie zu verletzen.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Begrüßungstext Partnerschaftsforum

Hallo Magnus,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Magnus,

willkommen im Forum :smile:


mit ist beim Lesen deines Textes aufgefallen, dass du zweimal schreibst '' es kam wie es kommen musste '' - und dann folgt, dass du eine andere Frau erst küsst und dann mit ihr schläfst, obwohl du in einer Beziehung bist.

Also, von außen betrachtet ''musste das ja nicht so kommen'', im Gegenteil , es passt nicht. dass du selbst es aber so bezeichnest ist interessant, denn für mich weist es darauf hin, dass du selbst schon innerlich auf dem Absprung warst bevor dir das anscheinend wirklich bewusst war.

Dass du ein Narzisst usw. bist, wie du schreibst, glaube ich nun nicht, eher, dass du einfach nicht verliebt genug bist um eine langfristige Beziehung mit deiner Freundin zu führen. bzw. , die Verliebtheit eben nicht in eine tiefe Bindung übergegangen ist, die in dir das Gefühl auslöst, dass du mit dieser einen Frau langfristig zusammenbleiben und ihr treu bleiben willst.

das ist ja durchaus normal. Jetzt stellt sich die Frage wie du damit umgehst - gut wäre, ihr gegenüber fair zu sein, auch wenn das für dich Nachteile hat - sie die Beziehung vielleicht ganz beendet.

Ihr seid schon relativ früh zusammen gezogen - da ihr euch erst ca. ein Jahr kennt und eine Fernbeziehung geführt habt und dann hast du gleich das Land gewechselt und bist mit ihr zusammen gezogen.
Da ist schon wahrscheinlich, dass es auch schiefgehen kann. Vermutlich ahnt deine Freundin das auch.
 

Magnus

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
9
mit ist beim Lesen deines Textes aufgefallen, dass du zweimal schreibst '' es kam wie es kommen musste '' - und dann folgt, dass du eine andere Frau erst küsst und dann mit ihr schläfst, obwohl du in einer Beziehung bist.
Ja du hast wohl Recht. Ich wusste auf welches Risiko ich mich da einlasse. Oder wohl eher ich war mir der Konsequenzen bewusst. Von Anfang an.

Also, von außen betrachtet ''musste das ja nicht so kommen'', im Gegenteil , es passt nicht. dass du selbst es aber so bezeichnest ist interessant, denn für mich weist es darauf hin, dass du selbst schon innerlich auf dem Absprung warst bevor dir das anscheinend wirklich bewusst war.
Auch hier hast du Recht wenn ich die Geschichte mit etwas Abstand betrachte.
Unbewusst habe ich vemehrt nach anderen Frauen ausschau gehalten bzw einen Absprung gesucht.
Es hätte nicht so kommen müssen, ich habe es aber in diese Richtung gelenkt.
Ich war wirklich sehr verliebt, wir hatten einen wunderbaren Urlaub. Eine tolle Zeit und ich dachte ok das ist es.

Das direkt zusammen ziehen nach so einem Abstand, ich will nicht sagen es war der grösste Fehler. Aber wir sind von 20% direkt auf 100% gegangen.

Jetzt stellt sich die Frage wie du damit umgehst - gut wäre, ihr gegenüber fair zu sein, auch wenn das für dich Nachteile hat - sie die Beziehung vielleicht ganz beendet.
Einen Seitensprung beichten, einige mögen nun mit dem Kopf schütteln, aber ich denke das wird mehr Unglück erschaffen als bereits vorhanden ist.
Die Sache mit den Gefühlen, ich sollte darüber sprechen. Das wird mir nicht gerade leicht fallen da wir zusammen wohnen.

Nur wie kommt es soweit, weil es war gut wie es war.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Die Sache mit den Gefühlen, ich sollte darüber sprechen. Das wird mir nicht gerade leicht fallen da wir zusammen wohnen.


sie ahnt es ja sowieso schon, Magnus. Daher auch ihre Aggressionen und ihr Klammern.

Nur wie kommt es soweit, weil es war gut wie es war.

das kann ganz einfach passieren...auch wenn du vorher sehr verliebt gewesen bist. auch wenn 'alles gut' ist, kann einem Partner emotional etwas fehlen (was sich rational schwer erklären lässt), so dass das Paargefühl sich nicht manifestiert.
es ist schade und auch traurig, aber menschlich - passiert ja immer wieder in sich anbahnenden Beziehungen.
 

Magnus

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
9
das kann ganz einfach passieren...auch wenn du vorher sehr verliebt gewesen bist. auch wenn 'alles gut' ist, kann einem Partner emotional etwas fehlen (was sich rational schwer erklären lässt), so dass das Paargefühl sich nicht manifestiert.
es ist schade und auch traurig, aber menschlich - passiert ja immer wieder in sich anbahnenden Beziehungen.
Danke :)

Um den ganzen den Stempel aufzudrücken.
Wir haben Montag gesprochen, ich suche mir jetzt eine Wohnung und ziehe erstmal aus. Ob wir uns entgültig trennen steht in den Sternen aber so funktioniert es halt nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.301
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben