Ehe siecht dahin

holger

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder! Lese schon eine Weile hier mit und finde es sehr hilfreich!
Würde gern meine eigene Geschichte erzählen und über ein paar hilfreich Tipps sehr freuen!

Hier zu meine Story: Ich (34) und meine Frau (35) - seit 4 Jahren verheiratet (vorher 2 Jahre zusammen) wohnen mit unerem Sohn (4 Jahre) in unerser gemeinsamen Wohnung im Hause meiner Eltern, und Urgroßeltern (Jede Wohnpartei eigene Wohnung, aber gemeinsamer Aufgang etc.)
Nun, seit der Eheschließung und dem Einzug meiner Frau ist es steil bergab gegangen.
Sex seit der Geburt nur noch 1 mal im Quartal, Zärtlichkeiten möchte Sie auch nicht mehr, es wird immer schlimmer. Sie arbeitet lang, kommt erst spät heim, im Grunde sagt man sich Guten Morgen und gute Nacht... Sie hat immer alleine gelebt, nie mit so vielen Leuten unter einem Dach, was Sie auch immer erwähnt, dass sie damit schlecht klar kommt. Nur, was soll ich machen, ausziehen ist für mich persönlich keine Option, ich glaube die ist nur noch da, um gemeinsamen Sohn nicht aus dem Umfeld zu reissen....
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Hallo Holger

Willkommen hier...

Ich habe einige Fragen:

Hast Du mit Deiner Frau gesprochen?
Deinem kurzen Schreiben nach, habt ihr praktisch keinen Kontakt zusammen obwohl ihr im gleichen Haushalt wohnt?
Obwohl Du weisst, dass Deine Frau in diesem Umfeld nicht glücklich ist, ist ein Umzug für Dich keine Option? Warum nicht?

Möchtest Du, dass Eure Beziehung wieder gut und lebendig wird?

Lieber Holger- schreib und erzähl uns doch etwas mehr, damit wir Dir eventuell Vorschläge machen können, wie Du vorgehen kannst.

Mit liebem Gruss
arven
 

holger

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo arven!
Ja doch, geredet haben wir die letzten. Jahre mehr als genug über dieses Thema..
Auszug ist für mich deshalb keine Option, da ich Haus und Hof ohnehin mittelfristig via Erbschaft erhalte. Sie hat des öfteren erwähnt, dass wenn sie nur wüsste wohin, sie längst ausgezogen wäre. Problem für sie ist halt auch der regelmäßige (gute) Kontakt des Kindes zu den Großeltern, die sich auch nicht immer an ihre “Anweisungen“ halten, zwecks Schokolade o.Ä.. Ich denke schon, das es allein in einer eigenen Wohnung diesbezüglich leichter wäre, aber für mich ganz schwierig umzusetzen. Ich denke das sie sich zu sehr in die Situation reinsteigern.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo holger,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Lieber Holger,

ich persönlich bekomme Atemnot, wenn ich lese, wie deine Frau lebt.
Und ich bekomme Atemnot, wenn ich deine Reaktion lese: Du denkst, dass sie sich in die Situation hinein steigert.

Die Fakten sind doch klar: Sie kommt nicht gern nach Hause!
Liebst du sie?
Falls ja, musst du änderungsbereit sein, sonst werdet ihr euch trennen, früher oder später oder sie bleibt unglücklich. Was willst du mit dem Hof, wenn deine Familie zerbricht?
Du hast deinen Standpunkt und sie darf ihn nicht haben? Ihr habt eine Beziehung und du solltest sie fragen, von was sie träumt, wie sie leben möchte.

Es gibt immer Alternativen, man muss sie nur wollen, auch wenn sie unbequemer sind.

Für wen willst du den Hof denn behalten? Für dich allein? Hast du einen Vertrag mit deinen Eltern oder Großeltern?

LG La Traviata
 

holger

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
5
Nun schon, alles richtig. Allerdings war ihr die Wohnsituation bekannt, bevor sie einzog.
Des weiteren schliesst sich an Haus und Hof ein Familienbetrieb an, in dem ich arbeite, das macht die Sache nicht leichter..
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Es ist doch so: Ich entscheide mich für eine Situation und merke dann, wie es mir damit geht. Sicher wusste sie, auf was sie sich einlässt, aber muss sie es dann auch aushalten? Um jeden Preis? Wozu?
Gibt es denn für dich Alternativen? Du müsstest doch deinen Arbeitsplatz nicht wechseln, nur weil du eventuell mit ihr wegziehen würdest. Frag sie doch mal, was sie möchte. Hast du das schon einmal getan?

Es ist auch nicht leicht, da eine Entscheidung zu treffen, aber wer sagt, dass das Leben leicht ist? Für sie ist es ja auch schwer, deshalb ist sie ja auch oft nicht da. Ihr müsst reden, ganz offen. Frag sie, wie sie sich euer Zusammenleben weiterhin vorstellen kann.

Achse und was garnicht geht, dass sich Großeltern in die Erziehung einmischen, das passiert nur all zu leicht, wenn alle auf einen Haufen leben. Deine Aufgabe als ihr Mann ist es, mit ihr an einem Strang zu ziehen. Also deine Eltern auch zu maßregeln, wenn sie sich gegen eure Regeln verhalten. Oder gibt es diesbezüglich zwischen euch (deiner Frau und dir) auch eine Diskrepanz?

Viele Grüße La Traviata
 

holger

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
5
Nein, da sind wir uns einig, das dass nach unseren Regeln laufen muss. Na ja, sie ist der Meinung, das einfachste wäre, wenn sie allein auszieht..
 
B

blossom

Gelöschter User
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte sie das tun. Ich denke, die Situation ist so unrund,
dass was geändert werden muss. Die Beziehung besteht er "so kurz", da muss was passieren.

lg
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Lieber holger,

bitte nimm es mir nicht übel. Es liest sich für mich als möchtest du gerne aus der Ehe ausbrechen.
Ich lese nur warum du gewisse Dinge nicht machen kannst.
Was ist dir wichtig?
Willst du die Ehe?
Willst du deine Familie?

Erst wenn du dir sicher bist, was du willst. Erst dann kannst du mit deiner Frau reden.

In eurer Ehe gibt es keine Schuldigen oder Unschuldigen. Ihr müsst einen Lösung für euch beide finden. So werdet ihr beide an der Ehe zerbrechen.
Kompromisse zu machen ist sehr wichtig in jeder Beziehung.

Hast du dich mal gefragt, wie deine Frau mit der Situation umgeht und wie sich dabei fühlt?
Warum denkst du ist sie noch nicht weg?

Es steht mir sicher nicht zu, doch vielleicht sollte ihr euch prof. Hilfe holen, doch nur wenn ihr beide die Ehe wirklich weiterführen wollt.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass ihr beide endlich aufwacht und anfangt an eurer Ehe zu arbeiten.

Liebe Grüße
Schmunzel

PS: Verzeich mir die ehrlichen und sicher auch sehr direkten Worte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.526
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben